[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) [3]

So weil es bisher noch keinen Sammelthread zu dem Board gibt habe ich mir gedacht, dass ich einfach mal einen erstelle.

1. Das Mainboard

DSC00496.jpg


DSC00502.jpg


DSC00504.jpg



Noch mehr Bilder

1.1 Spezifikationen

Spezifikationen

CPU

1. Support for Socket AM2+/ AM2 processors: AMD Phenom™FX processor/ AMD Phenom™ processor/ AMD Athlon™ 64 FX processor/AMD Athlon™ 64 X2 Dual-Core processor/AMD Athlon™ 64 processor/AMD Sempron™ processor

Hyper Transport Bus

1. 5200/2000 MT/s

Chipset

1. North Bridge: AMD 780G
2. South Bridge: AMD SB700

Memory

1. 4 x 1.8V DDR2 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory (Note 1)
2. Dual channel memory architecture
3. Support for DDR2 1066 (Note 2)/800/667 MHz memory modules

Audio

1. Realtek ALC889A codec
2. High Definition Audio
3. 2/4/5.1/7.1-channel
4. Support for DTS (dts NEO:PC)
5. Support for S/PDIF In/Out
6. Support for CD In

LAN

1. Realtek 8111C chip (10/100/1000 Mbit)

Expansion Slots

1. 1 x PCI Express x16 slot (The PCI Express x16 slot conforms to PCI Express 2.0 standard.)
2. 1 x PCI Express x1 slot
3. 2 x PCI slots

Storage Interface South Bridge:

1. 1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
2. 5 x SATA 3Gb/s connectors (SATAII0, SATAII1, SATAII2, SATAII3, SATAII4) supporting up to 5 SATA 3Gb/s devices
3. 1 x eSATA 3Gb/s port on the back panel supporting up to 1 SATA 3Gb/s device
4. Support for SATA RAID 0, RAID 1 and RAID 10

South Bridge:

1. 1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
2. 5 x SATA 3Gb/s connectors (SATAII0, SATAII1, SATAII2, SATAII3, SATAII4) supporting up to 5 SATA 3Gb/s devices
3. 1 x eSATA 3Gb/s port on the back panel supporting up to 1 SATA 3Gb/s device
4. Support for SATA RAID 0, RAID 1 and RAID 10
iTE IT8718 chip:
1. 1 x floppy disk drive connector supporting up to 1 floppy disk drive 1 x floppy disk drive connector supporting up to 1 floppy disk drive

IEEE 1394 T.I. TSB43AB23 chip

1. Up to 2 IEEE 1394a ports (1 on the back panel, 1 via the IEEE 1394a bracket connected to the internal IEEE 1394a header)

USB Integrated in the South Bridge

1. Up to 12 USB 2.0/1.1 ports (4 on the back panel, 8 via the USB brackets connected to the internal USB headers)

Internal I/O Connectors

1. 1 x 24-pin ATX main power connector
2. 1 x 4-pin ATX 12V power connector
3. 1 x floppy disk drive connector
4. 1 x IDE connector
5. 5 x SATA 3Gb/s connectors
6. 1 x CPU fan header
7. 1 x system fan header
8. 1 x front panel header
9. 1 x front panel audio header
10. 1 x CD In connector
11. 1 x S/PDIF In/Out header
12. 1 x IEEE 1394a header
13. 4 x USB 2.0/1.1 headers
14. 1 x parallel port header
15. 1 x Trusted Platform Module (TPM) header
16. 1 x serial port header
17. 1 x chassis intrusion header
18. 1 x power LED header

Back Panel Connectors

1. 1 x PS/2 keyboard port
2. 1 x PS/2 mouse port
3. 1 x D-Sub port
4. 1 x DVI-D port (Note 3)
5. 1 x HDMI port
6. 1 x optical S/PDIF Out connector
7. 1 x eSATA 3Gb/s port
8. 1 x IEEE 1394a port
9. 4 x USB 2.0/1.1 ports
10. 1 x RJ-45 port
11. 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)

I/O Controller

1. ITE IT8718 chip

H/W Monitoring System voltage detection

1. CPU/System temperature detection
2. CPU/System fan speed detection
3. CPU overheating warning
4. CPU/System fan fail warning
5. CPU/System fan speed control (Note 4)

BIOS

1. 1 x 8 Mbit flash
2. Use of licensed AWARD BIOS
3. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.4, ACPI 1.0b

Unique Features

1. Support for @BIOS
2. Support for Download Center
3. Support for Q-Flash
4. Support for EasyTune (Note 5)
5. Support for Xpress Install
6. Support for Xpress Recovery2
7. Support for Virtual Dual BIOS

Bundle Software

1. Norton Internet Security (OEM version)

Operating System

1. Support for Microsoft Windows Vista/ XP

Form Factor

1. Micro ATX Form Factor; 24.4cm x 24.4cm​

1.2 Ausstattung

DSC00499.jpg


Soweit ersichtlich:
-1x IDE Kabel
-1x Floppy Kabel
-2x SATA Kabel (1x gewinklet, 1x normal)
-I/O Shield
-Anleitung


2. Hilfen

2.1 Speicher Kompatiblitätsliste

->Speicher Kompatiblitätsliste
-> Falls Speicher die nicht in der Liste stehen und funktionieren bzw. nicht funktionieren stehen sie hier.

- 2 x 1 GB Extrememory von COS Memory DDR2 - 800-er RAM PC2 - 6400 (400 MHz) mit 5-5-5-18
2x 1GB - 2048MB Aeneon X-TuneKit CL4
2 x 2 GB OCZ Titanium XTC OCZ2T800C42G
2 x 1024MB G Skill F2-6400CL4-1GBPK
4GB G.SKILL DDR2-800 RAM 5.0-5-5-15 (Man muss nur die Spannung um 0.1V erhöhen)
2x Cellshock DIMM 1024MB PC2-5300U CL5-5-5-15 (DDR2-667) (CS2110650)


2.2 Vergleich 780G vs. GF8200

Geforce 8200



AMD 780G


2.3 Hybrid-Crossfire

-Infos zu Hybrid-Crossfire
-Möglich ab Catalyst 8.3


3. Links & Downloads

3.1 Links zu Treibern, BIOS,Programmen

->BIOS
->Treiber
->Bedienungsanleitung

3.2 Komplettes Wakü set von Anfitec

-Bilder
-Bilder
-Bilder
-Bilder

-Northbridge Kühler 40,00€ (pci-1 fach slot unbrauchbar)
-Spannungswandler Kühler 43,00€
-Southbridge Kühler 37,00€ (pci-16 fach slot unbrauchbar)
-Bestellungen an info@anfi-tec.de


3.3 Allg. Links

Reviews: -@ ocworkbench
-@ bit-tech
-@ hardtecs4u
-@ tomshardware
-@ PCGH
-@ hothardware
-@ techreport
-@ BareboneCenter.de
-@ techwarelabs
-@ silentpcreview
-Aussagen über Stromverbrauch

3.4 Geizhals Link

->Geizhals.at


Mittlerweile lässt sich auf der Gigabyte Hompage schon eine neuere Revision (Rev. 1.1) finden.

Die Größten, bisher bekannten Unterschiede sind das Wegfallen des TPM-Headers, der geänderte Kühlkörper und ein zusätzlicher Lüfteranschluss links neben dem PCIe x1 Slot

Hier ein Bild

ayl5opy7zy6limwi4.jpg


Ich bin offen für Verbesserungsvorschläge.
 
Die Everest Home 2.20 ist inzwischen über 3 Jahre alt (dürfte aus 2005 sein), wie könnte diese dein Board erkennen? Meine Temperaturen sind wohl schon das Worst-Case Szenario für ein Mainboard: 1 Lüfter PC mit passiver CPU-Kühlung und passivem Netzteil, ein einzelner Gehäuselüfter (Yate Loon D14SL) auf 5v heruntergeregelt sorgt für einen Lufthauch. Dennoch sind meine Temperaturen mehr als gut. Wer nicht an einen Auslesefehler glaubt und Dietmars Bericht nicht versteht, kann seinen Rechner ja mal mit laufendem Monitoring Programm in den Standby versetzen und nach 5h zurückholen - welches Bauteil soll sofort nach dem Start schon über 80 Grad Celsius aufweisen? ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal was anderes:
Mein Board (Rev 1.1) übervoltet! Hab 1,275V eingestellt und unter Last hab ich dann lt CPU-Z und SpeedFan dezente 1,376V anliegen!
Ist das bei euch auch so? Auslesefehler?
Gleiches Problem auch im Normalbetrieb vorhanden...


EDIT: Hier mal 2 (schlechte) Sceens:
Bild1|Bild2
Bin ich der Einzige mit dem Problem oder interessiert es sonst keinen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte entferne den Bilderquote. Ich kann mich nicht erinnern, so etwas mit einem meiner MA78G(P)M erlebt zu haben. Den Auslesefehler kannst du nur selbst mit einem Multimeter ausschließen. Ich würde an deiner Stelle das Problem mal im Gigabyte-Forum im Bug-Thread melden, vielleicht bekommst du dann ein Bios, das den Fehler behebt.

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=2210
&
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=2852

Gib dort in jedem Fall deine Revision und die Bios-Version an.
 
Brauche noch mal eure Hilfe zum Thema AHCI. Beim Versuch Win XP (Original CD hat nur den SP1) von Beginn an mit AHCI über einen per Floppy zugespielten SATA Raid Treiber (aktuellste Version von der Gigabyte Homepage 3.1.1540.64) zu installieren bekam ich im Installationsmenü immer die Meldung "... Fehler 18" oder so ähnlich. Auf jeden Fall hat er den Treiber nicht akzeptiert.
Frage, was habe ich falsch gemacht?
1. Brauche ich eine Win XP CD die gleich min SP2 drauf hat (wenn ja, kann ich die selbst erstellen)?
2. Habe ich den falschen Treiber benutzt?
3. Muss zu Beginn der Installation im Bios bei OnChip SATA Type Native IDE oder AHCI eingestellt sein?
4. ...???

Noch besser wäre es wenn ihr mir sagen könntet wie ich nach der nun schon erfolgten Win XP SP3 Installation nun auf AHCI umstellen kann! Geht dies?

Sorry, falls dieses Thema schon mal vorher hier besprochen wurde, aber wollte mir nicht die >100 Seiten die bisher geschrieben wurden alle durchlesen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte entferne den Bilderquote.
So besser? Steh da ein wenig auf dem Schlauch, was ich genau entfernen muss :)

Aber danke für den Tipp, ich werd mich da mal anmelden!

Brauche noch mal eure Hilfe zum Thema AHCI. Beim Versuch Win XP (Original CD hat nur den SP1) von Beginn an mit AHCI über einen per Floppy zugespielten SATA Raid Treiber (aktuellste Version von der Gigabyte Homepage 3.1.1540.64) zu installieren bekam ich im Installationsmenü immer die Meldung "... Fehler 18" oder so ähnlich. Auf jeden Fall hat er den Treiber nicht akzeptiert.
Frage, was habe ich falsch gemacht?
1. Brauche ich eine Win XP CD die gleich min SP2 drauf hat (wenn ja, kann ich die selbst erstellen)?
2. Habe ich den falschen Treiber benutzt?
3. Muss zu Beginn der Installation im Bios bei OnChip SATA Type Native IDE oder AHCI eingestellt sein?
4. ...???

Noch besser wäre es wenn ihr mir sagen könntet wie ich nach der nun schon erfolgten Win XP SP3 Installation nun auf AHCI umstellen kann! Geht dies?

Sorry, falls dieses Thema schon mal vorher hier besprochen wurde, aber wollte mir nicht die >100 Seiten die bisher geschrieben wurden alle durchlesen müssen.
1. Ja, kannste mit "nLite" direkt SP3 integrieren, dann hat sich das :)
2. kA, aber wenns ein Floppytreiber war wirds schon nicht so falsch sein, hat das Gigabyte Tool die Floppy erstellt oder du selber?
3. AHCI, wenn du es so nutzen willst! Stellst du Native IDE ein hast du eben keine so tollen Dinge wie NCQ und auch sonst einige Einschränkungen.
4. ...!!!
 
zu 2.: Habe den Treiber von hier her: http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_DownloadFile.aspx?FileType=Driver&FileID=3785 und habe ihn selbst erstellt. Soeben habe ich aber festgestellt was ich falsch gemacht habe! :heul: Ich habe nach Doppelklick auf die downloadexe ihn nur zu hälfte fertig entpackt. :rolleyes: Klar, dann kann es nicht funktionieren.

Lag wohl daran, dass ich etwas aus der Übung mit Neuinstallationen bin. Meine letzte lag 4 Jahre zurück. Davor habe ich schon min 20 Rechner betankt und dachte diesmal ich mache es wie immer. Vorher noch kurz in der ct belasen, dass man vor der Insatallation AHCI anschalten sollte (ohne richtig zu verstehen was dies ist) und dann WIN XP CD ins Lauferwerk und dann .... immer dieser blöde blue screen. Bis ich durch Zufall festgestellt habe dass dies an der AHCI Einstellung gelegen hat sind min 10h vergangen ....

Da ich über eSATA ne externe HDD betreiben möchte bin ich schon an AHCI interessiert, oder brauche ich es dafür nicht?
 
er brauch es nur für hotswap. exehdd geht auch im ide, wird nur beim booten erkannt.
 
So, habe mit nLite ne WIN XP incl. SP3 incl. dem aktuellen Gigabyte SATA Raid Treiber erstellt und alles neu installiert. Funktioniert jetzt auch mit AHCI alles 1a. Danke für eure Hilfe.
Das einzigste was mich noch immer etwas "beunruhigt" ... meine Systemlüfter sind bisher (trotz einiger Benchmarks) noch nicht wirklich angelaufen. Bios steht bei System Fan Control auf Enabled. Die "wackeln" beim Start mal kurz und dies war es. Aber vielleicht ist er ja auch noch nicht warm genug geworden? Speedfan lässt sich nicht starten. Da stürzt er sofort komplett ab. ... naja, ich werde es weiter beobachten und mal nen 3D-Shooter drauf spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
besitze ebenfalls das mobo (aktuell biosversion F4) und mein scythe shuriken läuft bei ca 1500 rotationen. cool and quiet ist aktiviert, ebenso die lüftersteuerung auf allen stufen durchprobiert, e4850 sollte nicht zu heiß werden. lüfter wird über pwm gesteuert und sollte eigentlich mit deutlich geringerer drehzahl laufen. sind probleme in dieser art bekannt?
 
Hi!

Hab mir ein Sys mit dem Gigabyte GA-MA78GM-S2H und einer Radeon 3450 zusammensteckt (HYbrid Xfire).

Als DVD Laufwerk hatte ich noch ein altes Toshiba sd-m1712 herumliegen, das eigentlich seinen Dienst noch weiter verrichten sollte bis Blueray Laufwerke billiger werden...

Beim Abspielen von DVDs (mit VLC) ist das Bild aber komplett verpixelt und der Ton zischt einem ein Loch ins Hirn.
Mit dem Imedian Player startet das Bild überhaupt nicht.

Hab noch ein neueres Slim Laufwerk herumliegen- angesteckt - funzt ohne Probleme (mit VLC zumindest)


Hat jemand eine Ahnung was das Prob sein könnte?

PS:Treiber auf neuestem Stand

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

lustigerweise gehen anscheinend manche DVDs und manche nicht...
Hab gerade eine DVD eingelegt die gestern nicht ging- heute spielt er sie ab.

Vielleicht der Kopierschutz??
 
Zuletzt bearbeitet:
besitze ebenfalls das mobo (aktuell biosversion F4) und mein scythe shuriken läuft bei ca 1500 rotationen. cool and quiet ist aktiviert, ebenso die lüftersteuerung auf allen stufen durchprobiert, e4850 sollte nicht zu heiß werden. lüfter wird über pwm gesteuert und sollte eigentlich mit deutlich geringerer drehzahl laufen. sind probleme in dieser art bekannt?

Mein CPU Lüfter läuft wie gewollt an, sobald die CPU Temp etwas steigt und wenn die wieder kalt genug ist, dann bleibt er auch wieder stehen. Habe einen 5Euro Arctic-Cooling AF12025 drauf. Der hat einen 4-poligen Anschluss und kann somit gesteuert werden. Muesste dein scythe shuriken eigentlich auch haben....

Mein Problem (falls es ein ist ?), meine Systemlüfter die auch am Mobo hängen und übers Bios "geregelt" werden sollen haben sich bisher noch nicht wirklich selbständig gedreht ... nur per Nachhilfe mittels Deaktivierung der Lüftersteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte auch mal vor einiger Zeit ein SD-M1912 und das hatte massive Probleme mit Kopierschutzmechanismen auf DVDs...vielleicht ist das M1712 auch davon betroffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Hab mir ein Sys mit dem Gigabyte GA-MA78GM-S2H und einer Radeon 3450 zusammensteckt (HYbrid Xfire).

Als DVD Laufwerk hatte ich noch ein altes Toshiba sd-m1712 herumliegen, das eigentlich seinen Dienst noch weiter verrichten sollte bis Blueray Laufwerke billiger werden...

Beim Abspielen von DVDs (mit VLC) ist das Bild aber komplett verpixelt und der Ton zischt einem ein Loch ins Hirn.
Mit dem Imedian Player startet das Bild überhaupt nicht.

Hab noch ein neueres Slim Laufwerk herumliegen- angesteckt - funzt ohne Probleme (mit VLC zumindest)


Hat jemand eine Ahnung was das Prob sein könnte?

PS:Treiber auf neuestem Stand

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

lustigerweise gehen anscheinend manche DVDs und manche nicht...
Hab gerade eine DVD eingelegt die gestern nicht ging- heute spielt er sie ab.

Vielleicht der Kopierschutz??

Problem gelöst...
... habe unglaubliche 18 Eur in ein neues DVD lw investiert-und es funkt...

Nur dieses Imedian HD spielt keine DVDs ab.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Prog?
Muss ich da noch irgendeinen Codec einspielen, oder sollte Imedian DVDs auch so wiedergeben?????
 
Frage an Alle: Funktionieren Eure Mikrofone am Onboard-Sound?

Ich habe versucht Skype zu benutzen und stelle fest, dass mein Mikrofon nicht funktioniert. Ich habe jetzt den neuesten Treiber auf Realtek 2.13 Basis drauf und immer noch keine Funktion. Das System zeigt zwar an, dass ein Miko eingesteckt ist, aber in der Systemsteuerung unter Sounds ist bei den Aufnahmegeräten zwar Realtekt HD Audio Input eingetragen, aber die Mikrofon-Volume und der "Erweitert"-Button sind ausgegraut.

Ich möchte sehr ungern wegen dieses Problems das Board austauschen. Ich traue mich aber nicht eine ältere Creative Audigy 1 in den PCI zu setzen, da die Slots ja angeblich nur Karten mit 3,3V unterstützen. Ich musste mein Board bereits einmal tauschen lassen, nachdem ich eine PCI-SCSI Karte von Adaptec (2940) eingesteckt hatte. Die PCI Slots auf unserem Board sind anscheinend Typ 2.3, der zwingend 3,3V vorschreibt und ältere 5V Karten schrottet. leider findet sich hierzu bei Gigabyte nichts in der Doku.

Wer hat eine Audigy 1 in dem Board am Laufen? Oder einen Tip, wie ich das Mikro mit dem Onboard zum laufen bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Ich habe XP 32 Bit Prof. und wollte es auch behalten, weil ich Vista64 schon auf meiner Spiele-Maschine habe und dort manche alte Programme nicht laufen.
Probleme mit der HD3200 habe ich keine, ausserdem kommt jetzt wieder eine 8800GT rein.

Ich habe schon zwei verschiedene Mikrofone ausprobiert, aber das Problem bleibt. Ich habe halt wenig Lust nur wegen des Mikrofons eine komplette Testinstallation ZU MACHEN und mein Problem hätte ich dann auch noch nicht gelöst.

Ich würde ja die Audigy1 testen, aber da kann ich ja nicht sicher sein, dass es das Board nicht dadurch wieder schrottet. Wie gesagt, ich hatte bereits eine Adaptec 2940 PCI-SCSI Karte drin und musste das Board danach umtauschen.









Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Bin ich der Einzige mit dem Problem oder interessiert es sonst keinen?

Bei mir übervoltet es auch, aber ich habe mich gut darauf eingestellt: Ich lasse meinen X2 mit Standard VCore von 1,25 laufen -> Das gibt 1,28V unter Normaltakt (3000MHz), wenn dann noch Last drauf kommt, dann geht die Spannung auf ca. 1,31V und es passt so perfekt zum Prozessor. Mit CnQ geht er dann auf 1305 und 1,12V runter.

Ich finde das ganz angenhem, dass die Spannung unter Last am höchsten ist, also wenn man es braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
tach,
ich habe ein AMD System mit Vista64bit dem Board von Gigabyte GA-MA78GM-S2H und einen PhenomII sowie 4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5.
So nun steht im Bios bei MemoryClock X4.00 800Mhz.Dachte ich habe nu 1066Mhz??
Auch steht beim Hochfahren was von Memory Test 64Bit unganganged?!Auch siehe Anhang.
Habe ich denn falschen fürs System gekauft??Muss ich neuen kaufen??
Danke fürs helfen.
 

Anhänge

  • 9.jpg
    9.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 48
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 43
das mobo geht beim zocken gern mal bis über 115°C hoch (die beiden lüfter auf 100%), irgendwann schaltet sich der pc im nullkommanix einfach ab als hätte hemand am nt den netzschalter umgelegt

liegt das am mobo oder am nt? hatte da mal den lüfter ausgetauscht, vor 2m kamen dann das neue board inkl hd4670

onboardgrafik übrigens ausgeschaltet und revision 1.0

@lenus: könnt an der revision liegen, guck mal auf der gigabyte-seite
 
ich habe ein AMD System mit Vista64bit dem Board von Gigabyte GA-MA78GM-S2H und einen PhenomII sowie 4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5. So nun steht im Bios bei MemoryClock X4.00 800Mhz.Dachte ich habe nu 1066Mhz??
Du hast PC8000 (=DDR2-1000) Speicher gekauft, keine PC8500 (=DDR2-1066). Daher findet das Mainboard kein Performance-Profil mit entsprechenden Settings. In der Regel stellt man RAM-Takt, Timings und vor allem die passende vom Hersteller vorgegebene VDIMM einfach per Hand ein!
 
womit flasht ihr euer bios? diskette? funzt das ganze eigentlich auch per usb-stick? habs per stick versucht aber leider nicht zustande gebracht :(
 
Habe das Mikrofonproblem gelöst-> musste neues Mikro kaufen und auf einmal geht es! Die anderen 2 Mikros funktionieren aber seltsamerweise an meinen 2 anderen PCs. Hauptsache es geht.

Es würde mich trotzdem interessieren, ob irgendjemand eine ältere PCI-Soundkarte in dem Board am laufen hat.
 
Hallo zusammen!

Hab auch dieses Board mit einem mit einem BE-2400 im Einsatz und wegen VA-deinterleacing zusätzlich eine ATI 3650 auf dem Board mit der soweit auch alles sehr gut läuft.

Da der HTPC 24/365 läuft dachte ich mir es wäre vielleicht eine Überlegung wert auf eine Ati 4550 zu wechseln um Strom zu sparen.

Lohnt sich der Wechsel? Hat da jemand Erfahrungen?

Besten Danke! :hail:
 
Hej, hat jemand das Board schon mal mit 8GB (4x2GB) am laufen gehabt oder weiß von einem bekannten Vollbestückungsproblem?
Wäre für eine Hilfe sehr dankbar :)
 
Hat das S2H (1.1) echt keinen einzigen 3Pin Anschluss?

Mein Gehäuselüfter hat zwar einen normalen PWM Anschluss, aber wenn ich diesen Lüfter an den Sys_FAN Anschluss rantue, dreht er sich nur ab und zu mal, und wird weder im BIOS noch sonst wo angezeigt, geschweige denn regelbar.

Im Handbuch steht man benötige den 3Pin zum regeln.
 
Hallo zusammen, wie sieht es mitlerweile eigentlich mit der Hardwarebeschleunigung des 780G unter Linux aus?

Gruß, Merl
 
Hallo,

kann ich mit dem Board HDMI und DVI gleichzeitig nutzen? (Bild klonen)
 
@DataDyne

Nein, das ist leider nicht möglich, es gehen nur die Kombinationen HDMI+VGA oder DVI+VGA
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh