[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man die Onboard Grafik nun ausschalten, wenn ja wie ???

Danke
Man kann die OnBoardGraka im Bios deaktivieren, steht im Handbuch.

@topcaser
also meine 120er Lüfter von der WaKü laufen schon ewig auf 7V in der Art, wie es Jasemin beschrieben hat. Hatte bisher nie Probleme.
 
@G11880:
Erstmal etwas grundsätzliches (und das geht nicht nur an dich): Bitte vermeidet es Doppelposts zu produzieren und nutzt die Edit-Funktion des Forums! Bitte kopiert den Inhalt des zweiten Beitrags in den ersten und löscht den anderen oder ich muss sie selbst entfernen.

Zweitens: Übermäßiges Hypen des eigenen Beitrages, durch Unterstreichen, Fettschrift, Großschrift und farbliches Hervorheben, gilt in allen Online-Foren auf der ganzen Welt als extrem unhöflich (siehe Netiquette) und wird dir statt einer schnellen Antwort meist nur Ignoranz einbringen.

Drittens: Die Onboard-Grafik des Chipsatzes deaktiviert sich automatisch, sobald eine Nicht-Hybridcrossfire-fähige Grafikkarte im PEG installiert wird. Es gibt im Bios eine Einstellung, von welcher Ausgabe gebootet werden soll. Bei Verwendung einer ATI-Grafikkarte kann im Bios Surround-View aktiviert werden (Mehrbildschirmausgabe).
 
ich weiß zwar das das hier nicht das richtige unterforum ist aber ich wurde hier bis jetzt so gut beraten..

ich habe jetzt versucht mit multi 4 und multi 12 zu benchen. doch sobald ich f3 drücke um den takt der cpu zu verändern gibts nen freeze. habt ihr ne ahnung woran das liegen kann?
die v-core war nicht unrealistisch eingestellt und ihc habe den ht im bios auf 600 gestellt. wo liegt der fehler?
 
Habe nun eine Mitteilung vom Gigabyte Support erhalten. Hier der Text:

vielen Dank für Ihre Antwort.
Wir haben das Problem in unserem Labor nachgestellt und sind zum selben Ergebnis gekommen. Auf Nachfrage beim BIOS Team wurden uns mitgeteilt, daß die Wake Up Funktion aus S4 in diesem BIOS nicht vorgesehen war, NUR das Wake Up from S3 sollte unterstützt werden.
Dieser Fehler wurde nun ab F5 behoben, wenn Sie die Bios Version F5 nicht zwingend benötigen auf Grund einer CPU Anpassung und die Funktion Wake Up S4 weiter nutzen möchten, bliebt nur die Möglichkeit das Bios F4 wieder zu installieren.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr GIGABYTE-Team


Also hat sich mein Verdacht bestätigt.
Gruß
efroggy
 
@efroogy:

Was solln das? Es ist möglich, aber man programmierts nicht rein bzw. man stellt es als nicht gewuenschtes Feature dar und bauts raus? Das ist BullShit von Gigabyte, wenn du mich fragst.
 
S4 prob bei efroggy:

wääh? der schreiber bei GB haette sich seinen text vielleicht nochmal durchlesen sollen. was soll das jetzt bedeuten?

in F6 geht wake_up aus S4 wieder nur leider weiss GB nicht wann F6 kommt
ODER
wake_up aus S4 geht nur bis F4 in den folgebiossen nicht mehr ?

wie koennen die schreiben "wake_up aus S4 war nicht vorgesehen" ? hallo??
 
S4 prob bei efroggy:
wie koennen die schreiben "wake_up aus S4 war nicht vorgesehen" ? hallo??
Ich habe ziemlich viel Zeit investiert um das herauszufinden, weil ich es auch nicht glaubte.
Der Anlass war, dass Cyberts19 mich überredete mit dem Phenom X3 Undervolting zu testen. Dazu benötigte ich das inoffizielle BIOS F6a (Sprung von F4 zu F6a). Später meckerte meine Frau, dass das Medicenter sich per FB nicht einschalten ließ. Also dachte ich, das kann nur am BIOS liegen und habe dann zum ersten Mal F5 installiert. Aber auch damit kein Aufwachen aus demm S4. Ich schloß zunächst aus, dass es NICHT am BIOS liegt und forschte in anderen Richtungen bis zum einspielen eines älteren Images. Immer noch kein Aufwachen aus dem S4. Dann endlich den Schritt zum BIOS F4 gemacht und siehe da, Aufwachen funktioniert wieder. Daraufhin die Mitteilung an Gigabyte, worauf die erste Antwort nur den Hinweis gab wie ich richtig das BIOS einspielen soll und was ich aktivieren soll. Auf meine Antwort, dass ich das alles gemacht hätte kam nun diese obige Antwort zurück.
Also Kurzfassung:
BIOS Versionen F1 bis F4: Aufwachen aus dem S4 per USB (IR Receiver) funktioniert.
BIOS F5: Aufwachen aus dem S4 per USB funktioniert NICHT, ebenso bei der offiziellen Version F6a.
Neuere Versionen als die F5 gibt es noch nicht auf der Webseite von Gigabyte.
Vielleicht gibt es später eine offizielle F6 Version, in der der Fehler dann korrigiert ist.

Ich denke, dass das S4 Wakeup per USB in der Version F5 nicht funktioniert, ist wohl eher ein Bug als ein Feature, also nicht beabsichtigt.
 
F4 heisst doch "Suspend to Disk", oder? Das klappt zumindest bei meinem Board mit F4 BIOS problemlos
 
hat einer von euch dvbviewer und kann mir mal erklären, wie man den rechner zum aufwachen bekommt. stelle ne aufnahmen ein. sheduler liegt im verzeichnis und in dvbviewer tasks ist auch angeklickt, wenn ich den rechner jetzt in den ruhezustand schicke, also suspend to ram, wacht der trotzdem nicht auf, wenn die zeit ran ist. kann mal einer erklären wies richtig geht ? oder liegts am baord
 
cybersd,

habe die gleichen Probleme... Benutzt du Vista? Sind die Aufgaben in der Aufgaben-Bibliothek bei dir definiert? Ich hatte sogar einen Thread aufgesetzt im DVBViewer Forum. Keiner konnte helfen...

Ich benutze jetzt den Recording Service. Der hat ab und zu mal den Rechner aufgeweckt. Zur Zeit gehts wieder nicht. Wenn es am Board liegt, dann sag ich sch... Board. Welches BIOS hast du drauf?

hier der DVBViewer Thread...click
 
Aufnahmen mit S3 Standby unter XP geht mit der DVBV Scheduler.exe 100%, im DVBViewer unter Erweitert "Ausführen als:" und Passwort nicht vergessen. ;)
 
Ich habe auch schonmal drueber nachgedacht, nochmal 35 Euro zu investieren und ein XP zu kaufen. Damit läuft der HTPC denke ich wesentlich stabiler.
 
@topcaser

geht es bei dir immer noch nicht mit dem Scheduler, funktioniert bei mir problemlos.

@cyberds19
hast dem Benutzer ein Passwort gegeben? Schau auch mal hier:
http://wiki.dvbviewer.info/index.php/DVB_Task_Scheduler
Brauchst auf jeden Fall die aktuelle Version vom DVB-Scheduler.
Wenn alles richtig konfiguriert ist, sind pro Programmaufnahme 2 Tasks im
DVB-Scheduler und in der Aufgabenplanung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RobertDD:
Noe, das ganze hat mich angeödet - ich bin dann auf recording service umgestiegen. Das lief dann auch ein Stück. Zur Zeit wacht der blöde Rechner wieder nicht auf. Ich habs langsam satt und werde wahrscheinlich auf ein weitaus stabileres OS umsteigen: XP

Ich werde mal probeweise meine vorhandene Lizenz installieren - die kann ich zwei Wochen lang testen. Wenn das stabiler geht, so werd ich in der Bucht zuschlagen und dann legitimieren.

@alle:
Koennt ihr mal dieses File runterladen und bei euch abspielen? In dem File ist ein sog. Discontinutie, das den DVBViewer zum Absturz (dauerhaftes Ruckeln bringt). PowerDVD spielt sie blendend ab, mit einem kurzen Ruck. Mediaplayer lässt ne ganze 10 Sekunden weg. Nero kanns auch nicht abspielen.

http://www.speedshare.org/download.php?id=EAA0D9E712
 
@topcaser & robertdd:
ja ich verwende vista mit sp1.
nein ich habe kein passwort vergeben. glaube auch das es daran liegt. wenn ich nen passwort in vista vergebe, muss ich mich dann nicht immer mit passwort anmelden anstatt nur durchbooten ?

@topcaser:
also mit mediaplayer vista spielts bei mir bis ca. 15sek dann abbruch. spul ich weiter gehts bis zum rest.
spiel ich das video auf meinem xp rechner mit hd 4670 ab, ist in der mitte nen zuck und dann gehts weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
VLC spielt es mit kurzen Bildfehlern an der Stelle problemlos ab.
 
So...hätte mal ne Frage:

Gibt es eine Konfiguration in der man das Board mit einer 2,5"-HDD an einem 90W-PicoPSU betreiben kann? Also OHNE Undervolting. Und am besten mit TV-Karte.
Unser HTPC mit 4450e, DVD+-RW, Nova HD2, 3,5"-Platte (keine Green-Series) und Standard 430W-Antec-NT zieht unter High-Load (3DMark) knappe 100W...das ist zu viel für das PicoPSU...
 
So...hätte mal ne Frage:

Gibt es eine Konfiguration in der man das Board mit einer 2,5"-HDD an einem 90W-PicoPSU betreiben kann? Also OHNE Undervolting. Und am besten mit TV-Karte.
Unser HTPC mit 4450e, DVD+-RW, Nova HD2, 3,5"-Platte (keine Green-Series) und Standard 430W-Antec-NT zieht unter High-Load (3DMark) knappe 100W...das ist zu viel für das PicoPSU...
Kannst ja mal versuchen, im Bios den Multi auf 5x und VCore auf 0,8V festzulegen. Kann dir aber sagen, das bei dieser Konfig. eh kein vernünftiges LiveHDTV möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab jetzt XP installiert. Folgende Probleme treten hier auf:

1. Ich kann mit CCC8.10 wieder mal nicht 75 Hz an meinem Monitor einstellen (ist fuer TV wichtig). Beteibe momentan die onboard Loesung. Bei Vista klappt dies einwandfrei. Auch bei meinem Hauptrechner, wo auch XP installiert ist und ne HD 2600XT werkelt konnte ich die 75 Hz einstellen (allerdings komischerweise erst ab 8.9). Habt ihr Ideen dazu?

2. Das On Screen Menue hat viel laengere Reaktionszeiten als beim Vista. Es dauert ca. 1 Sek. bis der Tastendruck umgestetzt ist. Ich habe allerdings inder Zwischenzeit auch einen BIOS Reset durchgefuehrt.

3. Das RMClock Utility zeigt immer eine CPU Frequenz von 2500MHz an, obwohl ich Multi 5 fest eingestellt habe und dieser auch gemonitored wird. Das hatte ich auch noch nirgends. An was kann das liegen? Nach den Temps zu urteilen taktet er aber in der Tat runter. Ich muss mal mit CPU-Z parallel checken.

4. HDTV geht auch nicht flüssig, bei keinem Deinterlacing Verfahren, bei keinem Renderer (mit der Onboard Graka). Allerdings ist das auch nicht mein Main Fokus.

5. Es gibt immer wieder Abstürze, wenn man in den Standby/Hibernation fahren will. Ich kann mir vorstellen, dass dies mit RMClock zusammenhängt. Obwohl ich die gleichen Spannungen/Frequenzmultis gleich wie bei Vista eingestellt habe (und da lief es stabil), musste ich bei XP leicht hoehere Spannungen ansetzen. Ich muss auch hier noch etwas rumforschen


In Summe dachte ich, dass es etwas schneller geht, XP aufzusetzen. Aber auch hier steckt viel Arbeit drin. HTPC bzw. LiveTV am PC ist leider keine Out-of-the-Box Loesung...
 
@b.xp:
also habe meine konfig noch nicht auf vollast getestet ala 3dmark aber beim start werden um die <90w angezeigt. im ilde läuft mein rechner mit 46w ohne ccpuid mit 50w. ansonsten watt verbrauch siehe meine sig. hdtv will nicht richtig mit der onbaord und für den cyberlink codec ist der 4850e anscheinend zu langsam um damit cpu lastig zu dekodieren, aber dabei wurden bei mir noch noch 80w angezeigt. vielleicht hilft es dir weiter.

@topcaser:
habe auch festgestellt, dass unter xp die treiber instabiler sind als unter vista. hatte auch zu zeiten des treibers 8.5-8.6 glaub war das mein board zum support, weil ich dachte das ist geschossen. sowie hw beschleunigung, rechner abgekackt. die neuen treiber habe ich unter xp aber nicht wieder gestet. hdtv kümmer ich mich erst wieder drum, wenn es vernüftige ht3 cpus gibt die auch um die 45w liegen oder nächstes jahr, wenn denn ard/zdf angeblich schon mal testen wollen. wobei 720p bekomm ich noch gerade so hin. denke aber mal das es bei mir an der fernsehkarte liegt, warum ich manchmal nen zuck drin habe. hab jetzt zum testen erstmal erstmal ne technisat bestellt.
wenn dann mein zuck immernoch im bild ab und an ist, wirds kompliziert. weil die onbaord ist es bei mir bei sdtv definitiv nicht, denn der zuck ensteht auch bei ner richtigen grafikkarte.

ja würde mal cpu-z nehmen. bzw. wenn du nen reset gemacht hattest, bis dir sicher dass c&q noch aus ist ? vielleicht mal die energiespareinstellungen checken. weiss ja nicht ob sowas geht, aber vielleicht können die das bios überlagern.
 
Hier ein kurzer Zwischenbericht:

1. Ich kann mit CCC8.10 wieder mal nicht 75 Hz an meinem Monitor einstellen (ist fuer TV wichtig). Beteibe momentan die onboard Loesung. Bei Vista klappt dies einwandfrei. Auch bei meinem Hauptrechner, wo auch XP installiert ist und ne HD 2600XT werkelt konnte ich die 75 Hz einstellen (allerdings komischerweise erst ab 8.9). Habt ihr Ideen dazu?
Bei meinem Hauptrechner ist CCC8.9 drauf. Das werde ich nochmal probieren und euch berichten. Das ist gleichzeitig mein grösstes Problem. Wer also Ideen dazu hat: Nur her damit.

2. Das On Screen Menue hat viel laengere Reaktionszeiten als beim Vista. Es dauert ca. 1 Sek. bis der Tastendruck umgestetzt ist.
Das ist ein XP Problem: s. hier: click

3. Das RMClock Utility zeigt immer eine CPU Frequenz von 2500MHz an...
CPU-Z zeigt die richtige Frequenz an, passend zum Multi. Scheint also nur ein Darstellungsproblem zu sein.

5. Es gibt immer wieder Abstürze, wenn man in den Standby/Hibernation fahren will...
Sind jetzt weg.

habe auch festgestellt, dass unter xp die treiber instabiler sind als unter vista.
Das wuerde ich jetzt nicht sagen. In Summe erhoffe ich mir weit weniger Probs mit XP. Mit meinem Hauptsystem hab ich nahezu keine Schwierigkeiten mit LiveTV
 
N'Abend!

Habe da nen (wahrscheinlich) kleines Problem mit meinem Board:

Folgende Konfiguration:
- MA78GM-S2H (Rev. 1.1)
- XP 5200+
- 2GB MDT DDR800
- JVC 42" LCD

Alles ordentlich verbaut.
System geht an und ich sehe den BootScreen.
Ram wird ordentlich angezeigt, sowie auch CPU.
Screen verschwindet und das wars. Bild bleibt dunkel.
Versuche ich ins BIOS zu kommen, selbes Bild.
Allerdings komme ich zurück, wenn ich F10 und dann Enter drücke (müsste die Tastaturreihenfolge sein zum Beenden des BIOS). Dann bootet der Rechner neu.


An was könnte sowas liegen?


Sodele,
habe nun folgendes herausgefunden:
Wenn ich mein System per HDMI, bzw. D-SUB an meinen LCD anschließe bekomme ich obiges Phänomen.
Schließe ich einen alten 15" Röhren Monitor per D-SUB an, funktioniert dort alles ohne Probleme.

Kennt vllt jmd ne Lösung für dieses Problem?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh