[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fragt sich, welche Regtweaks hier modifiziert wurden...

Ich mach aber keine Experimente mehr - geht viel zu viel Zeit drauf. Immer wieder liest man, dass die HD x6xx die ersten der Serie sind, die vernünfitg alle deinterlacing-Möglichkeiten ohne grosse Modifikationen und Ärgernisse zulassen.

Deswegen mein Tipp: kauft euch ne 4650 rein oder alternativ eine 3650.

hab mal im geizhals gekuckt .. da gibt es diverse anbieter und noch mehr ausfuehrungen (DDR2, GDDR3/3, ... ) koenntest du da konkreter werden? oder noch besser: leg dich doch mal auf eine ganz konkrete fest und warum :) danke, rainer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir jetzt diese hier bestellt (click). Die hat direkt einen HDMI Ausgang (vorbei die Diskussionen wie: "Audio wird nicht durch den DVI/HDMI Dongle geleitet") und einen DVI Ausgang und ist erschwinglich. Wahrscheinlich ist der Lüfter zu laut und deswegen habe ich mir gleich einen VNF-100 mitbestellt.

Wenn zu laut, so kommt der Lüfter runter und die Karte wird dann passiv gekühlt.
 
@topcaser:
kannst ja dann mal berichten, wie sich der verbrauch erhöht und wie die karte so ist.
bei meiner 4670, die ich wegen der nicht funktionierenden lüftersteuerung zurückgeschickt habe und ne neue bekomme ist mir aufgefallen, wenn man den lüfter abzieht und nur mit arbeitet, wird die karte gerade mal 42C warm mit normalkühler.
bekommt die aber was zu tun ist die ruck zuck auf 70C. mehr aber ich nicht getestet was der normalkühler schafft. bei meiner passiv 2600xt die wird beim zocken gerade mal 73C warm. höher ist die noch nie.
 
Huhu,
danke cyberds19 für deine antwort.
Ein paar fragen:
  • bekommt man im moment ohne weiteres die neuste rev?
  • kann man den vcore im bios steuern?
  • funktioniert die lüftersteuerung?
  • da ich mich nicht sonderlich gut auskenne: wieso gibt es eine liste mit funktionierenden Rams? Muss ich da Aufpassen oder dürften die meisten 800er gehen?
  • ist dieses board das beste der 780Gs? :banana::banana::banana:

Grüße,
Benni
 
>bekommt man im moment ohne weiteres die neuste rev?

wenn es nicht da steht bei händler nachfragen

>kann man den vcore im bios steuern?

ja, dann ist der saft aber fest. ich würde ccpuid nehmen.

>funktioniert die lüftersteuerung?

ja aber ich nehme fanspeed, damit wirds ruhiger im system.

>da ich mich nicht sonderlich gut auskenne: wieso gibt es eine liste mit funktionierenden Rams?

weil die gigabyte sicher getestet hat. wenn du auf nummer sicher gehen willst die nehmen, ansonsten sollten auch andere laufen.

>Muss ich da Aufpassen oder dürften die meisten 800er gehen?

ich habe jedenfalls auch einfach nen adata ram bestellt ohne mir die liste vorher angesehen zu haben. kiste läuft stabil.

>ist dieses board das beste der 780Gs?

kann man schlecht sagen, ist glaub ich eher geschmackssache, was man für anschlüsse braucht. in meinem fall war wichtig hdmi und spdif über licht. glaub das asrock soll energietechnisch noch nen paar wattchen sparen. aber das ds2h aber scheinend auch.
am ende ist noch eine preisfrage, was man ausgeben will.
 
Ah supi vielen Dank!!!
ok, folgefrage :d

ccpuid regelt dann den Saft je nachdem wie ich ihn brauche, habe ich das richtig verstanden? Also quasi so wie beim Laptop? Ist das ein Nachteil für mich, wenn ich meinen Rechner evtl. untervolten wollte, um ihn leiser zu machen? Denn eigentlich dachte ich: OS und Software unabhängiges Undervolten = besser. Dann wäre der Nachteil, den ich beim Asus habe, weil ich dort den Vcore nich im Bios einstellen kann verflogen ^^.

Danke nomma :)
 
naja wenn du im bios fest stellt, gilt der saft ja für alle takte.
also sagen wir du braucht 1,1V für 2,5ghz, dann hast die 1,1 bei 2,5ghz und bei 1ghz.
also wäre es logisch bei ccpuid z.b. je nach cpu
1ghz 0,8v
2ghz 0,95v
2,5ghz 1,1v oder so einzustellen.

also bei mir sparts gegenüber der von amd eingestellen werte im idle ca. 5w und unter volllast waren es glaub 10w. aber das musst für dich selbst rausfinden, in welchem bereich du fahren willst. idled die cpu in der meisten zeit rum, wäre es logisch den soweit zu drosseln wie es geht.

edit:
@topcaser:
wenn deine karte kommt, post mal deine werte. hab heute meine austauschkarte von asus bekommen und was soll ich sagen lüftersteuerung geht trotzdem nicht. also neues, bios,treiber oder was auch immer abwarten.
hab irgendwo noch nen 7v papst rumliegen, den werd ich da wohl ranfümmeln oder den lüfter mit dem gehäuselüfter koppel aber gut. hier mal meine werte zum vergleich aber mit nem intel system und ner 4670, hab aber aufgerundet. monitor steht auf 1280x1024@60hz, deinterlacer automatisch, rechner 20min an:

idle: 51w
576i: 60w (+9)
720p: 59w (+8)
1080i: 63,5w (+12,5)
 
Zuletzt bearbeitet:
@all:
sorry für den doppelpost aber ist wichtig.
auf der grafikkarte ist nen kleiner stecker, wo der lüfter dran steckt, kann mir mal bitte einer sagen wie dieser stecker heisst und wo man den her bekommt ?
will mir nen 7v adapter fummeln aber wegen der garantie die kabel nicht zerscheiden.
 
Hallo,

mich hat es auch endlich erwischt. Ich musste mir auch einen HTPC zulegen. Habe das GA-MA78GM-S2H Rev 1.0 günstig hier im Forum geschossen und wollte mal wissen,
was es an der Rev 1.0 denn auszusetzen gibt? Lese hier immer, das erst die Rev1.1 ordentlich funktioniert. Was gibt's denn für Probleme?

Ich habe übrigends gleich mit CrystalCPUID experimentiert und siehe da:

1000Mhz 0,8 V x 5 = CPUz 0,816V idle
1800Mhz 0,9 V x 9 = CPUz 0,912V
2700Mhz 1,1 V x13,5 = CPUz 1,152V load

scheinen mometan stabil zu sein. Prime gerade die 2700@1,152V.
Das board scheint ja gut zu übervolten, 0,05V.
CPU ist übrigends ein 5200+ G2 Brisbane.

Was meint ihr zu den werten?

So looong

Crazyluxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja zwei M3A78-em verbaut. Aber für mich würde ich heute eher zum M3N78-Em greiffen. Denn bei nVidia kann man einfach ne Gamerkarte reinmontieren und die schaltet sich bei Games dann ein und beim normalen Arbeiten aus. Auch wenn man es manuell machen müsste. Aber ich habe wenigstens die Möglichkeit ne richtige Wumme als Zusatzkarte reinzubauen. Bei AMD misse ich, dass nur eigentliche Non-Gamer-Karten reinpassen und diese sich erst noch nicht ganz abschalten lassen.

Von daher ist eigentlich die nVidia die bessere Wahl. (Natürlich für jemanden, der ab und zu gleichwohl GamePower haben will und daneben aber die Karte eben abschalten kann. Stromsparen angesagt... und auch ermöglicht.

Bei den M3A78-EM machen mir die Controller Probleme. Wenn ich vergesse des eSATA abzuschalten, verändert mir des Ding die Bootreihenfolge.

Muss mir noch was ausdenken, Sonst habe ich dann immer Anrufe deswegen. (Ist ja noch USB dran... aber des sollte so ja nicht sein.)

Ich habe bemerkt, dass unter AHCI und aid der WindoofStart extreem länger geht. Teilweise undter AHCi hängt die Kiste richtig.

Deshalb habe ich auf StandardModus umgeschaltet. Wurden alle HD's richtig neuerkannt. 2 x eSATA (eSATA-Ausgang und Front eSATA an Kontroller 6. Funkrtioniert gut. Per HowSwap Tool auch eben sicheres entfernen möglich und auch "Suchen nach Geräten". Denn auch im AHCI Modus meldet sich des Gerät manchmal nicht richtig an. bzw. gar nicht. Erst üper Gerätemanager > Suchen nach neuer Hardware oder aber eben per "eSATAHotSwapTool". Ist 45Kb gross und ein Super Tool.

Ich nehme an, dass diese Erwähnungen beim Gigabyte nicht anders sind. Sind beides die gleichen Chipsätze.

(Ich hab übrigens drei HD322HJ intern und eine gleiche HD per externem eSATA Gehäuse angeschlossen + ein SATA Brenner am Controller 4. (Da sonst des Dingens nicht mehr Bootfähig wäre an 5 oder 6)
...

Die 1066 Ram laufen übrigens auch mit dem 5000+ im 533-er Teiler. Ohne Probs. Die1066-er 2 x 1 GB HyperX kosten nur noch 41.- Sfr. Die Preise sind da nochmals runter.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
@all:
sorry für den doppelpost aber ist wichtig.
auf der grafikkarte ist nen kleiner stecker, wo der lüfter dran steckt, kann mir mal bitte einer sagen wie dieser stecker heisst und wo man den her bekommt ?
will mir nen 7v adapter fummeln aber wegen der garantie die kabel nicht zerscheiden.

Molex-Stecker nennt sich das. Hab mal schnell gesucht, aber das enzige, was ich gefunden habe, ist das:http://www.com-tra.de/shop/de_DE/pr...apter_Luefter_3_Pin_Molex_an_2_Pin_Molex.html

Ansonsten holste dir irgendwo nenn billigen 40er Lüfter, die haben meist so einen Stecker, gerade aktive NB-Kühler haben so einen Stecker. Da kannste den Stecker abschneiden.
 
robertdd:
dachte vielleicht das 2 poligen nicht molex heissen.
sowas könnte aber gehen. werd heute mal im pc laden fragen ob die sowas haben.
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Adapter-Kabel/3-Pin-zu-4-Pin-Adapterkabel::173.html
nur eben am besten 4->2 bräuchte ich aber nach 3 könnte auch gehen.
denke mal die 4670 lässt sich locker mit 5v drehung kühlen. ansonsten doch en papst raumtapen, den ich noch rumliegen habe.

@all:
habe mal ne stromsteckerfrage
die laufwerkkabel sind doch so aufgebaut
rot 5v
schwarz masse
schwarz masse
gelb 12v.

wie muss ich nu klemmen, dass ich 7v rausbekomme ?

@all die 2.
wer mit der asus hd 4670 liebeugelt, dem kann ich nur folgendes aus dem asus support mitteilen. und da frage ich mich wie man sowas herstellen kann.

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben die Karte hier getestet und können bestätigen das die Regelung der Karte weder Manuell vorgenommen, noch von der Karte/Treiber selbst geregelt wird.

Die Temperaturregelung wird bei dieser Grafikkarte durch eine dynamische, anwendungsabhängige Taktangleichung des Speichers und des GPU realisiert.

Der Lüfter bewegt sich dabei permanent auf einer Standardgeschwindigkeit.

Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Division ASUS Germany [J10S]
 
Zuletzt bearbeitet:
@all die 2.
wer mit der asus hd 4670 liebeugelt, dem kann ich nur folgendes aus dem asus support mitteilen. und da frage ich mich wie man sowas herstellen kann.

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben die Karte hier getestet und können bestätigen das die Regelung der Karte weder Manuell vorgenommen, noch von der Karte/Treiber selbst geregelt wird.

Die Temperaturregelung wird bei dieser Grafikkarte durch eine dynamische, anwendungsabhängige Taktangleichung des Speichers und des GPU realisiert.

Der Lüfter bewegt sich dabei permanent auf einer Standardgeschwindigkeit.

Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Division ASUS Germany [J10S]

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=391158&highlight=speedfan+faq

ihr seid ja geuebt im lesen langer freds :d :d irgendwie geht asus bei einigen komponenten eigene wege, die sich nicht so regeln lassen wie man sich das vorstellt.
in dem fred sind beispiele (P5B-VM ..) , ich meine auch zu grakas.
 
@black_bottom:
hat der der support geschrieben es gibt bei den karten keine möglichkeit sorftwareseitig den lüfter zu regeln. der hängt vielleicht einfach an nem 12v ohne jegliche chips hinter.
 
cyberds19 schrieb:
@all:
habe mal ne stromsteckerfrage
die laufwerkkabel sind doch so aufgebaut
rot 5v
schwarz masse
schwarz masse
gelb 12v.

wie muss ich nu klemmen, dass ich 7v rausbekomme ?

Du verwendest ganz einfach die rote und die gelbe Leitung:
12.08V
- 5.17V
--------
= 6.91V

7vmod15.jpg

So einfach ist das ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@jasemin:
hatte ich inzwichen auch im netz gefunden aber trotzdem danke.
habs erstmal mit 5v probiert und mir nen adapter gefummelt und was soll ich sagen.
lüfter unhörbar bei der hd 4670
temperaturen
idle: 33C
hdtv: 38C
3dshooter: 64C
finde ich schon mal top. frag mich nur warum asus da den lüfter auf anschlag laufen lässt. überhaupt nicht notwenig. hätten bloß nen wiederstand auf 5 vielleicht zu sicherheit 6v einlöten müssen und fertig. bin jetzt am überlegen ob ich die karte in den htpc hänge und mir daraus quasi gleich noch ne sozsagen ps3 bastel.

naja mal sehen was topcaser bei seiner hd 4650 dann für werte rausbekommt.
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass 7V nicht ideal sind, da der Strom über ne komische Schiene zurückfliesst, die er nicht soll. Kann aber auch vollkommener Blödsinn sein, was ich hier schreibe. Google mal, bevor du das machst, nicht dass du dir noch was schrottest. 5V sind wiederum kein Ding.
 
@topcaser:
habe auch nicht 7v genommen sondern 5v und damit sind 33C bzw. 64C voll ok.
jedenfalls das normal der karte ist in sachen office, was man ja auch ab und an macht unzumutbar, trotz gedämmtes gehäuse.
 
kann mir mal bitte jemand erklären wo ich im bios den ht multi einstellen kann? habe gelesen den muss ich ganz runter stellen um mit crystalcpuid den cpu multi ganz runter stellen zu können
 
kann mir mal bitte jemand erklären wo ich im bios den ht multi einstellen kann? habe gelesen den muss ich ganz runter stellen um mit crystalcpuid den cpu multi ganz runter stellen zu können
1) Vermutlich in den erweiterten Einstellungen (werden durch STRG + F1 sichtbar).
2) Nein, musst du nicht verstellen.
 
also ich habe in einem tutorial folgendes gelesen:
'wichtig ist das der HT Multi der CPU im Bios auch auf 4 oder niedriger steht. Denn ist der HT Multi hoeher als der CPU Multi gibts nen Freeze'
und der freeze trat auch unmittelbar ein. meint er den normalen cpu multi den man im bios einstellen kann oder meint er etwas anderes?
 
Wenn du tatsächlich den 4x Multiplikator verwenden möchtest, dann setze den HT-Mutliplikator auf 800MHz.
 
alles klar. ich habe mir das ganze so gedacht:
minimal: 4*240 =~1ghz
mitte: 8,5*240=~2ghz
maximal: 12,5*240=3ghz
macht das sinn, bzw. würde das funktionieren?
 
Ich würde mir die halben Multiplikatoren, zugunsten des höheren Speichertaktes, verkneifen und direkt bei 8x und 12x oder bleiben.
 
ok, da habe ich gar nicht dran gedacht. ich werde erstmal ein bisschen benchen. vielleicht lass ich den athlon auch bei 3120mhz laufen, wenn ich die v-core nciht zu stark anheben muss.
vielen dank für deine hilfe :)
 
BITTE UM SCHNELLE ANTWORT


ich will mir das GIGABYTE GA-MA78GM-S2H kaufen mit einem phenom x4 aber möchte keine probleme haben später beim hd videoschnitt mit der grafik.

Ich will vorerst die onboard grafik verwenden ABER kann man diese KOMPLETT abschalten im bios oder sonst wo ?


Wenn das nicht geht also das abschlaten der onboard graka, welches board ist auch noch so gut bis 70 euro mit AM2+ ?

ICh will keine probleme kriegen wenn ich mal ne andere graka einbau !?
 
Vor allem, wenn Du den 9950 nimmst, solltest Du entweder die neuste Revision des S2H nehmen, oder gleich das DS2H. Wegen dem 140 Watt CPU Support.
 
alles klar. ich habe mir das ganze so gedacht:
minimal: 4*240 =~1ghz
mitte: 8,5*240=~2ghz
maximal: 12,5*240=3ghz
macht das sinn, bzw. würde das funktionieren?


Der regelt doch schon selber runter... nicht? Und zwar alles. Also Multi, und VCore.

Je nachdem, welches EnergieSparDingens Du eingestellt hast in Windoof.

Aha, ..., Du meinst des wahrscheinlich wegen der Videowiedergabe... Sry.
 
BITTE UM SCHNELLE ANTWORT


ich will mir das GIGABYTE GA-MA78GM-S2H kaufen mit einem phenom x4 aber möchte keine probleme haben später beim hd videoschnitt mit der grafik.

Ich will vorerst die onboard grafik verwenden ABER kann man diese KOMPLETT abschalten im bios oder sonst wo ?


Wenn das nicht geht also das abschlaten der onboard graka, welches board ist auch noch so gut bis 70 euro mit AM2+ ?

ICh will keine probleme kriegen wenn ich mal ne andere graka einbau !?

Kann man die Onboard Grafik nun ausschalten, wenn ja wie ???

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh