Das ist gelogen, weil im MCE-Forum beschrieben wurde, dass die Remote v2 das Board einschaltet. Du weisst das, ich hatte es Dir gezeigt (such Dir den Link gefälligst selber raus, da gab es nichts misszuverstehen), dann kannst Du nicht weiter behaupten, dass "niemand" mit dieser Remote das System aufwecken kann. Andere Remotes schalten das Board ebenfalls ein - das wurde Dir hier (z.B. von efroggy) schon mehrfach bestätigt.
Dass eine spezielle Remote das nicht schafft, könnte ja noch sein, das hätte aber kaum etwas mit dem 780G zu tun. Es könnte ein Softwareproblem sein. Vieleicht ist aber auch nur die Standby-Stromversorgung zu schwach für Deine spezielle Remote. Die Lösung wäre dann ein USB-Hub statt direktem Anschluss. Möglich wäre auch, dass Vista (speziell SP1) oder das BIOS Probleme wegen S3 macht.
Bekannt ist schon, dass das BIOS ein Problem hat, nach S3-Standby die Netzwerkkarte zu initialisieren. Ich kann dieses spezielle Problem lösen, indem Firewire im BIOS _nicht_ abgechaltet wird, aber andere sagen, dass bei ihnen LAN nach S3-Standby auch mit eingeschaltetem Firewire ausfallen kann. Sollte S3 Probleme machen, müsste man S1-Standby verwenden.
Was Du zuletzt zu dem Thema verbreitet hast und anscheinend wieder im Hinterkopf hast ("keine Jumper = keine Strom") ist ganz einfach Quatsch: Wenn andere USB-Geräte das Board einschalten, ist Strom vorhanden. Ende der Diskussion. Eine Minimal-Dosis Logik muss schon sein.
nein, das wurde da eben nicht so genau beschrieben, deshalb schrieb ich ja oben auch:
"außer wagen andeutungen, das es mit irgender remote von ms funktionieren soll und den verweis auf undursichtige links, in denen es um etwas ganz anderes ging, kam bisher nichts von dir..."
du solltest mal genauer lesen was ich schreibe. darauf bin ich nämlich schon eingegangen. in diesem link wurde nichts bewiesen. ich bezweifle sehr stark, das es da überhaupt um die genannte remote ging.
so klar, wie du das hier behauptest ist es eben nicht und das habe ich dir auch damals schon gesagt. das weisst du ebenfalls!
mir ging es auch nicht um andere remotes. auch das habe ich geschrieben...
ok, zu der behauptung kein jumper kein strom. aus folgendem grund ist selbige für mich naheliegend:
wenn ich eine taste auf der fernbedienung drücke, wird das ebenfalls durch leuchten der led des ir-empfängers signalisiert.
wenn windows jetzt die meldung bringt, das der computer in den ruhezustand gefahren wird, kann ich auf der fernbedienung drücken was möchte, die led des ir-leuchtet nicht mehr. was daraus schliesen lässt, das kein signal mehr ankommt, was wiederum daraus schliesen lässt, das der ir-empfänger just in diesem moment von der stromversorgung abgeschnitten wird!
wenn der htpc im ruhezustand ist, kann ich ebenfalls auf der remote drücken was ich will, der ir-empfänger reagiert nicht. erst wenn ich ihn aus und wieder einstecke, reagiert der empfänger auf tastdruck der remote.
deshalb gehe ich davon aus, das die stromzufuhr beim fahren in den ruhezustand, für den ir-empfänger, erstmal abgeschnitten wird.
aufgrund dieser beobachtung kam ich zu dieser von dir so kritisierten schlussvolgerung!
beweiss mir jetzt bitte mal das gegenteil!
von wegen quatsch, versuch mal über deinen tellerand zu schauen...
um dieses leidige thema endlich einmal abzuschliesen:
kann bitte jemand bestätigen oder auch widerlegen, ob sich das gigabyte mainboard per ms mce remote v2 (siehe link mit bild), aus dem ruhezustand wecken lässt?
bei normaler anschlussweise mit dem orginal ir-empfänger.
Gruß
g.m