[Sammelthread] Gigabyte GA-MA69G-S3H (AMD RS690G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nabend,
bevor ich es falsch mache lieber fragen denk ich mir mal

also den teiler für den speicher
FSB/DRAM
wo is der im bios??

will meinen 4000er brisbane etwas pimpen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das sagt mir jetz nix, die ganzen menüs hab ich wohl alles sichtbar, meiste versteh ich ja auch nur eben nich fsb/dram
kannst du nich einfach sagen wie s genau im bios heißt anstatt hier n link zu schicken der nich jedem hilft?
 
kannst du nich einfach sagen wie s genau im bios heißt anstatt hier n link zu schicken der nich jedem hilft?
Entschuldige, aber wenn du noch nicht einmal die Bedeutung der einzelnen Einstellungen verstehst, dann solltest du vielleicht erst einmal ein Tutorial zum Thema Overclocking allgemein oder im speziellen AM2-Overclocking lesen. Mit dem simplen Verstellen des RAM-Teilers und anheben des Referenztaktes (den FSB gibt es nicht auf AM2!) ist es nämlich in den seltensten Fällen getan.

ps: Der RAM-Teiler heißt im übrigen Memory Clock und ist wie in den Bildern zu sehen von DDR400 bis DDR800 einstellbar.
 
das problem is das hier alles sein "eigenen" namen hat, fsb oder ht oda so is mir latte, ich weis ja was gemeint is ;)
ok memory clock, den begriff hab ich gesucht, thx

den thread hab ich gelesen, wusste halt nur nich wie der teiler im bios heißt
überall steht ja fsb/dram un nich memory clock..

naja danke, ich werds jetz am versuchen^^
 
also den Multi für den Ram stellst du entweder default heisst automatisch...dann nimmt er SPD oder du setzt ihn auf DDR 800, DDR 667 oder gar nochlangsamer da hat er dann bei 250MHZ FSB wieder fast sein 400Mhz
jedenfalls kannst du anscheinend nur so den Multi festlegen reicht ja auch, vlt hat jemand noch was

Ist nicht so schwer da hinter zu steigen
Du hast den Referenztakt meist mit FSB gleichgestellt hat ja nur keinen mehr^^ egal. der ist Sdt 200Mhz daraus resultiert der HTTlink der ist sdt 5 sobald du 200Mhz kommst setzt den auf 4 runter.
Dann generiert es sich aus der CPU frequenz noch dne passendne Teiler für den RAM, eigentlich sollte das auch nur ein Multi aus dem Reftakt sein, aber da sinteressiert auch keinen...
 
Für alle, die Teiler und Multis noch nicht im Schlaf setzen können, gibt es HIER die genau das richtige.
 
Hallo zusammen, erster Post hoffe werde nicht belächelt. Folgendes: BIOS hab schnon mit "Strg+F1" ins erweiterte Modus geschaltet, nun wollte ich etwas übertackten,
- RAM, von DDR800 auf 667 runtergesetzt
- FSB auf 250MHz hochgeschraubt
jetzt muss ich noch HyperTransport Multiplikator auf x4 runtersetzen, damit 1000MHz HT bleiben, ABER finde den nirgends :( oder heisst er irgendwie noch anders?
und noch was, die Werte in "HT Drive Strength" (P) und (N) was bewirken die, und was könnte man dort einstellen? Wäre dankbar für Hilfe, einen Link auf die entsprechenen thread wär auch ganz praktisch.
Gruß, ZameZ
 
In HT Link Control > HT Link Frequency > 200/400/600/800/1000MHz

200MHz = 1x
400MHz = 2x
600MHz = 3x
800MHz = 4x
1GHz = 5x

Die HT Drive Strength lässt du einfach in Ruhe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auch das Board gekauft.

Zwei Fragen habe ich:

- Läuft das Board ohne Probleme mit günstigem MDT oder Take MS Ram?

- Kann ich für den Sockel AM2 meinen alten Sockel 939 Kühler weiterverwenden? Ist ein Coolermaster Hyper TX AMD mit der üblichen 3 loch Klemmenhalterung.
 
Habe ein S3H mit X2-4000+ und 2GB RAM aufgesetzt, gesammelte Fragen (ich arbeite mich schon durch diverse Threads, vielleicht erbarmt sich ja trotzdem jemand...):

Welches ist das aktuellste BIOS, F4f?

Die wohlig-warme NB scheint normal zu sein?

Speedfan - kann jemand Temp1/2/3 zuordnen? NB/IGP, CPU, ???
Stimmen die Werte überhaupt? Rechner "im Leerlauf", höchste Temperatur von den dreien 39°C, Finger an NB-KK sagen irgendwie was anderes (mehr "Aua!"...)

Der "Core"-Wert liegt im Leerlauf bei 7° - Software-/BIOS-Murks oder hat der Brisbane selbst ein defektes Temperaturmeßdings?

Benutze die interne Grafik, Treiber von der Gigabyte-Seite, XP: Habe gelegentlich kleine Grafikfehler, z.B. für Sekundenbruchteil schwarze Titel-/Taskleiste, recht gut provozierbar z.B. mit Google Earth (ins Kartenbild reinklappende Menüs) - hat sowas schon jemand gesehen oder gar behoben?
Gibts aktuellere Treiber direkt von ATI/AMD?
 
du kannst jeden catalyst draufknallen.

ja speedfan war bei mir nicht in der Lage auf unter 7Volt zu regeln, die Tune Pro kann sie komplett ausstellen. CPUtemp wird wohl falsch ausgelesen von 3rd Tools bei mir funzt es sehr gut wieder über tune Pro.

Der Kühlkörper ist bis zu 70Grad warm, weiss auch nicht warum bios ect behaupten das der Chip nur 45Grad warm ist...naja solange es funzt

f4f sollte der aktuellste sein, wird bestimmt noch einer kommen für phenom, sonst gibts haue^^

Mal ne frage muss man SMART vor windoof installation aktivieren?? Weil wenn ich es jetzt nachträglich mache kann keine Software die Daten auslesen...
 
Der "Core"-Wert liegt im Leerlauf bei 7° - Software-/BIOS-Murks oder hat der Brisbane selbst ein defektes Temperaturmeßdings?
Ist ein Defekt aller Brisbanes, dass die Die-Temps nicht richtig ausgelesen werden. Ich hab hier auch ein paar Screens mit Die-Temps um die 0° bei passiv Luku. Die Oberflächentemperatur sollte aber hinreichend genau sein.

@Zero: Smart funktioniert im AHCI nicht, sollte sonst aber auch bei nachträglicher Aktivierung ausgelesen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
meld mich auch ma wieder, bis jetzt, Fazit: Super Board! Stabil und robust, kein Ärger, passieve Kühlung des Boardes ist auch was feines ;)
ich persönlich würde das Board jedem weiter empfehlen.
greets, ZameZ
 
Gigabyte Boards die Phenom support bekommen demnäst mit neuer bios version und das GA-MA69G-S3H ist mit von der partie

ga-boards-that-supports-phenom.jpg


Quelle: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=622126
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ZeroG74/emissary42.

Sehr seltsam: Jetzt, da der Rechner bei meinen Eltern steht, hat auf einmal das USB-Maus-Problem zugeschlagen... das Ding stand erst mehrere Tage bei mir, da kam das nicht einmal vor. Habe sie jetzt einfach erstmal per Adapter an den PS/2-Anschluß gehängt, hat das irgendwelche Nachteile (die technisch etwas weniger versierte Menschen mitbekommen könnten :P )?
 
Sehr seltsam: Jetzt, da der Rechner bei meinen Eltern steht, hat auf einmal das USB-Maus-Problem zugeschlagen...
Hängt der Rechner nun an einer Steckerleiste, bzw wird mit dieser vom Netz getrennt?

Habe sie jetzt einfach erstmal per Adapter an den PS/2-Anschluß gehängt, hat das irgendwelche Nachteile (die technisch etwas weniger versierte Menschen mitbekommen könnten :P )?
Kommt auf die Mouse an, bei Low-End Tech wahrscheinlich nicht ;)
 
Hab grad den Speicher hier gesehen.

Der wäre noch billiger wie der MDT Ram.

Hat wer Erfahrung, ob der Aeneon Ram mit dem Board problemlos läuft?
Fürs Oc kann ich ja die Teiler runterstellen.

http://geizhals.at/deutschland/a244633.html

Oder würdet ihr mir davon abraten?

Aeneon (Infineon) ist ganz o.k, hab bei mir laufen, 2 Stück, kein Problem im dual-channel, laufen auf 250MHz FSB (HTT) ;) korrigier auf DDR 667
ZameZ
 
hier eine frage , hab mir das board auch mal gekauft. kann das sein das die lan leistung mehr als erbärmlich ist ? ansonsten bin ich eigentlich recht zu frieden
 
jop lan ist nicht der reißer. liegt daran das der lan chip per pci angebunden ist und nicht wie üblich über eine pcie 1x leitung. daher der niedrige speed. und wenn du noch mehrere pci karten verwendest sackt der speed noch weiter ein!
 
jo gigabit kannst du damit knicken aber fürs online dl reichts dicke...finde ich auch den grösstne nachteil der SB600 hat sich anscheinend auch nióch nix getan vlt mit dem SB700
 
Der Gigabit-Chip ist nicht im Chipsatz integriert.
Manche Boards binden den Netzwerk-Chip über PCIe am 690G (RS690) an, Gigabyte hier über den aus der SB600 herausgeführten PCI-Bus. Was der Tatsache geschuldet ist, dass der preiswerte Chipsatz nicht beliebig viele PCIe-Lanes zur Verfügung hat und man somit einen Kompromiss schließen muss: Entweder diverse PCIe - Slots und einige Onboard-Schnittstellen an einem PCI - Bus. Oder weniger PCIe - Slots und mehr Onboard-Schnittstellen optimal angebunden.
 
um genau zu sein hat der Chipsatz nicht genug Lanes für x16+x4 und PCIe LAN. Da Gigabyte das Board aber als Crossfire-tauglich bewerben wollte und den unteren Slot mit 4 Lanes angebunden hat, ist das GB-LAN nur per PCI angebunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh