[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) [3]

So weil es bisher noch keinen Sammelthread zu dem Board gibt habe ich mir gedacht, dass ich einfach mal einen erstelle.

1. Das Mainboard

DSC00496.jpg


DSC00502.jpg


DSC00504.jpg



Noch mehr Bilder

1.1 Spezifikationen

Spezifikationen

CPU

1. Support for Socket AM2+/ AM2 processors: AMD Phenom™FX processor/ AMD Phenom™ processor/ AMD Athlon™ 64 FX processor/AMD Athlon™ 64 X2 Dual-Core processor/AMD Athlon™ 64 processor/AMD Sempron™ processor

Hyper Transport Bus

1. 5200/2000 MT/s

Chipset

1. North Bridge: AMD 780G
2. South Bridge: AMD SB700

Memory

1. 4 x 1.8V DDR2 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory (Note 1)
2. Dual channel memory architecture
3. Support for DDR2 1066 (Note 2)/800/667 MHz memory modules

Audio

1. Realtek ALC889A codec
2. High Definition Audio
3. 2/4/5.1/7.1-channel
4. Support for DTS (dts NEO:PC)
5. Support for S/PDIF In/Out
6. Support for CD In

LAN

1. Realtek 8111C chip (10/100/1000 Mbit)

Expansion Slots

1. 1 x PCI Express x16 slot (The PCI Express x16 slot conforms to PCI Express 2.0 standard.)
2. 1 x PCI Express x1 slot
3. 2 x PCI slots

Storage Interface South Bridge:

1. 1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
2. 5 x SATA 3Gb/s connectors (SATAII0, SATAII1, SATAII2, SATAII3, SATAII4) supporting up to 5 SATA 3Gb/s devices
3. 1 x eSATA 3Gb/s port on the back panel supporting up to 1 SATA 3Gb/s device
4. Support for SATA RAID 0, RAID 1 and RAID 10

South Bridge:

1. 1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
2. 5 x SATA 3Gb/s connectors (SATAII0, SATAII1, SATAII2, SATAII3, SATAII4) supporting up to 5 SATA 3Gb/s devices
3. 1 x eSATA 3Gb/s port on the back panel supporting up to 1 SATA 3Gb/s device
4. Support for SATA RAID 0, RAID 1 and RAID 10
iTE IT8718 chip:
1. 1 x floppy disk drive connector supporting up to 1 floppy disk drive 1 x floppy disk drive connector supporting up to 1 floppy disk drive

IEEE 1394 T.I. TSB43AB23 chip

1. Up to 2 IEEE 1394a ports (1 on the back panel, 1 via the IEEE 1394a bracket connected to the internal IEEE 1394a header)

USB Integrated in the South Bridge

1. Up to 12 USB 2.0/1.1 ports (4 on the back panel, 8 via the USB brackets connected to the internal USB headers)

Internal I/O Connectors

1. 1 x 24-pin ATX main power connector
2. 1 x 4-pin ATX 12V power connector
3. 1 x floppy disk drive connector
4. 1 x IDE connector
5. 5 x SATA 3Gb/s connectors
6. 1 x CPU fan header
7. 1 x system fan header
8. 1 x front panel header
9. 1 x front panel audio header
10. 1 x CD In connector
11. 1 x S/PDIF In/Out header
12. 1 x IEEE 1394a header
13. 4 x USB 2.0/1.1 headers
14. 1 x parallel port header
15. 1 x Trusted Platform Module (TPM) header
16. 1 x serial port header
17. 1 x chassis intrusion header
18. 1 x power LED header

Back Panel Connectors

1. 1 x PS/2 keyboard port
2. 1 x PS/2 mouse port
3. 1 x D-Sub port
4. 1 x DVI-D port (Note 3)
5. 1 x HDMI port
6. 1 x optical S/PDIF Out connector
7. 1 x eSATA 3Gb/s port
8. 1 x IEEE 1394a port
9. 4 x USB 2.0/1.1 ports
10. 1 x RJ-45 port
11. 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)

I/O Controller

1. ITE IT8718 chip

H/W Monitoring System voltage detection

1. CPU/System temperature detection
2. CPU/System fan speed detection
3. CPU overheating warning
4. CPU/System fan fail warning
5. CPU/System fan speed control (Note 4)

BIOS

1. 1 x 8 Mbit flash
2. Use of licensed AWARD BIOS
3. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.4, ACPI 1.0b

Unique Features

1. Support for @BIOS
2. Support for Download Center
3. Support for Q-Flash
4. Support for EasyTune (Note 5)
5. Support for Xpress Install
6. Support for Xpress Recovery2
7. Support for Virtual Dual BIOS

Bundle Software

1. Norton Internet Security (OEM version)

Operating System

1. Support for Microsoft Windows Vista/ XP

Form Factor

1. Micro ATX Form Factor; 24.4cm x 24.4cm​

1.2 Ausstattung

DSC00499.jpg


Soweit ersichtlich:
-1x IDE Kabel
-1x Floppy Kabel
-2x SATA Kabel (1x gewinklet, 1x normal)
-I/O Shield
-Anleitung


2. Hilfen

2.1 Speicher Kompatiblitätsliste

->Speicher Kompatiblitätsliste
-> Falls Speicher die nicht in der Liste stehen und funktionieren bzw. nicht funktionieren stehen sie hier.

- 2 x 1 GB Extrememory von COS Memory DDR2 - 800-er RAM PC2 - 6400 (400 MHz) mit 5-5-5-18
2x 1GB - 2048MB Aeneon X-TuneKit CL4
2 x 2 GB OCZ Titanium XTC OCZ2T800C42G
2 x 1024MB G Skill F2-6400CL4-1GBPK
4GB G.SKILL DDR2-800 RAM 5.0-5-5-15 (Man muss nur die Spannung um 0.1V erhöhen)
2x Cellshock DIMM 1024MB PC2-5300U CL5-5-5-15 (DDR2-667) (CS2110650)


2.2 Vergleich 780G vs. GF8200

Geforce 8200



AMD 780G


2.3 Hybrid-Crossfire

-Infos zu Hybrid-Crossfire
-Möglich ab Catalyst 8.3


3. Links & Downloads

3.1 Links zu Treibern, BIOS,Programmen

->BIOS
->Treiber
->Bedienungsanleitung

3.2 Komplettes Wakü set von Anfitec

-Bilder
-Bilder
-Bilder
-Bilder

-Northbridge Kühler 40,00€ (pci-1 fach slot unbrauchbar)
-Spannungswandler Kühler 43,00€
-Southbridge Kühler 37,00€ (pci-16 fach slot unbrauchbar)
-Bestellungen an info@anfi-tec.de


3.3 Allg. Links

Reviews: -@ ocworkbench
-@ bit-tech
-@ hardtecs4u
-@ tomshardware
-@ PCGH
-@ hothardware
-@ techreport
-@ BareboneCenter.de
-@ techwarelabs
-@ silentpcreview
-Aussagen über Stromverbrauch

3.4 Geizhals Link

->Geizhals.at


Mittlerweile lässt sich auf der Gigabyte Hompage schon eine neuere Revision (Rev. 1.1) finden.

Die Größten, bisher bekannten Unterschiede sind das Wegfallen des TPM-Headers, der geänderte Kühlkörper und ein zusätzlicher Lüfteranschluss links neben dem PCIe x1 Slot

Hier ein Bild

ayl5opy7zy6limwi4.jpg


Ich bin offen für Verbesserungsvorschläge.
 
@canada
ich mein die Northbridge, die ja durch den CPU-Lüfter mit belüftet wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ma78gpmtemps.png


1) CPU-Kühlung passiv (IFX-14) @ X2 5000+ BE
2) NT passiv (Amacrox Calmer v2)
3) 1x Systemlüfter: YateLoon D14SL 140mm @ 5v

Trotz der extremen Bedingungen sind die Temperaturen absolut in Ordnung. Bei meinem MA78GM Revision 1.0 mit dem kleinen Kühler auf der NB waren die AUX und Chipsatztemperaturen minimal schlechter, aber noch weit von 60 Grad entfernt. Die CPU wird per CCPUID geregelt.
 
Wenn ich die Bilder so vergleiche, könnte die Heatpipe drauf passen die ich noch Zuhause rum liegen habe. Einzige bei den Spawas könnte es eng werden, wegen den Hohen Kontis daneben *hoff* Dann dürfte da auch nichts heiß laufen.
 
Moin,

so, ich habe es einfach mal gewagt und ausprobiert. Auf dem Mainboard passen:

- Thermalright HR-05 (Southbridge) (HR-05 SLI passt NICHT!)
- Thermalright HR-05 - SLI (Northbridge) - Kühler muss ordentlich gebogen werden! Kühler ist nun in Richtung des Tower-Hecks gebogen. Der PCIe Slot ist nicht mehr nutzbar!

Auf der Northbridge kann auch der HR-05 installiert werden. Dann passt aber z.B. Noctua NH-C12P nicht mehr.

Daher habe ich den Kühler schon warm gemacht und gebogen! Fand ich am besten die Lösung, da ich eh keine PCIe Grafikkarte brauche!

Systemtemperaturen sind traumhaft, trotz den LianLI V350 mit nur 2 Lüftern auf 5V!

Auf die Mosfets habe ich passive Zalman Kühler installiert. Waren mir doch ein bisschen zu warm!
 
ich hab nen Orochi (der Kg klotz *gg) aufs Board geschnallt das ist das Maximal machbare ohne einschränkungen beim Äufrüßten ;)
bin auch echt zufrienden mit den Bördel bis auf dieses V-Core Dilema mit den Phenoms grml muss doch weniger gehn,wiso schlampt Gigabyte bei so einen kleinen Detail beim 4850E war es ja auch kein prob *grübel

Bios f8a
 
Ich habe das Board (Rev 2.1) eben mal angeschmissen und habe einpaar Probleme bzw. Fragen:
- So reagiert das Vista Setup nur sehr langsam, bleibt immer hängen für einpaar Minuten bevor es zum nächsten Fenster geht und dann wieder gleiche Spiel.
- Seit wann braucht man bei AHCI keine extra Treiber? (Vista nonSP)
- Muss ich bei den IGP Treiber die normalen nehmen oder die Raid, nutze AHCI.
 
Zuletzt bearbeitet:
hdmi + schwarzer Rand + Gigabyte GA-MA78GM-S2H

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen den Monitor ASUS VH242H zugelegt und über DVI an das Mainboard angeschlossen. Läuft also alles über die Onbaord Grafikkarte. Wenn ich Power DVD 7 Ultra gestartet habe, um HD DVD's oder Blu Ray's zu schauen, dann war aber immer ein schwarzer Rand an allen 4 Seiten, fand ich schon sehr komisch.

Dann dachte ich, wenn ich mir ein hdmi Kabel zulege, dann ändert sich das vielleicht.
Jetzt hab ich die schwarzen Ränder auch im normalen Windows.

Treiber sind alle aktuell und im CCC komm ich auch nicht weiter.

Meine Fragen sind jetzt folgende:
1. Wieso hab ich bei hdmi schwarze Ränder, auch im Windows, bei DVI aber nicht?
2. Welche Einstellungen muss ich eventuell vornehmen, um das Problem zu lösen.
3. Ist es normal, dass ein Blu Ray oben und unten schwarze Ränder hat, selbst wenn alles richtig konfiguriert wurde?


Viele Fragen, hoffentlich viele Antworten ;)
Hab in der Suche nichts gefunden, lasse mich aber gerne belehren.

Danke schonmal
Gruß
Jeezy
 
Nutzt jemand hier Linux und liest die Temperaturen mit lm-sensors aus? Ich wüßte nur gern, ob temp3 die Nordbridge sein soll, die mir mit 80°C etwas hoch vorkommt (wogegen die CPU-TEMP schätzungsweise mindestens 5° zu gering ausgelesen wird).
 
Nutzt jemand hier Linux und liest die Temperaturen mit lm-sensors aus? Ich wüßte nur gern, ob temp3 die Nordbridge sein soll, die mir mit 80°C etwas hoch vorkommt (wogegen die CPU-TEMP schätzungsweise mindestens 5° zu gering ausgelesen wird).

Ja, bei mir stehen da 79°C bzw. an warmen Tagen auch mal 81°C. Allerdings weiß ich nicht, ob das überhaupt richtig ausgelesen wird, der Stabilität tut es jedenfalls keinen Abbruch :)
Da die Temperatur aber schon direkt nach dem Anschalten so hoch ist, wird es sich entweder um einen Auslesefehler handeln oder es ist einfach irgendne Phantasietemperatur, die es überhaupt nicht gibt. Am ehesten könnte ich mir darunter noch die Temperatur der Spannungswandler oder so vorstellen, da sind 80°C absolut normal.
 
1. Wieso hab ich bei hdmi schwarze Ränder, auch im Windows, bei DVI aber nicht?
Ist im aktuellen Catalyst 9.4 vermutlich gefixed wurden: "Resolutions above 1024 x 768 will now full screen properly for specific HDMI displays". Also Treiber-Update fällig ;)

Der Netzzwerg schrieb:
Da die Temperatur aber schon direkt nach dem Anschalten so hoch ist, wird es sich entweder um einen Auslesefehler handeln oder es ist einfach irgendne Phantasietemperatur, die es überhaupt nicht gibt. Am ehesten könnte ich mir darunter noch die Temperatur der Spannungswandler oder so vorstellen, da sind 80°C absolut normal.
Ist eine alte Geschichte. Der Sensor ist ein Boguswert und hat keinerlei Relevanz. Fast jede "Mainstream" Sensor-Software hat dafür in den letzten Jahren ein Update bekommen, mit dem der Wert ausgeblendet wurde.
 
Hallo!

Hat jemand von Euch den Catalyst 9.4 bereits unter XP ausprobiert?

Mein Problem ist, daß ich den 23 Hz-Modus (23,976) nicht auswählen kann. Stattdessen geht nur 1080i24, 1080i25, 1080i30, aber kein progressiver Modus. Dabei unterstützt mein TV den 24p-Modus und das ist sogar in der EDID-Tabelle des Geräts richtig hinterlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ emissary42

Habe jetzt übrigens auch mal eine externe USB-HDD angeschlossen, welche über eine Stromversorgung verfügt. Was soll ich sagen, der Zugriff funktioniert ganz kurz. Schon nach 30 sek bricht die Verbindung ab.

So, mein Computerhändler war so freundlich mein Board bei sich zu testen. Was soll ich sagen ... bei ihm funktioniert es ohne USB Probleme!:(
Wieder bei mir eingebaut ... und USB funktioniert schon wieder nicht!

D.h. es muß an meiner Kombination aus Corsair TWiNX XMS2 DHX CL4 (2*2GB), dem AMD 5050e und dem Netzteil ENERMAX EPR385AWT liegen. Denke mal das Tastatur, Mouse und HDD als Problemkinder ausscheiden.
Werde nun den gesamten Rechner bei meinem Händler zur "Kontrolle" abgeben. Habe seit 1992 immer selbständig meine Rechnerprobleme lösen können ... aber irgendwann ist immer ein erstes mal.
 
Ja, bei mir stehen da 79°C bzw. an warmen Tagen auch mal 81°C. Allerdings weiß ich nicht, ob das überhaupt richtig ausgelesen wird, der Stabilität tut es jedenfalls keinen Abbruch :)
Da die Temperatur aber schon direkt nach dem Anschalten so hoch ist, wird es sich entweder um einen Auslesefehler handeln oder es ist einfach irgendne Phantasietemperatur, die es überhaupt nicht gibt. Am ehesten könnte ich mir darunter noch die Temperatur der Spannungswandler oder so vorstellen, da sind 80°C absolut normal.
Na dann bin ich ja beruhigt. Allerdings ist es schade, daß die Temperatur der NB nicht ausgelesen wird.

Neue Frage: Meine Boxen (kleine PC-Boxen) brummen so und es kommen willkürlich Kratzgeräusche raus. Ist von der Lautstärke unabhängig. Hat das einer von euch auch? Andere Boxen zum Testen hab ich leider nicht da, aber bei meinem vorherigen MB war das nicht.
 
@Pik
Das Problem gibt es bei mir nicht, da ich meinen AV-Receiver per TOSLINK-Kabel mit dem Board verbunden habe. Ich denk schon, das die Onboard DA-Wandler nicht so das gelbe vom Ei sind.
 
Hallo Gemeinde,

ich habe das Board "GA-MA78GM-S2H" in Revision 2.1 und möchte darin eine analoge PCI-TV-Karte betreiben.

Der analoge Ton der TV-Karte muß ja irgendwie in die OnboardSoundkarte gespeist werden. Kann ich dazu auch den analogen "CD-IN"-Eingang auf dem Board verwenden? Denn die analoge Soundausgabe der TV-Karte befindet sich direkt auf der Platine.

Danke Gruß Kandaules
 
Entweder hat die von Dir favorisierte analoge TV-Karte einen Hardware MPEG Encoder oder Du bekommst mit der Karte einen Softwareencoder. Ersteres ist empfehlenswert.
In beiden Fällen jedoch wird der Ton mit dem Videostream zusammen Codiert und in der Videopipeline dann wieder getrennt usw. Also brauchst Du keinerlei Hardwareverbindungen machen. Das läuft genauso als ob Du eine DVD abspielst.
Gruß
efroggy
 
@Pik
Das Problem gibt es bei mir nicht, da ich meinen AV-Receiver per TOSLINK-Kabel mit dem Board verbunden habe. Ich denk schon, das die Onboard DA-Wandler nicht so das gelbe vom Ei sind.

Hmm, mittlerweile vermute ich doch die Boxen. Es klingt doch sehr nach Geräuschung, die durch ein EM-Feld verursacht werden. Ich besorg mir mal testweise andere Boxen.
 
Da ich immer noch sehr zufrieden mit dem Board bin, werfe ich mal ein Bild dazwischen :d

 
Ich wollt mal fragen obs mittlerweile gute Alternativen zum Gigabyte board gibt? Soll natürlich auch MicroATX sein und eine HD Beschleunigerkarte Onboard haben. Mir gehts vor allem um 2 digitale video ausgänge. gibts sowas mittlerweile? einen bessergeigneten chipsatz als den 780g gibts für htpc's noch nicht oder? irgendwas was noch mehr strom spart :) hd wiedergabe mit nem atom cpu bei 15w stromverbrauch zb.
 
ASRock sollte vor kurzem ein 780G/790GX Mainboard mit zwei unabhängigen digitalen Ausgängen vorgestellt haben. Schau dich mal selbst danach um, hab das Modell gerade nicht im Kopf.
 
Wie bekommt man bei dem Board eigentlich eine eSATA-Platte (Samsung Spinpoint in Fantec USB2.0/eSATA-Gehäuse) zum Laufen? AHCI habe ich im Bios aktiviert, habe allerdings keine Ahnung, was ich da einstellen soll (IDE, RAID,...). Wenn Windoof starten will, bleibts hängen, es passiert nix mehr.

Intern habe ich eine SATA 250GB Samsung Spinpoint und einen DVD-Brenner, auch per SATA angeschlossen. Über jegliche Hilfe wäre ich dankbar!

System: GB 780G Board, WinXP 32-Bit SP3, 2Gig RAM.
 
Tach Jungs.

Sagt mal, ich hab das Board an nem Onkyo TX-605SR hängen und ich bekomme partout kein gescheites SW Signal. Ich meine, der SW säuselt leise, aber beim Lautsprechertest funzt nix. Blu-Rays sind ziemlich farblos ohne LFE Kanal, was ziemlich scheisse iss. Ich habe jetzt schonmal versucht, den Ton statt per HDMI einfach per optischem digital auszugeben, das funzt auch, allerdings hab ich dadurch was den Subwoofer angeht auch nix gewonnen - der schweigt. Er schaltet sich zwar an (also ich grundsätzlich ein Signal da), aber kommen tut da nix.

Aktuellster Cat ist drauf, Anlage funzt einwandfrei. Das ist so ziemlich das Einzige, was mich an der Config nervt, aber das dafür ziemlich. Liegt doch nicht etwa an WinXP (32bit), oder?
 
in meinem HTPC läuft das GA-MA78GM-S2H Rev.1 .1 seit dem es auf dem Markt ist!
Nach ein paar Probelem am Anfang läuft das Teil wie geschmiert :) Top Board!

Sagt mal, dass mit den Temp Sensoren von der CPU und NB haben die noch immer nicht gefixed, oder? Also das die Temps falsch ausgelesen werde?
 
Da gibt es nichts zu fixen. Die ausgelesenen Werte wurden anfangs (ohne Anpassung) von den Monitoring Tools nur falsch interpretiert. Everest 5.01 liest inzwischen sogar die Core-Temperaturen meiner Brisbane CPU halbwegs nachvollziehbar aus... vielleicht ein bisschen zu tief, aber immer noch besser als Minusgrade bei passiv Luku :haha:
 
Betrifft ebenso die beiden Revisionen des GA-MA78G-DS3H (LINK). Das sollte aber niemanden überraschen, nachdem beide Modelle seit einiger Zeit durch ihre entsprechenden UD3-Varianten ersetzt wurden.
 
Seh ich da gerade richtig?Das GA-MA78GM-S2H hatte verschiedene NB/SB kühler?? Ich hab nen ganze anderen.......
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh