[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) [3]

So weil es bisher noch keinen Sammelthread zu dem Board gibt habe ich mir gedacht, dass ich einfach mal einen erstelle.

1. Das Mainboard

DSC00496.jpg

DSC00502.jpg

DSC00504.jpg

Noch mehr Bilder

1.1 Spezifikationen

Spezifikationen

CPU

1. Support for Socket AM2+/ AM2 processors: AMD Phenom™FX processor/ AMD Phenom™ processor/ AMD Athlon™ 64 FX processor/AMD Athlon™ 64 X2 Dual-Core processor/AMD Athlon™ 64 processor/AMD Sempron™ processor

Hyper Transport Bus

1. 5200/2000 MT/s

Chipset

1. North Bridge: AMD 780G
2. South Bridge: AMD SB700

Memory

1. 4 x 1.8V DDR2 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory (Note 1)
2. Dual channel memory architecture
3. Support for DDR2 1066 (Note 2)/800/667 MHz memory modules

Audio

1. Realtek ALC889A codec
2. High Definition Audio
3. 2/4/5.1/7.1-channel
4. Support for DTS (dts NEO:PC)
5. Support for S/PDIF In/Out
6. Support for CD In

LAN

1. Realtek 8111C chip (10/100/1000 Mbit)

Expansion Slots

1. 1 x PCI Express x16 slot (The PCI Express x16 slot conforms to PCI Express 2.0 standard.)
2. 1 x PCI Express x1 slot
3. 2 x PCI slots

Storage Interface South Bridge:

1. 1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
2. 5 x SATA 3Gb/s connectors (SATAII0, SATAII1, SATAII2, SATAII3, SATAII4) supporting up to 5 SATA 3Gb/s devices
3. 1 x eSATA 3Gb/s port on the back panel supporting up to 1 SATA 3Gb/s device
4. Support for SATA RAID 0, RAID 1 and RAID 10

South Bridge:

1. 1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
2. 5 x SATA 3Gb/s connectors (SATAII0, SATAII1, SATAII2, SATAII3, SATAII4) supporting up to 5 SATA 3Gb/s devices
3. 1 x eSATA 3Gb/s port on the back panel supporting up to 1 SATA 3Gb/s device
4. Support for SATA RAID 0, RAID 1 and RAID 10
iTE IT8718 chip:
1. 1 x floppy disk drive connector supporting up to 1 floppy disk drive 1 x floppy disk drive connector supporting up to 1 floppy disk drive

IEEE 1394 T.I. TSB43AB23 chip

1. Up to 2 IEEE 1394a ports (1 on the back panel, 1 via the IEEE 1394a bracket connected to the internal IEEE 1394a header)

USB Integrated in the South Bridge

1. Up to 12 USB 2.0/1.1 ports (4 on the back panel, 8 via the USB brackets connected to the internal USB headers)

Internal I/O Connectors

1. 1 x 24-pin ATX main power connector
2. 1 x 4-pin ATX 12V power connector
3. 1 x floppy disk drive connector
4. 1 x IDE connector
5. 5 x SATA 3Gb/s connectors
6. 1 x CPU fan header
7. 1 x system fan header
8. 1 x front panel header
9. 1 x front panel audio header
10. 1 x CD In connector
11. 1 x S/PDIF In/Out header
12. 1 x IEEE 1394a header
13. 4 x USB 2.0/1.1 headers
14. 1 x parallel port header
15. 1 x Trusted Platform Module (TPM) header
16. 1 x serial port header
17. 1 x chassis intrusion header
18. 1 x power LED header

Back Panel Connectors

1. 1 x PS/2 keyboard port
2. 1 x PS/2 mouse port
3. 1 x D-Sub port
4. 1 x DVI-D port (Note 3)
5. 1 x HDMI port
6. 1 x optical S/PDIF Out connector
7. 1 x eSATA 3Gb/s port
8. 1 x IEEE 1394a port
9. 4 x USB 2.0/1.1 ports
10. 1 x RJ-45 port
11. 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)

I/O Controller

1. ITE IT8718 chip

H/W Monitoring System voltage detection

1. CPU/System temperature detection
2. CPU/System fan speed detection
3. CPU overheating warning
4. CPU/System fan fail warning
5. CPU/System fan speed control (Note 4)

BIOS

1. 1 x 8 Mbit flash
2. Use of licensed AWARD BIOS
3. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.4, ACPI 1.0b

Unique Features

1. Support for @BIOS
2. Support for Download Center
3. Support for Q-Flash
4. Support for EasyTune (Note 5)
5. Support for Xpress Install
6. Support for Xpress Recovery2
7. Support for Virtual Dual BIOS

Bundle Software

1. Norton Internet Security (OEM version)

Operating System

1. Support for Microsoft Windows Vista/ XP

Form Factor

1. Micro ATX Form Factor; 24.4cm x 24.4cm​

1.2 Ausstattung

DSC00499.jpg

Soweit ersichtlich:
-1x IDE Kabel
-1x Floppy Kabel
-2x SATA Kabel (1x gewinklet, 1x normal)
-I/O Shield
-Anleitung

2. Hilfen

2.1 Speicher Kompatiblitätsliste

->Speicher Kompatiblitätsliste
-> Falls Speicher die nicht in der Liste stehen und funktionieren bzw. nicht funktionieren stehen sie hier.

- 2 x 1 GB Extrememory von COS Memory DDR2 - 800-er RAM PC2 - 6400 (400 MHz) mit 5-5-5-18
2x 1GB - 2048MB Aeneon X-TuneKit CL4
2 x 2 GB OCZ Titanium XTC OCZ2T800C42G
2 x 1024MB G Skill F2-6400CL4-1GBPK
4GB G.SKILL DDR2-800 RAM 5.0-5-5-15 (Man muss nur die Spannung um 0.1V erhöhen)
2x Cellshock DIMM 1024MB PC2-5300U CL5-5-5-15 (DDR2-667) (CS2110650)

2.2 Vergleich 780G vs. GF8200

Geforce 8200

AMD 780G

2.3 Hybrid-Crossfire

-Infos zu Hybrid-Crossfire
-Möglich ab Catalyst 8.3

3. Links & Downloads

3.1 Links zu Treibern, BIOS,Programmen

->BIOS
->Treiber
->Bedienungsanleitung

3.2 Komplettes Wakü set von Anfitec

-Bilder
-Bilder
-Bilder
-Bilder

-Northbridge Kühler 40,00€ (pci-1 fach slot unbrauchbar)
-Spannungswandler Kühler 43,00€
-Southbridge Kühler 37,00€ (pci-16 fach slot unbrauchbar)
-Bestellungen an info@anfi-tec.de

3.3 Allg. Links

Reviews: -@ ocworkbench
-@ bit-tech
-@ hardtecs4u
-@ tomshardware
-@ PCGH
-@ hothardware
-@ techreport
-@ BareboneCenter.de
-@ techwarelabs
-@ silentpcreview
-Aussagen über Stromverbrauch

3.4 Geizhals Link

->Geizhals.at

Mittlerweile lässt sich auf der Gigabyte Hompage schon eine neuere Revision (Rev. 1.1) finden.

Die Größten, bisher bekannten Unterschiede sind das Wegfallen des TPM-Headers, der geänderte Kühlkörper und ein zusätzlicher Lüfteranschluss links neben dem PCIe x1 Slot

Hier ein Bild

ayl5opy7zy6limwi4.jpg

Ich bin offen für Verbesserungsvorschläge.

Kann man eigentlich auf den PCIe x16 Port auch x4 Controller oder so stecken? Also ist das abwärtskompatibel?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe eben diese Mainboard im Einsatz.
Hinten habe ich einen IEEE 1394a / Firewire Anschluss.
Auf dem Mainboard ebenfalls noch eine Möglichkeit einen anzuschließen. Derzeit ist dort ein Kabel, welches an die Front des Gehäuses geht.
Ich brauche nun ein Kabel welches ich dort anschließen kann und an dieses soll dann ein Firewire Kabel angeschlossen werden (Stecker).

Seh ich das richtig, das ich dann einen Adapter bräuchte von 9-polig auf Firewire?!
Hat jemand einen Link zu einem solchen Kabel, ich finde lediglich Verlängerungen!
Danke!

/edit: hat sich erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich besitze 2 Motherboards von obigem Mainboard (Rev 1.0 und Rev 1.1).

Bei beiden Rechnern ist die USB Geschwindigkeit von USB-Sticks und USB-Festplatten bei max. 7 MB/s (an allen internen und externen USB-Ports ausprobiert!).
Die gleichen Sticks/Festplatten erreichen an anderen Rechnern 25-30 MB/s.

Im BIOS ist USB2.0 aktiviert.

Wo liegt der Fehler bzw. ist das ein Mainboard Problem?
Betriebssystem ist ein WinXP SP3 mit allen Patches.
(Live)Linux konnte ich nicht ausprobieren, da ich bisher noch kein Live-Linux gefunden habe, das fehlerfrei startet ;-(

Gruß
duffy6

Legacy USB Support im BIOS Enabled?
USB Mouse / Tastatur im BIOS Enabled?

Falls ja, versuche ggf mal beide Optionen auszuschalten (sicherheitshalber eine PS2-Tastatur bereithalten^^). Ich hatte mal selbst ein sehr sehr merkwürdiges Problem mit langsamen Datentransfers, dass ich nur durch ein defragmentieren(!) der Auslagerungsdatei bzw löschen/neu erstellen lösen konnte :fresse:

Ist beides deaktiviert. Keine Besserung!

Wie bist du denn vorgegangen bei der Neuerstellung der Auslagerungsdatei?

War für mich schliesslich das Einfachste, die Auslagerungsdatei kurz auf einem anderen Laufwerk zu platzieren und sie anschlissen wieder auf dem Ursprungslaufwerk neu zu erstellen.

kann bitte jemand nochmal den link für das bios vom ga-ma78gm-s2h hier reinstellen? ich kann auf der gigabyte seite nicht das richtige bios finden.

EDIT: ich habs jetzt noch gefunden, trotzdem danke ;)

ich habe das problem, dass mein board den prozessor nicht erkennt. ich schätze das ist der grund, warum ich die spannung der cpu um bios nicht nach unten stellen kann (ist das richtig?).
um dieses problem zu umgehen, wollte ich das bios updaten. was ist jetzt die sinnvollste variante vorzugehen? soll ich gleich das neue bios, also die beta, draufflashen oder reicht es, wenn ich die vorhergehende version installiere, die schon ausgereift ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es der Athlon II X2 240 aus deiner Sig. ist, der wird schon seit der Bios-Version F8 unterstützt. Um an die erweiterten Features heran zu kommen, mußte im Bios STRG+F1 drücken. Ist eigentlich schon lange so bei Gigabyte.

6 Core Bios für GA-MA78GPM-DS2H ?

Hallo,

habe oben genanntes Board. Weiß jemand aus der Gigabyte Abteilung ob ein 6 Core update in der mache ist ? Das wäre echt der Hammer. Bisher wurde ja sonst alles mögliche an Boards bedient.

MfG Roronoa Zoro

Danke towatai, aber das sind die GM und nicht die GPM. Das GPM ist die deluxe Ausführung und hat ein eigenes Bios. Leider so deluxe das es vielleicht kein 6er upgrade gibt.

Gibt es hier auch Besitzer des GPM-DS2H, welche eine SSD und eine HDD betreiben? Seitdem ich in meinen HTPC (siehe Sig.) eine SSD eingebaut habe, wird bei einem reboot ein SMART-Fehler für die HDD angegeben und das System stoppt (während der AHCI-Intalisierung). Nach einem Reset oder auch aus dem Ruhezustand heraus fährt der PC normal hoch.
Die HDD ist auf Herz und Nieren gecheckt und völlig iO, ich habe bisher SMART de/aktiviert, die Kabel ausgetauscht und alle BIOS-Versionen probiert (ausser die Beta). Auch habe ich im Gigabyte-Forum einen Thread erstellt. Dort wies mich Emissary42 darauf hin, daß es möglicherweise mit der AGESA-Version zusammenhängt...

Meine Frage ist, ob hier jemand ähnliche Erfahrung gemacht hat mit dem Mischbetrieb HDD+SSD?

Gruß
Cuba

Das hat nix mit der AGESA zu tun, aber eventuell brauchst du ein BIOS Update mit einem neueren AHCI/RAID ROM und dies würde auf jeden Fall auch eine neue AGESA mitbringen ;)

An alle Besitzer eines MA78GPM-DS2H: Bitte wendet euch mit euren Problemen direkt an den Support und macht ordentlich Welle für das Board, dann kommt hoffentlich auch noch ein Update. Ich habe ja selbst auch eines und nerve die Jungs schon seit Monaten, aber je mehr desto besser. Fast alle anderen 780er Bretter haben inzwischen ein Update bekommen, das GPM-DS2H und das GPM-UD2H leider noch nicht.

Alles klar, nu hab ichs gerallt!:d Danke!
War das erste mal, daß ich was von AGESA gehört habe - und die Infos dazu im Netz (zB Wikipedia) sind etwas spärlich, was nun konkret alles dazu gehört...
Gut, dann werde ich den Support mal nerven gehen! ;)

<- *on a mission*

EDIT: Trotzdem wäre es interessant, ob ich nun alleine mit diesem Verhalten dastehe... Hast Du auf dem Board so etwas feststellen können? Also HDD/SSD Mischbetrieb?

Zuletzt bearbeitet:
Habe keine SSD für einen Test hier, leider. Habe das Board zwar schon mal mit 16GB CF-Karten betrieben, allerdings gab es dabei keine Auffälligkeiten.

Danke Emissary42! :wink:
Die AGESA-Version des F6e lautet 3.7.0.1 und das BIOS hat mein Problem behoben. Das System läuft nach einem Neustart locker durch und bleibt nun nicht mehr in der AHCI-Initialisierung hängen.
Der Support riet mir ebenfalls zu diesem Schritt, wie ich schon im Gigabyte-Forum geschrieben habe...

Hi,

muss den thread nochmal hoch holen da ich eine frage zu dem mainboard habe. ich würde mal gerne wissen welcher der leistungstärkste CPU für dieses Motherboard ist.

/edit rev 1.0 hab ich

Ahso okay. Das heist ein Phenom x4 am2+ is kein Problem?

Du kannst auch eine AM3-CPU nehmen, die paßt genauso. Nur bei der TDP würde ich nicht über die 95W gehen, max. sind zwar 125W möglich, ist aber sehr grenzwertig bei diesem Board.

Athlon II X4 640, Phenom II X4 945 (C3) oder Phenom II X6 1035T (wenn du einen finden kannst^^), je nach Budget ;)

Ok, es gibt auch noch ein OEM Modell vom 1055T mit 95w. Aber der ist wohl ähnlich schwer zu finden wie der 1035T.

Nachdem es lange Zeit sehr stiefmütterlich behandelt wurde, gibt es nun noch ein neues BIOS für das MA78GPM-DS2H. Nach dem X6 Update im letzten Release gibt es diesmal:
BIOS: F6G (2010/08/19)

1. Beta BIOS
2. Fix hot plug icon disappeared in AHCI mode
3. Fix audio noise issue while running ET6 in Win7
Download: GIGABYTE - Support - Mainboard - BIOS Download

kann es nicht glauben hab dieses mainbord und diese cpu(Phenom II X6 1090T)
geht mit neuem bios wirklich drauf??
meine cpu ist im augenblick(phenom II x4 940) würde es sich bei mir lohnen nochmal aufzurüsten??

vielen dank im voraus
m.f.g candyman3700:confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh