[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@robertdd:
ASUS EAH4670/DI/512M weil die gleich nen hdmi hat.
wenn die wirklich zu laut ist, geht die entweder zurück oder kommt wie bei meiner hd 2600xt nen papst 80er drauf. bastel sowieso gerne

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nicht eine passive HD4550 mit nativem DisplayPort & HDMI? Ist sogar 6W sparsamer als eine HD3450 @ Idle.

@emissary42:
die habe ich eigentlich für meinen game pc bestellt
und bei gelegenheit, will ich die mal im htpc testen.
laut pc games hardware machen 4670 und 4550 im idle mal gerade 2,5w aus mit nem 780g board.

@Waldes
Mit Ernergiemeßgerät. Habe das DVD-Lw abgeklemmt, da der HTPC sowieso
hinterm LCD steht, deswegen hab ich mir ja auch eine Funk-FB geholt.

@cyberds19
das mit dem Lüfter, is ja das, was ich meine. Hatte ja auch eine HD2600pro,
da war der Lüfter viel zu laut. Man kann zwar mit aktuellsten Catalyst8.10
jetzt den Graka-Lüfter stufenlos aber manuell regeln, ist aber halt die Frage,
inwieweit das was bringt.

@robertdd:
habe bei geizhals geschaut und die schreiben bei fast jeder karte lüfter zu laut. also was man nun davon halten soll keine ahnung. auf meine passive 2600xt hab ich nen papst 80 mit thremodiode gebastelt und die karte ist im idle 42C und unhörbar. bei video wird die nicht lauter. auch beim spielen unhörbar, dann aber ca. 70C, wenn ich mich noch recht entsinne. angeblich soll ja powerplay 2 auch noch nicht 100% ausgereift sein, als in nächster zeit, könnte sich da noch nen menge an idle saft tun.

@efroggy:
da ich demnächst mal zum testen vergleichswerte brauche und du die 780G mit nem phenom x3 beteibst, bräuchte ich mal bitte nen paar werte von dir.
1. geht bei dir hdtv mit VA-deinterlacer
2. idle watt
3. sdtv watt
4. hdtv 1080i watt
5. hdtv 720p watt

wenn meine hd 4670 da ist, poste ich mal die vergleichswerte, dann kann man sehen was sinnvoller ist. x3 oder grafikkarte nachrüsten im bezug auf tv.

so mal der erst statusbericht von der hd 4670.
also erstmal ist die nen gebläse, sowas hatte ich noch nicht. die von asus meinten aktuellen smartcooler nehmen. bringt nix. oder rivatuner. naja nu muss ich mich erstmal einlesen, wie rivatuner funktioniert.

jetzt mal die watt:
780G
idle: 43w
sdtv: 53w
hdtv geht nicht richtig.
720p mit multi 10x 61w.

780G + hd 4670
idle: 59w
sdtv: 77w
720p: 77w
1080i: 77w

kommt mir aber alles zu hoch vor. werde mal schauen,was man mit riva noch so machen kann.

@cyberds19
den Lüfter kannste doch im Overdrive-Tool vom CCC (Cat 8.10) steuern!?
Soweit ich weis, kannste mit dem Riva-Tuner auch nur den Takt
herabsetzen, hatte aber bei meiner HD4850 ca. 7W weniger gebracht.
Habs deshalb wieder deinstalliert. Mit der HD3450 hab ichs noch nicht
getestet. Liege aber mit dieser bei ca. 85W bei HDTV SDTV, Idle sind es
10W weniger.

@cyberds19
den Lüfter kannste doch im Overdrive-Tool vom CCC (Cat 8.10) steuern!?
Soweit ich weis, kannste mit dem Riva-Tuner auch nur den Takt
herabsetzen, hatte aber bei meiner HD4850 ca. 7W weniger gebracht.
Habs deshalb wieder deinstalliert. Mit der HD3450 hab ichs noch nicht
getestet. Liege aber mit dieser bei ca. 85W bei HDTV SDTV, Idle sind es
10W weniger.

eben nicht. im ati treiber wird die lüftersteuerung komischerweise nicht angezeigt. und da haut gänzlich was nicht hin. in meinem intel rechner stimmen meine berechnungen. sind jetzt mit der karte idle 56W.
wenn ich nen 720p video abspiele taktet der sich auf 300/600 und damit fritt der 60w beim abspielen also +4w. der amd unter vista zieht gleich auf die volle leistung und zieht 77w weg. jetzt will ich noch mal alle treiber und tools von der asus seite testen. obs damit nicht doch geht. hatte noch mal beim support von asus angerufen und die meinten habens getestet. geht.

wenn ich die schnautze voll habe, reiss ich den lüfter runter, hau meinem papst 80er mit thermodiode drauf und gut ist.

kannst mal kurz erklären, wie ich mit rivatuner die karte noch weiter untertakten ggf. untervolten kann ?

@cyberds19
hier findest Du meine Werte.

das unterscheidet sich ja gewaltigst.
also ist es doch stand heute rentabler ne andere graka einzubauen.
mit ist was aufgefallen. habe weil mich der lüfter nervt den einfach abgezogen und ich muss sagen. 41C. zumindestens beim arbeiten.
mal sehn ob sich die karte auch bei tv passiv betreiben lässt.
muss aber dazu sagen in meinem inten sind 2 gehäuselüfter drin und der luftstrom halbwegs optimiert.
asus support ist jedenfalls kontaktiert, die wollen sich drum kümmern, wenns gar keine möglichkeite gibt, hat die karte offenbar nen defekt. die meinten wurde unter vista und xp geprüft, muss gehen.

edit damit hat mein intel jetzt 52W. die hauppauge noch drauf, macht im idle 56w. also fast so gut wie der 780G.

@efroggy
sag mal, was passiert, wenn du unter den Energiesparenstellungen bei der CPU max 50%
oder weniger einstellst? Ruckelts und wie sieht da der Verbrauch aus.

@cyberds19
welches der Tools hast jetzt getestet?

Zuletzt bearbeitet:
@efroggy
sag mal, was passiert, wenn du unter den Energiesparenstellungen bei der CPU max 50%
oder weniger einstellst? Ruckelts und wie sieht da der Verbrauch aus.

Du meinst bei Vista in den Energieeinstllungen?
Dort habe 10% und 100% eingestellt.
C&Q läuft bei TV schauen fast nur bei 50% (1050 MHz, 1,050 Volt) und "zuckt" hin und wieder auf 100% für den Bruchteil einer Sekunde. Prozessor Last ist unter 20%. TV und Video HD und SD läuft absolut weich, ohne Ruckeln. Der Verbrauch ist so wie in meinem Post oben. Bedenkt, dass die DE FloppyDTV-C ziemlich Strom braucht. Ich schätze 5 bis 10 Watt.
HTPC ist in Gebrauch, kann jetzt nicht ran.
Gruß
efroggy

so jetzt noch mal meine werte:
idle: 58w
720p trailer: 67w
1080p trailer: 72w
sdtv: 75w
hdtv anixe hd: 78w

die sdtv werte sind mir aber zu hoch und ich bekomm die karte ums verrecken nicht untertaktet. die läuft im leerlauf auf 165 gpu / 250 ram. bei 720p taktet die auf 300/500.
die soll aber wenn es geht immer auf 165/250 laufen. mal ganz von abgesehen das ich unter rivatuner und att das nicht einstellen kann. aber wenn ich 5xx / 6xx einstelle. taktet die trotzdem wieder automatisch auf 750/1000

zur luefter-thematik schaut auch unter
http://www.almico.com/speedfan.php

die neueste version kann auch die luefter auf grakas ansprechen.ansonsten ist meiner meinung speedfan sowieso state-of-the-art. hier noch ein howto dafuer http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=391152
(ohne wirds schwierig, weil speedfan nicht unbedingt selbsterklaerend ist beim ersten mal).

ich weiss nicht wie asus das macht. aber der lüfter gibt kein signal wieder und damit isses essig das damit zu regeln.

@cyberds19
also ich hab vorhins mal meine HD3450 mit AMD GPU Clock auf GPU/RAM 300/300
festgelegt, macht bei DVBV ca. 5W weniger. Bei GPU 250 ruckelts.
Haste auch mal "AMD GPU Clock" getestet?

@efroggy
Ja das meinte ich. Hab ich bei mir auch gemacht, bevor ich CPUID genutzt habe.
Deswegen wollt ichs mal wissen.

Zuletzt bearbeitet:
@robertdd:
hab mich jetzt entschieden, wenn ich den lüfter wie er soll zum laufen bekomme, dann kommt die 4670 in meinen spielerechner. 75w für hdtv ist mir zuviel, dann kann ich gerne noch drauf verzichten, wenn es mal gerade 4 sender so gibt. ich werde jetzt auf nen phenom x2 mit 45w oder so warten. es sei denn bis dahin kommen noch bessere onboardchipsätze.

amd cpu clock bin ich gerade am ausprobieren, bei der 4670, hats mir nicht genug ausgemacht. jetzt spiele ich nen bisschen damit rum ob man aus dem 780g noch nen bisschen was rauskitzeln kann, so das mir wenigstens 720p optimal läuft, was ab nächstes jahr laut aussagen ja ard/zdf bringen.

edit:
wen es interessiert. tomshardware hat die 4550 und 4670 getestet. brauchen beide gleichen saft im idle.

edit2.:
habe mal mit meinem anderen system vergleichen
das intel hat 53w idle das amd 56w. allerdings fehlt in dem intel die tv karte ca. 4w und das netzteil im intel ist effektiver aber gut. hier mal der vergleich:

amd|intel
720p 67w | 61,5w
1080i 77w | 65w
sdtv 75w | 60w

Zuletzt bearbeitet:
@robertdd:
wenn ich amd gpu clock nehme, hab ich nur auf meinen intel mal getestet, würden die videos auch mit 165/250 laufen. macht aber nur 3w oder so aus. also auch nicht das was ich mir vorstelle.
gut nen 10% effektiveres netzteil beim amd würde heissen:
idle: 51w
sdtv: 67,5
720p: 60,3
1080i: 69,3
usw.
wäre mir aber immernoch zuviel, daher möglichst sparsame cpu mit ht3 und die 780g macht den rest. dann sollte man locker unter meine angestrebten 60w bleiben. hab auch schon überlegt alles auf notebooktechnik umzubauen, wenn es dann nicht zu teuer wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand auf dem Board folgenden Speicher am Laufen ?
MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K)

Mich würde es interessieren, da ich mit MDT bisher noch nei Probleme hatte und einen Rechner für einen Bekannten mit folgenden Komponenten zusammen bauen möchte:

eventuell das GA-MA78GM (oder sollte ich da lieber zu einem anderen Board mit 780G greifen? )
X2 4850e
MDT Ram (s.o.)

gruß Luke

@ cyberds19
Ich hab auch einen 4850e.
Was hast du alles zur Reduzierung des Stromverbrauchs gemacht?
bzw. wie weit und mit was hast du die VCore gesenkt.

@ cyberds19
Ich hab auch einen 4850e.
Was hast du alles zur Reduzierung des Stromverbrauchs gemacht?
bzw. wie weit und mit was hast du die VCore gesenkt.

habe ccpuid genommen und momentan folgende werte:
5x 0,8v
10x 0,95v
12x 1,1v

@all:
ich hab ja immer mal nen ruckler in der laufschrift.
mir ist heute mal aufgefallen, wenn ich nebenbei die festplatte ordentlich schaufeln lasse, fängt das bild teilweise sogar an zu zerreissen, ist das normal ? woran kanns liegen ? udma ist an.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nicht wie asus das macht. aber der lüfter gibt kein signal wieder und damit isses essig das damit zu regeln.

es gibt lange freds zur (nicht)regelbarkeit einiger asus-boards, ich hab deswegen mein P5B-VM verkauft (die regelung mit asus probe funzt auch nur eher unbefriedigend).
was ich meinte ist, dass du mit speedfan den (zu lauten) luefter auf deiner graka regeln koenntest. speedfan ist richtig gut, aber man muss sich einfuchsen damit, deswegen das howto durcharbeiten.

es gibt lange freds zur (nicht)regelbarkeit einiger asus-boards, ich hab deswegen mein P5B-VM verkauft (die regelung mit asus probe funzt auch nur eher unbefriedigend).
was ich meinte ist, dass du mit speedfan den (zu lauten) luefter auf deiner graka regeln koenntest. speedfan ist richtig gut, aber man muss sich einfuchsen damit, deswegen das howto durcharbeiten.

hab ich ja versucht, aber irgendwie wird der lüfter nicht mal angezeigt.
bzw. der zeigt ja keine drehzahlen, weils ja nur 2 kabel sind anstatt 3

Hallo,

also ich komme mit dem Board nicht klar:

Ich hatte das Ruckelproblem, dass auf Sendern wie Pro7, Sat1 usw einfach irgendwann anfing, stark zu ruckeln. So, dass man Wiederaufgabe neu aufbauen musste.

Nun dachte ich, ich spiele den neuen CCC 8.10 auf (Vista), jetzt schmiert mir der Rechner beim TV schauen alle paar Stunden ab, indem das Bild einfach stehen bleibt.

Das ärgert mich. Ich habe als Hauptrechner ein Abit Board mit Built in Nvidia und hatte diese Probleme nie. Alles lief wie geschmiert.

Ich tippe auf die Graka/Treiber Kombi, die meinen Rechner immer zum Absturz bringt. In meinem Hauptrechner steckt jetzt eine HD2600XT. Ich hätte grosse Lust, die mal in das Gigabyte zu stopfen und mal sehen, wie lange das Board damit läuft, bzw ob die Probleme dann weg sind....

Habt ihr irgendwelche Ideen, warum das blöde Board immer abschmiert? Evt. Graka übertakten oder mehr Spannung auf die NB?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh