[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) [3]

So weil es bisher noch keinen Sammelthread zu dem Board gibt habe ich mir gedacht, dass ich einfach mal einen erstelle.

1. Das Mainboard

DSC00496.jpg


DSC00502.jpg


DSC00504.jpg



Noch mehr Bilder

1.1 Spezifikationen

Spezifikationen

CPU

1. Support for Socket AM2+/ AM2 processors: AMD Phenom™FX processor/ AMD Phenom™ processor/ AMD Athlon™ 64 FX processor/AMD Athlon™ 64 X2 Dual-Core processor/AMD Athlon™ 64 processor/AMD Sempron™ processor

Hyper Transport Bus

1. 5200/2000 MT/s

Chipset

1. North Bridge: AMD 780G
2. South Bridge: AMD SB700

Memory

1. 4 x 1.8V DDR2 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory (Note 1)
2. Dual channel memory architecture
3. Support for DDR2 1066 (Note 2)/800/667 MHz memory modules

Audio

1. Realtek ALC889A codec
2. High Definition Audio
3. 2/4/5.1/7.1-channel
4. Support for DTS (dts NEO:PC)
5. Support for S/PDIF In/Out
6. Support for CD In

LAN

1. Realtek 8111C chip (10/100/1000 Mbit)

Expansion Slots

1. 1 x PCI Express x16 slot (The PCI Express x16 slot conforms to PCI Express 2.0 standard.)
2. 1 x PCI Express x1 slot
3. 2 x PCI slots

Storage Interface South Bridge:

1. 1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
2. 5 x SATA 3Gb/s connectors (SATAII0, SATAII1, SATAII2, SATAII3, SATAII4) supporting up to 5 SATA 3Gb/s devices
3. 1 x eSATA 3Gb/s port on the back panel supporting up to 1 SATA 3Gb/s device
4. Support for SATA RAID 0, RAID 1 and RAID 10

South Bridge:

1. 1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
2. 5 x SATA 3Gb/s connectors (SATAII0, SATAII1, SATAII2, SATAII3, SATAII4) supporting up to 5 SATA 3Gb/s devices
3. 1 x eSATA 3Gb/s port on the back panel supporting up to 1 SATA 3Gb/s device
4. Support for SATA RAID 0, RAID 1 and RAID 10
iTE IT8718 chip:
1. 1 x floppy disk drive connector supporting up to 1 floppy disk drive 1 x floppy disk drive connector supporting up to 1 floppy disk drive

IEEE 1394 T.I. TSB43AB23 chip

1. Up to 2 IEEE 1394a ports (1 on the back panel, 1 via the IEEE 1394a bracket connected to the internal IEEE 1394a header)

USB Integrated in the South Bridge

1. Up to 12 USB 2.0/1.1 ports (4 on the back panel, 8 via the USB brackets connected to the internal USB headers)

Internal I/O Connectors

1. 1 x 24-pin ATX main power connector
2. 1 x 4-pin ATX 12V power connector
3. 1 x floppy disk drive connector
4. 1 x IDE connector
5. 5 x SATA 3Gb/s connectors
6. 1 x CPU fan header
7. 1 x system fan header
8. 1 x front panel header
9. 1 x front panel audio header
10. 1 x CD In connector
11. 1 x S/PDIF In/Out header
12. 1 x IEEE 1394a header
13. 4 x USB 2.0/1.1 headers
14. 1 x parallel port header
15. 1 x Trusted Platform Module (TPM) header
16. 1 x serial port header
17. 1 x chassis intrusion header
18. 1 x power LED header

Back Panel Connectors

1. 1 x PS/2 keyboard port
2. 1 x PS/2 mouse port
3. 1 x D-Sub port
4. 1 x DVI-D port (Note 3)
5. 1 x HDMI port
6. 1 x optical S/PDIF Out connector
7. 1 x eSATA 3Gb/s port
8. 1 x IEEE 1394a port
9. 4 x USB 2.0/1.1 ports
10. 1 x RJ-45 port
11. 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)

I/O Controller

1. ITE IT8718 chip

H/W Monitoring System voltage detection

1. CPU/System temperature detection
2. CPU/System fan speed detection
3. CPU overheating warning
4. CPU/System fan fail warning
5. CPU/System fan speed control (Note 4)

BIOS

1. 1 x 8 Mbit flash
2. Use of licensed AWARD BIOS
3. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.4, ACPI 1.0b

Unique Features

1. Support for @BIOS
2. Support for Download Center
3. Support for Q-Flash
4. Support for EasyTune (Note 5)
5. Support for Xpress Install
6. Support for Xpress Recovery2
7. Support for Virtual Dual BIOS

Bundle Software

1. Norton Internet Security (OEM version)

Operating System

1. Support for Microsoft Windows Vista/ XP

Form Factor

1. Micro ATX Form Factor; 24.4cm x 24.4cm​

1.2 Ausstattung

DSC00499.jpg


Soweit ersichtlich:
-1x IDE Kabel
-1x Floppy Kabel
-2x SATA Kabel (1x gewinklet, 1x normal)
-I/O Shield
-Anleitung


2. Hilfen

2.1 Speicher Kompatiblitätsliste

->Speicher Kompatiblitätsliste
-> Falls Speicher die nicht in der Liste stehen und funktionieren bzw. nicht funktionieren stehen sie hier.

- 2 x 1 GB Extrememory von COS Memory DDR2 - 800-er RAM PC2 - 6400 (400 MHz) mit 5-5-5-18
2x 1GB - 2048MB Aeneon X-TuneKit CL4
2 x 2 GB OCZ Titanium XTC OCZ2T800C42G
2 x 1024MB G Skill F2-6400CL4-1GBPK
4GB G.SKILL DDR2-800 RAM 5.0-5-5-15 (Man muss nur die Spannung um 0.1V erhöhen)
2x Cellshock DIMM 1024MB PC2-5300U CL5-5-5-15 (DDR2-667) (CS2110650)


2.2 Vergleich 780G vs. GF8200

Geforce 8200



AMD 780G


2.3 Hybrid-Crossfire

-Infos zu Hybrid-Crossfire
-Möglich ab Catalyst 8.3


3. Links & Downloads

3.1 Links zu Treibern, BIOS,Programmen

->BIOS
->Treiber
->Bedienungsanleitung

3.2 Komplettes Wakü set von Anfitec

-Bilder
-Bilder
-Bilder
-Bilder

-Northbridge Kühler 40,00€ (pci-1 fach slot unbrauchbar)
-Spannungswandler Kühler 43,00€
-Southbridge Kühler 37,00€ (pci-16 fach slot unbrauchbar)
-Bestellungen an info@anfi-tec.de


3.3 Allg. Links

Reviews: -@ ocworkbench
-@ bit-tech
-@ hardtecs4u
-@ tomshardware
-@ PCGH
-@ hothardware
-@ techreport
-@ BareboneCenter.de
-@ techwarelabs
-@ silentpcreview
-Aussagen über Stromverbrauch

3.4 Geizhals Link

->Geizhals.at


Mittlerweile lässt sich auf der Gigabyte Hompage schon eine neuere Revision (Rev. 1.1) finden.

Die Größten, bisher bekannten Unterschiede sind das Wegfallen des TPM-Headers, der geänderte Kühlkörper und ein zusätzlicher Lüfteranschluss links neben dem PCIe x1 Slot

Hier ein Bild

ayl5opy7zy6limwi4.jpg


Ich bin offen für Verbesserungsvorschläge.
 
Hat zwar hier im Sammelthread zum MA78GM nichts zu suchen, aber der 790GX hat keine 2x 16 PCI-Lanes für die beiden PEG. Also ist nur der primäre mit 16 Lanes angebunden. Wird in den zweiten Slot eine Karte eingesteckt, so reduziert sich die Anbindung des ersten Slots auf 8 Lanes und die anderen 8 werden dem zweiten Slot zur Verfügung gestellt (mit Karten im Bereich bis PCIe x4 wäre dieser Schritt nicht unbedingt nötig, abhängig von der Verteilung der übrigen Lanes).

Danke für den Hinweis, war ja bis vor kurzem noch ein Gigabyte Mainboardler.

Ich habe nur eine PCI-E Grafikkarte auf meinem Mainboard bestückt. Die anderen PCI(e)-Slots sind unbestückt. Wie gesagt die IGP ist im Bios deaktiviert. Werde jetzt mal die Grafikkarte vom 1.PCIe-Slot auf den 2.PCIe-Slot wechseln und ausprobieren. Mal schaun..

Gruß Rolf

Nachtrag: Der Wechsel auf den 2.PCIe-Slot war wie erwartet negativ. Auch hier nur x8 Geschwindigkeit. Aber.. nachdem ich die Grafikkarte wieder auf den 1.PCIe-Slot gesetzt habe und den Rechner neu gestartet habe, hatte ich plötzlich x16 Geschwindigkeit. Dat kann ja net war sein oder... freu freu freu mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm das F8 für GA-MA78GM-S2H wird mir aber über die Webseite egal für welche Rev. noch nicht angezeigt und logischerweise auch nicht in der CPU Supportliste vermerkt.

BTW Antwort vom Support:

Sehr geehrter Herr xxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.
Generell können Sie auf den Supportseiten zu unseren Mainboards eine Liste unterstützter Prozessoren finden, die bei Bedarf aktualisiert wird. Aus diesen Listen geht hervor, welche Prozessoren unterstützt werden, welche Prozessoren auf welchen Mainboards nicht laufen und welche Prozessoren derzeit getestet werden.
Derzeit wird in unserem Mutterhaus getestet, welche unserer Mainboards die von Ihnen gewählte CPU unterstützen können. Nach Beendigung der Test werden entsprechende Informationen auf den Supportlisten veröffentlicht und neue BIOS-Dateien zur Verfügung gestellt, die um den Microcode Ihrer CPU erweitert wurden.


Mit freundlichen Grüßen


GIGABYTE-Team

Frage:

Kann man für das Mainboard GA-MA78GM-S2H 1.0 trotz EOL noch mit einem BIOS rechnen das die neuen AMD CPU's: Athlon II X2 250, Phenom II X2 550 und Phenom II X4 905e unterstützt? Für das Board selber sollte es ja nicht das Problem sein da es mit F8a ja schon CPUs wie 940/955/720 usw unterstützt.

Vielen Dank

Edit:
Ok ich war auf .de und du auf com.tw - von den genannten CPUs steht dort bei der Liste und F8 aber auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du? Das sie alle Webseiten innerhalb von ein paar Stunden updaten? Gerade die deutsche Seite hängt fast immer ein paar Wochen bis Monate hinterher. Die Changelogs hab ich mir gespart, da jeder mit einem Athlon II oder Phenom II X2 es ja direkt ausprobieren kann und offiziell nur "Update CPU ID, Support AGESA 3.3.2.4 code for Phenom X3 CPU" drin steht ;)

(abgesehen davon ist es für Revision 1.0 und 1.1 verfügbar)
 
Ich erwarte das ja nicht sondern es sollte als Erklärung dienen warum ich das F8 nicht gesehen habe :fresse:

Normal schaue ich auch lieber auf den englischen HP nach.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:45 ----------

PS. die genannten CPU's von mir sind alle keine X3.
 
Deswegen sagte ich ja auch, das Changelog ist nicht sehr informativ :fresse: die neuen CPUs sollten aber dennoch auf dem Board laufen. Wenn sie noch nicht 100% richtig erkannt werden, was du ja scheinbar nicht selbst testen kannst, so wird dies sicher noch nachgeliefert - es hat auch Vorteile, wenn ein Board ein paar Monate ein Verkaufsschlager war und daher eine sehr große Nutzerbasis hat ;)

ps: Kann mal jemand nachsehen, welches VGA-Bios in den aktuellen MA78GM-Biosen enthalten ist? Ich habe beim Updaten meines MA78GPM mit dem F5 nämlich wieder eines von 2008 (VER010.087.000.001.000000)
 
Ne ich kaufe die CPU erst dann wenn ich sicher bin das sie per Microcode auch richtig unterstützt wird. Lieber auf Nummer sicher.
 
Hallo Zusammen,

ich habe gestern den neuen Phenom II 705e 65 Watt TDP erhalten und auf das Board gebaut. Mit der akutellen Bios Version F8 von der Gigabyte Tawain Seite, wird der Prozessor korrekt erkannt und läuft ohne Probleme.

Board Revision ist 1.0
 
Hallo.

705e? oder meinst du 905e?

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:12 ----------

Ah der 705e ist auch schon verfügbar - das lässt ja hoffen das die anderen neuen AM3 CPU's auch unterstützt werden: Freiwillige vor ;)
 
Ja ich meinte den 705e, ich hatte auch geschwankt zwischen dem Ahtlon II 250 bzw. dem x3 705e.
 
Hallo Mounti,

ja kann ich bestätigen das mit der Bios Version F8, immer noch das alte VGA Bios drauf ist. Vers. 010.087.000.001.000000.
Ob es bei der auf der deutschen Gigabyte Seite vorhandenen Bios Version F8a anders ist kann ich leider nicht sagen.
 
Weiß jemand wie viel Volt die CPU Lüftersteurung minimal ausgibt?

Ich habe jetzt einen Silent Eagle 1000 drin, der im Idle mit 450 rpm Läuft. Ich will ihn aber gegen einen BQ Lüfter mit 1500rpm austauschen, der aber auch nur mit max. 500 rpm im Idle laufen soll.
 
Habe es doch nicht abwarten können:

Das BIOS F8 erkennt die CPU richtig als Athlon II X2 250, das DDR2 800 RAM wird nun mit unganged Modus vermeldet (vorher war ein 90nm X2 5600+ Windsor verbaut).

Der CPU-Z Screen zeigt auch alles richtig, CPU liegt im Moment im Idle laut Hardwaremonitor bei 20°.

Zu mehr komm ich im Moment nicht.
 
Wollte nur mal bescheid geben das ein 905e einwandfrei auf einen Gigabyte GA-MA78GM-S2H mit den Bios F8 läuft.Hier noch ein Screenshot.

 
Zuletzt bearbeitet:
ja,habe mir den PhenomII 550BE gegönnt und der rentt wunderbar mit Bios F8
 
Hallihallo,

nachdem ich mit dem VIA Vinyl 1708B Soundchips (auf dem Asus M3N78-VM) auf die Nase geflogen bin wollte ich mich vor dem Kauf eines weiteren Boards mal absichern:

Es geht um das Gigabyte GA-MA78GM-UD2H (, zu welchem ich keinen eigenen Sammelthread finden konnte).

Funktioniert die Mehrkanaltonausgabe über den optischen S/PDIF-Ausgang (Toslink) einwandfrei?
Falls ihr persönlich Erfahrungen damit habt: Welches OS, welche Treiberversion nutzt ihr? :angel:

Vielen Dank :)

PS: Der Vollständigkeit halber...egal mit welchem Treiber und unter welchem OS der VIA Vinyl 1708B gibt alle Kanäle als Stereo aus. Einzig unter Vista wurde von meinem AV-Reciever mal eine digitale DTS-Spur erkannt.
Der Support von VIA rührt sich dazu auch nicht und schweigt das Problem lieber weg...
 
@pedda

das von dir genannte Board hat ja den Realtek-Soundchip.
Und bisher hat ich da nie Probleme 5.1 Sound (DD/DTS) per Toslink oder Koax an meine AV-Receiver auszugeben. Das gilt für XP und Vista.
 
Hallo,

das neue GA-MA78M-US2H rev2 hat eine SB710 verbaut. Kann mir jemand sagen, ob man mit diesem Board (und dem einzigen BIOS, das es gibt in der Version FB) auch bei einem Phenom x2 oder x3 die stillgelegten Kerne freischalten kann?

Danke schonmal.
 
Hallihallo,

jetzt bin ich aufs MA78GM-UD2H umgestiegen und krieg es mit der 5.1 Soundausgabe via Toslink (S/PDIF) einfach nicht so richtig hin. :(
Im Gegensatz zum Problem mit dem VIA Vinyl VT1708B auf dem Asus M3N78-VM (siehe Posting #257) funktioniert der "Mehrkanal-Ton" nun zwar wenn ich den Vista eigenen Dolby oder DTS Test starte...

(Klappt nur unter Vista! Win7 und XP mischen weiterhin alle Kanäle auf die beiden Stereos...)

...Mehrkanal-Ton via S/PDIF funktioniert bei der DVD-Wiedergabe via Pass-Through absolut einwandfrei! Getestet mit dem neusten VLC-Player.

Merkwürdig finde ich jedoch, dass hier nur "2-Kanal" aufgeführt ist.


Weiterhin würde ich gerne meinen Stereo-Sound (z.B. normale Musik aus Winamp) mittels des vom Realtek ALC889A unterstützten Dolby Home Theater "Tools" hochmischen lassen.
Bzw. mir auf diesem Wege Mehrkanal-Ausgabe standardmäßig unter Windows erschleichen, um den Stereo-Ton doppelt (gespiegelt an die Rears) aus Winamp zu übergeben.

Ich bin der Anleitung (Link zum PDF) im Handbuch des Boards gefolgt.Anbei zwei Screenshots des betreffenden Absatzes (damit ihr nicht suchen müsst):


Doch das "Dolby Control Center" - wie es im Startmenü erscheint - lässt sich gar nicht erst starten.



Die Software habe ich auf der Gigabyte-Seite unter "Utilities" von der Produktseite des Boards aus gefunden.
Auf www.dolby.de lässt sich so ja nichts downloaden...oder bin ich blind?

Anders als auf den Screenshots im Handbuch habe ich im "Realtek HD-Audio Manager" auch keinen Reiter "Speaker" :/

Wohl gemerkt: Ich habe auch keine Angeschlossen, da der PC lediglich optisch via Toslink mit meinem AV-Reciever verbunden werden soll, an welchem sich wiederum die Lautsprecher befinden.

(Vista x64 SP1 Business, Realtek-Audiotreiber Version 6.0.1.5874 auf nem ALC889A)

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? :(

Vielen Dank!
 
Also bei mir geht DD/DTS problemlos mit dem AC3Filter, alles andere mache ich über den AV-Receiver.
 
Den ganzen Aufwand betreibe ich eigentlich nur weil ich den Stereo-Ton auch über die beiden Rears spiegeln möchte und mein altes Pioneer-Schätzchen mir das so als Einstellung im Reciever nicht bietet :(

Aber es kann ja eigentlich auch nicht angehen, dass diese Dolby Home Theater Funktion gar nicht funktioniert und es die Software dazu nur auf der Gigabyte-Seite gibt. :/


Was genau heißt AC3Filter?
Ist das nicht genau der S/PDIF Pass-through, wenn Dolby/DTS Material wiedergegeben werden soll?

Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den ganzen Aufwand betreibe ich eigentlich nur weil ich den Stereo-Ton auch über die beiden Rears spiegeln möchte und mein altes Pioneer-Schätzchen mir das so als Einstellung im Reciever nicht bietet :(

Aber es kann ja eigentlich auch nicht angehen, dass diese Dolby Home Theater Funktion gar nicht funktioniert und es die Software dazu nur auf der Gigabyte-Seite gibt. :/
Ich denk mal, das dies nur funktioniert, wenn du den Onboardsound über die Lautsprecherausgänge nutzt. Beim digitalen Ausgang /Koax/Toslink) funktioniert das glaub ich nicht. Habs aber selber nie probiert, da ich von Onboard nur den Digitalausgang nutze.

Was genau heißt AC3Filter?
Ist das nicht genau der S/PDIF Pass-through, wenn Dolby/DTS Material wiedergegeben werden soll?
Schau hier:
http://ac3filter.net/projects/ac3filter
 
hi, habe auf dem board einen Ötzi


hatte den pc offen und hab in angefasst ob er war is und der eine push pin hat sich gelöst so das der nicht mehr eben auf dem chip auflag.

habe sofort per ein-schalter runtergefahren

WLP neu drauf gemacht und fest gemacht aber nun startet der PC nicht mehr.

kein piep-ton, lüfter laufen alle, hab andres netzteil getestet auch nix.
kann es sein das ich dadurch das board gegrillt hab?

2 ecken des chips sind abgerundet, wahrscheinlich weil der kühöler schräg drauf war. die ecken sind ja normal scharfkantig oder
 
hi, habe auf dem board einen Ötzi


hatte den pc offen und hab in angefasst ob er war is und der eine push pin hat sich gelöst so das der nicht mehr eben auf dem chip auflag.

habe sofort per ein-schalter runtergefahren

WLP neu drauf gemacht und fest gemacht aber nun startet der PC nicht mehr.

kein piep-ton, lüfter laufen alle, hab andres netzteil getestet auch nix.
kann es sein das ich dadurch das board gegrillt hab?

2 ecken des chips sind abgerundet, wahrscheinlich weil der kühöler schräg drauf war. die ecken sind ja normal scharfkantig oder

Sind alle Stromanschlüsse noch ordentlich mit dem Netzteil verbunden, auch der kleine 4polige 12V Anschluss? Den hatte ich mal vergessen anzuschliessen, da macht das Board auch keinen Mucks.

RAMs nochmal kontrollieren und fest reindrücken!
 
(verschoben)

Ich würde unabhängig davon, was es allgemein zu den Boards zu sagen gibt, in jedem Fall auf die Revision 2.0 mit der neuen Southbridge (SB710) warten, wenn ein Phenom* oder Athlon II eingesetzt werden soll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh