[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist ja mal ne ganz kuriose sache. bisher wurde es bei meinen karten und auch bei der hd3200 ohne probleme übernommen. vielleicht mal pdvd neu installieren oder so ?
 
@riptor:
er hat 70% bei 1,8ghz stellung.
denke aber trotzdem das da irgendwie nur die cpu abspielt und nicht die hd3200.
denn auf nem anderen system wie gesagt habe ich mit normaler graka 0-3% cpu last.

@jake dunn:
bist dir sicher da du dxva aktiviert hast, bzw das die gpu die arbeit macht ?

@all:
mein tv bildpoblem besteht weiterhin.
hab jetzt zu ner technisat karte gewechselt und der zuck in der bloomberglaufschrift ist weiterhin.
andere graka hat auch nix gebracht. woran liegts nun an der cpu, ram, board, hdd ?
hat einer ne idee ?

Die Ruckler liegen an deiner Bildwiedrholfrequenz von 60Hz des Monitors. Entweder auf 50 oder 75Hz stellen. Dann sollten Ruckler bei Laufschriften nicht mehr vorkommen.

Gruß Rolf
 
@rolf:
nee der steht auf 1920x1080i25. ist nicht andauernd.
ich sag mal alle 20 sek ist es so, als wenn ein bild fehlt und dann die laufschrift quasi 2 pixel anstatt einen rückt. fällt aber nur an der laufschrift nicht am bild selbst auf.

gut im bild selbst habe ich auch ab und an mal nen zuck, besonders wenn statische objekte sind, als wenn der deinterlacer durcheindander kommt. also als beispiel, es bewegt sich nichts im bild ausser vielleicht mal ne tür in der mitte, da kann es auch zu nem ruck kommen.

edit:
also ich habe probiert:
cyberlink dxva an/aus
arcsoft dxva an/aus
mpv codec
intervideo für hauppauge.
alle das gleiche ergebnis, zuck nach ca. 20 sek.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja mal ne ganz kuriose sache. bisher wurde es bei meinen karten und auch bei der hd3200 ohne probleme übernommen. vielleicht mal pdvd neu installieren oder so ?

Der Haken bei HW Beschleunigung ist nur beim "ANIXE HD" Video drin, bei den ander Trailern ist er raus (Automatisch).

Hab beim ANIXE Video auch nur ~15% Auslastung an der CPU, also da Funktioniert die Beschleunigung der GPU ;)
 
da bei euch hdtv mehr oder weniger geht und bei mir sogar in sdtv nen zuck ensteht, muss ich ne gewaltige sau im system haben. kann mal einer mit dvbviewer testen ob bei euch auch bei bloomberg die mittlere laufschrift alle ca. 20 sek zuckt, als wenn ein bild fehlt. wenn nicht, welche codecs verwendet ihr für bild/ton.
ich tippe bei mir einfach mal drauf, dass es das board oder der speichercontroller der cpu ist, der mist baut.
 
hatte die 4670 drin und trotzdem zuck, jetzt war meine vermutung die tv karte, andere schaffte keine abhilfe und transedit von dvbviewer zeigt keine missings an. wo kann da was verloren gehen?
abschalten von speedfan, ccpuid brachte auch nix.
so langsam bin ich mit meinem latain am ende.
 
@topcaser:
ich hatte mal versucht die lüftung per rivatuner zu beeinflussen.
gpu-z zeigt dann auch 10% an aber lüfter dreht weiter.
das mit den 2d/3d takt werde ich mir mal ansehen.
jetzt kämpfe ich immernoch mit meinem zuck, da ändert auch die graka nix.
 
Hi. Ist die Rev 2.0 dieser MB schon irgendwo zu bekommen? Ich denke über 'nen neuen computer für zuhause nach. Phenom 9850BE oder 9950BE (der unterschied zwischen der 125W und 140W? Nur im verbrauch, oder gibt es noch irgendwelche versteckte dinge?), diese MB (Rev 2.0), 2x1gb OCZ ddr2-1066 (wenn es nicht reicht dan noch mal 2x1gb), WD 640gb (AAKS). Oder vielecht eine andere konfiguration?

Danke für eure hilfe.

MfG!

PS: Was für ein Netzteil würde ich brauchen? Danke nochmals!
 
@robertdd:
du bist also der meinung das nen problem geben kann, weil der rechner quasi deinterlaced und dann wieder das signal als 1080i rausschickt ?
naja ich werd noch mal auf 1280x720p50 stellen. glaub aber da war der zuck auch.

edit:
hab eben mal gestet. 1280x720p50 selbes ergebnis zuck. also an der auflösung liegts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu meinem Problem (MPEG4-AVC 1080p), die ruckelten. Ganz einfach zu lösen! Einfach Media Player Classic Home Cinema installieren und DX9 aktivieren:

- http://mpc-hc.sourceforge.net/

Et voilà: nur noch 1-3% Auslastung. :)

Frage: Hat jemand mit dem Board Cool 'n Quiet ausprobiert, also entweder mit CrystalCPUID oder "ATI External Event Utility" ausschalten (geht doch auch unter WinXP 32-Bit, oder)? Mit dem Tool CPU-Z kann man dann ja anscheinend schauen, obs angeschaltet ist oder ob nicht!

Und welchen Nachteil habe ich, wenn ich den ATI-Dienst abschalte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu meinem Problem (MPEG4-AVC 1080p), die ruckelten. Ganz einfach zu lösen! Einfach Media Player Classic Home Cinema installieren und DX9 aktivieren:

- http://mpc-hc.sourceforge.net/

Et voilà: nur noch 1-3% Auslastung. :)
Nur gefällt mir das nicht, für jedes Filmformat einen Codec zu installieren, schon garnicht einen Player.:(

Frage: Hat jemand mit dem Board Cool 'n Quiet ausprobiert, also entweder mit CrystalCPUID oder "ATI External Event Utility" ausschalten (geht doch auch unter WinXP 32-Bit, oder)? Mit dem Tool CPU-Z kann man dann ja anscheinend schauen, obs angeschaltet ist oder ob nicht!

Und welchen Nachteil habe ich, wenn ich den ATI-Dienst abschalte?
Ich hatte mal das Problem unter Vista, da hab ich nach Hinweisen genau diesen Dienst abgeschalten, C&Q ging wieder. Nachteile hab ich keine feststellen können. Für CPUID spielt dieser Dienst IMHO eigentlich keine Rolle, zumindest nicht unter Vista.
 
Nur gefällt mir das nicht, für jedes Filmformat einen Codec zu installieren, schon garnicht einen Player.:(

Was spielt denn der nicht ab (außer jetzt Blu-Ray/HD-DVD)? Ansonsten ginge ja nur noch PowerDVD mit GPU-Unterstützung, der Rest nimmt von der HD 3200 ja keinen Gebrauch (also weder VLC noch irgendwelche Codecs wie CoreAVC oder ffdshow).

Ich hatte mal das Problem unter Vista, da hab ich nach Hinweisen genau diesen Dienst abgeschalten, C&Q ging wieder. Nachteile hab ich keine feststellen können. Für CPUID spielt dieser Dienst IMHO eigentlich keine Rolle, zumindest nicht unter Vista.

Danke für die Antwort, ich werde das mal testen!
 
ihr schreibt bei euch gehen 1080p movs mit media player cassic home cinema.
kann mir mal einer erklären warum die bei mir nur mit zeitlupe ablaufen totz nur 4% cpu last ?

edit:
kennt einer von euch ne seite wo man sich orginal blu-ray trailer runterladen kann also 35mbi oder was die haben. will mal testen ob es geht, bevor ich mir nen blu-ray laufwerk kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Riptor
ich nutze als Player meistens den DVBViewer. Wenn der richtige Codec installiert ist, spielt DVBViewer eigentlich alles ab.

@cyberds19
Wegen deinem zuck! Ich würde an deiner Stelle mal Vista neu drauf machen und nur das nötigste installieren.
Am stabilsten läuft bei mir der Catalyst 8.9. Catalyst 8.10 hat bei mir alles durcheinander geworfen.
Den Quicktime-Trailer hab ich mit DVBViewer abgespielt.
das hab ich gefunden, aber selber noch nicht getestet:
http://www.demo-world.eu/trailers/high-definition-trailers.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist den hier los ? :confused: Was hab hier für Werte bei dem Board ?



hdt2zib.jpg



hdtachtpgs.jpg
 
@robertdd:
m2ts ist schon mal das richtige format.
werd ich dann bei gelegenheit mal testen.
hoffe mal das es wie bei xp klappt, vista einfach drüberzuinstallieren.
 
Dann versuche ich meine Frage nochmal zu stellen:

Seit dem ich auf Vista x64 umgestiegen bin, habe ich kein durchgehendes Sound-Signal über SPDIF. Wenn ich nen Player starte braucht es immer 1-2 Sek bis das Signal auftaucht. Das nervt total!

Wie stelle ich Vista ein, damit ich ein Dauersignal habe? Oder ist das ein Treiberproblem seitens Realtek?

Board: GA-MA78GM-S2H
OS: Vista x64
 
Treiber: HD Audio Codec Driver R2.08 (Vista Driver(32/64 bits) Driver only)
BIOS: F4

Ich verzweifle hier!
 
mit welchem programm treten die tonverzögerungen auf ?
schon mal bios f5 probiert ?

edit 13:44:
so vista neu installiert ohne sp1
dann
wlan
ati 8.10
auf 1920x1080i25 umgestellt
realtek 2.08

media classic hc auf evr gestellt

mov 1080p flüssig
ts 1080i flüssig
gut bild zerreisst ab und zu leicht aber
das kann auch an der niedrigen mbitrate des trailers liegen.

ccpuid installiert, hd beschleunigung geht immernoch.

sp1 installiert, beschleunigung geht immer noch nicht besser,
nicht schlechter. immernoch leichte risse im bild.

powerdvd8 vom 5.11.2008 geht flüssiger als mpc hc

aber mir ist was kurioses aufgefallen.
jetzt verbraucht die kiste wieder unter 46w,
also teilweise 43,8w

so jetzt werde ich mal noch dvbviewer installieren und
sehen ob damit auch alles geht wie ichs mir vorstelle

edit 14:09:
hätte mir die vista installation auch schenken können.
die hd trailer gehen jetzt zwar wieder aber live hdtv fehlanzeige, ruckelt trotzdem
und bloomberg laufschrift weiterhin alle 18-20sek zuck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quasi alle Programme die einen Laut von sich geben.

Windowssounds,VLC,Foobar2000,Spiele... u.s.w.

Wenn das Signal da ist bleibt es auch, nur bis es anläuft vergehen immer 1-2sek. :-(

F5 habe ich noch nicht probiert. Glaube aber nicht, dass es am BIOS liegt.

Unter XP hat es mit der Anlage wunderbar funktioniert.
 
ihc habe nochmal eine frage zur northbridge. speedfan liest hier eine temperatur aus welche ich der northbridge zuordnen würde. diese temperatur beträgt ~82°C und wird als temp3 deklariert. nun meine fragen:
- wird die temperatur richtig ausgelesen, bzw habe ich die richtig zugeordnet?
- wenn ja, sollte man den küher austauschen wenn man die onboard grafik übertaken möchte?
 
pizzamann:
lese mal nen paar beiträge weiter oben. der ausgelesene wert ist absoluter quatsch, den sensor gibts nicht.

@robertdd:
hab mal nen paar m2ts ausprobiert, bis auf der 24hz ruckeln scheint es zu funktionieren.
muss aber altes spiel rechner wieder auf 400mhz ram schalten, sonst gibt es risse
 
Zuletzt bearbeitet:
@robertdd:
bringt mir aber nix, weil der fernseher nur 50/60hz kann. ist kein fullhd.
wollte nur mal wissen ob es überhaupt gehen würde, weil ich so probleme mit sdtv (18-20sek zuck) und hdtv(ruckelkino trotz nur bob) habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh