[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) [3]

So weil es bisher noch keinen Sammelthread zu dem Board gibt habe ich mir gedacht, dass ich einfach mal einen erstelle.

1. Das Mainboard

DSC00496.jpg

DSC00502.jpg

DSC00504.jpg

Noch mehr Bilder

1.1 Spezifikationen

Spezifikationen

CPU

1. Support for Socket AM2+/ AM2 processors: AMD Phenom™FX processor/ AMD Phenom™ processor/ AMD Athlon™ 64 FX processor/AMD Athlon™ 64 X2 Dual-Core processor/AMD Athlon™ 64 processor/AMD Sempron™ processor

Hyper Transport Bus

1. 5200/2000 MT/s

Chipset

1. North Bridge: AMD 780G
2. South Bridge: AMD SB700

Memory

1. 4 x 1.8V DDR2 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory (Note 1)
2. Dual channel memory architecture
3. Support for DDR2 1066 (Note 2)/800/667 MHz memory modules

Audio

1. Realtek ALC889A codec
2. High Definition Audio
3. 2/4/5.1/7.1-channel
4. Support for DTS (dts NEO:PC)
5. Support for S/PDIF In/Out
6. Support for CD In

LAN

1. Realtek 8111C chip (10/100/1000 Mbit)

Expansion Slots

1. 1 x PCI Express x16 slot (The PCI Express x16 slot conforms to PCI Express 2.0 standard.)
2. 1 x PCI Express x1 slot
3. 2 x PCI slots

Storage Interface South Bridge:

1. 1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
2. 5 x SATA 3Gb/s connectors (SATAII0, SATAII1, SATAII2, SATAII3, SATAII4) supporting up to 5 SATA 3Gb/s devices
3. 1 x eSATA 3Gb/s port on the back panel supporting up to 1 SATA 3Gb/s device
4. Support for SATA RAID 0, RAID 1 and RAID 10

South Bridge:

1. 1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
2. 5 x SATA 3Gb/s connectors (SATAII0, SATAII1, SATAII2, SATAII3, SATAII4) supporting up to 5 SATA 3Gb/s devices
3. 1 x eSATA 3Gb/s port on the back panel supporting up to 1 SATA 3Gb/s device
4. Support for SATA RAID 0, RAID 1 and RAID 10
iTE IT8718 chip:
1. 1 x floppy disk drive connector supporting up to 1 floppy disk drive 1 x floppy disk drive connector supporting up to 1 floppy disk drive

IEEE 1394 T.I. TSB43AB23 chip

1. Up to 2 IEEE 1394a ports (1 on the back panel, 1 via the IEEE 1394a bracket connected to the internal IEEE 1394a header)

USB Integrated in the South Bridge

1. Up to 12 USB 2.0/1.1 ports (4 on the back panel, 8 via the USB brackets connected to the internal USB headers)

Internal I/O Connectors

1. 1 x 24-pin ATX main power connector
2. 1 x 4-pin ATX 12V power connector
3. 1 x floppy disk drive connector
4. 1 x IDE connector
5. 5 x SATA 3Gb/s connectors
6. 1 x CPU fan header
7. 1 x system fan header
8. 1 x front panel header
9. 1 x front panel audio header
10. 1 x CD In connector
11. 1 x S/PDIF In/Out header
12. 1 x IEEE 1394a header
13. 4 x USB 2.0/1.1 headers
14. 1 x parallel port header
15. 1 x Trusted Platform Module (TPM) header
16. 1 x serial port header
17. 1 x chassis intrusion header
18. 1 x power LED header

Back Panel Connectors

1. 1 x PS/2 keyboard port
2. 1 x PS/2 mouse port
3. 1 x D-Sub port
4. 1 x DVI-D port (Note 3)
5. 1 x HDMI port
6. 1 x optical S/PDIF Out connector
7. 1 x eSATA 3Gb/s port
8. 1 x IEEE 1394a port
9. 4 x USB 2.0/1.1 ports
10. 1 x RJ-45 port
11. 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)

I/O Controller

1. ITE IT8718 chip

H/W Monitoring System voltage detection

1. CPU/System temperature detection
2. CPU/System fan speed detection
3. CPU overheating warning
4. CPU/System fan fail warning
5. CPU/System fan speed control (Note 4)

BIOS

1. 1 x 8 Mbit flash
2. Use of licensed AWARD BIOS
3. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.4, ACPI 1.0b

Unique Features

1. Support for @BIOS
2. Support for Download Center
3. Support for Q-Flash
4. Support for EasyTune (Note 5)
5. Support for Xpress Install
6. Support for Xpress Recovery2
7. Support for Virtual Dual BIOS

Bundle Software

1. Norton Internet Security (OEM version)

Operating System

1. Support for Microsoft Windows Vista/ XP

Form Factor

1. Micro ATX Form Factor; 24.4cm x 24.4cm​

1.2 Ausstattung

DSC00499.jpg

Soweit ersichtlich:
-1x IDE Kabel
-1x Floppy Kabel
-2x SATA Kabel (1x gewinklet, 1x normal)
-I/O Shield
-Anleitung

2. Hilfen

2.1 Speicher Kompatiblitätsliste

->Speicher Kompatiblitätsliste
-> Falls Speicher die nicht in der Liste stehen und funktionieren bzw. nicht funktionieren stehen sie hier.

- 2 x 1 GB Extrememory von COS Memory DDR2 - 800-er RAM PC2 - 6400 (400 MHz) mit 5-5-5-18
2x 1GB - 2048MB Aeneon X-TuneKit CL4
2 x 2 GB OCZ Titanium XTC OCZ2T800C42G
2 x 1024MB G Skill F2-6400CL4-1GBPK
4GB G.SKILL DDR2-800 RAM 5.0-5-5-15 (Man muss nur die Spannung um 0.1V erhöhen)
2x Cellshock DIMM 1024MB PC2-5300U CL5-5-5-15 (DDR2-667) (CS2110650)

2.2 Vergleich 780G vs. GF8200

Geforce 8200

AMD 780G

2.3 Hybrid-Crossfire

-Infos zu Hybrid-Crossfire
-Möglich ab Catalyst 8.3

3. Links & Downloads

3.1 Links zu Treibern, BIOS,Programmen

->BIOS
->Treiber
->Bedienungsanleitung

3.2 Komplettes Wakü set von Anfitec

-Bilder
-Bilder
-Bilder
-Bilder

-Northbridge Kühler 40,00€ (pci-1 fach slot unbrauchbar)
-Spannungswandler Kühler 43,00€
-Southbridge Kühler 37,00€ (pci-16 fach slot unbrauchbar)
-Bestellungen an info@anfi-tec.de

3.3 Allg. Links

Reviews: -@ ocworkbench
-@ bit-tech
-@ hardtecs4u
-@ tomshardware
-@ PCGH
-@ hothardware
-@ techreport
-@ BareboneCenter.de
-@ techwarelabs
-@ silentpcreview
-Aussagen über Stromverbrauch

3.4 Geizhals Link

->Geizhals.at

Mittlerweile lässt sich auf der Gigabyte Hompage schon eine neuere Revision (Rev. 1.1) finden.

Die Größten, bisher bekannten Unterschiede sind das Wegfallen des TPM-Headers, der geänderte Kühlkörper und ein zusätzlicher Lüfteranschluss links neben dem PCIe x1 Slot

Hier ein Bild

ayl5opy7zy6limwi4.jpg

Ich bin offen für Verbesserungsvorschläge.

Hat schon wer einen AMD Athlon II X4 620 oder AMD Athlon II X4 605e auf dem GA-MA78GM-S2H laufen. Offiziell wird er ja anscheinend nicht unterstützt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen Treiber muss ich installieren, wenn ich beim Gigabyte GA-MA78GM-S2H für eine HD4870 über HDMI den Sound ausgeben will?

AUf der AMD-Seite gibt es da einen ATI HDMI Audio Driver, aber der lässt sich unter WinXP32Bit nicht installieren. Woran liegt das? An dem DVI->HDMI Adapter?

Hat sich erledigt! Mit der Onboard HD3200 und ohne HDMI-Adapter funktioniert der Sound über HDMI. Dann kommt demnächst eine 5850 oder 5750 mit nativem HDMI rein.

Ok, ich lasse dann erstmal alles so. Danke für deine Infos.

Eine Frage noch: Undervolting ist nicht möglich mit dem Board oder?
ne das geht leider nich habe einen PII X3 den kann ich wen nur über Overdrive :grrr:

ist aber besser als nichts,dafür besorg ich mir kein neues da es gut lüpt :hail:

Hallo,

habe das Mainboard in der Revision 1.0 mit folgendem Speicherriegel:
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)

Ich möchte ihm gern 4 GB gönnen - welchen könnt ihr empfehlen?!
nen zweiten dazu, oder einen 4GB?!
Welcher Hersteller?! und vor allem 800er oder höher?!

Nutze Windows 7

Daneben noch die Frage nach evtl. einer neuen CPU - momentan:
AMD Athlon X2 4850e So-AM2 2x 2.50GHz Boxed

Nutze den PC als HTPC

Danke für eure Antworten!

Hallo zusammen,

zur Info:

Habe seit letzer Woche das Board in Rev. 1.1 am laufen mit

Phenom II X945
G.Skill Trident DIMM Kit 4GB PC2-8500U

CPU im Moment @3,5Ghz. bin noch am experimentieren

cu

Habe auch dieses Mainboard und nutze es als HTPC.
Das Problem das ich habe wenn das Board im Stanby ist und ich wieder boote, steht die Soundausgabe auf Optisch obwohl ich HDMI als Standart angegeben habe. Muss erst neustarten damit er wieder auf HDMI steht oder warte ne weile.
Selstame ist auch wenn ich unter Sounds\Sounds gehe und nen Windows Sound abspiele höre ich nix. Erst wenn ich z.b Winamp oder so öffne und der Musikspielt dann höre ich den Ton.
Wie nen Vox-Mikro das erst ab na bestimmten Lautstärke anspringt. In der Software z.b Mediaportal kommt dieses click Ton bei einer auswahl ganz abgehakt raus weil die Soundausgabe zu spät erst öffnet. Man hört danach auch son klacken in der box als wenn sich dann die Soundausgabe wieder abschaltet

Woran kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Neues Bios: GA-MA78GM-S2H - F11

- Flashen auf eigene Gefahr, bevorzugt Q-Flash benutzen -

@Sebell96: Neueste Sound-Treiber drauf? Wenn nicht, bitte diese mal updaten (Problem hör ich zum ersten mal).

neues bios hab ich schon drauf und mal nen athlon II 240 draufgesteckt.
untervolten geht recht einfach und ist bei der ermittlung der werte weniger, eigentlich gar nicht abgeschmiert. hab jetzt im idle zwar gegenüber der 4850e 6w mehr verbrauch, aber bei dvd, hdtv alles gleich geblieben. aber vorteil hd scheint jetzt mit vectordeinterlacer zu laufen und ich finde das system arbeitet insgesamt zügiger.
daher immernoch fazit, top board.

Wäre durchaus möglich.

neues bios hab ich schon drauf und mal nen athlon II 240 draufgesteckt.
untervolten geht recht einfach und ist bei der ermittlung der werte weniger, eigentlich gar nicht abgeschmiert. hab jetzt im idle zwar gegenüber der 4850e 6w mehr verbrauch, aber bei dvd, hdtv alles gleich geblieben. aber vorteil hd scheint jetzt mit vectordeinterlacer zu laufen und ich finde das system arbeitet insgesamt zügiger.
daher immernoch fazit, top board.

Hallo,
wird der Athlon II 240 richtig erkannt?
In der CPU-Liste ist er ja nicht aufgeführt.

Welche REV hat dein Mainboard?

Gruß
Mike

hat sich erledigt geht. das ccpuid hat falsche werte angezeigt. cpu-z zeigts richrig an, dass der drosselt. scheint aber im idle wirklich 5-6w mehr zu fressen als nen 4850e. denk mal durch den doppelten ht. weiss einer ob vista 32 auch den c1e bug hat ?

Hallo,

sagt mal: Wie kann ich DDR2 1066 bei dem Board einstellen? Als Auswahlmöglichkeiten werden mir nur DDR2 800 und niedriger angezeigt.

Keine AM3 CPU. Steht das auch irgendwo, z.B. im Handbuch???

Eine AM2 CPU hat keinen entsprechenden Speicherteiler, das steht in den AMD Spezifikationen. Weiterhin finden sich entsprechende Hinweise auch im Handbuch und den Produktseiten der Mainboard-Hersteller (auch bei Gigabyte). Um den 1066er Takt ohne Übertaktung des Bustaktes nutzen zu können wird eine AM2+ oder AM3 CPU benötigt - das betrifft alle Sockel AM2/AM3 Mainboards aller Hersteller unabhängig vom Chipsatz.

Oha, danke. Welchen HT bräuchte man denn für DDR2 1066?

Das hängt von deinem CPU-Multiplikator ab. Es gibt im WWW mehrere Online Rechner dafür, damit sparst du dir (und mir) das Kopfrechnen und bekommst fertige Werte vorgekaut.

Tag alle zusammen

Nutze das Mobo in meinen HTPC. Bin eigentlich zufrieden.
Nur ab und zu bekomme ich freezes wenn ich TV schauen und nebenher surfe. Hab zwei TFTs im Betrieb. Also Graka nutze ich ne ATI HD 3450.
CPU ist ne BE 2300 undervolted......... meinte ihr vielleicht das die freezes damit zusammen hängen?

weiß garnicht mehr was ich machen soll.

@ Waldes
vielleicht haste deine CPU zu sehr untervoltet.
Nutze ne HD3450 in Verbindung mit nem BE-2300, der mit CrystalCPUID415 getaktet wird, aber auf nem "Gigabyte GA-MA69VM-S2" seinen Dienst tut.

Würde versuchen Fehlerquellen auszuschliessen, da das Problem doch sehr unspezifisch ist. Du kannst natürlich damit anfangen, das Undervolting ein klein wenig zu verringern und hoffen dass es daran lag... wenn du die Freezes aber immer nur im Zusammenhang mit dem Fernsehprogramm hast, würde ich mal den TV-Treiber und die Software updaten/wechseln.

Heute hab ich schon wieder 2 Freezes gehabt.
Surfe halt wenn ich TV schaue nebenher und da passiert es dann halt immer. Einmal wenn ich den Browser aktualisiern will oder ne neue Seite auf machen, schwups hängt der PC wieder.
Für die TV Karte gibts es leider keien aktuellen Treiber mehr

Je nach Tuner-Typ gibt es sicher halbwegs aktuelle generische BDA-Treiber. Ich hatte mit Firefox in letzter Zeit zwar auch ein paar Probleme, aber die sollten seit der 3.5.5 der Vergangenheit angehören.

Hallo,

in meinem HTPC werkelt ein x2 4850e auf dem GA-MA78GM-S2H(rev.1.0) Mainboard.
Laut Kompatibilitätsliste werden ja mittlerweile viele der AM2+ und AM3 CPUs unterstützt -
Gibt es da einen, der ähnlich sparsam ist wie meine jetzige CPU, dafür aber deutlich/spürbar mehr Leistung bringt?

Sofern die Anwendung multithreaded ist, bringt jeder Kern mehr deutlich mehr Leistung. Ein AM3 Dualcore lohnt sich nur für deutlich mehr Cache und Takt oder als Schnäppchen. Wenn du undervoltest (K10Stat), wäre ein Athlon II X4 620 sicher ähnlich sparsam wie dein G2, bei deutlicher Mehrleistung. Ohne zu Undervolten blieben nur die Stromspar-Modelle X4 600e/605e.

Danke für die Antwort!
Habe mal ein wenig rumgesucht in der Hoffnung ein paar Charts zu finden, die sowohl meinen 4850e als auch den x4 620 beinhalten - aber fündig wurde ich irgendwie nicht?!
L3 Cache hat der 620er auch nicht, wobei ich mir nicht sicher bin ob der sich da so sehr bemerkbar macht...

Suchmaschine: Athlon X4 620 4850e Benchmarks ;)

L3 Cache braucht der X4 auch gar nicht, um einen Dualcore einzustampfen. Ein Phenom X4 mit L3 Cache hat freilich mehr Leistung, kostet jedoch auch mehr. Die Frage ist dann wieder ob du für den L3 Cache bezahlen möchtest...

Suchmaschine: Athlon X4 620 4850e Benchmarks ;)
ich hab jeden einzeln gesucht, aber zusammen natürlich nicht... :fresse:
der erste Link zu computerbase ist ganz gut!

So wie es aussieht bringt Undervolting leider nichts für die Idlespannung und die scheint beim 4850e immernoch 10-20W niedriger zu sein?!
Die Einsparung unter Last ist natürlich toll (25%).
Meist ist der Prozessor in den ganzen Benchmarks so 20-30% schneller wie der 4850e, manchmal auch richtung 50%, manchmal aber auch weniger wie 10%...
Jetzt muss ich echt überlegen ob sich das lohnt, dachte irgendwie, dass da mehr geht mittlerweile mit 45nm ;)

kommt drauf an wofür du leistung brauchst. ich hatte voher auch ne 4850e aber hdtv hat nur probleme gemacht . jetzt habe ich nen AMD ATHLON II 240 drin und hdtv läuft mit vector ohne probleme. und auch sonst ist der nen bisschen flotter finde ich. verbraucht im idle aber 7w mehr, wenn ich mich recht entsinne aber bei tv, dvd usw. das selbe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh