[Sammelthread] Gigabyte GA-MA69G-S3H (AMD RS690G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sagt mal, hat jemand das Board mit dem TV-Out Braket (Komponent) von Gigabyte am
laufen? Hab zwar das GA-MA69VM-S2, sollte aber das selbe sein oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar - das sind alles standard-teile. in 99% aller fälle läuft das bracket auch bei asus, msi und anderen.....
 
Ich frag nur deshalb, weil beim Format 720p50 bei mir so kleine vertikalen Linien von oben nach unten laufen. Außerdem erscheint kein Bootscreen über TV. Erst beim Windows LogIn hab ich Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

hab das board gestern geschenkt bekommen :-)
würde mir daraus jetzt nen HTPC besteln, alles was mir noch fehlt wer die CPU.
Würde mir dazu nen AMD Athlon X2 4850e holen.

Meine frage:
kann ich mit der zusammenstellung full HD material + sound über HDMI abspielen?
reicht die onboard graka oder bräuchte ich noch zusätzlich eine? wenn das der fall wäre würde ich dann gleich zum 790g chipsatz kreifen.
 
Bei dem Board ist es auf jeden Fall möglich Sound über HDMI zu leiten. Das Problem ist, dass dei integrierte Grafikeinheit kein HD-Material decodieren kann, das können nur die neueren.
Dadurch wird dann die CPU extrem belastet, was zu Aussetzern führen kann, hängt aber von der CPU ab. Bei einen X2 4850e sollte das eigentlich kein Problem sein.

Wenn du sicher gehen willst, kauf dir eine GF 8xxx oder eine Radeon HD3xxx, die können alle HD-Material decodieren und entlasten die CPU.

Gruß
Battlefish
 
Probleme mit ga-ma69gm-s2h und 1TB Festplatten

hallo :o)

ich habe bei meinem ga-ma69gm-s2h (Bios F5) das problem mit
verschiedenen 1tb festplatten ....

western digital WD10EACS und
samsung HD103UJ

werden zwar im bios erkannt (samsung nur teilw.), können aber
unter windows nicht angesprochen werden ...

bios einstellungen standard bis energiesparend ...

hat das sonst noch jemand von euch?

lg

morning
 
werden zwar im bios erkannt (samsung nur teilw.), können aber
unter windows nicht angesprochen werden ...

In wie fern können die Festplatten unter Windows nicht angezeigt werden? Erscheinen diese nicht in der Computerverwaltung unter Datenspeicher?

Gruß Beppo
 
Hat jemand von euch den RAM GEIL Black Dragon GB24GB6400C4DC (4GB Kit) verbaut? Irgendwie will das Board mit den richtigen Timings nicht laufen. CL5 geht ohne Probleme, nur bei CL4 gibts dauernd Abstürze, selbst bei einer RAM Spannung von 2,1 V

Mfg sightus
 
Wohl bei ZackZack zugeschlagen.
Das scheint am Ram zu liegen. Ich hab mir den auch zugelegt und bei mir gibts mit CL4 auch immer Abstürze. Hab allerdings inzwischen ein GA790GP-DS4H am Laufen.
 
Hehe...ja genau daher hab ich die, waren einfach zu günstig.. ;)

Reklamieren werde ich die nicht, aber ein faden Beigeschmack hinterlässt das Ganze schon. Aber wer weiß schon, ob es am Board oder am RAM liegt. Ich werde den wohl nochmal in einem anderen System testen müssen.
 
Hast du die Subtimings der Rams mal ausgelesen und im Bios per Hand richtig eingestellt? Eventuell ist eines der Timings auch außerhalb des im Bios einstellbaren Bereiches. Die Elpidas auf den Black Dragons sind nicht gerade für gute Komptabilität bekannt... grundsätzlich sollte es mit dem Board und CL4-Speichern aber keine Probleme geben.
 
Wie lese ich denn die Subtimings aus? Ich habe mich bisher immer um das Thema rumdrücken können. ;)
 
Gibt es irgendwas, was bei dem Board beim Übertakten beachtet werden muss ?

Mein 5600+ x2 bekomme ich nicht über ~2,95 GHz stabil.

210 MHz FSB sind 2,95 GHz (läuft bei 1,325 V vCore stabil - Standard sind 1,35 V)

Wenn ich den Multiplikator runterstelle schaffe ich problemlos mehr MHz auf dem FSB.

Und die Kühlung ist auch ausreichend. Selbst 1,45 V bewältigt mein Scythe Mine bei 2,95 GHz noch primestabil.

Aber egal was ich auch versuche, über 2,95 GHz läuft einfach keine Einstellung stabil (Bios ist F6).

An was könnte das noch liegen ? (Netzteil, Ram und PCI-E Takt kann ich ausschließen, der HTT ist auf 800 MHz gestellt, selbst mit erhöhter vCore geht nichts +ber die 2,95 GHz)
 
Vielleicht mag Dein Prozessor keinen höheren Referenztakt. Bei mir lief das Board bei Referenztakt > 250Mhz und HTT > 1300Mhz noch wunderbar stabil.
Setz einfach mal den Multi runter und den Referenztakt weiter hoch.
 
Tja, bisher war ich doch sehr zufrieden mit dem Board. Heute friert aber Windows während des Surfens ein. Nebenbei lief nur noch ein Video. Keine besondere CPU Last oder Speicherbelastung. Nach dem Reset ging gar nichts mehr. Wenn der Rechner angeschaltet wurde kam kein Bild und sonst bekam ich auch nur mit, dass die angeschlossenen Laufwerke und Lüfter anliefen. Es hing irgendwo am Anfang, Windows wurde nicht gestartet.

Den Fehler konnte ich nun auf den Arbeitsspeicher eingrenzen. Ich hatte jetzt seit einigen Monaten in den 4 Speicherbänken jeweils 1 Gigabyte drin (http://geizhals.at/deutschland/a212116.html). Im Bios die passenden Timings und Spannung eingestellt, nicht übertaktet.
Wenn ich jetzt nur 2 Gigabyte (Dual Channel) oder 3 Gigabyte (Single Channel) drin habe kann der Rechner problemlos starten. Dabei ist es egal welche Speicherriegel oder Speicherbänke ich nutze.

Wie kann ich die 4 Gigabyte wieder komplett nutzen?
Wieso läuft das System in der Konfiguration so lange ohne Probleme und legt jetzt so ein komisches Verhalten an den Tag?
 
Komisch. Ich hatte den gleichen Vorfall.
Ich hab 4x1GB ADATA Extreme drin. Plötzlich dauernd Abstürze.
Habe den Fehler dank Memtest auf den RAM eingrenzen können.
Habe dann das betreffende Paar rausgenommen und das zweite an dessen Stelle umgesetzt. Danach ging alles.
Komischerweise zeigt mir MemTest aber einen Speichertakt von 434 MHz (DDR868) an, was außerhalb der Speicherspezifikation liegt ...

Edit:
CPU-Z zeigt dauernd einen Speichertaktwechsel von 200MHz zu 372MHz. Habe vorher nie darauf geachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich habe die 4830 auch erfolgreich laufen. Keine Problem. Daumen hoch :d
 
Hi,

Weiß jemand, ob das Board auch
* OHNE eingesteckte Maus
* OHNE eingesteckte Tastatur und
* OHNE angesteckter Monitor hochfährt?

Thx!
 
@romeon
Ja, warum auch nicht? Mußt es halt im Bios unter "Standard CMOS Features" bei "Halt On" dementsprechend einstellen.
 
Bei Gigabyte ist nichts unmöglich ;). Siehe die Bootprobleme samt USB-Geschichten beim 780G GA Board ...
 
... nicht unter Wasser, aber dafür den Northbridge-Kühler mal ausgetauscht. Muss gleich nochmal gucken ob meiner nur spezielle Abstände hatte.


Außerdem ist seit heut früh auch meine 2. Mainboard-Baterrie leer, ein knappes Jahr hat sie diesmal gehalten ... :heul:
 
... so, hab trotz gründlichen Suchen den Original-Northbrigde-Kühler nicht gefunden :( Und mein jetzigen werd ich nich zum messen demontieren.
 
Hat der 690G eigentlich eine schwächere Videobeschleunigung für HD-Sachen als der 780G? Thx!
 
Für h264 sollte er das schon haben. Nur wies um andere Formate steht, weiß ich nicht ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh