[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Störgeräusche am analog-Ausgang? Sind mir bisher noch nicht aufgefallen.
Lüftersteuerung funktioniert im Verbund mit dem Scythe Shuriken (PWM-Lüfter) hervorragend und unhörbar. Übrigens: Klare Empfehlung für alle BE-ler. Montage sehr einfach, Verarbeitung prima und Lautstärkemäßig nicht wahrnehmbar.
Generell läuft (bei mir!) das Board ohne irgendein Problem. Mit 2 x 2GB MDT 800er Ram absolut stabil. Habe bei einem neuen Produkt mehr Probleme erwartet.

Grüßle

Indy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir gehts auch. nur grafikmäßig komme ich gar nicht zurecht.
dem onboard-hdmi-ausgang kann ch kein bild entlocken, obwohl im bios (F4) so eingestellt. ich habe eine hd3470 mit drin, auch von der bekomme ich unter windows kein hdmi-bild. bis zur knight-rider-anzeige geht es aber. cat8.5 ist drauf. und die 3470 und die 3200 im crossfire laufen auch nicht zusammen. da ist die hd3470 alleine schneller.

Lüftersteuerung funktioniert im Verbund mit dem Scythe Shuriken (PWM-Lüfter) hervorragend und unhörbar.

Den Shuriken habe ich auch. Den allerdings als unhörbar einzustufen kann ich nicht teilen. Aber es ist schon leise. Reicht mir auch erstmal.

Habe gestern mal Vista installiert und werde mal schauen wie mir das mit Integration gefällt, da sich hier ja sonst keiner zu meiner Integrationsfrage geäussert hat :(

um objektiv zu sein

Ich setze den objektiven Vergleich mal fort, weil Du einiges vergessen hast:

1. Das Asus hat einen deutlich schlechteren Soundchip, d.h. realtek 883 statt 889a
---> kein Dolby DTS. Für Digitaluser ist Dolby Digital Live oder dts Connect (d.h. irgendeine Mehrkanal-analog zu Mehrkanal-digital-Wandlung) nahezu unverzichtbar
---> erheblich (zwei bis drei mal-)schlechterer Rauschabstand als beim Gigabyte

2. Das Asus hat im Gegensatz zum Gigabyte kein Firewire. Deshalb kann man beispielsweise die besten TV-Karten bzw. HDTV-Boxen am Markt nicht anschliessen (FloppyDTV S2, FireDTV-S CI)

3. Das Asus ist nicht Jumper-los. Alleine zur Umschaltung HDMI / DVI müssen, wenn ich die Grafik aus dem Manual richtig verstehe, zwanzig (sic!) Jumper auf dem Board umgesetzt werden. Zur Aktivierung der USB-Spannungsversorung im Standby muss auch der Computer geöffnet werden. Das Gigabyte erledigt solche Aufgaben komplett per BIOS, z.B. "USB Wake-Up".

4. Kein digitaler Audio-Ausgang auf der Rückseite. Weder optisch noch elektrisch. Die Slotblende, die den optischen Ausgang nachrüstet, kostet 19 EUR.

5. Unzureichende Overclocking-Einstellungen im BIOS. Der Grafik-Chip kann beispielweise nicht per BIOS auf mehr als 500MHZ gesetzt werden - damit verschenkt man schnell 30% Leistung bei Spielen.

5. Kein eSATA

6. Eine schwache 3-phasige Stromversorgung (4-phasig beim Gigabyte). Beim Gigabyte kann man mit dem Phenom 9850 noch Glück haben, beim Asus knallen die Voltage-Regulation-Module.

7. Die Induktivitäten sind beim ASUS nicht vergossen, können also "zwitschern".

Dein Problem mit der MCE V2 Remote haben andere nicht - da hätte eine e-mail an diese Leute im MCE-Forum vieleicht genügt.

Ich bin auch der Meinung das Gigabyte GA-MA78GM-S2H ist das bessere Mainboard, obwohl ich auch mit ein paar Problemchen (Cool+Quit funktioniert nicht richtig, PowerDVD8-Absturz mit Catalyst 8.5) zu kämpfen habe. Aber ich habe dafür andere Lösungen gefunden, die mich zufrieden stellen.

Gruß Rolf

Gerade bei HTPC Projekten sieht man, dass viele Leute andere Probleme haben.
Das finde ich aber auch ok.
Ich versuche nochmal hier eine Frage zu stellen:

Kann ich bei Vista MCE, die Fernbedienung meiner Technotrend TV Karte nutzen ?

@gm: schade das Du das Board getauscht hast. Vielleicht hast Du ja ein Montagsboard erwischt.

Die Lüftersteuerung funktioniert bei mir im BIOS schon wunderbar, da braucht man kein Tool unter Windows. Analogsound ist mir schnuppe, ich brauche nur den digitalen ;) Und den Chipsatzkühler kann man ja tauschen...

naja, funktioniert hat bei mir die lüftersteuerung ja auch, aber nur nicht so wie sie sollte. der lüfter hat immernoch zu schnell gedreht und war deshalb zu laut. biostar hat auch eine lüftersteuerung. der wird der cpu lüfter noch im bios genau initalisiert und eingestellt. es wird geprüft wie schnell der mini und maximal draht und bei wieviel strom der anläuft. danach ist der lüfter wirklich nicht hörbar. beim gigabyte konnte ich einstellen was ich wollte, der lüfter drehte eifnach zu schnell und war damit zu laut.
für mich sind die analogausgänge wichtig, da ich normales stereo gerne über die lautsprecher meines lcd`s höre. 80% von dem was ich mit meinem htpc sehe wird in stereo ausgestrahlt. als nachrichten, dokus usw. schaue ich mir etwas an, das eine digitalspur hat, wird der sony digitalverstärker eingeschaltet. so habe ich das schon die ganze zeit gehandhabt und es ist auch recht vernüftig so.

klar kann man den kühkörper tauschen. das ist aber unötige arbeit, gefummel und die garantie geht dabei flöten. also sehr unschön...
naja, was solls...

Gruß
g.m

Du hast da dann auch ein anderes Nutzverhalten als ich. "Normales" Fernsehen gucke ich nicht, ist alles nur Schrott in meinen Augen.
Filme und Fussball gucke ich halt und da geht der Sound immer übern Receiver. Selbst wenn es Stereo wäre, da der Sound immer besser ist als auf ner Röhre oder LCD/Plasma.
Aber auch ansonsten wäre mir DS oder Neo6 immer lieber als Stereo ;)

Zur Lüftersteuerung: PWM funktioniert bei mir auch nicht richtig, aber nach Temperatur klappt es einwandfrei.

Ich setze den objektiven Vergleich mal fort, weil Du einiges vergessen hast:

1. Das Asus hat einen deutlich schlechteren Soundchip, d.h. realtek 883 statt 889a
---> kein Dolby DTS. Für Digitaluser ist Dolby Digital Live oder dts Connect (d.h. irgendeine Mehrkanal-analog zu Mehrkanal-digital-Wandlung) nahezu unverzichtbar
---> erheblich (zwei bis drei mal-)schlechterer Rauschabstand als beim Gigabyte

2. Das Asus hat im Gegensatz zum Gigabyte kein Firewire. Deshalb kann man beispielsweise die besten TV-Karten bzw. HDTV-Boxen am Markt nicht anschliessen (FloppyDTV S2, FireDTV-S CI)

3. Das Asus ist nicht Jumper-los. Alleine zur Umschaltung HDMI / DVI müssen, wenn ich die Grafik aus dem Manual richtig verstehe, zwanzig (sic!) Jumper auf dem Board umgesetzt werden. Zur Aktivierung der USB-Spannungsversorung im Standby muss auch der Computer geöffnet werden. Das Gigabyte erledigt solche Aufgaben komplett per BIOS, z.B. "USB Wake-Up".

4. Kein digitaler Audio-Ausgang auf der Rückseite. Weder optisch noch elektrisch. Die Slotblende, die den optischen Ausgang nachrüstet, kostet 19 EUR.

5. Unzureichende Overclocking-Einstellungen im BIOS. Der Grafik-Chip kann beispielweise nicht per BIOS auf mehr als 500MHZ gesetzt werden - damit verschenkt man schnell 30% Leistung bei Spielen.

5. Kein eSATA

6. Eine schwache 3-phasige Stromversorgung (4-phasig beim Gigabyte). Beim Gigabyte kann man mit dem Phenom 9850 noch Glück haben, beim Asus knallen die Voltage-Regulation-Module.

7. Die Induktivitäten sind beim ASUS nicht vergossen, können also "zwitschern".

Dein Problem mit der MCE V2 Remote haben andere nicht - da hätte eine e-mail an diese Leute im MCE-Forum vieleicht genügt.

der herr dietmarE:) ich habs ja befürchtet.

1. die beiden soundchips liegen dicht beinander. sollange ich auch bei bluray ac3/dts habe ist mir dts connect wurst. da ich noch kein bl-laufwerk habe, kann ich dazu leider noch keine aussage treffen. deshalb lasse ich es mal als dahingestellt.
nur soviel: was nützt mir der beste soundchip, wenn ich unerträgliche störgeräusche habe?

2. ich will mir eine dieser besten tv-karten bald zulegen. in meinem fall wohl eine floppyddtv. du meinst allen ernstes ich kann sie bei dem asus mainbaord nicht betreiben? sorry, das halte ich für ein gerücht. für was sollte ich bei einer tv-karte!!! firewire brauchen???
sorry, halte ich für total abwegig diese behauptung!

3. du verstehst die grafik auf dem mainboard scheinbar nicht richtig:)
um z.b von dvi auf hdmi umzustellen (was ich überhaubt nicht brauche, da ich sowieso ein dvi zu hdmi kabel benutze), muss man nur zwei ca. 5 polige jumper (sehen aus wie mehrer jumper in einem), eine reihe höher setzen. also wer das nicht gebacken bekommt, sollte generel die finger vom zusammenbauen eines computers lassen.

stell dir mal vor, sogar zum einbauen eines mainboards muss der computer geöffnet werden:) wenn der also sowieso schonmal offen ist, setze ich gleich den jumper für die usb stromversorgung.
kein ding:)

4. das stört mich ebenfalls nicht, da ich wie du weisst ,mir schon eine solche blende gebastelt habe. das kann meiner meinung nach jeder und auch wenn du mir widersprechen wirst: auf jedem mainbaord das mir in letzter zeit unter die augen gekommen ist, war ein 3 poliger spdif verbaut. nach meiner erfahrung, reicht es einfach einen chinch eingang am mittleren pin dieses spdif anzuschliesen und man hat einen digitalen ausgang. funktioniert bei mir so schon seit drei verschidenen mainboards so. also zufall kann das nicht sein...

5. overclocking ist mir bei einem htpc so etwas von banane:)
wer wert auf sowas legt, kauft sich kein htpc mainboard.

6. der fehlende eSata mag schon eher ein grund zu beanstandung sein. jedoch nicht für mich, ich brauche den nicht. deshalb unerheblich.

7. also beim asus zwitschert nichts:) ich bin da sehr pinkelig und hätte da sofort drauf reagiert.

remote: ich hab mir nen tag dafür um die ohren geschlagen. klar, wenn ich unbgerenzt zeit zur verfügung hätte (was ich nicht habe), hätte ich es noch mit allerlei emails an allerlei leute versuchen können.
ein mainboard hat bei mir aber einfach nur mehr oder weniger out of the box zu laufen und das tat es eben nicht.

8. wie du weisst (oder auch nicht) streiten sich asus und gigabyte über die mehrphasen stromversorgung. asus sagt die gigabyte mainboards sind schlechter und gigabyte sagte das selbe über asus. intel sagt ürbigens das beide in diesem bezug einen an der waffel haben. kannst du alles schön auf heise nachlesen.
deshalb gebe ich nichts darauf. das wird bei gigabyte genauso brauchbar oder unbrauchbar wie bei asus sein.
-------------------------------
resumee: die meisten deiner kritikpunkte sind unzutreffend.
p.s: deine numerrierung ist falsch:)
update: es sieht leider so aus, als hättest du in bezug auf die floppy-ddtv`s und firewire recht.. wie mir eine versierte quelle eben bestätigte, werden diese karten über firewire angesteuert. nicht gut. brauche ich eben noch eine seperate firewire karte bei dem asus mainboard, die natürlich dann einen der beiden pci-slots belegt;/

Gruß
g.m
Hinzugefügter Post:
Du hast da dann auch ein anderes Nutzverhalten als ich. "Normales" Fernsehen gucke ich nicht, ist alles nur Schrott in meinen Augen.
Filme und Fussball gucke ich halt und da geht der Sound immer übern Receiver. Selbst wenn es Stereo wäre, da der Sound immer besser ist als auf ner Röhre oder LCD/Plasma.
Aber auch ansonsten wäre mir DS oder Neo6 immer lieber als Stereo ;)

Zur Lüftersteuerung: PWM funktioniert bei mir auch nicht richtig, aber nach Temperatur klappt es einwandfrei.

zu allerst muss ich dir recht geben:) normales tv ist zu 98% schrott, ack/unbestritten. gelegentlich kommt aber doch mal eine brauchbare doku und ab und nachrichten zu schauen, schadet ja auch nix. deshalb eben für "normales" tv stereo. alles andere geht mir ebenfalls nur über den digital-ausgang.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
kann mir einer schnell sagen wie ich an die kostenlose SPDIF Blende ranbekomm, weis es steht irgendwo in den 80+ Seiten aber habs net gefunden :(

Danköö!

Ihr zwei braucht bald nen eigenen Thread :d

Ich frage mich wofür man eine FloppyDTV braucht ? Klar ist das ein sehr gutes System, aber ich hab hier eine (bald 2) Technotrends und die läuft mit dem DVBViewer wunderbar.

Ihr zwei braucht bald nen eigenen Thread :d

Ich frage mich wofür man eine FloppyDTV braucht ? Klar ist das ein sehr gutes System, aber ich hab hier eine (bald 2) Technotrends und die läuft mit dem DVBViewer wunderbar.

:) ja, da hast du wohl recht. ist aber nicht böse gemeint, nicht das es falsch rüberkommt. mit dem ditemarE habe ich schon die ganze zeit einen recht komplexen wortwechsel:)

naja, die floppy-ddtv`s sollen einfach die besten tv-karten sein. damit soll auch mein media-center (mediaportal) astrein laufen. im moment habe ich eine skystar2. die funktioniert zwar, ist aber nicht so das gelbe vom ei:/
besonders die besseren bda treiber sind ganz schöner murks, weil sie kein diseq untetstützen. deshalb muss ich die wdm-treiber benutzen und die sind eher so "naja":)

Gruß
g.m

hm ich bin ja im moment noch mit kabel unterwegs.
muss ich mal gucken wie der bda treiber der technotrend ist.

Das ihr zwei so "abgeht" habe ich schon gesehen, daher schreibe ich ja das ihr was eigenes braucht ;)
Gibts den Threadersteller noch ? Da könnte man ja mal einige interessante Sachen mit aufnehmen. Der Stromvergleich von x configs ist ja mal nicht so interessant.

kann mir einer schnell sagen wie ich an die kostenlose SPDIF Blende ranbekomm, weis es steht irgendwo in den 80+ Seiten aber habs net gefunden :(

Danköö!

Dem schliesse ich mich mal an, hätte ich auch gerne. Der Lieferumfang des Boards ist wirklich etwas mager :(

hm ich bin ja im moment noch mit kabel unterwegs.
muss ich mal gucken wie der bda treiber der technotrend ist.

Das ihr zwei so "abgeht" habe ich schon gesehen, daher schreibe ich ja das ihr was eigenes braucht ;)
Gibts den Threadersteller noch ? Da könnte man ja mal einige interessante Sachen mit aufnehmen. Der Stromvergleich von x configs ist ja mal nicht so interessant.

die floppyddtv gibts als dbv-s und dvb-c version. also auch für kabel bestens geeignet. wenn die karte ein paar e mehr kostet, ich dafür aber kein gefrickel mehr habe, zahle ich den mehrpreis gerne:)
technotrend hat im grunde aber auch einen sehr guten ruf. ich denke, das sind auch brauchbare karten.

Gruß
g.m

Dem schliesse ich mich mal an, hätte ich auch gerne. Der Lieferumfang des Boards ist wirklich etwas mager :(
Die kostenlosen Slotblenden gab es, wenn man per Mail an zubehoer@gigabyte.de darum gebeten hat und eine Kopie (Scan, Foto) der Quittung anhängt war. In der Mail sollte die exakte Bestellnummer aus dem Mainboard-Manual angegeben sein, damit die Blende zum Mainboard passt. Ob die Blenden immer noch kostenlos sind, weiss ich nicht, fragt nach. Versand war kostenlos.

Muss ich vor der Installation schon auf AHCI umstellen ?
Könnte sein. Abstürze an der Stelle hat man auch, wenn man Windows XP mit einem AHCI-Anschluss konfrontiert, ohne dass der AHCI-Treiber installiert wurde. Wenn bei Windows-Installation "AHCI" nicht per BIOS aktiviert war, wurde vermutlich auch kein AHCI-Treiber installiert: Gleiches Problem.

die beiden soundchips liegen dicht beinander
Die Soundchips liegen eben nicht "dicht" beieinander. Das ASUS hat einen Lowcost-Chip von realtek und das Gigabyte-Board den zur Zeit besten Chip samt dts Connect-Lizensierung. Die 10db Unterschied beim Rauschabstand sollten an Deinem Monstervertärker deutlich hörbar sein und der Unterscheid zwischen 2-Kanal/ProLogic und 6-Kanal-dts auch (der Chip auf dem Asus kann den 5.1-Ton eines Spiels nicht digital ausgeben).

du verstehst die grafik auf dem mainboard scheinbar nicht richtig
Stimmt, habe ich falsch verstanden. Aber unpraktisch ist es dennoch. Wenn man ab und zu zwischen DVI/HDMI umschalten muss (z.B. Monitor an VGA, TV an HDMI und Beamer an DVI), dann muss man das Gehäuse ständig öffnen.

also beim asus zwitschert nichts ich bin da sehr pinkelig und hätte da sofort drauf reagiert
Das Zwitschern ist bei nicht vergossenen Induktivitäten aber kaum vermeidbar. Die Pulsweitenmodulation steuert die VRM im Kilohertz-Bereich und das Magnetfeld dieser Spulen wird Geräusche erzeugen. Ob und wie laut man die hört, hängt von der PWM-Frequenz ab (und damit von der CPU und deren Leistungsbedarf). Manchmal hört man gar nichts, mit einer anderen CPU ist es unüberhörbar. Letzlich ist es Glückssache.

Die Soundchips liegen eben nicht "dicht" beieinander. Das ASUS hat einen Lowcost-Chip von realtek und das Gigabyte-Board den zur Zeit besten Chip samt dts Connect-Lizensierung. Die 10db Unterschied beim Rauschabstand sollten an Deinem Monstervertärker deutlich hörbar sein und der Unterscheid zwischen 2-Kanal und 6-Kanal auch (der Chip auf dem Asus kann den 5.1-Ton eines Spiels nicht digital ausgeben).

Stimmt, habe ich falsch verstanden. Aber unpraktisch ist es dennoch. Wenn man ab und zu zwischen DVI/HDMI umschalten muss (z.B. Monitor an VGA, TV an HDMI und Beamer an DVI), dann muss man das Gehäuse ständig öffnen.

Das Zwitschern ist bei nicht vergossenen Induktivitäten aber kaum vermeidbar. Die Pulsweitenmodulation steuert die VRM im Kilohertz-Bereich und das Magnetfeld dieser Spulen wird Geräusche erzeugen. Ob und wie laut man die hört, hängt von der PWM-Frequenz ab (und damit von der CPU und deren Leistungsbedarf). Manchmal hört man gar nichts, mit einer anderen CPU ist es unüberhörbar. Letzlich ist es Glückssache.

jo, komm, so drastisch fällt das nicht aus. der reaktek-chip aufm gigabyte mag vielleicht etwas besser sein (bei mir ist er es bei analoger wiedergabe nicht), deshalb hat das asus aber keinen lowcost chip. künstlich schlecht reden, muss man das nun auch wieder nicht.
zum 100db schlechteren rauschabstand (angeblich. quellen die das belegen?):
ich höre bei digitaler wiedergabe keinen unterschied zwischen asus und gigabyte. vielleicht ist das messtechnisch relevant, für die praxis scheint das jedoch bedeutungslos.

ob du jetzt jedesmal das gehäuse öffnen musst um die grafik umzustellen oder jedesmal ne tastatur ansschliesen musst(ein htpc mit keyboard ist kein htpc) um das im bios zu tun, wäre für mich gleich umständlich.
ist auch relativ praxisfremd. meist hängt so ein htpc an einem bildwiergabegerät, sprich lcd/plasma oder beamer. zum arbeiten und spielen sollte man sowieso nen zweiten rechner haben...

das zwitschern (der vögelein?:). also, ich halte das für abwegig. hatte ich auch noch bei keinen asus mainboard. hast du belege dafür?

themenwechsel:
du hattest dich letztens beschwert, das mediaportal bei dir, mit deiner skystar2 (die ich ja auch benutze), nicht stabil laufen würde.
in der tat hat die neue rc1 mit dieser karte scheinbar ein paar probleme.
deshalb möchte ich dir mal deinen tipp mit auf den weg geben.
wenn du eine stabile mediaportal version willst, die wirklich gut mit deiner karte läuft, befolge die installations-anweisungen und teste mal die:
mp 0.2.3.0 final mit der: tvengine3-12-13-2007--01-37h--Rev16622 und: MediaPortal-svn--12-12-2007--17-09-Rev16622.
diese kombination sollte bei dir bomensicher laufen, wenn du es richtig installierst und auch die voraussetzungen (programme die der tvserver zum laufen braucht!) beachtest.
das nur mal als tipp.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Den Shuriken habe ich auch. Den allerdings als unhörbar einzustufen kann ich nicht teilen. Aber es ist schon leise. Reicht mir auch erstmal.

Habe gestern mal Vista installiert und werde mal schauen wie mir das mit Integration gefällt, da sich hier ja sonst keiner zu meiner Integrationsfrage geäussert hat :(

Also...hab nen 4850e (2,5 GHz), XP, mit RM Clock betreibe ich die CPU im Idle bei 1 GHZ und 0,975V, bei Bedarf wird sie hochgetaktet auf die normalen Werte. So läuft das Ganze bestens ohne Abstürze, und vom Shuriken höre ich wirklich nichts. Der läuft bei normaler Aktivität am Rechner zwischen 900 und 1200 Umdrehungen. Bei Vollast, die bei mir nur beim gelegentlichen Spielen oder dekomprimieren vorkommt, hab ich auch noch nichts bewusst wahrgenommen. Verbaut habe ich das Ganze in nem Lian Li A07B, was ja nicht als übermäßig geräuschdämmend bezeichnet werden kann (dünnes Alublech).

zum 100db schlechteren rauschabstand (angeblich. quellen die das belegen?): ich höre bei digitaler wiedergabe keinen unterschied
SNR, also Signal-Rausch-Abstand, bezieht sich auf die analoge Aufnahme/Wiedergabe. Und nicht 100db schlechter, sondern 85/95dB bei Ausnahme/Wiedergabe (realtek 883) zu 106db (realtek 889a), also 11dB Unterschied. Die dB-Skale ist so angelegt, dass jeweils 3db Unterschied eine Verdoppelung bedeuten. Die Quelle für die 883-Angabe war der realtek-Site, für die 889a-Angabe die Gigabyte-GA-MA78GM-S2H-Webseite.

das zwitschern (der vögelein?:). also, ich halte das für abwegig
Um nachzuvollziehen, dass PWM pfeiffen und zwitschern kann, und warum das passiert, hätte die Eingabe PWM pfeift bei Google gereicht. Hier ist mal ein Beispiel-Thread im Zusammenhang mit Mainboard-PWM - das wäre mit vergossenen Induktivitäten nicht passiert:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=237503

wenn du eine stabile mediaportal version willst, die wirklich gut mit deiner karte läuft, befolge die installations-anweisungen
Danke für den Tip!

Zuletzt bearbeitet:
SNR, also Signal-Rausch-Abstand, bezieht sich auf die analoge Aufnahme/Wiedergabe. Und nicht 100db schlechter, sondern 85/95dB bei Ausnahme/Wiedergabe (realtek 883) zu 106db (realtek 889a), also 11dB Unterschied. Die dB-Skale ist so angelegt, dass jeweils 3db Unterschied eine Verdoppelung bedeuten. Die Quelle für die 883-Angabe war der realtek-Site, für die 889a-Angabe die Gigabyte-GA-MA78GM-S2H-Webseite.

Um nachzuvollziehen, dass PWM pfeiffen und zwitschern kann, und warum das passiert, hätte die Eingabe PWM pfeift bei Google gereicht. Hier ist mal ein Beispiel-Thread im Zusammenhang mit Mainboard-PWM - das wäre mit vergossenen Induktivitäten nicht passiert:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=237503

Danke für den Tip!

naja, für analoge wiedergabe konnte ich das gigabyte aufgrund beschriebener probleme erst gar nicht benutzen. deshalb hab ich da leider auch keinen direkten vergleich. digital klingen beide für mich wie gesagt gleichgut.

pwm-pfeifen. ok, das scheint etwas zu sein, das auftreten kann aber nicht auftreten muss. ich kann dabei ja auch nur von mir sprechen. ich hatte es bisher noch nie.

...................................
mp: bei deiner skystar2: den server4pc der ständig mitgestartet wird (grünes symbol bei empfang in der taskleiste), umbedingt aus dem autostart rausnehmen. der kann nämlich zu instabiliäten führen.
falls es probleme beim scnannen geben sollte, kann ich dir auch gerne meine sortierte senderliste geben(astra/eutelsat ausrichtung). das ist eine .xml datei die du nur noch beim tversver impotieren musst.
nachtrag: das stabil laufende mediaportal mit der skystar2 bezieht sich ausschlieslich auf windows-xp sp2. mit sp3 noch nicht getestet.
ebenfalls wichtig: windows fährt des öfteren nicht richtig in den ruhezustand. fehlermeldung:nicht ausreichend systemressource um die api abzuschließen
verursacher: sehr wahrscheinlich die skystar2.
abhilfe: patch: http://www.microsoft.com/downloads/...6A-A8D6-4627-89F7-787CD9B3852C&displaylang=de
durch zufall drauf gestosen. ich werde den patch testen und hofffen das er hilft.
sorry an alle anderen wegen o.t

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen..

Weis jemand von euch wie weit man beim Undervolting des Athlon X2 BE-2400 runtergehen kann. Betreibe den Professor jetzt mit 1.9Ghz (Multi 9,5x) und 0.925 VCore.

Gruß Rolf

PS: Hab noch eine Skystar2 von TechniSat zu verkaufen. Passt leider nicht in mein flaches HTPC-Gehäuse.

Hab gestern auch das Mainboard für meinen HTPC bekommen. Sollte ich neue Treiber verwenden oder sind die auf der CD aktuell?

Hallo allerseits,

da ja viele dieses Board zum Aufbau eines HTPC verwenden, was haltet ihr davon, wenn wir einen getrennten Sammelthread machen, in dem wir mal zusammenfassen, welcche Kombinationen aus CCC, Cyberlink Decodern, Mediacentersoftware (DVBViewer, Mediaportal, etc.) klaglos laufen, und wo es Probleme gibt?

Ich bin gerade selbst noch auf der Suche nach entsprechenden Kombinationen für XP und Vista, und würde natürlich gerne auch eigene Erfahrung beisteuern, mich würde nur vorab interessieren, ob sowas für euch interessant wäre.

cu,

Jackie

Kann ich dir nächste woche sagen, werd mir mal dvbviewer kaufen und laden :)

Bei mir funzte folgende Kombi:
XP, Catalyst 8.49 Beta, PowerDVD 7.3.3730 und DVBViewer 3.9.2.0

Gerade nicht funzt:
Vista x86, Catalyst 8.5, PowerDVD 7.3.3730 bzw. 4102 und DVBViewer 3.9.2.0
HDDVD stürzt ab, DVBViewer ruckelt komisch bei nur 40% Last

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern auch das Mainboard für meinen HTPC bekommen. Sollte ich neue Treiber verwenden oder sind die auf der CD aktuell?

Du solltest die auf der WEB-Seite von Gigabyte nehmen. Das fehlende Kontrolcenter des Catalyst-Treibers kann man auf der ATI-Homepage herrunterladen.

Rolf

lohnt es sich den Northbridge Kühler durch einen besseren zu ersetzen zb.: Alpenföhn Ötzi ?

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal den Energieverbrauch meines HTPC gemessen. Alle Messungen sind mit festem CPU-Takt (1.9GHz Multi 9.5x) und festem CPU-Spannungswert (0.928 Volt) im Bios gemacht worden. Die Cool&Quit-Funktion im Bios war für die Messung aktiviert, obwohl die Regelung führ CPU-Takt und CPU-Spannung unter Vista mit diesen Einstellungen nicht funktioniert. Es kann aber durchaus sein, das es noch andere Energiesparfunktionen in der CPU oder im Chipsatz gibt, die durch Cool&Quit geregelt werden.

Hardwareausstattung meines HTPC:
Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
Speicher: 2*1GB
1x Festplatte Samsung HD103UJ 1TeraByte
1x Slim DVD-Brenner
ATX-Netzteil 430 VA Silent

Leistungsmessung mit Voltcraft Energgie Monitor 3000 von Conrad Elektronik Toleranz 1.5 -3000 Watt 1%, Auflösung 0.1 Watt:
Vista-Ruhezustand = 5.5 Watt
Vista-Heruntergefahren = 5.5 Watt
Vista-IDLE = 65 Watt
SD-Video mit PowerDVD8 = 70 Watt

Rolf

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest die auf der WEB-Seite von Gigabyte nehmen
Meiner Meinung nach sollte er unbedingt die Mainboard-CD nehmen und die Express-Installation durchlaufen lassen (d.h. ohne die Maus oder Tastatur zu berühren). Das funktioniert dann garantiert. Die letzten Updates kann er anschliessend zusammensuchen und installieren.

Hab jetzt mal den Energieverbrauch meines HTPC gemessen. Alle Messungen sind mit festem CPU-Takt (1.9GHz Multi 9.5x) und festem CPU-Spannungswert (0.928 Volt) im Bios gemacht worden. Die Cool&Quit-Funktion im Bios war für die Messung aktiviert, obwohl die Regelung führ CPU-Takt und CPU-Spannung unter Vista mit diesen Einstellungen nicht funktioniert. Es kann aber durchaus sein, das es noch andere Energiesparfunktionen in der CPU oder im Chipsatz gibt, die durch Cool&Quit geregelt werden.
Cool & Quiet regelt die vCore und den CPÜ-Multiplikator, dafür müssen beide Werte im Bios jedoch mit AUTO eingetragen sein - du hast es also komplett ausgehebelt. Wenn du trotz manuellem undervoltings im Bios dennoch Lastprofile verwenden möchtest, solltest du mal einen Blick auf CCPUID werfen. Ich verwende es selbst und bin sehr zufrieden damit.

Hardwareausstattung meines HTPC:
Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
Speicher: 2*1GB
1x Festplatte Samsung HD103UJ 1TeraByte
1x Slim DVD-Brenner
ATX-Netzteil 430 VA Silent

Leistungsmessung mit Voltcraft Energgie Monitor 3000 von Conrad Elektronik Toleranz 1.5 -3000 Watt 1%, Auflösung 0.1 Watt:
Vista-Ruhezustand = 5.5 Watt
Vista-Heruntergefahren = 5.5 Watt
Vista-IDLE = 65 Watt
SD-Video mit PowerDVD8 = 70 Watt
65 Watt Idle? Hast du einen Monitor mitgemessen? Das ist viel zu hoch für deine Konfiguration. Ich bin mit einem ähnlichen Setup (G2 @ 1.000/0.8v & 2.500/1.1v, 500GB WD GP, 2x2GB DDR2-800 CL5, Pinnacle PCTV Dual Hybrid Pro 3010iX, Amacrox Calmer v2) bei etwa 40 Watt Idle, ebenfalls mit einem Energy Check 3000 gemessen. Auch erscheint mir die Differenz zum Verbrauch bei der Videowiedergabe etwas zu gering und über 5 Watt im ausgeschalteten Zustand sind verdammt viel (bei mir ~ 1 Watt, der Schuldige ist vermutlich dein Netzteil).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh