[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) [3]

So weil es bisher noch keinen Sammelthread zu dem Board gibt habe ich mir gedacht, dass ich einfach mal einen erstelle.

1. Das Mainboard

DSC00496.jpg


DSC00502.jpg


DSC00504.jpg



Noch mehr Bilder

1.1 Spezifikationen

Spezifikationen

CPU

1. Support for Socket AM2+/ AM2 processors: AMD Phenom™FX processor/ AMD Phenom™ processor/ AMD Athlon™ 64 FX processor/AMD Athlon™ 64 X2 Dual-Core processor/AMD Athlon™ 64 processor/AMD Sempron™ processor

Hyper Transport Bus

1. 5200/2000 MT/s

Chipset

1. North Bridge: AMD 780G
2. South Bridge: AMD SB700

Memory

1. 4 x 1.8V DDR2 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory (Note 1)
2. Dual channel memory architecture
3. Support for DDR2 1066 (Note 2)/800/667 MHz memory modules

Audio

1. Realtek ALC889A codec
2. High Definition Audio
3. 2/4/5.1/7.1-channel
4. Support for DTS (dts NEO:PC)
5. Support for S/PDIF In/Out
6. Support for CD In

LAN

1. Realtek 8111C chip (10/100/1000 Mbit)

Expansion Slots

1. 1 x PCI Express x16 slot (The PCI Express x16 slot conforms to PCI Express 2.0 standard.)
2. 1 x PCI Express x1 slot
3. 2 x PCI slots

Storage Interface South Bridge:

1. 1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
2. 5 x SATA 3Gb/s connectors (SATAII0, SATAII1, SATAII2, SATAII3, SATAII4) supporting up to 5 SATA 3Gb/s devices
3. 1 x eSATA 3Gb/s port on the back panel supporting up to 1 SATA 3Gb/s device
4. Support for SATA RAID 0, RAID 1 and RAID 10

South Bridge:

1. 1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
2. 5 x SATA 3Gb/s connectors (SATAII0, SATAII1, SATAII2, SATAII3, SATAII4) supporting up to 5 SATA 3Gb/s devices
3. 1 x eSATA 3Gb/s port on the back panel supporting up to 1 SATA 3Gb/s device
4. Support for SATA RAID 0, RAID 1 and RAID 10
iTE IT8718 chip:
1. 1 x floppy disk drive connector supporting up to 1 floppy disk drive 1 x floppy disk drive connector supporting up to 1 floppy disk drive

IEEE 1394 T.I. TSB43AB23 chip

1. Up to 2 IEEE 1394a ports (1 on the back panel, 1 via the IEEE 1394a bracket connected to the internal IEEE 1394a header)

USB Integrated in the South Bridge

1. Up to 12 USB 2.0/1.1 ports (4 on the back panel, 8 via the USB brackets connected to the internal USB headers)

Internal I/O Connectors

1. 1 x 24-pin ATX main power connector
2. 1 x 4-pin ATX 12V power connector
3. 1 x floppy disk drive connector
4. 1 x IDE connector
5. 5 x SATA 3Gb/s connectors
6. 1 x CPU fan header
7. 1 x system fan header
8. 1 x front panel header
9. 1 x front panel audio header
10. 1 x CD In connector
11. 1 x S/PDIF In/Out header
12. 1 x IEEE 1394a header
13. 4 x USB 2.0/1.1 headers
14. 1 x parallel port header
15. 1 x Trusted Platform Module (TPM) header
16. 1 x serial port header
17. 1 x chassis intrusion header
18. 1 x power LED header

Back Panel Connectors

1. 1 x PS/2 keyboard port
2. 1 x PS/2 mouse port
3. 1 x D-Sub port
4. 1 x DVI-D port (Note 3)
5. 1 x HDMI port
6. 1 x optical S/PDIF Out connector
7. 1 x eSATA 3Gb/s port
8. 1 x IEEE 1394a port
9. 4 x USB 2.0/1.1 ports
10. 1 x RJ-45 port
11. 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)

I/O Controller

1. ITE IT8718 chip

H/W Monitoring System voltage detection

1. CPU/System temperature detection
2. CPU/System fan speed detection
3. CPU overheating warning
4. CPU/System fan fail warning
5. CPU/System fan speed control (Note 4)

BIOS

1. 1 x 8 Mbit flash
2. Use of licensed AWARD BIOS
3. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.4, ACPI 1.0b

Unique Features

1. Support for @BIOS
2. Support for Download Center
3. Support for Q-Flash
4. Support for EasyTune (Note 5)
5. Support for Xpress Install
6. Support for Xpress Recovery2
7. Support for Virtual Dual BIOS

Bundle Software

1. Norton Internet Security (OEM version)

Operating System

1. Support for Microsoft Windows Vista/ XP

Form Factor

1. Micro ATX Form Factor; 24.4cm x 24.4cm​

1.2 Ausstattung

DSC00499.jpg


Soweit ersichtlich:
-1x IDE Kabel
-1x Floppy Kabel
-2x SATA Kabel (1x gewinklet, 1x normal)
-I/O Shield
-Anleitung


2. Hilfen

2.1 Speicher Kompatiblitätsliste

->Speicher Kompatiblitätsliste
-> Falls Speicher die nicht in der Liste stehen und funktionieren bzw. nicht funktionieren stehen sie hier.

- 2 x 1 GB Extrememory von COS Memory DDR2 - 800-er RAM PC2 - 6400 (400 MHz) mit 5-5-5-18
2x 1GB - 2048MB Aeneon X-TuneKit CL4
2 x 2 GB OCZ Titanium XTC OCZ2T800C42G
2 x 1024MB G Skill F2-6400CL4-1GBPK
4GB G.SKILL DDR2-800 RAM 5.0-5-5-15 (Man muss nur die Spannung um 0.1V erhöhen)
2x Cellshock DIMM 1024MB PC2-5300U CL5-5-5-15 (DDR2-667) (CS2110650)


2.2 Vergleich 780G vs. GF8200

Geforce 8200



AMD 780G


2.3 Hybrid-Crossfire

-Infos zu Hybrid-Crossfire
-Möglich ab Catalyst 8.3


3. Links & Downloads

3.1 Links zu Treibern, BIOS,Programmen

->BIOS
->Treiber
->Bedienungsanleitung

3.2 Komplettes Wakü set von Anfitec

-Bilder
-Bilder
-Bilder
-Bilder

-Northbridge Kühler 40,00€ (pci-1 fach slot unbrauchbar)
-Spannungswandler Kühler 43,00€
-Southbridge Kühler 37,00€ (pci-16 fach slot unbrauchbar)
-Bestellungen an info@anfi-tec.de


3.3 Allg. Links

Reviews: -@ ocworkbench
-@ bit-tech
-@ hardtecs4u
-@ tomshardware
-@ PCGH
-@ hothardware
-@ techreport
-@ BareboneCenter.de
-@ techwarelabs
-@ silentpcreview
-Aussagen über Stromverbrauch

3.4 Geizhals Link

->Geizhals.at


Mittlerweile lässt sich auf der Gigabyte Hompage schon eine neuere Revision (Rev. 1.1) finden.

Die Größten, bisher bekannten Unterschiede sind das Wegfallen des TPM-Headers, der geänderte Kühlkörper und ein zusätzlicher Lüfteranschluss links neben dem PCIe x1 Slot

Hier ein Bild

ayl5opy7zy6limwi4.jpg


Ich bin offen für Verbesserungsvorschläge.
 
Ok BIOS Update wurde jetzt durchgeführt, is alles ganz normal verlaufen :) Danke für den Tipp mit dem USB Stick...
Mach ich immer so.

Aber er friert immer noch ein wenn ich die TV Karte einstecke...
Ich hab mal (ich glaub es war eine Pinnacle) TV Karte von meinem Vater ausgebort, da ist dann nach ca. 10 Minuten der PC immer abgestürzt (aber ich glaube die wurde einfach zu heiß...
Was wird zu heiß?

Hat einer eine Idee warum das nicht funktionieren könnte?
Bist du dir sicher, das es an der TV-Karte liegt?

@RobertDD: Welche Karte hast du genau?
- Hauppauge WinTV Nova-HD-S2
- Technisat SkyStar 1 CI (Twinhan), gibts mittlerweile nicht mehr
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach ich immer so.

Was wird zu heiß?

Bist du dir sicher, das es an der TV-Karte liegt?


- Hauppauge WinTV Nova-HD-S2
- Technisat SkyStar 1 CI (Twinhan), gibts mittlerweile nicht mehr

Die TV-Karte ist damals zu heiß geworden, zumindest war sie es als ich mit dem Finger draufgegriffen hab^^

Mein Vater tauscht gerade seine TV-Karte mit meiner...wenn seine TV-Karte bei mir geht können wir ja tauschen, ansonsten schick ich sie einfach zurück...
 
Angeblich sind die PCI-Slots ja vom Typ 2.3 und unterstützen damit nur noch 3,3V. Ich hatte mal eine alte PCI-SCSI Karte (Adaptec 2940) drin und danach war das Board Schrott und musste umgetauscht werden. Vom Support habe ich aber keine eindeutige Antwort bekommen. Seit gestern habe ich aber eine Terratec Cinergy 400 TV-Karte drin und es scheint zu funktionieren.
 
Bei meinem Vater geht meine Skystar Karte..

und bei mir geht seine WinTV Nova HD S2.


Immerhin... Aber was man im Internet so liest hat Technisat so einige Probleme mit vielen Chipsätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat von euch noch einer ne idee an was es liegen könnte das mein receiver das board (angeschlossen per hdmi) nicht erkennt?
 
Ich bekomme weder unter WinXP SP3 noch unter Vista64 SP1 meinen Drucker/Scanner HP PSC 1310 zum laufen. Der HP wird per USB angeschlossen. Leider stellt der Computer keinen Kontakt zu dem HP her.
Die Treiber- und Softwareinstallation des HP muss man zuerst ohne Verbindung zum HP herstellen. Mittendrin wird man aufgefordert den HP per USB anzuschliessen. In diesen Moment müsste er gefunden werden ... wird er aber nicht. :grrr:

Habe mich auch schon an HP gewendet. Die haben mir eine ellenlange Anleitung geschrieben wie man die Treiber/Software erst vollständig entfernt und dann wieder richtig einbindet. Leider ohne Erfolg.

Komisch finde ich auch, dass sowohl unter WinXP als auch unter Vista alle USB Anschlüsse tot sind sobald man den HP angeschlossen hat. Auch lässt sich der Rechner nicht mehr ordnungsgemäss runter fahren. Nach Reset funktioniert wieder alles. Andere USB Geräte funktionieren problemlos.

Übrigens, der HP funktioniert an anderen Rechnern ohne Probleme. Es muss also am Mainboard oder den Chipsatztreibern liegen.

Kennt ihr das Problem und was soll ich jetzt machen. In dem Problem stecken sicherlich schon 30 Stunden Arbeit von mir.:kotz:
 
hat von euch noch einer ne idee an was es liegen könnte das mein receiver das board (angeschlossen per hdmi) nicht erkennt?
Der Onboard-HDMI kann eh nur Stereo. Es macht IMHO also keinen Sinn.

Komisch finde ich auch, dass sowohl unter WinXP als auch unter Vista alle USB Anschlüsse tot sind sobald man den HP angeschlossen hat. Auch lässt sich der Rechner nicht mehr ordnungsgemäss runter fahren. Nach Reset funktioniert wieder alles. Andere USB Geräte funktionieren problemlos.
Hast du es schon mal über einen extra USB-Hub mit eigener Stromversorgung probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich bekomm ja nicht mal bild hin, für den sound hab ich mir schon nen toslink kabel gekauft, aber selbst damit klappt das nicht.

Also ich will 1. bild über hdmi & 2. sound über spdif.
 
Kann man bei dem Board die VCore unter Normalwert absenken? Hab gerade ein Rev. 2.1 Board hier liegen und würde gerne die CPU untertakten um sie passiv zu kühlen. Falls das nicht geht würde ich es halt eventuell noch umtauschen...
 
naja ich bekomm ja nicht mal bild hin, für den sound hab ich mir schon nen toslink kabel gekauft, aber selbst damit klappt das nicht.

Also ich will 1. bild über hdmi & 2. sound über spdif.
Was hast für TV?
Eventuell kannste ja auch mal nen Bios-Update machen, siehe hier: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=2852

Also mit Sound sollte problemlos funktionieren!

@Nickel020
bei mir funktioniert mit nem 4850e 1GHz bei 0,8V und 2,5GHz bei 1,1V. Funktioniert gut mit CrystalCPUID.
 
Super vielen dank! Dann wird morgen gebastel :) Erstmal gucken, was der X2 5000 BE so verbraucht wenn man ihn untertaktet, und wenn der gut ist wird er nicht verkauft und ich spar mit den 4850e :)
 
Der X2 5000+ BE verbraucht undervolted @ 0.8v bei 1 GHz genauso viel wie ein 4850e undervolted @ 0.8v bei 1 GHz, zumindest ungefähr (im Bereich der Messtoleranz). Sind beides CPUs aus dem Brisbane G2 Stepping und ich habe zwischen meinen beiden keinen Unterschied messen können. Mag sein, dass es besonders schlechte Exemplare mit viel Leakage gibt, aber Ausnahmen bestätigen wie so oft nur die Regel. Der BE hat jedoch den Vorteil des freien Multiplikators, weshalb man mit ihm in CrystalCPUID auch immer auf 400MHz RAM-Takt kommt, wenn man möchte (12x, 14x oder 16x @ Load).
 
Was hast für TV?
Eventuell kannste ja auch mal nen Bios-Update machen, siehe hier: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=2852

Also mit Sound sollte problemlos funktionieren!

@Nickel020
bei mir funktioniert mit nem 4850e 1GHz bei 0,8V und 2,5GHz bei 1,1V. Funktioniert gut mit CrystalCPUID.

also tv hab ich einen älteren samsung mit dvi anschluss, aber den pc hab ich direkt über hdmi an den receiver (Yamaha 463) angeschlossen.

Biosupdate hab ich schon letzte woche gemahct, hat nix gebracht.
 
DVI und HDMI sind nicht gleichzeitig nutzbar (siehe Webseite, Handbuch). Wenn du an den Receiver nur den Sound übertragen möchtest, solltest du den SPDIF-Out verwenden.
 
im zweiten teil dieses freds im 3. drittel gab es diskussionen zum einfluss des prozz auf das rendering / de-interlacing.

ich warte nun seit monaten auf den X3 8450e, die sparsam ist und HT3.0 unterstuetzt, was sich positiv beim rendering bemerkbar machen soll (ich habs selbst nicht probiert). scheinbar ist dieses prozz hierzulande nicht zu kriegen, obwohl er in der HP pavillon serie (6700z) verbaut wird.

jetzt hab ich mal geschaut was tun koennte. da ist mir der X4 9350e ins auge gefallen (65W TDP) - allerdings kostet der so knappe 160,- euronen. macht das sinn? oder warten bis der 8450e verfuegbar ist? der 8450e liegt in usa/asia allerdings auch bei 150 us dollar.

was meint ihr? welcher AMD prozz moderner/moderster bauart waere fuer rendering/videoschnitt/vista mediacenter mit tv-pack (das ist schon deutlich leistungshungriger als ohne tv-pack) bei unserem board geeignet? mein X2 4850e macht halt ruckler bei laufschriften und ich muss mit tv-pack so kuehlen das ichs hoere (sitze 1m direkt neben dem tower), da er sonst richtung 60grad marschiert. das war ohne tv-pack unhoerbar zu kuehlen (mit speedfan).

was meint ihr?

viele gruesse von rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
DVI und HDMI sind nicht gleichzeitig nutzbar (siehe Webseite, Handbuch). Wenn du an den Receiver nur den Sound übertragen möchtest, solltest du den SPDIF-Out verwenden.

das weiß ich ja alles...

1. Board (HDMI) --> Yamaha 463 (HDMI) ==> soll Bild übertragen, macht es aber nicht
2. Board (SPDIF) --> Yamaha 463 (SPDIF) ==> soll Ton übertragen, macht es aber nicht
 
was meint ihr? welcher AMD prozz moderner/moderster bauart waere fuer rendering/videoschnitt/vista mediacenter mit tv-pack (das ist schon deutlich leistungshungriger als ohne tv-pack) bei unserem board geeignet? mein X2 4850e macht halt ruckler bei laufschriften und ich muss mit tv-pack so kuehlen das ichs hoere (sitze 1m direkt neben dem tower), da er sonst richtung 60grad marschiert. das war ohne tv-pack unhoerbar zu kuehlen (mit speedfan).
Der kommende "Athlon X4 605e" klingt mit seinen 65W sehr gut. Ist halt die Frage, der Preis?
 
Frage: Ich hab das Board für nen Bekannten verbaut - bei dem kommen jetzt alle Signaltöne über den PC-Speaker (z.B. wenn er eine Email empfängt).

Kennt das Problem jemand und kann mir helfen? (Aktuelles Bios, alle Treiber neu etc.)
 
@Myrkvidr
Ist da WinXP oder Vista drauf?
Hast mal in den Gerätemanager geschaut, ob der OnBoardsound richtig installiert wurde?
Was sagen die Mixer-Einstellungen?
 
XP, Onboardsound ist installiert und funktioniert eigentlich auch wie er soll (Musikwiedergabe etc.). Nur die Signalmeldungen kommen halt vom PC-Speaker.
Sowas hab ich noch nie gehabt... :confused:
 
Ich bekomme weder unter WinXP SP3 noch unter Vista64 SP1 meinen Drucker/Scanner HP PSC 1310 zum laufen. Der HP wird per USB angeschlossen. Leider stellt der Computer keinen Kontakt zu dem HP her.
Die Treiber- und Softwareinstallation des HP muss man zuerst ohne Verbindung zum HP herstellen. Mittendrin wird man aufgefordert den HP per USB anzuschliessen. In diesen Moment müsste er gefunden werden ... wird er aber nicht. :grrr:

Habe mich auch schon an HP gewendet. Die haben mir eine ellenlange Anleitung geschrieben wie man die Treiber/Software erst vollständig entfernt und dann wieder richtig einbindet. Leider ohne Erfolg.

Komisch finde ich auch, dass sowohl unter WinXP als auch unter Vista alle USB Anschlüsse tot sind sobald man den HP angeschlossen hat. Auch lässt sich der Rechner nicht mehr ordnungsgemäss runter fahren. Nach Reset funktioniert wieder alles. Andere USB Geräte funktionieren problemlos.

Übrigens, der HP funktioniert an anderen Rechnern ohne Probleme. Es muss also am Mainboard oder den Chipsatztreibern liegen.

Kennt ihr das Problem und was soll ich jetzt machen. In dem Problem stecken sicherlich schon 30 Stunden Arbeit von mir.:kotz:

Hat keiner eine Idee?
Hat irgendjemand einen Drucker per USB angebunden?
 
ein Canon drucker hängt bei mir mit USB dran - keine probleme

ich denke, dass da einfach das Zusammenspiel nicht klappt - da das gerät ja auch schon 3-4 Jahre auf dem Buckel hat

hast du andere Rechner in ähnlicher konfiguration (also mit XP SP3 oder Vista) ausprobiert oder sind das iwelche alten Krücken?
 
Ich hatte ebenfalls noch nie USB-Probleme (Canon Scanner, Samsung Laser, Avocent KVM, etc). Als Tip würde ich es zuallererst immer mal mit einem USB-Hub mit eigener Stromversorgung probieren. Falls eines der Geräte sich zu viel Saft aus dem Onboard-Port gönnt, sollte sich dies mit einem Aufteilen der USB-Geräte verbessern. Im Gigabyte-Forum liest man auch immer wieder mal von einem Zusammenhang von bestimmten Netzteilen (BeQuiet, Enermax) und USB-Problemen mit dem Board. Ob da etwas dran ist, mag ich lieber nicht beurteilen ;)
 
Ich habe ähnliche Probleme mit einem HP F380 Multifunktionsgerät. Die Software kann nicht installiert werden und USB wird gekillt. Ist Schrott.
 
hör mit USB auf das Board spinnt bei mancher HW so krass das ich es bald ausn Fenster geworfen hätt,ein beispiel Original Gigabyte NT mit USB HW Management sobald ich den USB anschließe bieppppppppp komplet absturz und das bei einen solchen NT ein schelm wer böses denkt.

sonst läuft es gut aber dieses Manko ist der grund warum es bald raus geht
 
Bis auf die Sache mit dem Deinterlacing habe ich noch keine Probleme mit dem Board gehabt. Auch nicht mit USB-Hardware.
 
Bis auf die Sache mit dem Deinterlacing habe ich noch keine Probleme mit dem Board gehabt. Auch nicht mit USB-Hardware.

Deinterlacing?
Du meinst das Ruckeln bei Verwendung der Onboard Graka und X2?

Das wäre interessant zu wissen, denn momentan muss ich mich entscheiden, ob ich mein Board weiter mit einem X2 betreibe oder ob mein Phenom X3 8650 rein kommt.

Funktioniert der Deinterlacer mit dem X3 und der HD 3200? HT-Link mit dem X3 ist 1950 und mit dem X2 1350. Reicht das nicht aus?
Bis jetzt hatte ich immer eine zusätzliche Grafikkarte drin, aber wenn der X3 Vorteile gegenüber dem X2 bringt, dann behalte ich den.
 
ich wollt mir diesen Monat auch einen X3 kaufen nur nutz ich einen Graka Extra da die onboard mein Plasma nich mag,zum thema USB selbst mein AVM USB Stick hat das Board zum Absturz gebracht also USB ist das Board ne Zicke
 
Deinterlacing?
Du meinst das Ruckeln bei Verwendung der Onboard Graka und X2?
Ja genau.
Das wäre interessant zu wissen, denn momentan muss ich mich entscheiden, ob ich mein Board weiter mit einem X2 betreibe oder ob mein Phenom X3 8650 rein kommt.
Ich kann ja selbst nur das wiedergeben, was hier gerade im zweiten Teil des Sammelthreads festgestellt wurde, das das Deinterlacing mit einem Phenom (egal ob Dual, Triple oder Quad -Core) problemlos funktioniert, da dieser ja ein höheren HTT hat, als nen AM2 Dualcore. Ich selbst hab nur nen X2 4850e, damit ist bei FullHD-Auflösung kein VA-Deinterlacing mit der HD3200 vorhanden.

@A64 Now!
Also bei mir funzt der Fritz WLan-Stick problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh