[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) [3]

So weil es bisher noch keinen Sammelthread zu dem Board gibt habe ich mir gedacht, dass ich einfach mal einen erstelle.

1. Das Mainboard

DSC00496.jpg


DSC00502.jpg


DSC00504.jpg



Noch mehr Bilder

1.1 Spezifikationen

Spezifikationen

CPU

1. Support for Socket AM2+/ AM2 processors: AMD Phenom™FX processor/ AMD Phenom™ processor/ AMD Athlon™ 64 FX processor/AMD Athlon™ 64 X2 Dual-Core processor/AMD Athlon™ 64 processor/AMD Sempron™ processor

Hyper Transport Bus

1. 5200/2000 MT/s

Chipset

1. North Bridge: AMD 780G
2. South Bridge: AMD SB700

Memory

1. 4 x 1.8V DDR2 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory (Note 1)
2. Dual channel memory architecture
3. Support for DDR2 1066 (Note 2)/800/667 MHz memory modules

Audio

1. Realtek ALC889A codec
2. High Definition Audio
3. 2/4/5.1/7.1-channel
4. Support for DTS (dts NEO:PC)
5. Support for S/PDIF In/Out
6. Support for CD In

LAN

1. Realtek 8111C chip (10/100/1000 Mbit)

Expansion Slots

1. 1 x PCI Express x16 slot (The PCI Express x16 slot conforms to PCI Express 2.0 standard.)
2. 1 x PCI Express x1 slot
3. 2 x PCI slots

Storage Interface South Bridge:

1. 1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
2. 5 x SATA 3Gb/s connectors (SATAII0, SATAII1, SATAII2, SATAII3, SATAII4) supporting up to 5 SATA 3Gb/s devices
3. 1 x eSATA 3Gb/s port on the back panel supporting up to 1 SATA 3Gb/s device
4. Support for SATA RAID 0, RAID 1 and RAID 10

South Bridge:

1. 1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
2. 5 x SATA 3Gb/s connectors (SATAII0, SATAII1, SATAII2, SATAII3, SATAII4) supporting up to 5 SATA 3Gb/s devices
3. 1 x eSATA 3Gb/s port on the back panel supporting up to 1 SATA 3Gb/s device
4. Support for SATA RAID 0, RAID 1 and RAID 10
iTE IT8718 chip:
1. 1 x floppy disk drive connector supporting up to 1 floppy disk drive 1 x floppy disk drive connector supporting up to 1 floppy disk drive

IEEE 1394 T.I. TSB43AB23 chip

1. Up to 2 IEEE 1394a ports (1 on the back panel, 1 via the IEEE 1394a bracket connected to the internal IEEE 1394a header)

USB Integrated in the South Bridge

1. Up to 12 USB 2.0/1.1 ports (4 on the back panel, 8 via the USB brackets connected to the internal USB headers)

Internal I/O Connectors

1. 1 x 24-pin ATX main power connector
2. 1 x 4-pin ATX 12V power connector
3. 1 x floppy disk drive connector
4. 1 x IDE connector
5. 5 x SATA 3Gb/s connectors
6. 1 x CPU fan header
7. 1 x system fan header
8. 1 x front panel header
9. 1 x front panel audio header
10. 1 x CD In connector
11. 1 x S/PDIF In/Out header
12. 1 x IEEE 1394a header
13. 4 x USB 2.0/1.1 headers
14. 1 x parallel port header
15. 1 x Trusted Platform Module (TPM) header
16. 1 x serial port header
17. 1 x chassis intrusion header
18. 1 x power LED header

Back Panel Connectors

1. 1 x PS/2 keyboard port
2. 1 x PS/2 mouse port
3. 1 x D-Sub port
4. 1 x DVI-D port (Note 3)
5. 1 x HDMI port
6. 1 x optical S/PDIF Out connector
7. 1 x eSATA 3Gb/s port
8. 1 x IEEE 1394a port
9. 4 x USB 2.0/1.1 ports
10. 1 x RJ-45 port
11. 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)

I/O Controller

1. ITE IT8718 chip

H/W Monitoring System voltage detection

1. CPU/System temperature detection
2. CPU/System fan speed detection
3. CPU overheating warning
4. CPU/System fan fail warning
5. CPU/System fan speed control (Note 4)

BIOS

1. 1 x 8 Mbit flash
2. Use of licensed AWARD BIOS
3. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.4, ACPI 1.0b

Unique Features

1. Support for @BIOS
2. Support for Download Center
3. Support for Q-Flash
4. Support for EasyTune (Note 5)
5. Support for Xpress Install
6. Support for Xpress Recovery2
7. Support for Virtual Dual BIOS

Bundle Software

1. Norton Internet Security (OEM version)

Operating System

1. Support for Microsoft Windows Vista/ XP

Form Factor

1. Micro ATX Form Factor; 24.4cm x 24.4cm​

1.2 Ausstattung

DSC00499.jpg


Soweit ersichtlich:
-1x IDE Kabel
-1x Floppy Kabel
-2x SATA Kabel (1x gewinklet, 1x normal)
-I/O Shield
-Anleitung


2. Hilfen

2.1 Speicher Kompatiblitätsliste

->Speicher Kompatiblitätsliste
-> Falls Speicher die nicht in der Liste stehen und funktionieren bzw. nicht funktionieren stehen sie hier.

- 2 x 1 GB Extrememory von COS Memory DDR2 - 800-er RAM PC2 - 6400 (400 MHz) mit 5-5-5-18
2x 1GB - 2048MB Aeneon X-TuneKit CL4
2 x 2 GB OCZ Titanium XTC OCZ2T800C42G
2 x 1024MB G Skill F2-6400CL4-1GBPK
4GB G.SKILL DDR2-800 RAM 5.0-5-5-15 (Man muss nur die Spannung um 0.1V erhöhen)
2x Cellshock DIMM 1024MB PC2-5300U CL5-5-5-15 (DDR2-667) (CS2110650)


2.2 Vergleich 780G vs. GF8200

Geforce 8200



AMD 780G


2.3 Hybrid-Crossfire

-Infos zu Hybrid-Crossfire
-Möglich ab Catalyst 8.3


3. Links & Downloads

3.1 Links zu Treibern, BIOS,Programmen

->BIOS
->Treiber
->Bedienungsanleitung

3.2 Komplettes Wakü set von Anfitec

-Bilder
-Bilder
-Bilder
-Bilder

-Northbridge Kühler 40,00€ (pci-1 fach slot unbrauchbar)
-Spannungswandler Kühler 43,00€
-Southbridge Kühler 37,00€ (pci-16 fach slot unbrauchbar)
-Bestellungen an info@anfi-tec.de


3.3 Allg. Links

Reviews: -@ ocworkbench
-@ bit-tech
-@ hardtecs4u
-@ tomshardware
-@ PCGH
-@ hothardware
-@ techreport
-@ BareboneCenter.de
-@ techwarelabs
-@ silentpcreview
-Aussagen über Stromverbrauch

3.4 Geizhals Link

->Geizhals.at


Mittlerweile lässt sich auf der Gigabyte Hompage schon eine neuere Revision (Rev. 1.1) finden.

Die Größten, bisher bekannten Unterschiede sind das Wegfallen des TPM-Headers, der geänderte Kühlkörper und ein zusätzlicher Lüfteranschluss links neben dem PCIe x1 Slot

Hier ein Bild

ayl5opy7zy6limwi4.jpg


Ich bin offen für Verbesserungsvorschläge.
 
da du selbst am besten weisst, wie du deinen rechner nutzt, was für software du verwendest und ob diese nen nutzen aus 2 weiteren kernen zieht (ohne massives OC dürften die paar mehr MHz nicht ins gewicht fallen), kannst du dir diese frage am besten ganz allein beantworten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde man beim gamen nen unterschied merken??
hab ne ATI Radeon HD 4800

m.f.g candyman3700
 
auch das kannst du dir am besten selbst beantworten, da wir nicht wissen was du spielst und wie die games die kerne nutzen...
 
Auf meinem Mainboard (Rev 1.0) werkelt momentan noch ein 4850e - Einsatz ist in einem HTPC (allerdings auch mit viel HD Material) und manchmal denke ich mir, das könnte alles etwas schneller laufen...
Besitzt 2GB Ram und eine 640er WD Green - die demnächst noch eine SSD als OS Platte zur Seite bekommt.
Würde es Sinn machen, den Prozessor zu upgraden und dadurch eine spürbare Beschleunigung zu erfahren?
Wenn ja, welche CPU wäre geeignet?

Hier wird ja häufig der x2 250 - nur bin ich mir nicht sicher ob er überhaupt einen spürbaren Leistungsschub mit sich bringen würde...
Netzteil ist ein Seasonic S12II-330W und GPU die HD3200 onboard...
 
Die SSD wird wahrscheinlich auf die Gesamtperformance den größeren Einfluss haben, aber mehr Takt / Kern und die zusätzliche Kerne eines X3 oder X4 können sich auch in der Mehrleistung aufsummieren (von Anwendungen abhängig mal mehr mal weniger stark).
 
Sehe ich das richtig, das die gpm dsh2 Version nur cpus bis 95 Watt packt. Ich würde gerne einen 1055t verbauen. Dieser hat aber 125 Watt. Muß ich jetzt auf die 95 Watt Version warten?
 
emissary42 Du bist der beste. Dann werden wir das Teil mal krätig untervolten und schauen was rauskommt. Gibt es dazu schon Ergebnisse? Man liest immer nur vom übertakten.
 
Im Quad @ 20w Thread haben die ersten schon UV-Ergebnisse zu ihren X6 gepostet, schau dort mal vorbei. Dann gibt es noch den AMD GHz Club im CPU-OC Unterforum, wo es auch auf möglichst geringe Spannung je Takt ankommt.
 
Hi Leute,

ich hab dieses Board in der Revision 1.x und wollte nen Athlon X3 445 draufpacken für mein HTPC damit ich Vektor-Adaptives Deinterlacing habe und bei nicht konformen MKVs genug CPU Power.
Auf der Gigabyte Seite finde ich nur Rev 2.0. Passt dieser Prozessor auf mein Board?

Mfg
 
Hallo,

vielen Dank dafür :bigok:. Hab google bemüht und dies führte zu 2 toten Links auf der Gigabyte Homepage. Die dortige Suche hat mich auch nicht weitergebracht :hmm:.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ein kleiner X3 Athlon (445 z.B.) mit HT 3.0 mir alle deinterlacing Optionen meiner Onboardkarte zur Verfügung stellt?

Mit freundlichen Grüßen
 
Nicht ganz, auf das VA-Deinterlacing wirste weiter verzichten müssen. Aber dennoch macht es Sinn, denn mit MA-Deinterlacing hast immer noch ein super Bild. Ist ja beim 785G-Chipsatz nicht anders. Außerdem geht es dabei um 1080i LivTV, denn da wirst auf eine extra Graka nicht verzichten können.
 
Besteht denn rein theoretisch die Möglichkeit bei SD mit meiner 3200 onboard und meinem Prozessor (BE-2300) VA Deinterlacing zu erreichen? Ich habe gestern (Deutschland - Kasachstan) Probleme gehabt bzgl. der Bildqualität. Ich glaub da war wohl nur bob aktiv. Die deinterlacing Einstellungen habe ich soweit durchprobiert, ohne Erfolg.

Mfg
 
Aber nicht mit der OnBoard HD3200 bei 1080p50 Auflösung.
Deine Idee mit einer AM3-CPU wegen des höheren HTT ist die einfachste Lösung.
Damit sollte LiveTv absolut flüssig laufen.
 
Bei mir arbeitet momentan noch ein x2 4850e im HTPC.
Würde ein Umstieg auf einen X4 600e/605e/610e spürbar sein bei der bloßen Anwendung als Fernseher?
Also z.B. schnelleres Hochfahren, schnellerer Bedienung von MediaPortal, besseres (HD) Deinterlacing möglich,etc. ?
GPU ist nach wie vor nur die onboard 3200
 
@phanluxx
am meisten würde das Deinterlacing davon profitieren, durch den höheren HT-Takt hast dann MA-Deinterlacing, statt Bob und Weave. Hast zwar immer noch kein VA-Deinterlacing,
aber 1080i-Material läßt sich damit flüssig anschauen. Aber dafür reicht auch ein Athlon II X2. Ein X4 lohnt sich nur beim Einsatz von FFDShow.
 
danke für die Antwort!
Die bestmögliche Bildqualität lässt sich demnach nur mit einer anderen Grafikkarte erzielen? Habe hier noch eine 8800gts 640er@silent rumfahren - die ist mir aber ansich zu stromfressend, als das ich diese in den HTPC stecken würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist zwar etwas OT, aber eine HD5450 wäre sicherlich die beste Lösung, wenn es um HDTV geht. Wenn es eine ganz aktuelle sein soll, dann eine nVidia GTS430, diese hat HDMI 1.4
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der Unterschied zwischen der onboard HD 3200 und der oben verlinkten light HD 5450 spürbar? Oder würde es evtl. Sinn machen auf eine Version der 6xxxer Baureihe zu warten?
 
Also wenn die Neuerungen genauso mager ausfallen, wie bei der 68xxer, dann
lohnt es sich nicht wirklich auf die Nachfolger der HD54xxer zu warten.
Wenn du jetzt eine kaufen willst, würde ich dir zur GTS430 raten.
Die Leistungunterschiede zw. der HD3200 und der HD5450 sind so kaum spürbar,
weil beide ein 64Bit Interface haben. Aber der Vorteil der HD5450 ist, das sie
das VA-Deinterlacing unterstützt und dazu der geringe Verbrauch und du
dennoch deine CPU behalten kannst. Aber das kannst du bei der GTS430 auch.


Ich hab momentan die nächstgtößere der GTS430, die GTS450 und voll
zufrieden. Wenn ich diese nicht zum spielen aufm Beamer bräuchte,
hätte ich die GTS430 genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde irgendwie keine GTS 430 ? immer nur GT 430 - und die sind im Verbrauch leider ein vielfaches höher als die 5450 :( - zudem ist sie doppelt so teuer.
Und da es mir beim HTPC auf möglichst wenig Verbrauch ankommt....
 
Ich mein ja auch eine GT 430 die ganze Zeit.
Na wenn es dir um den Stromverbrauch geht, dann sollteste zu einer HD5450 greifen.
Leistungstechnisch liegt die GT430 eher auf HD5570 Niveau.
 
Habe mir einige Tests angeschaut - die GT 430 siedelt sich irgendwo zwischen 5550 und 5570 ein - wohingegen selbst die 5570 sparsamer ist.
Da gibt es auch eine schöne passive Version:
ASUS EAH5570 SILENT/DI/1GD2, Radeon HD 5570, 1024MB DDR2, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (90-C1CP80-L0UAN0BZ) | Geizhals.at Deutschland
Ist nochmal 15€ günstiger als die GT 430.
Alternativ gäbe es auch noch eine 5670
Sapphire Ultimate Radeon HD 5670, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, lite retail (11168-15-20R) | Geizhals.at Deutschland
für knapp 90€ - noch besser, auch für 3D Sachen und immernoch sparsamer als eine GT 430.
Soll ich evtl. einen eigenen Thread aufmachen?


ps: jetzt muss ich erstmal noch rausbekommen, ob in mein Antec Fusion Remote Gehäuse nur LP Karten reinpassen, oder auch große - hab das grade nicht mehr im Kopf :d

pps: Meine Tendenz hin zu ATI ist für den HTPC nur wegen des Stromverbrauches im Zusammenhang mit der gebotenen Leistung - auf meinem Desktop bleibe ich Nvidia treu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre eigentlich von Anfang an besser gewesen, einen eigenen Thread aufzumachen.
 
da ich grad ne 5570 auf diesem board teste stellen sich mir grad ein paar fragen wegen den treibern.

für das board brauch ich ja die igp treiber aber für die neue karte die normalen ati treiber.

wie stell ich die zusammen?
nehm ich den letzten offiziellen gigabyte chipsatztreiber treiber plus den aktuellen ati treiber für die 5570, oder den letzten ati igp treiber ...?
welche reihenfolge ist richtig und was ist zu beachten? wird die 3200 automatisch abgeschaltet wenn die 5570 drin ist?

os ist w7.
 
Die Frage ist, was du mit der IGP anfangen möchtest, wenn du eine seperate Grafikkarte hast und auch nutzen möchtest. Normalerweise wird die IGP automatisch deaktiviert, wenn eine seperate Grafikkarte installiert wird.
 
genau so hätt ich das auch gerne.
hab nun den aktuellen ati installiert und die 5570 wird nun benutzt.

da ich noch usb und soundprobleme habe is mir unklar wie ich mit dem chipsatztreiber umgehe, der ja auch den ati-treiber beinhaltet.
nehm ich den von gigabyte oder den von ati welcher bei den igp treibern angeboten wird?

kann sein dass ich mir das zu kompliziert mache, doch meine unregelmässigen soundaussetzer bringen mich um den verstand.:fresse2:

vermutlich muss ich das system wieder neu aufsetzen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh