[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU-Multiplikator und CPU-Spannung im Bios auf [AUTO] setzen.
Cool n Quiet im Bios deaktiveren. Multiplier Management aktivieren.

Ich schreibe gerade an einem Tutorial, dann sollte das kinderleicht werden...
 
Hab jetzt mal Coretemp genommen und das zeigt mir die eingestellt Vcore an. :stupid:
Im übrigen kann kein Programm (Coretemp, Speedfan, Everest) die CPU-Temp richtig auslesen, bekomme Idle Werte von CPU 0 12 °C, CPU 1 0 °C.
Wie kann man den CPU-Lüfter regeln, mit Auto komme ich minimal auf 1300 Umin, bei PWM/Voltage dreht er bei ~ 3000.
 
So, ich hab jetzt meine 2600XT eingebaut. Mal sehen. Power kann ich auch mal posten wenn ihr wollt. Bis jetzt nach 1h SDTV keine Probleme...

Und wenns läuft, so lass ich alles so und kauf mir gleich ne 4650 in meinen Hauptrechner....
 
Im übrigen kann kein Programm (Coretemp, Speedfan, Everest) die CPU-Temp richtig auslesen, bekomme Idle Werte von CPU 0 12 °C, CPU 1 0 °C.
Das die Core-Temperaturen nicht richtig ausgelesen werden, liegt weder am Mainboard, noch an der Software, sondern am Stepping deiner CPU. Das ist ein bekanntes "Feature" aller Brisbanes.
 
So, ich hab jetzt meine 2600XT eingebaut. Mal sehen. Power kann ich auch mal posten wenn ihr wollt. Bis jetzt nach 1h SDTV keine Probleme...

Und wenns läuft, so lass ich alles so und kauf mir gleich ne 4650 in meinen Hauptrechner....

die 4650 würde ich in den rechner stecken der länger an ist. die ist im verbrauch ca 10w güstiger als die 2600xt.

beispiel mein intelsystem hatte mit der 2600xt 63,5w
mit der 4670 51,5-53w schwankt.
 
N'Abend!

Habe da nen (wahrscheinlich) kleines Problem mit meinem Board:

Folgende Konfiguration:
- MA78GM-S2H (Rev. 1.1)
- XP 5200+
- 2GB MDT DDR800
- JVC 42" LCD

Alles ordentlich verbaut.
System geht an und ich sehe den BootScreen.
Ram wird ordentlich angezeigt, sowie auch CPU.
Screen verschwindet und das wars. Bild bleibt dunkel.
Versuche ich ins BIOS zu kommen, selbes Bild.
Allerdings komme ich zurück, wenn ich F10 und dann Enter drücke (müsste die Tastaturreihenfolge sein zum Beenden des BIOS). Dann bootet der Rechner neu.


An was könnte sowas liegen?
 
So Problem dank emissary42 gelöst, hatte die VCore auf manual stehen.
Verbrauchsunterschied bei 1000 MHz:
1,216 V -> 54-57 W
0,92 V -> 50 -52 W
0,832 V -> 48-50 W
 
CPU-Multiplikator und CPU-Spannung im Bios auf [AUTO] setzen.
Cool n Quiet im Bios deaktiveren. Multiplier Management aktivieren.

Ich schreibe gerade an einem Tutorial, dann sollte das kinderleicht werden...

Hab Vista Ultimate SP1
Hab System Voltage Control und CPU Clock Ratio auf Auto (und alle anderen Einstellungen ausser VGA Core Clock Control - das steht auf Disabled)
C&Q ist auf Disabled
Trotzdem lässt sich der Multiplikator mit CCPUID nicht ändern??? Hatte es bei meiner Letzten Installation hinbekommen dachte ich. Nun funktionierts garnicht mehr. CCPUID zeigt zwar an als würde es funktionieren, aber er zeigt als niedrigsten Multiplikator 4 an obwohl ich 5 eingestellt hab. Und AMD Prozessor Monitor und CPU-Z zeigen immer 12,5 als Multiplikator.

EDIT: der einzigste unterschied zu früher ist, dass ich nun 4 statt 2gb ram drin hab. und ccpuid zeigt nur 3gb an?!

Ich habe es auch schon versucht den dual core optimizer zu installieren. hat nichts gebracht. und amd prozessor treiber brauchts doch unter vista nicht oder?!

wenn ich den multi änder geht ganz kurz die prozessorlast des 1. kernes hoch. mehr passiert aber auch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht zufällig eine CPU aus dem Phenom Stepping? (X3/X4)
 
hab nen amd x2 4850e

nutze übrigens vista 32bit (ultimate sp1)
und hab grad mal wieder den ram zurückgerüstet auf 2gb aber nix ändert sich

nun hab ich mal c&q wieder eingeschaltet. das läuft sehr sauber und cpu-z sowie amd cpu monitor zeigen den multi und die spannung sauber an. folglich: wenn c&q ausgeschaltet lässt sich der multi und spannung nicht per ccpuid ändern. könnte ja mit c&q leben, würde aber gerne etwas genauer die schritte zum untervolten und takten angeben. ccpuid wär also echt schick!
 
@24shorty
dann stelle doch in den Energiespareinstellung das Profil für Höchstleistung ein. dann
kannste CPUID auch so nutzen. Zumindest funktioniert es bei mir so.
 
mit c&q aus oder an? ausgeschaltet und höchstleistung hab ich eigentlich schon getestet und hatte eigentlich nichht gefunzt
 
kann mir mal einer folgendes verhalten erklären, was mir heute aufgefallen ist.
mit ner 2600xt.
ich habe nen idle von 62w
spiel ich nen astra hd ts in media player ab hab ich nen verbrauch von 68-73w.
drück ich im mediaplayer pause und spiele danach das video weiter ab sinkt es auf 64-66w.
wie denn geht sowas ? die rechenlast bleibt doch gleich. oder gibt man dem rechner dann die chance das video in den grafikspeicher zu speichern und damit wirds effektiv.
 
c&q wird einfach während pause den multi senken und dann wird die last nicht so hoch gehen, dass er wieder hoch geht. beim umschalten zb ist halt mehr cpu erforderlich

edit: wär super wenn mir ein vista 32bit ultimate nutzer sagen könnte wie er ccpuid zum laufen gebracht hat?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@24shorty:
einmal hab ich getestet video voll durch und dann einmal start/pause/start
die cpu geschwindigkeit war bei beiden abspielen gleich.
 
Das Problem past zwar nicht so ganz her, trotzdem stelle ich es mal.
Beim scrollen auf einer Webseite "stockt" es teilweise sehr deutlich, als ob man keinen Grafiktreiber installiert hätte. Dies habe ich aber getan (mitglieferte CD benutzt).
Hardwarebeschleunigung ist auch auf maximal.
Was kann ich da noch tun?
Habe zum ersten mal eine Graka von ATi, deshalb habe ich noch keine Erfahrung mit dem CCC.
 
@cyberds19:
LiveTV ist immer das Härteste, das es gibt. Kann man überall nachlesen. Wenn du auf Pause drückst, so kommt der Datenstrom aus einer Datei und das ist wohl ganz was anderes. Dass es aber so viel ausmacht, hätte ich nicht gedacht...

Ich habe jetzt meinen Gigabyte Rechner mit ner 2600XT gemessen:

ohne hatte ich im idle: 40Watt
mit habe ich im idle: 51Watt

bei SDTV ohne HD2600XT: 45Watt
mit HD2600XT: 61Watt

Scheinbar bracuht die Graka beim Abspielen von SDTV nochmal mehr als das nackte Board...
 
Noch eine Speicherkompatiblitätsmeldung: G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ

Laufen DDR2-800 @ SPD ohne Spannungserhöhung, OC noch nicht getestet.
 
edit: wär super wenn mir ein vista 32bit ultimate nutzer sagen könnte wie er ccpuid zum laufen gebracht hat?!
Also bei mir funzt das bei 3 PCs. Es spielt dabei keine Rolle, welche Vista32-Version man hat, aber hier für dich nochmal alles in Bilder:
VistaEnergie.jpg

cpuid1.jpg

cpuid2.jpg

Und dann im Autostart-Ordner eine Verknüpfung mit folgenden Parameter anlegen: Pfad\CrystalCPUID.exe" /CQ /HIDE

notfalls PC-Neustart und schon gehts, gerade getestet.
Also wenn es dann bei dir nicht geht, dann weis ich auch nicht weiter.

@topcaser
Scheinbar bracuht die Graka beim Abspielen von SDTV nochmal mehr als das nackte Board...
das ist doch klar, weil die OnBoardGraka nur deaktiviert, aber nicht abgeschalten wird, d.h. diese verbraucht trotzdem
noch Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RobertDD: Das hab ich nicht gemeint, sondern
im idle: 11 Watt Unterschied
bei SDTV: 16 Watt Unterschied.
 
@topcaser
Ich wollt damit nur sagen, das du mit extra Grafikkarte nie auf die selben Idle-Werte,
wie nur mit der OnBoardgraka kommen wirst, weil diese halt nicht richtig
abgeschalten wird.
 
@RobertDD:

Das war mir klar. Ich hätte halt nicht gedacht, dass beim SDTV nicht nur 10W Mehrverbrauch wie im Idle sondern nochmals 5 Watt zu den 10W mehr verbraucht werden.....
 
@cyberds19:
LiveTV ist immer das Härteste, das es gibt. Kann man überall nachlesen. Wenn du auf Pause drückst, so kommt der Datenstrom aus einer Datei und das ist wohl ganz was anderes. Dass es aber so viel ausmacht, hätte ich nicht gedacht...

Ich habe jetzt meinen Gigabyte Rechner mit ner 2600XT gemessen:

ohne hatte ich im idle: 40Watt
mit habe ich im idle: 51Watt

bei SDTV ohne HD2600XT: 45Watt
mit HD2600XT: 61Watt

Scheinbar bracuht die Graka beim Abspielen von SDTV nochmal mehr als das nackte Board...

nein ich meinte nicht livetv und pause drücken, sondern eine ts datei abspielen und pause drücken.

irgendwie komme ich mit deinen werte nicht klar.
bei mir macht der unterschied 2600xt und 4670 10w aus. daher wundert es mich, dass du mit ner 2600xt gerade mal 11w mehr hast. müssten eigentlich 20w mehr sein.

laut pc games hardware hat man mit ner 780G + 4670 gerade mal 50w. laut tests liegt die 2600xt aber 8w höher als die 4670. bei mir machts wie gesagt 10w aus.

oder drosselt deine 2600xt runter irgendwie ?
meine 2600 bleibt immer konstant im takt und die 4670 drosselt sich auf 165/250 runter.

@robertdd:
die erfahrung hatte ich auch gemacht. da ich wie gesagt bei hdtv unter 60w bleiben will, fällt ne normale grafikkarte schon mal weg. es sei denn ne hd4550 liegt güstiger bei der hdtv decodierung. deshalb werd ich wohl doch auf nen x2 ht3 warten. nen x3/x4 frisst ja im idle als gesamtsystem schon mehr als 60w. mit ner hd 4670 war ich auf 56w.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 2600XT drosselt im Idle immer auf 100MHz. Bei SDTV/HDTV geht sie dann auf 400MHz...

Das ganze Spielchen ist im BIOS hinterlegt und kannst mit den ueblichen BIOS-Editoren beliebig verdrehen. Ich habe aber Standard drinne...
 
Meine 2600XT drosselt im Idle immer auf 100MHz. Bei SDTV/HDTV geht sie dann auf 400MHz...

Das ganze Spielchen ist im BIOS hinterlegt und kannst mit den ueblichen BIOS-Editoren beliebig verdrehen. Ich habe aber Standard drinne...

dann scheint es ja solche karten zu geben.
habe mal versucht mit amd gpu clock die leistung der 2600xt zu drosseln.
kann ich zwar 200/300 oder sowas einstellen aber mal mal gerade 2w aus. anscheinend sind bei deiner auch andere spannungswerte hinterlegt.

edit:
kannst du deine werte mal auslesen und posten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das BiOS verfügbar, allerdings auf meinem Hauptrechner, wo ja die 2600XT ausgebaut ist. ich kann diesen also momentan nicht nutzen - erst wenn ich eine 4650 HD habe. ich hab nämlich die Nase voll von der 3200.

Werde mir die 4650 von HIS passiv kaufen....

Welchen CCC nutzt du?
 
@topcaser:
warum hast du die nase voll von der hd3200?
ich finds nur ätzend, dass hdtv nicht anständig läuft, bzw. 1080i gar nicht.
den von 8.10 treiber.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh