[Sammelthread] Gigabyte GA-MA770(T)-US3 / UD3 / UD3P (AMD 770/SB710/SB700)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch im Ordner drinne.
Geh einfach in einen rein und les die Readme...

PS: Du kannst auch die x64 Version nehmen, da da auch der 32bit-treiber dabei ist.
 
Contents on the disk
====================
README TXT This readme file
AHCIx86 Microsoft Windows miniport disk label file
AHCIx64 Microsoft Windows miniport disk label file
TXTSETUP OEM Microsoft Windows miniport text mode setup file
x86\AHCIx86 INF Microsoft Windows miniport setup file
x86\AHCIx86 SYS Microsoft Windows miniport driver for x86 compatible platforms
x86\AHCIx86 CAT Microsoft Windows WHQL Certified catalog file
x64\AHCIx64 INF Microsoft Windows miniport setup file
x64\AHCIx64 SYS Microsoft Windows miniport driver for x64 platforms
x64\AHCIx64 CAT Microsoft Windows WHQL Certified catalog file
================
Software Version
================
Microsoft Windows miniport driver 3.100.1540.86


Bin ich blind. oder wat?!?:hmm:
 
Download die 64bit Version da ist auch n 32bit-Treiber dabei und für beide ne msi...
 
:wink:@Fhnx

Danke erstmal!

Ich steh irgendwie auf'm Schlauch; war'n schwerer Tach!:fresse:

Werd morgen mal in aller Ruhe gucken, was geht. BS startet nich mehr durch; immer inner Schleife. Hab getz alles auf Null gestellt und mach die Kiste stromfrei!:kotz:

Gut's Nächtle!
 
Habt ihr schon Erfahrung mit dem Thermalright HR-05 (IFX) / HR-05 SLI (IFX)

Hier der Thread: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=323122

Laut Herstellerkompatibilitätsliste passt er nicht bzw. ist das GA-MA770 nicht aufgeführt, aber wenn man keinen zu großen CPU-Kühler besitzt dürfte der doch parallel zur GraKa (horizontal) passen oder nicht?

Falls hier jmd Erfahrung hat, wäre ich um Infos sehr verbunden.

Der passive Kühler von Gigabyte bringt ja sehr wenig. Fasst mal im idle-Betrieb an die blaue Gigabyte Abdeckung auf dem Chipsatz. EXTREM HEIß!

mfg wzl
 
Also ich hatte auf meinem alten Board (Asus A8N-SLI Deluxe) nen HR-05 SLI.
Der dürfte ja ähnliche Ausmaße wie der normale haben.
Also vom Platz her obenrum dürfte es gerade so passen, sogar mit Mugen 2...
Notfalls müsste man für Isolierung zwischen IFX und GraKa sorgen...

Aber sehr heiß ist auch relativ.
Für deinen Finger ist es vllt sehr heiß, der Temperatursensor gibt aber nur 45° (bei mir) an...

Also ich finde der Kühler reicht bei relativ guter Gehäusebelüftung aus, sogar mit OC.
Und relativ gut heißt bei mir silentfähig, alle Lüfter unhörbar (bzw. leiser als meine zwei HDDs), nur der CPU-Lüfter unter Vollgas nicht...
 
@Fhnx

Um noch mal auf das AHCI-Thema zurück zu kommen; wir haben da über 2 verschiedene Schuhe gesprochen: Ich versuch gerade, den Treiber nachträglich in XP einzubinden, nicht in Vista. *lol*
Das ist sehr komplex und ich laß es i.A.
Ich werd mal am WE Win7 neu auflegen; da bind ich den Vista-Treiber mal direkt mit ein.

@WeeZeL

Den HR-05 SLI hab ich bei meinem alten Sys auf der Northbridge gehabt; liegt hier jetzt rum, weil ich ihn aktuell nicht einsetzen werde. Das ist mir alles zu eng.
Das einzige, was noch anliegt, ist die Kühlung der Mosfets, was wohl noch Sinn macht. Aber das Thema hatten wir schon.
 
wie weit läßt sich bei dem GA-MA770T-UD3P die NB übertakten....
juckt mich schon das board....Thermalright HR-05 IFX und HR-09 hab ich auch noch zuhause liegen....
 
Gigabyte GA-MA770T-UD3P und Boxed CPU Lüfter

Hallo! ich habe da ein ungewöhnliches Phänomen mit dem Gigabyte GA-MA770T-UD3P Board. Habe dieser Tage einen PC für eine bekannte zusammengebaut mit einem X3 720 BE Prozessor und den Boxed Lüfter verwendet. Jedoch ist dieser extrem Laut! Er dreht von Anfang an zwischen 5500 und 6000 Umdrehungen, man denkt ein kleiner Server steht neben einem! (TROTZ Smart FAN !!! )
Habe diesen nun durch einen Arctic Cooling Alpine 64 ersetzt, dieser schnurrt mit knapp unter 2000 umdrehungen.

Dann habe ich allerdings den Boxed nochmal in der Firma bei verschiedenen PCs getestet und festgestellt, dort läuft er mit nur 2500 bis 3000 umdrehungen auch wenn die Lüftersteuerung im Bios deaktiviert ist!

Also Tippe ich auf das Board! denn auch der Alpine dreht trotz Smart Fan knapp am Limit, da er ja nur 2000 U/min max. hat!

Hat jemand von euch bereits solch eine Erfahrung mit diesem oder einem anderem Board gesammelt?? Gibts irgen nen Kniff den man machen muss?!


und Vorweg: habe Bios update durchgeführt, Steuerungsmodi(PWM, Voltage, Auto) durchprobiert,... ohne Veränderungen. Nur durch das mitgelieferte Tool Easy Tune konnte man den Lüfter unter Windows runterregeln...
 
Einen exakten Wert kann dir niemand vorhersagen, ist von Chip zu Chip verschieden ;)
 
dann fragen wir mal so, wie weit habt ihr eure Nb beim GA-MA770T-UD3P übertakten können.....
 
@OT71:

Werd ich mal die Tage testen... ;)

@Fhnx

Um noch mal auf das AHCI-Thema zurück zu kommen; wir haben da über 2 verschiedene Schuhe gesprochen: Ich versuch gerade, den Treiber nachträglich in XP einzubinden, nicht in Vista. *lol*
Das ist sehr komplex und ich laß es i.A.
Ich werd mal am WE Win7 neu auflegen; da bind ich den Vista-Treiber mal direkt mit ein.

Achso, ich dachte, weil du die Links für die Vistatreiber gepostet hast, dachte ich du werkelst auch mit Vista rum ;)...
 
Hab F2 jetzt installt; läuft problemlos, auch nach mehreren Re-Starts in div. BS keine Pixelfehler oder Freezes mehr!

Speichereinstellungen ein wenig verschärft, was vorher nicht klappte.

Sieht gut aus...! :angel:

Hallo,

bin neu hier und finde die Infos gestaffelt nach Mainboards super, so lassen sich Erfahrungen besser teilen.

Ich habe seit gestern ebenfalls das Bios F2 auf meinem GA-MA770T-UD3P und wollte mal wissen was
Everest/Sandra oder HardwareMonitor zu Deiner RAM Spannung sagen?

Ich habe festgestellt dass bei mir seit Bios F2 die Einstellwerte zuzüglich 0,1 ... 0,12 Volt zu sehen sind.

Bei F1 hatte ich 1,66V eingestellt und so wurde das auch umgesetzt.
Jetzt muss ich 1,54V einstellen um auf 1,66V zu kommen.

Bin noch am Suchen weil mein Sys noch nicht ganz rund läuft.

Ich habe dazu schon im Gigabyte Forum geschrieben, deshalb hier nicht zu ausführlich.
Wen es interessiert: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=4372&start=0#8
 
Everest sagt 1,60V Dimm-Spannung bei automatischer Einstellung im Bios.

Läuft aber alles stabil, wie in meiner Sig angegeben und ohne dass ich bisher an der Spannung gefrickelt hab.

Seh ich i.A. auch keine Veranlassung, solang alles rund läuft! :d

p.s.:Übrigens, willkommen hier, ist'n klasse Forum....da wird Sie geholfen!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, fein. Habe nur gesehen dass Du das gleiche Ram hast und laut Hersteller wollen
die Riegel ja 1,65Volt. Aber wenns läuft...

Hast Du manchmal Probleme mit USB Geräten, Maus etc?
 
Wenn nicht irgendetwas dagegen spricht, installiere mal die aktuelle Firmware v1.27 für deine DeathAdder. Denn mir kommt das Problem noch von meiner Diamondback damals (vor vielen vielen Jahren) bekannt vor.

http://www.razersupport.com/index.php?_m=downloads&_a=viewdownload&downloaditemid=132&nav=0,11

Es gibt auch noch eine experimentelle 1.28er Firmware, die scheint aber sehr speziell zu sein (LINK).

Der aktuelle deutsche Treiber (v1.09): Link.

ps: Erst den Treiber installieren, dann ggf die Firmware updaten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad nochmal nachgeschaut. Im Bios (PC-Health) werden 1.616 V angezeigt; halte ich mal für i.O.!

Aber wie du schon sagst...wenn's denn läuft! :angel:

Bisher keinerlei Probs *holzklopf*!
Logitech-Mouse, Scanner, no-name-keyboard (nachts mit Beleuchtung *lol*) HP-Drucker, uralte Eumex-Anlage für ISDN, Router W701V...ich glaub, das war's an USB-Anschlüssen...alles grün!
Hab die Kombo jetzt seit 4 Wochen und bin einfach nur begeistert!:banana:
 
Also bei mir ist bei den Spannungs- und RAM-Einstellungen auch noch nicht ganz im Lot.
Als erstes wird mein RAM nicht erkannt, somit muss ich dann alles Manuell einstellen, das ist aber eben nur einmal Einstellungsarbeit.

Bei den Spannungen ist es so, dass ich die Spannung auf 1,7V stellen muss, dass am RAM 1,82V anliegen.
Und wenn ich von irgendeiner Spannungseinstellung auf Normal stell, wird die Spannung trozdem beibehalten....
Aber naja, das kann man alles mit ein bisschen rumgetüftel Rausfinden...
 
Bei den Spannungen ist es so, dass ich die Spannung auf 1,7V stellen muss, dass am RAM 1,82V anliegen.
Und wenn ich von irgendeiner Spannungseinstellung auf Normal stell, wird die Spannung trozdem beibehalten....
Aber naja, das kann man alles mit ein bisschen rumgetüftel Rausfinden...

Hast Du auch das F2 Bios? Ansonsten ist die Ansicht in PC-Health erst nach einem Reboot aktuell, zumindest bei mir.
 
Jop hab F2 und ich gucke immer nach einem Reboot, da man so nur die Einstellungen übernehmen kann ;).
 
Jop hab F2 und ich gucke immer nach einem Reboot, da man so nur die Einstellungen übernehmen kann ;).

Na gut, dann steht das zurecht im Bugreport.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:34 ----------

Wenn nicht irgendetwas dagegen spricht, installiere mal die aktuelle Firmware v1.27 für deine DeathAdder. Denn mir kommt das Problem noch von meiner Diamondback damals (vor vielen vielen Jahren) bekannt vor.

http://www.razersupport.com/index.php?_m=downloads&_a=viewdownload&downloaditemid=132&nav=0,11

Es gibt auch noch eine experimentelle 1.28er Firmware, die scheint aber sehr speziell zu sein (LINK).

Der aktuelle deutsche Treiber (v1.09): Link.

ps: Erst den Treiber installieren, dann ggf die Firmware updaten!

Danke fürs lesen, auch wenns ein anderes Forum ist ;)

Einen Hub 1/4 habe ich mal dazwischengehängt (finde nur das Netzteil nicht, daher mom. passiv) aber es scheint besser zu sein und ich habe die Pollingrate von 1000 auf 500Hz zum testen heruntergesetzt.

Treiber/Firmware bei Razer ist speziell um das mal höflich zu sagen, da muss ich sehr entspannt sein :d
 
Also bei mir ist bei den Spannungs- und RAM-Einstellungen auch noch nicht ganz im Lot.
Als erstes wird mein RAM nicht erkannt, somit muss ich dann alles Manuell einstellen, das ist aber eben nur einmal Einstellungsarbeit.

Bei den Spannungen ist es so, dass ich die Spannung auf 1,7V stellen muss, dass am RAM 1,82V anliegen.
Und wenn ich von irgendeiner Spannungseinstellung auf Normal stell, wird die Spannung trozdem beibehalten....
Aber naja, das kann man alles mit ein bisschen rumgetüftel Rausfinden...
Hi, hatte bevor ich die OCZ AMD Edition hatte auch die RAMs, bei mir wurden die aber auf Anhieb richtig erkannt und automatisch konfiguriert.
Bios war und ist noch F1, da alles Perfekt läuft.

PS: Hab das selbe Board
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch...

Also bei mir ist bei den SPD auch nicht das richtige Setting dabei (laut CPU-Z).
 
So sah es mit meinen alten RAMs auch aus (Normal Edition), ist aber richtig laut der OCZ FAQ*.
Hab ihn nur auf 1333Mhz gestellt und die Timings so gelassen wie sie waren.

*F: Mein 800MHz+ RAM wird nur als 667MHz erkannt! Liegt hier ein Problem vor?
A: Nein. Wäre bei einem 1066MHz Kit etwa 1066MHz im SPD hinterlegt, würden die meisten Boards nicht starten, da keine manuelle Spannungserhöhung stattgefunden hat. So umgehen wir entsprechende Kompatibilitätsprobleme.


PS: Jetzt ist es so eingestellt (AMD Edition), dies sind auch die empfehlenden Einstellung eines OCZ Supporters.

Memory.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso...

Aber auch nachdem ich den Multi hochgeregelt hab waren die Timings auch zu lasch.
Also musste ich auch nachbessern.
Naja jetzt läuft er ja...

Und ich warte nach wie vor auf ein weiteres BIOS-Update...
 
Die Daten in SPD bei CPU-Z stimmten eigentlich nie bei mir.

Hier eine Übersicht mit CPU-Z 1.51 und HWiNFO32 Version 3.00 (finde ich nicht schlecht)



Zu ergänzen sind die Einstellungen eigentlich nur mit TRFC 300ns (Standard 110ns)
Ich habe schon einige Settings gesehen mit 1T aber mom. habe ich noch andere Prioritäten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:25 ----------

Achso...
Und ich warte nach wie vor auf ein weiteres BIOS-Update...


Wenn das kommt und die Bugs beseitigt sind, nur daran denken die Spannung wieder anzuheben.
Sonst bleibts wahrscheinlich dunkel :coolblue:
 
Die Daten in SPD bei CPU-Z stimmten eigentlich nie bei mir.

Hier eine Übersicht mit CPU-Z 1.51 und HWiNFO32 Version 3.00 (finde ich nicht schlecht)



Zu ergänzen sind die Einstellungen eigentlich nur mit TRFC 300ns (Standard 110ns)
Ich habe schon einige Settings gesehen mit 1T aber mom. habe ich noch andere Prioritäten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:25 ----------




Wenn das kommt und die Bugs beseitigt sind, nur daran denken die Spannung wieder anzuheben.
Sonst bleibts wahrscheinlich dunkel :coolblue:

:d Ja, es gibt aber ja zum Glück das reale Dual BIOS, dass sich automatisch resetet, wenn was net geht.
Ich glaub ansonsten wären bestimmt auch die "Clear CMOS"-Pins schon längst bei mir abgebrochen, wegen Dauerbelastung :shot:.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh