[Sammelthread] Gigabyte GA-MA69G-S3H (AMD RS690G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so nachdem ich das "einfach ausgeh" problem durch wechseln des netzteils bzw. des kompletten towers beheben konnte das nächste prob!

es ist/war mir nicht möglich Xp/vista zu installieren, sei es im raid1 oder native ide auf ner einzelnen platte.
nach langen hinundher installieren, habe ich anderen ram gestetet und siehe da es ging!
verbaut ist bei den ganzen fehlinstallationen dieser hier:
http://geizhals.at/deutschland/a222648.html
um sicher zu gehen,dass es auch am ram liegt, memtest86 boot cd rein und lets check!
siehe da fehler! gut teste ich beide riegel einzeln> komischerweise keine fehler! im dualchannel modus wieder fehler!
nu teste ich grad beide riegel aba im singel channel modus!
hat noch jemand solche probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm vlt brauchst mehr spannung(Da steh 2,1- 2,2 normal sind 1,8V!!!!!!) das wirds wohl sein oder irgenwelche timings sind per spd falsch ausgelesen mal manuell ser degressive settings versucht.
 
Ist das Board eigentlich nach einem Biosupdate Phenom fähig?
Antwort aus dem Gigabyte forum:

Hallo,
es ist davon auszugehen, weil man bei AMD in der Regel sämtliche CPUs, die in einen Sockel passen auch darin betreiben kann. Und beim Stromverbrauch wird der Phenom ja auch im Rahmen bleiben. Allerdings läuft er nur mit den Einschränkungen des AM2 (kein SplitPlanes, daher etwa 10W mehr Verbrauch als im AM2+; Kein HT3.0). Aber das sollte nicht so tragisch sein. Die Biose könnten sich allerdings noch etwas hinziehen.
Gruss Oberst.
 
So habe erfolgreich einfach ein neues Board geordert und siehe da es funktioniert, mir aber vorschlagen ich solle ein anderes Netzteil, andere TV-karte ect. ausprobieren.
Eigentlich ist Kunde König und vorallem wenn er den Fehler schon selber lokalisieren kann und schon fast alle Komponenten erfolgreich woanders testen konnte. Nun ja ist halt eins in der RMA, werds wohl dann verkaufen wenn ein brand neues zu mir zurücktrudelt...
Mein neues geht 300Mhz Reftakt ohne murren, ist weiterhin Rev.1.0 nur die fünf kondis die gleich neben dem Sockel in einer reihe stehen sind von wem anders glaube Sanyo grün statt schwarz...
Jedenfalls sollten die mal ihren Service anspitzen, wenn man innerhalt von 3Wochen nur eine "Versuchen Sie doch mal andere Komponeten" bekommt ist das schon irgendwie bedrückend(Ob die wissen das sie das einzige Fullatx Crossfire mit 690g Chip anbieten??, Monopol)

Nun ja jedenfalls bin ich jetzt zufrieden ein Board für nur 60€ statt 120+ für ein Nvidiachip und dann rennts genauso gut ist schon fein.
Hoffe mal dieser Batteriebug betrifft mich nicht habe nix dergleichen festellen können bis jetzt...
 
hmm also meine Batterie ist auf 3,25 stehen geblieben so wie es auch bei einem Kt333, Nf4, Nf5, eine Kt133 auch angezeigt bekomme, bekomme auch gute Werte für die CPU, habe um die 35Grad unter Last und der Kühler wird um die 32Grad warm bzw. das Wasser...

Nur meine Northbridge wird tierisch heiss, so um die 70 Grad (kann man den OnboardGFX komplett deaktivieren, habe noch keine Einstellung gefunden nur habe ich auch kein Gerät unter Windoof, also denke ich mal der ist aus) der Bios gibt mir was um die 40Grad aus für die Northbridge. Die temp ändert sich auhc nicht wenn man den FSB verändert von daher....

Die drei R60 Spulen werden auch 70Grad warm im idle, ist das gut bzw. was halten die den überhaupt aus...
 
ja die kannste auch deaktivieren. (kann dir jetzt aber nicht sagen wie der part hieß im bios 8war aber bei integrated bei)) deswegen haste auch so ne relativ hohe temperatur 8die ist aber noch ok. da musste dir keine sorgen machen.
 
also zumindest die spulen ist es normal...die arbeitne auch noch bei 100grad, naja muss ich mal schauen, wie gesagt in windoof ist kein gerät mehr vorhanden aber extra was deaktiviert habsch nich nur die init first display auf pci-exp gestellt, na mal guggen...
 
Hi, hab das Board jetz in nem rebel 9 mit nem samsung 203 brenner(sata), seasonic S12II 380W, 2x1gb aeneon 800er, samsung spinpoint (ide, 250 gb) x2 4000+ brisbane @ artic freezer 64 pro

so jetz zum problem.. nix startet..
alles nach wissen dran aba geht nichmal ins bios oder windows cd setup

sorry bin noob, erster selfmade rechner..

ich häng gleich mal pic an von den mini stecker für an aus speaker usw.. da pic ich das nich recht wies reinkommt oder woran liegts??

bitte um hilfe!

edit:
wills an nem altem monitor benutzen über onboard.. graka is im mom nich drin..^^
is das n problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein sollte kein problem sein vlt hast du einen stecker falsch dran stecke und er startet deshalb neu...
was gibt da nich zu verstehen?? sind doch farbig
pins.jpg
wichtig sind die hier, der rote ist der für power und der grüne der für reset, Polung ist egal für die LEDs kommst halt auhc auf plus minus an. Aber die sind für eine Einwandfreifunktion nicht notwendig. Ich hatte auch schonmal den umstand da seiner der Gehäuse schalter hängen blieb folge der pc fuhr hoch und wieder runter...

Braucht dein Apacer vlt etwas mehr Saft weil nicht für 1,8V zertifiziert?? Normalerweise solltest du bis ins bios kommen.

Wenn du keinen Kurzschluss oder sonstigen Defekt verursachst hast, dann kannst wohl von einen Hardwarefehler ausgehen :(
Kann nicht mal eine helfende Hand und Auge eines Kumpels einen BLick drauf werfen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das die Bios Batterie extrem schnell alle wird. Hab mein Mainboard jetzt 2 Monate und der Uhr verstellt sich jedesmal ?
 
Hi, hab heute nen Scythe Ninja Mini bekommen und wollte mir eigentlich das Board für den HTPC kaufen. Jetzt hab ich gestern gelesen, das der mit den Elkos auf dem Board kollidiert. Oder war es ein anderer Scythe?
 
Der Mini hat bei mir ohne Probleme gepasst, nur der große Bruder nicht.
 
Ich wieder da ...

und ich hab ein Problem, bei dem mir hier sicher geholfen werden kann.

Das Problem liesse sich auch über try and error lösen, wäre aber weniger elegant und würde meinen Wissenhunger auch nicht befriedigen *g*

Folgende Ausgangssituation:

3 identische Festplatten von Samsung, etwas in die Jahre gekommen mit Sata 1 und jeweils 160 GB. Eine davon liegt wohl in den letzten Zügen ( hat Aussetzer, wird mal gefunden, mal nicht - gehe davon aus, daß es wirklich die Platte und nicht das Board ist, da das Board nagelneu, die Festplatte alt ist und sie auch im alten PC schon mal Mucken gemacht hat.)

Hab das nun als Anlass für längst geplante Änderungen genommen und mir zwei neue Platten bestellt.

1. Die angeschossene Platte fliegt raus und macht einer 500 GB großen Caviar SE Platz

2. Die Systemplatte fliegt ebenfalls raus, wird gegen eine schnellere SATA 2 Caviar SE mit 160 GB getauscht, und kommt in ein externes Gehäuse als mobiler Datenspeicher fürs Laptop.

Die beiden neuen Platten liegen nun vor mir und ich hab das praktische Problem, meine drei alten Platten zu unterscheiden und rauszufinden, welche davon meine Systemplatte und welche die angeschossene ist. Ich könnte zwar einfach mal austecken und probieren, aber das find ich nicht so elegant *g*

Wie krieg ich das hin?

Gruß Kyno
 
Zuletzt bearbeitet:
da wirst du wohl leider nicht drumherrum kommen bei identischen platten
 
lol wie soll man das den machen ohne den inhalt zu kennen. mit hand auflegen werden janur brüste grösser und keine platten gescannt ;)
 
Für den schnellen Zugriff auf ausgebaute SATA - Platten gibt es mindestens zwei mehr oder weniger preiswerte Möglichkeiten, sie ohne Schraubenzieher am PC in Betrieb zu nehmen:
- externer Adapter SATA --> USB mit Netzteil.
ungetestetes Beispiel auf eBay
Daran läuft einschließlich optischen Laufwerken alles, was SATA oder IDE - Schnittstelle hat. Achtung: SATA ist in ausgebautem Zustand u.U. eine recht kritische Angelegenheit, weswegen das mitgelieferte SATA - Kabel schön kurz sein dürfte.
- rahmenlose Festplattenhalterung, in die man eine SATA - Platte einschiebt
Beispiel auf eBay
Übrigens anders als der von mir verwendete Raidsonic IB-168SK mit Power-LED.

Manchmal helfen archivierte Rechnungen (Datum!) mit Seriennummern der Teile weiter. Ansonsten putz' mal Deine Kristallkugel. :d
 
also polung egal, das war wichtig für mich, hab mir n kopf gemacht^^

hab den 12V fürs boar übersehen..

jetz läufts prima^^

danke trotzdem, cya
 
Ich bins nochmal, Treiber usw alles installiert, aba der meldet wenn ich mp3`s abspielen will n Fehler
fehlt wohl noch einer^^
hat einer den? bzw einen Link?
 
@ sonny
naja bei den ganzen kabeln verliert man mal den überblick, schön das es jetzt funzt, dachte eigentlich das dann ein warnton oder gleich ein Warnschrift kommt...nunja

Jo die Reset und Power taste sind ja nix weiter als Taster sprich du schliesst die beiden Pole kurz da is egal wie rum, auch der Lautsprecher ist es egal, der LED auch nur leuchtet sie nur in einer richtung in der anderen sperrt sie...

@interlink
warum soll ich mir was kaufen zwei stecker an eine HDD anschliessen kann ich auch so und gucken was auf der platte ist, brauch ich nicht mal das system runter fahren...
 
Meine Frage sollte eigentlich dahin gehen, ob man die Platten über die Laufwerksbuchstaben, das Bios und die Sata Anschlüsse eindeutig zurodnen kann.

In etwa so:
Die Anschlüsse auf dem Board haben ne feste Nummer oder nen Namen oder sonst was, und irgendwo im Bios finde ich dann die Anschlussnummer wieder und welche Platte mit welchem Laufwerksbuchstaben da dran hängt?

Wenn es das nicht gibt, wär das doch mal n Vorschlag für die Zukunft
 
dir ist schon klar das du die laufwerksbuchstaben und -bezeichnungen immer frei ändern kannst...
 
das weiß ich, aber warum sollte so ne Änderung nicht auch im Bios abgebildet werden?
 
Weil es das im Bios mit Sicherheit nicht anzeigt. Zieh sie doch einfach nacheinander raus...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh