[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
bin ich der einzige der im zusammenspiel mit dem DVBViewer im unteren Bilddrittel einen Bildversatz hat.
Kann man gut beim Fußball sehen, da schließt die Mittellinie der einen Kante an die andere an.
Hab eigentlich schon sämtliche Kombinationen ausprobiert,
nutze im Moment VMR9, PowerDVD 8 oder 7 Decoder.

Wäre super wenn jemand eine Idee hat.

Letzter Catalyst ist natürlich installiert.

mfg.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ tere13

Welche TV Karte wird benutzt ? Und welches Betriebssytem ?

@ buzzzer

Welche Technotrend Karte wird benutzt ? Und welches Betriebssytem ?

Habe jetzt ne Budget C-1500 hier und die macht unter XP SP3 mit CCC 8.5 wie meine KNC und Skystar HD Probleme. Habe mit allen Karten weiterhin bluescreens mit watchdog.sys, ati2dvag oder ganz selten auch IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL.

Und ich habe ein neues Bios von Gigabyte bekommen (5a), aber auch mit dem gibt es keine Verbesserungen. Hatte den IGP auch mal auf 300 runter, da ist es dann vielleicht ein wenig länger gelaufen bis zum bluescreen.

Teste jetzt das MSI K9A2GM-FIH, mal schauen was da raus kommt.

Zuletzt bearbeitet:
@likeubetty
TV-Karte ist eine Technisat Cablestar HD2, problem trat aber auch mit diversen anderen Karten auf. BS ist XP.

Die Fehlermeldung mit ati2dvag hatte ich auch als ich den XP SP3 drauf gemacht habe, seit ich den wieder deinstalliert habe, ist dieses Problem weg.

@DietmarE
Wäre mal einen Versuch wert, aber natürlich nicht Sinn der Sache.

mfg.

Die Fehlermeldung mit ati2dvag hatte ich auch als ich den XP SP3 drauf gemacht habe, seit ich den wieder deinstalliert habe, ist dieses Problem weg.
Komisch, ich hatte das Problem auch mit SP3. Aber nur nach kompletter slipstreamed-Neu-Installation. Jetzt läuft gerade eine SP3-Upgrade-Installation - völlig problemlos. Irgendwas kann da anscheinend potentiell schieflaufen und erzeugt dann diese watchdog-Fehler.

@
@ buzzzer

Welche Technotrend Karte wird benutzt ? Und welches Betriebssytem ?

Habe jetzt ne Budget C-1500 hier und die macht unter XP SP3 mit CCC 8.5 wie meine KNC und Skystar HD Probleme. Habe mit allen Karten weiterhin bluescreens mit watchdog.sys, ati2dvag oder ganz selten auch IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL.

TT 1501 Kabel
Unter Vista läuft es nicht mit dem 8.5, unter XP und dem 8.49 geht alles soweit.
SP3 hab ich nicht drauf

Zuletzt bearbeitet:
Cool & Quiet regelt die vCore und den CPÜ-Multiplikator, dafür müssen beide Werte im Bios jedoch mit AUTO eingetragen sein - du hast es also komplett ausgehebelt. Wenn du trotz manuellem undervoltings im Bios dennoch Lastprofile verwenden möchtest, solltest du mal einen Blick auf CCPUID werfen. Ich verwende es selbst und bin sehr zufrieden damit.

65 Watt Idle? Hast du einen Monitor mitgemessen? Das ist viel zu hoch für deine Konfiguration. Ich bin mit einem ähnlichen Setup (G2 @ 1.000/0.8v & 2.500/1.1v, 500GB WD GP, 2x2GB DDR2-800 CL5, Pinnacle PCTV Dual Hybrid Pro 3010iX, Amacrox Calmer v2) bei etwa 40 Watt Idle, ebenfalls mit einem Energy Check 3000 gemessen. Auch erscheint mir die Differenz zum Verbrauch bei der Videowiedergabe etwas zu gering und über 5 Watt im ausgeschalteten Zustand sind verdammt viel (bei mir ~ 1 Watt, der Schuldige ist vermutlich dein Netzteil).

Hallöchen..

Messung erfolgte ohne Monitor nur der HTPC.

Die 5 Watt im ausgeschaltetem Zustand liegen mit sicherheit an dem billigen Netzteil, da die Energieeffizienz weniger als 80% beträgt.
Hab das jetzt nochmal mit Standartwerten im Bios überprüft. Hab mit aktivierten Cool&Quit im Bios einen Leerlaufleistungsaufnahme unter Vista (IDLE) von ca. 63.7 Watt. Maximale Leistungsaufnahme mit Prime95 ca. 120 Watt. Da scheint bei mir was nicht in Ordnung zu sein. Da die Cool&Quit-Funktion bei mir unter Vista nicht richtig funktioniert (bleibt immer auf 100% Prozessortakt wenn ich PowerDVD oder MS Mediaplayer benutze) denke ich, das das Mainboard nicht in Ordnung ist. Zumal ich im IDLE statt 40 Watt ganze 64-65 Watt verbrate. Kanns evt. auch am Prozessor liegen? Hab einen Athlon X2 BE-2400. Oder hat Ati ein Treiberproblem mit dem Energiemanagment beim BE-2400. Wer hat noch einen BE-2400 in diesem Mainboard sitzen. Bitte mal melden!

Rolf

Zuletzt bearbeitet:
Zumal ich im IDLE statt 40 Watt ganze 64-65 Watt verbrate
Das Netzteil ist überdimensioniert. Du hast ein 430W-Netzteil, das mit 64W belastet wird. Im niedrigen Teillast-Bereich (64W sind 14,9% von Nennleistung) hat das Netzteil vermutlich nur 75% Wirkungsgrad (*). Anders ausgedrückt: in den 64W sind 16W enthalten, die nur durch Netzteil-Verluste entstehen. Bleiben 48W für das System. Das kommt mir normal vor.

*: Beispieldiagramm Wirkungsgrad PSU

Die 5 Watt im ausgeschaltetem Zustand liegen mit sicherheit an dem billigen Netzteil, da die Energieeffizienz weniger als 80% beträgt.
Die eigentliche Effizienz hat damit nicht einmal etwas zu tun, aber diese wird wohl auch nicht gerade gut sein. Das Netzteil wird, vereinfacht gesagt, einfach ziemlicher Müll sein :coolblue: :haha:

Schau mal hier vorbei: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8477594&postcount=350

Da die Cool&Quit-Funktion bei mir unter Vista nicht richtig funktioniert (bleibt immer auf 100% Prozessortakt wenn ich PowerDVD oder MS Mediaplayer benutze) denke ich, das das Mainboard nicht in Ordnung ist.
Das ist wohl eher ein Bug in einem Filter oder Treiber, alternativ in Vista selbst (unwahrscheinlich). Ich meine hier im Thread auch schon entsprechende Hinweise auf einen bestimmten ATI-Dienst gelesen zu haben. Dein Mainboard ist vollkommen in Ordnung.

Kanns evt. auch am Prozessor liegen? Hab einen Athlon X2 BE-2400. Oder hat Ati ein Treiberproblem mit dem Energiemanagment beim BE-2400. Wer hat noch einen BE-2400 in diesem Mainboard sitzen. Bitte mal melden!
Das hat mit dem Prozessor nichts zu tun, dein BE-2400 ist ein ganz normaler Brisbane G2 wie meine CPU auch (4850e). Ich hatte zuvor auch schon einen BE-2350 (G1 Stepping) und eine Black Edition 5000+ (G2 Stepping) auf dem Board in Betrieb und CnQ hat mit allen dreien funktioniert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist überdimensioniert. Du hast ein 430W-Netzteil, das mit 64W belastet wird. Im niedrigen Teillast-Bereich (64W sind 14,9% von Nennleistung) hat das Netzteil vermutlich nur 75% Wirkungsgrad (*). Anders ausgedrückt: in den 64W sind 16W enthalten, die nur durch Netzteil-Verluste entstehen. Bleiben 48W für das System. Das kommt mir normal vor.

*: Beispieldiagramm Wirkungsgrad PSU

Das erklärt vieleicht auch die unterschiedlichen IDLE-Werte auf dieser Seite (weiter Unten) hier im Forum:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9150616&postcount=1

Rolf

es gibt neuigkeiten, wenn auch unerfreuliche.
im rahmen meines mainboardsvergleich, habe ich mir ein maimboard der firma msi mit dem amd 780g chipsatz besorgt.
wie das Gigabyte GA-MA78GM-S2H, hat auch dieses mainboard keinerlei jumper auf der platine.
aufwecken aus dem ruhezustand per ms mce remote v2 (ganz normal per usb angeschlossen, keine bastelleien oder zerschnittene kabel!), scheiterte auch bei diesem motherboard!

ich konnte einstellen was ich wollte (viele möglichkeiten gibt es da ja sowieso nicht), es ging einfach nicht.
das hat mich alles sehr an meine ebenfalls gescheiterten versuche mit dieser remote beim gigabyte erinnert.
niemand konnte mir bisher bestätigen, das die ms mce remote v2 (ganz normal angeschlossen) am gigabyte funktioniert. hinweise auf andere remotes sind für mich unerheblich und zählen nicht!
das einzige mainboard mit dem amd 780g chipsat, wo dieses aufwecken einwandfrei gelang ist das Asus M3N78-EMH. dieses mainboard hat auch jumper für den usb ruhestrom auf der platine und diese scheinen, wenn ich die genannten anderen mainboards berücksichtige, nicht umsonst da zu sein.

das einzige mainboard ohne jumper für den usb, bei dem dieses aufwecken ebenfalls gelang, ist eines von biostar mit dem nvidia 630a chipsatz.
wurde dort die option wakeup by usb device ( oder so ähnlich) gesetzt, funktionierte das aufwecken aus dem ruhezustand.

da es kein zufall sein kann, das es bei mainboards zwei unterschiedlicher hersteller nicht funktioniert, erwähne ich es hier.
vielleicht ist es ja für den ein oder anderen von interesse.

aufgrund meiner neuerlichen beobachtungen, bleibe ich dabei:
aufwecken mit der ms mce remote v2 (siehe meinen wiki link im anderen beitrag um verwechslungen auszuschliesen), funktioniert beim gigabyte defenitiv ist!!!

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:

vorsicht herr dietmarE!

bring mir den beleg, dass es jemand beim gigabyte, mit genau dieser!!! fernbedienung, der ms mce remote v2 geschafft hat! das konntest du bisher nicht. außer wagen andeutungen, das es mit irgender remote von ms funktionieren soll und den verweis auf undursichtige links, in denen es um etwas ganz anderes ging, kam bisher nichts von dir...
damit nichts verwechselt wird, hier noch einmal der link mit bild:

http://www.mythtv.org/wiki/index.php/MCE_Remote
es ist die zweite von links.

es geht genau um diese remote!, wie ich schon geschrieben habe. sind alle anderen eventuell funktionierenden fernbedienungen sind für mich unerheblich.
die genannte remote muss auch ganz normal per usb angeschlossen werden.
also keine bastellein in irgendeiner form!
einen solchen beweis, dass diese remote funktioniert, konnte mir bisher noch niemand erbringen.

desweiteren finde ich es von dir eine bodenlose unverschähmtheit mich der lüge zu bezichtigen.
( ) du kennst die definition von lüge? eine lüge ist, wenn jemand weder besseren wissens,vorsätzlich!, die unwahrheit sagt!
jetzt zeigst du mir mal, wo diese kreterien für eine lüge bei mir zu finden sind?!
ich bin selbst von dem überzeugt, was ich schreibe. deshalb kann von lügen keine rede sein.
du bist wirklich ein schwätzer...
selbst wenn ich unrecht haben sollte (wovon ich nicht ausgehe), kannst du mir so etwas doch nicht unterstellen.
bei allem respekt, das geht zu weit!

g.m

nachtrag: wenn ich von dieser remote und funktionieren spreche, meine ich natürlich auch den betrieb mit dem orginal! ir-empfänger und nicht irgendwelchen soundgraph displays, deren empfänger eventuell ebenfalls kompatiebel zu dieser remote sind!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen..

Immer die Ruhe bewaren! Ich bin auch der Meinung das sich DietmarE im Ton etwas vergriffen hat.

@ganja_man
hast du es evt. mal mit einem USB-Hub mit ext. Spannungsversorgung ausbrobiert. Es gibt nur eine USB-Buchse auf der Rückseite des Mainboards womit das Aufwecken per USB funktioniert. Ist die 2. USB-Buchse unter dem Lan-Anschluß! Wakeup per USB im Bios muß aber aktiviert sein. Ich habe eine Logitech Tastatur (Logitech® diNovo Mini™) mit Bluetooth® 2.0 USB-Mini-Empfänger und das Wake-Up funktioniert nur an dem besagten USB-Anschluß.

Noch ein Hinweis: Unter Vista 32Bit fahre ich den Rechner immer in den Ruhezustand und starte ihn von dort. Im Bios gibts noch so ein paar Funktionen die du vieleicht mal ausprobieren solltest.

Im Power Management Setup:
ASPI Suspend Typ (hab ich auf S3)
Soft OFF by Power button (hab ich auf Instant Off)
HPET Support (hab ich auf enabled)
Power On By Keyboard (hab ich auf Any Key)
AC Back Funktion (hab ich auf Soft-Off)

Advanced Bios Futures:
Away Mode (hab ich auf disabled)

Gruß Rolf

Zuletzt bearbeitet:
Das ist gelogen, weil im MCE-Forum beschrieben wurde, dass die Remote v2 das Board einschaltet. Du weisst das, ich hatte es Dir gezeigt (such Dir den Link gefälligst selber raus, da gab es nichts misszuverstehen), dann kannst Du nicht weiter behaupten, dass "niemand" mit dieser Remote das System aufwecken kann. Andere Remotes schalten das Board ebenfalls ein - das wurde Dir hier (z.B. von efroggy) schon mehrfach bestätigt.

Dass eine spezielle Remote das nicht schafft, könnte ja noch sein, das hätte aber kaum etwas mit dem 780G zu tun. Es könnte ein Softwareproblem sein. Vieleicht ist aber auch nur die Standby-Stromversorgung zu schwach für Deine spezielle Remote. Die Lösung wäre dann ein USB-Hub statt direktem Anschluss. Möglich wäre auch, dass Vista (speziell SP1) oder das BIOS Probleme wegen S3 macht.

Bekannt ist schon, dass das BIOS ein Problem hat, nach S3-Standby die Netzwerkkarte zu initialisieren. Ich kann dieses spezielle Problem lösen, indem Firewire im BIOS _nicht_ abgechaltet wird, aber andere sagen, dass bei ihnen LAN nach S3-Standby auch mit eingeschaltetem Firewire ausfallen kann. Sollte S3 Probleme machen, müsste man S1-Standby verwenden.

Was Du zuletzt zu dem Thema verbreitet hast und anscheinend wieder im Hinterkopf hast ("keine Jumper = keine Strom") ist ganz einfach Quatsch: Wenn andere USB-Geräte das Board einschalten, ist Strom vorhanden. Ende der Diskussion. Eine Minimal-Dosis Logik muss schon sein.

Hallöchen..

Immer die Ruhe bewaren! Ich bin auch der Meinung das sich DietmarE im Ton etwas vergriffen hat.

@ganja_man
hast du es evt. mal mit einem USB-Hub mit ext. Spannungsversorgung ausbrobiert. Es gibt nur eine USB-Buchse auf der Rückseite des Mainboards womit das Aufwecken per USB funktioniert. Ist die 2. USB-Buchse unter dem Lan-Anschluß! Wakeup per USB im Bios muß aber aktiviert sein. Ich habe eine Logitech Tastatur (Logitech® diNovo Mini™) mit Bluetooth® 2.0 USB-Mini-Empfänger und das Wake-Up funktioniert nur an dem besagten USB-Anschluß.

Noch ein Hinweis: Unter Vista 32Bit fahre ich den Rechner immer in den Ruhezustand und starte ihn dann per Tastatur.

Rolf

Hallo Rolf,
erstmal entschuldigung. ich wollte da kein drama draus machen. es hat mich jedoch schon etwas schokiert. ich will deshalb jetzt auch kein faß aufmachen, unschön ist es aber dennoch. dabei möchte ich es auch belassen und meine nerven schonen:)

mit einem usb-hub, der externe spannungsversorgung hat, habe ich es nicht ausprobiert. ansonsten bin ich mir aber fast sicher, jeden usb-port getestet zu haben, zumindest soweit ich mich entsinnen kann. ich hab es auch nur deshalb noch einmal erwähnt, weil ich bei besagten msi-board, ähnliche erfahrungen gemacht habe. da wurden erinnerungen wach.
natürlich bin ich auch nur ein mensch und deshalb nicht unfehlbar.
es war vielleicht falsch zu sagen, das es defenitiv nicht beim gigabyte funktioniert. auch wenn ich mir fast sicher bin, alles ausprobiert zu haben, so liegt es dennoch im bereich des möglichen das ich etwas übersehen habe, oder eben doch die entscheidende usb-buchse (du sagst ja dass diese funktion nur von einem bestimmten usb-anschluss unterstützt wird), nicht getestet habe. 100% sicher bin ich mir deshalb nicht, wenn auch nahezu:)

Grüße
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Das ist gelogen, weil im .......

he.. he.. he..

bleib bitte mal sachlich Herr DietmarE und vermeide die Sätze wie "Das ist gelogen.."

Mit Freundlichkeit und Gedult kommt man im Leben besser zurecht.

Gruß Rolf
Hinzugefügter Post:
Hallo Rolf,
erstmal entschuldigung. ich wollte da kein drama draus machen. es hat mich jedoch schon etwas schokiert. ich will deshalb jetzt auch kein faß aufmachen, unschön ist es aber dennoch. dabei möchte ich es auch belassen und meine nerven schonen:)

mit einem usb-hub, der externe spannungsversorgung hat, habe ich es nicht ausprobiert. ansonsten bin ich mir aber fast sicher, jeden usb-port getestet zu haben, zumindest soweit ich mich entsinnen kann. ich hab es auch nur deshalb noch einmal erwähnt, weil ich bei besagten msi-board, ähnliche erfahrungen gemacht habe. da wurden erinnerungen wach.
natürlich bin ich auch nur ein mensch und deshalb nicht unfehlbar.
es war vielleicht falsch zu sagen, das es defenitiv nicht beim gigabyte funktioniert. auch wenn ich mir fast sicher bin, alles ausprobiert zu haben, so liegt es dennoch im bereich des möglichen das ich etwas übersehen habe, oder eben doch die entscheidende usb-buchse (du sagst ja dass diese funktion nur von einem bestimmten usb-anschluss unterstützt wird), nicht getestet habe. 100% sicher bin ich mir deshalb nicht, wenn auch nahezu:)

Grüße
g.m

Tip: hast du mal eine andere USB-Tastatur ausprobiert.

Es gibt USB-Geräte, die hart an den Spezifikationen von 500mA arbeiten. Das ist der max. Stromverbrauch der pro Buchse von einem angeschloßenem USB-Gerät ohne Netzteil entnommen werden darf. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das so ein kleiner USB-Funkempfänger so viel Strom verbraucht. Du solltest die Spannungen im Bios und unter Windows mal kontrollieren. Es gibt so Tools wie Everest o.a. die die Spannungen des Mainboards anzeigen. Du solltest besonders die Spannung mit der Bezeichnung "+5 V Bereitschaftsmodus" prüfen. Das ist die sogenannte +5 Volt Standby-Spannung, die bei heruntergefahrenem Computer u.a. an der USB-Buchsen anliegt und den Tastatur-Empfänger versorgt.

Rolf

Rolf
Hinzugefügter Post:
Habe gerade bemerkt das ich auch noch einen USB-Tastatur-Remotempfänger von Microsoft besitze. Ist das Modell "Microsoft Wireless Receiver 700v2.0. Habs gerade nochmal getestet. Damit funktionierte das Einschalten per USB problemlos (2. USB-Buchse unter dem Lan-Anschluß).

Rolf

Zuletzt bearbeitet:
Das ist gelogen, weil im MCE-Forum beschrieben wurde, dass die Remote v2 das Board einschaltet. Du weisst das, ich hatte es Dir gezeigt (such Dir den Link gefälligst selber raus, da gab es nichts misszuverstehen), dann kannst Du nicht weiter behaupten, dass "niemand" mit dieser Remote das System aufwecken kann. Andere Remotes schalten das Board ebenfalls ein - das wurde Dir hier (z.B. von efroggy) schon mehrfach bestätigt.

Dass eine spezielle Remote das nicht schafft, könnte ja noch sein, das hätte aber kaum etwas mit dem 780G zu tun. Es könnte ein Softwareproblem sein. Vieleicht ist aber auch nur die Standby-Stromversorgung zu schwach für Deine spezielle Remote. Die Lösung wäre dann ein USB-Hub statt direktem Anschluss. Möglich wäre auch, dass Vista (speziell SP1) oder das BIOS Probleme wegen S3 macht.

Bekannt ist schon, dass das BIOS ein Problem hat, nach S3-Standby die Netzwerkkarte zu initialisieren. Ich kann dieses spezielle Problem lösen, indem Firewire im BIOS _nicht_ abgechaltet wird, aber andere sagen, dass bei ihnen LAN nach S3-Standby auch mit eingeschaltetem Firewire ausfallen kann. Sollte S3 Probleme machen, müsste man S1-Standby verwenden.

Was Du zuletzt zu dem Thema verbreitet hast und anscheinend wieder im Hinterkopf hast ("keine Jumper = keine Strom") ist ganz einfach Quatsch: Wenn andere USB-Geräte das Board einschalten, ist Strom vorhanden. Ende der Diskussion. Eine Minimal-Dosis Logik muss schon sein.

nein, das wurde da eben nicht so genau beschrieben, deshalb schrieb ich ja oben auch:
"außer wagen andeutungen, das es mit irgender remote von ms funktionieren soll und den verweis auf undursichtige links, in denen es um etwas ganz anderes ging, kam bisher nichts von dir..."
du solltest mal genauer lesen was ich schreibe. darauf bin ich nämlich schon eingegangen. in diesem link wurde nichts bewiesen. ich bezweifle sehr stark, das es da überhaupt um die genannte remote ging.
so klar, wie du das hier behauptest ist es eben nicht und das habe ich dir auch damals schon gesagt. das weisst du ebenfalls!
mir ging es auch nicht um andere remotes. auch das habe ich geschrieben...

ok, zu der behauptung kein jumper kein strom. aus folgendem grund ist selbige für mich naheliegend:
wenn ich eine taste auf der fernbedienung drücke, wird das ebenfalls durch leuchten der led des ir-empfängers signalisiert.
wenn windows jetzt die meldung bringt, das der computer in den ruhezustand gefahren wird, kann ich auf der fernbedienung drücken was möchte, die led des ir-leuchtet nicht mehr. was daraus schliesen lässt, das kein signal mehr ankommt, was wiederum daraus schliesen lässt, das der ir-empfänger just in diesem moment von der stromversorgung abgeschnitten wird!
wenn der htpc im ruhezustand ist, kann ich ebenfalls auf der remote drücken was ich will, der ir-empfänger reagiert nicht. erst wenn ich ihn aus und wieder einstecke, reagiert der empfänger auf tastdruck der remote.
deshalb gehe ich davon aus, das die stromzufuhr beim fahren in den ruhezustand, für den ir-empfänger, erstmal abgeschnitten wird.
aufgrund dieser beobachtung kam ich zu dieser von dir so kritisierten schlussvolgerung!
beweiss mir jetzt bitte mal das gegenteil!
von wegen quatsch, versuch mal über deinen tellerand zu schauen...

um dieses leidige thema endlich einmal abzuschliesen:
kann bitte jemand bestätigen oder auch widerlegen, ob sich das gigabyte mainboard per ms mce remote v2 (siehe link mit bild), aus dem ruhezustand wecken lässt?
bei normaler anschlussweise mit dem orginal ir-empfänger.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Bezeichnung (Modell) hat der Remotempfänger.?

"S3" und "USB Wake Up from S3" sind im Bios aber eingeschaltet..oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hinzugefügter Post:
Habe gerade bemerkt das ich auch noch einen USB-Tastatur-Remotempfänger von Microsoft besitze. Ist das Modell "Microsoft Wireless Receiver 700v2.0. Habs gerade nochmal getestet. Damit funktionierte das Einschalten per USB problemlos (2. USB-Buchse unter dem Lan-Anschluß).

Rolf

Hallo Rolf.
ich glaube nicht. auf meinen empfänger steht: "Remote Control and Receiver 1.0A For Media Center PC with Windows".
dann steht da noch: "usb comaptieble Model:1040".

ich glaube das ist ein anderer;(

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich haette da zwei Fragen. Ich habe zwar schon gesucht, aber eine wirkliche Lösung habe ich nicht gefunden eventuell auch einfach zu blind gewesen.

Ich habe das Board gestern bei meinem Bruder eingebaut und habe zwei kleine Probleme:
1. kriege ich die 13??er Auflösung des LCDs nicht ausgewählt. Hatte mal gelesen das man das z.B. bei Spielen irgendwie erzwingen kann, lang lang ist es aber her. Habe da jetzt eine 1280x720er Auflösung und ist im 4:3 Format, rechts und links sind dadurch halt Ränder. Über das CCC klappt es auch nicht. Würde am liebsten auch keine weitere Software installieren, ausser es ist unbedingt nötig.

Das ganze wäre nicht so wichtig, wenn ich über HDMI auch Sound zum laufen bringen könnte, womit wir beim zweiten Problem wären. Ich kriege nur das Bild auf das LCD, nicht den Ton. Erst dachte ich, dass eventuell beim Board über HDMI kein Sound übertragen wird, aber hier in Forum habe ich gelesen das es doch klappt.
Liegt das Problem vielleicht an veralteteten Treibern oder am Bios?
Natürlich könnte ich den Sound an eine Anlage anschliessen, aber zum bloßen surfen muss man ja nicht gleich den Receiver anmachen. (Fürs Film vergnügen wird es aber noch gemacht)

Danke für eure Hilfe

Hallo Rolf.
ich glaube nicht. auf meinen empfänger steht: "Remote Control and Receiver 1.0A For Media Center PC with Windows".
dann steht da noch: "usb comaptieble Model:1040".

ich glaube das ist ein anderer;(

Gruß
g.m

Sonnst kanns mit deiner FB nicht funktionieren!
Hinzugefügter Post:
Hi Leute,

ich haette da zwei Fragen. Ich habe zwar schon gesucht, aber eine wirkliche Lösung habe ich nicht gefunden eventuell auch einfach zu blind gewesen.

Ich habe das Board gestern bei meinem Bruder eingebaut und habe zwei kleine Probleme:
1. kriege ich die 13??er Auflösung des LCDs nicht ausgewählt. Hatte mal gelesen das man das z.B. bei Spielen irgendwie erzwingen kann, lang lang ist es aber her. Habe da jetzt eine 1280x720er Auflösung und ist im 4:3 Format, rechts und links sind dadurch halt Ränder. Über das CCC klappt es auch nicht. Würde am liebsten auch keine weitere Software installieren, ausser es ist unbedingt nötig.

Das ganze wäre nicht so wichtig, wenn ich über HDMI auch Sound zum laufen bringen könnte, womit wir beim zweiten Problem wären. Ich kriege nur das Bild auf das LCD, nicht den Ton. Erst dachte ich, dass eventuell beim Board über HDMI kein Sound übertragen wird, aber hier in Forum habe ich gelesen das es doch klappt.
Liegt das Problem vielleicht an veralteteten Treibern oder am Bios?
Natürlich könnte ich den Sound an eine Anlage anschliessen, aber zum bloßen surfen muss man ja nicht gleich den Receiver anmachen. (Fürs Film vergnügen wird es aber noch gemacht)

Danke für eure Hilfe

Sound:HDMI im Bios einschalten. Steht im Bios leider standartmäßig auf DVI und da wird kein Ton übertragen

Wenn du Vista hast in Systemsteuerung > Anpassen > Anzeige > Auflösung auf nativ stellen (1360x768)

Zuletzt bearbeitet:

Sonnst kanns mit deiner FB nicht funktionieren!

ja, sicher. sie waren es zumindest, als ich das mainboard noch hatte.
mit meiner jetzigen alternative dem asus (bei dem das aufwecken funktioniert), bin ich nicht ganz glücklich, weil es kein firewire hat.
firewire benötige ich, wenn ich mir demnächst eine dieser floppy-ddtv karten zulegen werde.
deshalb würde ich gerne doch zum gigabyte greifen. selbst die angesprochenen analog-störgeräusche, bin ich bereit in kauf zu nehmen, da sie nur durch die lautsprecher des lcd`s zu hören sind, nicht aber durch aktivboxen. also werde ich mir einfach, kleine aktivboxen dazukaufen und so das problem umgehen.
was jedoch wirklich von existentieller bedeutung für mich ist, ist eben, das beschriebenes aufwecken mit der von mir genannten remote funktioniert.
das ist absolutes k.o kreterium.
ich habe zum glück einen sehr kulanten händler, bei dem ich ohne weiteres, wieder besagte gigbabyte-mainboard bekommen würde.
bevor ich das jedoch in erwägung ziehe, muss ich halt wissen, ob besagtes aufwecken nun funktioniert oder nicht.

Gruß
g.m

Himmelherrgott. Der User im MCE-Forum hat beschrieben, wie der den Rechner mit der Remote in den Standby schickt und mit der Remote weckt. Soll er noch eine eideststattliche Versicherung anhängen und ein Foto, auf dem er und die Remote neben einer Tageszeitung mit aktuellem Datum zu sehen sind, bevor Du dem glaubst, dass es geht?!

Im übrigen haben ich Dir den User herausgesucht, damit Du ihn selber fragen kannst. Das war Dir aber wohl zu aufwändig. Wieviel einfacher ist es doch, dreist zu behaupten, dass Du noch von "niemandem" gehört hast, bei dem Aufwecken mit der v2-Remote geht.

Der User besitzt laut Signatur wie Du die v2-Remote. Die Knöpfchen habe ich mangels Ich-und-die-Remote-Bild nicht nachzählen können, wäre aber überrascht, wenn nicht alle v2-Remotes den gleichen IR-Receiver nutzen.

An einem Link in das MCE-Forum ist nichts "undurchsichtig". Klick drauf, melde dich dort an, frage nach, mit etwas Glück ist der User noch zu erreichen.

Daraus kann man doch keine Trennung von der Stromversorgung ableiten. Solche LEDs (= LEDs, die nicht immer an sind, sondern blinken können) sind offensichtlich nicht einfach an die Stromversorgung angeschlossen, sondern stehen unter der Kontrolle eines Transistor und letzendlich meistens Software-Kontrolle - Firmware oder Treiber oder beides. Die zeigen nicht an, ob Strom fliesst.

erstens, hat er da gar nichts so genau beschrieben, sondern nur nebenbei eine remote von ms erwähnt da es in diesem thread, sowieso um etwas ganz anderes ging.
zweitens, eine freundin hat z.b auch genau dieses mainboard und auch eine ms-fernbedienung. irgend so ein neues model. damit funktioniert das aufwecken ebenfalls. aus diesem thread war keinesfalls!!! klar ersichtlich das es sich um die von mir erwähnte remote handelte und darauf habe ich dich auch schon damals hingewiesen. von einem beweis für irgend etwas kann also mal gar keine rede sein.

du hast mir gar nichts rausgesucht und ich behaupte auch nichts dreisst, sondern gebe nur meine beobachtungen wieder.
ja dann sei mal überrascht, denn es benutzen wirklich nicht alle v2 remotes den selben ir! der verbaute empfänger in vielen soundgraph displays ist nämlich ebenfalls zu dieser remote kompatiebel. es ist also längst nicht gesagt, das er die gleiche f.b hat und ob er diese auch mit dem orginal ir benutzt. das mit den soundgraph displays habe ich aber schon weiter oben geschrieben. du scheinst einfach nicht richtig zu lesen, was ich schreibe...

ähm..was soll man sonst daraus schliesen können? woher soll die led des ir sonst ihren strom beziehen um auf die befhle der remote reagieren zu können?
vom herrn im himmel etwa?
deiner erklärung diesbezüglich ist für mich total unschlüssig und leuchtet mir in keinster weise ein.

deshalb bleibe ich dabei. du hast keinen beweis für nichts ebracht.

g.m

p.s: danke für den tipp. die floppydtv werde ich mir mal etwas näher anschauen:)

Zuletzt bearbeitet:
von existentieller bedeutung für mich ist, ist eben, das beschriebenes aufwecken mit der von mir genannten remote funktioniert
Du willst doch eine floppyDTV kaufen? Man kann zur floppyDTV eine passende Fernbedienung mitbestellen. Bei der fireDTV des gleichen Herstellers, die meiner Meinung nach besser ist (= Hardware in externem Gehäuse), ist die Fernbedienung sogar oft schon im Preis enthalten und meines Wissens MCE-kompatibel:

http://www.pc-cooling.de/product_info.php?products_id=5276&language=de&referrer=google_base

nein, das wurde da eben nicht so genau beschrieben
Himmelherrgott. Der User im MCE-Forum hat beschrieben, wie der den Rechner mit der Remote in den Standby schickt und mit der Remote weckt. Soll er noch eine eideststattliche Versicherung anhängen und ein Foto, auf dem er und die Remote neben einer Tageszeitung mit aktuellem Datum zu sehen sind, bevor Du dem glaubst, dass es geht?!

Im übrigen haben ich Dir den User herausgesucht, damit Du ihn selber fragen kannst. Das war Dir aber wohl zu aufwändig. Wieviel einfacher ist es doch, dreist zu behaupten, dass Du noch von "niemandem" gehört hast, bei dem Aufwecken mit der v2-Remote geht.

mit irgender remote von ms
Der User besitzt laut Signatur wie Du die v2-Remote. Die Knöpfchen habe ich mangels Ich-und-die-Remote-Bild nicht nachzählen können, wäre aber überrascht, wenn nicht alle v2-Remotes den gleichen IR-Receiver nutzen.

verweis auf undursichtige links
An einem Link in das MCE-Forum ist nichts "undurchsichtig". Klick drauf, melde dich dort an, frage nach, mit etwas Glück ist der User noch zu erreichen.

was wiederum daraus schliesen lässt, das der ir-empfänger just in diesem moment von der stromversorgung abgeschnitten wird!
Daraus kann man doch keine Trennung von der Stromversorgung ableiten. Solche LEDs (= LEDs, die nicht immer an sind, sondern blinken können) sind offensichtlich nicht einfach an die Stromversorgung angeschlossen, sondern stehen unter der Kontrolle eines Transistor und letzendlich meistens Software-Kontrolle - Firmware oder Treiber oder beides. Die zeigen nicht an, ob Strom fliesst.

Du willst doch eine floppyDTV kaufen? Man kann zur floppyDTV eine passende Fernbedienung mitbestellen. Bei der fireDTV des gleichen Herstellers, die meiner Meinung nach besser ist (= Hardware in externem Gehäuse), ist die Fernbedienung sogar oft schon im Preis enthalten und meines Wissens MCE-kompatibel:

http://www.pc-cooling.de/product_info.php?products_id=5276&language=de&referrer=google_base

siehe oben!

hm..was soll man sonst daraus schliesen können?
Aus der dunklen LED kann man nichts konkretes schliessen. Das kann bei einer LED unter Software-Kontrolle alle möglichen Gründe haben, z.B. fehlgeschlagene Initialisierung des USB-Stacks der Firmware im Receiver. Wenn Du Logik respektieren würdest, wäre Dir nach den Einlassungen andere User (= User ohne USB-Wakeup-Problem) längst klar, dass es nicht daran liegen kann, dass es keinen "USB-Strom-Jumper" gibt.

Aus der dunklen LED kann man nichts konkretes schliessen. Das kann bei einer LED unter Software-Kontrolle alle möglichen Gründe haben, z.B. fehlgeschlagene Initialisierung des USB-Stacks der Firmware im Receiver. Wenn Du Logik respektieren würdest, wäre Dir nach den Einlassungen andere User (= User ohne USB-Wakeup-Problem) längst klar, dass es nicht daran liegen kann, dass es keinen "USB-Strom-Jumper" gibt.

ob es jetzt am fehlenden jumper liegt oder nicht, sei mal dahingestellt. die led reagiert normalerweise auf jeden tastendruck, ob software-kontroliert oder nicht. in diesem moment tut sie es eben nicht, erst nach dem erneuten aus und einstecken. wie kann da softare drauf zugreifen, wenn sie nach dem erneuten einstecken wieder reagiert obwogl der htpc im ruhezustand ist?
ich denke eher, du verkennst da etwas die logik.
ich kenne hier keinen einzigen user, mit genau derselben remote der sie an dem orginal ir betreibt, bei dem das aufwachen funktioniert oder eben nicht funktioniert.
du kennst auch keinen solchen, da sich nämlich noch niemand gemeldet hat.
ich sags dir noch einmal: andere fernbedienungen sind mir schnurz.
ich bin auf die genannte remote angewiesen, da:

-sie die meist verbreiteste ist.
-von den meisten media-centern out of the box unterstützt wird.
-mediaportal(das ich ja benutze) out of the box damit läuft und genau auf diese remote abgestimmt ist.
- sie ein super handling hat.
- die tasten unter mediaportal voll und sehr komfortabel belegt sind.
-sie preiswert und gut verarbeitet ist

es kommen immer wieder leute in den mediaportal-support-chat, die diese dollen, ewig teueren alternativ fernbedienungen von z.b logitech und anderen herstellern haben.
nach viel gefrickel bekommt man solche fb`s mit gewaltigen abstrichen unter mediaportal zum laufen.
da fehlen dann tasten, weil sie auf diesen alternativ fb`s nicht vorhanden sind oder andere wichtige dinge funktionieren nicht.
deshalb nützen mir andere eventuell funktionierende fernbedienungen GAR NICHTS! ich hoffe du hast dass jetzt endlich kapiert.

die remote, die bei mir meiner skystar dabei war, konnte ich ebenfalls noch nie benutzten. weil sie einfach nicht unterstützt wird. die dient als briefbeschwerer.
die remote die bei meinem multi-media-gehäuse dabei war, ist ebefalls nutzlos. es ist ein soundgraph imon-pad.

deshalb ist es unerheblich welche remote bei welche karte die ich kaufen werde auch immer dabei ist.
ach, ich widerhole mich. also auf die vernuft!

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Mensch ne jedesmal wenn man hier reinguckt gehts nur um die verflickste Fernbedienung mir steht das Thema langsam bis oben, das wiederholt sich ständig.

Weiß gar nicht wie oft DietmarE schon das selbe geantwortet hat und du fängst trotzdem jedesmal wieder von vorne an...

Nu haste nen neues Board mit nem Jumper wo es geht aber nun passt dir da auch wieder was nicht.
Dachte ja nun würde es endlich mal wieder ruhiger zugehen hier aber du scheinst dich hier im Thread so langsam wie zuhause zu fühlen und postest munter quer über zig Boards.

DietmarE hat schon im Vorgänderthread mit Link geposted das es geht damit war für mich das Thema ansich angeschloßen.
Da kann ich dann auch nachvollziiehen das im Irgendwann mal der Kragen platzt und er sich mal im ton "vergreift".

Mensch ne jedesmal wenn man hier reinguckt gehts nur um die verflickste Fernbedienung mir steht das Thema langsam bis oben, das wiederholt sich ständig.

Weiß gar nicht wie oft DietmarE schon das selbe geantwortet hat und du fängst trotzdem jedesmal wieder von vorne an...

Nu haste nen neues Board mit nem Jumper wo es geht aber nun passt dir da auch wieder was nicht.
Dachte ja nun würde es endlich mal wieder ruhiger zugehen hier aber du scheinst dich hier im Thread so langsam wie zuhause zu fühlen und postest munter quer über zig Boards.

DietmarE hat schon im Vorgänderthread mit Link geposted das es geht damit war für mich das Thema ansich angeschloßen.
Da kann ich dann auch nachvollziiehen das im Irgendwann mal der Kragen platzt und er sich mal im ton "vergreift".

Seh gerade das du auch einen BE-2400 hast. Ich hab Probleme mit Cool&Quit unter Vista. Wie siehts bei dir damit aus?

Rolf

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh