so kommando zurück. hdtv läuft bei mir doch nicht richtig.
hab festgestellt der codec stand auf force weave. müssen den tag traile usw. gekommen sein die progressiv bzw. beide halbbilder gleich waren. daher sind mir keine kammeffekte aufgefallen. aber artehd geht weil progressiv. anixe und astra laufen nur auf weave und dann siehts bescheiden aus. aber sdtv läuft im vector apative mit dem tweak trick in der registry. sowie ich bei hdtv force bob einstelle, fängt es schon an mit ruckeln. also doch wieder auf nen phenom x2 wärten der 60% mehr speicherdurchsatz hat da ht 1600.
[...]
Ok... nach diesem Beitrag hab ich gemerkt, dass ich sowas von gar nicht "up to date" bin...
Aber das soll sich ändern.
Da ich seit Langem mit dem Gedanken spiele mir das GA-Ma78-GM-S2H zuzulegen, stelle ich meine Fragen und die Bitten um eine Kaufberatung mal direkt hier in den Experten-Thread.
Undzwar bin ich derzeit noch mit einem nforce3 Board und AMD 64 3000+, sowie einer alten GF4-ti4200 unterwegs.
Da ich leidenschaftlicher Cineast und DVD-Sammler bin hat es mich, trotz adäquater Audioausstattung, immer gefrustet, dass ich meinem Rechenknecht das DTS-Signal nicht entlocken konnte.
Soviel zur Vorgeschichte.
Ich möchte mich was die Hardware betrifft ein wenig neu orientieren und einen Energieeffizienten Multimedia-Rechner haben, der auch bei normalem Internet/Office-Betrieb nicht unnötig viel "verheizt" und auch die ein oder andere 3D-CAD-Anwendung meistert.
Der Rechner ist in meiner Studentenbutze als Hauptkommunikations- & Informationsmittel zu verstehen.
Angesichts der fallenden Preise für Blueray-Medien und Laufwerke möchte ich meine Filmsammlung auch in diese Richtung erweitern.
Was der Rechner auf jeden Fall können sollte:
- Bluerays (und anderes HD-Material) ruckelfrei per HDMI auf nem 27" Dell-Monitor ausgeben...bis zu 1080i.
- Hauptsächlich DVDs, gelegentlich auch "runterskaliertes" HD-Material (Blueray 1080i) via 1024x768 Beamer ausgeben (analog VGA)
- DD5.1 und DTS Tonspuren via Toslink übertragen
Für die Zukunft interessant: HD- &TV via DVB-T oder Sat (falls über Hausanlage ohne Umrüsten möglich).
Nun habe ich einige Seiten gelesen und ein wenig bei geizhals gestöbert, aber ich bin halt wirklich völlig raus aus aktueller Hardware
Ich habe gelesen, dass der X2 4850e - der auch meine bisherige Wahl war - nicht mit deinterlacetem 1080i Material zurechtkommt.
Was wäre dann das nächstgünstigste, sowohl aus preislicher, als auch aus energieeffizienter Sicht, Modell?
Ein Phenom X3 8450 mit 95W TDP? Oder eher ein "kleiner" X4 9150e mit 65W TDP, der aber im Vergleich zum 4850e gleich mehr als doppelte kostet?!
Ich denke mal das der Speicher eher nebensächlich ist. Ich dachte an diesen:
OCZ Reaper HPC Edition 4GB (DDR2-1066). Müsste laufen oder?
Könnte es etwas bringen, wenn ich eine zweite "kleine" Grafikkarte (welche?) im Hybrid-Crossfire betreibe oder hängt das HD-Ruckelproblem nur von der verwendeten CPU ab?
Was muss ich bei der 24p-Problematik beachten, wenn es um eine Ausgabe auf einem Monitor und keinem LCD-Fernseher o.ä. geht?
Gibt es da evtl. generelle Konflikte, die immer minimale Ruckler verursachen...egal mit welcher Technik?
Tausend Dank!
PS: Welche Seite
könnt ihr empfehlen, um sich mal intensiv in die Thematik HD(TV) via Computer einzulesen? Damit ich nicht nochmal mit Fragezeichen über dem Kopf vorm Monitor hocke, wie beim Lesen des eingangs zitierten Postings?