[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@topcaser
ich habe es genau umgekehrt gemacht. Habe gleich mit diesem Board von Anfang an auf Vista gesetzt, da es nach Aussagen vieler User in verschiedenen Foren viel mehr Probleme mit den AMD/ATI-Treibern unter XP gegeben haben soll. Vielerorts wurde sogar vermutet, das AMD/ATI die Treiber-Weiterentwicklung mehr auf Vista beschränkt.
Bestes Beispiel war ja der Hybrid-CF Mode, der eigentlich nur für Vista vorgesehen war. Weis jetzt nicht, obs diesen
mittlerweile auch unter XP gibt. Aber bei mir war es auch so, das anfangs DVBViewer sehr instabil unter Vista lief.
Mittlerweile nutze ich ja eine extra Graka und damit läuft DVBViewer bisher mehr als stabil.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey leute, seit heute liefert mein dvi ausgang an meinen 24" kein bild mehr, nun muss ich über vga rausgehen :(

is das ein bekanntes problem mit dem port ? (no signal detected)

habe 8.10 drauf und sonst auch alles up to date :(

any ideas ?
 
Mittlerweile nutze ich ja eine extra Graka und damit läuft DVBViewer bisher mehr als stabil.

Also ich weiss nicht: Ich hab unter Vista folgende Probleme:
1. Stottern (das scheint aber im Datenstrom zu sein und bringt auch ein XP System aus dem Gleichgewicht (s.o.)
2. mit onboard Graka: immer wieder Abstürze (waren mit HD2600XT weg)
3. manchmal (und das ist auch unzumutbar) hat das System Schwierigkeiten beim Tunen nach dem Aufwachen gehabt
4. geplante Aufnahmen gingen kaum bis gar nicht (Task-Scheduler gar nicht, Recording Service wenn er mal Lust hatte)

Mal schaun, wie es unter XP läuft. Bis jetzt bin ich (ausser mit den nicht 75 Hz) recht zufrieden.

@RobertDD: Lässt du den Viewer auch automatisch nach dem Aufwachen starten? Wenn ja, wie machst du das?
 
@topcaser
Das geht alles über den "DVB Task Scheduler", siehe hier: http://wiki.dvbviewer.info/index.php/DVB_Task_Scheduler
Das einzige was meist nicht funktioniert, ist "...Tuning Last Channel", aber wenn ich nen Kanal wähle, ist alles ok.
Ich will mich jetzt nicht festlegen, aber ich hatte die Probleme nur mit der HD3200 und auch im Hybrid-CF Mode mit der HD3450. Seitdem ich die HD3200 garnicht mehr nutze, also auch kein Hybrid-CD Mode, läuft alles stabil.
 
Welche Karte hast du? Eine 3450? Alle Deinterlacing Optionen? HD flüssig mit VA?
 
Momentan hab ich wieder die HD3450 drin, hab mit aktivierten Aero "Bewegungsadaptiv" meiner Meinung nach ein flüssiges Bild. Auf jeden Fall besser, als mit der HD3200. Hatte zwar zwischenzeitlich eine HD4850 drin, aber aufgrund des
hohen Strombedarfs und der Extremhitze erstmal wieder gegen die HD3450 getauscht. Will eigentlich auch auf die
HD4670 wechseln, wegen gelegentlichen Spielchen. Aber das Lüfterproblem ist wohl nicht nur auf die Asus-Karte von
cyberds19 beschränkt, passiv wäre mir lieber.
 
@robertdd:
kann man aber auch wie gesagt mit 5v modifizieren. dann wird die selbst beim zocken nicht wärmer als 63C. mit komplett passiv, könnte die schätzungsweise an 90C rangehen.
mein 2600xt passiv hatte um die ca. 80C beim zocken bei 50w max. die 4670 hat aber 9w mehr.
 
Folks,

Das Thema mit dem Stottern hat sich bald erledigt. S. hier.

Ich überlege, ob ich die onboard Graka nicht doch weiter werkeln lasse...

Momentan ist sie sehr stabil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem mit Gamepads

Hallo,
hab da ein Problem mit dem Board und hoffe hier kann mir geholfen werden ;-). Hab ein XBox 360 Wireless Controller und wollte den anschliessen. Alles installiert und wurde auch alles erkannt. Jedoch wird die Verbindung zum Controller immer wieder abgebaut und wieder neu erkannt. Das gleiche ist auch bei einem anderen Contoller so mit kabel. Hab das Board sogar schon zur Reperatur geschickt aber immer noch gleicher Fehler. Während der Reperatur habe ich mein altes Board benutzt und da lief alles einwandfrei.
 
@chineseman:
ist der per usb und welches os vista/xp ?
unter vista kann man glaub ich in den energiesparmodes die sedeleistung der usb beeinflussen, damit schon mal probiert ?
 
Gamepad ist über USB angeschlussen und OS ist Vista. Werde das mit der Sendeleistung ausprobieren. Benutze auch meine Tastatur + Maus Wireless über USB und das funzt auch einwandfrei. Aber bei Gamepad ständig verbindungsabbruch und aufbau vom usb.
 
hast du das gamepad mal an den usbs versucht, wo deine tatstaur und maus dran sind.
bzw. die da mal abziehen ob es dann geht.
 
@cyberds19
hab ja noch Zeit, meine HD3450 geht ja momentan.
Ich könnt mir schon vorstellen, das es noch ne passive
Variante der HD4670 geben wird.

@chineseman
Das klingt für mich so, als würde der Strombedarf zu hoch sein und dies das
Board nicht packt, Gerade bei den vorderen USB-Anschlüssen ist dies sehr oft
der Fall. Kenne das Problem von mener externen 2,5" HDD ohne extra
Stromversorgung. Würde an deiner Stelle auch mal die hinteren USB-Ports
testen. Hab hier nen "Logitech Cordless Rumblepad 2", was problemlos
funktioniert.
 
Hi,

mir ist gestern noch ein weiteres Problem mit dem Board in Verbindung mit dem DVBViewer aufgefallen: wenn ich ein DivX-File abspiele, dann läuft es ruckelfrei, doch nach einiger Zeit schleichen sich dann ganz leichte Ruckler ein, sprich bei horizontalen Kameraschwenks merkt man, dass es ganz leicht ruckartig abläuft. Wenn ich dann einmal kurz zurückspule (-10 Sekunden) und die gleiche Szene nochmal abspielen lasse, ist es butterweich.

Ich verwende XP und Overlay zum Abspielen, außerdem den DivX-Dekoder. Hat das Problem noch jemand oder kann mir einen Tipp geben, was Schuld sein könnte?

Danke
 
Sodele,
habe nun folgendes herausgefunden:
Wenn ich mein System per HDMI, bzw. D-SUB an meinen LCD anschließe bekomme ich obiges Phänomen.
Schließe ich einen alten 15" Röhren Monitor per D-SUB an, funktioniert dort alles ohne Probleme.

Kennt vllt jmd ne Lösung für dieses Problem?

Sind gleichzeitig mehrere Monitore angeschlossen? Ich hatte mal genau Dein Problem, bis ich festgestellt habe, daß 2 verschiedene Monitore angeschlossen waren und der PC nur auf den nichtaktiven umgeschaltet hatte. Konnte ich damals aber im CCC einstellen.
 
Sind gleichzeitig mehrere Monitore angeschlossen? Ich hatte mal genau Dein Problem, bis ich festgestellt habe, daß 2 verschiedene Monitore angeschlossen waren und der PC nur auf den nichtaktiven umgeschaltet hatte. Konnte ich damals aber im CCC einstellen.


Hatte nur meinen TV per HDMI oder per D-SUB oder nur meinen Monitor per D-SUB.
 
@Schlupp
sowas gibts nicht im Bios. Entweder gibt es am LCD ne Möglichkeit, was einzustellen oder dir bleibt nur der Weg zum Händler, Board zurück geben. Tauschen wird IMHO nix bringen. Denn leider gibt es noch mehr, die mit diesem Problem zu kämpfen haben. Siehe auch Gigabyte-Forum.
 
Hallo,
dachte ich probier mal Vista 64 +SP1 aus. Jetzt habe ich kein durchgehendes (es bricht ab wenn kein Player an ist) DTS-Signal mehr über SPDIF.

Hat jemand ne Tipp?

Treiber sind von der GB Homepage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krieg das einfach net gebacken mit dem Controller hab nun den vista 64 treiber installiert für den xbox controller und an alle usb ports getestet. Trotzdem immer noch gleiches prob ständig verbingsabbau und aufbau. werde mir wohl ein ander mainboard holen wenn das nicht klappt.
 
Wo kann ich dies im BIOS denn einstellen?

Im Treiber. Wenn du am Anfang ein Bild hast und dann beim Hochfahren der Treiber übernimmt und alles schwarz wird, dann passt da was nicht. Beim Hochfahren sieht man 640x480, Freuquenz wahrscheinlich 60Hz.
Probiere doch mal aus.
Bei welcher eingestellten Auflösung/Frequenz kommt denn kein Bild?
 
Krieg das einfach net gebacken mit dem Controller hab nun den vista 64 treiber installiert für den xbox controller und an alle usb ports getestet. Trotzdem immer noch gleiches prob ständig verbingsabbau und aufbau. werde mir wohl ein ander mainboard holen wenn das nicht klappt.

Bei mir funktioniert der Controller (Kabel) mit XP32 und SP3 einwandfrei, am Board liegt das bestimmt nicht, eher ein Treiberproblem.
 
Hab mir die neuesten Treiber mir gezogen. Hab aber vorhin was komisches festgestellt in der Systemsteurung unter Gamecontroller. Bekomme ich immer den Signalton vom USB Controller neues Gerät entdeckt bzw. entfernt obwohl kein Controller angeschlossen ist. Ist das normal??
 
Habe das Board auch mit einem AMD X2 4000+, 2 Gig RAM und CCC8.5 unter WinXP SP3. Frage: Wie erhält man bei 1080p Videobeschleunigung und mit welchem Player? Leider ist die Auslastung sehr hoch, beim Madagascard 2 Trailer von Moviemaze (klick) geht er dann an einigen Stellen ein.

Frage: Was kann ich machen, damit die GraKa die Videowiedergabe beschleunigt?

Und: Funktioniert irgendwie Cool'nQuiet? Habe es geschafft, wenn man unter Energieverwaltung "Minimaler Energieverbrauch" angibt, aber das Teil bleibt dann nach einer Weile wieder auf der höchsten Stufe und taktet nicht mehr runter.

Zu guter Letzt: HD 3470 und Crossfire: Bringt das was oder wäre eine 46XX schneller als die CF-Lösung? Und geht das überhaupt unter WinXP?

Würde mich über zahlreiche Antworten sehr freuen, weil ich echt mit meinem Latein am Ende bin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Board auch mit einem AMD X2 4000+, 2 Gig RAM und CCC8.5 unter WinXP SP3. Frage: Wie erhält man bei 1080p Videobeschleunigung und mit welchem Player? Leider ist die Auslastung sehr hoch, beim Madagascard 2 Trailer von Moviemaze (klick) geht er dann an einigen Stellen ein.
Also ich hab PowerDVD 7 drauf, geht so mit DVBViewer problemlos. Dabei läuft CPU bei 1GHz.

Frage: Was kann ich machen, damit die GraKa die Videowiedergabe beschleunigt?
PowerDVD brauchste.

Und: Funktioniert irgendwie Cool'nQuiet? Habe es geschafft, wenn man unter Energieverwaltung "Minimaler Energieverbrauch" angibt, aber das Teil bleibt dann nach einer Weile wieder auf der höchsten Stufe und taktet nicht mehr runter.
Also entweder deaktivierste mal testhalber unter Diensteverwaltung "Ati External Event Utility" oder probierst es gleich mit CrystalCPUID.

Zu guter Letzt: HD 3470 und Crossfire: Bringt das was oder wäre eine 46XX schneller als die CF-Lösung? Und geht das überhaupt unter WinXP?
Also ich habs mit ner HD3450 unter Vista32 probiert, bringt nix. Obs unter Xp geht, k.A. Ne HD4650 bringt mehr.

Würde mich über zahlreiche Antworten sehr freuen, weil ich echt mit meinem Latein am Ende bin...
Hoffe, ich konnte dir helfen.
 
Vielen Dank für deine Antworten! :) Also PowerDVD... Ok.

Was die Grafikkarte angeht: Geht (hybrid) Crossfire mit WinXP32Bit?

Mir wird das ja dann allmählich echt teuer, wenn ich 1080p nur mit Vista, Power DVD und womöglich noch einer schnelleren Karte hinbekomme. :(

Sind übrigens h.264/AVC-Files, bei denen der PC eingeht. Ruckelt halt immer wieder gelegentlich, das nervt. 1080p-MPEG2 geht problemlos.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh