[Sammelthread] Gigabyte GA-MA69G-S3H (AMD RS690G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du von den Ramtimings keine Ahnung hast, dann solltest du vorher lernen welche Timings du umstellen musst um deinen RAM nach seinen Spezifikationen zu betreiben. Das die RAMs nun erstmal CL5 laufen ist im übrigen kein Fehler des Boards, sondern liegt an der Programmierung des SPD seitens des RAM-Herstellers. Das wird absichtlich so gemacht, weil die Module mit CL4 und 1.8v wahrscheinlich nicht laufen und du vorher noch die VDIMM anheben musst, bevor du sie auf CL4 setzen kannst. Siehe dazu auch das Corsair-Datenblatt zu deinem Speicher, dass die Module glaube ich mit CL4 bei 2.1v angibt. Würden Corsair die Speicher auf CL4 programmieren, hättest du beim einsetzen gar nicht oder nur instabil booten können, weil die Speicherspannung zu niedrig gewesen wäre für einen stabilen Betrieb.

Edit: habe ebenfalls bereits 4x1GB (Teamgroup Elite) und 4x2GB (OCZ Vista Upgrade, OCZ Platinum) getestet, keine Probleme mit Bios F2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab nun schon die letzten 2 tage einiges über die Timings gelesen, aber einige einstellungen dürfen sich in dem GB bios anders nennen.
Selbst die leute im GB forum blickens nicht so recht :o

Zu dem finde ich auch keine option, wo ich die V für die ram anheben kann, was wohl schon ausreichen könnte, das die Ram auf CL4 laufen
 
dann meld ich mich auch mal wieder zu Wort. War die letzten Tage massiv im Stress ...

Werde mir das True Image besorgen und dann die Boot.ini, die ich jetzt endlich gefunden habe :banana: mal entsprechend ändern
 
Soso, die Leute im Gigabyte-Forum blickens also nicht? :hmm:

Wie kommt es das ich dir(?) in deinem Thread geantwortet habe und dir bereits gesagt wie das fehlende RAM-Timing im Gigabyte-Bios heisst (tRAS=Minimum RAS Active Time)? Die VDiMM findest du im MIT als "DDR2 Voltage Control".

ps, damit ich mir die Antwort im GB-Forum sparen kann: und nein, du kannst deinen Speicher mit falsch eingestellten Timings nicht schrotten, jedoch kannst du dich damit in eine Situation bringen, in denen dein Rechner nicht mehr bootet und du ein CMOS-Reset durchführen musst.
 
Soso, die Leute im Gigabyte-Forum blickens also nicht? :hmm:

Wie kommt es das ich dir(?) in deinem Thread geantwortet habe und dir bereits gesagt wie das fehlende RAM-Timing im Gigabyte-Bios heisst (tRAS=Minimum RAS Active Time)? Die VDiMM findest du im MIT als "DDR2 Voltage Control".

ps, damit ich mir die Antwort im GB-Forum sparen kann: und nein, du kannst deinen Speicher mit falsch eingestellten Timings nicht schrotten, jedoch kannst du dich damit in eine Situation bringen, in denen dein Rechner nicht mehr bootet und du ein CMOS-Reset durchführen musst.

Darum gehts nicht ... ich würde gerne wissen wie ich den Vdim unter anderem korrekt einstellen kann. Aber egal.
Und die genaue Tras einstellung finde ich auch net so recht
 
@ Purged: Ehrlich, wieviel Prozent Geschwindigkeitszuwachs erhoffst Du Dir von geänderten RAM-Einstellungen ohne Systemabsturz zu bekommen?
 
Darum gehts nicht ... ich würde gerne wissen wie ich den Vdim unter anderem korrekt einstellen kann. Aber egal.
Und die genaue Tras einstellung finde ich auch net so recht
Doch genau darum geht es! Du willst scheinbar deine Speicher mit den vom Hersteller vorgegebenen Einstellungen laufen lassen, welche Timings du im Bios ändern musst, haben Oberst und ich dir im Gigabyte-Forum bereits beantwortet. Dazu habe ich dich darauf hingewiesen das dein Speicher (wenn ich mich nicht irre) von Corsair bei CL4 auf 2.1v spezifiziert ist und du damit die VDIMM "DDR2 Voltage Control" anheben musst. Das Board unterstützt jedoch nur bis zu +0.25v VDIMM-Erhöhung was in 2.05v resultiert. Das sollte für deine Speicher eigentlich reichen. Wenn du wider erwarten doch Probleme hast mit diesen Einstellungen zu booten, kannst du die Einstellungen per CMOS-Reset rückgängig machen.

zur tRAS quote ich mich aus dem Gigabyte-Forum:
tRAS = Minimum Row Active Time

ps: der Performance-Unterschied durch die Änderung der Timings sollte im Bereich des Messungenauigkeit liegen
 
Ich kann grad nicht nachsehen, bin mir aber sicher, daß +0,40V möglich sind. Damit kann er seinen Speicher auch mit den geforderten 2,1V betreiben.
 
Ja sind möglich, nachdem du STRG+F1 gedrückt hast. Aber sehr wahrscheinlich recht es schon die Spannung nur ganz minimal anzuheben. Mit anderen Worten: 1.9v oder 2.0v sind vielleicht schon genug.
 
also ich bin jetzt glücklicher besitzer eines Dell WFP2407-HC mit 1920x1200 und Pivot Funktion - jetzt ist nur die Frage, wie kann ich den Bildschirm mit dem Treiber drehen? mein ATI Controll Center öffnet sich einfach nicht...

Gruß ika
 
Bist du sicher, dass du das Catalyst Control Center mitinstalliert hast?
Hast du vorher den .Net-Framework installiert?

(Welches Betriebssystem? Welche Catalyst-Version? aktuell: v7.9)
 
jupp habe ich 3 mal mittlerweile (mal von Gigabyte und mal von ATI / AMD)

Habe WinXP, den jeweils aktuellen Catalyst runtergeladen - der von ATI erkennt die Graka als X1200, der von Gigabyte als 1250

Controllcenter lässt sich aber nicht starten, schließt sich sofort wieder ohne "aufzublinken" oder ne Fehlermeldung
 
das problem mit dem catalyst 8das der sich nicht öffnen lässt) habe ich auch. konnte es trotz mehrfacher neuinstallation der treiber sowie des betriebssystems nicht beheben und habe mich damit abfinden müssen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
un dich habe auch die aktuelle 3.0 drauf...
 
Steht denn im Windows-Ereignisanzeige (Anwendung/System) eine Fehlermeldung, nachdem ihr versucht habt das CCC zu starten?

Ereignisanzeige findet ihr hier: Systemsteuerung > Verwaltung > Ereignisanzeige
 
Hallo!

Habe mal wieder zwei kleine Fragen!
Ich habe auf meinem Board die Thermalright SI128 SE drauf mit dem Heatpipes in richtung Hecklüfer! Andersrum ging es leider nícht da der kühler mit den Elkos in Sockel nähe kollidiert!
Meine Frage ist nur kurz hinter den Elkos liegen ja die Spawas meint ihr die werden trotzdem ausreichend gekühlt obwohl sie kaum vom Si128 Luftstrom was abbekommen?
Die zweite Frage ist wenn ich meine temps unter last mit everst auslese sind alle temp ok nur die Mainboardtemp springt von Idle 34 auf 48 bis zu 57 Grad sobald ich die Last beende fällt sie wieder auf 38 und sinkt dann wieder auf 35-34, ist das normal oder kann es sein das Everst das die Northbridgetemp als Mainboard ausgibt?!

Hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen!
Danke!
 
Die Northbridge ist bei mir etwa konstant um die 40°-42°, das Verhalten deines Prozessors ist normal, lediglich 57° erscheinen mir unter Last etwas hoch, welchen Prozessor hast du? Ok, habs gefunden, 6000+, naja, der erzeugt mehr Abwärme als mein 5000+, mag in Ordnung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf die idee hätte ich auch kommen können :)

also eigentlich sagt er in mehreren Hinweisen, dass er die grka nicht findet, keine skins öffnen kann und noch einiges mehr - einfach nur buggy das teil

gibt doch sicher auch ein tool mit dem man den Treiber beeinflussen kann oder?
 
Dann schalte das netzteil mal für ne minute oder so aus (wenn kein schlter vorhanden, stecker raus). Läufts dann immer noch ???

So ein erfolgserlebnis hatte ich auch... für ein paar minuten... dann karte raus und wieder rein, schon gings nicht mehr. Damals ging ich von einem Defekten mainboard aus und hab ich zurück gesendet. Aber das zweite will auch nicht so richtig...

Noch einmal abschließend dazu:

Weder das Abschalten des Rechners noch der Ausbau der Karte (zwecks Wechsel auf Passivkühler) bzw. Wiedereinbau haben etwas geändert, die Karte funktioniert nurn tadellos.

Warum es am Anfang diese Probleme gab und warum diese dann weg waren wird sich wohl nie ganz klären lassen.
 
Es geht ja nicht um meinen Prozessor sondern die Mainboardtempanzeige spring so stark idle 34-Last 57 geht aber ohne last sofort wieder zurück auf 38 und dann 34 kann das die Chipsatztemp und nicht die eigentliche Mainboardtemp sein?
Meine Cpu sowie meine CPUkerne sind tempmäßig ok!
Dann gibt es noch eine AUX anzeige die liegt idle bei 35 bei last 39!
Hm hat einer ne Ahnung!

MFG Nexus
 
Noch einmal abschließend dazu:

Weder das Abschalten des Rechners noch der Ausbau der Karte (zwecks Wechsel auf Passivkühler) bzw. Wiedereinbau haben etwas geändert, die Karte funktioniert nurn tadellos.

Warum es am Anfang diese Probleme gab und warum diese dann weg waren wird sich wohl nie ganz klären lassen.

Ok, danke für das Feedback.
Da es bei mir immer noch nicht funktioniert (und es ist das Zweite Board was nicht funktioniert) werde ich mich wohl um ein anderes Modell umschauen müssen... Die 690er Boards sind erstmal für mich tabu (wegen der x700 pro).

Gruss
Ueberall
 
@Nexus, ich empfehle dir, mal Easytune von Gigabyte zu installieren, da siehst du vernünftige Werte, viele andere Programme lesen falsch aus.
 
wieso funzt das M.I.T nicht im easytune?? Ist das absicht oder gibts da nen knopf...
 
Hat es jemand mal geschafft auf dem MoBo Vista x64 zu installieren mit im BIOS eingestelltem "ATA/AHCI" bzw. RAID-Modus?

Nachdem ich mit dem Controller-Treiber auf der Gigabyte-Seite keinen Erfolg hatte, habe ich mal den Treiber für WinXP x64 versucht. Und siehe da, es hat funktioniert.

Aaaber... nachdem ich den ATI 7.9 Hotfix installiert habe, der wieder eine neue Version des AHCIX64S Controller-Treiber mitbringt, meint mein PC es wäre ein nicht signierter Treiber und er könne mein System nicht starten. Unsignierte Treiber zulassen schlägt auch fehl.

Kann mir kaum vorstellen, das ATI einen unsignierten Treiber veröffentlicht, ohne darauf hinzuweisen.
 
Mal ne Spannende Frage:

Ist der PCI-E 16x PCI-E 1.0 oder PCI-E 1.1?
 
Braucht man SATA-Treiber auf Diskette oder werden die SATA-Platten auch ohne erkannt bei Erstinstallation? :hmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh