[Sammelthread] Gigabyte GA-MA69G-S3H (AMD RS690G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@grauwolf: Mondrial hat in seinem AM2-Roundup Vergleichswerte auch zu anderen Boards gepostet. Darf man fragen, welches NT deine Maschine befeuert? Mir kommen deine 11W im Offline etwas hoch vor...

Neue Messung Offline:
6,5 Watt + 4,5 Watt (2er KVM-Switch + 4er Netzwerkswitch) die hatte ich gar nicht beachtet. also kommt ohne die 2 Switche 1 Watt für die Tastatur (Brett von 1990) hinzu, Maus zieht nix.

Netzteil ist ein TSP 350W Blacknoise-Edition wird aber noch ausgewechselt gegen Seasonic S12II-330HB
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe auch 14Watt Verbrauch ausgeschaltet.
Hat vielleicht etwas damit zu tun, daß die USB Anschlüsse auch Strom liefern, wenn der Rechner ausgeschaltet ist.

Ist das eigentlich normal?
Bzw kann man das vielleicht im Bios einstellen?

Danke schonmal
 
Ich hab jetzt ein neues Board bekommen und gleich mal ausgetestet. Im Vergleich zum K9A absolut der Hammer, stabile VCore, keine Mätzchen beim Übertakten. Das Board ist echt empfehlenswert.

Weiß jemand, was für einen Clock Generator das Board hat?
 
Hi,

hab das Netzteil gewechselt
Altes Netzteil (TSP 350W Blacknoise-Edition):
ausgeschalten: ca 11 Watt, (2er KVM-Switch + 4er Netzwerkswitch)
Vista 64 im normalen Betrieb: ca 72 Watt
Vista 64 im Energiesparmodus: ca 43 Watt
Vista 64 im PowerDVD und 720pTrailer: ca 76 Watt
OpenSuse (fehlt K8 im Kernel) im normalen Betrieb: ca 80 Watt

Neues Netzteil (Seasonic S12II-330HB):
ausgeschalten: ca 6 Watt, (2er KVM-Switch + 4er Netzwerkswitch)
Vista 64 im normalen Betrieb: ca 63 Watt
Vista 64 im Energiesparmodus: ca 40 Watt
Vista 64 im PowerDVD und 720pTrailer: ca 67 Watt
OpenSuse (fehlt K8 im Kernel) im normalen Betrieb: ca 71 Watt

also bis zu ca 9 Watt geringerer Verbrauch nur durch ein anderes Netzteil :)
 
So, gerade bestellt, mit nem Scythe Mine SCMN-1100 Rev.B :) Hoffe, dass das alles zusammen passt und lööpt :d
 
Hallo!

Habe keinen eigenen Thread finden können, daher schreibe ich es hier her.

Irgendwelche Probleme mit diesem Board:

Gigabyte GA-MA69G-S3H

und ner 8800GTS 640 MB bekannt?

MfG

Fr4Tz
 
Naja, weil ich immer Probleme habe, wenn ich die nvidia Treiber installiert habe mit meinem Vista Home Premium 64. Er schaltet ständig in den Standby Modus. :/
 
Weiss hier eigentlich jemand, wo genau die Temperatursensoren liegen?
Die CPU Temp ist ja klar, aber ist die Systemtemp die Chipsatztemperatur, oder doch nur ein Sensor der irgendwo auf dem Board liegt?
Zusätzlich liest Everest (und andere, libsensors z.B. unter Linux) eine AUXTemp aus, die sich meiner Meinung nach sogar realistisch verhält. Abrer da weiss man auch nicht, ob das jetzt die Chipsatztemperatur ist oder doch was ganz anderes.
Die Sensoren sind auch immer die gleichen in den ganzen Programmen, da wird also auch nichts falsch erkannt oder durcheinandergewürfelt.

Der Gigabytesupport meinte doch wirklich, ich solle die Entwickler der Software fragen, damit die mir sagen können, wo die Sensoren auf dem Board liegen. :stupid:

MfG
 
Der Gigabytesupport meinte doch wirklich, ich solle die Entwickler der Software fragen, damit die mir sagen können, wo die Sensoren auf dem Board liegen.
Wie peinlich ist das denn?

Ich hab mein Board immer noch nicht bekommen, ich hoffe, dass es morgen kommt.
 
Ok, auf zweite Nachfrage habense mir nun doch gesagt, wo die "System"-Temperatur im Bios ausgelesen wird.
Laut einem Gigabytetechsupport wird die Systemtemp direkt im Chipsatz ausgelesen.
Hätt mich jetzt auch gewundert, wenn die CPU im Idle mit ~35°C rumtuckert aber die Luft im Gehäuse über 40°C wär.
Dass das die Chipsatztemperatur ist , ist schon realistischer.

(Warscheinlich hatte der Mitarbeiter meine vorige Nachfrage falsch verstanden, da ich noch einige andere Fragen gestellt hatte...)
 
Hab mal direkt F4a geflasht, mehr als ein SMART Lan im BIOS gibts an neuen Einstellungen nicht.
Das Tool sagt mir nur meine Leitungsgeschwindigkeit und die ungefähre Kabellänge zum Switch an. Nicht wirklich nützlich.

BTW: Natürlich übers Windows geflasht, No risk - No fun! :fresse:
 
Hi,

habe soeben über Mondrials AM2 Mainboardroundup hier her gefunden und hätte gleich mal eine vielleicht recht blöde Frage, ist es möglich zwischen einer eingebauten PCIe Grafikkarte und der internen zu switchen? Also PCIe deaktivieren, surfen, Office usw. und dann PCIe aktivieren, spielen?

So rein aus eco-technischer Neugier. ;)

Grüße
 
@über mir:

Geht soweit ich weiß nur in Verbindung mit einem Neustart.


Ich hätte da auch noch eine Frage bzgl. der Leistungsfähigkeit der Onboard-Graka: Wie schnell ist die im Vergleich zu einer Radeon 9000? (hab gesucht, aber ned wirklich was gefunden)
Kann man damit @1024*768 und Details@minimalst z.B. ColinMcRae 2005 flüssig spielen?
 
Board ist da, ich installiere gerade. Muss ich jetzt irgendwie den Catalyst installieren? Die neuste Version ist doch 7.7. Oder ist das bei der 690G anders?

Bitte schnell antworten :bigok:
 
Ich habe gestern mein Board verbaut und Windows XP installiert. Jetzt habe ich mal ne Frage zu den Treibern. Ich habe die Treiber von der Homepage installiert, da ich mir gedacht habe, dass die aktueller sein sollten, also von der CD. Das habe ich installiert:

* Realtek Azalia audio chip
* Microsoft UAA
* Realtek 8139 Driver
* ATi VGA Driver
* ATi Chipset Driver
* AMD C&Q Treiber (von CD)

Sind das alle Treiber, die ich benötige, oder fehlt da noch was? Ist der VGA Driver der Catalyst? Leider ist das ControlCenter nicht dabei. Muss ich es noch zusätzlich saugen?

Danke und Gruß!
 
hättest du gelesen, was beim download auf der ATI/AMD Seite stand, wüsstest Du, dass es 2 Pakete zum runterladen gibt - eins davon hat das CCC ;)
 
@Frozen Plasma: magst hier in den Thread einen kleinen Erfahrungsbericht zum S2H schreiben? Wurde mehrfach nach dem Schwesterboard zum S3H gefragt, denk schon das es noch einige gibt die es interessiert!
 
hättest du gelesen, was beim download auf der ATI/AMD Seite stand, wüsstest Du, dass es 2 Pakete zum runterladen gibt - eins davon hat das CCC ;)
Wo genau? Wenn ich auf die ATI-Seite gehe, dann habe ich Option 1 (mit CCC) und Option 2 (ohne CCC). Ich habe Option 1 installiert und bekomme jetzt ne Fehlermeldung "Could not load file or assambliy 'CLI.Implementation....'". Ja, ich habe .net installiert, sogar alle drei Versionen (1.1, 2, 3).

Kann sich jemand noch mal angucken, ob ich die Treiber so richtig gelistet habe? Irgendwie funktioniert C&Q nicht, CPU läuft auf 2,8Ghz (sagt zumindest RMClock).

Update: C&Q funktioniert doch. RMClock hat sich als Profil installiert und die Kontrolle übernommen. Da ich da aber keine Einstellungen hatte, lief die CPU mit Vollspeed.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frozen Plasma: magst hier in den Thread einen kleinen Erfahrungsbericht zum S2H schreiben? Wurde mehrfach nach dem Schwesterboard zum S3H gefragt, denk schon das es noch einige gibt die es interessiert!

Könnte ich im Prinzip machen - ob das aber viel Sinn macht in Anbetracht der mittlerweile vorhanden reviews (engl.)? Ganz gut wären konkrete Fragen...


Wo genau? Wenn ich auf die ATI-Seite gehe, dann habe ich Option 1 (mit CCC) und Option 2 (ohne CCC). Ich habe Option 1 installiert und bekomme jetzt ne Fehlermeldung "Could not load file or assambliy 'CLI.Implementation....'". Ja, ich habe .net installiert, sogar alle drei Versionen (1.1, 2, 3).

Kann sich jemand noch mal angucken, ob ich die Treiber so richtig gelistet habe? Irgendwie funktioniert C&Q nicht, CPU läuft auf 2,8Ghz (sagt zumindest RMClock).

Update: C&Q funktioniert doch. RMClock hat sich als Profil installiert und die Kontrolle übernommen. Da ich da aber keine Einstellungen hatte, lief die CPU mit Vollspeed.

Ok - wenn Du die richtige Version installiert hast und auch .Net Frameworks installiert hast, dann muss der Hund woanders begraben liegen...Bevor Du eine lange Suche startest: deinstallier vllt. den Treiber sowie .Net noch mal und installier beide neu. .Net zuerst, dann erst den Treiber mit CCC.
Den CCC Dienst hast Du aber nicht ausgeschaltet, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wuerde doch eigentlich Sinn machen das S2H mit in den Thread aufzunehmen?

So ähnlich wie sich die Boards sind, wüsste ich nicht was dagegen sprechen sollte. Der Anfangspost wird wohl auch nicht mehr bearbeitet werden um Biosupdates oder ähnliches anzuführen und einen guten Sammelthread daraus zu machen.
 
Ok - wenn Du die richtige Version installiert hast und auch .Net Frameworks installiert hast, dann muss der Hund woanders begraben liegen...Bevor Du eine lange Suche startest: deinstallier vllt. den Treiber sowie .Net noch mal und installier beide neu. .Net zuerst, dann erst den Treiber mit CCC.
Den CCC Dienst hast Du aber nicht ausgeschaltet, oder?

Moin, alles paletti. Ich habe den Treiber deinstalliert und dann noch mal installiert. Jetzt löppt alles. Und so wie ich das jetzt verstanden habe, stecken in dem Catalyst die Treiber für Grafikkarten und den Chipsatz?

Jetzt hab ich nur noch eine nervende Sache. Nachdem Windows gebootet hat, funktioniert die USB-Maus nicht. Raus-rein, und schon geht Sie wieder. Jemand ne Ahnung?

Danke für die Hilfe :d
 
Hehe
gestern neuen Rechner für nen Bekannten geholt, darf ich jetzt zusammensetzen *freu* :drool:
neu.jpg


Das ganze sollte ne sehr ruhige Angelegenheit werden, vor allem
unter Last nicht mehr als 70W verbraten und unter Idle um die 50W :shot:

Hab grade auch das Zubehör geordert bei Gigabyte, schön wenn man da einfach anrufen kann und bekommt das Zeug kostenlos nachgeschickt. :drool:

Ich hoffe das geht heute Nachmittag alles so da rein, nicht das der Kühler zu hoch ist oder so, müsste aber passen..... :banana:
 
wie genau hast du das zubehör geordert und was alles?
 
@towa: Sag mal die Tel-Nummer bitte. Muss man da irgendwas durchgeben (Seriennummer)?

Hat denn niemand ne Idee mit meinem Mausproblem? Ich hab ne Logitech-Maus (MX310) am USB-Port. Und die wird nach dem Booten nicht erkannt, so dass ich sie aus- und einstöpseln muss, damit sie läuft. Nicht so der Knaller :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh