[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@rolfdegen: du hast vista ja bereits mehr als einmal neu aufgespielt ;) .. koenntest du so nett sein und mal deine reihenfolge beim installieren posten?

so wuerde ich es jetzt machen (angesichts der ruckler wie hier beschrieben http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9740053&postcount=1106 werde ich vielleicht vista auch noch einmal neu aufsetzen).
augenmerkt dabei auf die besonderheiten bei unserem board und die probs die hier so beschrieben sind in diesem thread (catalyst, ..)


teil I
a) vista DVD rein und installation durchlaufen lassen (auf partitionierung geh ich mal nicht ein, macht jeder wie er mag)
b) vista SP1 CD bereithalten und einspielen
c) virenscanner (avira) aufspielen und aktivieren
d) neuestes BIOS fuer das ma78gm einspielen


teil II gigabyte CD rein und
a) chipsatz treiber
b) LAN treiber (jezt komm ich ins inet)
c) sound treiber (gabs da irgenwo hinweise die reihenfolge betreffend?)
plus
d) USB DVB-T stick reinstecken, treiber liegen bereit (CD)
e) microsoft-update solange ausfuehren bis alles aktuell ist

hier bin ich mir unsicher: ist da der catalyst bei IIa) schon installiert?
sonst stellt sch die frage, wann catalyst 8.7 (liegt auf CD oder so bereit) genau eingespielt werden sollte.
und vor der installation des neuesten catalyst erst die vorversion deinstallieren ?


teil III
a) powerDVD samt patches (jetzt koente ich bluray-DVD schauen und oder windows mediacenter einrichtne und benutzen)
b) DVBviewer installieren
c) ffdshow
d) any-program-you-like

bitte verbessern :cool: ! danke und gruesse von rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Installationsverlauf unter Vista 32Bit Ultimate:

1. Vista 32Bit inkl. SP1 installieren
2. Lan-Treiber von der Realtek-HP (Lan-Treiber von Gigabyte hatn Virus)
3. Catalyst 8.4 oder 8.7 (8.4 ist sehr stabiel und verursacht keinen BlueScreen)
4. Vista-Updates von Microsoft
5. PowerDVD8 und aktuelles Update
6. LCD-TV auf 50Hz
 
Meine Installationsverlauf unter Vista 32Bit Ultimate:

1. Vista 32Bit inkl. SP1 installieren
2. Lan-Treiber von der Realtek-HP (Lan-Treiber von Gigabyte hatn Virus)
3. Catalyst 8.4 oder 8.7 (8.4 ist sehr stabiel und verursacht keinen BlueScreen)
4. Vista-Updates von Microsoft
5. PowerDVD8 und aktuelles Update
6. LCD-TV auf 50Hz

8.4 verursacht aber abstürze des dvbviewers. also lieber die 8.7 nehmen. scheint die erste unverbugte treiber version zu sein. zumindest unter vista
 
hatte bei vista auch nen bluescreen nach neuinstallation und 8.7. dann hab ich den gelöscht 8.6 installiert und dann 8.7 und dann gings.
 
@cyberds19:

Hallo!

Benutze einen LCD-Monitor@60 Hz (VGA) und einen Samung-LCD-TV@50 Hz (HDMI) im erweiterten Modus. Ich habe gerade testhalber nur ein Ausgabegerät am HTPC hängen gehabt -> selbes Problem. BIOS-Update, C&Q deaktiviert...
Leider keine Lösung für mein Problem.

Das eigenartige: die Video-Vorschau im CCC (ATI-Flagge) zappelt bei Einstellung "Bob" bereits. Es ist auf jeden Fall die Hardwarebeschleunigung, die mir diese Probleme bereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir wars weg, nachdem ich windows neu gemacht hatte und nur fernseher über hdmi dran. anscheinend kann der nicht gleichzeitig 50 und 60hz berechnen.
 
Hmmmm...ich wollte demnächst sowieso mal neu aufsetzen und jetzt wäre wirklich der richtige Zeitpunkt dafür. Trotzdem dummm - hätte schon gerne meinen Monitor auch dran hängen gehabt und hin & her stecken wird mühsam.

Ich werde nach der Neuinstallation berichten.
Danke vorerst für die nette Hilfe.
 
Meine Installationsverlauf unter Vista 32Bit Ultimate:

1. Vista 32Bit inkl. SP1 installieren
2. Lan-Treiber von der Realtek-HP (Lan-Treiber von Gigabyte hatn Virus)
3. Catalyst 8.4 oder 8.7 (8.4 ist sehr stabiel und verursacht keinen BlueScreen)
4. Vista-Updates von Microsoft
5. PowerDVD8 und aktuelles Update
6. LCD-TV auf 50Hz

paar fragen:

a) an welcher stelle installierst die (neuen, release 2.00) realtek-soundtreiber?
b) was meinst du bei punkt 6? was soll da in vista installiert werden? ich habe ein 28" LCD-display.

danke und gruesse von rainer


nachtrag:
auf der realtek homepage gibt es unter "High Definition Audio Codecs" :
I) den vista/XP treiber Rel. 2.00 fuer die soundkarte
II) ATI HDMI Audio Device (frage: brauchen wir das irgendwie? hat das jemand von euch ausprobiert?)
III) 3D SoundBack Beta 0.1 (Realtek 3D SoundBack restores audio effects, including surround sound, reverberation, and spatial effects, for legacy game titles when running on Windows Vista.) - hat das jemand mal probiert in unserem board?
 
Den Realtek-Soundtreiber installiere ich nach dem Catalyst-Treiber.
Um Ruckler bei Pal-Videos zu vermeiden ist es besser, den LCD-TV/Monitor auf eine 50 Hz Auflösung zu stellen.
 
Hallo!
Mein Board scheint reif für die RMA! Wenn ich eine Sata-Festplatte oder ein Sata-DVD anschließe, dann kommt der Rechner nicht mehr über den AHCI Test und friert ein, im IDE-Modus funktioniert es auch nicht mehr. Von Adaptec und Gigabyte habe ich noch keine Antwort, deshalb kann ich momentan nur warnen eine PCI-SCSI Kontrollerkarte einzustecken.
Werde heute Abend mal ausprobieren, ob eine alte IDE-Festplatte funktioniert.
 
so teste den 8.8 Beta unter XP, mal gucken ob DVDBViewer wieder sehen bleibt
 
Da ich jetzt zu faul bin zwei Sammelthreads komplett durchzuwühlen mal ne kurze frage:

Ich benutze das Board mit Vista HomePremium, habe im BIOS den AwayMode angeschaltet. Ich habe jetzt, nachdem ich alle Treiber von den CDs und DVDs die ich für den Rechner hatte, noch immer ein Gerät ohne Treiber. Ich vermute dass das der Treiber für den AwayMode ist...WO bekomme ich den?
Und: Was tut der AwayMode?
 
treiber für hdmi audio nicht installiert?

wenn es sowas bei dem board gibt.
 
Hallo zusammen

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Ersatz für mein Gigabyte GA-MA69G-S3. Damit habe ich leider das Problem, das bei mehreren Gigabyte Mainboards auftritt, nämlich dass bei OC (bei mir nur der Referenztakt) die Mainboardbatterie sich zu schnell entleert (3 Batterien seid Febuar). Hat jemand von euch etwas ähnliches beim GA-MA78GM-S2H feststellen können?
 
Ich habe soeben den 8.7 Display Treiber installiert (XP SP 2 32bit) - nur den Display Treiber vom 21 Juli 08- sonst nix. Nach dem Neustart komme ich nicht mehr ins Windows, außer im abgesicherten Teil. Windows ist frisch intalliert. Mit dem 8.7 Beta (8.52) WinXP_01 habe ich keine Probleme. Jemand ne Erklärung dafür ???
 
Ich habe soeben den 8.7 Display Treiber installiert (XP SP 2 32bit) - nur den Display Treiber vom 21 Juli 08- sonst nix. Nach dem Neustart komme ich nicht mehr ins Windows, außer im abgesicherten Teil. Windows ist frisch intalliert. Mit dem 8.7 Beta (8.52) WinXP_01 habe ich keine Probleme. Jemand ne Erklärung dafür ???

weil wie auf den vorigen seiten schon festegestellt wurde, der 8.7 final schlicht nicht mit diesem board läuft (vergessen: die xp version). die beta läuft bei allen noch, der final release nicht. s. hier die seiten vorher, bzw. amd game forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Hinzugefügter Post:
Manchmal geht meine Razor Pro Solution Maus nicht. D.h ich muß sie erst aus und wieder einstecken (USB) damit sie wieder läuft. Das Problem habe ich nur nach einem Neustart bzw. wenn Windows (XP SP2 32 bit) hochgefahren ist. In einem von 1 Fällen wird die Maus nicht erkannt.
Bin mit dem Problem alleine ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Bitdefender ist ebenfalls dieser Meinung!

DeepScan:Generic.Malware.P!Pk.F2DDCE78

Habe die betreffende Datei an AVIRA-Testlabor zur Analyse gesendet und danach eine Rückmeldung bekommen:

Die Datei 'motherboard_driver_lan_realtek_8111_vista.exe' wurde als 'CLEAN' eingestuft. Unsere Analytiker haben in dieser Datei keinen Schadcode gefunden.

Also, das ganze war ein Fehlalarm!

Und das hat mir Gigabyte geschrieben:

Sehr geehrter Herr Degen,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.
Ein Virus kann nicht im Download enthalten gewesen sein, da alle Download Täglich überprüft werden. Ich habe die Datei heruntergeladen und überprüft, diese ist Sauber und voll Funktionsfähig.
Vermutlich hatten Sie den Virus schon auf dem System und er hat sich zufällig bemerkbar bemacht als Sie die Datei entpacken wollten.

Ich kann Ihnen versicher das der File Server Sauber ist.

Mit freundlichen Grüßen

S. Brümmer
GIGABYTE-Team



Gruß Rolf
Hinzugefügter Post:
Danke.
Hinzugefügter Post:
Manchmal geht meine Razor Pro Solution Maus nicht. D.h ich muß sie erst aus und wieder einstecken (USB) damit sie wieder läuft. Das Problem habe ich nur nach einem Neustart bzw. wenn Windows (XP SP2 32 bit) hochgefahren ist. In einem von 1 Fällen wird die Maus nicht erkannt.
Bin mit dem Problem alleine ?

Haste mal einen anderen USB-Port ausprobiert. Evtl. im Bios USB-Mouse aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal geht meine Razor Pro Solution Maus nicht. D.h ich muß sie erst aus und wieder einstecken (USB) damit sie wieder läuft. Das Problem habe ich nur nach einem Neustart bzw. wenn Windows (XP SP2 32 bit) hochgefahren ist. In einem von 1 Fällen wird die Maus nicht erkannt.
Bin mit dem Problem alleine ?
Klingt nach einem alten Razer-Bug, meine Diamondback hatte solche Probleme mit der Auslieferungsfirmware auch (damals hatte ich noch ein nForce 430 Mainboard ;)). Mit dem Gigabyte GA-MA78GM-S2H hatte ich solche Probleme allerdings nie, wobei ich durch den KVM vielleicht nicht unbedingt der Maßstab bin.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall mal nach einem Firmware Update der Pro Solution suchen.
 
wer hat auch ruckler bei z.b. dmax. hab heute festgestellt, dass ich bei dmax der checker ruckler habe. liegts nun am treiber oder am pdvd7 ?
kann die ruckler einer bestätigen. tritt besonders bei oben unten schwarzen streifen und wenn sich das bild fast nicht bewegt auf. z.b. alles steht und es wird nur ne tür geöffnet, dann heisst es daumenkino. pdvd codec steht aber auf hardware.
nehm ich das video aber auf und spiele es pdvd7 ab, ist alles in ordung. einer ne idee woran es liegen kann ?
 
wer hat auch ruckler bei z.b. dmax. hab heute festgestellt, dass ich bei dmax der checker ruckler habe. liegts nun am treiber oder am pdvd7 ?
kann die ruckler einer bestätigen. tritt besonders bei oben unten schwarzen streifen und wenn sich das bild fast nicht bewegt auf. z.b. alles steht und es wird nur ne tür geöffnet, dann heisst es daumenkino. pdvd codec steht aber auf hardware.
nehm ich das video aber auf und spiele es pdvd7 ab, ist alles in ordung. einer ne idee woran es liegen kann ?

spielste das am tv ab?
wenn ja, was haste für nen tv?
vielleicht einen mit funktionen wie movie plus, oder kino plus.
die würde ich immer abschalten, die sollen angeblich das bild ruckelfreier machen, tun aber meistens das gegenteil.
 
ich habe nen samsung 32r32 dran. einstellung 1920x1080i25.
wie gesagt von platte abspielen geht aber live nicht. denke fast hängt mit auflösungen von 480x576, 533x576 usw. zusammen.
 
oder mit den pdvd codec selbst, weil live hdtv mit cyberlink geht nicht, ruckelt aufnehmen als ts und dann von der platte abspielen geht aber ohne ruckeln. also wenn die tv software andere filter benutzt, als wenn es von der platte abgespielt wird. leider kann ich keinen eigenen graph in die software integrieren, sonst wüsste ich mehr. und progdvb schmiert immerzu ab. dvbviewer oder wie der heisst kostet knete und wie man hört läuft der auch nicht stabil. und powercinema was bei der karte bei lag läuft auch nicht stabil.

wenn ich bedenke das manche 4000eur für nen htpc ausgeben und die codec und videochips sind quasi die selben, na holla.
Hinzugefügter Post:
anscheinend geht hd ts doch nicht. muss vorher noch nen anderen codec drauf gehabt haben.
Hinzugefügter Post:
hab mal den 8.8 beta unter vista installiert. läuft bisher stabil. nur eben mein dmax ruckler ist trotzdem nicht weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die betreffende Datei an AVIRA-Testlabor zur Analyse gesendet und danach eine Rückmeldung bekommen:

Die Datei 'motherboard_driver_lan_realtek_8111_vista.exe' wurde als 'CLEAN' eingestuft. Unsere Analytiker haben in dieser Datei keinen Schadcode gefunden.

Also, das ganze war ein Fehlalarm!

Und das hat mir Gigabyte geschrieben:

Sehr geehrter Herr Degen,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.
Ein Virus kann nicht im Download enthalten gewesen sein, da alle Download Täglich überprüft werden. Ich habe die Datei heruntergeladen und überprüft, diese ist Sauber und voll Funktionsfähig.
Vermutlich hatten Sie den Virus schon auf dem System und er hat sich zufällig bemerkbar bemacht als Sie die Datei entpacken wollten.

Ich kann Ihnen versicher das der File Server Sauber ist.

Mit freundlichen Grüßen

S. Brümmer
GIGABYTE-Team



Gruß Rolf


Komisch ist aber, dass es den LAN Treiber auf der GIGABYTE Seite nicht mehr zum Download gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn derzeit der beste Treiber für die HD 3200? Benutze noch den von der Gigabyte Seite und DXVA läuft 1a mit dem MPC-HC Codec in Media Portal, bis halt auf die Untertitel... Aber wenn ich ne HD WMV abspielen will bekomm ich nur grüne Bildfehler, egal ob PowerDVD Codec oder MPC-HC, denke das liegt am Treiber?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh