[Sammelthread] Gigabyte GA-MA69G-S3H (AMD RS690G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im ersten Beitrag ist die CPU-Kompatbilitätsliste verlinkt. Du hättest auch einfach selbst nachsehen können. Um das Ergebnis vorwegzunehmen: Nein, das Board hat keine Freigabe für den 9850 (LINK).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls dir der Anandtech-Test des 9850 auf diversen 780G-Boards nicht bekannt ist, schau ihn dir mal an. Das Ergebnis lässt sich denke ich auch auf das MA69G-S3H übertragen: Es hat seinen Grund warum die CPU nicht in der Liste ist, wahrscheinlich ist die Spannungsversorgung für den Sockel einfach unterdimensioniert und du würdest das Board einfach fraggen... (LINK1, LINK2)

Der X2 6000+/6400+ mit 125W ist allerdings gelistet. Ich hab den Artikel bei Anandtech jetzt mal nur kurz überflogen. Wenn ich das aber richtig verstanden habe hatten die 780G-Boards prinzipiell Probleme sobald ein 125W Prozessor verbaut wurde, egal ob Athlon oder Phenom. Ich weiß auch nicht in wie weit sich die Ergebnisse des Tests auf andere Chipsätze übertragen läßt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau dir mal die Spannungsversorgung der gekillten Boards an und dann die des MA68G-S3H. Das hat mit dem Chipsatz nichts zu tun. Ich würde sagen, die Chancen stehen ziemlich gut, das die Mosfets innerhalb kürzester Zeit einfach hochgehen (die bei Anandtech an den Mosfets gemessenen Temperaturen lassen nichts gutes erahnen).

Mit diesem Link sollte man zu jedem Zeitpunkt eine vollständige Liste der Gigabyte-Boards mit offiziellem Support für den Phenom X4 9850 bekommen: LINK. Bisher ist die Liste noch recht kurz, aber vielleicht passiert da ja noch was.

ich habs jetzt endlich hinbekommen, meinen 5200+ Windsor F2 auf 3 Ghz zu takten. Allerdings hab ich VCore Abweichungen. Im Idle hab ich 1,408-1,424 und unter Last 1,44 . Im Bios (F6) hatte ich aber 1,425 V eingestellt. Wie ist das zu erklären ?

Kleine Abweichungen sind eigentlich normal. Bei eingestellten 1,35V habe ich unter Last auch schon 1,38V und ohne Last 1,36V. Das Netzteil liefert dabei konstant 12,22V. Wenn dein Netzteil die Spannung nicht so konstant hält, dann wirkt sich das natürlich auch noch aus.

naja also ich hab ein Corsair VX450 und das sollte eigentlich nicht der Schuldige sein. Komisch ist außerdem, dass das BIOS nach dem "aufwecken aus dem ruhezustand" den multi von 13 auf 10 setzt (wird wahrscheinlich ein Bug sein). Was für Northbridge-Kühler passen eigentlich ?

Moin, vllt. kann mir jmd. von euch helfen. Ich bin soweit ganz zufrieden mit dem Board aber ich habe ein gravierendes Problem. Und zwar, läuft der Rechner, GA-MA69G-S3H mit nem 64X2 4800+ und 2Gig 800er DDR2 Ram, wenn er an geht, super. Doch wenn ich ihn Abends aus mache, vom Stromnetz trenne, also die Steckdose abschalte und morgends wieder an machen möchte, brauch ich mehrere Versuche bis der Rechner überhaupt an geht. Ich habe keine Ahnung wieso, denn mit meinem ASUS Board hatte ich früher in dem selben Tower und dem gleichen 450Watt Netzteil keine Probleme. Sobald er dann hoch gefahren ist, erkennt er die USB-Maus eine Mystify Razer Boomslang nicht. Ich muss Diese also kurz raus und wieder rein stecken und sie wird erkannt. Könnte dieses Problem mit der CMOS Batterie zu tun haben? Das würde mir zumindest das Problem mit der Maus erklären aber warum geht der Rechner erst nach 20 mal drücken des Powerknopfes an? Wenn ich ihn nur mal kurz herunter fahre funzt alles ganz normal. Er muss für das Problem wohl länger aus sein oder vom Netz getrennt worden sein...

Hoffe jmd. kann mir helfen, denn sowas ist wirklich ärgerlich...

Danke im vorraus und nen angenehmen Feiertag wünsche ich

gruß

Könnte dieses Problem mit der CMOS Batterie zu tun haben?
Ja, das ist ein bekanntes Problem, habe das auch. Soll wohl verstärkt vorkommen, wenn die CPU nicht mit Standard-VCore läuft. Das Problem wurde auch schon einige Seiten vorher behandelt. Ne wirkliche Lösung gibt es aber meines Wissens nach nicht. Ich lasse einfach die Steckdosenleiste an, die 2-3 Watt werden mich schon nicht in den finanziellen Ruin treibenn. Ich meine mich erinnern zu können, dass hier einer geschrieben hat, dass es helfen würde die Maus in einen externen USB-Hub zu stecken...

@ Lun@tic

wär nett, wenn du dann ein paar pics machen könntest. Bei mir ist halt nicht viel platz zwischen Graka und dem Zalman 9700.

Ist denn der Batterie-Bug mit dem neuesten F6 Bios mittlerweile endgültig behoben worden. Oder ist er nach wie vor vorhanden, sobald man die Vcore-Spannung manuell verändert?
LG

Also ich habe Vcore nicht manuell verändert. Das Problem ist mit den standart Settings im Bios...

gruß

Hi,

habegroße Probleme mit meinem PC. In unregelmäßigen Abständen friert der PC ein und nur ein Reset Knopf schafft Abhilfe.
Wo kann ich nachsehen welches Bios ich derzeit verwende und lohnt es sich dieses ggf. upzudaten? Was kann noch der Grund für das ständige Einfrieren sein?

Hier noch ein paar Daten zum System:

AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4000+
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
Arbeitsspeicher HV20MK48DE 2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800
Grafikkarte ATI Radeon HD 2600 XT (256 MB)
Festplatte SAMSUNG HD501LJ (465 GB, IDE)
Motherboard GA MA69G S3H
Netzteil: Be quiet! Straight Power BQT E5-400W

Ist das alles kompatibel?

einfach den bootscreen logo ausmachen dann siehst alles vn CPU bis RAM und unten links auch die Bios version, theoretishc kann dir auch CPU-Z dies sagen. Aber freezes hatte keine Version zu kämpfen nur mit Batterien, USBlocks ect. und Zirpen

Naja bei mir wars es mit nem Brandneuen Board so das wenn man Hochfuhr oder von 3D in den Desktop und später auch generell unter Last einfach mal die Spulen der Spannungsversorgung zwischen Panel und CPU sockel tierische geräusche gemacht haben, klingt so wie das Rauschen von einem Radio ohne Senderfix. Soll wohl durch fehlende Fixierung der Spulen passieren sprich die werden zu nem Sender ala Lautsprecher. Ist eigentlich nicht mit nem Betriebsgeräusch einer Festplatte zu verwechseln(Das wäre ein monotones Spingeräusch vom Motor plus Klackern der Schreib/Lesekopf bewegungen).

Gigabyte hatt dann 8 Wochen zur echten Reparatur gebraucht, nein kein Austausch board bei einem 10 Tage alten Brett, die löten noch selber dran rum, keine Glanzleistung. naja wenigstens ist es jetzt still^^

Tja fehler können über all liegen, Teste mal den RAM komplett durch mit memtest oder so, dann mach mal OCCP oder wie das heisst über ne Stunde und las dir aufzeichnen wie warm die CPU wurde. Ansonsten kann es auch ein Treiberproblem sein vorallem wenn du den Fehler reproduzieren kannst, muss ja nicht immer ein Hardwarefehler sein, obwohl dann meist nicht das ganze System wegfriert...vlt auch einfahc mal CPUspannung leicht um 0,05V anheben und dem Ram 1,9V geben vlt harmoniert dein Netzteil nicht völlig mit den Reglern das MoBos und es kommt deshalb zu Instabilitäten. SOll erstmal genug Senf zum anregen und hoffentlichen Fehler beheben sein So Long

Tja fehler können über all liegen, Teste mal den RAM komplett durch mit memtest oder so, dann mach mal OCCP oder wie das heisst über ne Stunde und las dir aufzeichnen wie warm die CPU wurde. Ansonsten kann es auch ein Treiberproblem sein vorallem wenn du den Fehler reproduzieren kannst, muss ja nicht immer ein Hardwarefehler sein, obwohl dann meist nicht das ganze System wegfriert...vlt auch einfahc mal CPUspannung leicht um 0,05V anheben und dem Ram 1,9V geben vlt harmoniert dein Netzteil nicht völlig mit den Reglern das MoBos und es kommt deshalb zu Instabilitäten. SOll erstmal genug Senf zum anregen und hoffentlichen Fehler beheben sein So Long

Memtest: läuft einwandfrei, 0 Errors
OCCP: nach gegoogelt aber nichts passendes gefunden, vlt. magst mal nach einem Downloadlink gucken
CPU-Spannung: Von 1,325 auf 1,375 erhöht
Ram: keine passende Einstellung gefunden

Dort kann ich lediglich die Ram SPannung hochstellen um bis zu 0.6 V, woher weiß ich was der AUTO bzw STANDARD Wert ist?

edit: Hab Speedfan mal rüberlaufen lassen: (CPU Auslastung 0-10% und 10h dauerbetrieb)

Temp1: 36C
Temp2: 41C
Temp3: 34C
HD0: 27C
Core: 18C

Fan1: 648 RPM
Fan2: 1250RPM (die Lüfter Werte zu niedrig?)

Spannung:

VCore1: 1.36V
VCore2: 1.87V
+3.3V: 3.31V
+5V: 5.03V
+12V: 12.35V
-12V: -0.59V
-5V: -8.48V
Vbat: 3.23V

Werde das mal weiter beobachten, mir sagen die Werte garnichts, bzw kann sie nicht interpretieren. Könnte Hilfe gebrauchen

Zuletzt bearbeitet:
Mit Strg+F1 kommt ein extra Menupinkt,wo man diverse Ramteiler und Timings einstellen kann.Zudem kann man dort auch den HT-Link ändern usw.
Die Spannungseinstellungen sind von vornherein schon immer da im Bios,auch ohne Strg+F! ;)

Und zu deinen Werten: ich würd mal glatt behaupten,daß VCore 2 die Ramspannung ist,weil bei mir liest Everest auch einen Wert in dem Bereich aus.Dort wird der allerdings auch als Ramspannung angegeben;)

@ Lun@tic

wär nett, wenn du dann ein paar pics machen könntest. Bei mir ist halt nicht viel platz zwischen Graka und dem Zalman 9700.
Passiert dann heute gegen Abend :d

€dit:

Ein wenig Gefummel und knapp an einigen Bauteilen vorbei,aber passt :d

Zuletzt bearbeitet:
und wie sind die Temps ?

Ich glaub das sollte bei mir auch noch hinhauen...

Laut Everest: Mainboard 50°C nach 1/2 Std Prime.

bei dir ist ja auch alles passiv, oder ? Also ich hab 55°C mit nem kleinen Aluklotz nach 2 Stunden Orthos. Ich weiss nicht, ob sich das lohnt für die 5°C . Aber optisch macht es schon was her :d .

Jupp,ich hab nur 1 Lüfter vorn und die 2 hinten und die laufen so langsam wie möglich.
Mit dem Original-Kühler kam ich locker an die 60°,von daher hat es sich schon gelohnt;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh