[Sammelthread] Gigabyte GA-MA770(T)-US3 / UD3 / UD3P (AMD 770/SB710/SB700)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine RAMs werden auch nicht in der Gigabyte-Liste aufgeführt; ob das ein Massstab ist?!

Wenn die Steine partout nicht laufen wollen, tausch um oder verkauf sie. Gibt immer dankbare Abnehmer im Marktplatz!:cool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiss gar nicht mehr, ob das AHCI-Thema hier oder im SSD-Forum behandelt wurde.

Zumindest habe ich, als ich auf SSD als Sys-Basis umgestiegen bin, die SSd an Port 0 angeschlossen. Da bootete die Kiste auch im Native IDE Mode; nach Umstellung auf AHCI ging dann gar nichts mehr.
Daraufhin kam hier der Hinweis, dass AHCI nur an Ports 2-5 funzt, was sich dann, zumindest bei mir, als richtig erwies.

Nur um das noch mal zu erwähnen; ich betreibe alle Platten im Native IDE-Mode, weil ich ausser marginalen Geschwindigkeitsvorteilen beim Benchen, keine Vorteile erkennen kann.

herrje...was ein Durcheinander :-)
Ich hatte auch mind. 20 mal umgestöpselt bis ich meine ssd am Laufen hatte... Letztendlich habe ich sie erstmal wieder verkauft, weil das Teil nicht neu war (IMHO) - Aber egal...InKürze steh ich wieder vor dem Problem die ssd anzuschliessen ! - Ich bin gespannt wie`s diesmal wird.

Dazu aber (noch)mal ne Frage: Von wegen SATA 4-5 und so !
Ich hab wenn ich Boote nur SATA 1-3 kurz auf dem Bios stehen - egal wo eingesteckt ist ???!?
 
@ttt

1-3 haste immer kurz im Bios stehen, auch wenn du da nix angeschlossen und IDE-Controller im Bios deaktiviert hast!

Allerdings hab ich da nix angeschlossen, weil da, zumindest bei mir, kein AHCI-Mode funzt!

Die restlichen Ports hab ich dann mit SSD, 2xHDD und DVD-Rom belegt und hab keine Probs!
 
Hallo hallo,

hab da nochmal ne Frage @Raptor55:

Wie warm wird Dein übertakteter X3 unter Last? Hat zwar jetzt nix mit demBoard zu tun...^^

Habe den X3 meines Bruders jetzt nochmal mit Prime ausgelastet, da kommt er unter nem Groß Clockner auf knapp 38°/39°C, wenn ich dazu noch die Graka auslaste bin ich bei 40°C!

Das maximum für den Phenom II liegt doch bei 60 richtig? und da kommen wir mit 40°C und Standardtakt wie ich finde schon recht nah dran! Wenn da jetzt der Boxed Kühler drauf wär....

Mache mir halt Sorgen, dass ich zuwenig WLP aufgetragen hab! Warum zu wenig? Habe den Heatspreader nur hauchdünn, wie sonst auch bestrichen, aber dabei total vergessen, dass der Groß Clockner ja diese Direct-Touch Heatpipes besitzt! Evtl hätte ich also mehr WLP drauf machen müssen um die Rillen auszugleichen?! Oder mach ich mir jetzt zuviel Sorgen?

Wollten in Zukunft ja evtl. auf X4 freischalten + übertakten auf 3,4GHz, falls das so klappt....

mfg
 
Hallo hallo,

hab da nochmal ne Frage @Raptor55:

Wie warm wird Dein übertakteter X3 unter Last? Hat zwar jetzt nix mit demBoard zu tun...^^

Habe den X3 meines Bruders jetzt nochmal mit Prime ausgelastet, da kommt er unter nem Groß Clockner auf knapp 38°/39°C, wenn ich dazu noch die Graka auslaste bin ich bei 40°C!

Das maximum für den Phenom II liegt doch bei 60 richtig? und da kommen wir mit 40°C und Standardtakt wie ich finde schon recht nah dran! Wenn da jetzt der Boxed Kühler drauf wär....

Mache mir halt Sorgen, dass ich zuwenig WLP aufgetragen hab! Warum zu wenig? Habe den Heatspreader nur hauchdünn, wie sonst auch bestrichen, aber dabei total vergessen, dass der Groß Clockner ja diese Direct-Touch Heatpipes besitzt! Evtl hätte ich also mehr WLP drauf machen müssen um die Rillen auszugleichen?! Oder mach ich mir jetzt zuviel Sorgen?

Wollten in Zukunft ja evtl. auf X4 freischalten + übertakten auf 3,4GHz, falls das so klappt....

mfg

Wird nie wärmer als 38-40°C (im Sommer), und ich hab ja nur meinen alten Scythe Mine drauf.
Die Core-Temps kannste bei x4 dann zwar nicht mehr auslesen, aber die Modul-Temp, und die war, bei Höchstbelastung, nie höher als 42°C.

M.b.M. nach, soll die WLP nie dick aufgetragen werden; hab ich auch nicht; Großclockner hin oder her.

Brauchst dir wohl keine Sorgen machen; AMD BEs sind äußerst belastbar!:coolblue:
 
Hallo,
ich habe das Gigabyte GA-MA770T-UD3P Board + AMD PII x4 955 + Xigmatek Red Scorpion. Allerdings ist der CPU Kühler so Groß das ich die ersten beiden Rambänke nicht nutzen kann. Ich brauche unbedingt einen neuen. Ich dachte an: EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition. Ich weiss leider nicht ob der von der Breite passen wird. Der Red Scorpion ist 120 mm Breit der Clockner Blue Edition ist 104 mm Breit, die alte Vers vom Clockner ist 84 mm Breit allerdings soll es mit der alten Vers. Probs mit der Kühlung geben.

Weiss jemand ob die Blue Edition passen wird ?

MfG

PS: Welche WLP sollte ich für den Clockner nehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die erste Seite: Skythe Ninja passt!

Problem: ich habe mir bei Conrad eine serielle Slotblende gekauft; brauche ich für Homebanking. Komischerweise scheint der Chipkartenleser keinen Saft zu bekommen(LED leuchtet nicht) - und die Software findet auch keinen Leser.
Gigabyte wird doch wohl keine andere Belegung haben?
 
Für die erste Seite: Skythe Ninja passt!

Problem: ich habe mir bei Conrad eine serielle Slotblende gekauft; brauche ich für Homebanking. Komischerweise scheint der Chipkartenleser keinen Saft zu bekommen(LED leuchtet nicht) - und die Software findet auch keinen Leser.
Gigabyte wird doch wohl keine andere Belegung haben?

Mußt du da evtl. was im Bios (serielle Ports) einstellen?!

Mein Chipkartenleser läuft über USB und funzt.

Wenn die Diode nicht leuchtet, kann das Gerät vermutlich auch nicht erkannt werden.:fresse:
 
Hallo alle miteinander!

@Raptor: Hmm...ist aber schon bissl merkwürdig, dass Du mit Deinem "alten" Scythe + Übertaktung "nur" bei 42°C bist, während wir mit nem "neuen" Groß Clockner und ohne Übertaktung schon bei 39°C liegen... also irgendwas is da im argen! :(

Übrigens hab ich noch ein anderes Problem: Es mir jetzt öfters passiert, dass wenn ich beim booten ins BIOS wechsle, die Kiste hängenbleibt! Ich kann dann nix mehr machen und die Maschine steht einfach. Also der erste BIOS Eintrag ist markiert, aber sonst passiert nix, man kann nicht in die Menüs auch nicht das BIOS beenden, nicht mal der Affengriffen hilft! :( Kennt jemand das Phänomen? Manchmal "stockt" es auch bloß, also paar Sekunden passiert nix und dann kann man doch durchs BIOS navigieren aber oft geht auch gar nix mehr!

Ich habe mehrer Dinge im Verdacht:

1. Die USB Tastatur hat Probleme im BIOS und zickt rum (komme darauf, weil er manchmal einfach ignoriert, wenn ich "entf" drücke um ins BIOS zu kommen -> nächster Verdacht)

2. Da das Board manchmal meinen "Wunsch" mit "entf" doch bitte ins BIOS zu wechseln ignoriert, habe ich mir angewöhnt wie ein irrer auf der "entf" Taste rumzukloppen, bis unten die Meldung "entering Setup..." erscheint! :d Evtl. führt das ja auch dazu, dass ich nachher im BIOS nix machen kann!

oder

3. Das Board is putt :(


Jemand ne Idee?

Problem bestand sowohl bei BIOS F3, als auch jetzt beim neuen F4! :(

P.S. Hat jemand schon nen passenden Kühler für den Bereich hinter der CPU gefunden? Sind die Spannungswandler oder? Selber bauen, okeee wäre ne Möglichkeit, aber was fertiges wäre mir lieber!


mfg
 
Hier mal meine Werte als X4, wie in meiner Sig eingetragen:



Die Frage ist, ob korrekt ausgelesen wird!

Bis einschließlich Bios F3 hatte ich auch zeitweise Probs mit meinem USB-Keyboard, jetzt nicht mehr.

Freezes, falls man das so nennen kann, hab ich immer noch beim Booten,
wenn es an die Erkennung der Festplatten geht.

Ansonsten läuft alles rund; weitere Bugs werden bestimmt in Zukunft ausgeräumt...hoff ich mal! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab hier dasselbe problem mitm bios.. ich komm rein, kann aber nix auswählen, weil tasta nicht geht. einzig reset hilft.

teilweise hab ich auch probleme, wenn windows hängt.. reset drücke, dann kommt der auswahlbildschirm zum auswählen. tastatur geht nicht.. muss die 30 sek warten bis es weiter geht
 
hab hier dasselbe problem mitm bios.. ich komm rein, kann aber nix auswählen, weil tasta nicht geht. einzig reset hilft.

teilweise hab ich auch probleme, wenn windows hängt.. reset drücke, dann kommt der auswahlbildschirm zum auswählen. tastatur geht nicht.. muss die 30 sek warten bis es weiter geht

Das könnte aber tatsächlich am Bios liegen. Wie gesagt, nach Update auf F4 hab ich die Probs nicht mehr.

Hier noch mal, der Vollständigkeit halber, die Temps im X3 Betrieb bei 2300 MHz:

 
Frag mich wieso die den Toten Sensor nicht mal komplett aus dem Bios entfernen! Das verwirrt doch nur...
 
Mußt du da evtl. was im Bios (serielle Ports) einstellen?!
Nö, ist ja standardmässig AN. Umschalten auf andere Adressen bringt auch nichts.
Wenn die Diode nicht leuchtet, kann das Gerät vermutlich auch nicht erkannt werden.:fresse:
Echt?:lol::lol:
Vielleicht hält sich Gigabyte nicht an den IBM-Standard und hat ´ne andere Belegung... kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.
 
Hey,

hab nen altes UD3P von mir welches einen Defekt hat zu MF geschickt habe nun heute die 1. Mail bekommen(Ist auch heute erst angekommen)

Die weitere Bearbeitung Ihres Artikels erfolgt
durch einen Techniker unseres Hauses. Dies
wird ein wenig Zeit in Anspruch nehmen.
Sobald die Bearbeitung abgeschlossen ist
werden Sie automatisch per Mail informiert.
Wir bitten Sie höflich um ein wenig Geduld.
Vielen Dank.
Seriennummern: xxx

Ich bin mir nicht wirklich sicher ob nicht vllt ich derjenige war der da was geschrottet hat! Prüfen die sowas nun? Oder heißt das schon das ich was ersetzt bekomme?
 
@QuaK3R: also ich hab den normalen Großglockner drauf und musste meinen ram schon in die plätze 3+4 setzen
hätte ihn zwar auch in den slots 1+2 lassen können, hätte dann aber immer den kühler abmontieren müssen um an den ram zu gelangen
wenn du dazu noch einen ram mit hochragendem kühlkörper hast, dann ist selbst an das nicht mehr zu denken
 
Für die erste Seite: Skythe Ninja passt!
Ich habe einfach mal den Scythe Ninja Plus Rev. B eingetragen, da du das Modell nicht weiter spezifiziert hast.

Frag mich wieso die den Toten Sensor nicht mal komplett aus dem Bios entfernen! Das verwirrt doch nur...
Der Sensor ist nicht tot, dann würde er vermutlich mit FF ausgelesen werden und von allen Programmen ausgemapped. Das einige ältere Programme ihn als Temperaturwert interpretieren obwohl es vermutlich ein PWM-Signal ist, liegt an den Programmen und nicht am Bios des Mainboards.
 
Nun zu meinem Problem:
Was muss ich im BIOS deaktivieren, damit meine Maus nicht ständig leuchtet, wenn der PC ausgeschaltet ist ?!
Ich habe schon nach USB Power gesucht, allerdings nichts gefunden.
Habt ihr eine Lösung?


Gruß Luke

Hat niemand eine Lösung für mein Problem? :heul:
 
Hallo liebe leute,

ich habe mir gestern den Artic Freezer Xtrem rev.2 gegönnt.
Der Einbau war etwas kompliziert durch die Größe und sehr fummelig. und hatte mehre anläufe bis ich die halteklammer auf den pins hatte. nicht das mir durch die fummelei die pins angebrochen sind.

Nun zum Problem:

Das Mainboard hat nur jeweils einen pin zur Befestigung des CPU Kühlers.
Der Kühler selber hat platz für drei pinns auf jeder seite.
Nun ist es so das der Kühler horizontal etwas wackelt. Vertikal sitzt er super fest. Kühlleistung ist auch ok. hab nur etwas angst das mir das ding abstürzt und auf die grafikkarte fällt.

hat wer ähnliche erfahrungen mit dem Kühler? Überlege mir vielleicht lieber nen kleineren zu holen.

Vielen Dank

PS:EDIT: Kann man diese halterung auch neu kaufen? mit 3 pins oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag doch mal an, welche Maus du hast?!

Das Gigabyte MA770-UD3 Rev.2
Maus ist eine Razer Krait (über USB angeschlossen)

Bei meinen vorherigen Board (MSI und ASUS) gab es immer eine eine USB-Power(oder so was Ähnliches) Funktion im Bios, die man auf DISABLED stellen konnte und dann hatte auch nichts mehr geleuchtet.
Beim Gigabyte Board suche ich eine solche Funktion vergebens.
 
Hat niemand eine Lösung für mein Problem? :heul:
Das ist ein beabsichtigtes Verhalten, weil die USB-Geräte aus der 5v Standby-Leitung versorgt werden um den Computer damit zum Beispiel aus dem S3 aufzuwecken. Die Spannungsversorgung der USB-Geräte kann nicht umkonfiguriert werden. Wer den PC per Steckerleiste ausschaltet, sollte darauf achten ob dadurch die Batterie übermäßig schnell entladen wird oder andere Probleme auftauchen (war bei einigen anderen Mainboards so). Deshalb würde ich eigentlich davon abraten... ich wecke meine Rechner seit jeher per Tastatur/Mouse auf und habe mich vor Jahren daran gewöhnt (Standby-Verbrauch liegt unter 2w).

ich habe mir gestern den Artic Freezer Xtrem rev.2 gegönnt. Der Einbau war etwas kompliziert durch die Größe und sehr fummelig. und hatte mehre anläufe bis ich die halteklammer auf den pins hatte. nicht das mir durch die fummelei die pins angebrochen sind.

Das Mainboard hat nur jeweils einen pin zur Befestigung des CPU Kühlers. Der Kühler selber hat platz für drei pinns auf jeder seite. Nun ist es so das der Kühler horizontal etwas wackelt. Vertikal sitzt er super fest. Kühlleistung ist auch ok. hab nur etwas angst das mir das ding abstürzt und auf die grafikkarte fällt.
Das AM2/AM3 Retention Modul hat immer nur zwei Nasen. Der Freezer Extreme sollte eigentlich nicht mehr wackeln, wenn du die Schrauben auf beiden Seiten fest angezogen hast. Jedoch ist die Grundplatte des Kühlers zu klein für einen AMD Heatspreader, dadurch wirkt er etwas wackliger als andere Modelle. Abgesehen davon würde ich den Kühler nicht aufsetzen ohne Vorher eine CPU im Sockel installiert zu haben. Die Pins an der Unterseite der CPU kannst du so nicht verbiegen.
 
Nachdem ich nun 3x die MB Hersteller abgeklappert habe und immer wieder bei GA-MA770-UD3(rev. 2.0) lade würde ich gerne wissen ob das Board was taugt gerade im Hinblick auf die neue Revision 2.0 von der ich noch keine Tests gefunden habe.
Auch ob sonst etwas bedenklich ist an dem Board.
Mein verzeihe mir das ich es mir spare alle 49 Seite zu lesen.

Es sollen folgende Komponenten drauf verbaut werden:
Phenom II X4 955 BE
Corsair 4GB (2er Kit) TWIN2X4096-6400C5C
Sapphire Toxic HD4890
PCI Express X-Fi Titanium

NT & CPU-Kühler sind noch unklar.
 
Hallo,

Ich habe heute die ersten richtigen probleme mit dem GA-MA770 UD3 gehabt.


also der Rechner lief schon den ganzen Tag ohne probleme, habe auch nicht gezockt oder den Rechner großartig ausgelastet, bin halt nur am surfen gewesen.

aber als ich meinen computer einfach mal neustarten wollte, kam schon beim beenden von Windows ein Bluescreen mit der Meldung APC_index_Mismatch.

Ich habe mir dabei nichts gedacht, und die reset taste gedrückt.
Aber als er dan im Windows angekommen ist, nur ein schwarzer Bildschirm, also wieder reset als ich dann endlich mal wieder im Windows war, gleich wieder nen Bluescreen mit der Bezeichnung Memory_management.


Habe es noch ca 10 mal versucht, aber immer wieder Bluescreen.
Nun habe ich Memtest mal gestartet und nach 30 sekunden habe ich 2000 Fehler gehabt.

Ich habe nun jeden Riegel alleine getestet, und keine Fehler bekommen.
habe ich aber beide eingesteck sofort Fehler, und beim 10 Vesuch liefen ohne das ich was geändert habe wieder beide Module und auch Windows startet wieder ohne Probleme.
 
mal ne frage.

hab win7 x64 auf ahci installiert. treiber amd ahci. diese werden im gerätemanger nun als sata laufwerke angezeigt.

bei XP wurde es allerdings als SCSI angezeigt und der controller als AHCI gerät

schon korrekt, oder?
 
@raptor,

hab so ziemlich gleich Konfiguration wie du. Meine Frage wäre, wie du denn 720er übertaktet hast. Ich hab den Scythe Mugen II laufen, also Übertakten wäre kein Problem, doch sobald ich den Multi ändere, funktioniert C'n'Q nicht mehr??? Das heißt, die CPU läuft permanent mit 3,2 Ghz.
 
Ich oce über CPU-Frequency; alle anderen CPU-relevanten Einstellungen auf AUTO. Dann müsste auch C&Q funzen.
Ehrlich gesagt, hab ich mich für den Effekt noch gar nicht interessiert!
 
Was hast du genau bei CPU Frequency eingestellt, kannst du vielleicht bitte ein Bild von den Bios Einstellungen posten?
Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh