[Sammelthread] Gigabyte GA-MA69G-S3H (AMD RS690G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@RiderOTS: hatte sowohl SonicT als auch U12F bereits hier, sind beides keine Optionen ;)

Mit dem umgebauten Freezer64 kann ich leider in Richtung OC nicht viel machen, mein OCZ Ram (Crossfire, waren halt die günstigsten) rennt aber ohne Probleme. Mein Vista64 hat den Umstieg von nForce4 nach AMD690G auch überlebt :haha:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, muß mich korregieren, nachdem ich den Sonic Tower mit seiner Grundfläche von 112x112mm ins Board-Layout eingefügt habe.

Es besteht hohe Kollisionsgefahr, da u.U. die Kühlzylinder des Sonic Towers mit den Kondis zusammenstoßen werden. Echt lästig, daß die Boardentwickler bei Gigabyte dieses mögliche Problem nicht durch eine andere Bauteilewahl vermieden haben. :fire:
Hinzugefügter Post:
@ emissary42: Nun nachdem das Board im "Notbetrieb" vor sich hin tuckert ;) , teste bitte die übrigen Funktionen des Boards.

Ließ sich das Board problemlos in Betrieb nehmen?

Wie stabil arbeitet das Bios F1? Am besten bau noch andere Karten ein, die Probleme bereiten könnten. ;)

Da bei mir auch HTPC-Betrieb angedacht ist, wie gut ist die Bildqualität über VGA und HDMI?

Welche Catalyste-Version empfiehlst Du bei diesem Board unter der Randbedingung kein Vista, sondern WinXP SP2, das bei mir vorerst weiterarbeiten darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ließ sich das Board problemlos in Betrieb nehmen?
War null Stress, lief alles auf Anhieb. Habe mein Vista64 einmal im abgesicherten Modus gestartet und danach kam es problemlos hoch. Das Layout ist abgesehen von der Reihe Elkos am Sockel sehr sauber. Die Bios-Einstellungen waren im Prinzip vernünftig gesetzt, nur den Support für USB-Tastaturen musste ich manuell noch aktivieren.

Wie stabil arbeitet das Bios F1? Am besten bau noch andere Karten ein, die Probleme bereiten könnten. ;)
Habe mein Board mit dem F1 bekommen, werde aber heute abend noch das F2 (Link) flashen ;)

Probleme gibt es bisher keine, ich prime gerade meine CPU mit 1.2v. Muss mich erst noch an die Grenzen meiner Hardware herantasten, ist ja alles noch jungfräulich *G* Einbauen werde ich aber erstmal nicht mehr viel, als nächstes werden CPU und RAM ausgelotet, dann geht es mit dem Board weiter.

Da bei mir auch HTPC-Betrieb angedacht ist, wie gut ist die Bildqualität über VGA und HDMI?
Nein, wird bei mir kein HTPC-Rechner. Angeschlossen habe ich das Board im Moment noch analog, switche gleich auf DVI (über meinen digitalen KVM).

Welche Catalyste-Version empfiehlst Du bei diesem Board unter der Randbedingung kein Vista, sondern WinXP SP2, das bei mir vorerst weiterarbeiten darf?
Da ich WinXP gar nicht erst testen werde und auch schon seit fast einem Jahr Vista laufen habe, schau dich lieber an anderer Stelle nach einer Empfehlung um. Vielleicht kann ja TwoPhases was dazu sagen...

Was meint ihr, ist das Board(+BIOS) schon ausgereift genug für meinen Vergleichstest?
Ich sehe im Moment kein Problem, 3D-Benchies werde ich aber in den nächsten Stunden nicht machen. Habe aber schon an dich gedacht, mein Board kann ich dir leider nicht schicken (bin beruflich darauf angewiesen).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das Board jetzt hier.
Cpu kommt leider erst nächste Woche.

Soundchip ist der ALC889a drauf.
Und der Coolermaster GeminII passt ohne Probleme.(da ich die Cpu noch nicht habe habe ich den Kühler nur drangehalten)
 
Die Bios-Einstellungen waren im Prinzip vernünftig gesetzt, nur den Support für USB-Tastaturen musste ich manuell noch aktivieren.

Wo geht das? Bin nicht der Experte. Setze jetzt nach drei Jahren erstmals wieder einen Rechner auf.

Habe mein Board mit dem F1 bekommen, werde aber heute abend noch das F2 (Link) flashen ;)

Mit Bios F2 gibts nun Unterstützung für die neuen Energiespar-CPUs von AMD, den BE-2300 und BE-2350. Oder wird mehr verbessert? Ein untertakteter X5000+ wird vermutlich einen ähnlich günstigen Stromverbrauch haben wie die neuen BEs, die derzeit aber noch nicht im Handel verfügbar sind. Ein BE-2300 und BE-2350 dürfte preislich etwas günstiger liegen als der X2 5000+, der jedoch mehr Leistungsreserven nach oben bietet. Nichts gibts umsonst auf der Welt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo geht das? Bin nicht der Experte. Setze jetzt nach drei Jahren erstmals wieder einen Rechner auf.
Gibt seit Ewigkeiten in jedem Bios eine eigene Einstellung dafür: "USB Keyboard Support" & "USB Mouse Support". Diese findest du beide in den Integrated Peripherals.

Mit Bios F2 gibts nun Unterstützung für die neuen Energiespar-CPUs von AMD, den BE-2300 und BE-2350. Oder wird mehr verbessert?
Habe auch nicht mehr Informationen, wenn es Probleme macht melde ich mich wieder :haha:

Edit: prime nun 2.5ghz @ 1.175v, mal sehen wie lange das noch gut geht :hmm:

Edit2: F2-Bios geflashed, unter Vista64 mit @Bios. Der HDMI/DVI-Output macht bei mir keine Probleme, ich kann aber HDCP@HDMI nicht testen, da ich "nur" einen Eizo Flexscan L778 hier rumstehen habe (und nicht im Besitz eines Fernsehers bin).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt seit Ewigkeiten in jedem Bios eine eigene Einstellung dafür: "USB Keyboard Support" & "USB Mouse Support". Diese findest du beide in den Integrated Peripherals.

o.k. verstanden! :)


Habe auch nicht mehr Informationen, wenn es Probleme macht melde ich mich wieder :haha:

Edit: prime nun 2.5ghz @ 1.175v, mal sehen wie lange das noch gut geht :hmm:

Du hast Mut. :cool:


Der HDMI/DVI-Output macht bei mir keine Probleme, ich kann aber HDCP@HDMI nicht testen, da ich "nur" einen Eizo Flexscan L778 hier rumstehen habe (und nicht im Besitz eines Fernsehers bin).
Mal schauen, was andere User mit HDMI-Equipment erleben.
 
Mein Fazit für heute Abend:
1) Das Board scheint sehr unproblematisch zu sein.
2) Die Elkos am Sockel werden noch vielen anderen "Freude" bereiten...
3) Undervolting im Bios & CnQ aktiv ist einfach nice (bin ich von Abit ja nicht gewohnt)
4) Everest Ultimate 4.00.975 liest komische Temperaturen aus!
5) Flashen @ Vista64 & F2-Bios kann man machen... :fresse:
6) 1.15v waren leider etwas zu wenig für 2500MHz, aber 1.175 sind immerhin stabil :coolblue:
7) unrunde Multis sind doof :stupid:

Bleibt noch eine Frage offen: welches ist der zweitbeste Passiv-Kühler für AM2?
 
Das Testergebnis klingt doch recht positiv. Dank an emissary42! :wink:

Nur die CPU-Kühler wollen mit Bedacht ausgewählt sein, damit die Kondis keinen Blockierstein bilden im wahrsten Sinn des Wortes. Auf der Webseite von Noctua taucht das hier getestete Board GA-MA69G-S3H bereits als Noctua CPU-Kühler kompatibeles Board auf. http://www.noctua.at/main.php?show=compatibility_nh_u9f&setlng=de

Es gibt sicher eine Menge anderer passender CPU-Kühler. Nur die Noctuas scheinen zu den Leisetretern zu gehören, die man für einen Silent-PC benötigt. Außer man will unbedingt ein Passivsystem wie emissary42. :cool:
 
Eventuell wäre der BTF95 von Zerotherm ne Idee wert...
Ist das ein Scherz? (Link) Mir sind ja schon die 6K zum Infinity zu viel :shake: der Cool Scraper kommt da auch nicht heran... gekühlt werden muss ein Brisbane @ 2500MHz bei 1.175v, bin mir recht sicher das der Ninja das geschafft hätte!
 
Zuletzt bearbeitet:
@emissary42

Danke für die schönen Bilder, so würde ich mir das auch bei professionellen Reviews wünschen, klasse.

Kannst du vielleicht noch etwas zum verbauten Sound-Codec (889A) sagen? Laut Handbuch verfügt dieser über DTS-Connect - bekommst du dies auch im Sound-Manager angezeigt? Screenshot wäre nett...

Edt:
Sollte also sooo http://img180.imageshack.us/my.php?image=1aoy4.jpg aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du vielleicht noch etwas zum verbauten Sound-Codec (889A) sagen? Laut Handbuch verfügt dieser über DTS-Connect - bekommst du dies auch im Sound-Manager angezeigt? Screenshot wäre nett...
So sieht es mit der aktuellen Realtek HDA Software Ver R1.67 aus:

realtekalc889asi9.jpg


gama69gs3haudio900yi0.jpg

Fullsize: http://img72.imageshack.us/img72/2936/gama69gs3haudiofulliu2.jpg

digitalinbk1.jpg


digioutkc3.jpg


Edit: Shit, habe gerade erst die "ATI HDMI Audio v1.68" gesehen... also alles nochmal von vorn :rolleyes:

Nachtrag: Thema erledigt...

r168ij5.jpg


Man kann eine Grafikkarte im unteren Slot betreiben, ohne eine im oberen stecken zu haben (gerade mit meiner x1300AIW getestet). Ihr solltet dann aber besser nicht Surroundview aktivieren, hatte danach gar keine Ausgabe mehr - weder auf der x1300AIW im unteren Slot, noch auf der Onboard-Grafik *G* muss ich mir wohl nochmal durchlesen, was das genau kann. Ich bleibe erstmal bei Catalyst 7.5, mal sehen ob noch Probleme auftauchen :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nicht ganz blind bin, ist da von DTS-Connect nichts zu erkennen.

Ach, ich vergass' - du verwendest ja das "gute" Vista, wo Dank der glorreichen DRM-Verrammelung der Benutzer gehindert wird, die technischen Neuerungen auch zu nutzen, schade.

Kann ein XP-Anwender 'mal seine entsprechenden Screenshots posten?
 
Wenn ich nicht ganz blind bin, ist da von DTS-Connect nichts zu erkennen...
Ebensowenig wie auf der Verpackung, oder im Handbuch oder auf den Windows-XP Screens im Handbuch. Ich habe mir gerade mal angesehen, was DTS-Connect können soll und viel mehr als Jack-Sensing und Reassigning (du kannst auswählen wofür jeder Anschluss genutzt werden soll) ist es ja nicht - beides funktioniert mit dem Board auch ohne DTS-Logo ;)

Oder habe ich eine Funktion übersehen?
 
der Vorteil ist (wenn ich es richtig verstanden habe) daß jedes Signal in ein DTS Signal umgewandelt werden kann und digital zum Receiver übertragen wird.
Normalerweise hat man bei Spielen zB nur ein Stereosignal, daß digital übertragen wird, doch mit DTS connect kann man Surroundsound nutzen.
 
...Oder habe ich eine Funktion übersehen?

Nicht übersehen, sondern durcheinander gebracht. Die von dir erwähnten Funktionen sind Bestandteil von Intels HDA-Standard, haben aber nichts mit DTS zu tun.

Herr_Maus hat's getroffen, grundsätzlich kann man damit jedes Stereo-Signal in ein virtuelles Surround-Signal (a la Dolby Surround) wandeln. nähere Infos unter http://www.dtsonline.com/media/dtsconnect/flash/index.php, leider nur als Flash-Animation.

Auf der Produktseite http://www.gigabyte.com.tw/Products....aspx?ProductID=2554&ProductName=GA-MA69G-S3H zum Board ist die Funktion übrigens ausdrücklich erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Vorteil ist (wenn ich es richtig verstanden habe) daß jedes Signal in ein DTS Signal umgewandelt werden kann und digital zum Receiver übertragen wird. Normalerweise hat man bei Spielen zB nur ein Stereosignal, daß digital übertragen wird, doch mit DTS connect kann man Surroundsound nutzen.
Wenn ich also ein Signal digital übertrage (Option2 in der Flash-Animation), dann doch meist an einen Home-Theater-Reciever und die sollten alle Stereo in Virtual-Surround upmixen können - wahrscheinlich sogar besser als der(/jeder) Onboard-Chip mit Software-Upmixing. Ich habe "nur" einen Technics SA-DX850 hier, das Ding ist 10 Jahre alt und selbst dieser beherrscht es. Ich sehe also den Nutzen nicht direkt!?

Virtual Surround für eine analoge Stereo-Konfiguration wird nach wie vor angeboten.

Edit@Klötenbeisser: da war ich schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kenne mich in dem Bereich nicht so gut aus.
Verstehe es halt so :
Wenn ein Spiel schon mehrere Kanäle hat, wird so wie Du es sagst nur die 2 Stereokanäle übertragen und die dann upgemixed.

Bei DTS connect werden alle Kanäle in einen DTS Stream umgewandelt und übertragen.(Receiver muss nichts mehr umwandeln)
Keine Kanäle(Informationen) gehen verloren.

Hoffentlich meldet sich schnell noch jemand, der es genau weiß!
 
Verstehe es halt so :
Wenn ein Spiel schon mehrere Kanäle hat, wird so wie Du es sagst nur die 2 Stereokanäle übertragen und die dann upgemixed.

Bei DTS connect werden alle Kanäle in einen DTS Stream umgewandelt und übertragen.(Receiver muss nichts mehr umwandeln)
Keine Kanäle(Informationen) gehen verloren.
Im ersten Fall wird jeder vorhandene Kanal digital übertragen und es muss nichts hochgemixt werden. Sonst haben wir automatisch den zweiten Fall, in dem nur zwei Kanäle vorhanden sind und dann entweder in der Software im PC oder im Reciever hochgemixt werden muss. Wobei mir wie gesagt immer noch nicht klar ist, wie oft man digital verkabelt und an der Gegenseite ein Gerät lauscht, dass kein Virtual Surround bzw Upmixing beherrscht...

Wenn du es genau wissen willst, dann frag mal in Consumer Electronics oder HTPC-Unterforum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer digitalen Übertragung gibt es nur ein Kabel!(optisch oder koaxial)
Und dieses eine Kabel kann nur Stereo oder DD/DTS übertragen!

Wenn man ein Spiel mit mehreren Kanälen hat kann man normalerweise digital nur Stereo übertragen.

Doch mit DTS connect kann man alle Kanäle in einen DTS Stream umwandeln und übertragen.
 
... Ich sehe also den Nutzen nicht direkt!?...

Hier mal eine bessere Erläuterung zum Nutzen, der Begriff DTS-Connect ist ja eigentlich nur eine Zusammenfassung von unterschiedlicher Funktionen:

Quelle: http://software.broadcastnewsroom.com/articles/viewarticle.jsp?id=146494&afterinter=true:

Throughout the show, DTS will also be showcasing DTS Connect(TM), which was designed to enhance the entertainment value of the PC platform. A DTS Connect-enabled PC provides two audio benefits to the consumer: DTS Interactive(TM) and Neo:PC(TM), for both multi-channel and stereo content. Taking full advantage of the maximum data throughput of the digital interface, DTS Interactive provides a single cable connection via S/PDIF digital audio output to a DTS-enabled surround sound system by encoding all audio into a DTS-compatible bitstream at 1.5Mbps. Neo:PC, based upon DTS' Neo:6 matrix surround technology, transforms any stereo content such as MP3, WMA or CD audio, into as many as 7.1 channels of surround sound via analog outputs.

Ob jetzt eher Marketinggewäsch oder tatsächlicher Nutzen, muss halt jeder selbst entscheiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das ganze ein Softwarefeature ist und der Chip die Voraussetzungen dafür ja mitbringt, muss wohl Gigabyte dieses Features noch bei Realtek (über die PID) freischalten lassen. Die neue Version der Treiber bringt dann hoffentlich die ersehnte DTS-Konnektivität. Ich werde deshalb nicht anfangen in meiner Registry rumzumurksen ;)

Edit: ich teste auf Grund des Interesses nun doch nochmal die Treiber von der Gigabtye-Homepage
Edit2: vergesst es einfach, ich kann momentan nur den R1.67 von der Realtek-HP empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

weiter oben im Thread hat RiderOTS geschrieben:

Das Asus-Board M2A-VM hatte die Eigenart bei VGA-Anschluß viel Abwärme zu produzieren. Bitte mal prüfen, ob auch das Gigabyte Board diese Besonderheit aufweist, ob also der G690-Chipsatz dafür die Schuld trägt.

emissary42 hat noch ergänzt, dass das an der Abwärme des RAMDAC liegt.
Hat inzwischen schon jemand feststellen können, ob das Gigabyte da besser ist ?

Ich schwanke noch, welches der beiden motherboards ich kaufen soll

Schöne Grüße: Mike
 
Ist das ein Scherz? (Link) Mir sind ja schon die 6K zum Infinity zu viel :shake: der Cool Scraper kommt da auch nicht heran... gekühlt werden muss ein Brisbane @ 2500MHz bei 1.175v, bin mir recht sicher das der Ninja das geschafft hätte!

Naja du hattest nach dem zweitbesten Passivkühler gefragt und ich hab einfach mal einen Kühler genannt der nicht in aller Munde ist. Problematisch ist bei den Vergleichen von Passivkühlern eben immer das Setup. :)

Eigentlich müsste der BTF95 einen undervolteten Brisbane stemmen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asus-Board M2A-VM hatte die Eigenart bei VGA-Anschluß viel Abwärme zu produzieren. Bitte mal prüfen, ob auch das Gigabyte Board diese Besonderheit aufweist, ob also der G690-Chipsatz dafür die Schuld trägt.
Ich nutze momentan noch beide Ausgänge gleichzeitig und muss sagen, die NB wird schon ziemlich warm (über Körpertemperatur). Gemessen habe ich dies noch nicht, ist mir nur beim CMOS-Clear aufgefallen, als ich zufällig an den Kühlkörper gekommen bin. Die MB Temperaturen werden von Everest relativ hoch ausgelesen, beide (AUX, NB) über 40 Grad. Ich traue den werten die Everest ausliest aber noch nicht, die CPU-Temperaturen sind auf jeden Fall schrott...

(Everest Engineer Edition 4.00.1033 Beta)
(Everest Ultimate Final 4.00.975)

Es gibt wie bei Gigabyte üblich ein verstecktes Bios-Menu, in dem sich Ram-Timings etc einstellen lassen. Falls die versteckten Einstellungen wen interessieren mach ich davon bei Gelegenheit auch nochmal ein paar Fotos.
 
Also den NB Kühler kann man nach einer Runde zocken definitiv nicht mehr als antippen, der ist wirklich heiß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh