[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
na hast du die HD3470 schon da?
Wenn ja, nutze sie einfach aber ohne HD3200.
Laut ChangeLog wird Hybrid-CF unter XP seit Catalyst 8.8 unterstützt, siehe auch hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3699395
aber obs funktioniert, weis ich auch nicht.
Aber um HD-Video ruckelfrei zu schauen, brauchste kein Hybrid-CF.
Erstmal sollteste dir einen Codec ala PowerDVD Ultra besorgen und sehen obs geht, bevor du noch mehr Geld investierst.

Hier findeste noch mehr Trailer:
http://www.hdtv-praxis.de/modules.php?op=modload&name=PagEd&file=index&topictoview=12
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, wollte sie mir eventuell holen, aber wenn das eh nicht viel bringt, dann lass ich es lieber. PowerDVD für XP mit Hardwarebeschleunigung (h.264/AVC), gibts das überhaupt?
 
@riptor:
habe gesehen du willst 1080p mov wiedergeben ?
also ich habe bei mir festgestellt 1080p24 als mpeg läuft bei mir aber mov in 1080p ruckeln. keine ahnung, denke mal das der quicktime die beschleunigung der hd3200 nicht richtig unterstützt. glaub mov kannst in pdvd auch nicht wiedergeben, damit wäre dir damit auch nicht geholfen.
 
@cyberds19
also ich hab gleich vorhins mal den Quicktime-Trailer mit DVBViewer getestet,
lief bei mir problemlos. Als Filter-Codec wird dabei PowerDVD angezeigt.
 
@ cyberds19: Ja, mir gehts vor allen Dingen um Trailer in 1080p auf einem 40" FullHD. Die *.mov Dateien sind ja als MPEG4-AVC (bzw. h.264) abgespeichert. Ich werde mir jedenfalls kein PowerDVD holen, wenn ich nicht weiß, ob es am Player liegt.

Wenn die HD3200 und das Board in Kombi mit einem X2 4000+ kein 1080p MPEG4-AVC ruckelfrei abspielen kann, dann wäre das schon schwach... Was könnte ich tun? DVBViewer werde ich heute abend mal testen, reicht dafür die Demo-Version? Will ja nur abspielen.

/e: Oder gibt es einen CODEC, der die GPU unterstützt? CoreAVC kann das anscheinend (noch) nicht, FFDSHOW sowieso nicht... Braucht man dann von PowerDVD die Ultra-Version oder reicht eine "kleinere"/ältere? Müsste halt unter XP (32-Bit) laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem brauchst du für DVBViewer einen Wiedergabe-Codec, der die Hardwarebeschleunigung des Chipsatzes unterstützt. So viele Codecs stehen da nicht zu Wahl ;)
 
@Riptor:
lad dir doch die aktuelle version als trail von powerdvd oder arcsoft runter. zum testen ob es bei dir geht, reicht es allemal. dvbviewer mit mov hab ich noch nicht getestet. hab momentan kein mov rumliegen

@robertdd:
die trailer von der hdtv praxis sind aber nicht alle 1080p. 1080i bin ich der meinung schafft die hd3200 nicht vernüftig. jedenfalls nicht ohne phenom
 
Zuletzt bearbeitet:
@Riptor:
hab momentan kein mov rumliegen

Kannst dir ja mal den Madagascar 2 Trailer runterladen: klick (ruckelt ab der Sequenz, wo der Aufzug nach oben fährt). CPU-Auslastung ist da bei über 90%.

die trailer von der hdtv praxis sind aber nicht alle 1080p. 1080i bin ich der meinung schafft die hd3200 nicht vernüftig. jedenfalls nicht ohne phenom

Also mit 1080i als MPEG2 habe ich überhaupt keine Probleme, auch nicht mit MPEG2 1080p.
 
hab mir mal das 1. video gezogen. kann mir das mal einer erklären ?
media player classic cinema + hd 4670 + xp sp3 geht flüssig cpu ca. 3%
media player classic cinema + hd 3200 + vista sp1 geht nicht flüssig, aber cpu auslastung auch gering. wie ich schon mal sagte.
 
Hmmmm... Scheint vielleicht daran zu liegen, dass die HD3200 des Mainboard zu schwach ist, oder?

Gut aber zu wissen, dass eine HD4670 unter XP (32-Bit?) das Teil zum Laufen bringt. :)
 
oder ich habe schon wieder ne sau aufm system, bzw. schon wieder zuviel codecschrott installiert. weil ja geschrieben wurde dvbviewer spielts mit pdvd codec ab. bei mir hat sich dvbviewer abgegammelt. weiss aber das die 1080p movs mit dem quicktime nicht flüssig liefen aber wie gesagt zum beispiel die fluch das karibik und iam legend trailer von hdtv praxis gehen. das anixe video wiederum nicht, wegen deinterlacing.
 
Gut, ich werde mich mal nach PDVD umschauen, ist ja nicht ganz billig das Programm und andere Codecs wie CoreAVC oder FFDSHOW unterstützen ja keine GPU-Acceleration. :(
 
Hallo,

meine 4650 Karte ist heute gekommen: Erster Eindruck: Sehr ernüchternd. Treiber installieren nicht, da Karte nicht erkannt wird. Auf der ATI Seite ist ein Hotfix Treiber für 8.10 verfügbar. Da muss man erstmal draufkommen. Runtergezogen, installiert: Es scheint, dass hier alles aus der ATI Suite installiert wird. Sogar das Codec Pack. Nein, Rechner versaut. Saugut.

Dann hat die Installation mal wieder irgendwo einen Fehler gebracht. Also alles in allem recht schlampige Hotfix Treiber. Nach dem Neustart kein CCC verfügbar. Also nachinstalliert. Und auch hier scheint mir, dass nicht alles geklappt hat beim isntallieren, denn mir stehen nur Weave und Bob zur Verfügung.

Ich werde die Treiber nochmal runterschmeissen und die 8.9 runterziehen. Vielleicht gehen die bereits....
 
@topcaser:
bei mir mir der 4670 gab es mit den asus treibern von cd und mit den 8.10 keine probleme unter vista und xp. einziges mako war, dass der lüfter nicht software und hardwaretechnisch gedrosselt werden kann. aber wie gesagt da nehm ich ja nen 5v adapter und bin damit zufrieden. VA ist verfügbar und ton über hdmi ging auch.
 
Die 4670 war auch in den inf Dateien eingetragen. Die 4650 fehlte komplett. Auch ein manueller Eintrag hat nix bewirkt...
 
Die mitgelieferte CD wollte ich nicht aufreissen, wegen evt. Umtausch. Aber ich denke, ich werde die Karte behalten. Für sagenhafte 56 Euro. Zum Treibertausch bin ich noch nicht gekommen, habe aber mal in den CCC reingesehen:
1. Wie schon angesprochen zeigt er mir nur Weave und Bob an. Ich schiebe das aber auf schlampige Treiber und wird wahrscheinlich mit einer Neuinstallation weg sein. Schade, dass es aber hier dennoch Probleme gibt. Einen Laien schreckt das gleich ab.

2. Starte ich DVBViewer, so geht der Takt sofort hoch auch 600MHz (GPU) und 400MHz (Memory). Dies wurde schon an mehreren Stellen berichtet. Schade, dass AMD da nicht eine Zwischenstufe eingebaut hat, aber Temps bleiben super Kühl.

3.Der Takt wird im CCC aber leider auch nicht richtig angezeigt: Die Karte bleibt laut CCC bei 165 GPU Takt. Rivatuner machts aber richtig.

4. Das einzige was echt super funktioniert, ist, den Lüfter zu regeln aus dem CCC. Angeklickt und runtergedreht auf 21% (Ist das Minimum) wird die Karte unhörbar. Der Wahnsinn. Und mein Rechner ist sehr leise: Ich habe lediglich 3 Slipstream 800 Geh.lüfter in meinem System und die eh schon leise Systemplatte ist verpackt in einer Bitumenbox. Ich habe mal probeweise den Graka Lüfter mit der Hand angehalten und der Geräuschpegel hat sich nicht verändert. Ich habe mir ja gleich einen VNF100 mitbestellt, damit ich die Karte silencen kann - ist aber nicht notwendig.

5. Temps hab ich noch nicht gross getestet, gehen aber bei 27% Lüfter beim Fernsehen (auch HD) nicht über 45Grad. Im idle weit drunter

6. SD und HD DXVA Beschleunigung habe von Anfang an ohne einen Regtweak funktioniert. Halt leider nur mit Bob, aber wie gesagt: ist sicher nur ne Treibergeschichte.

7. Power: Unter Idle hatte ich mit meiner 2600XT knapp über 60 Watt bei meinem Hauptsystem (es ist übrigens nicht das Gigabyte sondern ein Abit NF2nview). Mit der neuen 4650 komme ich auf knapp unter 60 Watt. Ist also nochmal 2-3Watt sparsamer. Beim Fernsehen kann ich es leider noch nicht sagen, da momentan ein ewig langer Virenscan läuft, der das Ergebnis verfälscht.

In Summe bin ich begeistert von der Leistungsaufnahme, der Temp.Entwicklung, dem Preis (incl HDMI-OUT!!), und dem Geräuschpegel.

Punktabzug mal wieder in der Treiberentwicklung.

Ach ja: Ich habe diese Palit: click

Edit: Moch zwei Punkte: Audio über HDMI lief von Anfang an problemlos. Eigentlich wollte ich den Sound über SPDIF an meine Soundanlage ausgeben - so wie immer halt. DVBViewer hat aber am Anfang hartnäckig zum HDMI Ausgang geschickt...

Die Karte selbst ist eine Dualslot Karte. Bei mir sitzt aber der PCIx1 Ausgang daneben, auf den ich erstmal verzichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1.
das sollte bei garantie oder zurückschicken, keine rolle spielen. irgendwie muss man die karte ja testen.

zu 2. 3.
bei meiner hd 4670 gibt es 165,300,750mhz.
aber auch die macht bei sdtv mit va gleich 750mhz
spiel ich nen 720p video ab, macht der immer zwischen 165-300mhz hin und her.
wenn du mal kurz im ccc auf cpu recover und dann wieder auf overdrive clickst, müsste der auch den gerade verwendeten takt anzeigen, danach zeigts bei mir jedenfalls dynamisch. denke mal ist nen kleiner bug.

zu 4.
ist bei der asus und wie man so liesst bei anderen karten nicht regelbar.

zu 5.
kommt hin, meine idelt um 34C rum und bei hdtv ca. 39C
system ist aber sehr gut belüftet aber gedämmt.

zu 7.
du hattest ja geschrieben deine 2600xt hat korrekt gedrosselt.
bei mir hat 2600xt -> 4670 10w weniger gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Videos von oben mal getestet :)

Madagaska-Trailer hab ich beim Lift ~73% Auslastung, läuft sehr gut



Audi R8-Trailer geht am Anfang kurz hoch und läuft dann mit 60-75% ohne Ruckler




System

AMD 4850E @2,5ghz (Default)
HD3200 @ 500 (Default)
2Gb Ram
Win XP32bit


EDIT:

Hab die CPU mit 1,8ghz (9er Multi) beim Madagaska-Trailer laufen lassen und hatte beim Lift ~85% und alles Flüssig

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mal kurz im ccc auf cpu recover und dann wieder auf overdrive clickst, müsste der auch den gerade verwendeten takt anzeigen, danach zeigts bei mir jedenfalls dynamisch. denke mal ist nen kleiner bug.

das hab ich auch gedacht. Geht aber nicht. Vielleicht haengts mit meienr verhunzten Treiberinstallation zusammen.

zu 4.
ist bei der aus und wie man so liesst bei anderen karten nicht regelbar.
Das versteh ich nicht. Was meinst du mit "ist bei der aus"? Bei mir gehts super. Sobald du aber über 25% gehst hört man sie. Bei 40% unerträglich. Wenn du mit 5V drauf gehst, wäre es mal ganz gut zu wissen, wie schnell dass da der Lüter dreht. Werden wir wohl nicht rausbekommen.

zu 5.
kommt hin, meine idelt um 34C rum und bei hdtv ca. 39C
system ist aber sehr gut belüftet aber gedämmt.
Mein System ist auf silent getrimmt. Deswegen ganz schlecht belüftet, da alle Lüfter bei ca. 550 Touren drehen

zu 7.
du hattest ja geschrieben deine 2600xt hat korrekt gedrosselt.
bei mir hat 2600xt -> 4670 10w weniger gebracht.
Das ist richtig - meinen hat schoen brav runtergetaktet. War im Übrigen auch ne Palit. Bei mir bringt deswegen die Umstellung nur 2-3Watt...

Übrigens: Woher weisst du, dass es bei dir 3 Taktstufen gibt?
 
@topcaser:
ich meine mit "aus", sorry asus.
da wird im ccc gar keine lüfterregelung angezeigt.

naja habe den lüfer abgezogen, nen adaper gefummelt und direkt an den netzteilanschluss von nem laufwerk gehängt. 5v unhörbar. wie gesagt auch bei 3d zocken bleibt die bei max 63C. laut gpu-z steht die normalerweise auf 30%. dann kann ich mir schon denken wie laut deine bei 40% ist. drehzahl kann ich nix zu sagen, ist nen leichtes lüftchen.

zu den 3 takten
im idle zeigt die 165mhz an
bei 720p schwankt zwischen 165 und 300
bei hdtv 750mhz

bei der 2600xt konnte ich das bios auslesen, wollte es aber nicht verändern.
da zeigt es sowas wie 2d clock, low 3d clock, high 3d glock
und stand bei meiner 2600xt überall das selbe, mit selber voltzahl. daher hat drosseln nicht wirklich sinn gemacht. die 4670 geht leider noch nicht auszulesen.

edit:
@zuppi,
weil bei core die cpu belastet wird und ca. 70w aus der dose zieht. bei der hd3200 so es denn geht nur 55 gebraucht werden, jedenfalls bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise scheint der Chipsatz neben RGB (VGA) und digital (DVI/HDMI) auch noch einen TV-Ausgang zu zu unterstützen. Leider unbestückt:


Mich würde ma interessieren, ob Gigabyte da einfach nur den Header weggelassen / vergessen hat oder ob die Kontakte total tot sind. Hat da mal jemand was probiert bzw. was drüber gelesen / gehört?
 
@robertdd:
die trailer von der hdtv praxis sind aber nicht alle 1080p. 1080i bin ich der meinung schafft die hd3200 nicht vernüftig. jedenfalls nicht ohne phenom
Wie schon gesagt, bei mir laufen die Videos mit meiner HD3450 flüssig, egal welches. Hab auf meinem Media-PC nur DivX und PowerDVD installiert, nix anderes. AC3Filter hab ich ja nur wegen SPDIF. Auslastung ist bei allen Videos bei ca. 20%.

@topcaser
das klingt ja nicht so toll. Wollte mir die HD4670 von Palit holen.:hmm:

@zuppi
Weil ich nun einmal PowerDVD habe und damit bisher nie Probleme hatte.
 
Ok Jungs, die Grafikkarten-Diskussion möchte ich an dieser Stelle dann doch mal abwürgen. Im Sammelthread zum GA-MA78GM-S2H hat die wirklich nicht viel verloren. Wer eine Grafikkarte braucht, kann sich einfach eine passive HD 4350 oder 4550 mit DVI, nativem HDMI und DisplayPort kaufen - dann hat sich das Thema Lüftermodding direkt erledigt. Die ganze Video-Wiedergabe Geschichte hat mit dem Mainboard so langsam auch nichts mehr zu tun und gehört eher in das Anwendungsprogramme-Unterforum!

:btt: Bitte
 
@ Jake Dunn: Vielen Dank für deinen Test, da habe ich dann doch Hoffnungen, dass es mit PowerDVD klappt, wobei mir die Auslastung ja schon echt hoch vorkommt, dachte, mit GPU-Acceleration würde die CPU weniger stark ausgelastet... Schließlich ist das MA78GM ja so ausgestattet, dass Blu-Ray kein Thema sein sollten und die sind eben oftmals in MPEG4-AVC encoded. Die integrierte HD 3200 sollte das ja schon irgendwie unterstützen, vorrausgesetzt natürlich der richtige Codec und die richtige Karte.

Habe auch "nur" XP 32-Bit. Ich berichte mehr, wenn ich es mal mit PowerDVD testen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
@riptor:
er hat 70% bei 1,8ghz stellung.
denke aber trotzdem das da irgendwie nur die cpu abspielt und nicht die hd3200.
denn auf nem anderen system wie gesagt habe ich mit normaler graka 0-3% cpu last.

@jake dunn:
bist dir sicher da du dxva aktiviert hast, bzw das die gpu die arbeit macht ?

@all:
mein tv bildpoblem besteht weiterhin.
hab jetzt zu ner technisat karte gewechselt und der zuck in der bloomberglaufschrift ist weiterhin.
andere graka hat auch nix gebracht. woran liegts nun an der cpu, ram, board, hdd ?
hat einer ne idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jake Dunn: Vielen Dank für deinen Test, da habe ich dann doch Hoffnungen, dass es mit PowerDVD klappt, wobei mir die Auslastung ja schon echt hoch vorkommt, dachte, mit GPU-Acceleration würde die CPU weniger stark ausgelastet... Schließlich ist das MA78GM ja so ausgestattet, dass Blu-Ray kein Thema sein sollten und die sind eben oftmals in MPEG4-AVC encoded. Die integrierte HD 3200 sollte das ja schon irgendwie unterstützen, vorrausgesetzt natürlich der richtige Codec und die richtige Karte.

Habe auch "nur" XP 32-Bit. Ich berichte mehr, wenn ich es mal mit PowerDVD testen kann!

Gibt ja eine 30Tage Demo zum testen -> http://www.chip.de/downloads/PowerDVD_12995238.html

@riptor:
er hat 70% bei 1,8ghz stellung.
denke aber trotzdem das da irgendwie nur die cpu abspielt und nicht die hd3200.
denn auf nem anderen system wie gesagt habe ich mit normaler graka 0-3% cpu last.

@jake dunn:
bist dir sicher da du dxva aktiviert hast, bzw das die gpu die arbeit macht ?


@all:
mein tv bildpoblem besteht weiterhin.
hab jetzt zu ner technisat karte gewechselt und der zuck in der bloomberglaufschrift ist weiterhin.
andere graka hat auch nix gebracht. woran liegts nun an der cpu, ram, board, hdd ?
hat einer ne idee ?

Nee :fresse: wo/wie mach ich das ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh