[Sammelthread] Gigabyte GA-MA69G-S3H (AMD RS690G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich mal wieder,

bin gerade dabei das Betriebssystem wegen festplattenwechsels neu aufzusetzen und hab schon wieder dicke Probleme. Die Festplatten wurden erkannt, formatiert und partitioniert. Die Installationsdateien wurden kopiert und dann machte der PC einen Neustart und hängt sich jetzt im Bios auf mit folgender Meldung:

Verifying DMI Pool Data .......................
K8 NPT Data Change ... Update new Data to DMI! Update Success
_


Und das wars dann


was tun sprach Zeus?


Gruß und frohe Weihnachten

Kyno
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

nun habe ich mir das GA-MA69G-S3H (es ist das F3 BIOS drauf) in Verbindung mit einem G2 AMD 4800+ gekauft. Auf der CPU sitzt ein Xigmatek S1283 (Paste ist Arctic Silver Ceramique) mit einem S-Flex 1200rpm der z.Z. auf ca. 1050rpm läuft.

Um zu prüfen, ob ich den Kühler auch richtig montiert habe, wollte ich die CPU Temperatur auslesen. Dabei habe ich allerdings ein Problem, denn die wird offentsichtlich von keinem Sensor korrekt ausgelesen, ausser im BIOS, da kommt die Temperatur hin.

Also folgende Programme habe ich versucht und Temperaturen (die in Klammern sind unter Prime95) ausgelesen:

BIOS:
CPU: ca. 22 - 25°C (weiss nicht)
System: ca. 30 - 34°C (weiss nicht)

Everest Ultimate V4.20 (TRIAL):
Motherboard: 28°C (41°C)
CPU: ca. 17°C (33°C)
Kerne: 2 und 4°C (20 und 21°C)
Aux: 33°C (34°C)

Speedfan 4.33:
Temp1: 35C (34C)
Temp2: 27C (41C)
Temp3: 17C (33C)
HD0: 27C (27C)
Core: 2C (20C)

Gigabyte EasyTune5:
System: 33°C (34°C)
CPU: 17°C (33°C)

Dass das G-Stepping Probleme beim Auslesen macht ist mir bewusst. Aber ich dachte dass die CPU Temperatur trotzdem recht genaue Werte liefert.
Ich denke kaum dass diese hier aber stimmen. Zwar ist die Zimmertemperatur relativ niedrig (so knapp unter 20 Grad (18°C) schätze ich) aber trotzdem können die Werte nicht stimmen.

Hat jemand ein Tipp?
Ist das Problem beim BIOS zu suchen, oder ist möglichweise das Board defekt (aber das BIOS zeigt gute Werte)?
 
is glaub bei einigen mobos von Gigabyte normal, daß der Sensor irgendwie defekt sitzt oder nicht richtig arbeitet.
Die Werte sehen aber alle recht gut aus, kann dir quasi fast egal sein^^
 
Müsste dann aber auch die BIOS Temperatur anders sein?

Es kann doch nicht sein, dass die Temperatur unter Windows soviel niedriger ist als im BIOS, oder?
 
Es ist vollkommen normal das die Temperatur der CPU-Kerne falsch ausgelesen wird, das ist kein Problem des Mainboards sondern ein Fehler des CPU-Steppings und betrifft -afaik- alle Brisbanes. Das Board liest die Oberflächentemperatur jedoch vollkommen korrekt aus, zumindest bei meinen Brisbanes und Everest 4.20
 
Das ist mir ja klar.

Nur ist die Oberflächentemperatur Temp2 in Speedfan bzw. Motherboard in Everest? Das würde Sinn machen.

Aber die CPU Temperatur (nicht Kerne) kann ja mit 16 - 19C auch nicht stimmen.

Übrigens habe ich gerade Sandra installiert. Dort wird die Motherboard Temperatur als CPU Temp 2 interpretiert.
Denke mal dass diese die korrekte Temperatur ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update dein Everest, bei mir werden die Sensoren mit richtigem Namen erkannt (CPU). Die beiden Kerntemperaturen kannst du durch den Brisbane-Bug ignorieren, liegen bei mir um die 0 Grad mit passiv Luku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal die neueste Version (Beta) runtergeladen und probiert. Keine Änderung.
 
Chipsatz-Treiber schon installiert?

Kann dir nicht sagen, welche Sensor es bei dir ist, aber wenn du Prime anwirfst, sollte die CPU-Temp sehr schnell klettern ;)
 
Hatte einfach alle nötigen Treiber von der Gigabyte CD installiert. Habe aber trotzdem nochmal aktuelle Chipsatz Treiber von der ATi Seite geladen.

Hat sich nichts geändert. Wenn ich Prime laufen lasse steigen die beiden Temperaturen CPU und Motherboard.

Danke für Deine Mühe!
 
der eine Tempfühler sollte so unter 20Gra drumdümpeln das ist die echte diode im chip, die liest man bauartbedingt falsch aus...,das gibts einen der so 40-70Grad hat das ist der NB/Motherboardfühler, und dann gibts einen der sich bei Last ständig ändern sollte das ist dann CPU...
Bei mir liest das Easytune die richtigen Temps aus, ist ja schliesslich von Gigabyte selbst, und die Lüfte rkann man damit auch komplett abschalten solange eine bestimmt temp nicht überschritten ist. Serh praktisch, wenn auch der megacoole Modderstyle mir nicht zu sagt ;)
 
Alle Temps die ich auslesen kann habe ich ja oben schon gepostet.

Bei mir kommt keiner über 43°C. Wobei eben zwei sich erhöhen sobald ich den PC belaste. Davon ist einer allerdings zu niedrig (bei Everest CPU Temp (16°C Idle und 33°C Last)) und der andere 8 - 10°C höher (bei Everest Motherboard (27°C Idle und 42°C Last)). Ich denke, dass es letzterer ist. Die Werte sind realistisch.

Die Sensoren heissen in Sandra Lite auch anders. Wie folgt:
Motherboard in Everest = Temperatur 2 CPU in Sandra
CPU in Everest = Temperatur 3 CPU in Sandra
Aux in Everest = Temperatur Mainboard

Werte im Bereich 27 - 43°C sind doch ok für den G2 4800+ @stock oder?
Als Kühler kommt ein Xigmatek 1283 mit S-Flex @1050rpm zum Einsatz.

Übrigens liest EasyTune die nierigeren Werte aus.
 
Hallo,

mal ein paar Fragen an die Experten.

Bei meinem Media PC bage ich das Asus Board mit dem 690 Chipsatzt eingesetzt. Jetz möchte ich meien Office PVC auch mit einem 690 aufbauen und überlehe das Gigabyte zu verwenden.

1) beim Asus regelt der Prozessorlüfter nicht komplett bis auf 0 runter, geht das mit dem Gigabyte Board ?

2) ich möchte später ggf. 2 Monitore betreiben, kann ich auf das Board einfach eien 2te ATI Karte einstecken, oder könnte es zu Problemen kommen ?

Würde vielleicht auch ein anderes Board nehmen, micht reizt abér die einfache Lösung für die 2 Monitore, wenn es denn funktioniert.


Gruß

nachfrage
 
Mit dem mitgelieferten Easytune geht das auf jeden fall, zu beachtne ist das das Mainboard nur über einen regelbaren Anschluss verfügt.

Multigpus geht ohne Probleme, wobei man ja auch ein VGA und ein DVI gleichzeitig benutzen kann, so gross sind die Unterschiede bei relativ geringen auflösungen ala 1200er nicht, freut den Geldbeutel
 
ist es denn bei dem lüfter egal ob 3Pin oder 4pin, da ich eh einen kaufen muss könnte ich dem idealeren nehmen.

Geht es denn eigentlich auch den ersten Monitor über den DVI Stecker und den 2ten über einen Adapter an dem HDMI anschluß gleichzeitig zu betreiben ?

Danke

Gruß

nachfrage
 
AFAIK kannst Du nur einen Lüfter über den CPU-FAN Anschluss regeln.

Im BIOS musst Du dann Smart FAN einschalten. Dabei kannst Du sowohl 3 Pin, als auch 4 Pin Lüfter steuern. Musst im BIOS je nachdem was Du hast auf Voltage oder PWM einstellen.

Ich halte 3 PIN für sinnvoller, weil es da mehr Auswahl an guten Lüftern gibt, wie den Scythe S-Flex usw.

Auf dem Mainoard sitzt "nur" ein VGA und HDMI Anschluss. Ein DVI Anschluss befindet sich also nicht auf dem Board, sondern wird nur in Form eines Adapters (HDMI > DVI) mitgeliefert.
 
also als Lüfter hatte ich mir den ausgekuckt:

https://web.hoh.de/hoh/(S(uco5sojgqaj0zszwhhzpht55))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=8210&CT=3834

stelle mir eigentlich auch vor, dass er in normalen Office Betrieb sowiso nicht läuft.

und als Speicher den:

https://web.hoh.de/hoh/(S(uco5sojgqaj0zszwhhzpht55))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=25984&CT=1138

und als Prozessor den:

https://web.hoh.de/hoh/(S(uco5sojgqaj0zszwhhzpht55))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=30618&CT=129

oder spricht von eurter Warte was dagegen.

Der Rechner soll als Office PC eingesetzt werden.

Gruß

nachfrage
 
Prinzipiell ist der Regelbereich bei PWM-Ansteuerung der Lüfter nach unten deutlich größer. Das Gigabtye-Board hat leider nur einen regelbaren Ausgang, sodass ggf. mehrere per PWM angeschlossene Lüfter einigermaßen zueinander passen müssen.

Hier läuft ein System mit A64 X2 3800+ EE SFF, Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM, Arctic Cooling AF12025 PWM. Die beiden Arctic Cooling - Lüfter sind recht preiswert und werden über dasselbe PWM-Signal gesteuert, d.h. der hinten im Gehäuse (Antec Solo) eingebaute AF12025 wird am CPU_FAN -Anschluss eingestöpselt und hat eine Weiche, an der der Freezer 64 angeschlossen wird. Windows idle steht der Hecklüfter zunächst, sodass das System sehr leise arbeitet. Es hätte in einem Büro auch der von Antec mit dem Gehäuse gelieferte Lüfter in niedrigster Stufe getan (1200u/min). Den Freezer 64 sollte man übrigens nur noch in der PWM - Ausführung nehmen (der Nachfolger der Version ohne "PWM"). Die ist inzwischen preiswerter, funktioniert bei Bedarf aber auch spannungsgesteuert. Der Regelbereich beginnt bei einer Spannungssteuerung aber erst bei ca. 1000u/min, bei PWM zumindest prinzipiell deutlich darunter. Hier läuft der Lüfter des Freezer 64 "idle" bei Regelung durch das BIOS mit ca. 500u/min.

Das Antec Solo besteht weitgehend aus ziemlich dickem Blech und ist mit Antidröhnmatten sowie 4 entkoppelten Festplattenhalterungen ausgestattet. Man hört in ruhiger Wohnlage von vorne nicht mal mehr die für manche Puristen störenden leichten Lagergeräusche des Lüfters im Seasonic S12II 330W (im Büro fallen die garantiert nicht auf). Die WD10EACS aus der Caviar GP - Serie von Western Digital ist selbst bei intensiven Zugriffen kaum wahrnehmbar, was teils auch daran liegt, dass sie lediglich mit 5400u/min dreht.

Das S12II fördert auch bei stehendem Hecklüfter genügend Luft, um die WD10EACS normalerweise auf knapp unter 40°C zu halten. Das ist dank lediglich 4W Verbrauch "idle" auch ohne vorne zusätzlich eingebauten 92mm-Lüfter zu bewältigen.
 
hmm ein office rechner braucht eh nur nen NTlüfter und nen CPU Lüfter.
Und die Voltregulierung geht bis weit unter 2 Volt runter dh da wird kein Lüfte rmehr drehen.
Schlechte PWMmodulation im Lüfter erzeugt auch komische Schwingungsgräusche, finde ich nicht so den letzten Schrei dann lieber einen Sintecgleitgelagerten oder so einen Kombinierten...
Eine CPU die nur so 50W verbrät kann man auch komplett passiv mit entsprechenden Kühler betreiben...auch wenns mal über 30 grad im Büro wird, aber da wird jeder User seine eigenen Präferenzen haben.
 
habe jetzt das Board eingebaut, leider noch etwas Probleme mit dem Sound. Die Instalation war schon ziemlich hakelig. Habe es aber eigentlich amlaufen, Ton wird z,B. bei der TV Karte auch ausgegeben. Nur bei allen ander Sachen kein Ton. Nicht beilm Windows start und auch nicht beim Testen über HD Audiomanager. Unter Standardgerät ist nur ein HD Audio output verfügbar.

Jemand einen Tipp

Gruß

nachfrage
 
bezülglich den Treiber ... schau am besten mal auf der Gigabyte Homepage, die auf der CD sind glaub schon veraltet, aber nicht ganz sicher.
 
ich bins nochmal, mit dem Treiber für die Soundkarte hat sich erledigt.

Habe jetzt nochmal 2 Fagen:

Mein Prozessor Lüfter (PWM) dreht bei 25°C noch mit 1000, kann man das irgendwo so einstellen dass die untere Schwelle nidriger ist ?

Habe mal CPU-Z laufen lassen, dort steht bei DRAM Frequenz 200MHz, maien RAM könnte aber 800MHz kann man das auch irgendwo einstellen oder verstehe ich da was falsch ?

Gruß

nachfrage
 
Mal ne Frage...
Welches ist das beste Bios und passt der Mine auf Mainboard?
Und vll so was gründsätzliches, was ich über mein neues Board wissen sollte^^?
 
Der Mine passt, ist hier verbaut. :)
Bestes Bios kein Ahnung.
Ab welchem Bios geht eigentlich der Phenom und ist da schon der TLB fix an bzw. welches ist ohne TLb fix?
Habe hier einen Phenom rum liegen, aber das dazu gehörige Board fehlt noch.
 
Ok danke, der Mine hat super gepasst.
Geht den Rm Clock und wenn ja welche Daten benutzt ihr?
Und ich habe das F2 Bios, bringt es Vorteile auf F5 zu flashen?
 
RMClock und CCPUID funktionieren beide mit dem Board, Profile hängen von deinem Prozessor ab.
 
das flashen zum f5, ja lohnt sich, virtualisierung und diverse bugfixes und der update zum 4kern ist es wert, und besitzt ausser das risiko im stromausfall beim flashen einen neuen bios zu brauchen keine...
 
ne, bei mir wurde mit F5 einiges besser ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh