[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe inzwischen auch leidlich erfahren müssen, dass das ganze Thema HTPC wohl komplizierter ist als Motherboard mit digitalem Grafikausgang mit effizienter CPU nehmen. Jedenfalls geht gerade ein Paket mit nvidia nforce 630a+7050 zurück.
Nun habe ich mich auch zu diesem Gigabyte Board schlau gemacht und bei einer Sache bin ich bisher nicht zu einem eindeutigen Schluss gekommen, weil überall was anderes steht: Reicht ein MA78GM-S2H ohne extra Grafikkarte für jegliches h264 kodierter 720p Material in .mkv Containern? So wie ich das verstehe haben ja eine Menge Leute probleme mit 1080p Material, aber bei 720p Material les ich alles mögliche, von flüssig über mikroruckler bis stottern. Wie ist das denn so bei euch?

Und noch eine zweite Frage. Wollte mir ein System mit dem MA78GM, AthlonX 4850e und MDT Ram zusammenstellen. Soweit nichts besonderes aber ich hatte vor die CPU mit einem Scythe Ninja passiv zu kühlen (Machte in meinen bisherigen Systemen keine Probleme) und als einzigen Lüfter im System den NT Lüfter laufen zu lassen. Hat da jemand Erfahrungen mit oder ist der 780g dafür nicht geeignet?

Und der optische Digitalausgang auf dem Board funktioniert wie er soll oder?

Bin dankbar für jedwede Hilfe, hab mich mit dem letzten HTPC System das ich hier hatte 2 Wochen am Stück rumgeschlagen und ist trotzdem nichts draus geworden...
 
@cyberds19:

Na welchen Renderer, Decoder usw. hast du eingestellt?
 
@topcaser:
dvbviewer + powerdvd8ultra bzw. ac3filter.
spielt keine rolle ob live tv oder ts stream in dvbviewer abspielen.
hab mir schon nen stream von rolfdegen zuschicken lassen, der zuckt bei mir auch.
treiber nehm ich die aktuellen
 
Ist beim AC3 Filter spdif passthrough oder sowas aktiviert?

Welchen Videorenderer? Laufen irgendwelche Puffer im DVB Source Filter ueber? Welche Version des DVB Source Fitler verwendest du? Nimm mal die neueste Beta.
 
also bei ac3 filter ist spdif akitiviert.
momentan nehm ich aber für audio cyberlink, weil es keinen unterschied gemacht hatte und bei ac3 quellen ac3filter.
render overlay/evr bei beiden selbe problem
der zeigt mir dvb source 3.0(h.264)(aac) gerade bei kabel1
allocated buffers 4, ansonsten alles 0
latency 350
tv/radio 500
die aktuelle beta hatte auch nix dran geändert
 
Ich meine die aktuelle filter beta 3.2- zu finden im members bereich vom DVBViewer.

Hast du schonmal reclock verwendet? Manche Leute behaupten: Ohne reclock kein ruckelfreies System. läuft leider nur mit XP. Ich weiss nicht, was du fuer OS verwendest.

Hast du Discontinuties?

Hast du schon andere Player versucht?
 
@robertdd:
das system ist neu aufgesetzt und wieder der selbe effekt.
welche treiberversionen verwendest du jetzt unter vista ?
ich hab deen Catalyst 8.9 drauf, der läuft absolut stabil.

dvbviewer + powerdvd8ultra bzw. ac3filter.
ich hab powerdvd 7.3x , zusätzlich hab ich nur noch DivX.
Beim ac3-filter ist SPDIF immer aktiv. Wenn ich Sound auf TV haben will, stelle ich im DVBViewer HDMI ein.
 
warum soll ich ein produkt auf dem markt anbieten, was anderen Produkten die ich im Portfolio habe, den Markt weggräbt? Vor allem, weil ich das Produkt trotz ähnlichem Aufwand für weniger Geld verkaufen?

Wenn ich eine verarbeitungsqualität wie Enermax oder Seasonic erreichen will, dann zahl ich halt einfach an Technik und dann lohnt sich das wohl nicht, schließlich schreit man nicht erst seit zwei Tagen nach Netzteilen, die nicht mehr overpowert sind

aber das ist OT

ich werd demnachst ma zu Conrad rennen und mir auch so ein Energy Checker holen, dann kann ich auch mal werte für mich geben

weils ein alleinstellungsmerkmal wäre? es würd in so ziemlich in jeden htpc laufen, wie die 780g-karten von gigabyte. aber man hätte nichtmal konkurrenz

das mit dem zucken guck ich nächste woche nach, da kommt n neues os drauf (vista ult 32)
 
@cyberds19:
Geh mal auf die DVBViewer HP. Es gibt im members Bereich eine neue Beta für die Pro (Version: 99, die läuft leider nur bis 23.11.) und auch eine neue 3.3 Version vom Filter.

Zieh dir beide mal runter. Im Filter gibts die Option: Use DVB Clock, die mal anhaken (Achtung: Nur in Verbindung mit der 99er Version verwenden). Ich versuch mal zu erklaeren, was diese Option macht:

Scheinbar können Takte auseinanderlaufen, wie z.B. der von der Soundkarte und der von anderen Direct Show Komponenten, wie z.B. Video Renderer.

Das heisst, es haben sich mehr Video Daten angesammelt als Audio Daten oder umgekehrt. Eine Zeit lang kann man dies ausgleichen, aber irgendwann läuft das Fass über und Soundkarte und/oder Video-Daten werden korrigiert, was sich dann in einem Bild/Ton-Fehler wiederspiegelt.

Der neue Filter stellt einen neuen Takt bereit (basierend auf den Video-Daten) auf den alle anderen hören müssen, wie z.B. die Soundkarte. Der Takt dieser wird also von Zeit korrigiert. Dabei können auch Daten verloren gehen, diese befinden sich aber im unhörbaren Bereich.

Probiers mal aus und berichte, ob es was gebracht hat. Achtung: Wenn du den Haken setzt bei Use DVB Clock, vergiss nicht, wenigstens Wiedergabe neu aufbauen zu machen. Am besten den DVBViewer neu starten.
 
weils ein alleinstellungsmerkmal wäre? es würd in so ziemlich in jeden htpc laufen, wie die 780g-karten von gigabyte. aber man hätte nichtmal konkurrenz

Dann erklär mir mal bitte, warum es keinen Polo als Sportwagen gibt, dann weißt du, warum es keine so kleinen NTs von Qualitätsherstellern gibt
 
eigentlich finde ich die wirkungsgradberechnung von 80plus.org schon wiedersinnig.
warum haben die großen netzteile son hohen wirkungsgrad ?
na logisch wird bei glaub 20,50,100% gemessen,was bei nem 1000w netzteil 200,500,1000w wären und welchen wirkungsgrad hat das netzteil bei 50w ?
schätze mal bei 200w hat nen netzteil immer nen guten wirkungsgrad, sei es nun nen 1000w oder nen 300w netzteil.
die sollten lieber bei fest 50,100,200,usw. watt messen, damit man nen direkten vergleich hat. habt ihr euch das schon mal überlegt.

@topcaser:
habe die tipps mit dem dvbsource, beta usw mal ausprobiert. selber effekt, zuck nach 20sek.
wenn ich die neue funktion im dvbviewer aktiviere fängt fängt nach nen paar mal umschalten der ton an mit stottern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@topcaser cyberts efroggy und weitere ..

in sachen HTDT gucken stehen sich also gegenueber: X3 vs. 4650 - ich wuerde sagen das habt ihr sehr gut herausgearbeitet.

wenn man alles neu kauft wird sich preislich kaum großer unterschied einstellen. wenn man schon ne 4850e hat, muesste man diese verkaufen - kann sein, dass es einfacher ist in diesem fall ne 4650 dazuzustecken.

energie: auch hier erwarte ich ein "patt" zwischen beiden varianten, wenn bloss mal endlich der X3 8450e verfuegbar waere ....

aechz - mal ganz daemliche frage: was fuer deutsche fernsehsender in HDTV guckt ihr denn so ? :d .. wenns um spielfime geht, hilft ja (zunaechst mal) auch der gang in die naechste videothek und dortselbst eben diesen spielfilm in bluray ausleihen ... :) nichts fuer ungut, nur mal so zum grundsaetzlichen verstaendnis der lage heute :d

gruesse von rainer
 
@topcaser cyberts efroggy und weitere ..

.....
energie: auch hier erwarte ich ein "patt" zwischen beiden varianten, wenn bloss mal endlich der X3 8450e verfuegbar waere ....
Auf den warte ich auch, obwohl sich die Energieersparnis gegenüber dem nicht "e" über die Lebensdauer des HTPC nicht rechnet, zumindest bei mir nicht.
aechz - mal ganz daemliche frage: was fuer deutsche fernsehsender in HDTV guckt ihr denn so ? :d .. wenns um spielfime geht, hilft ja (zunaechst mal) auch der gang in die naechste videothek und dortselbst eben diesen spielfilm in bluray ausleihen ... :) nichts fuer ungut, nur mal so zum grundsaetzlichen verstaendnis der lage heute :d

Tja, hast recht, ich als DVB-C user und ohne Premiere Abo sehe nur EINEN, nämlich ANIXE HD. Ist für mich eher eine Messlatte für HD und Hardware /Software. War auch ein Akt dem Vista Mediacenter HDTV beizubringen. Zu Weihnachten gibts ein BD Laufwerk und für Frauchen eine noch zu findende BD Box, eventuell Fluch der Karibik, nur ist da die Box so primitiv.

Gruß
efroggy
 
Was auch recht günstig ist: Premiere HD. Such mal nach Premiere HD Gutschein. Für ca. 4 Euro p.m. ist es mir das wert. Mal sehen, wie sich die Preise entwicklen. Und: Bundesliga und CL ist auch dabei :love:
 
ich finde premerie sollte mal abspecken auf 10 kanäle oder so, weniger wiederholungen zeigen und dafür für 9,99eur oder sowas im monat.

ansonsten interessiert mich hdtv noch nicht so das es laufen muss. weil es eben im freetv nur 2 kanäle gibt. wenn man mal simul hd und astra hd abzieht.

mich ärgert nur momentan das eben sdtv mit störung bei mir läuft und der normale sat receiver hat keine probleme. da verstehe ich nicht, bob ist nun das simpelste was es gibt und trotzdem will es bei mir nicht richtig.

eigentlich hab ich nur nen htpc wegen dem VA deinterlacing. sieht man meiner meinung nach nen bedeutenden unterschied zum normalen sat receiver.

gibt es irgendwo mal bildtest htpc also grafikkarte gegen sat receiver mit hdmi ? würde mich echt mal interessieren.

gut was mich nen bisschen an mein ruckproblem stutzig macht ist, das ich beim normalen sat receiver immer mal nen tonaussetzer bei ac3 hatte, den hab ich wiederum bei htpc nicht aber eben nen zuck im bild. aber der tonaussetzer bei stereo war bei sat receiver nicht und der tonaussetzer kam auch nicht so gleichmäßig alle 20 sek.

ich gehe so langsam bei mir davon aus, das bei der cpu der speichercontroller einen weg hat. sonst kann ich mir nicht erklären, warum bei manchen hdtv mit bob geht und bei mir geht nicht mal das und sdtv hat nen zuck drin.
 
Erklaer mir nochmal deine HW und SW Konstellation. Das muss sich doch loesen lassen. Vielleicht bist du auch im falschen Forum/thread mit deinem Problem.

Wenn du eine Sendung aufnimmst, ruckelt dann das abgespielte file an genau den gleichen Stellen?

Kannst du ausschliessen, dass der stream Macker hat?
 
@topcaser:
hw siehe unten
software vista sp1 + alle patches, directx alle patches
dvbviewer aktuelle beta + aktuelle dvb source
powerdvd 8 ultra + aktuelles patch

ob die aufnahme an der selben stelle ruckelt muss ich mal testen aber ansonsten zeigen die dvbviewer tools bzw. dvb source keine fehlenden frames an.
 
Mein PC geht nicht mr an, kein Boot (Lüfter drehen) :confused:

Cmos clear hat nichts gebracht, ist das MB Asche ? Ist sowas bekannt bei den Boards ?
Hab Rev. 1.1
 
@efroggy:
neue werte:
rechner aus 1w
idle 39,5w
sdtv 48,5w
1080p 48w

Mit was für ein Messgerät (Marke) hast Du diese Werte ermittelt?

Ich komme mit meinen ELV 600 auf folgende Werte:

Aus: 3,1 Watt
Idle (Multi 5 / 0,8 Volt): 51 Watt
Last mit Prime95 (Multi 11.5 / 12 Volt): 85 Watt

Eingebaut im Board ist derzeit, zum Messen nur 2x 1024 MDT Rams und eine 2,5 HDD.
CPU: X2 4450e
Netzteil 80+ (450w Antec Fusion)

Vom Stromverbrauch bin ich entäuscht, da hat mein an-m2hd bei weitem weniger verbraucht (~32 Watt Idle, gleiches NT).
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, kann man das Board mit einer Ati X1950Pro (Asus 256MB) Koppeln, also Hybrid Crossfire mit der Onboard HD3200 + X1950Pro oder ist das nicht möglich?
 
@mgrauel:
ich untervolte, weiss ja nicht ob du auch untervoltest.
ich nem nen voltcraft energy check 3000.

und das kann auch das sein, was ich oben schon mal geschrieben hatte, dass die tests von 80plus.org der reinste quark sind. weil dein netzteil um das zertifikat zu bekommen bei 600w x 20% = 120w 80+ schaffen muss. und was hats fürn wirkungsggrad bei 30-60w ?
385w x 20% = 77w 82+.
 
@cyberds19 ich habe auch undervolted (mit Crystalcpu), hatte ich oben aber auch mit bei geschrieben Idle: (Multi 5 / 0,8 Volt): 51 Watt.

Komisch das ich so einen hohen Verbrauch habe. Werde dieses WE mal ein anderes NT dran klemmen (Enermax PRO82+ 385W).

Eigentlich war ich mit meinen alten Board an-m2hd mit Earthwatts NT zufrieden, daher glaube ich eher nicht das es daran liegt. Aber versuch macht klug! :)

Welche Rev. hast Du, auch die 1.1?
 
Mein PC geht nicht mr an, kein Boot (Lüfter drehen) :confused:

Cmos clear hat nichts gebracht, ist das MB Asche ? Ist sowas bekannt bei den Boards ?
Hab Rev. 1.1
Hab eigentlich noch keines meiner Gigabyte-Boards so geschrottet.
Was hast gemacht?
Ich würde an deiner Stelle mal alles abstecken (HD/DVD etc.) und ausbauen (Steckkarten/RAM eventuell auch CPU).
Dann testen, wenn es da nicht mal mehr piept (Fehlercode), is entweder irgendwo nen Kurzschluß (Boardunterseite prüfen) oder Board defekt. Vielleicht is auch nur der P4(12V) Stecker ab oder locker.


Huhu, kann man das Board mit einer Ati X1950Pro (Asus 256MB) Koppeln, also Hybrid Crossfire mit der Onboard HD3200 + X1950Pro oder ist das nicht möglich?
Nein, soweit mir bekannt, funktionieren nur die HD2400, HD3450 und glaub HD3650. Bringt aber eh nicht viel. Habs selber mit ner HD3450 getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe das andere Netzteil (Enermax PRO82+ 385W) nun mal drangeklemmt und komme auf viel bessere Werte. Einsparung um gute 10 Watt!

Aus: 1,3 Watt
Idle (Multi 5 / 0,8 Volt): 39,5 Watt
Last mit Prime95 (Multi 11.5 / 1,2 Volt): 76,7 Watt

Zum vergleich mit dem Earthwatts EA430:
Aus: 3,1 Watt
Idle (Multi 5 / 0,8 Volt): 51 Watt
Last mit Prime95 (Multi 11.5 / 1,2 Volt): 85 Watt

Die CPU läuft mit 1 Volt stabil auf Multi 11,5. Da würde ich mir glatt ein Pico kaufen, wenn ich nicht drüber nachdenke mir nächstes Jahr einen kleinen Phenom zu kaufen, aber das dürfte die Pico dann wohl nicht mehr packen.
 
@mgrauel:
kannst mal sehen was es ausmacht nen kleineres netzteil zu nehmen, wenn nicht soviel leistung benötigt wird.

hab mal irgendwo gelesen gibt auch ne 120w picu. aber ob die so effektiv wie die 80w picu ist keine ahnung.
 
Dann erklär mir mal bitte, warum es keinen Polo als Sportwagen gibt, dann weißt du, warum es keine so kleinen NTs von Qualitätsherstellern gibt

falsche frage, die frage wäre warums keinen ferrari (aka 1000W-NT) als kleinwagen (aka 200W-NT) gibt. meine antwort: würd noch immer zu viel geld fressen im vergleich zum polo
aber nts und autos..lassen sich eher weniger vergleichen, oder?

hab gestern meim s2h in rev 1.0 geliefert bekommen, sollt inzwischen nicht die 2.0 normal sein - und wenn nicht, dann zumindest 1.1?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh