[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...

@ BatmannXX

Im Hauptfenster des Bios Ctrl-F1 drücken, dann flickert der Screen kurz und wenn Du dann wieder ins Tweaker Menu gehst, sind da mehr Einstellungsmöglichkeiten.
...

Dann Teiler runter, und die Timings manuell einstellen, so wie sie zum Beispiel für DDR2 800 festgelegt sind, (bei 800-er Ram). Also CL, TRP, TRAS; und wie die anderen beiden heissen. Rausfinden kannst Du das im Bios eventuell über > Chipsatz > Northbridge (Beim M3A78-EM stehen da die Timings der Ram. Einfach standard laufen lassen, dann ablesen und diese dann nachdem den Teiler auf 333 eingestellt hast, so eintragen. Dann speichern und nochmals in Bios um abzulesen ob's geklappt hat.

Wenn Du 1066 er Speicher drin hättest müsstest Du nur die VDimm erhöhen.

Ist nicht schwierig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde sowas Abhilfe schaffen (Click)? Im Standby funktioniert es sogar manchmal, den Rechner mit einer Taste aufzuwecken. Man muss nur oft genug drücken. Dabei ist es egal, welche Taste, es geht glaub ich mit jeder....
Ich habe so ein Kabel aus dem Zubehör einer 2.5" HDD hier, kann mir aber nicht vorstellen, dass es wirklich etwas bringt. Zumindest habe ich es damals mit dem HDD-Case getestet und hatte keinen Erfolg. Die Idee dahinter ergibt wohl auch nur dann wirklich Sinn, wenn man die beiden Stecker an zwei unterschiedliche USB-Controller anstecken kann... ein USB-Hub mit eigener Versorgung ist vermutlich die sicherere Variante (bei mir zum Beispiel im KVM und im TFT vorhanden).
 
nur ganz kurze frage, wollte nicht alle 61 seiten durchblättern :)
lohnen sich die 20 € aufpreis für das DS2H (mit 128MB SPM) gegenüber dem S2H?
wo liegt da der vorteil bzw. die beschleunigung? hab gelesen, man kann den SPM nicht einzeln nutzen,
es wird immer nch shared mem abgezweigt? oder is der punkt schon mit nem BIOS-update behoben worden?
soll nur movieplayer mit HDMI-ausgang werden, NIX anderes (zum zocken hab ich extra maschine)...

thnx für kurze info...
 
Tach,

Welches 4GB RAM Kit ist denn empfehlenswert für das Board?

MDT ist zwar günstig soll ja aber ein paar Probleme geben.

Und wie sieht es aus mit den unterstützten LCD-TVs, da sollen ja auch einige nicht gehen.

Ich habe einen Samsung LE40A656, der größere Bruder 46" soll gehen.

Danke für die Antworten!

Gruß BestOf
 
Hallo zusammen,

habe aktuell Probleme mit Hibernate unter Vista.
Der rödelt auf der HDD rum wie wild und braucht ca. 3-4 min. bis ein Desktopbild sichtbar wird nach dem Booten.
Normal ist das mit Sicherheit nicht. Ein Kollege meinte, es könnte am Grafiktreiber liegen?

Welcher läuft denn mit Vista x86 aktuell einwandfrei zusammen?
 
Hallo zusammen,

habe aktuell Probleme mit Hibernate unter Vista.
Der rödelt auf der HDD rum wie wild und braucht ca. 3-4 min. bis ein Desktopbild sichtbar wird nach dem Booten.
Normal ist das mit Sicherheit nicht. Ein Kollege meinte, es könnte am Grafiktreiber liegen?

Welcher läuft denn mit Vista x86 aktuell einwandfrei zusammen?

Hi,
Der 8.9 läuft ohne Probleme.
Solltest mal einen kompletten Neustart machen. Oder defraq laufen lassen. Dann wird der Start aus S4 wieder schneller.
 
Habe gerade gesehen, dass es nun auch schon die Rev 2.0 vom GA-MA78GM-S2H gibt. Heute Mittag war die auf der Gigabyte-Seite noch nicht verlinkt. Weiß jemand vielleicht etwas über die Änderungen, die gegenüber der 1.1 vorgenommen wurden?
Auf den ersten Blick: Anderer Kühlkörper auf dem 780G (könnte nur kosmetisch sein). Leichte Änderungen im Layout. Dual-Bios mit 2 Chips. Eine Phase mehr in der Spannungsversorgung am Sockel. Damit sind die Unterschied zum ebenfalls bereits auf der Webseite gelisteten MA78GM-DS2H nur minimal (nur die Elkos, kleinere Unterschiede im Layout).

http://www.gigabyte.com.tw/Products...spx?ProductID=2902&ProductName=GA-MA78GM-DS2H

ma78gxm538.png


Falls ich was übersehen habe > Hinweis an mich und ich Update die Übersicht. Das MA78G-DS3H habe ich erstmal außen vor gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Information für Euch...

Ich hab ja die M3A78-EM Boards genommen. Und zwar wegen dem Preis, des 140-WattCPU Supports, und der hochwertigeren Bauteile, als dem S2H. Also wie das DS2H, aber einfach günstiger. (Hmm... frage mich gerade, ob das Asus M3A78-EM auch DTS Encoder drauf hat. Hmm... Sehe ich des richtig. bei den Features steht, dass nur die mATX Boards, dies haben, also das DS3H nicht. Deshalb hat's doch den zus. SlotAdapter SPDIF In/Out. Muss mal bei Asus schauen. )

Zudem reizte mich das ExpressGate... und ich muss sagen, es funktioniert wunderbar und ist auch eine SuperIdee. Schade, dass es auf Raid Konfiguration nicht funktioniert.

Was ich Euch aber eigentlich mitteilen will, ist, dass in Verwendung mit einem X2 Athlon man ohne Probleme 1066-er Ram auf 1066 laufen lassen kann. (Also beim M3A78-EM. Aber ich nehme an, dass dies beim Gigabyte auch geht.)

Im Bios einfach manuell die Ram einstellen auf 533-er Teiler. (Ist ja eh alles Teiler konfiguriert) In Verbindung mit meinen günstigen HyperX 1066-er Ram, musste ich nicht mal die Timings speziell konfigurieren.

Eventuell könnt ihr, wie ich nach dem Speichern nnochmal ins Bios und dies unter > Advanced > Chipset > Northbridge kontrollieren. Da werden beim Asus EM Board die Timings der Ram angezeigt.

Ich nehme an, dass der höhere Ramtakt schon was an Leistung ausmacht... Beim S939 war dies auch schon so...
...

Schade funktioniert ExpressGate nicht mit Raid. Ansonsten geil. Internet, Skype, Photo bearbeiten und noch anderes ohne Windows-Start. Und dies sofort nach dem Drücken des Power Knopfs.
...

Antwort auf Post

....

Tach,

Welches 4GB RAM Kit ist denn empfehlenswert für das Board?

MDT ist zwar günstig soll ja aber ein paar Probleme geben.

Gruß BestOf



Die Mushkin 8500-er Ram > http://www.toppreise.ch/prod_149350.html . (PS wie ich geschrieben habe, laufen die auch problemlos auf 1066 in Verbindung mit einem X2)

Das Asus Board wurde mit 1066-er Kingston HyperX getestet. Ob die auch probnlemlos auf dem Gigabyte laufen, kannich aber nicht sagen.

Ansonsten ist Corsair immer eine gute Wahl.

Und wenn's 800-er Ram sein soll... kann Dir eventuell jemand anders helfen. (Aber mit 1066 könntest Du später auf Phenom aufrüsten, wenn Du nicht bereits einen hast.
...


Antwort auf Post

...

Habe gerade gesehen, dass es nun auch schon die Rev 2.0 vom GA-MA78GM-S2H gibt. Heute Mittag war die auf der Gigabyte-Seite noch nicht verlinkt. Weiß jemand vielleicht etwas über die Änderungen, die gegenüber der 1.1 vorgenommen wurden?

http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2926

Gruß CoreSucher

Nun gibt es von anderen Herstellern eben bereits die 790-er G Boards ohne Sideportmemory, was wenig mehr kostet, als das GM-DS2H. Deshalb wahrscheinlich der 140Watt CPU Support.

Aber es ist halt noch kein UR Board. Aber wenigstens mal werden alle CPU's supported.
...


Hmm... Jetzt meinte ich, DDR1066 sei nur 1 pro Slot möglich? Oder nur bei 2 GB Modulen? Weil hier sind ja 4 Module 1066 angegeben...

http://www.asus.de/490/download/products/2252/2252_10.pdf Ist zwar von Asus, aber ist ja der gleiche Chipsatz.
....
 
Zuletzt bearbeitet:
GA-MA78GM-S2H (rev. 2.0), Rev 1.1 Bild rechts


 
Zuletzt bearbeitet:
@all:

hat denn das Gigabyte GA-MA78GM-S2H nun noch Probleme mit XP, dem Grakatreiber, HD-Filmen oder dem Ruckeln beim Browsen?

Mein PC-Neubau steht an und das Gigabyte steht ganz oben mit GEIL-Speicher..

Hilfe bitte..:-)
 
Wenn es ein Problem gibt, dann ist es ein Softwareproblem (Treiber, Codec, Player) und das würde dann auch alle Mainboards mit diesem Chipsatz betreffen. Das Problem mit dem Ruckeln im 2D/Browserbetrieb ist ein Catalyst-Bug, diesen gibt es erst seit einigen Versionen und vermutlich wird er bald behoben...
 
Ich habe es auch nur mit einem 20pin-ATX und dem P4-Anschluss für die CPU laufen.
 
die letzten 4 pins sind zur stablisierung der cpu. aber wenn du nicht vor hast ne 125w cpu oder sowas raufzuschmeissen, dann gehts auch mit den 20pins
 
Hat jemand ne funktionierende 24p Konstruktion unter Vista geschafft? DAchte ich hätts jetzt endlich geschafft, aber ich hab aus irgendeinem Grund bei manchen 23,976 FPS Filmen "Querstreifen", also das Bild ist horizontal immer unterbrochen.
Benutze jetzt grad Vissta SP1 mit Reclock 1.8.1.8 und MPC Video Decoder 1.1.0.0, der aktuellste macht nur Probleme. Achja und ATI 8.9.
Hat jemand ne andere Zusammenstellung, die besser läuft?

Glaubt man ja eigentlich gar nicht, dass es so schwer sein kann ein Video abzuspielen ^^

mfg
lixe
 
Hey Jungs, ich hab mal eine frage an euch:

Ich hab auch des s2h und bei mir wird die northbridge wirklich verdammt heiß, also mit finger anfassen ist da nicht groß, wenn ich den nciht grillen will, also verdammt heiß das ding auch im idle. Speedfan gibt mir eine temperatur an die ich nicht zuordnen kann(Temp. 3: 86 grad) , hoffe natürlich, dass es nur ein fehler ist und nciht meine NB xD. Was soll ich machen? NB-Kühler austauschen oder einfach gar nciht beachten?
Hab übringens einen Phenom 9850 BE drauf hocken , mir sit das ganze aufgefallen als ich den über den FSB auf 2,9 ghz übertaktet habe, da wurde der NB-Kühler natürlich noch heißer. Will über den FSB takten, da bei multiplererhöhung bei mir immer abstürze jenseits der 2,8 ghz kommen, keine ahnung warum, aber erstmal danke :)

Klemens
 
@Klemens

also Temp3 ist eine nicht angeschlossene Temp.-Diode, also nicht beachten.
Bei mir wird der NB-Kühler so um die 60°C. Wie das jetzt bei OC ist, kann ich
nicht sagen. Für mich ist es da eher in der anderen Richtung (Untervolten) wichtig.
 
Die frage ist nur, wie warm darf die NB werden? Ich würde schon gerne meinen phenom 9850 übertakten ( sollte mit einem zalman 9700 auch möglich sein).
Nur wenn mir mein MB irgendwann durchbruzelt ist es numal zu spät ;)
 
ATI2DVAG Bluescreen XP Fix

Hallo,
hatte auch lange das Problem mit dem Bluescreen (ATI2DVAG, watchdog...) und habe jetzt eine Lösung gefunden. Mein Rechner läuft nun seit 3 Wochen tadellos.

Habe dann im Internet folgende REG-Files gefunden. Habe gleich beide ausgeführt und kann somit nicht sagen, welche von beiden das Problem nun gelöst hat. Auf jeden fall läuft mein Rechner jetzt seit 3 Wochen tadellos. Kann euch auch nicht sagen, was diese Regestry-Einträge genau bewirken. Auf jeden Fall funktiert es.

[Reg-Datei 1]
Windows Registry Editor Version 5.00


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Watchdog\Display]
"EaRecovery"=dword:00000000
"ShutdownCount"=dword:0000000a
"Shutdown"=dword:00000001

[Reg-Datei 2]
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers]
"DxgKrnlVersion"=dword:00001052
"TDR_DEBUG_MODE_IGNORE_TIMEOUT"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\DCI]
"Timeout"=dword:00000007

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\MemoryManager]
"Period.EnableEvictionThresholdForWrite"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\TdrTestMode]
"TDR_DEBUG_MODE_IGNORE_TIMEOUT"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\UseNewKey]
 
HI Leute,

ich würde mir auch gern das Gigabyte GA-MA78GM-S2H kaufen. (Zusammen mit Athlon 5600+ und ATI 4850)
Habe mir einige Seiten in diesem langen Thread durchgelesen und hätte nun noch einige fragen dazu.

1. Ich hab hier oft gelesen, dass CoolnQuiet nicht funktionieren soll. Stimmt das? Wenn ja, gibts bereits eine Lösung?
2. Northbridge wird sehr heiß?
3. Laut Webseite unterstützt das Board nur RAM mit 1.8v. Wenn ich bei Geizhals schaue, seh ich aber hauptsächlich nur mehr 2.1 oder 2.2v Rams. Brauche ich zwingend Rams mit 1.8v oder können die anderen "runtertakten"?

Vielen dank schonmal für eure Antworten!
 
1.bei mir funktioniert C&Q ohne Probleme, wobei CPUID besser ist, da ich damit steuern
kann, wann und bei wieviel Last die CPU hoch oder oder runter getaktet wird.
2.habe schon mehrfach die NB-Kühler Temp. gepostet. Ich denk mal, solange die NB über den CPU-Lüfter aktiv gekühlt wird, ist es kein Problem.
3. laut meiner Geizhalssuche finde ich genug 1.8V Module. Bei Gigabyte findeste auch eine
Kompatibilitätsliste
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh