[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erstmal vielen Dank an RobertDD, der sich meiner Fragen angenommen hat :)


Danke für den informativen Link! Ne super Seite, die ich mal bei Zeiten durcharbeiten muss.
Aber *puh jetzt bin ich noch verwirrter. :d

Da es mir ja vorallem um die ruckelfreie HD-Wiedergabe (ohne "24p Problem") geht, hat mich der Artikel schon fast überzeugt auf den GeForce 8200/8300er umzusteigen :/
Schließlich wird diesem laut AnandTech eine ruckelfreie Widergabe zugeschrieben :(

Oder gibt es irgendeinen andere Alternative?

Vielen Dank.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da ich immernoch mit astrahd ruckeln kämpfe. kann mal einer ne astra hdtv .ts in graph edit unter vista reinschieben und seinen graphen posten.
habe eben festgestellt, dass ich unter vista nen ganz anderen graphen als unter xp habe und unter xp mit ner hd2600xt läufts ohne probleme und unter vista daumenkino mit aussetzer.
vielleicht liegt es bei mir doch das ich unter vista nen falschen graphen habe.
 
Ich habe bei mir im BIOS (F5) gar kein S4 zur Auswahlm nur S3 - was läuft da falsch?
 
Ich habe bei mir im BIOS (F5) gar kein S4 zur Auswahlm nur S3 - was läuft da falsch?
Im BIOS kannst Du nur S1 oder S3 wählen.
Unter Vista ist der Ruhezustand = S4 und Energiesparen = Standby oder S3.
Es gibt hier ein schönes Tool mit dem man den Modus zentral einstellen kann.
 
Da es mir ja vorallem um die ruckelfreie HD-Wiedergabe (ohne "24p Problem") geht, hat mich der Artikel schon fast überzeugt auf den GeForce 8200/8300er umzusteigen :/
Aber bevor du umsteigst, solltest du dich auf jeden Fall auch über
den GeForce-Chipsatz informieren, auch da gibt so gewisse Probleme.

@cyberds19
Poste doch mal deinen, weis ja nicht, worauf du hinaus willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mußt Du einen Feuerlöscher daneben stellen. Die Spannungsregler neben dem Sockel brennen.

@ Alle, die Probleme mit IR Remotes haben.

Das Aufwachen aus dem S4 Standby (suspend to disk, hypernating) geht definitiv NICHT mit den BIOSen F5 und F6a!
Es funktioniert mit F2 und F4. Für F1 und F3 habe ich keine Teste gemacht....

schluck .. ich meine dass ich F4 noch drauf hab und werde erstmal zoegern suf F5 umzusteigen.. weiland MCE2005 gabs mal diesen hack in der registry:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\usb]
"USBBIOSHACKS"=dword:00000000
"USBBIOSx"=dword:00000000

der hatte damals bei mir erfolg. jetzt (mit vista VMC) war imemr alles prima mit dem aufwachen aus S4. bin allerdings neuerdings auf S3 "umgestiegen" :) die 2W, ach was solls. das aufwachen geht einfach wesentlich schneller und entspricht mehr dem was man von einer stereoanlage gewohnt ist ... :d
 
Was hast Du eingestellt, S4 oder S3?

Im BIOS hab' ich S3 ausgewählt.
Im Vista den Hybridmodus deaktiviert. Nun gibt's im Startmenü "Energie sparen (Standby?)" und den "Ruhezustand" extra zur Auswahl. Der Rechner schaltet sich komplett aus und braucht dann ca. 20 Sek. bis er wieder das ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS hab' ich S3 ausgewählt.
Im Vista den Hybridmodus deaktiviert. Nun gibt's im Startmenü "Energie sparen (Standby?)" und den "Ruhezustand" extra zur Auswahl. Der Rechner schaltet sich komplett aus und braucht dann ca. 20 Sek. bis er wieder das ist...

hmmm .. wenn du S4 haettest, wuerdest du jetzt schreiben, dass sich der PC nach dem aufwachen erstmal mit dem BIOS meldet, dann der bildschirm "windows wird fortgesetzt" meldet. 20sek sprechen auch nicht fuer S4, das dauert laenger. 20sek brauht ja beinah schon das BIOS allein ...
ergo: du bist in S3 (="energie sparen" bzw. "standbye").

wuerde ich sagen nach dem was du schreibst.
 
hat noch einer live tv problem seit den neuen vista updates ?
irgendwie habe ich das problem seit gestern will dvbviewer nicht mehr richtig.
im fenstermodus mit evr und overlay alles in ordnung aber sowie ich vollbild mache ruckeln und als wenn der deinterlacer spinnt. habe jetzt den ati treiber, hauppauge treiber und codec noch mal neu installiert ohne erfolg.
so langesam finde ich das alles so nervig, ich glaube ich hänge mir doch noch nen 4650 oder sowas rein.
 
O.K...20 Sek. waren "leicht" übertrieben. Habe mitgestoppt und es waren dann doch 35 Sekunden (BIOS exakt 20 Sek.) bis zum Desktop. ;)
BIOS kommt und ich meine, dass ich zu 100 % im Hibernate bin. Ich kenne den Unterschied zw. Standby/Energie sparen und Hibernate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze auf all meinen Vista-PCs den Hybridmodus, klar braucht
das Schreiben der Hibernate-Datei ne Weile, hat aber den Vorteil, das nach
einem Stromausfall (auch Stecker ziehen) nix weg ist. Beim Hochfahren ist
es ja genauso, als würde man im Standby sein.
 
kann mir mal einer erlären warum auf einmal bei evr sdtv relativ flüssig läuft und bei overlay hab ich jetzt ruckeln wie sau ?
 
@robertdd:
nein das war voeher schon. bilde mir ein nach den vista updates.
da war nen media center update bei, was ich wegen sat eh nicht nutze.
 
Nix geändert für einen einzelnen, muss nicht heissen, dass es bei anderen nix bringt. TV am PC ist oft ein Glücksspiel. Leider.

Edit: Ich bekommt z.B. auf Sendern wie Pro7 oder Sat1 nach einer Zeit immer Ruckeln. ich glaube es liegt am QAM Wert (DVB-c)
 
@topcaser:
also komm ich immer wieder auf meine meinung zurück und was auch in anderen foren zu lesen ist. selbst sdtv läuft mit nem x2 und 780G nicht sauber. und daher andere graka oder cpu. die phenom x2 sollen ja nun doch kommen, aber 95w tdp ich weiss nicht. hoffe mal die bringen noch e cpu mit 45w oder so, dann wäre es perfekt. ne extra graka frisst ja noch mehr aus der dose, wäre aber meiner ansicht nach das allereffektivste.
 
.... jetzt (mit vista VMC) war imemr alles prima mit dem aufwachen aus S4. bin allerdings neuerdings auf S3 "umgestiegen" :) die 2W, ach was solls. das aufwachen geht einfach wesentlich schneller und entspricht mehr dem was man von einer stereoanlage gewohnt ist ... :d
würde ich ja auch gerne, aber mein TV ist zu langsam. Hab dann keinen Ton wegen der HTPC Geschichte.
@Flual
O.K...20 Sek. waren "leicht" übertrieben. Habe mitgestoppt und es waren dann doch 35 Sekunden (BIOS exakt 20 Sek.) bis zum Desktop.
BIOS kommt und ich meine, dass ich zu 100 % im Hibernate bin. Ich kenne den Unterschied zw. Standby/Energie sparen und Hibernate.
Also da würde ich auch sagen, Du hat 100% S4 und das mit F5!! Ich versteh das nicht mehr. Ich bin gestern mehrmals zwischen F4, F5 und F6a hin und her gewechselt, da ich ein Ticket bei Gigabyte aufgemacht habe. Jedesmal war es eindeutig F4 go, F5 und F6a no go. Vielleicht hängt es mit F6a zusammen. Wenn das mal drauf war geht nur noch F4. Mal sehen was die Jungs antworten.

@topcaser
Edit: Ich bekommt z.B. auf Sendern wie Pro7 oder Sat1 nach einer Zeit immer Ruckeln. ich glaube es liegt am QAM Wert (DVB-c)
Wenn Du den DVBViewer verwendest, dann versuche mal etwas Vorlauf in den Timebuffer zu bringen. Wenn Dein System zu viele Frames verliert, dann ist keine Reserve mehr im Timebuffer. Hatte das Problem mit HDTV als ich noch den AMD 5000+ hatte. Es ist weg seit dem ich den Phenom X3 habe.
 
mal ne Frage zum Treiber 8.10!
Hab hier nen Laptop mit M690-Chip und X1250, nen HTPC mit AMD 690V-Chip
und X1200, dann ja den Media-PC mit AMD 780G-Chip mit HD3200 und die
HD3450/4850. So nun die Frage, sollte ich jetzt für jeden den Graka und
SB-Treiber einzeln herunter laden oder isses egal? CCC reicht ja einmal oder
nicht?
 
habe mal ne frage denoise ist ausgegraut und 64. kann man ohne phenom irgendwie umstellen?
 
mal ne Frage zum Treiber 8.10!
Hab hier nen Laptop mit M690-Chip und X1250, nen HTPC mit AMD 690V-Chip
und X1200, dann ja den Media-PC mit AMD 780G-Chip mit HD3200 und die
HD3450/4850. So nun die Frage, sollte ich jetzt für jeden den Graka und
SB-Treiber einzeln herunter laden oder isses egal? CCC reicht ja einmal oder
nicht?

Ich wäre da vorsichtig.
Meiner Meinung nach kannst Du das CCC für alles benutzen.
Die Grafiktreiber (gd) sind natürlich unterschiedlich. ATI hat ja eine schöne Auswahl auf der Webseite gemacht.
Dann kommen noch für die AMD Chipsatz Boards die "sb" Treiber, die Du für eine Grafikkarte aber nicht brauchst.
Bei Notebooks empfiehlt es sich die Treiber vom Hersteller zu holen. Lenovo und NVidia habe da z.B. eine Verriegelung, dass Du keinesfalls den falschen Treiber lädst. Wie es mit ATI-AMD aussieht, k. A.
Gruß
efroggy
 
@efroggy:
habe die sachen eingetragen, ist aber trotzdem grau 64.

Ich kann mich nicht erinnern ob es bei mir vor dem X3 auch ausgegraut war.
Schau mal direkt in der Registry wo die Werte eingetragen wurden. Da findest Du einen Eintrag denoise und dort stehen dann die 64. Setze die mal auf 0 und schau ob sich was ändert.
 
Ich kann mich nicht erinnern ob es bei mir vor dem X3 auch ausgegraut war.
Schau mal direkt in der Registry wo die Werte eingetragen wurden. Da findest Du einen Eintrag denoise und dort stehen dann die 64. Setze die mal auf 0 und schau ob sich was ändert.

musste ich 2 mal 0 eintippen und steht trotzdem noch 64 drin. ob sich der wert überhaupt auswirkt keine ahnung.
 
musste ich 2 mal 0 eintippen und steht trotzdem noch 64 drin. ob sich der wert überhaupt auswirkt keine ahnung.

Tja, dann unterliegt der Wert auch der HT2.0 Sperre. Also nur ein Phenom kann das entriegeln. Wahrscheinlich ist der Denoiser unwirksam oder besser für Dich hoffentlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh