[Sammelthread] Gigabyte GA-MA69G-S3H (AMD RS690G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm ich bin jetzt etwas verwirrt. Ich wollte mir dieses Board kaufen + einen Sycthe Ninja. Passt er jetzt oder nicht?
Und wie siehts dann mit der wärme aus? ist es gefährlich wenn die Headpipes die Kondensatoren erhitzen?


Funktioniert der günstige 2x1gig MDT pc800 speicher mit dem board? Oder sollte man lieber auf nen anderen (teueren) Herrsteller wie ausweichen.
Die Kondensatoren erhitzen eher die Heatpipe ^^ Der Ninja passt. Den MDT Speicher kannst du kaufen, wüsste keinen Grund wieso der nicht laufen sollte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werde auf dem Board eine Skystar2 DVB-S Karte verbauen, die ihr Signal u.a. an meinen LOEWE Xelos TV weitergeben soll.

Hallo,

ich hab' mit meiner SkyStar2 und dem Board ein Problem. Ich kann 4-5 Mal umschalten, muss dann aber die Karte neu initialisieren (z.B. durch Neustart der Software). Hatte die Skystar vorher auf 'nem anderen Board ohne Probleme. Liegt nicht an der Software, versucht mit WinXP und Vista sowie ProgDVB und DVBViewer also auch Treiber 4.4.0 und 4.4.1.

Hast du die Karte schon erfolgreich getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt bestimmt nicht am Board sondern an der Karte oder den treibern.
 
Kann derzeit noch nicht mit eigenen Erfahrungen und Lösungsvorschlägen zur Skystar2 aufwarten, da ich aktuell noch auf meinen CPU-Kühler warte, der im Laufe der nächsten Woche wohl eintreffen wird.

Rüdiger
 
So, Gigabyte Hamburg hat sich wg. der TV Out Bracket (Komponente und S-Video) Nachlieferung gemeldet, die sogar kostenfrei ist, wenn eine Rechnung vorgelegt werden kann:

"Vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider haben wir das gewünschte Kabel nicht am Lager vorrätig. Die Ware ist bestellt und wenn es bei uns in Hamburg eintrifft, werde ich unverzüglich an Sie versenden.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung."

Hatte zuvor per Mail bei Frau Gusmann angefragt. vgusmann@gigabyte.de

Rüdiger
 
Die Kondensatoren erhitzen eher die Heatpipe ^^ Der Ninja passt. Den MDT Speicher kannst du kaufen, wüsste keinen Grund wieso der nicht laufen sollte.

4*1 gig sollten auch keine Probleme darstellen oder? Zumindest bei AMD nicht... hoff ich mal.

WinXP x64 läuft auch einwandfrei oder...?
 
Hallo Leutz :)
Wollte mal Fragen ob hier einer Erfahrungen mit den Temperatursensor von diesem Board hat, bzw. mit dem auslesen. Habe ein AMD Athlon 64 X2 5000+ (Brisbane) und irgendwie kommen mir die Temps manchmal sehr hoch vor. Wenn ich meinen Kühler anfasse ist er aber etwas mehr als Raumtemp. warm. Welche Software nutzt ihr zum Auslesen? die Gigabyte Software EasyTune?

Über ein paar Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank!
 
Die Oberflächentemperatur wird zu hoch ausgelesen, die beiden Die-Temps zu niedrig (mit Everest4).
 
Hm, gibt es da einen Rechenweg, wie ich so die Mitte treffen kann? :)
Wenn ich in Everest nachschaue und z.B. eine CPU Temp von 44°C habe, dann ist der eine Kern z.b. 23°C und der zweite 21°C....zusammenaddiert würde das die 44 ergeben.
 
Die Wirklichkeit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen ~ 32°C
 
Lies mal mit Coretemp, Everest, Speedfan und Gigabyte EasyTune aus, die funktionieren teilweise verschieden gut. Und zwar einmal alle durch und dann nochmal, da gibts die kuriosesten Geschichten das die Programme sich gegenseitig beeinflussen :stupid: .
Leider gibt es das gerade recht oft mit den falschen Temps bei Brisbane-Kernen, das ist aber kein spezifisches Board-/Chipsatz-Problem sondern tritt auch bei nForce-Mobos auf (so ist es zumindest dem Anschein nach, dem folgend was ich so gelesen habe). Deshalb tritt das bei diesem Board natürlich sehr oft auf, neues Board wird ja meistens mit neuer CPU gekauft :d und die ist fast immer ein Brisbane z.Z..
Gruß Asmudeus
 
Ohje Ohje :/ Erstmal danke für eure Posts, nur leider hilft mir das nich weiter. Ich brauch halt einigermaßen richtige Messwerte, da ich zwischendurch CPU Kühler testen muss. Nur in diesem Zustand weiß man ja nie, was nun stimmt.
Kann man nur hoffen, dass bald ein BIOS Update herauskommt, das den Fehler kompensiert.
 
Also, ich glaube EasyTune zeigt die Temperaturen ziehmlich genau(jedenfalls bei mir).
Idle habe ich im Moment 28°C. und unter last habe ich ca 49°C. Je nach dem wie ich meine Lüftersteuerung einstelle und welchen Lüfter ich verwende.
Habe einen Scythe Andy.

RMClock zeigt z.B.: Coretemp 14,3°C....
 
Moin,

ich wollte mal wissen was für Speicher ihr auf dem ga-ma69g-s3 laufen habt und ob ihr den über Standardtakt betreibt?
Der A-Data hier soll vielleicht auf mein ga-ma69g-s3, taugt der was?

OM Wiener
 
Man jedes mal diese Fragen zum RAM, wieso sollte dieser RAM denn auf diesem Board nicht laufen? Es ist ganz normaler RAm der auch genauso wie jeder andere RAm ganz genauso laufen wird.
 
Sagt mal gibt es eigentlich Probleme mit dem
Gigabyte GA-MA69G-S3H und ner XFX 8800GTS?

Weil hier im Forum jeder der das Gigabyte GA-MA69G-S3H hat nur ne ATI/AMD Karte drin hat.
oder ist das nur zufall? Man hat ja dann als MB Treiber den Catalyst und als GK Treiber das Nvidia Panel gibts da keine Probleme?
 
Geht perfekt, meine 8600GT läuft gut auf dem Board, allerdings ist Surroundview (onboard+normale graka) im Bios dann ausgegraut.
Aber das würd ich sowieso nicht benutzen, eher eine zusätzliche kleine Grafikkarte...
 
kann mir mal einer sagen wie ich den onboard sound zum laufen bekomme?

habe die treiber von der cd genommen, aber er zeigt mir trotzdem ein problem an.
 
Ich hatte mir das Board auch bestellt und heute bekommen. Leider gibt es nach dem Zusammenbauen wiederholt einen langen Piepton von sich. Laut Handbuch ist die Grafikkarte nicht richtig gesteckt. Darauf hin habe ich die Grafikkarte entfernt und über die Onboardgrafik versucht. Dasselbe Problem. Biosreset, nur das nötigste anschließen, etc. hat auch nichts gebracht. Kennt jemand das Problem oder ist das Board defekt?
 
Ich hab das Board heute zurückgeschickt. Hoffentlich tut das nächste.

Bei XP64 muß man noch zusätzliche Treiber von Microsoft installieren. Bei 32-Bit ist das allerdings nicht der Fall. Hast Du schon die Treiber von der Realtek-Seite probiert.
 
XP Home gibt es nicht als 64-bit Version. Ich denke er hat einfach irgendwas im Realtek Treiber falsch eingestellt!
 
jetzt gehts!

habe nochmal alle treiber deinstalliert und dann den southbridge treiber, grafik, und dann erst den realtek R1.70.
 
Hiho zusammen,

ich habe mir das Board aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen nun auch zugelegt - in der Hoffnung, nach dem Debakel mit meinen beiden nF520 Platinen von Abit bzw. Biostar endlich ein solides, stromsparendes AM2-Board zu bekommen.

Nach dem ersten Frust darüber, dass der Ninja nicht richtig passen wollte und dem folgenden beherzten Gewalteinsatz ist nun alles soweit fein verbaut, die erste positive Überraschung (Untervolten per BIOS) vermeldet.

Leider macht mir das Board Probleme mit dem USB: wenn ich im BIOS die Unterstützung für USB-Tastatur und -Maus aktivere kommt das Board nicht mehr über den POST-Bildschirm hinaus, zu beheben ist das Problem nur mit einem CMOS-Reset.
Das Problem tritt auch auf wenn überhaupt keine USB-Geräte angeschlossen sind und wenn ich im BIOS die Maus/Keyboard-Unterstütung deaktivert lasse (Standard) werden die Geräte auch in Windows nicht erkannt.
Andere Geräte wie USB-Sticks oder mein Drucker funktionieren einwandfrei.

Das F2 BIOS habe ich bereits geflashed.

Hat jemand einen Tip, was ich da noch machen könnte ?

mfG

denton
 
Leider macht mir das Board Probleme mit dem USB: wenn ich im BIOS die Unterstützung für USB-Tastatur und -Maus aktivere kommt das Board nicht mehr über den POST-Bildschirm hinaus, zu beheben ist das Problem nur mit einem CMOS-Reset.
Das Problem tritt auch auf wenn überhaupt keine USB-Geräte angeschlossen sind und wenn ich im BIOS die Maus/Keyboard-Unterstütung deaktivert lasse (Standard) werden die Geräte auch in Windows nicht erkannt.
Habe sowas schon mal irgendwo gelesen, kann das Problem aber nach wie vor nicht nachvollziehen. Mein Rechner bootet mit aktiviertem USB Mouse + Tastatur Support ohne Mucken zu machen. Wenn ich die Funktion deaktiviere, sind beide Geräte manchmal im Post nicht benutzbar, werden dann aber im Windows richtig erkannt.

(Razer Diamondback, MS Natural Ergonomic Keyboard 4000, bei mir aber an einem DVI-USB-KVM - sollte das den Unterschied machen?)
 
Naja, wie erwähnt: das Problem tritt auch auf wenn überhaupt keine Geräte angeschlossen sind (bzw. ich Tastatur und Maus per Adapter an PS/2 hänge).
Wie auch immer: inzwischen werden die beiden wenigstens im Windows erkannt, ich kann also damit leben - da der Rest auch so weit zu funktioneren scheint werde ich das Board wohl behalten, 54W idle mit der Onboard-Grafik sind einfach zu schön um sie zu ignorieren ;)

/edit:
noch eine Frage: gerade hatte ich aus heiterem Himmel beim Surfen einen Bluescreen - da gerade eine neue Seite geladen wurde gehe ich davon aus, dass es mit dem kurzeitigen Hochtakten durch RMClock zu tun hat, beim Biostar TF520 hatte ich auch großen Ärger mit diesem Programm.
Hat jemand selbst RMClock in Verwendung und kann das bestätigen ?

mfG

denton
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann bin ich mal gespannt, wird bestimmt ne anstrengende sache mit dem ninja werden...

ich hab übrigens 2 Gigabyte boards bestellt mit viel glück sind die morgen bei mir. Nach dem zusammenbau gibts von mir auch nen report wie gut sie wirklich sind...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh