Die mitgelieferte CD wollte ich nicht aufreissen, wegen evt. Umtausch. Aber ich denke, ich werde die Karte behalten. Für sagenhafte 56 Euro. Zum Treibertausch bin ich noch nicht gekommen, habe aber mal in den CCC reingesehen:
1. Wie schon angesprochen zeigt er mir nur Weave und Bob an. Ich schiebe das aber auf schlampige Treiber und wird wahrscheinlich mit einer Neuinstallation weg sein. Schade, dass es aber hier dennoch Probleme gibt. Einen Laien schreckt das gleich ab.
2. Starte ich DVBViewer, so geht der Takt sofort hoch auch 600MHz (GPU) und 400MHz (Memory). Dies wurde schon an mehreren Stellen berichtet. Schade, dass AMD da nicht eine Zwischenstufe eingebaut hat, aber Temps bleiben super Kühl.
3.Der Takt wird im CCC aber leider auch nicht richtig angezeigt: Die Karte bleibt laut CCC bei 165 GPU Takt. Rivatuner machts aber richtig.
4. Das einzige was echt super funktioniert, ist, den Lüfter zu regeln aus dem CCC. Angeklickt und runtergedreht auf 21% (Ist das Minimum) wird die Karte unhörbar. Der Wahnsinn. Und mein Rechner ist sehr leise: Ich habe lediglich 3 Slipstream 800 Geh.lüfter in meinem System und die eh schon leise Systemplatte ist verpackt in einer Bitumenbox. Ich habe mal probeweise den Graka Lüfter mit der Hand angehalten und der Geräuschpegel hat sich nicht verändert. Ich habe mir ja gleich einen VNF100 mitbestellt, damit ich die Karte silencen kann - ist aber nicht notwendig.
5. Temps hab ich noch nicht gross getestet, gehen aber bei 27% Lüfter beim Fernsehen (auch HD) nicht über 45Grad. Im idle weit drunter
6. SD und HD DXVA Beschleunigung habe von Anfang an ohne einen Regtweak funktioniert. Halt leider nur mit Bob, aber wie gesagt: ist sicher nur ne Treibergeschichte.
7. Power: Unter Idle hatte ich mit meiner 2600XT knapp über 60 Watt bei meinem Hauptsystem (es ist übrigens nicht das Gigabyte sondern ein Abit NF2nview). Mit der neuen 4650 komme ich auf knapp unter 60 Watt. Ist also nochmal 2-3Watt sparsamer. Beim Fernsehen kann ich es leider noch nicht sagen, da momentan ein ewig langer Virenscan läuft, der das Ergebnis verfälscht.
In Summe bin ich begeistert von der Leistungsaufnahme, der Temp.Entwicklung, dem Preis (incl HDMI-OUT!!), und dem Geräuschpegel.
Punktabzug mal wieder in der Treiberentwicklung.
Ach ja: Ich habe diese Palit:
click
Edit: Moch zwei Punkte: Audio über HDMI lief von Anfang an problemlos. Eigentlich wollte ich den Sound über SPDIF an meine Soundanlage ausgeben - so wie immer halt. DVBViewer hat aber am Anfang hartnäckig zum HDMI Ausgang geschickt...
Die Karte selbst ist eine Dualslot Karte. Bei mir sitzt aber der PCIx1 Ausgang daneben, auf den ich erstmal verzichten kann.