Ich setze den objektiven Vergleich mal fort, weil Du einiges vergessen hast:
1. Das Asus hat einen deutlich schlechteren Soundchip, d.h. realtek 883 statt 889a
---> kein Dolby DTS. Für Digitaluser ist Dolby Digital Live oder dts Connect (d.h. irgendeine Mehrkanal-analog zu Mehrkanal-digital-Wandlung) nahezu unverzichtbar
---> erheblich (zwei bis drei mal-)schlechterer Rauschabstand als beim Gigabyte
2. Das Asus hat im Gegensatz zum Gigabyte kein Firewire. Deshalb kann man beispielsweise die besten TV-Karten bzw. HDTV-Boxen am Markt nicht anschliessen (FloppyDTV S2, FireDTV-S CI)
3. Das Asus ist nicht Jumper-los. Alleine zur Umschaltung HDMI / DVI müssen, wenn ich die Grafik aus dem Manual richtig verstehe, zwanzig (sic!) Jumper auf dem Board umgesetzt werden. Zur Aktivierung der USB-Spannungsversorung im Standby muss auch der Computer geöffnet werden. Das Gigabyte erledigt solche Aufgaben komplett per BIOS, z.B. "USB Wake-Up".
4. Kein digitaler Audio-Ausgang auf der Rückseite. Weder optisch noch elektrisch. Die Slotblende, die den optischen Ausgang nachrüstet, kostet 19 EUR.
5. Unzureichende Overclocking-Einstellungen im BIOS. Der Grafik-Chip kann beispielweise nicht per BIOS auf mehr als 500MHZ gesetzt werden - damit verschenkt man schnell 30% Leistung bei Spielen.
5. Kein eSATA
6. Eine schwache 3-phasige Stromversorgung (4-phasig beim Gigabyte). Beim Gigabyte kann man mit dem Phenom 9850 noch Glück haben, beim Asus knallen die Voltage-Regulation-Module.
7. Die Induktivitäten sind beim ASUS nicht vergossen, können also "zwitschern".
Dein Problem mit der MCE V2 Remote haben andere nicht - da hätte eine e-mail an diese Leute im MCE-Forum vieleicht genügt.
der herr dietmarE
ich habs ja befürchtet.
1. die beiden soundchips liegen dicht beinander. sollange ich auch bei bluray ac3/dts habe ist mir dts connect wurst. da ich noch kein bl-laufwerk habe, kann ich dazu leider noch keine aussage treffen. deshalb lasse ich es mal als dahingestellt.
nur soviel: was nützt mir der beste soundchip, wenn ich unerträgliche störgeräusche habe?
2. ich will mir eine dieser besten tv-karten bald zulegen. in meinem fall wohl eine floppyddtv. du meinst allen ernstes ich kann sie bei dem asus mainbaord nicht betreiben? sorry, das halte ich für ein gerücht. für was sollte ich bei einer tv-karte!!! firewire brauchen???
sorry, halte ich für total abwegig diese behauptung!
3. du verstehst die grafik auf dem mainboard scheinbar nicht richtig
um z.b von dvi auf hdmi umzustellen (was ich überhaubt nicht brauche, da ich sowieso ein dvi zu hdmi kabel benutze), muss man nur zwei ca. 5 polige jumper (sehen aus wie mehrer jumper in einem), eine reihe höher setzen. also wer das nicht gebacken bekommt, sollte generel die finger vom zusammenbauen eines computers lassen.
stell dir mal vor, sogar zum einbauen eines mainboards muss der computer geöffnet werden
wenn der also sowieso schonmal offen ist, setze ich gleich den jumper für die usb stromversorgung.
kein ding
4. das stört mich ebenfalls nicht, da ich wie du weisst ,mir schon eine solche blende gebastelt habe. das kann meiner meinung nach jeder und auch wenn du mir widersprechen wirst: auf jedem mainbaord das mir in letzter zeit unter die augen gekommen ist, war ein 3 poliger spdif verbaut. nach meiner erfahrung, reicht es einfach einen chinch eingang am mittleren pin dieses spdif anzuschliesen und man hat einen digitalen ausgang. funktioniert bei mir so schon seit drei verschidenen mainboards so. also zufall kann das nicht sein...
5. overclocking ist mir bei einem htpc so etwas von banane
wer wert auf sowas legt, kauft sich kein htpc mainboard.
6. der fehlende eSata mag schon eher ein grund zu beanstandung sein. jedoch nicht für mich, ich brauche den nicht. deshalb unerheblich.
7. also beim asus zwitschert nichts
ich bin da sehr pinkelig und hätte da sofort drauf reagiert.
remote: ich hab mir nen tag dafür um die ohren geschlagen. klar, wenn ich unbgerenzt zeit zur verfügung hätte (was ich nicht habe), hätte ich es noch mit allerlei emails an allerlei leute versuchen können.
ein mainboard hat bei mir aber einfach nur mehr oder weniger out of the box zu laufen und das tat es eben nicht.
8. wie du weisst (oder auch nicht) streiten sich asus und gigabyte über die mehrphasen stromversorgung. asus sagt die gigabyte mainboards sind schlechter und gigabyte sagte das selbe über asus. intel sagt ürbigens das beide in diesem bezug einen an der waffel haben. kannst du alles schön auf heise nachlesen.
deshalb gebe ich nichts darauf. das wird bei gigabyte genauso brauchbar oder unbrauchbar wie bei asus sein.
-------------------------------
resumee: die meisten deiner kritikpunkte sind unzutreffend.
p.s: deine numerrierung ist falsch
update: es sieht leider so aus, als hättest du in bezug auf die floppy-ddtv`s und firewire recht.. wie mir eine versierte quelle eben bestätigte, werden diese karten über firewire angesteuert. nicht gut. brauche ich eben noch eine seperate firewire karte bei dem asus mainboard, die natürlich dann einen der beiden pci-slots belegt;/
Gruß
g.m
Hinzugefügter Post:
Du hast da dann auch ein anderes Nutzverhalten als ich. "Normales" Fernsehen gucke ich nicht, ist alles nur Schrott in meinen Augen.
Filme und Fussball gucke ich halt und da geht der Sound immer übern Receiver. Selbst wenn es Stereo wäre, da der Sound immer besser ist als auf ner Röhre oder LCD/Plasma.
Aber auch ansonsten wäre mir DS oder Neo6 immer lieber als Stereo
Zur Lüftersteuerung: PWM funktioniert bei mir auch nicht richtig, aber nach Temperatur klappt es einwandfrei.
zu allerst muss ich dir recht geben
normales tv ist zu 98% schrott, ack/unbestritten. gelegentlich kommt aber doch mal eine brauchbare doku und ab und nachrichten zu schauen, schadet ja auch nix. deshalb eben für "normales" tv stereo. alles andere geht mir ebenfalls nur über den digital-ausgang.
Gruß
g.m