[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) [3]

So weil es bisher noch keinen Sammelthread zu dem Board gibt habe ich mir gedacht, dass ich einfach mal einen erstelle.

1. Das Mainboard

DSC00496.jpg


DSC00502.jpg


DSC00504.jpg



Noch mehr Bilder

1.1 Spezifikationen

Spezifikationen

CPU

1. Support for Socket AM2+/ AM2 processors: AMD Phenom™FX processor/ AMD Phenom™ processor/ AMD Athlon™ 64 FX processor/AMD Athlon™ 64 X2 Dual-Core processor/AMD Athlon™ 64 processor/AMD Sempron™ processor

Hyper Transport Bus

1. 5200/2000 MT/s

Chipset

1. North Bridge: AMD 780G
2. South Bridge: AMD SB700

Memory

1. 4 x 1.8V DDR2 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory (Note 1)
2. Dual channel memory architecture
3. Support for DDR2 1066 (Note 2)/800/667 MHz memory modules

Audio

1. Realtek ALC889A codec
2. High Definition Audio
3. 2/4/5.1/7.1-channel
4. Support for DTS (dts NEO:PC)
5. Support for S/PDIF In/Out
6. Support for CD In

LAN

1. Realtek 8111C chip (10/100/1000 Mbit)

Expansion Slots

1. 1 x PCI Express x16 slot (The PCI Express x16 slot conforms to PCI Express 2.0 standard.)
2. 1 x PCI Express x1 slot
3. 2 x PCI slots

Storage Interface South Bridge:

1. 1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
2. 5 x SATA 3Gb/s connectors (SATAII0, SATAII1, SATAII2, SATAII3, SATAII4) supporting up to 5 SATA 3Gb/s devices
3. 1 x eSATA 3Gb/s port on the back panel supporting up to 1 SATA 3Gb/s device
4. Support for SATA RAID 0, RAID 1 and RAID 10

South Bridge:

1. 1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
2. 5 x SATA 3Gb/s connectors (SATAII0, SATAII1, SATAII2, SATAII3, SATAII4) supporting up to 5 SATA 3Gb/s devices
3. 1 x eSATA 3Gb/s port on the back panel supporting up to 1 SATA 3Gb/s device
4. Support for SATA RAID 0, RAID 1 and RAID 10
iTE IT8718 chip:
1. 1 x floppy disk drive connector supporting up to 1 floppy disk drive 1 x floppy disk drive connector supporting up to 1 floppy disk drive

IEEE 1394 T.I. TSB43AB23 chip

1. Up to 2 IEEE 1394a ports (1 on the back panel, 1 via the IEEE 1394a bracket connected to the internal IEEE 1394a header)

USB Integrated in the South Bridge

1. Up to 12 USB 2.0/1.1 ports (4 on the back panel, 8 via the USB brackets connected to the internal USB headers)

Internal I/O Connectors

1. 1 x 24-pin ATX main power connector
2. 1 x 4-pin ATX 12V power connector
3. 1 x floppy disk drive connector
4. 1 x IDE connector
5. 5 x SATA 3Gb/s connectors
6. 1 x CPU fan header
7. 1 x system fan header
8. 1 x front panel header
9. 1 x front panel audio header
10. 1 x CD In connector
11. 1 x S/PDIF In/Out header
12. 1 x IEEE 1394a header
13. 4 x USB 2.0/1.1 headers
14. 1 x parallel port header
15. 1 x Trusted Platform Module (TPM) header
16. 1 x serial port header
17. 1 x chassis intrusion header
18. 1 x power LED header

Back Panel Connectors

1. 1 x PS/2 keyboard port
2. 1 x PS/2 mouse port
3. 1 x D-Sub port
4. 1 x DVI-D port (Note 3)
5. 1 x HDMI port
6. 1 x optical S/PDIF Out connector
7. 1 x eSATA 3Gb/s port
8. 1 x IEEE 1394a port
9. 4 x USB 2.0/1.1 ports
10. 1 x RJ-45 port
11. 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)

I/O Controller

1. ITE IT8718 chip

H/W Monitoring System voltage detection

1. CPU/System temperature detection
2. CPU/System fan speed detection
3. CPU overheating warning
4. CPU/System fan fail warning
5. CPU/System fan speed control (Note 4)

BIOS

1. 1 x 8 Mbit flash
2. Use of licensed AWARD BIOS
3. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.4, ACPI 1.0b

Unique Features

1. Support for @BIOS
2. Support for Download Center
3. Support for Q-Flash
4. Support for EasyTune (Note 5)
5. Support for Xpress Install
6. Support for Xpress Recovery2
7. Support for Virtual Dual BIOS

Bundle Software

1. Norton Internet Security (OEM version)

Operating System

1. Support for Microsoft Windows Vista/ XP

Form Factor

1. Micro ATX Form Factor; 24.4cm x 24.4cm​

1.2 Ausstattung

DSC00499.jpg


Soweit ersichtlich:
-1x IDE Kabel
-1x Floppy Kabel
-2x SATA Kabel (1x gewinklet, 1x normal)
-I/O Shield
-Anleitung


2. Hilfen

2.1 Speicher Kompatiblitätsliste

->Speicher Kompatiblitätsliste
-> Falls Speicher die nicht in der Liste stehen und funktionieren bzw. nicht funktionieren stehen sie hier.

- 2 x 1 GB Extrememory von COS Memory DDR2 - 800-er RAM PC2 - 6400 (400 MHz) mit 5-5-5-18
2x 1GB - 2048MB Aeneon X-TuneKit CL4
2 x 2 GB OCZ Titanium XTC OCZ2T800C42G
2 x 1024MB G Skill F2-6400CL4-1GBPK
4GB G.SKILL DDR2-800 RAM 5.0-5-5-15 (Man muss nur die Spannung um 0.1V erhöhen)
2x Cellshock DIMM 1024MB PC2-5300U CL5-5-5-15 (DDR2-667) (CS2110650)


2.2 Vergleich 780G vs. GF8200

Geforce 8200



AMD 780G


2.3 Hybrid-Crossfire

-Infos zu Hybrid-Crossfire
-Möglich ab Catalyst 8.3


3. Links & Downloads

3.1 Links zu Treibern, BIOS,Programmen

->BIOS
->Treiber
->Bedienungsanleitung

3.2 Komplettes Wakü set von Anfitec

-Bilder
-Bilder
-Bilder
-Bilder

-Northbridge Kühler 40,00€ (pci-1 fach slot unbrauchbar)
-Spannungswandler Kühler 43,00€
-Southbridge Kühler 37,00€ (pci-16 fach slot unbrauchbar)
-Bestellungen an info@anfi-tec.de


3.3 Allg. Links

Reviews: -@ ocworkbench
-@ bit-tech
-@ hardtecs4u
-@ tomshardware
-@ PCGH
-@ hothardware
-@ techreport
-@ BareboneCenter.de
-@ techwarelabs
-@ silentpcreview
-Aussagen über Stromverbrauch

3.4 Geizhals Link

->Geizhals.at


Mittlerweile lässt sich auf der Gigabyte Hompage schon eine neuere Revision (Rev. 1.1) finden.

Die Größten, bisher bekannten Unterschiede sind das Wegfallen des TPM-Headers, der geänderte Kühlkörper und ein zusätzlicher Lüfteranschluss links neben dem PCIe x1 Slot

Hier ein Bild

ayl5opy7zy6limwi4.jpg


Ich bin offen für Verbesserungsvorschläge.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbst 1080i wäre kein Problem, wenn man auf bestimmte Interlacer verzichten kann... nur leider sieht das Bild dann nicht ganz so schick aus.
 
Hab das Board mal für den Office PC meiner mom bestellt.
Das Elitegroup Geforce8200a davor warn flop.

Wird inzw. eig. nur noch Rev 1.1 ausgeliefert?
 
Hallo.
Hab mir das Board hier im Marktplatz gebraucht gekauft.
Nun habe ich hier arge Probleme.
Als Speicher habe ich 1* 2GB MDT DDR 6400 AMD Edition.
Auf DDR 800 krieg ich garnichts zum laufen. Direkt nach dem POST hängt der Rechner.
Nur wenn ich auf DDR 400 im Bios runtergeh kann ich booten.
Er brichgt dann aber immer bei der WinXP Installation ab, weil angeblich irgendein File beschädigt ist.
Liegts am Speicher....?
Oder eventuell Netzteil (350W) weil im Handbuch mind. 400W steht)
Bis auf Platte und DVD-Laufwerk ist nichts dran. Grafi´k ist die OnBOard.
 
Will mir auch diese Board zulegen, jedoch auch eine 8800GTX verbauen. Sie geht wohl über die SATA Ports rüber.
Kann man dann noch gewinkelte SATA-Stecker für die 3 rechten SATA Ports verwenden, oder sind sie so blockiert, dass es doch nicht geht?
 
@Lt.Face: Wenn ich mich recht erinnere sollte der Speicher auf dem Mainboard eigentlich laufen. Hast du schon ein CMOS Clear und Load Optimized Defaults durchgeführt? Prüfe dann mal händisch ob die Module im Bios richtig erkannt werden und vernünftige Werte für den RAM eingetragen sind (5-5-5-18-2T sollte in etwa passen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios reset und so habe ich gemacht. Sonst kam ich erstmal sowieso garnicht ins Bios.
Timings sind von Hand gesetzt. Bin sogar auf 6-6-6-25-2T
 
Hast du mal mit einem einzelnen Modul die Slots durchprobiert?

Ich möchte dem Verkäufer nichts vorwerfen, aber eventuell ist ja ein Modul oder ein Slot defekt. Ein Bios-Update ist in diesem Zustand der Maschine wohl auch recht Riskant (falls notwendig). Hast du alternativ noch ganz anderen Speicher zum testen da?
 
hi,

ich wollte mir ein neuen pc auf der basis des Gigabyte GA-MA78GM-S2H kaufen.
ich habe eine frage dazu...
ist es mit dem on board grafikchip möglich 2 26" (Auflösung: 1920:1200) Bildschirme im dualview digital anzusteuern. also ein bildschirm an hdmi und der andere an dvi??

thx
 
DVI & HDMI lassen sich wie bei allen IGP-Mainboards* nicht parallel nutzen, steht so im Handbuch und auf der Webseite. Die maximalen Auflösungen für jeden Anschluss sollten ebenfalls im Handbuch erwähnt werden. Dieses gibt es als PDF-Download auf der Gigabyte-Webseite.

*ohne ADD2-Erweiterungskarte (oder Multiplexing eines zusätzlichen Transmitters auf den PEG)
 
Hast du mal mit einem einzelnen Modul die Slots durchprobiert?

Ich möchte dem Verkäufer nichts vorwerfen, aber eventuell ist ja ein Modul oder ein Slot defekt. Ein Bios-Update ist in diesem Zustand der Maschine wohl auch recht Riskant (falls notwendig). Hast du alternativ noch ganz anderen Speicher zum testen da?

Es ist nur 1 Modul mit 2GB
 
Was braucht man für eine karte damit man zwei digitale geräte nutzen kann? geht das wenn man eine hd 2400pro einbaut?

Ich wollt meine Full HD Beamer und einen 37 Zoll Flachbildschirm anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe da ein kleines Problem:

Wenn ich den PC einschalte habe ich via hdmi super Bild 720P 60HZ konstant. Schalte ich jedoch am TV einmal um bzw auf HDMI 1 zum Zocken usw oder auf den AV kanal zum tv Schauen und dann wieder zurück auf HDMI 2 habe ich vom PC kein Signal.

Woran liegt das ?


Dieses nervige Problem habe ich auch! :shake:

Allerdings dank F8a BIOS nicht während dem Umschalten, sondern ich muss den Fernseher immer zuerst, bevor ich den Rechner einschalte, auf den richtigen HDMI Eingang umschalten, damit ich sofort ein Bild erhalte.

Sofern ich den HDMI Eingang nicht zuerst auswähle, muss ich in Windows mind. 1x die Anzeigeeinstellungen ändern oder Kabel ausstecken, damit das Bild kommt. Es nervt eben.


Gibt es dafür eine Lösung??
Ist es bei nvidia auch so?
 
Dieses nervige Problem habe ich auch! :shake:

Allerdings dank F8a BIOS nicht während dem Umschalten, sondern ich muss den Fernseher immer zuerst, bevor ich den Rechner einschalte, auf den richtigen HDMI Eingang umschalten, damit ich sofort ein Bild erhalte.

Sofern ich den HDMI Eingang nicht zuerst auswähle, muss ich in Windows mind. 1x die Anzeigeeinstellungen ändern oder Kabel ausstecken, damit das Bild kommt. Es nervt eben.


Gibt es dafür eine Lösung??
Ist es bei nvidia auch so?

Versucht mal das hdmiON.exe Tool.
Gruß
efroggy
 
ich bekomm gar kein bild über hdmi. hab es an einen yamaha 463 receiver angeschlossen. im ccc wird der receiver angezeigt, aber der yamaha zeigt kein hdmi symbol. Weiß echt nicht mehr was ich noch machen könnte.
 
Bei mir scheint das neuste bios F7 mit meinem alten K8 deutlich schlechtere Speicher Performance zu haben: ca. 20% weniger bandbreite und deutlich höhere Latenz was sich auch bei super Pi in 1,25s mehr Berechnungsdauer niederschlägt.
Kann dass vielleicht irgendjemand bestätigen?
 
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, frag doch einfach selbst bei zwei drei der großen Shops nach oder kauf dir einfach das GA-MA78GM-UD2H.
 
Woran erkennt man welche Rev man hat?

Habs heute verbaut, soweit 1a :).

Nur wenn ich Speedfan starte friert das ganze System ein.. Aber auch nur dabei.
CoreTemp, CPU Z, GPU Z können alle ohne Probleme auslesen?

Deutet das etwa auf ein größeres Problem hin? Bin etwas paranoid, ich weiß^^
 
Seitlich auf dem Karton klebt ein Aufkleber mit einem Barcode, Modellname, ect. und dort steht rev. x.x
 
vielleicht könnte mir jemand meine Frage von oben beantworten:
werden die rechten SATA Ports auch mit gewinkelten SATA Steckern blockiert, wenn man eine lange und 2 Slot breite Grafikkarte (z.B. 8800GTX) einbaut?
 
@whtjimbo
wenn ich meine HD4850 drin hab, ist der SATA5-Port nicht nutzbar, auch nicht mit abgewinkelten SATA-Kabel (Lieferumfang Board). Je nach Kühler wird es dementsprechend eng SATA 3 und 4.
 
danke schön!
dann wirds wohl nicht gehen mit der 8800GTX, sehr schade :(
 
sagt mal, gibst mit dem Board(die erste Reversion) noch immer Probleme unter DVBViewer. Mein das es ab und zu ein Standbild gibt?
Hab mir deshalb damals für das Mobo ne extra Grafikkarte gekauft....
Eigentlich hat ja das Mobo ne gute Graka die zum TV gucken und Surfen reicht
 
@Waldes
unter Vista 32 konnte ich bis auf 1080i Material keine Probleme feststellen. Habe aber aus genannten Grund auch ne extra Graka (HD4670), aber auch um ab und an mal nen Spiel zu machen.
 
Ich habe heute meine Skystar 2 TV Karte bekommen, in den PCI Slot gesetzt, hochgefahren, treiber installiert und beim nächsten neustart friert er einfach ein wenn ich mich anmelden will.

Kennt jmd das Problem?

Ich bin gerade dabei das BIOS auf den neusten Stand zu bringen, aber da happerts ein bisschen.
Ich kenne mich zwar etwas mit PCs aus aber BIOS Update hab ich noch nie gemacht.

Mein BIOS ist auf Version F3, um Version F4 zu installieren muss ich ein Chipset Update machen. Das habe ich hier gedownloadet (Unter "Chipset/VGA" Version 8.522).

Dann entpackt und den Southbridge Treiber installiert, ansonsten sind da glaube ich nur Display Treiber.

Und für ein BIOS Update brauche ich ja ein Diskettenlaufwerk (oder nicht?)
Also hab ich versucht ein Diskettenlaufwerk anzuschließen...aber irgendwie haperts... ich hab das Strom und das Datenkabel angeschlossen (grünes Licht leuchtet auch), aber wenn ich eine Diskette reingebe mault er im Explorer immer ich solle doch gefälligst einen Datenträger einlegen...

bin ich mit BIOS Update überhaupt auf dem richtigen Pfad? Hab ich irgendwas vergessen um das Diskettenlaufwerk zu aktivieren?
 
Du kannst das Bios einfach auf einen USB-Stick entpacken und dann aus dem Bios heraus mit Q-Flash updaten ;)
 
Ich habe heute meine Skystar 2 TV Karte bekommen, in den PCI Slot gesetzt, hochgefahren, treiber installiert und beim nächsten neustart friert er einfach ein wenn ich mich anmelden will.

Kennt jmd das Problem?
Also meine Hauppauge und Twinhan-Karte funktionieren problemlos.

Ich bin gerade dabei das BIOS auf den neusten Stand zu bringen, aber da happerts ein bisschen.
Ich kenne mich zwar etwas mit PCs aus aber BIOS Update hab ich noch nie gemacht.
Am besten Anleitung/Handbuch dazu durchlesen. Aber wenn du dir nicht sicher bist, lasse es jemanden machen, der sich damit auskennt.

Mein BIOS ist auf Version F3, um Version F4 zu installieren muss ich ein Chipset Update machen. Das habe ich hier gedownloadet (Unter "Chipset/VGA" Version 8.522).
Du kannst ruhig die aktuellsten Treiber von AMD-ATI nehmen.

Und für ein BIOS Update brauche ich ja ein Diskettenlaufwerk (oder nicht?)
Also hab ich versucht ein Diskettenlaufwerk anzuschließen...aber irgendwie haperts... ich hab das Strom und das Datenkabel angeschlossen (grünes Licht leuchtet auch), aber wenn ich eine Diskette reingebe mault er im Explorer immer ich solle doch gefälligst einen Datenträger einlegen...
Wenn die Laufwerks-LED durchgehend leuchtet, haste das Datenkabel, falsch herum angeschlossen. Du kannst das Update auch mit CD oder USB-Stick machen, es muß nicht unbedingt nen Floppy sein.
 
Ok BIOS Update wurde jetzt durchgeführt, is alles ganz normal verlaufen :) Danke für den Tipp mit dem USB Stick...

Aber er friert immer noch ein wenn ich die TV Karte einstecke...
Ich hab mal (ich glaub es war eine Pinnacle) TV Karte von meinem Vater ausgebort, da ist dann nach ca. 10 Minuten der PC immer abgestürzt (aber ich glaube die wurde einfach zu heiß...

Hat einer eine Idee warum das nicht funktionieren könnte?
@RobertDD: Welche Karte hast du genau?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh