[Sammelthread] Gigabyte GA-MA69G-S3H (AMD RS690G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und mit welchem Tool lest ihr die Temps von eueren Brisbanes, ich habe früher Asus Probe genommen, aber das funzt ja nicht mehr und andere Programme zeigen mir naja "komische" Werte...
 
Speedfan, die Temps stimmen meistens, hab ich da Gefühl ^^
 
Ab welchem Bios geht eigentlich der Phenom und ist da schon der TLB fix an bzw. welches ist ohne TLb fix?
Müsste jemand mit dem Phenom auf dem Board mal testen. Wenn der Fix schon mit drin ist, sollte beim Start ein "CPU Microcode Update" oder eine ähnliche Meldung angezeigt werden.
 
Hallo zusammen.
Hab ne ähnliche Frage.

Kann ich das Board mit diesen Speicherriegeln:
Aeneon XTune DIMM Kit 2048MB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (AXT760UD00-19DM97-K-2G)
http://geizhals.at/deutschland/a264240.html

und nem X2 5600+ betreiben?

oder geht das Gigabyte nur mit DDR2-800 Riegeln?

Danke schon mal für eure Hilfe
 
Nabend alle zusammen

@marcodj
Ich habe das bord zwar noch nicht vor mir liegen, aber wenn ich mir die bios-screens ansehe, dann kann man nur DDR2-800 einstellen. Durch o/c musst du versuchen die 1066MHz zu erreichen. Wenn du den CPU-Multi nicht änderst, dann brauchst du aber Basistakt (oder wie man das sonst nennt) 266MHz, CPU 3724MHz und HT 798MHz (vielleicht läuft ja auch 1064MHz).

Ich hab auch schon überlegt mir den XTune zu kaufen (1066 bei 1,8 Volt ist schon was schönes;) ), aber 85€ für 2GB sind doch zu teuer für das bisschen extra Leistung durch den höheren Takt.


Dann mal zu meinen eigenen Plänen vom Rechner:
Für das Board habe ich mich entschieden, weil ich es Sonntag günstig bei ebay ersteigern konnte (war eins von 4 Boards die für meinen neuen Rechner in Frage gekommen sind).
Netzteil (Seasonic S12II 380W), Kühler (Zalman 9500 AM2) habe ich auch ersteigert und Optische Laufwerke liegen noch bei mir rum.
Fehlt also noch Tower (Coolermaster Mystique 631S), CPU (5000+ BE), Speicher (Aeneon, MDT, takeMS oder so, mal sehen was der Shop bei dem ich bestelle auf lager hat) und Festplatten.
Grafikkarte gibt es später, da will ich noch darauf warten, dass die HD3850 von Gigabyte besser verfügbar ist und dadurch auch etwas günstiger.

Zu den Festplatten habe ich auch eine Frage:
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Board und Raid 0 als Systempartition?
Müsste ja eigentlich mit durch nlite modifizierter WinXP-CD kein Problem sein.
Ich würde ja gerne die neuen Samsung HD250HJ in nen Raid 0 packen. Einzel knacken die ja schon die 100MB/s, im Raid 0 gehen die bestimmt richtig ab :hwluxx: .

Lässt sich der Northbridekühler leicht ablösen? Ich habe auf meinem nforce2-Board noch nen Zalman ZM-NB47J, der ist bestimmt besser als das kleine ding, das Gigabyte da verbaut hat.

Zu Auslesen der Sensoren solltet ihr mal bei www.cpuid.com vorbeischauen, ich habe mir PC Wizard und HWMonitor ganz gute erfahrungen gemacht. Mit meinem Notebook und dem nforce2-Board funktionieren die ganz gut zusammen und zeigen passende Werte an.

Edit:
Eine Anmerkung noch zu dem was DerWutz auf Seite 36 geschrieben hat. Das der Phenom unter Vista x64 mit 8GB Speicher läuft (bzw. 2GB-Module nicht zu Fehlern führen), heißt ja nicht, dass ein X2 mit dem neusten Bios auch keine Probleme mehr macht. Der Speichercontroller im Phenom wurde ja ordentlich überarbeitet. Soweit ich das mitbekommen habe hat der Phenom dadurch eine signifikant verbesserte Speicherkompatibilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich das Board in meinem Hauptrechner hatte hab ich mal getestet wie weit das Board geht. Wenn ich mich recht erinnere waren auch 1400Mhz beim HT kein Problem.
Der NB-Kühler ging bei mir problemlos runter. Wird inzwischen wassergekühlt.
 
Hallo,

ich bin neu hier und hab ein paar Problemchen mit dem Gigabyte GA-MA69G-S3H (F4).

Hier erstmal die verwendete Hardware:
Athlon X2 5200+ EE Windsor, gekühlt mit Zalman 9700
2x 1024 mb 800er Aeneon, 2x 1024 MB 800er A-Date Vitesta Extreme Edition
450 w be quiet! NT
X1950 Pro
Vista 32 Bit

Also ich hab alle 2 Tage mal einen Bluescreen (meistens beim Starten). Woran das liegt ist mir ehrlich gesagt unerklärlich (alle AMD Treiber, ATI 7.8, alle Temps. ok). Da ich glaube, dass der RAM falsch eingestellt ist, hab ich mal ein paar Daten für euch:
http://img521.imageshack.us/img521/4316/ramib1.jpg

außerdem läuft der PC besser, wenn Spread Spectrum aktiviert ist.

Weiss vielleicht einer worin das Problem liegt?
 
Vielleicht können die 2 verschiedenen Speicher-marken nicht miteinander.
Schonmal die A-Data und die Aeneon jeweils getrennt getestet?
 
also ich hatte davor ein 2 GB MDT 800er Kit, welches sich jetzt in einem Gigabyte GA-MA69VM-S2 (seit ihr evtl. an einem Review von diesem Board interessiert?) befindet. Die Fehler waren auch mit dem MDT bzw. Aeneon vorhanden.
 
Es wäre gut auch mal zu sehen welche Speichertimings eingestellt sind (Reiter "Memory" bei CPU-z). Vielleicht mixt das Bios die beiden SPD-Werte. Außerdem wäre ganz sinnvoll mal unter "Systemsteuerung>System>Erweitert>Starten und Wiederherstellen" "Automatischen Neustart durchführen" auszuschalten. Dann kannst du mal beim nächsten Bluescreen nachsehen welcher Fehler gemeldet wird und den auch hier posten Der Blescreen kann ja auch von einem Treiber, fehlerhafter Software oder irgentwelchen anderen exotischen Fehlern ausgelöst worden sein.
 
also ob das Board Vcore Schwankungen aufweist, weiß ich nicht. Jedenfalls stürtzt er schon kleinen Übertaktungsveruschen ab, z.b.:

FSB 219
Vcore 1,4
HT 8xx (?)
RAM 667 +0,25 V
NB/SB +,025
Spread Spectrum disabled
Azalaia.. disabled

da waren alle Temps in Ordnung, nur Speed Fan zeigte bei Temp 2 (was ist das ? ) 55°C an. Coretemp: 40-45 °C bei Volllast (orthos).

Hier erstmal mein PC im Idle: http://img239.imageshack.us/img239/1398/ram2hm2.jpg

(shit, er ist vor ca. 10 min wiederholt abgestürtzt - ohne Bluescreen einfach so ausgegangen)

Hier mal die letzten beiden Bluescreens: http://img219.imageshack.us/img219/7433/dscf1762vb3.jpg
http://img142.imageshack.us/img142/4245/dscf1764my1.jpg

Übrigens: beim Catalyst 7.9 gab es nur Bluescreens. Beim jetztigen 7.8 sind 5 % aller Bluescreens auf ATi zurückzuweisen.
 
Es gibt keinen signifikanten Drop in der vCore, wie bei Intelsystemen (leichte Schwankungen waren bei mir im normalen Bereich unterhalb von 0.05v). Übertakten ist kein Problem, mit aktivierter IGP kommt man locker bis 280MHz Bustakt, mit externer Grafik auch weit jenseits der 300MHz, wie auch in Mondrials AM2 Roundup zu sehen.

@XPFreddy: Benutze bitte die aktuellen Catalyst (7.12)
 
ersteinmal : das heißt xpfreddy und hat absolut nichts mit dem Betriebssystem zu tun. :)

muss ich den aktuellen deinstallieren ? Im abgesicherten Modus?
Hinzugefügter Post:
Update: so 7.12 ist drauf

@emissary42
das Board mag ja mehr als 300 Mhz schaffen, aber der 5200+ Windsor nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend,
hat jemand auf dem board diese G.Skill laufen?
Ich habe hier Problem mit denen nur bin ich mir nicht sicher ob es an dem F5 Bios liegt oder an den RAM.
Im moment habe ich meine alten MDT 800er drin und die Kiste läuft.
Hat der speicher einen Schaden?
 
Hast du die empfohlene vDimm von 2.1v eingestellt?

Das F5 Bios soll kleinere Probleme mit den Speichertimings machen, dieser werden in Einzelfällen nicht richtig übernommen. Von einer Inkompatibilität ist mir nichts bekannt. Du könntest aber dennoch sicherheitshalber den Speicher mit Memtest und dem F4 Bios testen.
 
Heute stürtzte mal wieder MoH Airborne (1.2) ab. Zufäliger Weise habe ich danach den Taskmanager geöffnet und sah folgende Zahlen:
...
Physikalischer Speicher (MB)

Insgesamt 3325
Im Cache (k.a. aber immer steigend)
Frei 0-60 (warum so wenig ?)

Von dem physikalischen Speicher hab ich echt keine Ahnung. Ist das jetzt etwa positiv, dass so wenig frei ist, oder eher negativ ?
Außerdem zeigt der Vista Ressourcenmonitor beim Speicher an, dass immer wieder Seitenfehler/s auftauchen. Ist auch dies normal ?
 
also das der ram voll wird ist normal, nur das immer mal fehler auftauchen nicht, habe aber keinerlei Ahnung von Vista, kann ein HArdware problem sein oder Software. Ich krieg mein Vista nichtmal installiert wenn ich ahci an hab, irgendwie funzt das nicht...
 
das komische ist ja, dass Memtest (unter Vista) absolut keine Fehler findet. Auch nach 2 Std. nicht -komisch.
 
Moin,
ist das S3H eigentlich irgendwie zickig was die Speicher angeht?
Ich wollt mir das Board eventuell mit einem 2gb-Kit von OCZ zulegen.Soll wohl folgender werden:
http://www.mindfactory.de/product_i...C2-6400-DDR2-800-EL-Rev-2-0-Platinum-XTC.html
Wird es da irgendwelche Probleme geben oder mach ich mir zu viel Sorgen?
Wollt euch nur mitteilen,daß die Kombination soweit keine Probleme macht,ausser dass die Timings nicht korrekt erkannt werden.Muss da mal so Hand anlegen und schauen was passiert;)
 
Wie kann ich denn beim S3H überhaupt die Timings einstellen? Hab da im Bios nix gefunden...:(
Ausserdem erkennt er meinen Speicher auch nicht bei Everest... In der Kompatibilitätsliste vom MB isser aber drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios: STRG+F1 > versteckte Einstellungen sichtbar machen (steht auch im Handbuch!)

Welche Everest Version? Versuche es mal mit der aktuellen 4.20

@OM Wiener: Da das MA69G-S3H den RAM nicht overvolted, sollte schon die notwendige vDimm im Bios einstellen.
 
Zu wenig Bilder drin,ich kenn das Problem:d

Habt ihr auch Probleme mit dem Gigabyte Download-Center? Also mit der Funktion auf der Seite,wo man die Treiber automatisch updaten lassen kann.

€dit: hat noch jemand das Problem,daß die Speichereinstellungen nicht übernommen werden? Hab das F5 Bios drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein ersteigertes GA-MA69G-S3H ist heute auch endlich angekommen. Sieht schonmal nicht schlecht aus und der Zalman 9500 AM2 passt auch perfekt. Ich muss heute noch die restlichen Teile für meinen PC bestellen, dann kann ich wahrscheinlich am Wochenende Berichten wie mir das Board so im Betrieb gefällt.

Zu wenig Bilder drin,ich kenn das Problem

Bilder sind doch mehr als genug vorhanden. Farbig wäre natürlich noch besser.
 
€dit: hat noch jemand das Problem,daß die Speichereinstellungen nicht übernommen werden? Hab das F5 Bios drauf.
Ist ein bekannter Bug des F5 Bios und auch im Gigabyte Forum schon gemeldet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh