[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) [3]

So weil es bisher noch keinen Sammelthread zu dem Board gibt habe ich mir gedacht, dass ich einfach mal einen erstelle.

1. Das Mainboard

DSC00496.jpg


DSC00502.jpg


DSC00504.jpg



Noch mehr Bilder

1.1 Spezifikationen

Spezifikationen

CPU

1. Support for Socket AM2+/ AM2 processors: AMD Phenom™FX processor/ AMD Phenom™ processor/ AMD Athlon™ 64 FX processor/AMD Athlon™ 64 X2 Dual-Core processor/AMD Athlon™ 64 processor/AMD Sempron™ processor

Hyper Transport Bus

1. 5200/2000 MT/s

Chipset

1. North Bridge: AMD 780G
2. South Bridge: AMD SB700

Memory

1. 4 x 1.8V DDR2 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory (Note 1)
2. Dual channel memory architecture
3. Support for DDR2 1066 (Note 2)/800/667 MHz memory modules

Audio

1. Realtek ALC889A codec
2. High Definition Audio
3. 2/4/5.1/7.1-channel
4. Support for DTS (dts NEO:PC)
5. Support for S/PDIF In/Out
6. Support for CD In

LAN

1. Realtek 8111C chip (10/100/1000 Mbit)

Expansion Slots

1. 1 x PCI Express x16 slot (The PCI Express x16 slot conforms to PCI Express 2.0 standard.)
2. 1 x PCI Express x1 slot
3. 2 x PCI slots

Storage Interface South Bridge:

1. 1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
2. 5 x SATA 3Gb/s connectors (SATAII0, SATAII1, SATAII2, SATAII3, SATAII4) supporting up to 5 SATA 3Gb/s devices
3. 1 x eSATA 3Gb/s port on the back panel supporting up to 1 SATA 3Gb/s device
4. Support for SATA RAID 0, RAID 1 and RAID 10

South Bridge:

1. 1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
2. 5 x SATA 3Gb/s connectors (SATAII0, SATAII1, SATAII2, SATAII3, SATAII4) supporting up to 5 SATA 3Gb/s devices
3. 1 x eSATA 3Gb/s port on the back panel supporting up to 1 SATA 3Gb/s device
4. Support for SATA RAID 0, RAID 1 and RAID 10
iTE IT8718 chip:
1. 1 x floppy disk drive connector supporting up to 1 floppy disk drive 1 x floppy disk drive connector supporting up to 1 floppy disk drive

IEEE 1394 T.I. TSB43AB23 chip

1. Up to 2 IEEE 1394a ports (1 on the back panel, 1 via the IEEE 1394a bracket connected to the internal IEEE 1394a header)

USB Integrated in the South Bridge

1. Up to 12 USB 2.0/1.1 ports (4 on the back panel, 8 via the USB brackets connected to the internal USB headers)

Internal I/O Connectors

1. 1 x 24-pin ATX main power connector
2. 1 x 4-pin ATX 12V power connector
3. 1 x floppy disk drive connector
4. 1 x IDE connector
5. 5 x SATA 3Gb/s connectors
6. 1 x CPU fan header
7. 1 x system fan header
8. 1 x front panel header
9. 1 x front panel audio header
10. 1 x CD In connector
11. 1 x S/PDIF In/Out header
12. 1 x IEEE 1394a header
13. 4 x USB 2.0/1.1 headers
14. 1 x parallel port header
15. 1 x Trusted Platform Module (TPM) header
16. 1 x serial port header
17. 1 x chassis intrusion header
18. 1 x power LED header

Back Panel Connectors

1. 1 x PS/2 keyboard port
2. 1 x PS/2 mouse port
3. 1 x D-Sub port
4. 1 x DVI-D port (Note 3)
5. 1 x HDMI port
6. 1 x optical S/PDIF Out connector
7. 1 x eSATA 3Gb/s port
8. 1 x IEEE 1394a port
9. 4 x USB 2.0/1.1 ports
10. 1 x RJ-45 port
11. 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)

I/O Controller

1. ITE IT8718 chip

H/W Monitoring System voltage detection

1. CPU/System temperature detection
2. CPU/System fan speed detection
3. CPU overheating warning
4. CPU/System fan fail warning
5. CPU/System fan speed control (Note 4)

BIOS

1. 1 x 8 Mbit flash
2. Use of licensed AWARD BIOS
3. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.4, ACPI 1.0b

Unique Features

1. Support for @BIOS
2. Support for Download Center
3. Support for Q-Flash
4. Support for EasyTune (Note 5)
5. Support for Xpress Install
6. Support for Xpress Recovery2
7. Support for Virtual Dual BIOS

Bundle Software

1. Norton Internet Security (OEM version)

Operating System

1. Support for Microsoft Windows Vista/ XP

Form Factor

1. Micro ATX Form Factor; 24.4cm x 24.4cm​

1.2 Ausstattung

DSC00499.jpg


Soweit ersichtlich:
-1x IDE Kabel
-1x Floppy Kabel
-2x SATA Kabel (1x gewinklet, 1x normal)
-I/O Shield
-Anleitung


2. Hilfen

2.1 Speicher Kompatiblitätsliste

->Speicher Kompatiblitätsliste
-> Falls Speicher die nicht in der Liste stehen und funktionieren bzw. nicht funktionieren stehen sie hier.

- 2 x 1 GB Extrememory von COS Memory DDR2 - 800-er RAM PC2 - 6400 (400 MHz) mit 5-5-5-18
2x 1GB - 2048MB Aeneon X-TuneKit CL4
2 x 2 GB OCZ Titanium XTC OCZ2T800C42G
2 x 1024MB G Skill F2-6400CL4-1GBPK
4GB G.SKILL DDR2-800 RAM 5.0-5-5-15 (Man muss nur die Spannung um 0.1V erhöhen)
2x Cellshock DIMM 1024MB PC2-5300U CL5-5-5-15 (DDR2-667) (CS2110650)


2.2 Vergleich 780G vs. GF8200

Geforce 8200



AMD 780G


2.3 Hybrid-Crossfire

-Infos zu Hybrid-Crossfire
-Möglich ab Catalyst 8.3


3. Links & Downloads

3.1 Links zu Treibern, BIOS,Programmen

->BIOS
->Treiber
->Bedienungsanleitung

3.2 Komplettes Wakü set von Anfitec

-Bilder
-Bilder
-Bilder
-Bilder

-Northbridge Kühler 40,00€ (pci-1 fach slot unbrauchbar)
-Spannungswandler Kühler 43,00€
-Southbridge Kühler 37,00€ (pci-16 fach slot unbrauchbar)
-Bestellungen an info@anfi-tec.de


3.3 Allg. Links

Reviews: -@ ocworkbench
-@ bit-tech
-@ hardtecs4u
-@ tomshardware
-@ PCGH
-@ hothardware
-@ techreport
-@ BareboneCenter.de
-@ techwarelabs
-@ silentpcreview
-Aussagen über Stromverbrauch

3.4 Geizhals Link

->Geizhals.at


Mittlerweile lässt sich auf der Gigabyte Hompage schon eine neuere Revision (Rev. 1.1) finden.

Die Größten, bisher bekannten Unterschiede sind das Wegfallen des TPM-Headers, der geänderte Kühlkörper und ein zusätzlicher Lüfteranschluss links neben dem PCIe x1 Slot

Hier ein Bild

ayl5opy7zy6limwi4.jpg


Ich bin offen für Verbesserungsvorschläge.
 
Für den Chipsatz brauchst nur einzeln zu laden:
"10-12_vista_win7_32-64_sb" bei AMD
für AHCI eventuell noch den:
"10-12_win7_32-64_ahci"
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielen dank

edit:
hmmm, der ahci treiber macht nun massive startprobleme.
auch nach deinstallation und installation des gigabytetreibers hängt das system mehrere minuten am start.

was ist das nun? eventuell hängt die festplatten erkennung...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nun über den gerätemanager den vorherigen sata treiber gewählt und danach den letzten gigabyte ahcitreiber aus dem chipsatztreiber eingespielt.

nun ist die festplatte wieder sofort nach dem start da, ohne 2 minuten "sanduhr".

soweit so gut, doch habe ich immernoch gelegentliche tonausetzer wenn programme länger laufen (mediaplayer, dvbviewer etc).
ich komm nicht dahinter was das verursachen kann.

mit vista war das nicht.
 
Ich nutze auf Boards mit AMD-Chipsatz auch nicht den AMD-Treiber, sondern den von MS.
Hast schon mal mit Mediaplayer Classic probiert? Ich seh deine Tonaussetzer eher als Software-/Codec-Problem und nicht als Hardwareproblem, deshalb ist es hier ein wenig fehl am Platz!
 
probier ansonsten doch mal eine der zahllosen linux live-cds, obs damit ohne aussetzer läuft. ist denk ich auch eher n saoftware bzw. codec-problem.
 
soweit so gut, doch habe ich immernoch gelegentliche tonausetzer wenn programme länger laufen (mediaplayer, dvbviewer etc).
Hört sich nach einem Speicherleck oder Bug im Codec oder der Software an. Beobachte mal den Speicherverbrauch der Programme, in dem Moment der Aussetzer. Alternativ alles runter schmeissen und aktuelle aber finale Versionen neu installieren, oder mit VLC gegentesten (dieses verwendet eigene interne Codecs).

Der Realtek Soundtreiber ist auf dem neuesten Stand?
 
das klingt logisch.
hab mal mit w7 x64 gegengetestet . ganz frisch aufgesetzt und die gleichen probleme.
hab ne live cd und vlc da und werde das testen.
werde auch mal vista installieren, da ging ja alles ohne probleme.

da ich manchmal auch seltsames verhalten an den usbports habe würde auch ein hardwaredefekt ins bild passen.

den realtektreiber hab ich auch schon in mehreren versionen getestet.
 
Hey, will mein HTPC die Tage neu auf einer SSD installieren.

Was brauche ich denn an Treibern für das Board ?

BS wird Win7 64 Bit
Graka ist ne NVIDIA also nicht onboard

Benötigt wird sonst eigentlich noch der Audio Treiber, welchen nehme ich da am besten ?
Und brauche ich irgendwas in Sachen Chipsastz oder sonstiges ?
Empfehlungen bitte ;)
 
zieh dir einfach das neueste treiberpaket von AMD *klick* und soundtreiber die jeweils aktuellsten von realtek *klick*

ich machs schon seit jahren so bei allen rechnern im haushalt (7 stück) und hatte nie ein einziges treiberproblem.
 
die Frage ist ja ob ich diesen AMD Treiber bei Win7 brauche, das doch überwiegend nur ATI Graka Treiber oder ? Und Graka habe ich ne externe NVIDIA
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich frage mich aktuell, ob es möglich ist, eine SSD (Vertex 2) im AHCI Mode zu betreiben und nebenbei 2 HDDs im RAID1 Verbund am gleichen Controller.

Lässt sich die SSD auch mit der SATA RAID Option betreiben und wird dann Auto-TRIM noch unterstützt?
Wird ein spezieller Treiber dafür benötigt?

Danke für Eure Unterstützung!
 
AHCI und S3 macht probleme

hab bei unserem board eine WD caviar green mit 1TB und ein blurayleser/DVD-brenner LG GGC-H20L am SATA-port. folgendes problem bei vista 32bit und bei w7-64bit (dual-boot):

ich kann AHCI in betrieb nehmen, PC bootet bei beiden betriebssystemen. im gerätemanager ist der AHCI-treiber sichtbar. mashcine läuft ohne probleme bei beiden betriebssystemen.

wenn ich den PC schlafen schicke und danach wieder aufwecke, gibt es einen bluescreen - sowohl wenn ich vista 32bit laufen hatte oder W7-64bit (und das ist ja nun wirklich ulkig .. denn die beiden betriebssysteme laufen wegen dual-boot nur das eine oder das andere, die haben ja nichts weiter miteinander zu tun).

wenn ich im bios den SATA-modus von AHCI wieder auf IDE stelle, ist das prob bei beiden betriebssystemen verschwunden. allerdings auch der AHCI-modus.

bios ist F12b, firmware des LG GGC-H20L auf neuester version. SB-treiber und AHCI-treiber für beide betriebssystme sind die aktuelle version von gigabyte

ich vermute, dass das irgendwas mit dem LG DVD laufwerk am sata zu tun hat. jemand ne idee? danke und gruss rainer

PS: was towatai schreibt mit der aktuellesten version kann ich nicht empfehlen, der neuesete catalyst via .. auf W7-64bit startet bei mir nicht auf unserem board, sondern nur der neueste catalyst von der gigabyte-HP, welcher etwas älter ist der neueste der so im netz verfügbar ist.
 
Hast du es schon mal mit dem MSAHCI statt der AMD Treiber probiert?
 
Der MSAHCI ist der in Windows 7 integrierte Treiber von Microsoft. Sofern du die AHCI Treiber von AMD nicht installierst / deinstallierst, sollte dieser automatisch genutzt werden. Falls das auch nichts ändert, probier es mal ohne den Brenner, zumindest kannst du diesen dann als Fehlerquelle aus(schliessen/machen).
 
na das ist ja alles ulkig. ich hatte die AMD treiber von der gigabyte HP installiert und dachte dann sind die auch wirklich installiert. die installroutinen haben schliesslich eine erfolgreiche installation gemeldet.
im gerätemanager von w7-64 war ein AHCI gerät angezeit, ich hab nicht weiter drauf geachtet. unter treibereigenschaften hab ich aber nun gesehen, dass es ein microsofttreiber von 2006 (?! is ja n ding) ist.
mit diesem MS treiber gab es den bluescreen beim aufwachen aus S3, es war gar nicht der AMD teiber installiert !
nun hab ich den AHCI treiber im gerätemanager per "treiber aktualisieren" auf den AMD treiber für AHCI von der gigabyte HP aktualisiert und damit gibt es keine bluescreens mehr. also umgekehrt - mit dem AMD treiber alles prima und mit dem MS nicht. es erscheint im geräte-manager auch kein AHCI (als wort mehr), sondern es steht "AMD Sata Controller", wenn AHCI im bios aktiviert ist. alles sehr eigenartig, also manchmal denk ich ick koof n apple mac...

was ich n ding finde ist dass bei der installation dieser treiber mit den AMD-routinen (zumindest nicht alle) teiber installiert werden. also man muss jeweils im gerätemanager einzeln nachkontrollieren, besser man installiert alles direkt im gerätemanager.

der gleiche effekt war auch beim onboards realtek LAN chip. auch den muss man im gerätemanager aktualisieren und nicht mit der realtek routine. sonst ist auch hier nicht der realtek-treiber drin sondern ein älterer MS treiber. kann ja irgendwie nicht wahr sein .. aber es war so. für euch spezies wahrscheinlich nix neues, aber ich wusste das nicht.

danke für eure hilfe - gruss rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den MSAHCI habe ich schon mit vielen AMD Mainboards genutzt, aber BSOD hat der bei mir noch nie verursacht. Vielleicht irgendeine merkwürdige Inkompatibilität... aber zumindest indirekt konnt ich dir ja auf die richtige Fährte helfen *G*
 
Ich habe mein MA78GM-S2H schon lange nicht mehr, deshalb kann ich zu den Problemen nichts sagen.
Meine Win7 Rechner benutzen den MSAHCI von der offiziellen Win7SP1DVD.
 
Vermutlich 21.06.2006 v6.1.7600.16385 wie bei allen anderen Win7 Nutzern auch *G*
 
Hallo,

ich setze das Board mit einem Athlon X" 4850 nach über drei Jahren immernoch, allerdings ein, allerdings benutze ich vermehrt das XBMC als Mediacenter, das sehr CPU-hungrig ist. Das stört nur insofern, als dass der CPU Lüfter (boxed) öfter mal laut aufheult, daher würde ich gerne einen sehr leisen und dennoch effizienten Kühler einsetzen. Die Frage ist: welcher ist sehr gut, sehr leise, und passt auf das Gigabyte Board und ist zudem nicht allzu hoch, so dass er in mein Antec NSK 2480 (siehe Antec NSK2400 HTPC Case: Introduction - Techgage ) passt. Habt ihr da einen Tipp für mich?

Danke.
 
Ich gehe mal davon aus, du hast in der Höhe weniger als 100mm Platz? Dann bleiben eigentlich nur die üblichen Verdächtigen wie Scythe Big Shuriken oder Prolimatech Samuel 17 (Vorteil: Du kannst einen passenden 120er Lüfter selbst ausschen!). Vielleicht würde auch ein Noctua NH-C14 mit Lüfter in der unteren Position passen, das kann ich aber nicht mehr testen, da mein Board längst weg ist...
 
Danke emissary, der Big Shuriken sieht gut aus, ich mache mir allerdings etwas Sorgen um den problemlosen Einbau, da ja derzeit alles montiert ist, und ich das Mainboard nur ungerne komplett ausbauen möchte. Kann ich das jetzt installierte Retention Modul (AMD boxed) weiterverwenden, oder muss das komplett getauscht werden?

Gibt es noch weitere Alternativen, die sehr leise sind? Oder kann man die Lüftersteuerung des Boards noch etwas optimieren?

Was die Höhe anbetrifft hast du natürlich Recht, nach oben ist nur relativ wenig Platz, was die Auswahl stark beschränkt...
 
BIG Shuriken: CPU Kühler, Lüfter, Lüftersteuerung, PC Netzteile von Scythe

Die Clips für die AMD Montage sind im letzten Bild zu sehen und verwenden das Standard Retention Modul. Allerdings kann ich dir nicht 100% garantieren, dass der Kühler nicht mit dem Chipsatzkühler kollidiert... der Samael 17 wäre in dieser Hinsicht unproblematischer. Abgesehen davon solltest du den CPU-Lüfteranschluss natürlich mit Speedfan (oder EasyTune?) aus Windows heraus steuern können. Aber behalte dabei auch die Last-/ Temperaturen im Auge! Tutorials zur Konfiguration von Speedfan findest du im WWW.
 
Hey Leute,

bin ich hier eigentlich auch richtig bei einer Frage zum Gigabye GA-MA78GM-UD2H? Einen separaten Sammelthread konnt ich nicht finden :(

Ich betreibe selbiges Board derzeit mit einem AMD X2 5050e (2x 2,6GHz, 45TDP) und denke darüber nach ein CPU-Upgrade vorzunehmen. Ich möchte dabei halbwegs "energieeffizient" bleiben, auch hinsichtlich der Temperaturentwicklung in meinem Minicube-Gehäuse. (Um die 65W TDP wären, denke ich, auf jeden Fall im Rahmen; bis zu 95W TDP evtl. auch noch, da ich einen Scythe Ninja Mini verbaut habe.)

Leider blicke ich nicht mehr recht durch welche CPUs und welche Sockel nun unter einander kompatibel sind... :( Bin zu sehr raus aus der Gesamtmaterie, denke ich :/
Auf der Gigabyte-Seite habe zwar ich eine Kompatibilitätsliste für eben dieses Mainboard gefunden, bin mir bei der Kaufentscheidung dennoch völlig unschlüssig bzw. unsicher: GIGABYTE TECHNOLOGY Socket AM2+ - AMD 780G - GA-MA78GM-UD2H (rev. 1.0)

Dieser Liste zur Folge könnte ich also beispielsweise einen "AMD Phenom II X4 910e" (4x 2.60GHz) auf dem o.g. Board problemlos verbauen, obwohl es eine AM3-CPU ist und das Board "nur" AM2+? Die neuste Firmware F9b ist aufgespielt.
Damit würde ich quasi zwei Kerne gewinnen, insgesamt bei 2,6GHz je Kern bleiben.
Allerdings bietet dieses CPU-Beispiel kein besonders herausragendes Preis-/Leistungsverhältnis, da der 910e allgemein recht teuer ist.

Daher habe ich mich weiter umgesehen und ein besseres P/L-Verhältnis bietet da der AMD Phenom II X4 925 (4x 2.80GHz). Dieser wäre glatte 30% günstiger.


Ein noch weitaus günstigere Möglichkeit wäre der Kauf eines gebrauchten Phenom II X4 940BE (4x 3GHz, 125W TDP) und Versuch selbigen mit niedrigerem Takt und gesenkter Core-Spannung zu betreiben. Zu einer solchen CPU liegt mir ein sehr gutes Angebot vor. Ich kann nur nicht einschätzen, ob die BE überhaupt mit dem Board kompatibel ist (der 940er steht generell auf der Kompatibilitätsliste) und wie sich diese undervoltete und underclockte CPU hinsichtlich "energieeffizient" schlagen würde.

Hachja... :(
Wäre super, wenn mir da mal wieder zum Einstieg in die Materie verhelfen könnte :)

Tausend Dank!

lg
 
Da F9B hatte noch ein AGESA (CPU-Microcode) Update enthalten, jedoch ist die CPU Kompatibilitätsliste nach dem F8 nicht mehr aktualisiert wurden. Daher ist es schwer eine bestimmte CPU als 100% kompatibel zu bezeichnen. Am ehesten würde ich es mit einem Athlon II X3/X4 mit einem hohen Kerntakt probieren (also 3 x 3.2GHz oder 4 x 3.2GHz). Diese bieten ein gutes P/L und lassen sich in der Regel gut per Software undervolten, weshalb man sich die e-Modelle wie gehabt sparen kann.

Die größeren Phenoms, vor allem die AM2+ Modelle, sind alles andere als sparsam unter Last.
 
Das klingt vernünftig! Danke :)

Hätte mich fast mal wieder von den "hohen Zahlen" (Produktbezeichnung) und der verstandslosen Leistungsgier blenden lassen.
Der Rechner wird zu 95% als Office-Knecht verwendet und läuft lange Zeiten im Idle. Für die 5% in denen mal was gerendert, 3D-Modelliert, ne FEM Berechnung angeworfen wird oder tatsächlich mal ein Spiel gespielt wird, kann ich auf den Leistungshungrigen L3-Cache getrost verzichten. :)

Auch vielen Dank für die Aufklärung bzgl. der Kompatibilität. :)

Ich halte jetzt jedenfalls nach nem Athlon II X4 mit hohen Taktraten ausschau. Da ich keine Eile habe, kann ich ruhig auf ein gebrauchtes Angebot warten ;)

lg
 
Hehe, ich habe mein eigenes Board schon eine Weile nicht mehr, sonst würde ich eben mal schnell meinen Athlon II X4 640 draufschnallen. Aber im Prinzip möchte der doch lieber so rumflitzen und das würde ich (m)einem MA78GM sowieso nicht antun wollen :d

Für 3GHz kannst du zwischen 1.10 bis 1.20v anpeilen beim Undervolten, je nachdem wie gut deine CPU ist.
 
Hehe, ja das klingt nicht verkehrt...
Bei dem Screenshot werd ich sentimental...da erinner ich mich doch zurück an die gute, alte Zeit :d


Wie schlägt sich das Board eigentlich mit 4 Ram-Riegeln in Betrieb?
Ich bekomme ja nicht einmal meine 2 OCZ DDR-8500er (5-5-5-15) mit 1066MHz zum Laufen :/
Auch kann ich die Timings nirgendwo manuell einstellen? :(

Wenn 4 Riegel mit 800MHz und (4-4-4-x) laufen würden würden wäre ich mehr als zufrieden.

lg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh