[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HI Leute,

ich würde mir auch gern das Gigabyte GA-MA78GM-S2H kaufen. (Zusammen mit Athlon 5600+ und ATI 4850)
Habe mir einige Seiten in diesem langen Thread durchgelesen und hätte nun noch einige fragen dazu.

1. Ich hab hier oft gelesen, dass CoolnQuiet nicht funktionieren soll. Stimmt das? Wenn ja, gibts bereits eine Lösung?
2. Northbridge wird sehr heiß?
3. Laut Webseite unterstützt das Board nur RAM mit 1.8v. Wenn ich bei Geizhals schaue, seh ich aber hauptsächlich nur mehr 2.1 oder 2.2v Rams. Brauche ich zwingend Rams mit 1.8v oder können die anderen "runtertakten"?

Vielen dank schonmal für eure Antworten!

Wo hast du das her das nur RAM mit 1,8V unterstützt wird?
Im Bios kann man das alles bequem einstellen von 1,8 bis 2,2.
Außerdem ist 2,2 nur eine Schutzbehauptung der Hersteller, fast alle Module laufen auch bei weniger Saft mit ihrer vollen Geschwindigkeit. Meine Crucial brauchen offiziell auch 2,2, aber laufen bei 1,8 völlig problemlos.

P.S.: Alles in einem modernen PC das Leistung bringt wird heiß.
Wer sagt, dass CnQ nicht funktioniert? Ist ja neu, verwechsel das nicht mit den Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HI Leute,

ich würde mir auch gern das Gigabyte GA-MA78GM-S2H kaufen. (Zusammen mit Athlon 5600+ und ATI 4850)
Habe mir einige Seiten in diesem langen Thread durchgelesen und hätte nun noch einige fragen dazu.

1. Ich hab hier oft gelesen, dass CoolnQuiet nicht funktionieren soll. Stimmt das? Wenn ja, gibts bereits eine Lösung?
2. Northbridge wird sehr heiß?
3. Laut Webseite unterstützt das Board nur RAM mit 1.8v. Wenn ich bei Geizhals schaue, seh ich aber hauptsächlich nur mehr 2.1 oder 2.2v Rams. Brauche ich zwingend Rams mit 1.8v oder können die anderen "runtertakten"?

Vielen dank schonmal für eure Antworten!

ad1 C&Q: die meiste hier nehmen ccpuid, was bessere und flexiblere moeglichkeiten bietet, weswegen das bei catalyst 8.5 (ich glaube ..) beschrieben prob zu c&q bedeutungslos ist. deshalb ists wurscht ob das heute auch noch auftritt (wenn man ccpuid verwendet)

ad2: kuemmer dich nicht drum. heisse mainboards usw. hatte ich bei asus p5bvm usw... unser board ist lieb und nett. fass doch die NB einfach nicht an :drool: - kein handlungsbedarf !

ad3: nimm doch einfach die RAMs, die gigabyte empfiehlt. ich nehm kingston KVR800 fuer eine AMD 4850e. im BIOS alles auf AUTO - kein handlungsbedarf !

Also ich hab des Asus, was ja denselben Chipsatz hat und des hat keine Probleme mit C&Q.

Die Ram laufen problemlos auch mit dem X2 auf 1066. Im Bios kann ich auf 533 Teiler umschalten. (Stichwort > Teiler. Ich hab noch nie begriffen, wieso 1066 nicht gehen soll. Beim S939 ging ja auch DDR500). Klar, ich stellte manuell auf 533. Aber nicht einmal ein Problem gehabt damit.)

Ich würd das Revision 2 nehmen. Dann hast Du die Möglichkeit später doch noch dieses Board mit egal welchen CPU's zu bestücken. Ansonsten würd ich eher zum DS2H tendieren. Aber das GM, nicht GPM, also ohne SidePortMemory. Ausser Du brauchst das.

lohnt es sich dann also nicht einen neuen kühler für die NB zu kaufen? Ich habe einen phenom 9850 und würde da gerne noch übertakten, aber über den FSB -> NB-takt geth dann ja auch höher. Denkt ihr des geht klar? Hatte ihn schon auf 2,9 ghz mit FSB 232 und NB-takt lag bei 2320 glaub ich. Hoffe mal die NB schmorrt nicht durch, wird noch bissl mit meinem zalman 9700 mitgekühlt

Klemens

Wo hast du das her das nur RAM mit 1,8V unterstützt wird?
Im Bios kann man das alles bequem einstellen von 1,8 bis 2,2.
Außerdem ist 2,2 nur eine Schutzbehauptung der Hersteller, fast alle Module laufen auch bei weniger Saft mit ihrer vollen Geschwindigkeit. Meine Crucial brauchen offiziell auch 2,2, aber laufen bei 1,8 völlig problemlos.

P.S.: Alles in einem modernen PC das Leistung bringt wird heiß.
Wer sagt, dass CnQ nicht funktioniert? Ist ja neu, verwechsel das nicht mit den Grafikkarten.

Aber dann laufen die Crucials mit gemässigereten Timings. Bei Gigabyte hat's doch nur +0.3 VDImm. = 2.1 Volt.

Oder wenn man 1066-er auf 800 laufen lässt braucht's auch nur 1.8. Aber volle Leistung, ... 2.2 Volt spezifizierte Ram mit nur 1.8? Schwer nachzuvollziehen.

Übrigens kann man ja die Timings im Bios nachschauen. > Chipsatz > Northbrige > Timings auslesen. (Ausser es wäre beim Gigabyte anders, als beim Asus.)

Also mit dem M3A78-EM hatte ich hinsichtlich des Grafiktreibers keine Probleme, auch sonst nicht. Einmal hatte ich ständig die Meldung... Stecker wurde eingesteckt / ausgesteckt... alle 3 Sekunden wieder, obwohl der Kopfhörer immer drin steckte. Das konnte auch nur mit nem Neustart gefixt werden. Aber sonst, alles i.o.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, man kann nur +0,3V geben, allerdings übervoltet das Board etwas, so dass man fast die vollen 2,2V hat. Mein PC ist natürlich übertaktet und läuft am Anschlag. Die Latenzen für den Speicher stelle ich natürlich selbst ein, bei automatischer Einstellung kommen sonst zu hohe Latenzen raus.
@Arkos: Du scheinst schlechte Erfahrungen mit RAM zu haben. Bei mir liefen bisher alle 10 DDR2-RAM-Sets mit weniger SPannung als angegeben, es sein den man übertaktet extrem, dann muss auch mal mehr Saft auf den Speicher.

Meine Ballistix liefen mit 1,8V und 4441218 bis 1020, dann brauchte es 0,1V dazu. Jetzt habe ich G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) drin, die brauchen 2,0-2,1 und laufen in Einstellung +0,1 ohne zu zicken. 1,8 müsste ich mal ausprobieren.
Die Ballistix werden aber mit mehr Spannung viel heisser als die GSkill, aber scheinen es zu verkraften.

@Klemens: Ich habe ArcticSilver5 auf den NB-Kühler aufgetragen, aber warm wird der trotzdem. Untertakte doch die Onboard-Grafik, das könnte einige Grad bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine schlechten Erfahrungen... bloss noch nie 2.2 Volt Ram gesehen, der auf 1.8 mit FullSpeed lief... Vielleicht nach SPD, aber nicht nach spezifizierten Timings

Weil CL4 Ram vielfach nur CL5 im SPD programmiert hat... Die CL4 muss man vielfach manuell selber einstellen... So ist das dann schon möglich und auch nachvollziehbar, dass die dann auf SPD @CL5 auf 1.8 laufen.

Die Supertalent DDR2 800 Ram (4/3/3/8) sind via SPD auch nur 5/5/5/15 programmiert. Laufen aber bis 980 mit schnellen Timings und ca. 1100 mit 5/5/15. Auch die laufen, wenn man nichts verstellt locker mit 1.8 Volt... Das ist ja das Problem... alle laufen mit 1.8 Volt. Da eben der Standard 1.8 Volt ist. Wenn man aber die spezifizierten Timings einstellt, ist's vorbei mit 1.8 Volt. (Sofern sie mit Max. Takt laufen).

PS. Gut zugegeben... 1100 ist übertrieben... aber 1066 und zwar mit eben 2.2 Volt+

Zuletzt bearbeitet:
@Arkos: Auch wenn es gut gemeint ist, aber wenn es um Boardspezifische Dinge wie Speicherkompatibilität, Teiler etc... geht, dann sind deine Hinweise eher verwirrend als hilfreich, da du nun mal ein anderes Board eines anderen Herstellers besitzt und sich deine Erfahrungen nicht (alle) auf das Gigabyte übertragen lassen. Wenn du deine Energien in eine produktive Richtung lenken willst, wie wäre es mit einem eigenen Sammelthread für dein Mainboard?

Zum Thema RAM: Meine F2-8800CL5D-4GBPI liefen ohne Spannungserhöhung ;)

hmmm ... warum kauft man so ein board wie das unsere?
ich will mal sagen: a) quiet und und b) low-energy. und dafuer ist unser board bestens geeignet !

zum unterstreichen moechte ich noch zufuegen:
  • in einigen postings kommt zum ausdruck, dass energiesparen ueber mark&pfennig hinaus auch als ideeller wert gesehen wird.
  • quiet: da ist richtige stille gemeint, und das nicht nur im idle !

also wird viel versucht, spannungen zu senken, multis zu senken (bei gleichzeitig hohem ramtakt, ..) .

wer uebertakten/spannungen erhoehen moechte: gibt es da nicht viel geeignetere mainboards am markt?

das hier ist doch hier mehr der undervolter-thread :love::d nur mal so - nix fuer ungut - gruesse von rainer

Jetzt weiß ich endlich warum das Front USB nicht funktioniert!
Dieses Board kann nur Frontpanels mit maximal 2 USB Ports ansteuern. Da mein Front Panel 4 Stück auf einem Kabel hat, erkennt das Board dieses gar nicht erst.

So habe ich es aus dem Handbuch herausgelesen...

Was sagt ihr?

@eXtremeTK
redest du von den internen USB-Anschlüssen?
Also ich hab bei mir 2 USB-Anschlüsse bei jedem Gehäuse und dementsprechend
2 USB-Kabel, die ich intern anschliesse. Wenn du nur ein Kabel für 4
USB-Anschlüsse hast, muß das ja nen USB-Hub sein?

@ Robert DD

jops ist nen USB Hub, aber die internen Anschlüsse unterstützen anscheinend nur 2 USB Anschlüsse pro Kabel... Da aber 4 USB Anschlüsse auf einem Kabel liegen erkennt er die USB Geräte nicht mehr..

Nunja, was soll man dazu noch sagen :( Wieder 35€ fürn hintern :(

@eXtremeTK
also nach deiner Aussage nach dürfte dann am Front-USB weder ein normaler USB-Hub,
noch die daran angeschlossenen Geräte funktionieren, richtig?
Wenn das so wäre, dürfte meine USB-Funk Tastatur am USB-Hub nicht funktionieren, was
sie aber macht. Habs gerade mal getestet.

Es ist so, ich habe am Mainboard ein Kabel an das Front USB Angeschlossen. Dieses Kabel führt zu einem 4 fach USB Hub. Dieser blinkt nur einmal ganz kurz auf, wenn ich ein USB Gerät einstecke. Mehr passiert nicht.

Die USB Anschlüsse hinten am Mainboard funktionieren.
Und im Handbuch steht meiner Meinung nach, dass ein interer USB Anschluss, nur 2 Geräte verwalten kann. Daher denke ich, das der 4 fach USB Hub einfach ungeeignet ist oder?

Was für einen Hub hast du? 2 fach? 4 fach? 8 fach?

BYE
TK

Ich hab einfach mal am Front-USB vom Gehäuse einen "Sitecom 4fach USB 2.0 Hub"
angeschlossen und daran den Funk-Stick von meiner Trust-Tastatur. Hat problemlos
funktioniert. Hast dein USB-Hub schon mal an einem anderen Board getestet?
Vielleicht liegts am Kabel!

nein noch nicht, kann ich aber am Montag mal prüfen, da ist der Kollege mit seinem PC hier. Wäre aber ärgerlich, da ich so extrem Mühevoll überall die Kabel verlegt habe:(

kann mir mal bitte jemand den unterschied zuwischen der standartversion und der MA78GPM-S2H version erklären? welches board verbrauchtweniger strom und was bringt der sideportmemory? kann ich meinen ram behalten, habe ihn nciht auf der gigabyte seite finden können?

fragen über fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
so kommando zurück. hdtv läuft bei mir doch nicht richtig.
hab festgestellt der codec stand auf force weave. müssen den tag traile usw. gekommen sein die progressiv bzw. beide halbbilder gleich waren. daher sind mir keine kammeffekte aufgefallen. aber artehd geht weil progressiv. anixe und astra laufen nur auf weave und dann siehts bescheiden aus. aber sdtv läuft im vector apative mit dem tweak trick in der registry. sowie ich bei hdtv force bob einstelle, fängt es schon an mit ruckeln. also doch wieder auf nen phenom x2 wärten der 60% mehr speicherdurchsatz hat da ht 1600.

[...]

:banana: Ok... nach diesem Beitrag hab ich gemerkt, dass ich sowas von gar nicht "up to date" bin... :fresse:

Aber das soll sich ändern. :)
Da ich seit Langem mit dem Gedanken spiele mir das GA-Ma78-GM-S2H zuzulegen, stelle ich meine Fragen und die Bitten um eine Kaufberatung mal direkt hier in den Experten-Thread.

Undzwar bin ich derzeit noch mit einem nforce3 Board und AMD 64 3000+, sowie einer alten GF4-ti4200 unterwegs.
Da ich leidenschaftlicher Cineast und DVD-Sammler bin hat es mich, trotz adäquater Audioausstattung, immer gefrustet, dass ich meinem Rechenknecht das DTS-Signal nicht entlocken konnte.
Soviel zur Vorgeschichte. ;)

Ich möchte mich was die Hardware betrifft ein wenig neu orientieren und einen Energieeffizienten Multimedia-Rechner haben, der auch bei normalem Internet/Office-Betrieb nicht unnötig viel "verheizt" und auch die ein oder andere 3D-CAD-Anwendung meistert.
Der Rechner ist in meiner Studentenbutze als Hauptkommunikations- & Informationsmittel zu verstehen.
Angesichts der fallenden Preise für Blueray-Medien und Laufwerke möchte ich meine Filmsammlung auch in diese Richtung erweitern.

Was der Rechner auf jeden Fall können sollte:
- Bluerays (und anderes HD-Material) ruckelfrei per HDMI auf nem 27" Dell-Monitor ausgeben...bis zu 1080i.
- Hauptsächlich DVDs, gelegentlich auch "runterskaliertes" HD-Material (Blueray 1080i) via 1024x768 Beamer ausgeben (analog VGA)
- DD5.1 und DTS Tonspuren via Toslink übertragen

Für die Zukunft interessant: HD- &TV via DVB-T oder Sat (falls über Hausanlage ohne Umrüsten möglich).

Nun habe ich einige Seiten gelesen und ein wenig bei geizhals gestöbert, aber ich bin halt wirklich völlig raus aus aktueller Hardware :(

Ich habe gelesen, dass der X2 4850e - der auch meine bisherige Wahl war - nicht mit deinterlacetem 1080i Material zurechtkommt.
Was wäre dann das nächstgünstigste, sowohl aus preislicher, als auch aus energieeffizienter Sicht, Modell?
Ein Phenom X3 8450 mit 95W TDP? Oder eher ein "kleiner" X4 9150e mit 65W TDP, der aber im Vergleich zum 4850e gleich mehr als doppelte kostet?!

Ich denke mal das der Speicher eher nebensächlich ist. Ich dachte an diesen: OCZ Reaper HPC Edition 4GB (DDR2-1066). Müsste laufen oder?

Könnte es etwas bringen, wenn ich eine zweite "kleine" Grafikkarte (welche?) im Hybrid-Crossfire betreibe oder hängt das HD-Ruckelproblem nur von der verwendeten CPU ab?

Was muss ich bei der 24p-Problematik beachten, wenn es um eine Ausgabe auf einem Monitor und keinem LCD-Fernseher o.ä. geht?
Gibt es da evtl. generelle Konflikte, die immer minimale Ruckler verursachen...egal mit welcher Technik?

Tausend Dank!

PS: Welche Seite(n) könnt ihr empfehlen, um sich mal intensiv in die Thematik HD(TV) via Computer einzulesen? Damit ich nicht nochmal mit Fragezeichen über dem Kopf vorm Monitor hocke, wie beim Lesen des eingangs zitierten Postings? :d

@[pedda]
also das der 4850e X2 nicht mit den Deinterlacing zurecht kommt, stimmt nicht.
Normal reicht für HDTV schon ein SingleCore CPU, natürlich in Verbindung mit
einer Graka mit Hardwarebeschleunigung. Das Problem ist, das nur mit einem
Phenom alle Deinterlacingoptionen bei der OnboardGraka des 780g Chipsatz
freigeschalten werden. Das nächste Problem ist, das die OnbaordGraka
Probleme mit einigen Monitoren und LCD-TVs wegen deren fehlerhaften
EDID-Infos hat.

die bisherigen Tests/Reviews, die ich gefunden habe, wurden ohne DVB-S2
Karte und dementsprechend auch ohne Live-HDTV gemacht.

Zu deiner Alternative dem Phenom X4 9150e solltest du folgendes wissen:
http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=7251

Wenn es wirklich dieses Board sein soll, wäre IMHO meine Empfehlung eine
seperate Graka mit HD-Hardwarebeschleunigung, damit gehst du oben
genannten Problemen aus dem Weg. Wie das nun bei einem 790g-Chipsatz
und beim nVidia 8200/8300 aussieht kann ich dir auch nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
kann mir mal bitte jemand den unterschied zuwischen der standartversion und der MA78GPM-S2H version erklären?
Selfquote:
ma78gxm538.png
Aus diesem Beitrag http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10280992&postcount=1811

welches board verbrauchtweniger strom und was bringt der sideportmemory?
Das GA-MA78GPM-DS2H verbraucht weniger als das GA-MA78GM-S2H Rev 1.0 (und 1.1). Zum Sideport Speicher bleibt zu sagen, dass er in einigen Anwendungen (Spielen) und Benchmarks bis zu 10% mehr Performance bringt, wirklich brauchen wird ihn wohl kaum jemand ("nice to have").

kann ich meinen ram behalten, habe ihn nciht auf der gigabyte seite finden können?
Das kommt natürlich vor allem auf deine Module an, aber allgemein ist mir das MA78GM nicht als Speicherzicke aufgefallen und ich habe schon einiges an Speichern in meinen Mainboards getestet :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@[pedda]:
ich kann nur von mir sprechen.
mit regpatch hast auch beim amd 4850e alle deinterlacer frei und dann läuft sdtv mit VA-deinterlacer. habe aber ab und an nen zuck im bild drin, fällt bei laufschriften auf. am problemlosesten laufen im tv filme, weil die meistens mit 2 gleichen halbbildern abgespielt werden und da weave reicht. meinen zuck schiebe ich mehr oder weniger auf hauppauge, wobei der zuck auf meinem intelrechner mit 2600xt nicht entsteht. 720p ala artehd läuft bei mir auch und 1080i habe ich bis heute nicht vernüftig zu laufen bekommen. 1080p trailer hingegen liefen ausser mov files, warum auch immer.
meine ht übertaktung hat aber auch bei hdtv nen flüssiges bild und motion adapive gebracht. also sage ich einfach für hdtv 1080i brauchts entweder nen phenom oder ne andere grafikkarte. also kann man bei dem board sagen entweder alle features und strom weghämmern, geht auch mit anderen boards vielleicht sogar besser oder strom sparen und auf features ferzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Strom sparen mit Phenom X3

@cyberds19
Du wolltest doch wissen, wie es mit undervolting beim 8450 aussieht.
Hab dazu das F6a BIOS installiert. Im BIOS habe ich dann 1,0 Volt (1,250 + -0,250) eingestellt. Mit dem AMD OC tool (AOC) kann ich aber nur bis 1,050 Volt ohne C&Q und 5x Multi gehen. Im Idle und bei HDTV sowie SDTV ein kaum wahrnehmbarer Unterschied (< 2 Watt) gegenüber meinen weiter oben gemessenen Werten. Das beste Ergebniss ist C&Q an und im BIOS alles auf automatisch.
Leider hat vermutlich AOC etwas an meinem System zerstört. Seit den Experimenten geht Wake on USB aus S4 nicht mehr, S3 schon. Sehr ärgerlich :fire:

Gruß
efroggy

@efroggy:
der wake fehler kann auch aus dem neuen bios kommen.
vom untervolten, denke ich eher nicht.
aber eigentlich find ich das schon komisch. bei 4850e machts richtig was aus, dass untervolten. ich glaube das amd tool ist auch nicht am besten dazu geeignet.
sag mal kannst du mit de amd tool eigentlich kerne abschlaten ? so das ne x1 vielleicht rauskommt aber eben immernoch ht 1800 hat.

Bevor ich es noch ganz vergesse, hier noch mein DPC-L Screen:

dpl1auc.png

Aufgenommen während es normalen Office-Betriebs mit: Netzwerkstream, Browser, Mail-Client, Messengern, 2 VPN Sitzungen und natürlich aktiviertem CrystalCPUID. Mainboard ist das GA-MA78GPM-DS2H (immer noch Single Channel Betrieb), Windows XP SP3+, alle Treiber up to Date.

@efroggy:
der wake fehler kann auch aus dem neuen bios kommen.
kommt nicht davon, ging mit F6a, BEVOR ich die Teste machte.
Hab trotzdem F5 und F4 versucht und er kann nicht per USB aus dem S4 geweckt werden.
vom untervolten, denke ich eher nicht.
Es gab beim herunterfahren mit laufendem AOC einen BSoD und danach ftrat das Problem auf.
aber eigentlich find ich das schon komisch. bei 4850e machts richtig was aus, dass untervolten. ich glaube das amd tool ist auch nicht am besten dazu geeignet.
Per C&Q ist der 8450 eh fast immer mit 0,050 Volt und 1050 MHz betrieben, selbst mit HDTV zuckt nur selten der eine oder andere Kern auf die normalen Werte.
sag mal kannst du mit de amd tool eigentlich kerne abschlaten ? so das ne x1 vielleicht rauskommt aber eben immernoch ht 1800 hat.
K.A., habe AOC wieder deinstalliert. :grrr:
Erst muss der Fehler mit S4 behoben werden. Gibt Ärger von Frau!

@emmisary:
ich hatte doch mal nen anixe hd video gepostet. kannst das mal mit dxva abspielen und VA als deinterlacer ? geht das oder bringt der sideport dort nichts ?
wieviel saft zieht das board dann beim hd video weg ?

Zu den Interlacern kann ich nichts sagen (Thema hatten wir ja schon), aber zum Verbrauch: Beim Abspielen des Anixe Trailers im Full Screen mit VLC liegt der Verbrauch im Schnitt bei 54.5 Watt. Das wird dir als Information nur nicht viel nützen, da ich zum einen nur zwei 1280x1024er Monitore am Rechner habe und zum anderen meinen zweiten Speicherriegel immer noch nicht wieder habe. Der Sideport Memory sollte für einfaches Videoplayback kaum eine Rolle spielen...

Zuletzt bearbeitet:
woran sehe ich denn welcher händler mir welche revision verkauft? das steht da ja nicht nochmal explizit da.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, vorher anrufen oder per Mail fragen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh