[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hat es schon mal einer geschafft sich sich von der hd3200 die gpu auslastung bei tv anzeigen zu lassen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, die Auslastung nicht, aber die Frequenc
z: Mit AMD GPU Clock Utility.
 
Teste einfach ATI GPU PerfStudio aus den Developer Tools.
 
wie groß ist denn der unterschied? und was ist mit der rev 2.0?
Das hängt von deiner eigenen Konfiguration ab, bei mir sind es 4W Idle und etwa das doppelte unter Last. Zur Revision 2.0 frag deine Kristallkugel, die ist noch nicht im Handel.
 
was macht denn dieses dualbios? habe von sowas noch gar nicht gehört.
und was ist dieser tpm-header?
 
Für ein TPM-Modul schätz ich mal. Das heißt Thrusted Platform Module. Such mal in Google/Wiki dannach ;)
 
was macht denn dieses dualbios? habe von sowas noch gar nicht gehört.
Zwei Bios-Chips statt nur einem. Marketing:

"DualBIOS™ is a GIGABYTE patented technology that automatically recovers BIOS data when main BIOS has crashed or failed. Featuring 2 physical BIOS ROMs integrated onboard, GIGABYTE DualBIOS™ allows quick and seamless recovery from BIOS damage or failure due to viruses or improper BIOS updating."​
 
hab mir nen empfänger bestellt mit dem man den rechner aus dem standby per fernbedienung einschalten kann und damit habe ich nen problem.

kann mir mal einer sagen welche pins 5v standby führen ?
bei meinem anderen asus board habe ich so einen anschluss gefunden aber aus der gigabyteanleitung werde ich nicht wirklich schlau.

edit:
hats ich erledigt. habs gerade selbst rausgefunden. steht eben bei intern usb nur 5v anstatt 5vsb dran

edit 2.:
kann das einer bestätigen, dass man ohne auslagerungsdatei 2w weniger braucht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@cyberds19:

Mein Rechner erwacht auch nicht mit der FB. Muss ich noch irgendeinen Jumper stecken?

Edit: Ach ja: wo finde ich denn die ofiziellen BIOS Dateien? Auf der deutschen Gigabyte Seite gibts nur rev 1.0 und 2.0

ich habe rev 1.1

Und die ausländische Seite, wo es die 1.1 gab, ist seit Tagen down....
 
Zuletzt bearbeitet:
@topcaser:
das fernbedienungteil was ich drin habe, wird zwischen powerknopf und board gesteckt.
und zusätzlich noch an com um mit winlirc tasten unter windows zu bekommen.
ist quasi so, als wenn man nen ball an die powertaste wirft ;)
 
Sagt mal mein DFI Ultra-D ist Defekt und da hab ich mir gedacht bevor ich mir im Auktionshaus ein gebrauchtest für 40-50€ kaufe, sollte ich evtl. mir das Gigabyte GA-MA78GM-S2H dazu G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U und eine AMD Athlon X2 4850e kaufen. Wäre bei ca. 185€ inkl.

Für meine alte S939 X2-3800@2,8GHz@1,27V und meine Speedline 2x1GB@max. 285MHz@2,5 würde ich auch noch ca. 60-70€ bekommen.

Wären dann immer noch ca. 120€ aber ich hätte ein (etwas) aktuelleres System.
Für mich würde das reichen bin nicht so der spieler ab-und- zu nee Runde Fussball.....

Würde sich das lohnen ?

Zu den Board habe ich noch ein paar Fragen:

- lässt sich die Onboard Grafik abschalten und meine Elitegroup 8800GT 512MB benutzen ?
- geht auf dem Board (halbwegs) OC ? Wollte die 4850e auf ca. 2,8GHz laufen lassen.
 
sollte ich evtl. mir das Gigabyte GA-MA78GM-S2H dazu G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U und eine AMD Athlon X2 4850e kaufen.
Es hat durchaus seine Vorteile, eine CPU über den Multiplikator (siehe Black Edition) zu übertakten. Dadurch kannst du den vollen Nutzen aus CrystalCPUID oder RMClock ziehen, also 5x200 @ Idle und 14x200 @ Load bei entsprechenden Spannungen.

Würde sich das lohnen?
Das kannst du am ehesten selbst beurteilen.

Lässt sich die Onboard Grafik abschalten und meine Elitegroup 8800GT 512MB benutzen?
Passiert automatisch.

Geht auf dem Board (halbwegs) OC ? Wollte die 4850e auf ca. 2,8GHz laufen lassen.
Overclocking ist kein Problem. Hier im Thread gab es auch schon einen Screen über 400MHz Bustakt (100% Bus OC). Mit CrystalCPUID würdest du beim Multiplikator mit einer Black Edition bis 25x kommen, also mehr als du selbst mit einer Kompressorkühlung jemals erreichen würdest, weil vorher jede CPU dicht macht.
 
Mal im Ernst.. Entweder ich mache etwas falsch, oder etwas stimmt bei mir nicht.

Ich kriege meinen BE 2400 NICHT übertaktet. Keinen Mhz, gar nichts. Und per AutoClock im AMD Over Drive läuft das auch nicht. Jemand eine Idee was ich falsch mache?

Im AMD Overdrive habe ich aufgepasst, dass ich nicht über 400 Mhz Ramtakt komme... Und dann hat die CPU nochnichtmal eine Übertaktung von 200Mhz. Den HT habe ich auf x4 zurückgestellt, damit ich nicht über 1000 komme..

Keine Ahnung woran es nun schon wieder hapert.. Jemand eine Idee?

BYE
TK
 
@cyberds19
hast mal nen Link zu dem Teil für deine FB.
Und was genau meinst du mit 2W weniger ohne Auslagerungsdatei?

@eXtremeTK
hast auch schon im Bios mit FSB versucht? Bei meinem BE-2300 gehts problemlos.
 
@ Robert DD

Ja, aber glaube meine Ramspeicher machen 400 Mhz nicht mit. Das Problem hatte ich schonmal mit diesen Komponenten, dass sich nichts takten ließ. Macht aber nichts. Werde wahrscheinlich eh aufrüsten, von daher... Dann wird der Rechner nur noch Multimedia. Und dann gehts nur noch um undervolten.
 
Uff, in der Performance scheinen die AMDs ja gut zu sein. Aber beim Stromverbrauch ist das ja brachial im Gegensatz zu den Intels. Dazu kommt noch, dass Intel von den CPUs (meiner Meinung nach) einfacher zu übertakten/untervolten oder zu untertakten ist!

Trotzdem habe ich einen 780G, weil es einfach ein gutes Board war/ist. Und vor allem, die Watt Angaben, da komme ich nicht ansatzweise heran. Im Endeffekt ist es doch ziemlich ausgeglichen. Jeder Chipsatz hat seine Vorteile. Ob nun G 45 oder 780 G oder 790GX
 
So langsam wird es unübersichtlich: Nachdem Gigabyte ja nun sowohl das MA78GM-S2H, das MA78GM-DS2H (das in Rev 1.0 nie lieferbar war), wie auch MA78G-DS3H in einer Revision 2.0 angekündigt hat. Ist nun auch noch ein MA78GM-S2HP aufgetaucht:

motherboard_productimag3rd.jpg


Optisch gleicht es dem MA78GM-S2H Rev 2.0, das P könnte jedoch auf Sideport Memory hindeuten?
Die Produktseite enthält leider keinen Hinweis in der Richtung:

http://www.gigabyte.com.tw/Products...ec.aspx?ClassValue=Motherboard&ProductID=2930
 
Kurze Frage:
Bei dem jetzigen Board mit rev.1.0 läuft der Phenom 9950 mit 140 Watt nicht? Auf der Gigabyte Seite steht nein. Vllt. hat aber hier schon jemand andere Erfahrungen gemacht.

Könnte günstig an den Phenom kommen, daher die Frage!
 
Kurze Frage:
Bei dem jetzigen Board mit rev.1.0 läuft der Phenom 9950 mit 140 Watt nicht?

Da mußt Du einen Feuerlöscher daneben stellen. Die Spannungsregler neben dem Sockel brennen.

@ Alle, die Probleme mit IR Remotes haben.

Das Aufwachen aus dem S4 Standby (suspend to disk, hypernating) geht definitiv NICHT mit den BIOSen F5 und F6a!
Es funktioniert mit F2 und F4. Für F1 und F3 habe ich keine Teste gemacht.
Habe seit dem Wochenende wegen der undervolting Testerei und dem F6a BIOS mir schlechte Karten bei der besseren Hälfte eingehandelt.
Bin von F6a nur auf F5 zurück gegangen und das war der Fehler. Heute habe ich die Eingabe gehabt einmal F4 zu laden, da es das BIOS vor den Testen war. Siehe da, es funktioniert wieder, Aufwachen aus S4 per Remote!:lol:
 
Also ich hab' keine Probleme mit dem Aufwachen unter BIOS F5...Benutze eine MCE Remote Control!
 
Also ich hab' keine Probleme mit dem Aufwachen unter BIOS F5...Benutze eine MCE Remote Control!

Was hast Du eingestellt, S4 oder S3?
Bei S4 wird der Speicherinhalt auf der Festplatte abgelegt und dann ausgeschaltet. Geringster Stromverbrauch da, nur minimale Lesitung für das angeschlossene USB gerät gebraucht wird. Bei mir sind es 1,4 Watt.
Wenn gestartet wird, dann kommt auch der BIOS Bildschirm mit seinen Meldungen und Windows sagt: Resuming Windows .....

Bei S3 bleibt der Speicher unter Strom und beim Starten ist er nach wenigen Sekunden wieder da. Dieser Mode funktioniert mit allen BIOS Versionen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh