[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) [3]

So weil es bisher noch keinen Sammelthread zu dem Board gibt habe ich mir gedacht, dass ich einfach mal einen erstelle.

1. Das Mainboard

DSC00496.jpg

DSC00502.jpg

DSC00504.jpg

Noch mehr Bilder

1.1 Spezifikationen

Spezifikationen

CPU

1. Support for Socket AM2+/ AM2 processors: AMD Phenom™FX processor/ AMD Phenom™ processor/ AMD Athlon™ 64 FX processor/AMD Athlon™ 64 X2 Dual-Core processor/AMD Athlon™ 64 processor/AMD Sempron™ processor

Hyper Transport Bus

1. 5200/2000 MT/s

Chipset

1. North Bridge: AMD 780G
2. South Bridge: AMD SB700

Memory

1. 4 x 1.8V DDR2 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory (Note 1)
2. Dual channel memory architecture
3. Support for DDR2 1066 (Note 2)/800/667 MHz memory modules

Audio

1. Realtek ALC889A codec
2. High Definition Audio
3. 2/4/5.1/7.1-channel
4. Support for DTS (dts NEO:PC)
5. Support for S/PDIF In/Out
6. Support for CD In

LAN

1. Realtek 8111C chip (10/100/1000 Mbit)

Expansion Slots

1. 1 x PCI Express x16 slot (The PCI Express x16 slot conforms to PCI Express 2.0 standard.)
2. 1 x PCI Express x1 slot
3. 2 x PCI slots

Storage Interface South Bridge:

1. 1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
2. 5 x SATA 3Gb/s connectors (SATAII0, SATAII1, SATAII2, SATAII3, SATAII4) supporting up to 5 SATA 3Gb/s devices
3. 1 x eSATA 3Gb/s port on the back panel supporting up to 1 SATA 3Gb/s device
4. Support for SATA RAID 0, RAID 1 and RAID 10

South Bridge:

1. 1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
2. 5 x SATA 3Gb/s connectors (SATAII0, SATAII1, SATAII2, SATAII3, SATAII4) supporting up to 5 SATA 3Gb/s devices
3. 1 x eSATA 3Gb/s port on the back panel supporting up to 1 SATA 3Gb/s device
4. Support for SATA RAID 0, RAID 1 and RAID 10
iTE IT8718 chip:
1. 1 x floppy disk drive connector supporting up to 1 floppy disk drive 1 x floppy disk drive connector supporting up to 1 floppy disk drive

IEEE 1394 T.I. TSB43AB23 chip

1. Up to 2 IEEE 1394a ports (1 on the back panel, 1 via the IEEE 1394a bracket connected to the internal IEEE 1394a header)

USB Integrated in the South Bridge

1. Up to 12 USB 2.0/1.1 ports (4 on the back panel, 8 via the USB brackets connected to the internal USB headers)

Internal I/O Connectors

1. 1 x 24-pin ATX main power connector
2. 1 x 4-pin ATX 12V power connector
3. 1 x floppy disk drive connector
4. 1 x IDE connector
5. 5 x SATA 3Gb/s connectors
6. 1 x CPU fan header
7. 1 x system fan header
8. 1 x front panel header
9. 1 x front panel audio header
10. 1 x CD In connector
11. 1 x S/PDIF In/Out header
12. 1 x IEEE 1394a header
13. 4 x USB 2.0/1.1 headers
14. 1 x parallel port header
15. 1 x Trusted Platform Module (TPM) header
16. 1 x serial port header
17. 1 x chassis intrusion header
18. 1 x power LED header

Back Panel Connectors

1. 1 x PS/2 keyboard port
2. 1 x PS/2 mouse port
3. 1 x D-Sub port
4. 1 x DVI-D port (Note 3)
5. 1 x HDMI port
6. 1 x optical S/PDIF Out connector
7. 1 x eSATA 3Gb/s port
8. 1 x IEEE 1394a port
9. 4 x USB 2.0/1.1 ports
10. 1 x RJ-45 port
11. 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)

I/O Controller

1. ITE IT8718 chip

H/W Monitoring System voltage detection

1. CPU/System temperature detection
2. CPU/System fan speed detection
3. CPU overheating warning
4. CPU/System fan fail warning
5. CPU/System fan speed control (Note 4)

BIOS

1. 1 x 8 Mbit flash
2. Use of licensed AWARD BIOS
3. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.4, ACPI 1.0b

Unique Features

1. Support for @BIOS
2. Support for Download Center
3. Support for Q-Flash
4. Support for EasyTune (Note 5)
5. Support for Xpress Install
6. Support for Xpress Recovery2
7. Support for Virtual Dual BIOS

Bundle Software

1. Norton Internet Security (OEM version)

Operating System

1. Support for Microsoft Windows Vista/ XP

Form Factor

1. Micro ATX Form Factor; 24.4cm x 24.4cm​

1.2 Ausstattung

DSC00499.jpg

Soweit ersichtlich:
-1x IDE Kabel
-1x Floppy Kabel
-2x SATA Kabel (1x gewinklet, 1x normal)
-I/O Shield
-Anleitung

2. Hilfen

2.1 Speicher Kompatiblitätsliste

->Speicher Kompatiblitätsliste
-> Falls Speicher die nicht in der Liste stehen und funktionieren bzw. nicht funktionieren stehen sie hier.

- 2 x 1 GB Extrememory von COS Memory DDR2 - 800-er RAM PC2 - 6400 (400 MHz) mit 5-5-5-18
2x 1GB - 2048MB Aeneon X-TuneKit CL4
2 x 2 GB OCZ Titanium XTC OCZ2T800C42G
2 x 1024MB G Skill F2-6400CL4-1GBPK
4GB G.SKILL DDR2-800 RAM 5.0-5-5-15 (Man muss nur die Spannung um 0.1V erhöhen)
2x Cellshock DIMM 1024MB PC2-5300U CL5-5-5-15 (DDR2-667) (CS2110650)

2.2 Vergleich 780G vs. GF8200

Geforce 8200

AMD 780G

2.3 Hybrid-Crossfire

-Infos zu Hybrid-Crossfire
-Möglich ab Catalyst 8.3

3. Links & Downloads

3.1 Links zu Treibern, BIOS,Programmen

->BIOS
->Treiber
->Bedienungsanleitung

3.2 Komplettes Wakü set von Anfitec

-Bilder
-Bilder
-Bilder
-Bilder

-Northbridge Kühler 40,00€ (pci-1 fach slot unbrauchbar)
-Spannungswandler Kühler 43,00€
-Southbridge Kühler 37,00€ (pci-16 fach slot unbrauchbar)
-Bestellungen an info@anfi-tec.de

3.3 Allg. Links

Reviews: -@ ocworkbench
-@ bit-tech
-@ hardtecs4u
-@ tomshardware
-@ PCGH
-@ hothardware
-@ techreport
-@ BareboneCenter.de
-@ techwarelabs
-@ silentpcreview
-Aussagen über Stromverbrauch

3.4 Geizhals Link

->Geizhals.at

Mittlerweile lässt sich auf der Gigabyte Hompage schon eine neuere Revision (Rev. 1.1) finden.

Die Größten, bisher bekannten Unterschiede sind das Wegfallen des TPM-Headers, der geänderte Kühlkörper und ein zusätzlicher Lüfteranschluss links neben dem PCIe x1 Slot

Hier ein Bild

ayl5opy7zy6limwi4.jpg

Ich bin offen für Verbesserungsvorschläge.

aber das ist doch die Version mit 710 oder nicht??

Hallo,

das neue GA-MA78M-US2H rev2 hat eine SB710 verbaut. Kann mir jemand sagen, ob man mit diesem Board (und dem einzigen BIOS, das es gibt in der Version FB) auch bei einem Phenom x2 oder x3 die stillgelegten Kerne freischalten kann?

Danke schonmal.

das würde mich auch interessieren. Wie ist überhaupt allgemein das OC-Verhalten dieser Boards?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu den neuen Revisionen mit der SB710 wird dir vermutlich noch niemand etwas sagen können, dazu müssen die Modelle erstmal in den Handel gelangen. Die erste Revision des -S2H ist in Mondrials AM2 Roundup dabei gewesen, wenn ich mich nicht irre (Link sollte in der alphabetischen Liste sein). Er hatte damals natürlich mit einem ordinären X2 getestet, aber im Prinzip sind die Boards seit dem nicht schlechter geworden: Eine zusätzliche Phase in der VRM am Sockel, teilweise bessere Bauteile vor allem beim GPM und UD2H, ein relativ reifes Bios und das gimmickhafte 2oc Copper PCB^^

ich blicke da sowieso nicht so ganz durch.

UD2H
US2H
...

was wäre denn besser?
Habe gesehen, das das US2H nicht komplett Solid-Caps hat.

Ich habe heute auf meinem GA-MA78GM-S2H den alten 4400+ gegen einen 720 BE getauscht und musste feststellen, daß man die Spannung nur erhöhen kann! Kann man mit einem neueren Bios auch die Spannung verringern?

ich blicke da sowieso nicht so ganz durch.

UD2H, US2H, ... was wäre denn besser?

Habe gesehen, das das US2H nicht komplett Solid-Caps hat.
Grundsätzlich gibt es aus der aktuellen Ultra Durable 3 (Classic) Reihe folgende mATX Modelle mit dem 780G:

1) GA-MA78GM-US2H Revision 1.0 (Solid Caps nur in der VRM, SB700 --> kein ACC)
2) GA-MA78GM-US2H Revision 2.0 (Solid Caps nur in der VRM, SB710)
3) GA-MA78GM-UD2H (all solid Caps, SB700 --> kein ACC)
4) GA-MA78GPM-UD2H (all solid Caps, bessere VRM mit Low-RDS Mosfets, 128MB Sideport Memory, SB700 --> kein ACC)

Für alle, die eher mit dem 785G liebäugeln, mein neuer Sammelthread --> Gigabyte (GA-) MA785G(P)M-US2H/UD2H (AMD 785G / SB710)

Ich habe heute auf meinem GA-MA78GM-S2H den alten 4400+ gegen einen 720 BE getauscht und musste feststellen, daß man die Spannung nur erhöhen kann! Kann man mit einem neueren Bios auch die Spannung verringern?
Versuche es doch erst mal mit einem Bios-Update?

Zuletzt bearbeitet:
Versuche es doch erst mal mit einem Bios-Update?[/QUOTE]

Vielleicht hat ja schon jemand zuvor getestet. Ich bin momentan noch auf F4 oder F5.

Hi,

ich möchte gern auf mein GA-MA78GM-S2H Rev. 1.1 einen X4 955 setzen.
Leider ist der nur supportet in Rev. 2 ?
D.h. er würde wirklich nicht funktionieren ?

Danke

ich möchte gern auf mein GA-MA78GM-S2H Rev. 1.1 einen X4 955 setzen. Leider ist der nur supportet in Rev. 2 ? D.h. er würde wirklich nicht funktionieren ? Danke
Ich würde sagen, dass nachdem der 9850 und 9950 auch nicht drin sind, Gigabyte auf Grund der knapp bemessenen Spannungsversorgung des Boards diese CPUs nicht offiziell in der Kompatibilitätsliste führt. Damit ist man als Hersteller im Schadensfall auf jeden Fall auf der sicheren Seite, weil der Kunde das Board durch unsachgemäßen Gebrauch zerstört hätte, wenn die Spawas kaputtkochen. Warum unbedingt so eine mörderische CPU auf dem kleinen Board, wenn es den 945er auch in einer 95w Version gibt?^^

Hi,

mich würde mal interessieren, ob ihr für den Audio-Chip des Boards den normalen Realtek HD Auditreiber verwendet, oder nur die jeweils von Gigabyte freigegebene Version.
Kann es Probleme geben wenn man stattdessen den Realtek-Treiber nimmt (dessen GUI optisch etwas anders aussieht als bei der Gigabyte-Variante)

Ich verwende seit jeher den generischen Realtek Treiber, hatte nie Probleme damit (nutze aber inzwischen auch nur noch den SPDIF).

@emissary42:

Danke für die Info. Ich fahre momentan einen 4850e, da sollte beim Wechsel schon ein größerer Sprung
drin sein, jedoch habe ich einen X4 945 nur als TDP125 gesehen, genau wie den 955.

cu

Der ist auch noch nicht ganz offiziell :fresse:

Ich verwende seit jeher den generischen Realtek Treiber, hatte nie Probleme damit (nutze aber inzwischen auch nur noch den SPDIF).

Danke, mir sind aktuelle Treiber vom Chiphersteller auch lieber als verspätete Versionen vom Mainboardproduzenten, solange sie funktionieren :)

Soundprobleme!!!! Wie digital (SPDIF koax) Sound von MKVs in 5.1 ausgeben?

Gestern hat mich mein GA-MA78GM-S2H fast in den Wahnsinn getrieben. Ich habe den als Zubehör erhältlichen SPDIF-Adapter am laufen und gebe den Onboardsound (ALC889) digital über ein koaxiales Kabel an meinen alten Dolby Digital 5.1 Receiver aus.

Nun hatte ich bemerkt, dass immer nur Dolby Pro Logic rauskam, also 3+1 und kein echtes 5.1. Nach viel Ärger mit dem Realtek-Treiber (neue Version 2,29) habe ich es geschafft SPDIF zu aktivieren und der Cyber Link Power DVD Player gibt nun einwandfrei Dolby Digital 5.1 bei HD-DVDs aus. So weit so gut!

Leider laufen MKVs nicht! Bei dem neuen VLC-Player kann man ja auf digitale Ausgabe stellen, aber den Sound zerhackt es dabei. Ich habe alle Codec Packs deinstalliert und nur das CCCP-Pack installiert, mal mit und mal ohne den Haalil Media Splitter. Wie muss ich das konfigurieren damit der Sound sauber ausgegeben wird?

Betriebssystem ist WinXP 32 Bit. Danke für jede Hilfe!
Am Receiver oder der MKV-Datei liegt es übrigens nicht! Wenn ich dieselbe MKV über meinen WD Media Player anschaue, dann funktioniert es einwandfrei mit 5.1. Es muss also an den Codecs oder Filtern oder an den Software-Playern liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Problem mit dem MA78GM-S2H (Rev. 2.1), und zwar mit dem LAN-Port. Anfangs ging er nur sporadisch, manchmal klappte die Verbindung, doch dann riss sie einfach ab und ich musste erst den PC neustarten, damit sie wieder ging. Ein neuer Treiber von der Realtek-Seite brachte da vor ungefähr zwei bis drei Monaten Abhilfe.

Doch jetzt sind die Probleme wieder da, und zwar wird jetzt nicht mal mehr erkannt, dass ein Kabel eingesteckt wurde. Auch leuchtet keine LED am LAN-Port. Dabei wurde am Treiber unter dem installierten Windows XP nichts geändert, beim parallel installiertem Windows 7 RC wurde der neueste Treiber probiert. Doch jedes Mal das gleiche, es wird nicht erkannt, dass ein Kabel steckt. Natürlich habe ich auch schon verschiedene Kabel probiert. Das einzige, was seitdem noch verändert wurde, war der BIOS-Flash von FA auf FC.

Hat jemand noch einen Tipp? :(

Kann mir bitte wer weiterhelfen ?
Wie bzw. wo kann ich im BIOS den MBR - Schutz (Master Boot Record) bzw. Virenschutz einschalten, damit keine bösen Programme etwas reinschreiben können ?

Angst vor dem Stoned Bootkit? ;)

Einen solchen Schalter habe ich schon ewig nicht mehr im Bios gesehen. Hast du selbst schon mit STRG+F1 in den erweiterten Einstellungen nachgesehen?

Nö, Angst habe ich nicht. Wozu auch.
Mit STRG+F1 habe ich schon gesucht und nix gefunden.

Ich denke mal, das bringt auch nicht viel, da moderne Betriebssysteme auch unter Umgehung des BIOS auf den MBR zugreifen können, oder täusche ich mich da?

Geht die Soundausgabe über HDMI auch bei Verwendung einer HD4870 und DVI auf HDMI-Adapter?

Ich habe mein Gigabyte GA-MA78GM-S2H jetzt an einem neuen Onkyo 607 Receiver abgeschlossen (optisch) und die Soundausgabe auf "DTS-Interactive" eingestellt.

Meine Harry Potter HD-DVD hat aber auch eine True HD Audiospur die nur über HDMI ausgegeben werden kann.
Wie stelle ich die Soundausgabe von optisch auf HDMI um? Oder funktioniert das nur mit dem nativen HDMI-Ausgang der Onboard Grafikkarte (HD3200)?

Geht die Soundausgabe über HDMI auch bei Verwendung einer HD4870 und DVI auf HDMI-Adapter?
Ja, mit meiner HD4850 und jetzt HD4670 gehts doch auch. Hab bei die HD3200 im Bios deaktiviert.

Aber denk dran nicht jeder Adapter unterstützt Sound über HDMI. Bei meiner HD4850 funktioniert der mitgelieferte Adapter, aber ein zusätzlich gekaufter funzt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit meiner HD4850 und jetzt HD4670 gehts doch auch. Hab bei die HD3200 im Bios deaktiviert.

Aber denk dran nicht jeder Adapter unterstützt Sound über HDMI. Bei meiner HD4850 funktioniert der mitgelieferte Adapter, aber ein zusätzlich gekaufter funzt nicht.

Werde ich heute Abend mal ausprobieren. Wo stelle ich den den Onboard-Realtek auf HDMI um? Muss ich noch zusätzlich Treiber installieren? (Habe 9.7 und 2.19)

Hi,

ich betreibe eine externe Festplatte am E-SATA Anschluss des GA-MA78GM-S2H, und zwar sowohl unter Windows Vista als auch XP (Dualboot). Festplatte und E-SATA Kabel sind absolut in Ordnung, ich habe das ganze auch an einem anderen PC getestet, und unter XP am Gigabyte Board läuft alles völlig problemlos.

Das Problem tritt nur unter Vista auf, und zwar mit allen Servicepacks und Updates von Microsoft, CHipsatz Treiber vom Catalyst 9.7. Ich bin eher durch Zufall draufgekommen, nachdem einige meiner Backups mit Drive-Snapshot fehlerhaft waren, habe ich mal mit H2Testw von der c't (Link: http://www.heise.de/software/download/h2testw/50539 ) die Platte durchgetestet, und siehe da, ich bekomme beim Zurücklesen der von h2testw geschriebenen Daten Bitfehler, d.h. beim Schreiben oder Lesen werden die Daten verfälscht!

Hat jemand eine Ahnung, warum dieses Problem auftritt? Sieht für mich nach einem gravierenden Treiberproblem aus, da h2testw unter XP keine fehlerhaften DAten meldet. Das ganze ist auch kein einmaliger Vorfall, sondern kann hier beliebig reproduziert werden. Was tun?

Wie kann man eigentlich mit den AMD SATA Treibern unter Vista im AHCI Modus mit HD-Tune die Smart-Werte der Festplatten auslesen? Habe jetzt die AMD RAID Treiber installiert, und bekomme keinerlei SMART Werte angezeigt. :(

GA-MA78GM-UD2H + AMD Phenom II x4-810 fast keine OCmöglich. Liegt es an Mboard oder an CPU? Mit FSB 230 startrt Rechner aber kein Stabi.Test möglich nach 5 min Hardware Erron on Core 0 oder 3 je nach dem... Hat jemand Erfahrung mit dem X4-810 und dem Board GA-MA78GM-UD2H?

Na unter:
Systemsteuerung\Hardware und Sound -> Audiogeräte verwalten
HDMI auf Standard setzen.

Bei mir steht da leider kein HDMI zur Auswahl, obwohl die Karte über HDMI mit dem Original-ATI-Adapter angeschlossen ist. Muss ich zusätzlich noch einen Treiber installieren?

Tag alle zusammen

hab noch die erste Reversion vom Board! Bin eigentlich mit dem Board zufrieden, hab nur paar Probleme.
Hab an dem Mob zwei TFTs hängen, einen zum TV gucken und auf dem anderen arbeite ich.
Wenn ich jetzt auf dem einen DVBViewer laufen habe und auf dem anderen Monitor jetzt z.B Firefox oder Opera anhabe und noch ein anderes Program läuft stürzt der ganze PC ab. Mal läuft es ein paar Stunden ohne Probleme bis er dann einfach abstürzt
Wenn ich jetzt eine seperate Grafikkarte einbaue hab ich keine Probleme......

hat vielleicht jemand von euch die selben Probemle?
Das ist eigentlich das einzige was mich daran stört, mal läufts und dann wieder nichts

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh