[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab da mal wieder was neues.
blu-rays laufen mit angenehmer prozessorlast (20-30) im powerdvd. lass ich aber mal ne mkv file mit dem media player classic abspielen, gehts zum teil richtig rund und es ruckelt.

jemand einen vorschlag?

danke!:(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mensch ne jedesmal wenn man hier reinguckt gehts nur um die verflickste Fernbedienung mir steht das Thema langsam bis oben, das wiederholt sich ständig.

Weiß gar nicht wie oft DietmarE schon das selbe geantwortet hat und du fängst trotzdem jedesmal wieder von vorne an...

Nu haste nen neues Board mit nem Jumper wo es geht aber nun passt dir da auch wieder was nicht.
Dachte ja nun würde es endlich mal wieder ruhiger zugehen hier aber du scheinst dich hier im Thread so langsam wie zuhause zu fühlen und postest munter quer über zig Boards.

DietmarE hat schon im Vorgänderthread mit Link geposted das es geht damit war für mich das Thema ansich angeschloßen.
Da kann ich dann auch nachvollziiehen das im Irgendwann mal der Kragen platzt und er sich mal im ton "vergreift".

herje sei doch mal nicht so egoistisch. für dich mag es unwichtig sein, ob mit dieser fb besagte funktion funktioniert oder nicht. für mich ist es jedoch kaufentscheidend. tut mir ja auch leid, das dieses thema noch nicht vollständig geklärt werden konnte. nur weil der dietmarE etwas behauptet, was er noch nicht einmal richtig belegen kann ist es für mich noch lange kein beweis. oder springst du von der brücke, wenn er zu dir sagt du könntest fliegen?:)
also, mal nichts für ungut und sorry für die störung, denn ich kann dich ja bis zu einem gewissen punkt verstehen.
dennoch, für mich ist diese bisher unbeantworte frage eben relevant, da ich bisher noch auf kein board wirklich festgelegt bin. neue informationen, bedeuten für mich neue alternativen und genau darum geht es ja letztendlich auch in diesem threat, nämlich um informationen.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
@ rolfdegen
Ganz gut ich hab ja WinXP :)

@ lysander696
Ich spiel die mit VLC ab und da konnt ich ansich keine Ruckler ausmachen.
Mein ma wo gelesen zu haben das es mit MPC da kleinres Probs gibt.

Das kannn man auch im Query klären und muss hier nicht ständig davon anfangen, für mich war das schon bereits am Anfang so deutlich von ihm geschrieben das es für jeden verständlich war.
Hier sind mittlerweile bestimmt mindestens 6 Seiten von dir und dem Thema und in dem meisten Posts steht das selbe.
Ich sag ja es wiederholt sich. Wenns zwischendurch wenigstens mal was neues wäre aber ne.

Aber du hast dich da ja so reingesteigert imho das du nur noch das lesen wolltest was du lesen willst.

Soviel dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die BR-Laufwerke werden ja immer billiger. Werde mir für meinen HTPC irgendwann auch eins kaufen. Leider kann ich wegen meiner Gehäusehöhe nur eins in Slim-Bauweise einbauen und 440 Flocken ist nen bischen viel Geld.
 
Ganz gut ich hab ja WinXP :)

Das kannn man auch im Query klären und muss hier nicht ständig davon anfangen, für mich war das schon bereits am Anfang so deutlich von ihm geschrieben das es für jeden verständlich war.
Hier sind mittlerweile bestimmt 6 Seiten von dir und dem Thema und in dem meisten Posts steht das selbe.
Ich sag ja es wiederholt sich. Wenns zwischendurch wenigstens mal was neues wäre aber ne.

Aber du hast dich da ja so reingesteigert imho das du nur noch das lesen wolltest was du lesen willst.

Soviel dazu.


ja du hast recht, entschuldige bitte. das mit dem query stimmt natürlich.
der dietmarE hat diese remote doch nicht, deshalb kann er darüber doch auch nichts, wie deutlich auch immer schreiben, was einem unumstöslichen beweis gleichkommt. ich habe es versucht und deshalb andere eindrücke. da ich aber nicht unfehlbar bin, hätte ich diesbezüglich halt auf feedback gehofft.
vielleicht kommt ja noch etwas. mal schauen.
ansonsten: dietmarE, paraglider hat recht. ich habe nichts gegen weitere sachliche diskusionen, zum thema ms remote und media-center usw, dann aber bitte im query oder icq usw.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja mich hats am Anfang schon auch interessiert, aber mittlerweile zieht es sich einfach dermaßen in die Länge ohne das es direkt was neues gibt.
Und dann fängt es auch einfach mal an zu nerven :)

Zur Not holste dir das Board halt nochmal und testest nochmal in aller Ruhe alles durch.
Vielleicht war es nur nen kleiner Fehler in den Einstellungen oder das Board selber hatte vielleicht was.
Man weiß es ja nie so genau heutzutage, kann ja immer mal was sein ohne das man offensichtlich sieht worans genau liegt.
Flüchtigkeitsfehler passieren oft genug.
Wenn ich was scripte wunder ich mich auch manchmal warum gehts nich weil ich sicher war es stimmt alles aber dann war meist doch nen Fehler drin obwohl man felsenfest von üerzugt war alles richtig gemacht zu haben.
 
die led reagiert normalerweise auf jeden tastendruck, ob software-kontroliert oder nicht
Dass das Aufleuchten "normalerweise" funktioniert, erlaubt keinen Schluss auf die Stromversorgung im Standby. Nach dem Wake-Up wird die USB-Schnittstelle neu initialisiert und dabei kann es haken - trotz Stromversorgung.

wie kann da softare drauf zugreifen, wenn sie nach dem erneuten einstecken wieder reagiert obwogl der htpc im ruhezustand ist?
Im IR-Receiver gibt es einen Microcontroller, der über einen USB-Stack (Funktionen zur Verwaltung von USB, oft weitgehend in Hardware gegossen) mit dem USB-Host kommuniziert. Wenn die Firmware des Empfängers den Stack nicht initialisieren kann, weil es ein Problem mit der USB-Kommunikation gibt - vieleicht ein Treiber-, BIOS- oder Hardware-Problem auf PC-Seite - wird die Firmware vermutlich auch keine Empfangs-LED per Transistor blinken lassen: Sie bleibt in der USB-Initialisierung hängen. Strom wäre vorhanden, LED aus. Ergo kann man aus einer schaltbaren, dunkel bleibenden LED nichts bezüglich der Stromversorgung schliessen. Das geht nur bei einer LED, die fest an der Stromversorgung hängt.

du kennst auch keinen solchen, da sich nämlich noch niemand gemeldet hat
Einen Link zu einem User mit Microsoft Remote v2 hatte ich Dir gegeben und wenn Du mal in die Puschen kommen würdest, hättest Du den schon längst gefragt, statt hier ständig Theorien zu erfinden, wieso es sich nicht lohnt, den zu fragen und von "undursichtigen" Links zu schwadronieren. Wenn ich mich richtig erinnere, willst DU die Remote nutzen, nicht ich.

ob es jetzt am fehlenden jumper liegt oder nicht, sei mal dahingestellt
Herr, wirf Hirn vom Himmel.
 
Dass das Aufleuchten "normalerweise" funktioniert, erlaubt keinen Schluss auf die Stromversorgung im Standby. Nach dem Wake-Up wird die USB-Schnittstelle neu initialisiert und dabei kann es haken - trotz Stromversorgung.


Im IR-Receiver gibt es einen Microcontroller, der über einen USB-Stack (Funktionen zur Verwaltung von USB, oft weitgehend in Hardware gegossen) mit dem USB-Host kommuniziert. Wenn die Firmware des Empfängers den Stack nicht initialisieren kann, weil es ein Problem mit der USB-Kommunikation gibt - vieleicht ein Treiber-, BIOS- oder Hardware-Problem auf PC-Seite - wird die Firmware vermutlich auch keine Empfangs-LED per Transistor blinken lassen: Sie bleibt in der USB-Initialisierung hängen. Strom wäre vorhanden, LED aus. Ergo kann man aus einer schaltbaren, dunkel bleibenden LED nichts bezüglich der Stromversorgung schliessen. Das geht nur bei einer LED, die fest an der Stromversorgung hängt.


Einen Link zu einem User mit Microsoft Remote v2 hatte ich Dir gegeben und wenn Du mal in die Puschen kommen würdest, hättest Du den schon längst gefragt, statt hier ständig Theorien zu erfinden, wieso es sich nicht lohnt, den zu fragen und von "undursichtigen" Links zu schwadronieren. Wenn ich mich richtig erinnere, willst DU die Remote nutzen, nicht ich.


Herr, wirf Hirn vom Himmel.

bitte query und etwas freundlicher,
danke
Gruß
g.m
 
Hoi,
wenn ich mein Vista64bit ausm Standby oder Ruhezustand wecken will, spackt er danach nur noch rum, heist, meine dinovo mini hängt sich auf, wird nicht mehr erkannt und dann dauert es nicht lange und es kommt nur noch die Sanduhr und das alles steht. So läuft alles rund bis ich ihn aus nem Ruhezustand wecken will. Habt Ihr ne Ahnung was das sein könnte!?! Danke
 
Hoi,
wenn ich mein Vista64bit ausm Standby oder Ruhezustand wecken will, spackt er danach nur noch rum, heist, meine dinovo mini hängt sich auf, wird nicht mehr erkannt und dann dauert es nicht lange und es kommt nur noch die Sanduhr und das alles steht. So läuft alles rund bis ich ihn aus nem Ruhezustand wecken will. Habt Ihr ne Ahnung was das sein könnte!?! Danke

Meine Dinovo mini Tastatur läuft unter Vista 32Bit aus dem Ruhezustand problemlos. Hastes mal ohne dinovo mini Tastatur auprobiert. Vieleicht gibts ja auch mit anderer Hardware die Probleme. Wlan-Adapter oder so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi,
meine dinovo mini hängt sich auf, wird nicht mehr erkannt und dann dauert es nicht lange und es kommt nur noch die Sanduhr
Habe schon öfter Berichte zu einem ähnlich klingenden Fehler in Vista (speziell SP1) gelesen: das Gerät, das den Rechner aufweckt, ist anschliessend nicht mehr ansprechbar. Deshalb die Frage: Ist die Tastatur auch weg, wenn der Rechner per Power-Taste aufgeweckt wird?
 
Das Verhalten hab ich auch schon mal mit dem dinovo mini gehabt. Hab dann den Akku herausgenommen und wieder eingesetzt und dann gings wieder.

Rolf
 
@ rolfdegen:
Danke, werde die Einstellungen machen wenn ich wieder bei meinem Bruder bin.
 
Mein Problem: wenn ich per Winamp MP3-Dateien wiedergebe, dann kann ich die Lautstärke nur Ändern, wenn ich im Lautstärkemixer von Windows oder im Realtek Manager die Wave-Lautstärke verändere. Die Master-Lautstärke ( "Summe" aller Ausgänge) lässt sich nicht ändern, sprich wenn ich den Masterlaustärkeregler verstelle, ändert sich rein gar nichts an der tatsächlcihen Lautstärke. Ich habe meinen Verstärker digital per optischem Ausgang verbunden.

Wie kann ich das PRoblem beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ lysander696
Ich spiel die mit VLC ab und da konnt ich ansich keine Ruckler ausmachen.
Mein ma wo gelesen zu haben das es mit MPC da kleinres Probs gibt.
schaue filme meistens mitm dvbviewer oder mediaportal. vielleicht muss ich ja nen speziellen codec einbinden oder so. aber bisher nichts gebracht.
vlc ist eigentlich keine alternative für mich ;)
 
Hat jetzt schon jemand Erfahrungen mit der Full ATX Variante GA-MA78G-DS3H gemacht? Im Prinzip ist es doch das gleiche Board, nur mit ein paar mehr Steckplätzen, oder?
 
Hat jetzt schon jemand Erfahrungen mit der Full ATX Variante GA-MA78G-DS3H gemacht? Im Prinzip ist es doch das gleiche Board, nur mit ein paar mehr Steckplätzen, oder?

Ich glaube das sich die meisten hier im Forum nur für ein mini ATX Mainboards interessieren.
 
Würde mir prinzipiell auch ausrecihen, doch zwischen den boards ist ein Preisunterschied von 3€ (Mindfactory).
 
Hallo zusammen,

Geht Audioausgabe über SPDIF und HDMI Audio gleichzeitig?
Oder nur entweder oder?

Gruß,
duffy6
 
@rolfdegen

han nix im rechner mehr drin außer ne Technisat dvb-s HD karte. Lief aber mit der in meien gigabyte DS3 wunderbar! Das mit dem akku hab ich öfters mal, das sich das ding einfach aufhängt und ich das teil reseten muß...

@DitmarE
jap, egal von wo ich anschalt, auch das windows stürzt nach ruhezustand oder standby ab.

Hab nen 4850e, 2gig Adata-Ram, und ebeb nur die Technisat DVB-S2 Karte drin.Mal sehen ob es nach dem SP1 besser wird...
 
Hast du die Skystar 2? Die läuft doch eigentlich nur sehr schlecht bzw gar nciht mit Vista. Die HD Variante hat die gleichen Probleme. Da hat Technisat einfach noch nciht die richtigen Treiber für.
 
@rolfdegen

han nix im rechner mehr drin außer ne Technisat dvb-s HD karte. Lief aber mit der in meien gigabyte DS3 wunderbar! Das mit dem akku hab ich öfters mal, das sich das ding einfach aufhängt und ich das teil reseten muß...

@DitmarE
jap, egal von wo ich anschalt, auch das windows stürzt nach ruhezustand oder standby ab.

Hab nen 4850e, 2gig Adata-Ram, und ebeb nur die Technisat DVB-S2 Karte drin.Mal sehen ob es nach dem SP1 besser wird...


Wenn das system nach ruhezustand oder standby abstürzt, sind erfahrungsgemäß die Treiber dran Schuld. Du solltest mal die TechniSat Karte rausnehmen. TechniSat hat nach meiner Erfahrung nie gute Treiber entwickelt. Habe in meinem anderen PC unter Vista (SP1) eine Hauppauge DVB-S2 HD drin und da hab ich keine Abstürze beim Ruhestand oder Standby. Als TV-Progi verwende ich DVBViewer.

Rolf
 
TechniSat hat nach meiner Erfahrung nie gute Treiber entwickelt
Die Karten von Technisat kann man nicht in einen Topf werfen. Technisat nutzt Designs von TwinHan und Technotrend, von diesen Firmen dürften auch die Treiber stammen. Technotrend hat bei den Treibern, was man so mitbekommt, nachgelassen (die Skystar 1 war ein Technotrend-Design, die Skystar HD ebenfalls). TwinHan (die aktuelle Skystar HD 2) soll dagegen besser geworden sein. Ich nutze seit Jahren eine Technisat Skystar 2 PCI. Weiss nicht, wer die hergestellt hat, möglicherweise sogar einTechnisat-Design. Hatte nie Grund zur Klage wegen der Treiber.
 
Blöde Frage, aber wie bekomme ich Cool & Quiet unter Vista zum Laufen?

Bios "F4"
Energieoption "Ausbalanciert"

Bei mir tut sich überhaupt nichts! Hab mit CPU-Z getestet...
Hat sonst noch jemand unter Vista Probleme?
 
Die Karten von Technisat kann man nicht in einen Topf werfen. Technisat nutzt Designs von TwinHan und Technotrend, von diesen Firmen dürften auch die Treiber stammen. Technotrend hat bei den Treibern, was man so mitbekommt, nachgelassen (die Skystar 1 war ein Technotrend-Design, die Skystar HD ebenfalls). TwinHan (die aktuelle Skystar HD 2) soll dagegen besser geworden sein. Ich nutze seit Jahren eine Technisat Skystar 2 PCI. Weiss nicht, wer die hergestellt hat, möglicherweise sogar einTechnisat-Design. Hatte nie Grund zur Klage wegen der Treiber.

Ich hatte eine TT S1500 und habe jetzt eine TT C1501.
Sind super BDA Treiber sie ständig aktualisiert werden.
Dazu ein gutes SupportForum in deutsch und englisch bei dvbshop.net.
 
Blöde Frage, aber wie bekomme ich Cool & Quiet unter Vista zum Laufen?

Bios "F4"
Energieoption "Ausbalanciert"

Bei mir tut sich überhaupt nichts! Hab mit CPU-Z getestet...
Hat sonst noch jemand unter Vista Probleme?


In "Energiesparplaneinstellung" gehen und dann auf Standarteinstellung wiederherstellen .

Es gibt einen Ati-Dienst in Vista (ATI External Event Utility), der die Cool&Quit-Funktion verhindern oder stören kann (das ist jendenfalls bei mir so). Diesen Dienst kann man über die Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste abschalten. Das Abschalten würde ich aber nicht empfehlen, da der Dienst etwas mit der Umschaltung der GPU im 2D/3D Modus zu tun hat.


Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, könnt ihr mir eine Empfehlung für eine gute Sat-Karte geben?
Kenne mich mit dem Thema Sat-TV über PC noch nicht aus.
Die Karte sollte den HDTV Standart unterstützen.
Mobo ist das Gigabyte GAMA78GM2SH.
Betriebsystem Vista 32

Es reicht eine Karte mit einfachem Eingang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade.. hab noch eine alte TechniSat SkyStar2 Sat-Karte hier rumliegen für ein paar Euro..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh