[Sammelthread] Gigabyte GA-MA69G-S3H (AMD RS690G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ yahooligan: auch dazu findest du alle infos (hier) und im Netz. Ich bleibe der Meinung, dass Du noch nicht weit genug bist, um zu übertakten. Mit den BIOS Optionen sollte man schon was anfangen können ;)
Darum gebe ich jetzt auch keine Tips dazu. Hinterher geht noch was kaputt und Du gibst mir die Schuld :)

@ rentier: wie so ein TV-Out halt aussieht :)
Such bei google nach <Boardname>+review. Da bekommst Du massig Bilder, auch von allen Anschlüssen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@rentier
Was willst den für bilder? Ist halt ein Bracket was zur Zeit nicht standardmässig dabei ist. Da ist ein S-Video Stecker mit 4pins und seperaten KomponentenAusgang für HDTV. Habe Gigabyte schon zwei mails geschrieben dauert...

@hooligan
nur den FSB hochschrauben und gleichzeitig den CPUMulti senken bringt nix, also C&Q kannst erstmal ausschalten. Denn HTTlink auf 800 einstellen ab 250FSB dann noch eins runter (Ziel nicht über 1000MHZ real kommen)
was für ne CPU hast du den?? Brisbane??
dann setzt du die Volt für CPU um 0,15Volt höher und probierst mal einen 235 FSb wenn der läuft kannst gleich zu 250 Hoch jedenfalls läuft meiner da bestens...
Zum Thema komme ich noch in Bios, wenn ich es übertireben habe eigentlich hat er einen Reseter eingebaut der dich wieder ins bios lässt, wenn nicht hast den Clear CMOS für sowas.
Wenn du so ein Norisk Nofun OCler bist nutze Windoof basierte tools, da hab ich aber keinen schimmer von.
 
Danke erstmal an Frozen Plasma und Zero G74!

Zu den BIOS Optionen: Das ein HT-Link nicht mit 3, 4, 5 sondern mit 600, 800 und 1000 MHZ Optionen angegeben wird ist einfach selten der Fall und ich wär nicht draufgekommen, hätt ich nicht in diesem Thread den Hinweis darauf gefunden.

Ich will auch nicht bis an die Grenze OCen sondern nur mal Überprüfen ob meine Brisbane CPU (4000+) auf Standard VCore auf 250 bis 260 MHZ HTT stabil läuft.

Dafür muss ich meiner Meinung nach nicht mehr Wissen haben als jenes über FSB/HTT+Multiplier, C+Q, RAM-Teiler und PCI(e)-Takt. Und wenn die Tutorials Fragen offen lassen muss ich sie eben stellen. Irgendwann muss ichs ja wohl selbst probieren und das ich jemanden im Forum beschuldige, wenn was schiefgeht ist eh lächerlich. ;)

@ Zero G74:
Schon klar wo der HTT hinsoll, bzw. was er nicht überschreiten soll. Aber wieso C+Q ausschalten? Müsste doch auch mit gehen, oder?
 
naja gehen schon aber zum beispiel bei meine DFI und nem Winchester wars die OCbremse schlecht hin da kam er dann 200MHZ höher, kannst ja erstmal anlassen. Wir dshcon schiefgehen.
Wichtig ist ne ordentliche Kühlung dann macht de rlocker die 250MHZ bei std Multi mit dann hast lockere 2,6Ghz das sollte erstmal reichen für 55€^^
 
Ich wollte nur kurz eine Erfolgsmeldung geben das der Phenom, jedenfalls mein 9500, auf dem Board läuft mit F5 Bios!

War alles kein Problem, und bis 2600MHz ist er auch bis in Windows gekommen.

Komischer weise meinte das Board das bei default Einstellungen die RAM Spannung falsch sei, aber die war laut diversen Programmen richtig.

Und im Gegensatz zu vielen im Gigabyte Forum hab ich keine Probleme mit meinen 8GB, das scheint ja bei manchen ein Problem zu sein.

Ach und RM Clock scheint nicht mehr zu gehen, mal auf eine neue Rev. warten.

Unhd C&Q geht auch nur einmal, nach dem Start taktet er sich schön runter, leider ohne Spannungssenkung laut CPU-Z. Aber nach ein paar Stunden Prime klappt das nicht mehr, er bleibt dann bei 2500MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo kriegt man den den f5 bios eigentlich her auf den offiziellen seiten ist ja nur der f4 nich mal der f4a den ich draufhab zu finden
 
@rentier
Was willst den für bilder? Ist halt ein Bracket was zur Zeit nicht standardmässig dabei ist. Da ist ein S-Video Stecker mit 4pins und seperaten KomponentenAusgang für HDTV. Habe Gigabyte schon zwei mails geschrieben dauert...


Bracket

Habs auch grad erst gefunden. Und der S-Video ist mit 4 Pins? Sieht eher wie ein Composite aus oder?
Dann werd ich mal ne mail schreiben. Danke, erstmal.
cu
rentier
 
4poliger Mini-Din, kein Composite
Hab jetzt irgendwo anders gelesen, das jemand das Bracket erhalten hat, sollte also da sein.

Ich hab aber noch ein dickeres Prob:
Im Gerätemanager werden 2 PCI-Devices mit Fragezeichen angezeigt und HD-Audio und WDM lassen sich zwar installieren, der Audiochip wird aber nicht erkannt. Also kein Sound. Hab schon mehrfach die Devices gelöscht und noch vor dem Neustart die Software installiert, bringt aber keine Besserung. Hat jemand 'ne Idee, was ähnliches erlebt, 'nen Lolly ?

Cu rentier
 
Wenn du die Onboardgrafik nutzt, nicht abgeschaltet hast,
dann ist das höchstwarhscheinlich das ATI HD Audiodevice.
Das benötigt ebenfalls Treiber.
 
Wenn du die Onboardgrafik nutzt, nicht abgeschaltet hast,
dann ist das höchstwarhscheinlich das ATI HD Audiodevice.
Das benötigt ebenfalls Treiber.

Das war schon zu 99,9% klar, nur das ich nicht vermutet habe, das die Installations-CD den Audio fehlerhaft installiert. Ich hab jetzt den UUA installiert und danach den Azalia und alles läuft.

Schönes Board: im idle mit 'nem Netzteil für 17,95€ 45 Watt, unter last 105 Watt. Da mecker ich nicht.

cu rentier
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm kannmir jemand nun veraten wie ich vosta nach WinXP installieren kann ohne das die Winload fehler bei der installation kommt??

Und da sbracket is tnicht dabei habeins von MM und eins von KM bei beiden nix der gleichen...
 
Anschluss Front-E/A

Hallo,

wie schließe ich den Kopfhörerausgang und Mikrofoneingang an?
Habe im Tower Kabel mit
Mikro: MIC IN und GND
Kopfhörer: EAR L, GND und EAR R

Die KH laufen an Pin 2, 5 und 9 von F_Audio, aber das Mikro geht nicht.
Außderdem schaltet sich der hintere Ausgang nicht ab, wenn ich vorn die KH einstecke.

Irgendwelche Tipps?



Anderes Thema: Welches Programm könnte ich nutzen, um den Computer mal richtig zu testen? Habe den Eindruck, er ist zu langsam...:confused:


Danke
 
Hallo zusammen,

kann jemand mittlerweile eine Aussage treffen, ob die Hardwarevirtualisierung und das C&Q des Boards mit dem neueseten Bios nun funktioniert? Die letzte Aussage diesbezüglich stammt aus dem September, seitdem sind ja 3 Bios Versionen ins Land gegangen...?

Würde mich sehr interessieren, da das Board ohne diese Unterstützung für mich nicht in Frage käme.

Vielen Dank im Vorraus und Gruß,

mockri
 
Zuletzt bearbeitet:
kann jemand mittlerweile eine Aussage treffen, ob die Hardwarevirtualisierung und das C&Q des Boards mit dem neueseten Bios nun funktioniert?
Ja, funktioniert seit dem F4 Bios. Also auch mit dem F5 Bios.
 
Hallo emissary42,

vielen Dank für die positive Antwort, somit werde ich es wohl wagen...:d

mockri
 
Huhu leute,

hab mal ne Frage:

Hat mal wer geschaft auf dem S3H folgenden Ram ordentlich zum laufen gebracht ? -> Crucial Ballistix dimm Kit 2048MB DDR2-800er CL4-4-4-12

Hab aktuell 4x Aeneon drauf ... hatte vorher Corsair.

Obwohl nun 4 GB drin stecken, finde ichs erschreckend .. die leistung vom PC ging beim benchmark fast 1500 Punkte runter.


Würde nun gerne wieder Qualität ram ham ... würde gerne wissen, ob die auch laufen auf dem Board, google hat nix ausgepsuckt, und ich will nicht den ganzen thread umkrempeln
 
Mit welchen Einstellungen (Timings, MHz) läuft dein RAM im Moment?
Nutzt du die Onboard-Grafik?
Welche Bios-Version? Sonst einfach mal das F5 flashen...
 
Hab ja aktuell Aeneon 800er, naja timings die vom Hersteller, mehr machen die Rams nicht mit btw. Laufen nicht Stabil.
Nutze keine Onboard Graka ( hab ne 8800 GTS 320 mb )
Und Bios natürlich F5.
 
Eine Steigerung im Speicherdurchsatz von 1500 Punkten wirst du mit Sicherheit auch durch den Sprung von CL5 nach CL4 nicht schaffen. Abgesehen davon ist der Einfluß (des Speicherdurchsatzes) auf die Gesamtperformance deines Systems ohnehin so minimal, dass dieser ganz sicher keine Neuinvestiton wert ist.

Deine Corsair müssten dann schon CL3 oder bei mehr Takt gelaufen sein... oder auf einem anderen Board! ;)

Gib doch mal Ramtakt, Timings, Everest/Sandra-Version und deine Durchsatzwerte an, dann bekommst du hier auch Feedback, ob deine Werte im normalen Bereich liegen.
 
Blick in meine signatur und click auf SysProfile hätts auch getan :asthanos:

RAM:4x1024 MB Aeneon DIMM (PC2-6400)
Size: 4096
Typ: DDR2-SDRAM Dual Channel
Timing: 5.0-5-5-18
RAM-Takt: 372.3 MHz
DataSpeed: Lesedurchsatz: 4358 MB/s Schreibdurchsatz: 4705 MB/s
AccessTime: 114.9 ns

Die Werte hab ich vor ca 1 Woche gemacht, nach dem ich das Bios geflasht hab auf die aktuelle Version

EDIT: Laufen den die Crucial überhaupt auf dem board ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich habe vorhin das F5er Bios draufgeflasht und vorher mein Windows neu installiert. Seit dem läuft der CPU-Lüfter die ganze Zeit volle Kanne. Im Bios steht C&Q auf Auto. Ich habe nach dem Flashen "Optimized Settings" geladen und dann unter Windows Treiber fürs Board installiert (Graka, Lan, Sound und "AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor Driver Version 1.3.2.0053 for Windows XP").

Hab ich da jetzt was vergessen, damit der Kühler wider leise wird oder ist das ne Macke des neuen Bios?

Gruß,
mokak
 
Hast du die Regelung des Lüfters richtig eingestellt? PWM für einen 4-poligen CPU-Lüfter und Voltage für einen 3-poligem CPU-Lüfter. Hast du das Energieschema im Windows wieder auf minimaler Energieverbrauch gesetzt?
 
Könnt ihr mal schauen ob im Realtek Mixer unter "HD Audio Input" (unterer Bereich) Regler für die Aufnahme-Lautstärke habt? (XP)

Gruß Cigar

Ist bei mir auch so. Weiß auch nicht was, wie das zustande kommt, mußte allerdings Audio mehrmals löschen und neu draufspielen. Ich glaube ich werd mal alles(Chipsatztreiber, vga usw) noch mal deinstall und dann nochmal. Kanns mir sonst nicht erklären.
Irgendwer sonst ??

cu rentier
 
Hast du die Regelung des Lüfters richtig eingestellt? PWM für einen 4-poligen CPU-Lüfter und Voltage für einen 3-poligem CPU-Lüfter. Hast du das Energieschema im Windows wieder auf minimaler Energieverbrauch gesetzt?

Danke sehr für die Hilfe. Im Bios stand bei der Regelung Auto. Jetzt habe ich es auf Voltage gesetzt und zack, wieder leise! :bigok:

Schönen Abend noch...:banana:
 
Nachdem ich nun den neuen Catalyst installiert habe, mit RefreshRate mal wieder den 60Hz-Bug beheben musste habe ich nun das nächste Problem. Everest zeigt mir einen GPU-Takt von 57Mhz (400Mhz) an. Ist das ein Auslesefehler oder gibts so etwas wie Cool'n quiet für IGP's?

Mfg sightus
 
Everest zeigt mir einen GPU-Takt von 57Mhz (400Mhz) an. Ist das ein Auslesefehler oder gibts so etwas wie Cool'n quiet für IGP's?
Welche Everest-Version? Probier mal GPU-Z in aktueller Version (LINK)
 
Zeigt genau das gleich an; GPU Takt von 57 Mhz und ein Default Clock von 400Mhz.


Und kann es sein, dass die Bildqualität der WDM Treiber (DVB-S Karte) schlechter geworden ist; irgendwie ist das Bild grieseliger; höheres Rauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welchen Hersteller kommt den die DVB-S karte? der entwickelt doch den Treiber dafür. Kann schon sein das nun ein anderer Codec die Daten per overlay an die Grafikkarte schickt. Normalerweise sinds ja Hardwaredecoder die gehen normalerweise nicht zu verändern vlt hast die eine mit softwaredecoder...
 
@ZeroG74

Ja habe eine Software-Decoder Karte; eine Hauppauge Nova-s, die im Moment mit den Technotrend Treibern läuft. Seit dem ich den neuen Catalyst installiert habe wirkt das Bild großkörniger, mit einem so finde ich sichtbaren Bildrauschen. Kann es sein, dass beim Catalyst der BDM Treiber über den Technotrend Treiber installiert wurde?


Mfg sightus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh