[Sammelthread] Gigabyte GA-MA69G-S3H (AMD RS690G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den SATA-Treiber auf Diskette brauchst du nur wenn du im Bios den AHCI-Modus aktiviert hast.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso funzt das M.I.T nicht im easytune?? Ist das absicht oder gibts da nen knopf...

Siehe Gigabyte-Website:
Supports EasyTune (only supports Hardware Monitor function)(Note 3)

(Note 3) EasyTune functions may vary depending on different motherboards.

Das GA-MA69G-S3H ist von Gigabyte nicht als typisches Übertakter - Mainboard gedacht. Hier garantiert Gigabyte also nur dafür, dass man die Hardware-Monitor-Funktionen in Easytune nutzen kann (d.h. Überwachung von Spannungen, Temperaturen, Lüfterdrehzahl, Regelung der Lüfterdrehzahl usw.).
 
Hallo!

Sagt mal hat einer von euch scon herausgefunden wie man es hinbekommt, dass wenn der PC heruntergafahren ist das die USB geräte nicht mehr mit stromversorgt werden!
Jemand hatte hier schonmal das problem finde nur grad den Beitrag nicht!
Gibts da jetzt schon ne Lösung außer Netzteilschalter aus , stecker ziehen oder sowas ihr würdet mir sehr helfen, wie immer :-)

MFG Nexus
 
da bin ich mal wieder ....


Nochmal zur Erinnerung, ich bin der mit der komischen boot.ini ...

ich hab mir jetzt mal dieses Acronis besorgt, eine secure Zone angelegt und ein Festplatten Backup angelegt. Dann hab ich die boot.ini umgeschrieben, so wie sie angeblich sein sollte. Beim neustart musste ich erst mal tief Luft holen. Da kam mal ein ganz neuer Bildschirm. Ich sollte ein Auswahl treffen, ob ich Windows XP Professional starten wolle oder Windows mit den Standardeinstellunugen... Können vor lachen, mit ner USB Tastatur und ohne geladene USB Treiber. Da hab ich schonmal den ersten Kotzanfall bekommen. Die Einstellung war auf Windows mit Standardeinstellungen. Also mal abgewartet, was nach dem runterzählen der 25 sekunden passiert. Aber eigentlich war ja klar, was kommen musste: Eine Fehlermeldung, windows fehle eine Root Datei und ich solle diese doch manuell nachladen. Na schön, einmal resetten, wir haben ja ein festplattenimage angelegt, und mit f11 komm ich ja angeblich in den acronis bootmanager um nicht mehr lauffähige windowsversionen mittels Abbilddatei wieder herzustellen. Ach ja - f11, mit ner USB Tastatur und ohne USB Treiber ... zweiter Kotzanfall. Also ich auf den Dachboden und meinen alten IBM Totschläger mit PS2 Anschluß wieder ausgegraben.

Neues Spiel neues Glück. Hab mal nicht den Acronis Boot Manager gewählt, sondern erst mal versucht, was mit der Auswahl Windows XP Professional passiert. Leider mit dem gleichen Ergebnis.

Aber jetzt habe ich wenigstens ne funktionierende f11 Taste ...

Das mit dem Bootmanager hat auch geklappt, nur glaube ich nicht, daß ich hier irgendwas wieder hergestellt habe. ich stand vor ner Zweierauswahl: Windows normal starten und irgend eine kryptische Auswahl in der was von USB Treibern stand. Zum Glück hab ich die alte boot.ini gesichert und werd die mal wieder herstellen und nen nbeuen Versuch wagen.

Aber was mir nicht runtergeht: warum komm ich mit meiner USB Tastatur nicht ins Boot Programm, das ist doch zum Haare ausraufen, soll ich jetzt ne Schublade mit meiner alten PS2 Tasta unterm Schreibtisch einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nexus1983: Jumper, um die USB - Schnittstellen von der Standby-Spannung zu trennen, sind jedenfalls nicht auf dem Board vorhanden.
Also kann man nur noch mit den BIOS - Optionen für USB spielen (unter anderem muss dort die Unterstützung für Tastatur + Maus aktiviert werden) und alle 4 Schnittstellen auf dem Backpanel durchtesten, aber spätestens bei aktiver Unterstützung von USB - Tastatur + Maus ist es eher wahrscheinlich, dass die +5V auch aus der Standby-Spannung gespeist werden.

Es ist ist aber recht wahrscheinlich, das bei den 6 internen USB - Schnittstellen die +5V Standby - Spannung nicht aufgelegt ist, schon weil das taktisch unklug ist. Im Extremfall könnte das Netzteil sonst im Standby mit Hilfe von angeschlossenen Geräten in die Knie gezwungen werden.

Zumindest bei Windows XP sollte mit diesem Board "Suspend to RAM" eigentlich funktionieren, was tagsüber ein brauchbarer Kompromiss zwischen Energiesparen und Zeitbedarf nach Ende einer Arbeitspause sein kann.

P.S.: Heute wurde mir vorgeführt, dass Unterhaltungselektronik ohne Netztrennung auch ein zusätzliche Risko für einen Wohnungsbrand bedeutet.
Der ältere Röhren-Fernseher war Nachts nach Betätigung des (echten) Netzschalters ausgegangen, aber der Schalter hing wohl "auf halb acht". Heute Morgen lief der Fernseher merkwürdigerweise und im Wohnzimmer roch es intensiv nach verschmorter Leiterplatte. Der Netzschalter hängt endgültig fest. Der Fernseher will wohl mit krimineller Energie aufs Altenteil und einer 16:9 - Glotze den Platz räumen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gibt es derzeit keine wirklich gute lösung für das Problem oder verstehe ich das falsch!
Steckerleiste mit Schalter wo ist das Problem,
1. habe ich so eine leiste, diese liegt hinterm Schreibisch
2. müsste ich jedes mal unter den Schreibtisch krabbeln und diese ausmachen, etwas umständlich oder!
Ich frage mich aber ob das ganze Problem ein Bug ist oder ob es irgendeine Funktion ist!
Im Bios gibt es null optionen um das Problem zu lösen!
Hat keiner ne Idee außer Steckerleiste?????!!!

MFG Nexus
 
Hat keiner ne Idee außer Steckerleiste?????!!!
Netzteil ausschalten, hast du ja bereits geschrieben. Teste doch mal die internen USB-Anschlüsse, wie von Interlink vorgeschlagen und berichte uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gibt es derzeit keine wirklich gute lösung für das Problem oder verstehe ich das falsch!

Da gäbe es mindestens 3 gute Möglichkeiten, trotzdem dafür zu sorgen, dass nicht nur die USB-Geräte, sondern der ganze Rechner samt Peripherie nicht unnötig mit Standby-Strom versorgt werden:

1. Steckdosenleiste so ausrichten, dass Du sie mit dem Fuß bedienen kannst
2. Zweite, kleinere Steckdosenleiste zum Schalten der großen nach vorne holen
3. Steckdosenleiste mit frei aufstellbarem Fußschalter einkaufen
 
Es gibt master slave steckdosen, da könntest du über den monitor alle anderen verbraucher an und ausschalten.
Bei mir hilft das gegen mehrere probleme:
-die Waküpumpe wird ausgeschaltet
-das piepen meines Netzteils geht weg weil das Gigabyte immer strom nimmte(Mein DFi hatte jumper für +5vsb da hat es nicht gepiept das Silvwerstone)

Was heisst hier nicht das Übertakterboard?? ich meine ATX und M.I.T sind ja da und der 300er HT aus dem stand verleiht mir ne 3ghz CPU das ist doch mal was.
Da sage einer die Brisbanes sind schlecht...
CPU-Z zeigt mir aber an das wenn ich zB 250Mhz einstelle und den Ram auf 667MHZ im Bios setze was ja dann um die 833 ergeben müsste tortzdem einen 5fer Multi drin hab was ja dann über 1000Mhz ergibt, ich denke aber nicht das der MDTram dies mitmachen würde...

So long
 
2m Stromkabel kosten im Baumarkt 2 Euro, ein Aufputznetzschalter den man dann platzieren kann wo man will, z.B. von unten an der Schreibtischplatte, 3 oder 4 Euro ...
 
Der Power Managers ist inzwischen u.a. bei Reichelt im Sortiment, auch die alte Version mit Blechgehäuse.
Gebraucht & preiswerter auf eBay , schwarz bzw. beige.

Aber das war hier eigentlich nicht die Frage ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZeroG74
Zitat: Da sage einer die Brisbanes sind schlecht...
CPU-Z zeigt mir aber an das wenn ich zB 250Mhz einstelle und den Ram auf 667MHZ im Bios setze was ja dann um die 833 ergeben müsste tortzdem einen 5fer Multi drin hab was ja dann über 1000Mhz ergibt, ich denke aber nicht das der MDTram dies mitmachen würde...

Das hab ich jetzt nicht verstanden, erklär mal genauer, welchen Prozessor hast du? Wie kommst du auf über 1000Mhz?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze einen 4000+ der dümpelt so bei 2,1 Ghz rum. Nun wollte ich die Tatsächlichen Werte auslesen nachdem ich einen Referenztakt von 250Mhz eingeschaltet habe und den Rammulti von 4 auf 3 1/3 abgesenkt habe.
CPU-Z sagt mir mein RAm würde nun über 1080Mhz laufen, das Easytune von gababite zeigt mir wohl den korrekten Wert an 833Mhz wäre wohl auhc zuschön um wahr zusein...
Jedenfalls kann ich Bioschock mit ner 1950GT und 2,6Ghz mit 40-60 FPS bei 1400er Auflösung zocken.
Rennt doch ganz gut und im Idle modus ist die CPU nur 1-2 Grad über Raumtemperatur^^

Generelle Frage:
Wie errechnet sich der RAMspeed?
So wie ich jetzt annehme Refrenztakt mal seperatem Multi oder
geht man erst hoch auf den CPUtakt um dann per teiler auf nen Ram takt zukommen??
 
Du meinst den X2 4000+, der läuft mit 2GHZ (Teiler 5), Wenn du ihn mit Referrenztakt 250Mhz betreibst, mußt du im Bios den Ram von 400 (teiler 5)auf 333Mhz (Teiler6)stellen. Das ergibt dann einen Ramtakt von 208(Busspeed in CPU-Z)(416,832Mhz), das sollte jeder Speicher schaffen.Wenn dir CPU-Z unter HT link einen Wert von über 1000 anzeigt, hat das mit dem Ram nichts zu tun.
Der HT-link,(Hyper-Transport-Takt) ist auch abhängig vom Referrenztakt, also normal 200MhzX5= 1000Mhz. Bei Referrenztakt 250x5 läge er bei 1250Mhz. Da das zu hoch ist, stellst du im Bios den Teiler auf 4,250x4=1000Mhz, somit wieder alles im Lot.

Siehe auch hier:http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

und hier: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=1082696
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schonmal zwei PCI Karten gleichzeitig betireben, meine Spannungswandler wo der 4pin drin Steckt werden extrem heiss und fangne dann an zu jaulen. Ist doch nicht normal, also was für die retoure??

BTW Der emailsupport bei Gigabyte ist eher lau bzw noch nicht vorhanden...

VLT ist es auch die TVKarte selber im zweiten slot macht sie auch sone geräusche...

Aber ist es normal das die 3 Spannungwandler so warm werden ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Sammelthread zu den Bugs der Gigabyte AM2-Mainboards im Gigabyte-Forum

@ZeroG74: Ja die Spawas und die Gegend drumherum wird, wie auch die NB, recht warm. Bei mir jault nichts, jedoch bezweifele ich das dies als Grund für eine RMA akpzeptiert wird (aus Erfahrung mit anderen Boards/Herstellern). Kann es sein das deine TV-Karte etwas zu viel Strom aus dem PCI-Slot zieht? In einem anderen Thread hatte mal jemand angemerkt, dass aus diesem Grund einige TV-Karten zu fast allen Boards mit nVidia-Chipatz inkompatibel sind (weil sie nicht genug Strom aus PCI bekommen)

Den eMail-Support habe ich als sehr antwortfreudig, aber leider nicht sehr hilfsbereit erlebt.
 
Naja schon tra rig das die alle so einsparen bei der stromversorgung, 3phasen mit diesen kleinen Bauteilen mag zwar modern und kosteneffizient sein, aber eine vernüpftige 6phasen spannung ist immer gut.

Nun ja hab mir halt nen USBstick rausgekramt, hoffe mal USB kakn was mehr ab^^
Ansonstne lüpp das ding ja, mal eben 25% übertakten ohne was gross einzustellen. Da ist der Kummer mit der Stromversorgung fast vergessen.
 
Hat eigentlich irgendwer schon mal ein Linux auf dem Board installiert?
Ich wollte mir das Board eigentlich holen, aber erst wenn ich weiß dass Linux vernünftig drauf läuft. Welches genau ist eigentlich eher sekundär, am liebsten wäre mir aber SuSE.
 
HI!

Hat einer von euch schon den 7.10 ausprobiert ob der das Problem der Grafikfehler auf dem Desktop bei 4 GB Speicher und Vista64 gelöst hat?!
Hoffe es inständeig denn nur 3GB nutzen obwohl man 4 hat ist echt...
Danke schonmal!

MFG Nexus
 
Welchen Grafikausgang benutzt du?
Wie sehen die Grafikfehler genau aus?

Ich habe auf meinem Board ein paar 4GB Kits (OCZ Vista Upgrade, OCZ Gold XTC, OCZ Platinum und auch 4x Teamgroup Elite 1GB Module) getestet und hatte keine Grafikfehler. Ich benutze den HDMI-Ausgang mit Adapter auf DVI, damit ich das Board an meinen KVM anschließen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage:

Als ich das S3H Board eingebaut habe konnte ich mit meiner USB Tastatur das BIOS beim start öffnen. Inzwischen geht das nicht mehr. Ich kann nur mehr mit Tastaturen, die den alten Stecker haben ins BIOS, die USB Tastatur wird anscheinend zu spät während des Bootvorgangs erkannt. Woran kann das liegen?
 
Hat eigentlich irgendwer schon mal ein Linux auf dem Board installiert?
Ich wollte mir das Board eigentlich holen, aber erst wenn ich weiß dass Linux vernünftig drauf läuft. Welches genau ist eigentlich eher sekundär, am liebsten wäre mir aber SuSE.

Hi,meine ersten Erfahrungen mit OpenSUSE 10.3.

1. Installation am Do
Auf Sata ist Vista 64bit installiert.
Auf IDE kommt die 10.3
- DVD rein, Installation startet
- Sprache gewählt, Auflösung, hui 1680x1050 gar nicht da, 1440x1050 gewählt
- Installation läuft durch, sofortige Onlineaktualisierung ausgelassen
- Grub wird installiert, für Vista kommt ein einfacher Eintrag: windows
danach Start vom X-Server schlägt fehl
Neustart
Vista startet nich da fehlerhafter Eintrag in menue.lst, starten über Bootoptionen (F12) des Boards kein Problem.
2.Installation am Fr
Auf Sata ist Vista 64bit installiert.
Auf IDE kommt die 10.3
- DVD rein, Installation startet
- Sprache gewählt, Auflösung, hui 1680x1050 immer noch nicht da, 1280x1024 gewählt
- Installation läuft durch, sofortige Onlineaktualisierung ausgewählt
- Grub wird installiert, für Vista kommt ein einfacher Eintrag: windows
- danach Start vom X-Server läuft erstmal, eingeloggt
- zusätzliche Installationsquellen angelegt:
wichtig für ATI ist: http://www2.ati.com/suse/10.3
Installiert. ati-fglrx den default und x11-video-fglrx601
1650x1050 ausgewählt, 3D klappt allerdings (noch?) nicht
- im Vezeichnis Grub die device.map geöffnet steht vista unter (hd1) /dev/sda
- menue.lst geöffnet ind die Einträge für Vista geändert und gespeichert
von
rootnoverify (hd0,6)
chainloader (hd1,0)+1
auf
root (hd1,0)
chainloader +1

jetzt klappts auch mit Vista
wichtig ist IMHO sofortige Onlineaktualisierung (vor allem bei relativ neuer Hardware) und einbinden der Quellen der Grafikkartentreiber (für Ati http://en.opensuse.org/Howto/ATI_Driver)

läuft erstmal stabil, inwieweit Multimediasachen laufen muß ich erstmal probieren

MfG
grauwolf
 
na zum glück hab ich mir eben auch mal die bug seite bei gigabyte durchgelesen. hab mich schon gewundert, warum auf meinen noch verbleibenden 3 69g-s3h boards ständig die batterie runter war. können die diesen bug nichtmal fixen mit dem problem beim under/overvolten der cpu. das doch eine nichtakzeptable saache für alle under/overclocker.
 
mein board fiept rum sobald ich eine tvkarte reinstecke, und jetzt muss ich befürchten das die batterie irgendwann leer ist, irgendwie ist es vlt doch nciht das richtige board für mich....
 
Mein Board fiept beim Booten rum, manchmal auch einfach so im Betrieb - und das richtig laut (lauter als sonst irgendein Teil im Rechner Geräusche von sich gibt)...
 
Ich bin es nochmal!

wollte nochmals nachfragen ob der 7.10 das Problem mit dem Board/Vista64bit und 4 GB Ram löst?!
Hatte einige ja dieses Prob hier das es bei der Kombination samt einer HD2900 XT! Grafikfehler streifen,pixel, blue,blackscreen und neutstarts mit 3 GB Ram sind diese fehler nicht mehr da egal in welchen Ramabanordnung oder marke!
Beim 7.7,7.8 und 7.9 blieb das Problem ja leider bestehen!
Weiß da jetzt einer mehr im bezug auf den 7.10 würde nämlich bald gerne wieder 4 GB nutzen und nicht nur 3GB!

Danke euch schonmal für die antworten!

MFG Nexus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh