[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wegen der angesprochenen Ruckelei oder besser Stotterei: Bei QAM256 Sendern scheint mein DVB Gerät Discontinuties zu erzeugen - sporadisch, aber dennoch praesent. Ab und an bei so einer Strom Unterbrechung kommt die Graka so durcheinander, dass es anfängt zu stottern (nicht nur ruckeln, also massiv). Ist nur mehr wegzukriegen mit einem "Wiedergabe neu aufbauen". Und sorry, aber das ist unzumutbar fuer meine Freundin.

Die HD2600XT steckt das mit einem kurzen Ruckler weg und gut ist.

Seit dem neuen CCC8.10 hatte ich ohne HD2600XT auch wieder harte Abstürze, die ich bei 8.9 nicht hatte. Das alles sagt mir, dass das alles noch a) in den Kinderschuhen steckt bzw. b) die HW am Limit läuft.

Denn auf was ich nicht verzichten wollte, ist VA Deinterlacing und habe das mit einem RegTweak freigeschaltet. Vielleicht lags auch da dran, dass ich ständig dieses Stottern bekam...

Jedenfalls: Mit der 2600XT ist alles bestens und mein Hauprechner erhält bald ein Update in Form der HIS 4650 HD. Die 80 Euro sind es mir Wert, mich nicht mehr rumärgern zu müssen.....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken mir dieses Board mit einem 9550er Phenom zu holen.
Da das keine teure 'Black Edition' ist, müsste ich um übertakten zu können den Referenztakt erhöhen. Meine Frage dazu: Was kann man mit dem Board schaffen? Werde ich einen gut gehenden 9550 ausreizen können, oder muss ich damit rechnen Potential brach liegen zu lassen?
Kann man sich von so einer Einstiegscpu überhaupt Übertaktungspotential erwarten?

Weis jemand zufällig, ob der Thermalright SI-128Se auf das Board passt?

Noch eine Speicherkompatiblitätsmeldung: G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ

Laufen DDR2-800 @ SPD ohne Spannungserhöhung, OC noch nicht getestet.

Ich habe hier 4x2GB von diesem Speicher und mich würde interessieren, ob der auch mit 1066 (bzw 1000) auf dem Board laufen würde. Hast Du 2x2GB oder zufällig auch 4x2?

mfg
 
Ich spiele mit dem Gedanken mir dieses Board mit einem 9550er Phenom zu holen. Da das keine teure 'Black Edition' ist, müsste ich um übertakten zu können den Referenztakt erhöhen. Meine Frage dazu: Was kann man mit dem Board schaffen? Werde ich einen gut gehenden 9550 ausreizen können, oder muss ich damit rechnen Potential brach liegen zu lassen?
Warum willst du dir einen Phenom kaufen? Sie sind kaum übertaktbar und im Vergleich zu den Angeboten von Intel damit mehr als unattraktiv. Das MA78GM-S2H ist zudem nicht für das Übertakten solcher CPUs gedacht, dafür ist die Spannungsversorgung am CPU-Sockel unterdimensioniert und es fehlt das ACC-Feature der SB750.

Weis jemand zufällig, ob der Thermalright SI-128Se auf das Board passt?
Wird sicher passen, allerdings nicht in jeder Ausrichtung, falls du die S-Type AM2-Klammer verwendest. Vermutlich wäre die Ausrichtung der Heatpipes zu den RAM-Bänken ganz praktisch, wenn du nicht alle vier Bänke belegen möchtest.

Ich habe hier 4x2GB von diesem Speicher und mich würde interessieren, ob der auch mit 1066 (bzw 1000) auf dem Board laufen würde. Hast Du 2x2GB oder zufällig auch 4x2?
Ob eine Vollbestückung bei DDR2-800 läuft hängt vor allem von deiner CPU ab. Vollbestückung bei DDR2-1000 oder gar DDR2-1066 (wenn deine Speicher die überhaupt schaffen), kannst du aber vermutlich vergessen, weil es keinen Phenom gibt, die mehr als zwei Module @ 1066er Takt (offiziell) unterstützt.
 
Warum willst du dir einen Phenom kaufen? Sie sind kaum übertaktbar und im Vergleich zu den Angeboten von Intel damit mehr als unattraktiv. Das MA78GM-S2H ist zudem nicht für das Übertakten solcher CPUs gedacht, dafür ist die Spannungsversorgung am CPU-Sockel unterdimensioniert und es fehlt das ACC-Feature der SB750.

Gibt's denn überhaupt ein halbwegs günstiges µATX Board für Phenoms mit dem das funktioniert?
Und im Prinzip will ich keinen Phenom. Allerdings finde ich mir kein passendes Intelboard, weswegen ich mich jetzt in die andere Richtung hin umsehe. Ein Bonus wäre wohl, dass ich auch eine billigere X2 CPU nehmen könnte und bei entsprechendem Board bei der nächsten Generation aufrüsten könnte.

Wird sicher passen, allerdings nicht in jeder Ausrichtung, falls du die S-Type AM2-Klammer verwendest. Vermutlich wäre die Ausrichtung der Heatpipes zu den RAM-Bänken ganz praktisch, wenn du nicht alle vier Bänke belegen möchtest.

Da ich den RAM bereits habe, will ich ihn auch verwenden :)

Ob eine Vollbestückung bei DDR2-800 läuft hängt vor allem von deiner CPU ab. Vollbestückung bei DDR2-1000 oder gar DDR2-1066 (wenn deine Speicher die überhaupt schaffen), kannst du aber vermutlich vergessen, weil es keinen Phenom gibt, die mehr als zwei Module @ 1066er Takt (offiziell) unterstützt.

Jetzt bin ich natürlich versucht nachzufragen was 'offiziell' heißt?

mfg
 
Wegen der angesprochenen Ruckelei oder besser Stotterei: Bei QAM256 Sendern scheint mein DVB Gerät Discontinuties zu erzeugen - sporadisch, aber dennoch praesent. Ab und an bei so einer Strom Unterbrechung kommt die Graka so durcheinander, dass es anfängt zu stottern (nicht nur ruckeln, also massiv). Ist nur mehr wegzukriegen mit einem "Wiedergabe neu aufbauen". Und sorry, aber das ist unzumutbar fuer meine Freundin.

Die HD2600XT steckt das mit einem kurzen Ruckler weg und gut ist.

Seit dem neuen CCC8.10 hatte ich ohne HD2600XT auch wieder harte Abstürze, die ich bei 8.9 nicht hatte. Das alles sagt mir, dass das alles noch a) in den Kinderschuhen steckt bzw. b) die HW am Limit läuft.

Denn auf was ich nicht verzichten wollte, ist VA Deinterlacing und habe das mit einem RegTweak freigeschaltet. Vielleicht lags auch da dran, dass ich ständig dieses Stottern bekam...

Jedenfalls: Mit der 2600XT ist alles bestens und mein Hauprechner erhält bald ein Update in Form der HIS 4650 HD. Die 80 Euro sind es mir Wert, mich nicht mehr rumärgern zu müssen.....

und daher ja mal meine aussage ala die hd3200 ist nen marketing gag. gut bei 1080p und 720p mags gehen aber bei interlaced, nicht wirklich der prüller und daher andere cpu oder grafikkarte. können die nicht einfach mal hardware bauen die funktioniert, wie sie soll. beim laptop mit grafik + extraspeicher gehts doch auch.

dazu hab ich mal ne blöde frage. es braucht nen phehom damit der mit hdtv 15mbit schnell genug die daten bekomm. ne blueray die aber 35-50mbit hat, geht auch mit nem x2. wie gehtn sowas ? die datenlast bei ner blueray ist doch höher als bei hdtv.


edit:
hat von euch schon mal einer den dna treiber ausprobiert:
http://www.donotargue.com/page.php?id=551
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich, welche Regtweaks hier modifiziert wurden...

Ich mach aber keine Experimente mehr - geht viel zu viel Zeit drauf. Immer wieder liest man, dass die HD x6xx die ersten der Serie sind, die vernünfitg alle deinterlacing-Möglichkeiten ohne grosse Modifikationen und Ärgernisse zulassen.

Deswegen mein Tipp: kauft euch ne 4650 rein oder alternativ eine 3650.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne 4670 untertaktet und untervoltet ja von sich aus schon. mich würde mal interessieren wie weit man den saft senken kann, bis die nicht mehr will. und wenn die dann nicht mehr will, wie bekommt man die daten dann wieder umgestellt ? wenn man die 4670 noch 5w runterbekommen könnte und bei sdtv auch noch ne masse, dann wäre es die perfekte lösung. leider kann ich von meiner 4670 das bios noch nicht auslesen. weil die stellt sich bei hdtv und sdtv auf anschlag, sonst idled die rum. wobei bei hdtv auch nur der normaltakt benötigt wird. das macht sicher gute 15w aus.
 
Problem mit Gigabyte GA-MA78GM-S2H und Samsung SP2504C

Hallo Leute,

ich hab ein Problem. Nach Jahren Asus only hab ich es wieder gewagt mir ein Gigabyte Mainboard zu holen und schon hab ich massive Probleme damit.

Ich bekomme meine SP2504c auf dem GA-MA78GM-S2H einfach nicht zum laufen. Auf der Platte ist eine ältere Win XP SP2 installiert. Die Festplatte geht einwandfrei, da ich sie auch an meinen Gamer PC (mit Asus P5K-E) angeschlossen habe und ohne Probleme ins Windows gekommen bin.

Wenn ich sie an an das Gigabyte Mainboard anschließe wird sie erkannt (siehe Foto), aber jedes mal wenn das Win XP Logo mit dem Laufbalken kommt macht der Rechner einen Neustart. Wenn ich versuche XP neu zu Installieren (was ich ja eig. auch vorhabe) kommt ne Fehlermeldung von Windows (siehe Foto).

Ich habs an sämtlichen Sata-Anschlüssen des Boards versucht mit beiden beigelgeten Gigabyte-Sata-Kabeln, verdammt ich habs sogar mit nem Asus-Sata Kabel versucht, es ist jedes mal das selbe wie ich oben beschrieben habe.
Auch ist es egal ob ich im Bios bei der Festplatte AHCI oder native IDE Einstelle, jedes mal kommt ein Neustart oder der Fehler bei der XP Installation. Auch das Ausschalten des "Onchip Sata Controllers! brachte nix. :grrr::motz:

Ist das Mainboard kaputt oder bin ich einfach nur Asus-Geschädigt? :fresse:
Ich hab ein paar Fotos vom Bios gemacht, hat jemand ein paar Vorschläge was ich machen kann damit das Teil endlich läuft?

Schon mal danke im voraus
 

Anhänge

  • Startbildschirm.jpg
    Startbildschirm.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 57
  • XP Installation.jpg
    XP Installation.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 48
  • Bios 1.jpg
    Bios 1.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 48
  • Bios 2.jpg
    Bios 2.jpg
    189 KB · Aufrufe: 44
@johnieboy

geh mal auf Winfuter.de,da gibt es ein Proggi mit dem du deinem WinXP CD die nötigen Treiber hinzufügen kannst.die neuen Mobos und Nootbooks verwenden neue Chipsätze und die benötigen auch neue treiber die WinXP nicht hat.Mit dem Proggi kannst du dir eine neue WinXP CD erstelllen und die erforderlichen Treiber hinzufügen.
 
weißt du auch wie das Programm heißt? Dann versuch ich das mal :)
 
alles klar, ich versuchs mal obs hinhaut :bigok:
 
@johniboy:
normalerweise ist es notwendig, wenn man das board mit nem ganz anderen austauscht, windows neu zu installieren, bzw. drüber zu installieren. jedenfalls bei mir immer so und danach lief alles wieder.
 
Hallo,

ich hab seit neusten auch das Gigabyte in meinem htpc. Jetzt sind nur folgende 2 Probleme aufgetaucht:

1. Wenn ich den htpc starte, sprich beim hochfahren, geht mein cpu lüfter immer wieder aus und dann dreht er wieder los und geht wieder aus. Dabei kommt dann jedesmal wenn der cpu lüfter steht, ein unerträglicher Warnton vom Mainboard.
Spielt da die Lüftersteuerung verrückt? Habt ihr ne Idee was ich dagegen machen kann?

2. Ich hab das LG HDDVD/Blueray Laufwerk drinne. Jetzt hab ich heute zum ersten Mal ne ganz normale DVD eingelegt. Komischerweise hatte ich nur Monosound, sprich nur Sound aus einem Lautsprecher. Bei 5.1 Kanälen fehlt mir da nen ganzes Stück an Sound. Ich hör z.B. keine Stimmen im Film. Videos und Musik von Festplatte haben das Problem nicht.
Mein Receiver hängt am optischen Ausgang des Boards. Muss ich da irgendwo noch was einstellen, um 5.1 Sound zu hören?
Oder muss das Laufwerk noch mit einem Audiokabel ans Board angeschlossen werden?

Wäre echt super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

mfg

hAschi
 
zu 1.
welche einstellung ist mit bios gewählt ?
neuestes bios drauf ?

2. welches betriebssystem und welches abspielprogramm ?
 
zu 1.
welche einstellung ist mit bios gewählt ?
neuestes bios drauf ?

2. welches betriebssystem und welches abspielprogramm ?

Im Bios war ich noch gar nicht, also ist wohl die Standarteinstellung gewählt. btw, welche Einstellung meinst du denn überhaupt?

Ich hab Vista32bit drauf und als Abspielprogramm hab ich Windows Mediaplayer, Vista Mediacenter und Media Player Classic getestet. Überall das gleiche Soundproblem.

Danke für deine Hilfe. ;)
 
im bios kann man verschiede einstellungen wählen, wie der lüfter laufen soll. einfach mal experimentieren.

steht bei dir vielleicht irgendwas im treiber oder windows auf stereo oder änliches anstatt spdif ?
schon mal die neustes realtek treiber probiert ?
 
@johniboy:
normalerweise ist es notwendig, wenn man das board mit nem ganz anderen austauscht, windows neu zu installieren, bzw. drüber zu installieren. jedenfalls bei mir immer so und danach lief alles wieder.

ich weiß, aber soweit komme ich gar nicht :mad:

also ich habs jetzt mit diesem WinFuture xp-Iso-Builder versucht. Original XP CD genommen, SP3 integriert, die neusten Treiber für das Board runtergeladen, mit Win Rar entpackt und ebefalls in die neue ISO integriert. Das selbe ergebniss wie vorher, wenn ich installieren will kommt der Fehler das windows keine Installieren Festplattenlaufwerke findet :grrr::motz:

Absolut inakzeptabel :fire: Wenn niemand mehr einen anderen vorschlag hat geht dieses Mistteil morgen zurück, echt zum :kotz: das ganze
 
Du mußt unbedingt die neuen Statatreiber+SP2 in der WinXP-CD integrieren und mußt glaub ich auch noch den SATA-Mode von AHCI auf ATA umstellen,im Bios
 
Im SP3 ist der SP2 integriert. Ich hab alles was es in dem Gigabyte Treiber (dieser hier, Version 8.522) zu integrieren gab mit integriert. Ich hab auch von AHCI auf native IDE umgestellt, ATA gibts im bios nicht zur auswahl. Das ergebniss ist bekannt. :mad:
 
Im SP3 ist der SP2 integriert. Ich hab alles was es in dem Gigabyte Treiber (dieser hier, Version 8.522) zu integrieren gab mit integriert. Ich hab auch von AHCI auf native IDE umgestellt, ATA gibts im bios nicht zur auswahl. Das ergebniss ist bekannt. :mad:

Steck mal nur einen Speicher rein.
Edit, sehe eben an Deinen Fotos, dass Du AHCI aktiviert hast. Dann musst Du gleich nach dem CD Boot die F6 Taste drücken (bei xp) und die Treiber für AHCI per Diskette laden. Steht im Gigabyte Handbuch Seite 77 ff.
 
Zuletzt bearbeitet:
@johnieboy
Native-IDE und HD an Port 5 (SATAII 4) hast auch schon probiert?
Da Windows versucht zu starten, liegt das Problem nicht am Board.
 
@efroggy: 1 Speicher = selbes Ergebniss. Das AHCI hab ich nur zum versuch drin gehabt, verwenden wollte ichs nicht, aber auch mit native IDE geht nix. Ein Floppy hab ich seit Jahren nicht mehr.

@RobertDD: Ich hab sämtliche Sata Ports durchprobiert, mit verschiedenen Kabeln und verschiedensten Einstellungen.

An der Festplatte liegst sicher nicht, da die in meinem anderen Rechner einwandfrei läuft, also muss es das board sein.
 
@johnieboy:
das aktuellste bios hast aber drauf ?
wegen der plattenerkennung. mal ganz davon abgesehen,dass ichs als ide und nicht als ahci installieren würde.
 
ich weiß nicht was fürn bios ich drauf habe, aber die Platte ist mind. 1 Jahr älter als das Board, also sollte das doch im Bios drin sein.

ich versuche es ja als IDE nur es geht halt nicht...
 
@johnieboy
Ich denk es liegt an Windows. Ich würde mal testhalber noch nen Floppy dranhängen und den Treiber per F6 dann einbinden.
 
das muss ich mir erst besorgen, da ich wie gesagt seit Jahren keins mehr habe.

Aber Versuchen werd ichs mal sobald ich eins habe. So muss jetzt gehen, danke für eure Tipps :bigok:
 
Probleme mit Sony 46W4500 zu erwarten?

Hi,

ich plane mir einen HTPC mit diesem Board: Gigabyte GA-MA78GM-DS2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2) aufzubauen.

Hat jermand Erfahrungen ob es mit dem Sony 46W4500 (LCD-TV) dabei Probleme geben kann?

Vielen Dank.

Viele Grüße,

Christian
 
Hallo zusammen,
Ich plane ebenso eine HTPC/Multimedia/Office/Silent Kiste. Nun suche ich noch ein passendes Mainboard. Mir wurde der 780g empfohlen, und ich schätze das asus M3a78-Em und das Gigabyte GA-MA78GM-DS2H sind die einzigen Kanidaten, die ich mir genauer ansehen sollte, oder?
Ich blicke in dem Thread hier leider überhaupt nichtmehr durch. Könnte jemand von euch ein Resumé ziehen? Das wäre super lieb! Kaufempfehlung?

Liebe Grüße,
Benni
 
also bei mir läuft die kiste erstmal absolut stabil. wobei wegen besserer deinerlacingfunktionen würde ich als htpc nen phenom x3/x4 oder eine andere grafikkarte empfehlen. da es bei mir mit ner x2 ab und zu nen zuck gibt, ist die hd3200 voraussichtlich bei sdtv und VA deinterlacer mit ner x2 cpu am ende.
da manche das aber nicht beklagen, kann es auch in meinem fall an der tv karte liegen, dass vielleicht störungen zu schlecht rausgefiltert werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh