[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) [3]

So weil es bisher noch keinen Sammelthread zu dem Board gibt habe ich mir gedacht, dass ich einfach mal einen erstelle.

1. Das Mainboard

DSC00496.jpg


DSC00502.jpg


DSC00504.jpg



Noch mehr Bilder

1.1 Spezifikationen

Spezifikationen

CPU

1. Support for Socket AM2+/ AM2 processors: AMD Phenom™FX processor/ AMD Phenom™ processor/ AMD Athlon™ 64 FX processor/AMD Athlon™ 64 X2 Dual-Core processor/AMD Athlon™ 64 processor/AMD Sempron™ processor

Hyper Transport Bus

1. 5200/2000 MT/s

Chipset

1. North Bridge: AMD 780G
2. South Bridge: AMD SB700

Memory

1. 4 x 1.8V DDR2 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory (Note 1)
2. Dual channel memory architecture
3. Support for DDR2 1066 (Note 2)/800/667 MHz memory modules

Audio

1. Realtek ALC889A codec
2. High Definition Audio
3. 2/4/5.1/7.1-channel
4. Support for DTS (dts NEO:PC)
5. Support for S/PDIF In/Out
6. Support for CD In

LAN

1. Realtek 8111C chip (10/100/1000 Mbit)

Expansion Slots

1. 1 x PCI Express x16 slot (The PCI Express x16 slot conforms to PCI Express 2.0 standard.)
2. 1 x PCI Express x1 slot
3. 2 x PCI slots

Storage Interface South Bridge:

1. 1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
2. 5 x SATA 3Gb/s connectors (SATAII0, SATAII1, SATAII2, SATAII3, SATAII4) supporting up to 5 SATA 3Gb/s devices
3. 1 x eSATA 3Gb/s port on the back panel supporting up to 1 SATA 3Gb/s device
4. Support for SATA RAID 0, RAID 1 and RAID 10

South Bridge:

1. 1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
2. 5 x SATA 3Gb/s connectors (SATAII0, SATAII1, SATAII2, SATAII3, SATAII4) supporting up to 5 SATA 3Gb/s devices
3. 1 x eSATA 3Gb/s port on the back panel supporting up to 1 SATA 3Gb/s device
4. Support for SATA RAID 0, RAID 1 and RAID 10
iTE IT8718 chip:
1. 1 x floppy disk drive connector supporting up to 1 floppy disk drive 1 x floppy disk drive connector supporting up to 1 floppy disk drive

IEEE 1394 T.I. TSB43AB23 chip

1. Up to 2 IEEE 1394a ports (1 on the back panel, 1 via the IEEE 1394a bracket connected to the internal IEEE 1394a header)

USB Integrated in the South Bridge

1. Up to 12 USB 2.0/1.1 ports (4 on the back panel, 8 via the USB brackets connected to the internal USB headers)

Internal I/O Connectors

1. 1 x 24-pin ATX main power connector
2. 1 x 4-pin ATX 12V power connector
3. 1 x floppy disk drive connector
4. 1 x IDE connector
5. 5 x SATA 3Gb/s connectors
6. 1 x CPU fan header
7. 1 x system fan header
8. 1 x front panel header
9. 1 x front panel audio header
10. 1 x CD In connector
11. 1 x S/PDIF In/Out header
12. 1 x IEEE 1394a header
13. 4 x USB 2.0/1.1 headers
14. 1 x parallel port header
15. 1 x Trusted Platform Module (TPM) header
16. 1 x serial port header
17. 1 x chassis intrusion header
18. 1 x power LED header

Back Panel Connectors

1. 1 x PS/2 keyboard port
2. 1 x PS/2 mouse port
3. 1 x D-Sub port
4. 1 x DVI-D port (Note 3)
5. 1 x HDMI port
6. 1 x optical S/PDIF Out connector
7. 1 x eSATA 3Gb/s port
8. 1 x IEEE 1394a port
9. 4 x USB 2.0/1.1 ports
10. 1 x RJ-45 port
11. 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)

I/O Controller

1. ITE IT8718 chip

H/W Monitoring System voltage detection

1. CPU/System temperature detection
2. CPU/System fan speed detection
3. CPU overheating warning
4. CPU/System fan fail warning
5. CPU/System fan speed control (Note 4)

BIOS

1. 1 x 8 Mbit flash
2. Use of licensed AWARD BIOS
3. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.4, ACPI 1.0b

Unique Features

1. Support for @BIOS
2. Support for Download Center
3. Support for Q-Flash
4. Support for EasyTune (Note 5)
5. Support for Xpress Install
6. Support for Xpress Recovery2
7. Support for Virtual Dual BIOS

Bundle Software

1. Norton Internet Security (OEM version)

Operating System

1. Support for Microsoft Windows Vista/ XP

Form Factor

1. Micro ATX Form Factor; 24.4cm x 24.4cm​

1.2 Ausstattung

DSC00499.jpg


Soweit ersichtlich:
-1x IDE Kabel
-1x Floppy Kabel
-2x SATA Kabel (1x gewinklet, 1x normal)
-I/O Shield
-Anleitung


2. Hilfen

2.1 Speicher Kompatiblitätsliste

->Speicher Kompatiblitätsliste
-> Falls Speicher die nicht in der Liste stehen und funktionieren bzw. nicht funktionieren stehen sie hier.

- 2 x 1 GB Extrememory von COS Memory DDR2 - 800-er RAM PC2 - 6400 (400 MHz) mit 5-5-5-18
2x 1GB - 2048MB Aeneon X-TuneKit CL4
2 x 2 GB OCZ Titanium XTC OCZ2T800C42G
2 x 1024MB G Skill F2-6400CL4-1GBPK
4GB G.SKILL DDR2-800 RAM 5.0-5-5-15 (Man muss nur die Spannung um 0.1V erhöhen)
2x Cellshock DIMM 1024MB PC2-5300U CL5-5-5-15 (DDR2-667) (CS2110650)


2.2 Vergleich 780G vs. GF8200

Geforce 8200



AMD 780G


2.3 Hybrid-Crossfire

-Infos zu Hybrid-Crossfire
-Möglich ab Catalyst 8.3


3. Links & Downloads

3.1 Links zu Treibern, BIOS,Programmen

->BIOS
->Treiber
->Bedienungsanleitung

3.2 Komplettes Wakü set von Anfitec

-Bilder
-Bilder
-Bilder
-Bilder

-Northbridge Kühler 40,00€ (pci-1 fach slot unbrauchbar)
-Spannungswandler Kühler 43,00€
-Southbridge Kühler 37,00€ (pci-16 fach slot unbrauchbar)
-Bestellungen an info@anfi-tec.de


3.3 Allg. Links

Reviews: -@ ocworkbench
-@ bit-tech
-@ hardtecs4u
-@ tomshardware
-@ PCGH
-@ hothardware
-@ techreport
-@ BareboneCenter.de
-@ techwarelabs
-@ silentpcreview
-Aussagen über Stromverbrauch

3.4 Geizhals Link

->Geizhals.at


Mittlerweile lässt sich auf der Gigabyte Hompage schon eine neuere Revision (Rev. 1.1) finden.

Die Größten, bisher bekannten Unterschiede sind das Wegfallen des TPM-Headers, der geänderte Kühlkörper und ein zusätzlicher Lüfteranschluss links neben dem PCIe x1 Slot

Hier ein Bild

ayl5opy7zy6limwi4.jpg


Ich bin offen für Verbesserungsvorschläge.
 
Wenn wir von einer Rev 1.0 reden, dann bewegst du dich mit einer 125w CPU am äußersten Limit dessen, was die Spannungswandler aushalten, auch mit sehr guter Kühlung des Mainboards. Der Dauerbetrieb wird bestimmt nicht lang gut gehen und durchgebrannte Mosfets sehen auch nie nach einem Garantie- oder Gewährleistungsfall aus. Ich würde es bei einem 945 mit 95w belassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ein GA-MA78GM-S2H (Rev.1.1) mit einem 955er C2 am Laufen. Das Board übervoltet etwas, so dass ich momentan mit K10 Stat 3000 MHz mit 1,15V eingestellt habe. 3200 mit 1,2V geht auch noch, bei Last wird dann knapp 1,25V draus. Damit sollte ich weit weniger als die spezifizierten 125W bei Standard VCore von 1,35V verbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das war auch mein gedanke,sollte ja gehn hab auch das 1.1er ;)
 
Hab das betreffende Motherboard ...

Da dieses wohl einen kleinen defekt hat wollte ich (mal wieder) anfragen ob mir jemand einen aktuellen / ganz kurzen Überblick über die Motherboards geben.

Ich suche im Grunde genommen genau das selbe wie jetzt (gleiche Bauform) nur dass nach Möglichkeit folgendes noch umgesetzt sein dürfte:
- mind. 2 digitale Ausgänge gleichzeitig nutzbar! (ich würde auch auf nvidea umsteigen)
- mehr als 1 externer Firewire
- weniger Stromverbrauch (im Notfall auch mit einer anderen CPU - Derzeit ein Intel E4300 - muss halt immernoch für HD Wiedergabe reichen)

Wenn es immernoch kein integrated Board gibt bei dem beide digitalen Ausgäge gleichzeitig nutzbar sind, dann bitte kurz mitteilen.

Tschuldigung, dass ich hier nach der "EierlegendenWollmilchsau" frage aber ich habe derzeit einfach zu wenig Zeit um mich diesbezüglich auf dem laufenden zu halten. Un dda ich weiß, dass hier im Forum unzählige sind, die dies gerne tun würde ich mich freuen wenn ich ein kurzes Feedback bekommen. Danke!
 
--> Die Mainboard-Suche setze bitte in einem eigenen Thread fort, da sie thematisch nicht in diesen Sammelthread passt. Falls mehr als nur ein Mainboard gesucht wird, bitte im Zusammenstellungs- und Aufrüstungsunteforum. Danke :wink:

Meine Meinung dazu möchte ich dir aber noch mit auf den Weg geben:

LGA1156: Clarkdale + H55/H57, da sind zwei digitale Ausgänge problemlos parallel nutzbar. Wenn du schon eine LGA775 CPU und DDR2 RAM hast, wäre das auch beim G41/G43/G45 oder der MCP7A möglich*, in den Sockel würde ich nur keine größeren Summern mehr investieren. Firewire wirst du dir vermutlich immer über eine Slotblende nach außen holen müssen, wenn deine Geräte sich nicht in Reihe hängen lassen und du wirklich einen zweiten Anschluss brauchst. Beim Stromverbrauch dürfte LGA1156 ebenfalls deutlich die Nase vor den AMD Plattformen haben, speziell wenn man Leistung/Watt betrachtet.

*fast alle Mainboad Modelle mit entsprechenden Anschlüssen, Hinweise in den Handbüchern der Hersteller beachten
 
im P3D Now möchte jemand auf den 2.0 einen 965er Pflanzen ob das gut geht :d

ich hab mir nun den 945 Bestellt sicherer ist des,@emissary42 weist du ab welcher Temp die Spawas VRM beim S2H Rev 1.1 hobs gehn???
 
Es gibt keine bestimmte Temperatur bei der Bauteile direkt sterben, jedoch altern sie bei sehr hohen Temperaturen extrem schnell und vermutlich wird dein Rechner schon instabil bevor die ersten Mosfets sich verabschieden. In dem Fall ist bei plötzlichen blauen Bildschirmen und spontanen Reboots Vorsicht angesagt.
 
schade hatte gehoft du wüßtest die specs zu den Bauteilen :(
habe nun den C3 945er erhalten sollte das letzte Upgrade für den HTPC sein :d

aber leider ist der noch zu Kalt zum verbauen :(
 
Meines eigenes MA78GM ist schon lange nicht mehr da, bin seit dem mit dem MA78GPM sehr zufrieden. Allerdings hat das komplett andere (heisst: Low RDS(On)) Mosfets in der Spannungsversorgung der CPU. Wenn du mir ein hochauflösendes Foto von den Bauteilen in deiner VRM schickst, dann schau ich mal was die Dinger offiziell so aushalten... will aber nicht zu viel versprechen.
 
meine Sorge ist bis jetzt unbegründet habe ihn zur Zeit bei 1,25V @ 3.0GHz laufen mal sehen ob der 945 C3 noch weiter runter geht.
das Angebot mit den Foto ist :hail:
werde mal eine Digi Cam besorgen :wink:

edit: da hatt das 2.0 aber erst Spät das CPU id update erhalten komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Virtual Bios

Mein Cousin hat sich auch ein Gigabyteboard gekauft und sich im Vorfeld über mögliche Probleme informiert. Dabei ist er darauf gestoßen, dass Gigabyte ein Feature namens "Virtual Bios" bereithält, dass eine Kopie des Bios am Ende des Festplattenspeichers ablegt, was in manchen Fällen, wo etwas überschrieben wird, zu Datenverlust führen kann.

Ich habe das GA-MA78GM-S2H Rev. 1.0 mit aktuellem Bios, finde da aber keine entsprechende Option, um das abzustellen, falls es aktiviert sein sollte. Im Handbuch des Board, das ich mir gezogen habe, steht dieses Feature allerdings auch gelistet (Virtual Bios). Hat mein Board das und wenn ja, wie kann ich das deaktivieren?
 
@Montageprofi: Im BIOS wie im ersten Beitrag (oder im Handbuch beschrieben) STRG+F1 drücken um die erweiterten Einstellungen sichtbar zu machen. Virtual Dual BIOS war bei frühen BIOS-Versionen standardmäßig ENABLED was in seltenen Fällen zu Datenverlust führen konnte, dies ist jedoch soweit ich weis bei allen betroffenen Mainboards per BIOS Update behoben wurden (Virtual Dual BIOS = Disabled, als Default).
 
STRG+F1 hab ich gedrückt, aber ich finde keine Option, auch keine die in die Richtung ginge. Heute Abend kram ich vielleicht mal das Handbuch vom Dachboden. Evtl. gabs das bei Rev. 1.0 noch nicht, im PDF der Rev. 1.0 steht dieses "Feature" aber wie gesagt gelistet.
 
Im Original Handbuch steht auch was vom Virtual Bios, hab auch bei Q-Flash geguckt, aber finde da nirgends eine Option zu. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das MA78GM-US2H Mainboard. Müsste doch das gleiche sein oder?

Habe da ein paar Problem mit 1080i Wiedergabe.
Kann ich bei der Onboard HD3200 Grafikarte bei den Treibern dieses Vector Deinterlace freischalten? Oder sonst irgendwas raus kitzeln?
 
Hallo Leute,

habe mir dieses Board für mein HTPC besorgt und Windows 7 drauf installiert. Sobald ich allerdings die Win7 Setup CD raus mache, startet er einfach nicht und sagt OS fehlt. Habe die Reihenfolge aber richtig eingestellt und es hilft einfach nichts. Mit der CD im Laufwerk läuft es wieder ganz normal ?!

Mein Sys

AMD X2 BE 2650
Antec Fusion Remote
Samsung 120GB IDE
LG DVD-R Laufwerk
GSkill 2GB (2x1 GB) DDR2
Windows 7 32 Bit
 
Hi,

ich weiss nicht, obs hier irgendwo schonmal so ein ähnliches Problemsteht, aber ich kann einfach keine kompletten 3 Themen durchlesen darum frag ich einfach mal..

Ich habe Probleme mit meinem Sound Analog 3x 3,5 Klinke für 5.1 analog an meinem Kenwoodverstärker.

Es Knistert knackt rauscht tut und werkelt im hintergrund ab -25db, dass ichs nimmer aushalte. Hat irgendjemand ne Idee wie ich das wegbekomme ? das komische ist ja, dass es erst anfängt, wenn der Windows 7 Ladebalkenbildschirm kommt, und selbst mit deaktivieren der Soundkarte nicht weggeht.

Auch ein Treiberwechsel brauchte nichts. Ein anderes OS hab ich noch nicht ausprobiert.

Vielleicht weiss ja jemand rat, manchmal schau ich mir filme etc. doch gerne etwas lauter an, und dann kann ich nich weiter aufdrehn, is nich von Vorteil.

Danke schonma und HILFE :d

grüße
 
Hallo zusammen,

bei meinem GA-MA78GM-S2H (rev.1.1; BIOS F4) ist der Front-USB gähnend langsam (HDD & Stick).

Könnt ihr Euch das erklären? Im BIOS schaut alles gut aus (d.h. USB2.0 ist aktiviert).

Das Gehäuse (also die FrontUSB Anschlüsse) unterstützen ebenso USB2.0:
http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=331&Itemid=602

Habt ihr ähnliche Probleme?

Gruß
duffy6

habe die selbe rev bei meinen ist Front USB 2.0 kein prob und ab gehts ;) nutze USBsticks&HDD ;)
 
Jungs, hab ein Prob. naja eher kleines.
Hab Mir jetzt Athlon II X2 235e auf S2H geschnallt, davor natürlich BIOS Update gemacht F11 2009/09/16 nur das Prob. ist, dass Ich jetzt nicht mehr untervolten kann. Im BIOS sind nur Werte zur Spannungserhöhung verfügbar, mitm AMD Athlon X2 4050e den Ich davor hatte konnte Ich die Spannung direkt auf 0.975VCore setzten. Ist es jetzt von der CPU oder MoBo abhängig???
Die neue CPU ist nicht schlecht, laut EVEREST Cache & Memory sind die Werte 2-3 mal höher, man spührt es auch. Stromverbrauch ist nur 5W in IDLE & 15Watt LOAD höher als mitm 4050e aber wollte trotzdem mal unterwollten um auf die selben Werte zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke vielmals,
hab fast die gleichen Verbrauchswerte wie mitm alten CPU, scho nicht schlecht trotz:
600MHz mehr,
doppelter Cache
2-3 fache Memory & Cache Bench
Die Temps sind um 10° niedriger als beim alten :bigok:
Hoff jetzt, dass die mitm neum BIOS Spannungseinstellung fixen
 
Aber eigentlich lohnt es sich nicht wirklich, extra die "e"-Variante zu kaufen. Mit dem normalen Athlon II kommste auf die selben Verbrauchswerte.
 
Hallo,

ich habe ebenfalls dieses Problem, allerdings mit Windows XP. Ich meine mich zu erinern, daß dieser Fehler erst nach einer bestimmten Treiberinstallation auftrat, kann aber leider nicht sagen, wann. Rev. ist die 1.0. Weitere Infos kann ich gerne nachreichen, aber ich hoffe, daß dies schon jemanden aufgefallen ist und gefixt wurde. Anderes Betriebssystem kann ich gerne ausprobieren (Linux Mint).


Viele Grüße,
bullkrul

ich weiss nicht, obs hier irgendwo schonmal so ein ähnliches Problemsteht, aber ich kann einfach keine kompletten 3 Themen durchlesen darum frag ich einfach mal..

Ich habe Probleme mit meinem Sound Analog 3x 3,5 Klinke für 5.1 analog an meinem Kenwoodverstärker.

Es Knistert knackt rauscht tut und werkelt im hintergrund ab -25db, dass ichs nimmer aushalte. Hat irgendjemand ne Idee wie ich das wegbekomme ? das komische ist ja, dass es erst anfängt, wenn der Windows 7 Ladebalkenbildschirm kommt, und selbst mit deaktivieren der Soundkarte nicht weggeht.

Auch ein Treiberwechsel brauchte nichts. Ein anderes OS hab ich noch nicht ausprobiert.

Vielleicht weiss ja jemand rat, manchmal schau ich mir filme etc. doch gerne etwas lauter an, und dann kann ich nich weiter aufdrehn, is nich von Vorteil.

Danke schonma und HILFE :d
 
Hi Leute,
ich hab das Board bei mir noch rumfliegen, nun eine Frage:


Kann ich damit problemlos MKV's in 1080p über HDMI abspielen? Wie ist das mit DTS? Spielt er auch DTS einwandfrei ab?


Gruß Fabian
 
Hallo,

ich habe ebenfalls dieses Problem, allerdings mit Windows XP. Ich meine mich zu erinern, daß dieser Fehler erst nach einer bestimmten Treiberinstallation auftrat, kann aber leider nicht sagen, wann. Rev. ist die 1.0. Weitere Infos kann ich gerne nachreichen, aber ich hoffe, daß dies schon jemanden aufgefallen ist und gefixt wurde. Anderes Betriebssystem kann ich gerne ausprobieren (Linux Mint).


Viele Grüße,
bullkrul

hab die 1.1 kann zwar auch anderes Betriebsystem testen, aber löst ja das Problem nicht.

Wäre schön wenn sich jemand meldet der ähnliches berichten kann !
 
mich würde noch interessieren, lohnt das übertakten der 3200 IGP von 500 auf 900mhz bei manchen spielen oder ist der Stromverbraucht/verschleiss und die gefahr was zu schrotten zu groß ?

Meine 3450 kommt nächste Woche, aber rein theoretisch ?
 
Möcht auch wieder das Board haben... hat denn niemand was für den armen sTalKer im Angebot? *liebguck* Gibt es, grad in Sachen Sound, Alternativen zu dem Gigabyte GA-MA78GM-S2H ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh