[Sammelthread] Gigabyte GA-MA69G-S3H (AMD RS690G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
7.5 und ebenso 7.4 sollen beide buggy sein.
7.3 soll fehlerfrei laufen.
 
Also einzeln laufen alle soweit ich das beurteilen kann, das merkwürdige ist das egal ob 4GB oder 8GB drin steckennach einem Reset des BIOS auch immer alles erkannt wird, aber sobald dann neugestartet wird oder durch eine Änderung im Bios ein Neustart gemacht wird kommt kein Bild und kein Piep.
Ich weis nicht was es sein soll.
 
Ich geh mal davon aus, du hast alle Riegel mal einzeln getestet und sie funktionieren alle. Dann teste doch mal ob du mit zwei Modulen Dual-Channel-Betrieb fehlerlos ans laufen bekommst. Es kann sein das bei 4 Dual-Rank-Modulen der Stress fuer den Speichercontroller etwas zu groß wird, also: Timings entschärfen, 1T > 2T und im schlimmsten Fall mal einen grösseren Teiler setzen (also weniger Ram-Takt).

Also auf 2T musst du definitiv setzen ist doch bei allen Boards so, 1T läuft doch nirgends!

Ich weiß zwar nicht welche Aeneon 2Gb Riegel du hast, aber die 533MHz Module laufen mit dem Board laut Gigabyte im Dualchannel: http://www.gigabyte.de/FileList/MemorySupport/motherboard_memory_ga-ma69g-s3h.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf 2T musst du definitiv setzen ist doch bei allen Boards so, 1T läuft doch nirgends!
Ich habe es ja auch nur geschrieben damit er es nicht vergisst umzustellen, mein Board rennt mit 2 Modulen im Dual-Channel ja auch stabil @ 1T. Das es mit 4 Modulen anders aussieht, bezweifele ich ja gar nicht! Aber es soll es ja noch Leute geben, die bis zum heutigen Tage nicht die Bekanntschaft mit den Zicken des Athlon-Speichercontrollers gemacht haben :fresse:

@DerWutz: hast du das F2-Bios bereits geflashed? Hast du mal versucht Timings zu entschärfen und Ram-Spannung leicht zu erhöhen? Wenn alles nichts hilft, Ramtakt senken... (steht so eigentlich alles schon in meinem ersten Posting)
 
Also ich hatte das auch alles schon gemacht, ich bin sogar auf real 200MHz runtergegangen UND habe die Spannung um 0,15V angehoben, auch habe ich alle Latenzen auf ihren langsamsten Wert eingestellt, sobald 2 Riegel drin sind zeigt er nur direkt nach einem Reset ein Bild danach nich mehr.
Hinzugefügter Post:
So Winx64 ist jetzt installiert, das neueste Bios ist drauf und es geht auch alles wunderbar mit nur einem Riegel.

Mit 2 oder 4 Riegeln fährt er nur nach einem Bios Reset hoch, dann aber auch alles ohne Probleme, Cinebench läuft auch ohne Probleme durch und angezeigt werden auch die vollen 8GB.

Aber ich kann mir ja schlecht nen Schalter zum BIOS Reset aus dem Gehäuse legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe das Board jetzt eingebaut und beim installieren gemerkt, daß die NB doch schon recht warm wird(gefühlte 50°C), habe erstmal einen Zalman NB47J draufgesetzt.

Zwei Sachen sind mit jetzt aufgefallen, die ich seltsam finde.

1. Der Systemlüfter läuft auf voller Drehzahl und wird nicht geregelt.(habe jetzt nen Poti angeschlossen, aber anders fände ich es schon besser.)
Habe ich da eine Einstellung für übersehen?

2. Beim hochfahren steht immer K8 NPD Data change....updat Data on DMI.
Ist das normal?

Ansonsten bin ich soweit sehr zufrieden.

Und hier noch ein Foto, bevor er ins Hifirack kommt.

 
Zuletzt bearbeitet:
steht bei mir auch

bei mir fährt er mit 2x 2gb auch nur nach einem bios reset hoch, so ein mist.
 
@Senor Mouse,

Evtl sind beim Gigabyte PWM-Lüfter nötig.
AC hat welche in 12cm (meine kommen von eBay, der Versand war moderat). Diese laufen bei mir synchron mit dem Prozessorlüfter. Das Drehzahlsignal gebe ich auf einen freien 3-pol Anschluß.

-Linus-
 
pwm lüfter sind nicht notwendig,

es ist nur so, dass per bios nur der cpu lüfter regelbar ist
viel. kannst du in win per easytune auch den system lüfter regeln

mich treibt das board langsam in den wahnsinn:

- eingebaut und lässt sich erst starten,
wenn das nt komplett vom strom ist,
neustarten geht auch nicht, da der pc nach dem herunterfahren einfach ausbleibt, lag dann am nt (silverstone et-400),
welches vor der installation einwandfrei funktionierte

-nach der win installation samt bios update beliebige auftretend abstürze
(evtl wegen cat 7.5?)

- ich kann inzwischen nicht mehr anständig von cd booten,
bei der ersten installation gings, momentan werden nur noch daten von installationscd geladen und danach bleibt der bildschrim schwarz
(ausprobiert mit win xp und win vista)
 
Bei mir hatte die Win x64 Installation auch so ihre Probleme.
Sie ist auch immer hängen geblieben wenn sie eigentlich das erste mal neustarten sollte. Geholfen hat es alle SATA Devices im Bios zu deaktivieren.
 
Hm, ich habe nach wie vor keine Probleme. Wenn es Probleme mit dem Catalyst 7.5 gibt, dann sind diese auf die Onboard-Grafik beschränkt. Mein Board rennt mit deaktivierter Onboard-Grafik und Cat7.5 zumindest vollkommen stabil. Die Onboard-Grafik machte bei mir mit Cat7.4 und Cat7.5 auch Probleme, dies ist aber schon mehrfach hier im Thread und auch in den anderen 690G-Threads dokumentiert. Also momentan den Cat7.3 verwenden!

Ich habe keine Reboot-Probleme. Ich habe keine Probleme mit den SATA-Ports (getestet 2 & 4). Weiterhin habe ich am Donnerstag Vista64 ohne Zwischenfälle von DVD neu installieren können (=müssen).

Edit: DTS-Connect ist als Feature offiziell gestrichen (Link @ Gigabyte Forum)
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, mein Board ist da. Komme gerade vom Foten. Es gibt aber schon das erste Problem (zumindest für mich): der Ninja passt nicht drauf - die Elkos am Sockel sind zu nah, oder zu hoch... und ich habe keinen anderen Kühler hier :rolleyes:

Mmhhh also bei mir passt das, Mut zur Lücke! :d




 
WTF, soweit würde ich nicht einmal mit Gewalt kommen... o_O

Edit: Ok, vielleicht würde ich ihn mit Gewalt auch drauf bekommen. Aber in Anbetracht der Qualität der Nichicon HM(M) Elkos am Sockel wäre das dennoch keine sonderlich tolle Idee, der dauerhafte Kontakt mit den Heatpipes würde die Elkos sicherlich in Rekordzeit grillen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut den Bildern sieht das wirklich nicht eng aus, da kenn ich schlimmeres. Ich hab mir jetzt ein FX-62 bestellt, mal sehen wie der geht.
 
@twoPhases: da verlangst du den Spannungswandlern des Boards aber einiges ab, wenn du vorhast den FX zu Ocen *G* bin dennoch gespannt, was man da noch rausholen kann (und wenn mein Board ein Maßstab ist, dann nicht die Deltas zum kühlen vergessen^^). Habe eben nochmal meinen Ninja angehalten, keine Chance. Ich habe wohl ein besonders ausladendes Exemplar erwischt... >.<
 
So mein Board ist nun auch verbaut.
Und bis jetzt läuft es. Ich nutze aber nicht die Grafik onboard.

Das LAN per PCI angebunden ist finde ich schade.
Aber da ich noch eine PCI-Express hier liegen habe, stöhrt es mich nicht.
 
@twoPhases: da verlangst du den Spannungswandlern des Boards aber einiges ab, wenn du vorhast den FX zu Ocen *G* bin dennoch gespannt, was man da noch rausholen kann (und wenn mein Board ein Maßstab ist, dann nicht die Deltas zum kühlen vergessen^^). Habe eben nochmal meinen Ninja angehalten, keine Chance. Ich habe wohl ein besonders ausladendes Exemplar erwischt... >.<

Was soll ich denn den Spannungswandler abverlangen? Ist doch das selbe wie beim X2.
 
Welchen Sinn macht es, sich einen FX62 zu holen, wenn man schon einen 6000+ hat? Mir fiel nur einer ein: OC mit freiem Multi. Da bisher ungewiss ist, welchen Takt das Board eigentlich mitmacht, erschien mir das sogar logisch. Was ein Monster wie der FX62 bei 3.x+ GHz frisst, kann sich jeder selbst ausrechnen.
 
Hallo,

bin leider nicht sehr bewandert in Mainboards, deshalb bitte wegen den villeicht blöden fragen nicht geleich schimpfen.

Ich benötige das Board für einen HTPC Rechner.

Schwanke jetzt zwischen den Boards:

GigaByte MA69G-S3
Asus M2A-VM/HDMI
Biostar TA690G AM2
Sapphire PURE Innovation PI-AM2RS690MHD

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, sind bei dem asus nachteilig, das man den RAM im Bios nicht > 256MB einstellen kann und es keinen optischen Ausgang für Sound hat.

Ist das richtig, bzw. welche Gründe sprechen für das GIGABYTE ?

Vielen Dank im voraus

nachfrage
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, muß mich korregieren, nachdem ich den Sonic Tower mit seiner Grundfläche von 112x112mm ins Board-Layout eingefügt habe.

Es besteht hohe Kollisionsgefahr, da u.U. die Kühlzylinder des Sonic Towers mit den Kondis zusammenstoßen werden. Echt lästig, daß die Boardentwickler bei Gigabyte dieses mögliche Problem nicht durch eine andere Bauteilewahl vermieden haben. :fire:
Passt der Sonic Tower jetzt?`

Und wenn ich das richtig verstanden habe: es reicht auch ein 3-poliger CPU Lüfter und der zusätzliche Anschluss für den Gehäuselüfter ist nicht regelbar?

Danke!
 
Sonictower, keine Ahnung.
Ja, ein 3-poliger Cpu Lüfter reicht.
bei mir wird der Lüfter an dem anderen Anschluss nicht geregelt, keine Ahnung, ob das normal ist, oder beim nächsten Bios noch behoben werden kann.
 
Hallo,

bin leider nicht sehr bewandert in Mainboards, deshalb bitte wegen den villeicht blöden fragen nicht geleich schimpfen.

Ich benötige das Board für einen HTPC Rechner.

Schwanke jetzt zwischen den Boards:

GigaByte MA69G-S3
Asus M2A-VM/HDMI
Biostar TA690G AM2
Sapphire PURE Innovation PI-AM2RS690MHD

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, sind bei dem asus nachteilig, das man den RAM im Bios nicht > 256MB einstellen kann und es keinen optischen Ausgang für Sound hat.

Ist das richtig, bzw. welche Gründe sprechen für das GIGABYTE ?

Vielen Dank im voraus

nachfrage

Weil das Gigabyte alle Funktionen bieten kann. 256MB wie beim ASUS bremsen bei Spielen aus, wenn du jetzt mit dem HTPC nur DVD guckst reichen die natürlich auch. In der Printed gab es mal ein Test dazu, mehr VRAM für die Onboard bringt deutlich Leistung.

Das Asus soll auch ziemlich heiß werden.

Aber man zusammengefasst sagen, kein Board ist schlecht.

BTW: Schaut mal in meine Sig, fehlt nur noch das Netzteil für XFire, sollte morgen ankommen.
 
Nur nochmal zu Sicherheit:

-dann kann das Gigabyte ein TV über HDMI und einen LCD über DVI gleichzeitig ansteuern
- und als Speicher für die Grafikkarte kann ich > 256 MB einstellen

Gruss

nachftrage
 
über die Onboardgrafikarte kannst Du nur einen Monitor(TV,Beamer,...) Digital ansprechen.
Ja, beim Speicher kannst Du auch 512 und 1024 der Grafik zuteilen.
 
über die Onboardgrafikarte kannst Du nur einen Monitor(TV,Beamer,...) Digital ansprechen.
Ja, beim Speicher kannst Du auch 512 und 1024 der Grafik zuteilen.

schade, hatte mich schon auf das Gigabyte eingeschossen, doch weil ich das als HTPC benutzen möchte, wollte ich optional zum großen LCD noch einen kleinen Monitor anschließen, zur Bedienung.

Gruss

nachfrage
 
dann kann das Gigabyte ein TV über HDMI und einen LCD über DVI gleichzeitig ansteuern
Nein, das kann keines der RS690G Boards. Dies ist eine Beschränkung des Chipsatzes. Gleichzeitig möglich sind: 1x Digital (HDMI, LVDS, DVI) + 1x Analog (TV, DB15 VGA).
 
Nein, das kann keines der RS690G Boards. Dies ist eine Beschränkung des Chipsatzes. Gleichzeitig möglich sind: 1x Digital (HDMI, LVDS, DVI) + 1x Analog (TV, DB15 VGA).

Bei dem Asus wird das aber angegeben, oder ich verstehe das irgendwie falsch. Da wird angegeben in einer Tabelle - ganz oben in dem Artikel -

HDMI + DVI geleichzeitig.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=337977

Gruss
nachfrage
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh