[Sammelthread] Gigabyte GA-MA770(T)-US3 / UD3 / UD3P (AMD 770/SB710/SB700)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo erstmal,bin neu hier.
Ich hab das Problem mit dem von 0screamer0 beschriebenen RAM,dass der Fehler produziert im Memtest3.8.Hab schon paar Sachen ausprobiert,u.A mehr Spannung gegeben (1.9 V),die Timings manuell auf 7-7-7-20 eingestellt und bei DCTs Mode "ganged" eingestellt (bei mir sind das 2 Module,die im Dualchannel laufen sollen),trotzdem bekommen ich Fehlermeldungen.

@0creamer0: Wie sind denn deine Einstellungen für diesen RAM?

Hi, schau mall in meinen Thread im OCZ Forum, da sind meine Timings usw. aufgelistet.
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=58119

MFG Screamer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach so,ne ich hab doch nen etwas anderen Speicher,nämlich den hier:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a296163.html

Sollte mit 1.8V laufen,stabil isser aber nicht.

Hier mal meine Settings:

- Spannung: 1.9V
- Memory Clock: x6.66 -> 1333 MHz
- DCTs Mode: ganged
- Timings (manuell):
CAS latency = 7
RAS to CAS Delay = 7
Row Precharge Time = 7
Minimum RAS Active Time = 20

Command Timing = 2T

Ich will eigentlich nur nen stabilen,einigermaßen schnellen Speicher und gar nicht groß tunen.Ist das schon zuviel verlangt?

Hatte davor ein 2x2GB Kit von Geil,da war schon ein Modul defekt,kann doch nicht sein,dass ich jetzt schon wieder Pech hab......

Edit: So,jetzt läuft er stabil :)

Zuletzt bearbeitet:
... und die neuere SB710. Die kann ACC; im aktuellen BIOS "FB" des UD3 sowohl als "Normal" (Default) als auch "Hybrid" einstellbar - scheinbar kommt GIGABYTE damit der Forderung AMD´s nach, Triple-Cores nicht mehr laenger zum Quad freizuschalten. Jedenfalls im "Normal"-Fall, bei "Hybrid" klappt das naemlich wieder.

F2-Bios

Hat jemand schon Verbesserungen festgestellt? Hatte bis jetzt leider keine Zeit es zu installieren...

Hab F2 jetzt installt; läuft problemlos, auch nach mehreren Re-Starts in div. BS keine Pixelfehler oder Freezes mehr!

Speichereinstellungen ein wenig verschärft, was vorher nicht klappte.

Sieht gut aus...! :angel:

Also ich hab so eine komische 'Verstopfung' bei Vista, dass Vista eben die HDDs verstopft und nix mehr durchkommt.
Hat irgendein Problem von wegen Chachhierachie (zeigt er mir an).
Die fehler sind auch weniger geworden, so wies aussieht, das könnte aber auch an Vista liegen...

Naja ich wart schon auf F3, weil ich dann hoff, dass es endgültig weg ist...

hi leute,
habe auch das ma770-ud3, seit heute und eigentlich sollte nun, nach dem einbau alles laufen, aber nichts bewegt sich, keinen ton, kein fiepen.. nichts...
woran könnte es liegen? der große steckr für strom ist drin, und ein 4er, ist nur einer bei gewesen, also kann ich den 8 er nicht komplett füllen. was mach ich falsch, bzw mein kumpel, der eigentlich ahnung hat...

hoffe auf schnelle hilfe,, bin verzweifelt..
lg
dd

Ist der Netzteil-Stecker an?

Habt ihr auf die Abstandshalter zwischen gehäuse und MoBo geachtet?

Versucht mal, nachm Ausschlussverfahren vorzugehen.

Erst Graka raus, dann die RAMs einzeln usw...

MfG

haben jetzt nt und gk gewechselt, nichts blinkt gar nichts, kein bischen....
abstandshalter sind auch eingebaut. keien ton gibt das ding von sich...
ich hab echt die faxen dicke.... neuer pc und schon sowas

versuche nun mal das ding ohne gk zu starten, beepen müsste es ja, stecker vom power und reset können ja nicht putt sein oder?
habe wie gesagt nur den 10x2 stecker und 1 4er, der im 8er drin ist. hab aber gelesen, das da nicht 2 4er rein müssen ....

Naja, ihr müsst die stecker aber schon richtig rum anschließen!;)

Ansonsten vertauscht mal die Power und Reset-Schalter miteinander.

Afaik reicht auch ein 4er 12V Stecker. Nicht umsonst sind da ja meistens auch 4 Stecker mit ner Kappe abgedeckt.

MfG

ok, haben jetzt nen jumper gesetzt gehabt, nichts rührt sich der cpu fan zuckt nicht mal...
reset /power getauscht und getauscht usw... grrrrrrr

gk, raus, dann drin, und dann gewechselt, die is es nicht...
nt ist ein fusion 550 r, aber haben es auch mit be quiet versucht....
wenns echt das mainboard ist, kotz ich, heute gekauft bei mindfactory, und das als bremer... 100km fahrt...

naja, hoffe wirklich auf eure hilfe... sonst bin ich aufgeschmissen,...

Also moin moin,

könnt ihr die Komponenten in einem anderen System "antesten" um sicherzustellen, dass sie auch wirklich funktionieren?

haben es ja andersrum gemahct, die gk ausgetauscht... das nt , hba nen phenom II x3 720 black edition, der hat aber doch nichts damit zu tun oder?
ram austauschen?
beim power knopf drücken passiert gar nichts....
versuche sonst nochmal das nt mit meinem alten amd, xp 2100+ , aber wie gesgaT DAS be quiet vom kumpel klappt auch nicht....
ich werd kirre...... habt ihre ne led irgendwo auf dem board?
oder wisst von irgendwelchen kabeln die unbedingt ddran sein müssen ausser strom?
ich bin euch echt dankbar....

Tipp:

=> Alle Stecker nochmal überprüfen
=> Wenn fehler noch nicht gefunden:
Steck alles aus, bis auf:
Mainboard-Stromstecker
1 RAM-Riegel
CPU
1 Lüfter
=> gucken, ob er angeht
Wenn ja, nacheinander die Teile wieder einbauen und gucken, bei welchem es nicht mehr geht
=> Wenn nein
=> Ander RAM-Riegel
=> Eine Alte HDD dranhängen, die zu 100% funktioniert (Manche NTs brauchen nen 5V-Verbraucher)
=> Dann nochmal alle Anschlüsse überprüfen
=> Austauschkomponenten besorgen und testen, was kaputt ist...

Also Kabel müssen dran sein:

Vom Netzteil:
großer ATX-Stecker unter der CPU.

kleiner 12V Stecker neben CPU.

Dann diese kleinen Stecker vom Gehäuse auf die Anschlüsse rechts unten aufm Board.

Der 720 BE sollte so oder so aufm UD3 laufen, hatte den auch problemlos drin.

Tausche den RAM aus, wobei er zunächst anspringen müsste, so oder so.

Versuche unbedingt das NT und wenn möglich alles anderen Komponenten in einem anderen PC aus.

LEDs sind afaik nicht aufm UD3 verbaut.

MfG

@fhnx
nix passiert... mein kumpel meint ist wohl das board selbst

ram hab ich probiert, mit einem , dann getauscht usw...
werd echt nicht schlau daraus.... werden nochmal alles ausbauen und nahc einadner ein...
und morgen versuch ich das noch mit meinem alten system.... wenn s hinhaut. ich verzweifle hier echt.....

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:57 ----------

hey, ohne das gehäuse läuft der cpu lüftr und der des nt... wo kann dann der fehler liegen???

@fhnx
hey, ohne das gehäuse läuft der cpu lüftr und der des nt... wo kann dann der fehler liegen???

Dann musst du gucken, dass kein Kontakt daas Case berührt.
Manchmal kanns sein, dass die Lötstellen etwas weiter nach hinten überstehen, wenn dann noch der CPU-Kühler das Board durchbiegt, dann können die auch schonmal das Case berühren.

Und halt auf die Schrauben selbst aufpassen, dass die keine Kontakte berühren etc.

Hat der CPU-Kühler ne Backplate?

ja genau das wars... auf der pappe hats alles gefunzt, puuuuhh...
nun os rauf und ab dafür^^
thx noxhmal, super forumsmember..^^

bis denne
dd

Also ich hab so eine komische 'Verstopfung' bei Vista, dass Vista eben die HDDs verstopft und nix mehr durchkommt.
Hat irgendein Problem von wegen Chachhierachie (zeigt er mir an).
Die fehler sind auch weniger geworden, so wies aussieht, das könnte aber auch an Vista liegen...

Naja ich wart schon auf F3, weil ich dann hoff, dass es endgültig weg ist...

Das dürfte explizid nichts mit Vista zu tun haben, da die Synchronisation der Cache-Hierarchie zwischen Prozzi, RAM und HDD nicht vom BS beeinflusst wird. Der Cache-Zugriff auf Bauteile mit verschiedenen Zugriffszeiten muß halt synchron verlaufen, was bei den verschiedenen Latenzzeiten zu den von dir beschriebenen Verstopfungen, resp. Verzögerungen führt, wenn das asynchron abgeht. Das ist ein Problem, was erst seit Erscheinen von Mehrkernprozzis auftaucht.
Ich hab das so verstanden, dass die verschiedenen Kerne auf die selben, im Cache befindlichen Infos zugreifen wollen und das nicht immer funzt.

Ich versteh das Problem zwar, hab's bei mir auch behoben....aber frag mich nicht, wie?! :confused:

Hab mir die Seele aus'm Leib gegoogelt; du kriegst zwar ne Menge Erklärungen, warum, weshalb, wieso....aber nicht, wie man's behebt! :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Genau das is mein Problem.

Aber es ist auch sehr komisch, dass dan aber nur bei den HDDs nix mehr geht (also HDD-LED leuchtet), es fließen aber keine Daten mehr und somit hängen alle Proggies, die auf die HDD zugreifen. Ansonsten läuft das System aber perfekt, soger die Taktung mit k10stat funktioniert...

k10stat hat so seine Tücken! :shot:

Bei mir trat das Phenomen auf, als ich an den Timings gefeilt hab; auf OptDefaults, alles wieder "im Rahmen" manuell eingestellt, und die Chose lief normaaal! :d

Eine Frage:

Wie erkenne ich ob meine Festplatte jetzt über AHCI läuft?
Habe erst Native IDE eingestellt danach Windows installiert und dann alle Treiber installiert und danach von Native IDE auf AHCI umgestellt.
Aber wenn ich jetzt beim Booten in das Hyperdrive(oder so ähnlich) Utility geh wird dort nur das DVD Laufwerk angezeigt?

Ist das richtig so, oder ist da was falsch?

Nein, dann stimmt was nicht.

Bei dem Utility stehen alle Sachen, die mit AHCI laufen, guck mal in welchen Sata-Controllern die HDD(s) stecken.

Kann ich den AHCI-Treiber direkt in system32/drivers entpacken, oder funzt das nicht, wenn ich das BS nicht damit aufgelegt hab?

Ist ja eigentlich ein PreInstall-Treiber!

Kann ich den AHCI-Treiber direkt in system32/drivers entpacken, oder funzt das nicht, wenn ich das BS nicht damit aufgelegt hab?

Ist ja eigentlich ein PreInstall-Treiber!

Kannst du mir mal sagen wo du den AHCI-Treiber her hast? Würd mich auch interessieren, da ich glaub dass mein Vista damit auch Probleme hat... ;)

@Panther:
Das kommt ganz darauf an, welche HDD/SDD du benutzt und ob du von HDD A auf HDD B oder von A nach A kopierst...

aso,von d(SAMSUNG HD501LJ (S0Q9J13P701306) nach c(Hitachi HDP725050GLA360 (GEA534RF28P03A)...mit 400mb/sec fangt es an und ca bei 100 mb/sec pendelt es sich ein!
Ps: läuft immer noch unter Native IDE!

Zuletzt bearbeitet:
Ja die 400 sind direkt von Cache zu Cache. Die 100MB/sec sind dann die Schreibraten bzw. Leseraten.
Eins von den beiden limitiert halt.
Aber Vista zeigt oft auch Müll an.
Hast du auch geguckt ob bei der verbleibenden Daten auch immer 100/sec. weggehen?

Naja wie dem auch sei 100MB/sec ist ein sehr guter Wert, vorallem weil die Hitachi das ja auch noch schreiben musste... ;)

Wenn es dann noch viele kleine Dateien waren, respekt :p.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:39 ----------

@raptor55:

Thx. Ich hab auch geguckt, aber nix gefunden... :(

PS: Du kannst die .msi-Datei einfach installieren, nix in den Windoof-Ordner kopieren...

hab dank:),das die Hitachi HDP725050GLA360 net die schnellste is hab ich ja gewußt ...lol

na ich für meinen fall werd auf sataIII warten:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh