Meiner Erfahrung nach liegen die Firewire-Sockel immer sehr tief und relativ weit hinten auf dem Mainboard.
Wenn die Anschlusstecker deines Gehäuses oder Panels zu kurz sind, ist das wohl eher ein Problem des Gehäuses/Panels. Andererseits konntest du dir das Layout auch schon vor dem Kauf ansehen...
Heute 15:07
Das Frontpanel ist von Gigabyte dies ist ein Zubehörteil von dem Mainboard GA-M59SLI-S5 welches ich zusammen
in dem Tower verbaut hatte und es passte sogar da der Tower nicht als zu groß war.
Das Teil hatte 2 Firewire Anschlüsse und 4 USB Anschlüsse (4x USB zu 2 mal Pfostenstecker).
Nun habe ich in den Tower das GA-MA770-UD3 verbaut das Frontpanel Firewire Kabel ist jetzt leider zu kurz.
Das GA-M59SLI-S5 HighEnd Board fühlt sich in einem neuem CHIEFTEC Tower mit SilverStone Frontpanel sauwohl.
Damit wollte ich Dir nur sagen daß das Frontpanel vorher gepasst hat obwohl die Firewire Steckleisten
auch unten links angebracht waren, diese scheinen wie Du schon richtig erkannt hast immer unten links zu sitzen.
Bei dem Board sitzt die einzigste vorhandene Firewire Steckleiste aber einfach zu weit links da hätten die auch
den ComPort hinsetzen können. Deshalb werde ich mir ein zweites SilverStone Frontpanel leisten müssen.
Der Sync passiert normalerweise automatisch, ohne Interaktion durch den User.
Du kannst diesen jedoch durch wiederholtes Rebooten manuell provozieren.
Alles klar Danke für die Info, ich wusste nicht daß das Backup-Bios überhaupt synchronisiert wird.
Na dann ist ja alles fein.
Selbstgebaut oder bauen lassen?
Hier im Thread wurde dazu bisher auch noch nichts geschrieben, wenn dies von einem anderen User bestätigt werden könnte,
würde ich vorschlagen du wendest dich mal an den Support.
Naja was verstehst Du unter selbstgebaut ? Ich sag mal Jaein. (Einige Sachen erfordern auch mal nen Hexeditor, wenn Du das meinst ?)
Es gibt einige Wege den Stick Bootfähig im SuperfloppyFormat zu machen unter Knoppix in der Konsole oder mit
FlashBoot unter windows (sehr einfach).
Habe etliche Sachen ausprobiert auch mit Bootmanager in den verschiedensten Varianten,
habe mich dann für Grub for DOS entschieden denn der ladet DiskettenImages (auch selbstdefinierte Grössen) , oder Cd-Images.
sowas hier zum Beispiel:
DBAN2-BETA ist ein DBAN Image meine Creation also nur das Image
und kann im Grub-Loader oder BCDW integriert werden (gibt es so in diesem Format als *.img offiziell nicht, zurzeit neueste DBAN-Beta)
kann auch mit dd (Disk Dump) direkt auf einen USB Stick befördert werden der dann bootbar ist.
Jedenfalls lade ich über diesen Stick im SuperfloppyFormat mit NT Bootloader Grub for Dos ein.
Ist aus meinen Experimenten so übrig geblieben und ich fands damals echt cool da ich GrubForDos nicht kannte. Also blieb ich bei dieser Geschichte.
Ich hatte auch BCDW aufn USB Stick schon drauf nutze es aber hauptsächlich für bootbare CDs.
Nur seitdem ich dieses Board habe ladet dieser Stick nicht mehr.
Es kommt zur Fehlermeldung -> Medienfehler Neustart: Taste drücken.
Ich wollte nämlich wie gewohnt DBAN einladen aber ich bekomme den Stick ja nicht mal mehr gebootet über dieses Board.
(Kingston DataTraveler 4GB). Auf meinen anderen Rechner läuft der Stick ohne Probleme.
Mit anderen Sticks auch probiert komme ich bis zum Bootmenü ab da dann ladet er Grub for Dos aber kackt dabei ab
weil er auf das echte Floppy zugreift. (Eigentlich müsste er auf den Stick zugreifen wie er es auch bei meinen anderen Rechnern macht).
Dann habe ich einen Corsair Stick genommen 1GB auch wieder im SuperfloppyFormat aber diesmal mit Freedos Boot.
Da ladet er irgendein Scheiss und bringt mir dann statt a:\ einfach C> und das wars.
Sowas habe ich noch nicht erlebt das Board raubt mir den letzten Nerv.
Wenn ich allerdings die Sticks als USB-HDD formatiere dann klappt alles wunderbar es läuft dann wirklich alles bestens.
Nur kann ich dann in dem Fall den Stick nicht als Floppy ansprechen, sowas dummes aber auch.
Deshalb komme ich zum dem Ergebniss das dieses BOARD kein Superfloppyformat untertstützt.
Die Bestätigung hierfür gibt wie ich schon richtig erkannt habe das Bios denn ein im SuperfloppyFormat befindlicher Stick
wird niemals in der Hard Disk Boot Priority aufgelistet.
Dieses Board ist so dämlich und tut es dennoch, kein wunder daß es mit dem Stick dann nicht klarkommt.
Ich hab bei einem bekannten mal nachgefragt und er hatte mit seinen Drivekey-Stick bisher noch nie Probleme.
Mich würde hierbei der Bootsektor mal interessieren und der dazugehörige Bootloader der da drauf ist.
Ich habe mir jetzt mal nen 1GB Stick genommen auf dem habe ich nen syslinux bootsektor + bootloader drauf,
Stick ist Superfloppy Format wird zwar im Bios in der Hard Disk Boot Priority aufgelistet, aber er bootet erstmal ganz normal.
Die Windows Geschichten kannste vergessen ich habe es nicht geschafft dadrüber zu booten im Superfloppy Format ohne das es zu irgendeinem Problem früher oder später kommt, es liegt eindeutig am Bord selbst mein Acer Laptop ist in der Lage nen W98 Boot über nen 1GB Stick auszuführen das GA-MA770-UD3 ist nicht in der Lage dazu.
bis denne
---------- Beitrag hinzugefügt um 22:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:52 ----------
Code:
Ist ja alles schön und gut...jedem seine Meinung!
Aber wer braucht denn heute noch ein Floppy, geschweige denn 2?
Tja es geht darum das im BIOS die Option für das FloppyDrive B fehlt nicht das man 2Floppy-Laufwerke benutzen müsste.
Du kannst dir scheinbar nicht vorstellen was das für negative Auswirkungen hat ?
Jetzt muss ich für bestimmte Sachen immer einen anderen Rechner benutzen wegen so einen Scheiss.
Ausserdem gibt es Anwendungen da brauch man 2 Floppy-Laufwerke ich ebenfalls aber selten.
Ich habe das Board im Einsatz. Für kleines Geld bekommt man ein sehr stabiles Board, das alle notwendigen Features bietet. Deine Probleme kommen meiner Meinung nach zum größten Teil durch eine eher exotischen Anforderungen zustande.
Ich hoffe nur das der PC nicht irgendwann einmal einer Spielkonsole gleicht,
das GA-MA770-UD3 scheint ein Schritt in diese Richtung zu sein und sicherlich
sind davon noch viele viele andere Boards betroffen, eine Schande.
Ich denke aber 90% der Menschheit bekommt das eh nicht mit und deshalb wird sich dieser SCHROTT auch weiterhin gut verkaufen lassen,
bis irgendwann der ganze Planet mit Spielkonsolen ausgestattet ist!
bis denne
---------- Beitrag hinzugefügt um 22:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:52 ----------
Man sollte doch meinen, dass der Betrieb mit OS das einzige wirklich relevante Kriterium sein sollte, oder?
Tja gute Frage, da alles auf einem OS basiert, kann ich deine Frage so nicht beantworten.
Ich kann nur sagen das ich keine Kiste brauche die nur für ein OS gedacht sein soll ist muss kann.
bis denne