[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mein LG hat auch kein FullHD, unterstützt das aber. Sag mal, nutzt du nun die Asus-Karte oder die OnBoard? Noch ne Frage, weist du zufällig noch, was für Deinteralcingoptionen bei der Onbaordgraka mit 720p Auflösung vorhanden sind?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@robertdd:
glaube mein samsung kann nur 50/60hz bei hdmi entgegen nehmen.

ich nutze momentan die onboard, weil die asus den zuck auch nicht behoben hat bei sdtv und das angebot an hdtv ist ja noch nicht so propper. ausserdem soll die kiste ja nicht noch mehr saft aus der dose lutschen. warte jetzt das nen 45w phenom x2 oder sowas rauskommt.

fullhd und 720p scheint ja zu funktionieren. ich muss zwar auf 400mhz stellen aber gut.
da bei blueray eh die cpu belastet wird, durch den kopierschutz, ist der ram dann auch 400mhz. daher kommt es wahrscheinlich das blueray funktioniert.

wenn ich mich jetzt recht entsinne war es VA. aber mindestens MA.
bei 1920x1080i25 zeigt er bei mir adaptive an.

edit:
@all:
gibt es ein tool, was mitloggen kann was so bei windows passiert.
ich habe ja wie gesagt alle 18-20sek nen zu im bild. wie kann ich rausfinden, welcher treiber,dienst oder was auch immer diesen zuck verursacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, hab nochmal n paar fragen, hab mich jetzt so halb durch den Thread gekämpft, weiß aber nicht, ob die fragen nicht schonmal beantwortet worden sind:

Also es ist mir bekannt, dass im RAID die Temps der HDDs nicht ausgelesen werden (und SMART auch nicht) --> hat sich da was geändert, gibt es da spezielle Tools die das können? helfen andere Treiber? (die SuFu hat nen standard-Treiber gebracht, der auf der Gigabyte seite sein soll, aber den hab ich da nicht gefunden)

Außerdem ist die Frage mit der IGP ... afaik ist die Mobo temp bei Everest irgendwas nur nicht die Northbridge inkl. IGP, Speedfan gibt ja iwas +80°C Raus, was hier ja schon für falsch deklariert wurde... Sinnvoll den Standard-Kühler zu Tauschen gegen z.b. nen Noctua?

Desweiteren: hat wer schon 8GB Ram, also 4*2GB auf dem Teil laufen? Spiele mit dem gedanken

Außerdem nochmal RAID: hab eigtl nen Raid1, allerdings sagt er mir beim Booten Critical status, weil eine Festplatte nicht gehen soll, habe aber beide schon einzeln betrieben und booten lassen, dabei ist mir aufgefallen, dass die eine aktuell war und die andere veraltet (also desktopverknüpfungen und sowas alles), aber beide funzen vom prinzip her, also was ist das prob und wie kann ich das ändern?

sys:

Gehäuse: LianLi V350B-|- Netzteil:Seasonic S12 600W-|-Mobo:Gigabyte GA-MA78GM-S2H-|-CPU:AMD 4850E mit Thermalright 128SE-|-RAM:2x2GB MDT DDR2-800 CL5-|-LW:DVD LG GSA-H10N-|-HDDs:2* 2,5" Samsung HM250JI 250GB im Raid1-|-OS:Win XP Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir wer sagen, wo außer der boardgröße und dem lüffianschluss mehr der unterschied zum Gigabyte GA-MA78GM-DS2H liegt?
 
hat schon jemand folgendes PlugIn mit DVBV in Verbindung mit der HD3200 getestet?
http://www.dvbviewer.info/forum/index.php?showtopic=29571

Ja, ich. Für HD: Vergiss es. Die HD3200 ist einfach zu schwach. Ich kann nur jedem empfehlen: 4650 kaufen und gut ist. Zwei Alternativen:
1. HIS 4650 passiv: 77Euro
2. Palit 4650 Super mit HDMI out: 56Euro

Wer es leise haben will, der kann die Palit noch entweder mit einem Accelero S1 oder einem VNF-100 passiv kühlen.

Ich habe die Palit und muss sagen: Der Ober-Hammer. Früher hatte ich eine 2600XT drinne. Ab und an kommt ein kleines Wetterfenster von einem Firefox Plugin rechts unten in der Ecke hoch und fadet dann so aus. Wenn ich HD angesehen habe und das Wetterfenster kam hoch, so hat sich das immer regelrecht wieder aus dem Bild rausgezittert.

Jetzt: Butterweich. Sagenhaft. Begeisterung pur. Für alle Watt-Junkies unter uns:
Befindet sich die Karte im idle: 8 Watt Mehrverbrauch
Bei SD Fernsehen: 11 Watt Mehrverbrauch
Bei HD Fernsehen: gibt es keinen Mehrverbrauchs-Wert, da die 3200 das nicht kann. Bei HD braucht allerdings die 4650 lediglich 4 Watt mehr als bei SD. Sagenhafte Werte.

Für alle, die das Board mit einem Phenom betreiben wollen, um das Deinterlacing besser hinzubekommen, kann ich nur raten: Nehmt einen billigeren und stromsparenderen Athlon und kauft euch die 4650. Absolute Kaufempfehlung.
 
@topcaser:
ich blicks nicht mehr.
in mind 15 posts habe ich geschrieben das hdtv nie im leben flüssig geht mit ner hd3200,
kam immer wieder von leuten zurück geht. jetzt schreibst du auch hdtv geht nicht mit der hd3200.

@all:
also entweder, ohne jemanden jetzt angreifen zu wollen, nehmen die die behaupten hdtv geht coreavc oder sowas wo die cpu die arbeit macht und haben damit keine ahnung oder geben sich mit nicht richtig funktionierenden dingen zufrieden.
es kann ja eigentlich nicht sein, dass einer schreibt hdtv geht und der nächste mit genau der selbe konfiguration sagt, geht nicht. und das kann nicht an der installation oder was auch immer liegen. ich bin mit mir jedenfalls auch noch am kämpfen ob ich auf ne phenom x2 mit 45w oder so warte oder auch ne andere graka reinstecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht eigentlich nicht auch eine 4350?
Muss man darauf achten, dass ein HDMI-Anschluß direkt auf der Karte vorhanden ist (ohne Adapter)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne 4350 koennte vielleicht reichen. In der Vergangenheit war es aber immer so, dass diese LowCost Varianten nicht richtig liefen, wenn ich mich da an die 2400 Pro oder 3450 Pro erinnere. Da es immer wieder zu Problemen kam, insbesondere wenn Vector Adaptive eingestellt wird, hat ATI das sogar bei normalem SD in den Treibern (CCC) unterbunden, dass man es überhaupt einstellen kann.

Nochmal: Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, dass du keine Probleme hast mit Deinterlacing, Ruckeln, RegTweaks usw. dann schlag bei einer Graka zu, die eine "6" im Namen hat, also x6xx, wie zum Bsp. 4650. Dann gehts und die Mehrkosten sind m.E. vertretbar. Eine 4350 bekommst du auch nicht umsonst. Eine 4650 für 56 Euro. Dafür keine Probleme.

Im Übrigen: wer behauptet, die HD3200 läuft ruckelfrei bei HD, dann hat er kein VA eingestellt.
 
der phenom schaltet ja alles frei. braucht aber im idle aber anscheinend das dreifach wie ne 4650. glaub efroggy schieb mal was von 70w im idle
 
Ha, ich komm mit der HD4650 auf grad mal 49 Watt:-) Und ist wahrscheinlich auch ne billigere Lösung und stabiler und und und
 
Wahnsinn. Welches OS. Welcher Renderer?

Vista home premium, EVR, Cyberlink 7.3

Nun, will ich damit TV und Videos ohne Ärger sehen oder Stromsparen?
Wenn's denn mal einen sparsameren Phenom gibt, kann ich den immer noch reinbauen. HT3.0 ist die Zauberformel!

Gruß
efroggy
 
@efroggy:
wie ich schon mal sagte, wenn man ne extra graka einbauen muss, warum stellen die dann erst nen 780G her. würde ja auch nur board 780 reichen. also geb ich dir schon recht, wenn man nicht gerade mit spielen will. wäre das logischste nen phenom x2 mit 45w oder so.

edit:
hab mal nen anderes netzteil reingehangen nen enermax pro 385

vorher silentmaxx 423
rechner aus 3,8w
idle 46w
sdtv 54w
1080p 55w

neue werte:
rechner aus 1w
idle 39,5w
sdtv 48,5w
1080p 48w

ich weiss ist schwachsinnig mitunter aber naja. mein ziel ist aber eher nen anderes. nen picuspu ist zu dem netzteil noch mal 7w effektiver im idle. und dieses geht nunmal mit ner extra graka nicht. also halte ich mir die option offen. wenn es nun wiedererwarten die von mir angesprochen phenom 45w geben sollte, was änlich werte die 4850e hat, dann hau ich im gleichen zu noch ne picupsu rein, dann sollte sowas wie
idle 32w oder so rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind exakt meine Werte, die ich mit meinem Seasonic habe:-) Nein, bei SDTV bin ich noch um ca. 3 Watt besser. Tust du undervolten?
 
ja ich untervolte. aber vergleich mal mit deinem system.
bei mir ist noch nen wlan stick 4w aber dafür ne 2,5" platte.
weiss ja nicht was du alles in der kiste hast
 
ich schätz mal nächsten sommer sollten die hersteller den trend erkannt haben und leise, halb so groß wie jetzt gebaute nts mit guter effizienz bis 200w haben - und das zu ordentlichen preisen. oder?

was spricht eigentlich gegen ne lösung von mobo, sound- u graka, 4gb ram und 200w-nt integriert aufm mobo? da müssts dann nur noch die passenden gehäuse zu geben
 
@gescho:
du hast die selbe fernsehkarte wie ich
hast du schon mal nen zuck im tvbild festgestellt ?
bei mir zuckt alle 18-20 das bild. besonders bei laufschrift fällt sowas auf.
 
ich schätz mal nächsten sommer sollten die hersteller den trend erkannt haben und leise, halb so groß wie jetzt gebaute nts mit guter effizienz bis 200w haben - und das zu ordentlichen preisen. oder?

warum soll ich ein produkt auf dem markt anbieten, was anderen Produkten die ich im Portfolio habe, den Markt weggräbt? Vor allem, weil ich das Produkt trotz ähnlichem Aufwand für weniger Geld verkaufen?

Wenn ich eine verarbeitungsqualität wie Enermax oder Seasonic erreichen will, dann zahl ich halt einfach an Technik und dann lohnt sich das wohl nicht, schließlich schreit man nicht erst seit zwei Tagen nach Netzteilen, die nicht mehr overpowert sind

aber das ist OT

ich werd demnachst ma zu Conrad rennen und mir auch so ein Energy Checker holen, dann kann ich auch mal werte für mich geben
 
@cyberds19:
Ich habe auch WLAN drinne - PCIe-x1 Kärtchen. Ich habe ne 3,5 Zoll Platte, aber dafür kein CDROM.

NT hab ich ein Seasonic S12 II. Geh.lüfter: 1x Slipstream 800. Im NT ist auch so einer drin.
 
Ach, hab ich vergessen: Als ich gemessen hatte, hatte ich die Cinergy HTC USB XS HD (USB Stick) dran. Es kann schon sein, dass die 3 Watt daher kommen, dass die eben verdammt sparsam ist. Und vom Netzteil...
 
@topcaser:
soll nen cdrom auch soviel ausmachen ?
hast ja die selben werte quasi obwohl ich ne notebookplatte drin habe.

was meint ihr:
4850e 45w
hd 4650 48w
+baord,platte,dvddrom,wlan usw.
könnte da nen picupsu netzteil 120 knapp werden, wenn man nicht mit spielt, sondern nur tv anwendungen ?
wenn du deinen rechner mit hd 4650 hochfährst, was zeigtn der für max watt an ?
 
Also nicht dass du was falsch verstanden hast: Die Watt Angaben von mir waren ohne die HD4650, also nur mit onboard Grafik. Die 4650 HD bringt nochmal 8W im idle mehr ein und zusätzliche 7W fuer HDTV.
 
@topcaser:
nee ich habe das schon richtig verstanden.
aber wenn wir beide quasi das selbe drin haben, dann müsste mein rechner mit mit 2,5" eigentlich trotzdem schätzungsweise 5w weniger zeigen als dein system mit 3,5" hdd. oder seh ich da was falsch ? soll dein netzteil noch mal um einiges effektiver sein ?

@all:
zu meinem ruckelproblem mit alle 18-20sek.
könnte das am speicher liegen ?
weil wlan abziehen, funktasta abziehen hat nix gebracht.
andere graka selbes problem, nur hdtv läuft dann flüssig.
andere fernsehkarte selbes problem.
also so langsam glaub ich, es liegt entweder am speicher oder der speichercontroller der cpu hat ne macke. oder gibt es wirklich nen dienst der alle paar sek. so extrem reinhackt, dass was stört ?
 
@cyberds19
Also wie schon mal gesagt, ich würde das System neu aufsetzen, nur so kannste Fehlerquellen eingrenzen. Ich konnte so herausfinden, das durch den Realtek HD-Audio R2.00 Treiber die CPU fast dauernd auf min. 20% Last war, dadurch ruckelten mit 1GHz sogar DivX-Videos. Ich hab nach erfolgreicher Installation dann ein Image-Backup gemacht.
 
@robertdd:
das system ist neu aufgesetzt und wieder der selbe effekt.
welche treiberversionen verwendest du jetzt unter vista ?

edit:
hab mal anderen speicher reingehauen. selber effekt zuck.
bleiben also noch hdd,cpu,mainboard über. oder software/treiber problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh