[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

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moin leuz,

ich hab ein problem mit diesem board.

ich bin endlich dazu gekommen meinen htpc zusammen zubauen. dann das ernüchterne Ergebnis. der PC gibt keinerlei bild von sich.

HW:

Gigabyte MA78GM-S2H, v.1.0
AMD X2 4050e
2 gig MDT Ram
400W Seasonic NT
LG DVD/RW
Samsung 1TB HDD


Ich habs mit CMOS löschen versucht, habe eine PCI und eine PCI Express Grafikkarte eingebaut, und die Rambänke getauscht immer mit dem selben ergebnis; KEIN BILD

Weiß einer von euch, woran es liegen könnte?

ich bin für jede hilfe dankbar.

gruß da Hool
 
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da Hool es scheint das Problem bei vielen zu sein. Mein Maximus Formula gibt von sich auch kein Bild ab.
Versuche am besten alles was dir so einfällt, diverse Komponenten austauschen. Versuch auch den Hersteller zu kontaktieren, mal sehen was Sie dazu vorschlagen werden.

PS: welche Grafikkarte ist die schnellste und arbeitet auch im Hybrid Modus?
 
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moin leuz,

ich hab ein problem mit diesem board.

ich bin endlich dazu gekommen meinen htpc zusammen zubauen. dann das ernüchterne Ergebnis. der PC gibt keinerlei bild von sich.

HW:

Gigabyte MA78GM-S2H, v.1.0
AMD X2 4050e
2 gig MDT Ram
400W Seasonic NT
LG DVD/RW
Samsung 1TB HDD


Ich habs mit CMOS löschen versucht, habe eine PCI und eine PCI Express Grafikkarte eingebaut, und die Rambänke getauscht immer mit dem selben ergebnis; KEIN BILD

Weiß einer von euch, woran es liegen könnte?

ich bin für jede hilfe dankbar.

gruß da Hool



Das kommt bei mir jeweils vor, wenn ich den Monitor am normalen PC hab und dann den, den ich neu zusammenbaue einfach per umgehängtes Kabel anschliesse. Dann kommt das öfters vor, dass es kein Bild gibt. Ich hab nen CRT. Hab das aber letzthin auch zweimal bei Bekannten mit dem TFT gehabt, als ich da am laufenden System den Monitor an meinen PC angehängt und gestartet habe. Auch da kam kein Bild. Nach der folgenden Prozzedur ging's aber dann problemlos.

Aber eventuell funktioniert ja bei Dir des auch.

> Du musst den PC ab dem Strom nehmen und nochmals den PowerKnopf drücken, damit der Reststrom entladen wird.


> Beim Monitor dasselbe. Aber warte nach dem Ausschalten des Monitors noch ca. 20 Sekunden. Auch da muss sich der Reststrom erst entladen.


> Dann die Dingens wieder starten. Bei mir geht's so jedenfalls.


Sollte dann eigentlich icht mehr draufankommen, welches Teil man zuerst startet. Aber zur Sicherheit oder wenn's auf die eine Art nicht geht, halt andersrum probieren.

Wenn dann das Bild kommt, kann man schon wieder auf den anerenn PC umstecken. Das geht dann.
 
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hi!

wollte mal fragen, ob die version mit sideport memory die ausgabe von knapp 30€ mehr überhaupt lohnt.

habe dazu leider keine test oder so gefunden, die darauf ein wenig näher eingehen.

ich wollte mir das board für meinen arbeits PC zulegen, wo ich ab und an auch mal bissel daddeln wollt und da könn ich mir für ca 40€ ja auch ne PCIe karte zulegen (so ne 4350er um den dreh) wenn die leistung nicht so der bringer wäre...

als games würde sowas wie urban terror oder quake3 arena in frage kommen, halt was so unter linux läuft...
 
also ich meine es llohnt sich nicht, quake 3 kannst du auch so damit zocken (ohne Sideport Memory) und später, wenn es wirklich was neues geben sollte kannste immernoch ne günstige Graka raushaun, aber dann aus einer aktuellen reihe und nicht jetzt aus einer Reihe, die schon veraltet ist, und dann fest auf deinem Mobo verlötet (halt eben eine 3200 mit Sideport Memory)

€:als Beispiel: ich kann sogar CoD 4 mit ner 3200 in akzeptabler Geschwindigkeit spielen
 
jagut ich probiers man, danke


EDIT:

so ich hhab gerade noch mal ein bischen pribiert, mal die ramriegen untereinander in vershciedenen rambänken getauscht. plötzlich hatte ich ein bild. das bios fragte mich nach mehreren einstellungen, da ich es zuvor resetet hatte. ich konnt aber nichts auswählen, die tastatur tats nicht. beim erneuten hochfahren mit tastatur kam der startbildschirm, wo er den cpu und das mb anzeigt und normalterweise die komponenten die noch verbaut sind. der ram wurde auch nicht angezeigt

zu dem zeitpunkt waren viele kleine weiße punkte uns streifen zu sehen, also ob das Mainboard fraze ist.


ich lass gleich mal den Ram testen beim kollegen und dann sehen wir ja was kaputt ist.

habt ihr sonnst noch irgendwelchen ideen?

gruß da hool
 
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Falls du ins Bios kommst versuch mal die Ram Geschwindigkeit zu senken (z.B. 533)
Außerdem kannst du noch weiter versuchen die Ram Riegel in andere Slots zu stecken.
Meine 4 MDT Riegel laufen auch nur in einer bestimmten Konfiguration(der ältere innen, die 3 anderen in den äußeren Slots)
 
danke @ honeylaunebaer!

ich denke, wenn CoD4 akzeptabel läuft, dann werden solche alten sachen wie urban terror locker drauf laufen :)

ist eh "nur" nen arbeits rechner zum programmieren.
und das zocken soll ja auch nur zum "entspannen" sein :)
 
hi,

also, einer der ram riegel war tatsächlich defekt. ich hab noch einen funktionierenden, den werd ich ausprobieren.


EDIT:

hab das nochmal ausprobiert. hat nichts geholfen, der bildschirm bleibt schwarz. hab mir auch einen piepser besorgt. der gibt keinen laut von sich.

ich tipp mal drauf, das das board wirklich defekt ist.

noch einer eine idee?
 
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@cyberds19
Ob das 120w noch so Effizient ist wie ein Enermax oder Seasonic, ist schwer zu sagen.
In diesem Forum, findet man bestimmt die Antwort: http://www.meisterkuehler.de/forum/energie-stromspar-pc-systeme/
Aber ich werde mir wahrscheinlich ein zweites Enermax NT besorgen. Da ich später den HTPC noch aufrüsten werde.

@da Hool bei meinen Case war mal der Reset Schalter verkeilt und das neue Board hat auch keinen Pieps von sich gegeben, vielleicht hast Du ja sowas ähnliches...
Wenn nicht, gib das Board wieder zurück, wenn Du CPU/Ram/NT überprüft hast.
 
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@mgrauel:
es geht eher nur darum den spitzenstrom abzufangen.
sagen wir so. das 80w picu ist 7w effektiver als das enermax bei kleiner last
also wären es idle 33w. baut man nun nen andere graka ein z.b. hd 4670/4650 wäre man bei 41-43w idle, aber wenn man den rechner hochfährt, wäre schnell der anschlag von 120w erreicht denke ich mal. daher ob nen 120w auch so effektiv wäre.
oder anders gesagt bei idle und tv, soll die kiste so wenig wie möglich fressen und bei spiele eigentlich egal, ist ja kein dauerzustand.
dein link ist schon mal nicht schlecht. nen 17w idle rechner, sind ja laptopwerte. ne gute graka rein und schon wärens 20-25w idle aber tv und hdtv unter 40w. muss ich mir noch mal genauer ansehen die geschichte. wie teuer die kiste am ende ist. das wäre ja schon fast mein traumziel aber ist nen l2400 stark genug für blueray kopierschutz ?

edit:
@efroggy:
bist dir sicher das deine saftmessungen stimmen ?
hab eben mal nen test gemacht. hab den dvd player per svideo angeschlossen verbrauch tv 63w, htpc per hdmi angeschlossen 66w. du schreibst bei sind, wenn du den htpc anschließt, verbraucht dein tv 20w oder so weniger.

edit 2.:
@topcaser:
so nach ner grippe hatte ich jetzt mal lust zu testen
habe mal nen bloomberg stream in powerdvd reingehauen und nach 45 sek zuck, 1:02 zuck
2. durchlauf 42sek zuck, 0:58 zuck
also kann es denk ich mal nicht am stream liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mgrauel:
@efroggy:
bist dir sicher das deine saftmessungen stimmen ?
hab eben mal nen test gemacht. hab den dvd player per svideo angeschlossen verbrauch tv 63w, htpc per hdmi angeschlossen 66w. du schreibst bei sind, wenn du den htpc anschließt, verbraucht dein tv 20w oder so weniger.

Ich verstehe nicht ganz was Du fragst. Wenn Du den TV meinst, ja die Werte stimmen. Wenn ich über den HTPC den TV als Display betreibe, ist a) der interne Tuner abgeschaltet und b) der interne Prozessor von allen Aufgaben wie Skalierung und Bildverbesserung befreit. Das macht eben 20 Watt aus.
 
@efroggy:
achso du hast über internen kabeltuner betrieben verstehe. wenn nur externe geräte dran sind ala sat receiver, dvd player usw. sollte es eigentlich gar nichts ausmachen.
weil bei mir machts eigentlich nix aus, weil extern ist ja extern.
 
Hat jemand schonmal Catalyst 8.11 probiert?

Es gibt im Catalyst Control Center jetzt eine Option namens "Pixel Format", wo man verschiedene Formate (RGB, YUV etc.) auswählen kann. Damit wird endlich wählbar ob digital angeschlossene Anzeigegeräte (HDMI, DVI, ...) Video- oder PC-Helligkeitswerte erhalten, also entweder 15-235 oder 0-255.

Leider wird bei mir jetzt automatisch RGB 4:4:4 erkannt, was allerdings nicht stimmt. Mein LCD-TV versteht das Format nicht und das Schwarz säuft nun bei mir ab (undzwar unter Windows selbst, nicht in Videos oder so (!)). Ich kann es zwar wieder auf YUV 4:2:2 stellen, aber beim nächsten Reboot steht's dummerweise wieder auf RGB 4:4:4. Die Einstellung wird also nicht behalten.

Schwarzpegel in Videos ist selbstverständlich noch eine ganz andere Baustelle. Außer dem alten Overlay-Renderer produzieren bei mir alle anderen Renderer (VMR7, VMR9, EVR) falsche Schwarzpegel. Bei HD-Auflösungen wird allerdings scheinbar richtig gerechnet. Ich verstehe auch nicht, wieso überhaupt ein Unterschied bei der Farbraumkonvertierung (?) gemacht wird zwischen Videos mit hoher (HD-)Auflösung und geringer Auflösung. Aber die Beschwerden häufen sich in einschlägigen Internetforen.

Für alle diejenigen, die den ATI Hotkey Poller-Service deaktivieren sei angemerkt, daß das Umschalten der Pixel-Formate ohne den Service anscheinend nicht richtig funktioniert. Ein dummer Nebeneffekt von dem Service ist ja, daß er bekanntermaßen die Prozessordrosselung durcheinanderbringt, sobald ein Video gestartet wird, d.h. die CPU läuft bis zum nächsten Reboot auf Hochtouren, egal welches Energieschema ausgewählt wurde.

Jetzt kann der Kunde sich also also entscheiden zwischen kaputtem Schwarzwert oder nicht arbeitendem Cool'n'Quiet. :-)

Beim Catalyst liegt immer noch einiges im Argen. Aber bei nVidia liest man ja auch nichts anderes...

HTPCs würde ich wirklich niemandem empfehlen der nicht leidensfähig ist. Das sind schon keine Kinderkrankheiten mehr sondern richtig ausgewachsene Bugs.
 
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so, board und speicher gehen zurück.

ich halt euch auf dem laufenden.

weiß einer ob mindfactory ein , von vornherein defekten board, auch noch nach 5 mon zurücknimmt. bin ja eher nicht dazu gekommen :( ?
 
Das müssen sie: Gewährleistung! Und ohnehin gilt die Beweislastumkehr erst nach 6 Monaten.
Wer online einkauft, sollte darüber genaustens informiert sein. Erschreckend.


Und der Satz hieße richtig:
Weiß einer, ob Mindfactory ein von vornherein defektes board - auch noch nach 5 Monaten - zurücknimmt? Bin ja nicht eher dazu gekommen.
 
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nicht ganz richtig. innerhalb 14 tagen müssen die es zurücknehmen, nach 14 tagen geht nur noch tausch oder garantie. es sei denn ist ebay, da gelten 30 tage rückgaberecht.

innerhalb von 14 tagen wirds meistens umgetauscht oder zurückgenommen, nacht 14 tagen zum hersteller support geschickt. wenn du nen ganz guten versand erwischt, tauschen die das auch nach 14 tagen noch sofort aus. aber zurücknehmen müssen die das nur innerhalb von 14 tagen, ebay 30 tage.
 
Hat jemand schonmal Catalyst 8.11 probiert?

Es gibt im Catalyst Control Center jetzt eine Option namens "Pixel Format", wo man verschiedene Formate (RGB, YUV etc.) auswählen kann. Damit wird endlich wählbar ob digital angeschlossene Anzeigegeräte (HDMI, DVI, ...) Video- oder PC-Helligkeitswerte erhalten, also entweder 15-235 oder 0-255.

Leider wird bei mir jetzt automatisch RGB 4:4:4 erkannt, was allerdings nicht stimmt. Mein LCD-TV versteht das Format nicht und das Schwarz säuft nun bei mir ab (undzwar unter Windows selbst, nicht in Videos oder so (!)). Ich kann es zwar wieder auf YUV 4:2:2 stellen, aber beim nächsten Reboot steht's dummerweise wieder auf RGB 4:4:4. Die Einstellung wird also nicht behalten.

Schwarzpegel in Videos ist selbstverständlich noch eine ganz andere Baustelle. Außer dem alten Overlay-Renderer produzieren bei mir alle anderen Renderer (VMR7, VMR9, EVR) falsche Schwarzpegel. Bei HD-Auflösungen wird allerdings scheinbar richtig gerechnet. Ich verstehe auch nicht, wieso überhaupt ein Unterschied bei der Farbraumkonvertierung (?) gemacht wird zwischen Videos mit hoher (HD-)Auflösung und geringer Auflösung. Aber die Beschwerden häufen sich in einschlägigen Internetforen.

Für alle diejenigen, die den ATI Hotkey Poller-Service deaktivieren sei angemerkt, daß das Umschalten der Pixel-Formate ohne den Service anscheinend nicht richtig funktioniert. Ein dummer Nebeneffekt von dem Service ist ja, daß er bekanntermaßen die Prozessordrosselung durcheinanderbringt, sobald ein Video gestartet wird, d.h. die CPU läuft bis zum nächsten Reboot auf Hochtouren, egal welches Energieschema ausgewählt wurde.

Jetzt kann der Kunde sich also also entscheiden zwischen kaputtem Schwarzwert oder nicht arbeitendem Cool'n'Quiet. :-)

Beim Catalyst liegt immer noch einiges im Argen. Aber bei nVidia liest man ja auch nichts anderes...

HTPCs würde ich wirklich niemandem empfehlen der nicht leidensfähig ist. Das sind schon keine Kinderkrankheiten mehr sondern richtig ausgewachsene Bugs.

habe den neuen probiert, aber lieber 8.9 genommen.
folgendes problem:
wenn ich dualscreen habe also dvi und hdmi, dann habe ich bei meinem tv störungen beim fernsehen (normaler antenneneingang).
schalte ich jedoch den monitor aus und hab nur tv dran, dann ist es ok.

mit dem 8.11 funktioniert der trick leider nicht mehr, darum wieder zurück.

scheint irgendwie störungen vom hdmi zu bekommen....
 
Ich hab auch ein kleines Problem mit dem Brett :)

Monitor über DVI angeklemmt, Vista Ultimate SP1, TechniSat SkyStar 2 PCI --> ich kriege nur Ton aber kein Bild - woran kanns liegen?

EDIT: Catalyst 8.10 und 8.11 tun sich da nichts :(
 
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wenn ich aus der OnBoard Grafikkarte alles raus holen möchte, reicht es wenn ich im BIOS 512 MB Memory einstelle? oder kann ich noch was am Takt direkt im BIOS schrauben?!
 
Systemzeit geht zu langsam

Hatte immer mal schon gemerkt, dass meine Systemzeit etwas hinterher geht. Hab dann immer schon Online aktuallisiert. Einen Tag später ging sie wieder etwa 1-3min nach.
Nun hatte ich gedacht das liegt an einer leeren Bios Batterie. Hab nun aber denn Rechner vorgestern bis heut durchlaufen gehabt und 2 mal die Zeit aktualisiert. Und sie geht pro Tag etwa 1min nach! kann doch dann nicht an der Batterie liegen wenn er durchläuft?!

ist mein Board defekt?

So kann es auf jeden Fall nicht bleiben, da ich am HTPC gerne Sachen aufnehmen will. und da ist die Systemzeit nicht ganz unwichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schonmal Catalyst 8.11 probiert?

Es gibt im Catalyst Control Center jetzt eine Option namens "Pixel Format", wo man verschiedene Formate (RGB, YUV etc.) auswählen kann. Damit wird endlich wählbar ob digital angeschlossene Anzeigegeräte (HDMI, DVI, ...) Video- oder PC-Helligkeitswerte erhalten, also entweder 15-235 oder 0-255.

Leider wird bei mir jetzt automatisch RGB 4:4:4 erkannt, was allerdings nicht stimmt. Mein LCD-TV versteht das Format nicht und das Schwarz säuft nun bei mir ab (undzwar unter Windows selbst, nicht in Videos oder so (!)). Ich kann es zwar wieder auf YUV 4:2:2 stellen, aber beim nächsten Reboot steht's dummerweise wieder auf RGB 4:4:4. Die Einstellung wird also nicht behalten.

Schwarzpegel in Videos ist selbstverständlich noch eine ganz andere Baustelle. Außer dem alten Overlay-Renderer produzieren bei mir alle anderen Renderer (VMR7, VMR9, EVR) falsche Schwarzpegel. Bei HD-Auflösungen wird allerdings scheinbar richtig gerechnet. Ich verstehe auch nicht, wieso überhaupt ein Unterschied bei der Farbraumkonvertierung (?) gemacht wird zwischen Videos mit hoher (HD-)Auflösung und geringer Auflösung. Aber die Beschwerden häufen sich in einschlägigen Internetforen.

Für alle diejenigen, die den ATI Hotkey Poller-Service deaktivieren sei angemerkt, daß das Umschalten der Pixel-Formate ohne den Service anscheinend nicht richtig funktioniert. Ein dummer Nebeneffekt von dem Service ist ja, daß er bekanntermaßen die Prozessordrosselung durcheinanderbringt, sobald ein Video gestartet wird, d.h. die CPU läuft bis zum nächsten Reboot auf Hochtouren, egal welches Energieschema ausgewählt wurde.

Jetzt kann der Kunde sich also also entscheiden zwischen kaputtem Schwarzwert oder nicht arbeitendem Cool'n'Quiet. :-)

Beim Catalyst liegt immer noch einiges im Argen. Aber bei nVidia liest man ja auch nichts anderes...

HTPCs würde ich wirklich niemandem empfehlen der nicht leidensfähig ist. Das sind schon keine Kinderkrankheiten mehr sondern richtig ausgewachsene Bugs.

Hi Locutus,

das klingt interessant, in diesem Thread lese ich von dem Problem jetzt zum ersten Mal. Ich nehme an, dass du noch in anderen Foren aktiv bist, hast du mir einen Link zu einem Thread, in dem andere Benutzer von dieser Problematik berichten, und wo man noch mehr Details nachlesen kann?

Danke
 
Für alle diejenigen, die den ATI Hotkey Poller-Service deaktivieren sei angemerkt, daß das Umschalten der Pixel-Formate ohne den Service anscheinend nicht richtig funktioniert. Ein dummer Nebeneffekt von dem Service ist ja, daß er bekanntermaßen die Prozessordrosselung durcheinanderbringt, sobald ein Video gestartet wird, d.h. die CPU läuft bis zum nächsten Reboot auf Hochtouren, egal welches Energieschema ausgewählt wurde.
Also den von dir genannten Service gibt es bei mir nicht. Bei mir gibt es nur "Ati External Event Utility" -Service. Und der hat bei mir im deaktivierten Zustand noch nie Probleme verursacht. Wobei ich mittlerweile sagen muß, das bei mir alle AMD-PC's mit C&Q funktionieren, ohne das man den von mir genannten Service deaktivieren muß.
 
@Jackie78: Im AVS-Forum gibt es einen umfangreichen Thread, der einige Probleme er ATI Radeon HD-Serie behandelt, unter anderem das Problem mit falschem Schwarz/Weiß-Pegel in Videos. Der Wert UseBT601CSC=1 hat bei mir jetzt aber tatsächlich Abhilfe geschafft. Xvid- und H.264-Videos mit SD-Auflösung werden jetzt korrekt dargestellt, undzwar nicht nur mit Overlay, sondern auch mit VMR7/9 oder EVR.

Außerdem gibt es ein VB-Script, welches den Wert automatisch setzt. Laut Autor sind alle Veränderungen des Tools an anderen Registry-Values nicht mehr nötig, da ATI mittlerweile einiges gefixt hat. Direkt aufmerksam wurde ich darauf aber auch nur, weil ich bemerkt habe, daß in dunklen Bereichen keine Details zu erkennen sind (in Filmen).

Speziell mit den falschen Helligkeitswerten, die durch das falsch erkannte "Pixel Format" (RGB bzw. YUV 4:2:2/4:4:4) entstehen, welches z.B. bei HDMI-Verbindung wählbar ist, beschäftigt sich dieser Thread:

http://www.avforums.com/forums/home-cinema-pcs/863815-catalyst-8-11-finally-fixes-black-levels.html

Diese Option gibt es wie bereits erwähnt erst ab Catalyst 8.11. Mit 8.9 hatte ich damit noch keine Probleme. Dieser hat wohl standardmäßig einfach YUV 4:2:2 angenommen, welches mein Fernseher unterstützt. In dem Thread habe ich auch ein Testbild gepostet woran man erkennen kann, ob das Problem überhaupt zutrifft.

Videos sind aber wie gesagt eine ganz andere Baustelle, da hier noch Renderer und Video-Colourspace mit reinspielen, auch wenn die Symptome ähnlich aussehen.

Bei Bedarf habe ich das Testbild auch in gängigen Videoformaten. Bei Interesse kann ich's ja mal posten.

@RobertDD: Je nach Betriebssystem und Grafikkartenmodell kann es unterschiedlich sein, ob bestimmte Services bei der Catalyst-Installation registriert werden. Wenn der ATI-Hotkey-Poller bei Dir nicht vorhanden ist, scheint er bei Deiner Konfiguration nicht benötigt zu werden. Sei froh. :-) Bei mir macht das Ding nur Probleme. Ohne geht CnQ, aber kein DXVA in PowerDVD (für Video-/Blu-ray-beschleunigung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte immer mal schon gemerkt, dass meine Systemzeit etwas hinterher geht. Hab dann immer schon Online aktuallisiert. Einen Tag später ging sie wieder etwa 1-3min nach.
Nun hatte ich gedacht das liegt an einer leeren Bios Batterie. Hab nun aber denn Rechner vorgestern bis heut durchlaufen gehabt und 2 mal die Zeit aktualisiert. Und sie geht pro Tag etwa 1min nach! kann doch dann nicht an der Batterie liegen wenn er durchläuft?!

ist mein Board defekt?

So kann es auf jeden Fall nicht bleiben, da ich am HTPC gerne Sachen aufnehmen will. und da ist die Systemzeit nicht ganz unwichtig!

niemand das selbe problem, eine lösung, eine idee?
 
@24shorty:
also meine uhr geht auch eine min nach, gegenüber der funkuhr die rumstehen habe. habe allerdings meine rechneruhr noch nie gestellt.
 
Hab eigentlich noch keines meiner Gigabyte-Boards so geschrottet.
Was hast gemacht?
Ich würde an deiner Stelle mal alles abstecken (HD/DVD etc.) und ausbauen (Steckkarten/RAM eventuell auch CPU).
Dann testen, wenn es da nicht mal mehr piept (Fehlercode), is entweder irgendwo nen Kurzschluß (Boardunterseite prüfen) oder Board defekt. Vielleicht is auch nur der P4(12V) Stecker ab oder locker.

Hab jetzt alles getestet (anderes NT, Ram, HDD, Graka) nix zu machen auch kein Fehlercode.
Es stand auch 3 Tage ohne Strom da (hilft machmal) aber tut sich nichts :(

Geht zurück zum Tauschen

So ich habe das andere Netzteil (Enermax PRO82+ 385W) nun mal drangeklemmt und komme auf viel bessere Werte. Einsparung um gute 10 Watt!

Aus: 1,3 Watt
Idle (Multi 5 / 0,8 Volt): 39,5 Watt
Last mit Prime95 (Multi 11.5 / 1,2 Volt): 76,7 Watt

Zum vergleich mit dem Earthwatts EA430:
Aus: 3,1 Watt
Idle (Multi 5 / 0,8 Volt): 51 Watt
Last mit Prime95 (Multi 11.5 / 1,2 Volt): 85 Watt

Die CPU läuft mit 1 Volt stabil auf Multi 11,5. Da würde ich mir glatt ein Pico kaufen, wenn ich nicht drüber nachdenke mir nächstes Jahr einen kleinen Phenom zu kaufen, aber das dürfte die Pico dann wohl nicht mehr packen.

Das Enermax 385W ist ganz gut und hat den vorteil das auch das Gehäuse entlüfte wird ggü dem Pico ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte immer mal schon gemerkt, dass meine Systemzeit etwas hinterher geht. Hab dann immer schon Online aktuallisiert. Einen Tag später ging sie wieder etwa 1-3min nach.
Nun hatte ich gedacht das liegt an einer leeren Bios Batterie. Hab nun aber denn Rechner vorgestern bis heut durchlaufen gehabt und 2 mal die Zeit aktualisiert. Und sie geht pro Tag etwa 1min nach! kann doch dann nicht an der Batterie liegen wenn er durchläuft?!

ist mein Board defekt?

So kann es auf jeden Fall nicht bleiben, da ich am HTPC gerne Sachen aufnehmen will. und da ist die Systemzeit nicht ganz unwichtig!

@24shorty:
also meine uhr geht auch eine min nach, gegenüber der funkuhr die rumstehen habe. habe allerdings meine rechneruhr noch nie gestellt.

muss also davon ausgehen, dass bei dir einfach die uhr falsch gestellt ist und trotzdem immer gleichmäßig falsch geht.
bei mir verstellt sie sich leider wenn der pc an ist und wenn er aus ist.

würde mich sehr freuen wenn jemand ausschließen könnte, dass es an einer leeren batterie liegt. dann würde ich von einem defekt ausgehen ud versuchen das board zu tauschen.
 
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