[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leider immer noch keine Festplatte gefunden.
Die 2 Laufwerke stehen als IDE Channel 0 Master/Slave und die Festplatte als IDE Channel 2 Master dran. Ist das so richtig?
Wenn ja wird die Festplatte wohl kaputt sein

Steck sie mal in den SATA Port mit der höchsten Nummer und probiers dann. Die obersten beiden Ports oder der oberste können nicht im AHCI-Modus betrieben werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Patch einspielen
Audio -Vista_R192
PowerDVD-CyberLink.4102_Ultra_DVD080411-03

bei soundgeräte Realtek-HDMI-Output als Standart auswählen
bei erweitert-Exklusivmodus beide Häkchen rein

bei Power DVD-Audio
HDMI-verwenden
DTS/AC3 Pass-Through

und schon spielts
 
Hab das Problem schon gelöst, einfach das SATA Kabel genommen was dabei war und es geht oO Naja vielleicht hatte meins einen Kabelbruch war recht starrig.
Nachdem Windows drauf ist wollte ich in den AHCI Modus zurückstellen das geht leider nicht beim Windowslogo kommt ein reboot.
Gibt es da große Leistungsunterschiede zwischen den beiden Modi?
 
Gibt es da große Leistungsunterschiede zwischen den beiden Modi?

Im AHCI Modus handelst Du Dir mehr nachteile ein als Vorteile.
Vorteil: minimal schneller, für ein HTPC ohne Bedeutung
Nachteile: Beim Booten macht Vista eine mehrsekündige Pause wegen check nach eSATA Platten.
Die meiseten Testprogramme können keine Temperatur der Festplatten auslesen (wie bei RAID)
Man muss bei einer Neuinstallation die Treiber von Diskette oder USB Stick (Vista) einlesen. Hinterher geht es offiziell nicht mehr. Es soll aber heikle Tricks geben.
 
Danke für die Tips.
Ich hab jetzt mal den Catalyst 8.5 IGP installiert. Leider sind die Regeler " De-noise" und "Edge-enhasement" nicht justierbar (deaktiviert). Ich verwende PowerDVD8.

Nehm den Haken bei Deinterlacing auto raus und klicke mehrmals bei "De-noise" und "Edge-enhancement" drauf. Dann werden die Regler plötzlich aktiv. Ist ein komisches Verhalten vom CCC.
Danach kannst Du Deinterlacing wieder auf auto stellen.
Sag mal ob es was bringt. Ich kann nicht vergleichen, finde aber dass das Bild sehr gut ist, auch farblich. Allerdings habe ich die Full HD Auflösung mit einem Sharp LCD.
 
Hallöchen..

Das mit den Reglern für "De-noise" und "Edge-enhancement" funktioniert jetzt nachdem ich den Haken bei "Deinterlacing" rausgenommen habe.

Obs was gebracht hat läst sich schwer einschätzen, da das Bild nur eine geringe Unschärfe hatte. Die Regler scheinen aber nur beim Windows Mediaplayer was zu bewirken. Bei PowerDVD8 kann ich keine Änderung der Bildqualität bemerken. Auch ist der Ton bei PowerDVD8 etwas unsyncron. Das ist beim Mediaplayer nicht so.

Rolf
 
Hallo leute!

zur IGP noch was, also ich hab eine echt brutale kühlung für die NB (bei speedfan werden 76grad angezeigt statt den normalen 83) dennoch komm ich nicht über 900Mhz
bei 1000 kommen BLUESCREENs beim booten :( dabei ist die temperatur nicht das problem.

gruß arGon


na ich würde sagen, dann geht die igp einfach nicht weiter zu übertakten. eine taktsteigerung von 80% ist doch für IGP und Chipsatz sehr sehr gut. kannst du mal ein bild von der "brutalen" kühllösung posten?
 
Hallöchen..

Das mit den Reglern für "De-noise" und "Edge-enhancement" funktioniert jetzt nachdem ich den Haken bei "Deinterlacing" rausgenommen habe.

Obs was gebracht hat läst sich schwer einschätzen, da das Bild nur eine geringe Unschärfe hatte. Bei PowerDVD8 kann ich keine Änderung der Bildqualität bemerken.
Rolf

das ist ja wieder so ein wundersames ccc verhalten! immerhin, nun weiß ich auch endlich warum die manchmal ausgegraut sind.

bei meiner nvidia 8600gt haben die regler direkte auswirkung auf das videobild.

bei ati (der igp) scheinen mir erst nach neustart des players/codec die werte angenommen zu werden. eventuell ist das aber ein trugschluß, da man keinen direkten vergleich hat (vorher/nachher).


ist das bild von deinem mediaplayer denn dann so scharf, wie dus gern hättest?
 
@ganja_man

Weiss nicht ob du hier in dem Thread noch aktiv bist. Wollte dich nur wissen lassen, dass ich das gleiche Problem mit meiner Fernbedienung hab:

MCE V2
IR Empfänger: 1.0A
OS: XP Professional

Hab mich gestern bis spät in die Nacht damit gespielt, es aber nicht zum laufen bekommen. Wenn ich den Rechner runterfahre oder in Ruhezustand dann hat der Empfänger keinen Saft. Steck ich ihn aus und wieder ein, dann hat er zwar Strom (rotes LED bei Tastendruck), schaltet aber trotzdem nicht ein. Eigenartigerweise kann ich den Rechner auch nicht mit USB-Maus oder USB-Tastatur zum einschalten bewegen. Nur mit meiner alten PS2 Tastatur klappts. Ich hab dann von meinem ASUS-Board (P5DWH) die IR-Fernbedieung und Empfänger angeschlossen (sehr klein, fast ohne funktionen). Damit funktioniert das Einschalten eigenartigerweise sogar im komplett ausgeschalteten Zustand. Ich werde heute noch eine weitere IR Tastatur von Cherry testen. Für mich siehts so aus, wie wenn die USB Ports zu wenig Saft abgeben! Das es mit XP zusammenhängt kann ich mir nicht vorstellen, da ja der Rechner ausgeschalten ist!

Manuel
 
bringts mir eigtl was atitreiber zu installieren oder hab ich daraus keinen vorteil(oc, bildquali..kp)? hab vor heut das board zu verkabeln und nur die treiber von der gigabyte-seite draufzuhauen
 
@manuel147
ich würde dir einen usb-hub mit netzteil empfehlen.

rolf
Hinzugefügter Post:
bringts mir eigtl was atitreiber zu installieren oder hab ich daraus keinen vorteil(oc, bildquali..kp)? hab vor heut das board zu verkabeln und nur die treiber von der gigabyte-seite draufzuhauen

wenn du mit dem ding hauch spielen willst, würde ich schon den aktuelleren ccc8.5 igp treiber von der ati-hp empfehlen.

rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
USB-Hub mit power supply hab ich. werd ich heute testen. Mal schauen ob der das Einschaltsignal durchlässt!
 
unterstützt das Mainboard Wake on Lan? In post 1 und auf der Gigabyte Seite steht dazu nix..
 
Thx, zusammen mit 0,8V vcore wird das dann wohl mein neues Server/HTPC board werden :)
 
Auch mit dem externen USB Verteiler hats nicht geklappt.

Alle Anschlüsse (USB Rückseite, USB Intern, USB Hub extern) verhalten sich gleich:
- USB Keyboard -> kein wakeup
- MCE FB -> kein wakeup
- ASUS FB -> wakeup funktioniert
- PS2 Keyboard -> wakeup funktioniert

Das aufwecken via Keyboard/Mouse ist vermutlich nur für die PS2 Anschlüsse gedacht. Kann das jemand bestätigen bzw. kurz testen? Ich werd am Wochenende vielleicht mal Vista testen, obwohl ich mir hier nicht allzu große Chancen ausrechne. Sonst fällt mir nix mehr ein. Werd evt. mal Gigabyte kontaktieren. Immerhin haben die den Schmarn doch fabriziert. Bin schon etwas frustriert.
 
Hallöchen..

Hab die Logitech Tastatur "diNovo Mini" bei der wakeup über USB funktioniert. Fahr aber immer in den Vista-Ruhemodus und von dort wieder hoch. Die anderen Energiesparmoden habe ich nicht ausprobiert.

Rolf
 
Noch eine kurze Frage: Welche Taste verwendest du zum Einschalten. Irgendeine oder hast du eine spezielle Power Taste auf der diNovo?
 
Auf meiner diNovo Mini kann ich jede Taste fürs einschalten benutzen. Habe im Bios auch "any Key" fürs Wakup über Tatatur eingestellt.

Rolf

Nachtrag: Hab noch so eine billige wireless Microsoft-Tastatur ( Microsoft Wireless Keyboard 700 v2.0) von Saturn ausprobiert. Wakeup über USB geht auch mit dieser Tastatur.
Ich benutze die untere von den zwei USB-Buchsen unter dem Lan-Port Anschluß des Mainboards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal kann man an das Board bedenkenlos 2 Lüfter pro Fan-Anschluß hängen oder muss man da bedenken haben das früher oder später was abraucht?

Zu 90% würden die eh gedrosselt laufen.
Wieviel kann ein Anschluß ausgeben kann man die Ausgabe irgendwie auf die Lüfteraufnahme umrechnen?
 
Hi,

habe nun Vista installiert und dort klappt der wakeup aus dem ruhezustand plötzlich mittels Keyboard und MCE Remote. Bei Shutdown kann ich ihn aber auch nicht aufwecken was hingegen mit der ASUS FB schon geht !!???

Hab nun auch eine Mail an den Support geschickt, erhoffe mir aber nicht zu viel davon.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass wakeup on USB bei dem Board nur eingeschränkt funktioniert. Eine Möglichkeit die Sache mit Jumpern zu konfigurieren, wie es auch andere Boards bieten, wäre hier wohl besser gewesen.

Danke rolfdegen für deine Bemühungen!
 
Sagt mal kann man an das Board bedenkenlos 2 Lüfter pro Fan-Anschluß hängen oder muss man da bedenken haben das früher oder später was abraucht?

Zu 90% würden die eh gedrosselt laufen.
Wieviel kann ein Anschluß ausgeben kann man die Ausgabe irgendwie auf die Lüfteraufnahme umrechnen?

Hallöchen..
Ein Lüfteranschluss auf dem GA-MA78GM-S2H verkraftet ohne Probleme 2 Lüfter. Der Regeltransistor für einen Lüfteranschluß kann laut Datenblatt max. 4A Strom schalten. Ich habe 4 kleine 60er Gehäuselüfter an einem Anschluß angeschlossen. Die verbrauchen ca. 650mA zusammen. Der Schalttransistor wird im Dauerbetrieb für die 4 Lüfter (1500 rpm) noch nicht mal handwarm. Die Lüfter steuer ich in Vista über das Tool "SpeedFan".
 
Zuletzt bearbeitet:
4A über die dünnen Leiterbahnen? da hätt ich aber angst.
hat das schon mal jemand ausprobiert?

aber gut zu wissen, werd das mal mit 2xscythe s-flex testen (2x0,1A).
 
Sind halt nur teoretische Werte die in der Praxis nie vorkommen. Hab jedenfall noch keinen PC-Lüfter gesehen der mehr als 1A benötigt. Bei der PWM-Ansteuerung der Lüfter sind die Puls-Ströme etwas höher als bei normaler Gleichspannung von 12 Volt. Aus diesem Grund sind die Transistoren auf dem Mainboard etwas leistungsstärker ausgelegt. Das Zusammenschalten von 2 Lüftern geht aber nur mit normalen 3 Pin Lüftern an einem Lüfteranschluß. PWM-Ansteuerung ist mit 2 Lüftern an einem Anschluß nicht möglich.

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Board eigentlich einen 3Pin oder 4Pin Anschluss? KAnn man den 3Pin LÜfter auch an den 4Pin Anschluss anbauen? Ist die Lüftersteuerung gut? Kann man im Bios irgendwo einstellen, dass der Lüfter bei x Prozent CPU Last mit y rpm dreht?

Ich weiß, Fragen über Fragen wieder :)
 
Das Board hat 4Pin zumindest für den CPU-Fan, der andere ist glaub 3Pin.
Ja klar hab ja auch nen 3Pin-Lüfter an dem 4Pin Anschluß, geht wunderbar zu regeln bei mir ebenfalls mit SpeedFan.
Im Bios kann man auf Auto stellen aber keine festen Werte vorgeben, drum nutzen die meisten ja auch SpeedFan weil man es da nach seinen Bedürfnissen gezielt regeln kann :)

@ rolfdegen

Wo sitzt denn dieser Transistor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Transistor ist direkt oberhalb des Sys-Lüfteranschluß aufgelötet. Hier nochmal das Bild vom Mainboard GA-MA78GM-S2H. Der Sys-Lüfteranschluß liegt am linken Mainboardrand mittig. Der Transistor ist links neben dem quatratischen Chipbaustein liegend aufgelötet.

Mainboard
DSC00502.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
die 3-pin lüfter passen ganz easy auf die 4-pin anschlüsse (mit nase, kann man also kaum falsch stecken).
und ja, beide anschlüsse sind 4-pin.

hab das heut mit den s-flex getestet, nur mit speedfan konnte ich nix regeln.
muß dafür zwingend im bios auf auto stehen?(hab das glaub ich deaktiviert)
(kann das grad nich testen, da frau tv guckt) :)
 
die 3-pin lüfter passen ganz easy auf die 4-pin anschlüsse (mit nase, kann man also kaum falsch stecken).
und ja, beide anschlüsse sind 4-pin.

hab das heut mit den s-flex getestet, nur mit speedfan konnte ich nix regeln.
muß dafür zwingend im bios auf auto stehen?(hab das glaub ich deaktiviert)
(kann das grad nich testen, da frau tv guckt) :)

Mit SpeedFan kann ich beide Anschlüße in Vista problemlos regeln. Man sollte im Bios die automatische Regelung für beide Anschlüße deaktivieren und im Advanced Menü von SpeedFan die beiden Fananschlüße "PWM1" und "PWM2" auf "Software controlled" stellen.

Um ein noch besseres Regelverhalten für meinen CPU-Lüfter zu erreichen, hab ich zusätzlich im Bios die automatische Regelung für den CPU-Lüfter wieder aktiviert. Das funktioniert problemlos mit SpeedFan zusammen. Die Drehzahl regelt bei steigender CPU-Belastung jetzt langsamer hoch und bei erreichen der Höchsttemperatur von Speedfan geht er auf 100%.

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh