[Sammelthread] Gigabyte GA-MA69G-S3H (AMD RS690G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geht doch mit dem Gigabyte auch, HDMI an den Fernseh und VGA mit Adapter auf DVI an den PC Monitor.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da fragst du am besten nochmal im Asus-Thread nach. Kann sein, dass Asus einen DVI-I Anschluss verbaut hat und in dem Fall DVI+HDMI über den DVI-Anschluss nur analoge Daten ausgegeben werden... oder sie haben mit der Riserkarte diese Beschränkung ganz umgangen.

@twoPhases: nur das der PC-Monitor dann ein DVI-A = analoges Signal bekommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass ich den Ram nicht höher takten kann, nur runter?
 
Die vorhandenen Teiler sind: DDR400 - DDR533 - DDR667 - DDR800. Siehst du also ganz richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich gelesen :) und daraus gefolgert, dass man den Ram von 1:1 (DDR800) nur heruntertakten kann. Also ist das so korrekt? Ist btw. kein diss, sdn reine Infosammlung ;).

Und Slotbleche mit USB-Buchsen für Board-Anschluss 5-10 müsste man selbst auftreiben?
 
Alles richtig, das mit den Teilern ist übrigens bei allen AM2 Boards so. Höher als 1:1 geht bei AM2 nicht.
 
Ja, hast du wie oben schon geschrieben richtig geschlussfolgert. Eine USB-Slotblende liegt leider nicht bei, auch zu meiner eigenen Überraschung (es ist halt ein Budget-Board).
 
Danke euch! Ist auch kein Problem, wollte es nur nochmal bestätigt haben :)

Als letztes vielleicht noch: ein 3-poliger CPU-Lüfter wird sich über Speedfan nicht regeln lassen, oder?
 
Irgendwo hab ich aber (iirc) gelesen, dass auch alte 3polige darauf laufen? Die Nase an der "Buchse" ist auch etwas versetzt btw. verjüngt, um ältere aufzustecken, wenn ich mir die Bilder ansehe ... . Wäre halt praktisch für meinen "alten" Papst im Sonic Tower, wenn ich den wieder regeln könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo hab ich aber (iirc) gelesen, dass auch alte 3polige darauf laufen? Die Nase an der "Buchse" ist auch etwas versetzt btw. verjüngt, um ältere aufzustecken, wenn ich mir die Bilder ansehe ... . Wäre halt praktisch für meinen "alten" Papst im Sonic Tower, wenn ich den wieder regeln könnte.
Du kannst einen 3-poligen Anschluss einstecken. Die Art der Regelung kann für diesen Anschluss im Bios festgelegt werden (Auto, Voltage, PWM).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Regelung getestet. Sie funktioniert mit einem 3-poligen Lüfter, aber der Regelbereich scheint nicht gerade sehr weit zu sein (ich vermute mal 7-12v). Laut Handbuch lässt sich aus dem Windows heraus per Easytune (das mitgelieferte Gigabyte Tool) Einfluss auf die Regelung nehmen, das habe ich aber noch nicht getestet.
 
Super, vielen Dank für deine Mühe! :)

Ich hab momentan glaub einen SX2 im ST und davor war ein Papst 4412FGL (?) drin, beide mit um die 1600-1800 max. Drehzahl. Auf dem DFI hab ich ihn idle auf ca. 1000upm über Speedfan gedrosselt. Ist kein ultrasilent, aber geht in Ordnung. Wenn das auf dem neuen Board wieder machbar ist, reichts mir locker.


Ups, ich sehe gerade, dass der Sonic Tower unter Umständen gar nicht passt. Das mit der "hohen Kollisionsgefahr" ist noch nicht ganz aus der Welt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht warum sich alle wegen dem platz aufregen, da ist nicht nah am sockel, das ist ganz normal, wenn da ein ninja passt passt der rest auch.
 
also den Lüfter kannst Du definitiv per EasyTune regeln.
Habe wie gesagt einen 3Pin.
Und Du kannst den Lüfter von 0-100% regeln.
0%= der Lüfter steht still
20%=700rpm
100%=1550rpm

Also von ca.0 bis ca.12volt


Ich bin mit dem Board sehr zufrieden.
Übertakten kein Problem und solange man den Multi nicht verstellt, funktioniert C&Q ohne Probleme.
Und zum Spass habe ich mal die IGX Engine Clock erhöht und der GFX mehr Speicher zugeteilt, doch ich konnte bei Aquamark und CS:Source Stresstest kaum bis keine Unterschiede feststellen.
Habt Ihr das auch schon probiert?
Ist das bei Euch auch so, daß sobald man den Multi verändert, C&Q nicht mehr geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch dir vielen Dank! :)

Was ich gelesen habe, ists wohl bei allen so, dass es mit C&Q bei verändertem Multi nicht mehr klappt.
 
Mein Board funktioniert jetzt doch irgendwie!

Kann es sein das bei euch RM Clock die Spannung auch nicht verändern kann?
 
So, habe seit Tagen alles beisammen ... bloß der Noctua NH-U9F CPU-Kühler ist derzeit nicht lieferbar :fire: ... caseking.de als ausgesuchter Lieferant deutet mir eindeutig an, ich solle auf einen anderen CPU-Kühler ausweichen ... o.k. ... bloß welcher?

Verbaut wird ein X2 5000+ Brisbane in einem 19" PA-Rollrack, das über 4x 120er-Lüfter in Querlüftung großzügig belüftet wird. Da ich kein Gamer bin und dafür der Audio/Video-Sektion angehöre, werde ich die CPU und GraKa nicht übertakten. Welchen leisen CPU-Kühler empfehlt ihr?

Derzeit denke ich an den Thermaltake Sonic Tower Rev. 2 in passiver Ausführung. Könnte bei Bedarf einen 120er-Lüfter nachrüsten, der aber seitlich ausblasen würde. Optimal?

Oder an den Thermaltake TMG A1 mit 92er-Lüfter, der in Richtung der Querlüftung bläst.

Gegenvorschläge (mit Begründung natürlich) oder Bestätigung meiner Wahl sind willkommen. Wir müssen nur die störenden hohen Kondensatoren im Blick haben, die ich im Plan unterhalb der CPU eingezeichnet habe.

Grüße

Rüdiger
 

Anhänge

  • CPU-Kühler-Varianten.gif
    CPU-Kühler-Varianten.gif
    35,9 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir sicher wäre, dass er passt, würde ich sagen: Scythe Mine!
Hier findest du die aktuellen Empfehlungen aus dem Luftkühlungsbereich.
 
Derzeit denke ich an den Thermaltake Sonic Tower Rev. 2 in passiver Ausführung. Könnte bei Bedarf einen 120er-Lüfter nachrüsten, der aber seitlich ausblasen würde.
Wenn du nicht oc willst, dürfte ein Sonic Tower mit einem leisen Papst/NB etc leicht reichen. Welche Bedenken hättest du gegen die "seitliche" Blasrichtung?
Wenn der Lüfter zwischen den Türmen montiert wird, würde die Luft doch meiner Rechnung nach über die Rams und deinem Plan nach zu Folge in Richtung Gehäusewand (Skizze oben)blasen, wo sowieso ein Noiseblocker sitzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste gerade mal den Catalyst 7.6 unter Vista64... :hwluxx:
 
Wieso? Hat man die Montage erstmal hinter sich gebracht, ist die Kühlung doch einwandfrei. Gegen den Mine um ein Grad zu verlieren, ist imo vertretbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ romeon: Die seitliche Ausblasrichtung des Sonic Towers stört IMHO die Querlüftung (siehe Anhang). Oder ist der Störeffekt nicht so dramatisch?

@ mhythos: Den AeroCool Xfire habe ich mir mal näher angeschaut. Hier gibts den passenden Kühlertest. http://hardtecs4u.com/reviews/2006/aerocool_xfire/ Danach ist die Montage nicht ganz so einfach und einen Leisetreter kann man ihn auch nicht nennen. Was für ihn spricht, sind sein Modding-Qualitäten mit dem beleuchteten Lüfter, was bei mir jedoch nicht notwendig ist, da geschlossenes PC-Gehäuse.

@ emissary42: Läßt sich der Scythe Mine so einsetzen wie in der angehängten 2. Grafik? Angeblich soll der zentral eingebaute Lüfter etwas zum Brummen neigen. Stimmt das?

Alles weitere heute Abend ... muß jetzt ins Büro und meine Brötchen verdienen. ;)

Rüdiger
 

Anhänge

  • CPU-Kühler-Varianten 2.gif
    CPU-Kühler-Varianten 2.gif
    36,5 KB · Aufrufe: 70
  • CPU-Kühler-Varianten 3.gif
    CPU-Kühler-Varianten 3.gif
    37 KB · Aufrufe: 73
@ emissary42: Läßt sich der Scythe Mine so einsetzen wie in der angehängten 2. Grafik? Angeblich soll der zentral eingebaute Lüfter etwas zum Brummen neigen. Stimmt das?
Rüdiger

Nein, geht nicht, der Lüfter muss parallel zu den Speicherbänken sein.
 
@ romeon: Die seitliche Ausblasrichtung des Sonic Towers stört IMHO die Querlüftung (siehe Anhang). Oder ist der Störeffekt nicht so dramatisch?
Wie schon geschrieben, kann meinem Plan nach der Sonic Tower nur um 90° verdreht verdreht montiert werden und bläst somit über die Rams. Das würde auch deiner Querlüftung entsprechen.
Vielleicht kann das noch jemand bestätigen, aber wenn ich mir die Boardbilder so angucke, müsste es eigentlich so sein.
 
Was laberst du denn für ein Schrott?
Du bist der einzige der hier Schrott labert. Er hat natürlich vollkommen Recht. Daher bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob der Mine wirklich passt. Meinen eigenen hatte ich leider schon verkauft, bevor das Board da war (sonst hätte ich es selbst getestet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh