[Sammelthread] Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD 780G) "Deneb" Ready! [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe ein kleines Problem mit dem Sound über HDMI:

-PowerDVD Ultra 7.3

-Sound am PC auf HDMI-Ausgabe gestellt.

-Onkyo 605 auf Sound über HDMI gestellt.

Wenn ich jetzt z.B Spiderman 3 auf Blu-ray abspiele springt die Wiedergabe von DTS-HD 5.1 auf DTS-HD 2.0.

Wie kann ich PowerDVD 7.3 (Blu-Ray + HD DVD) einstellen, bzw was brauche ich für ein Update (ATI ?) damit mir PowerDVD DTS-HD 5.1 über HDMI ausgibt.

Danke schon mal im Voraus

Gruß
Frank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So heute nacht wars mal wieder soweit hab vergessen den PC per Netzteil auszuschalten und dann ging er wieder irganwann mal in der Nacht wieder von alleine an ;)
Ich kann bei mir im BIOS WakoOnLAN nicht finden, gibts da sowas?
Weiß nicht was ich machen soll damit der PC nicht von alleine wieder an geht.
Hab schon die Aufwachfunktion per USB deaktiviert, aber er geht noch immer von alleine auf
 
Wer Probleme mit Cool'n'Quiet unter Vista mit diesem Board hat:
Einfach den Dienst "Ati External Event Utility" deaktivieren und dann läufts. :p
 
So heute nacht wars mal wieder soweit hab vergessen den PC per Netzteil auszuschalten und dann ging er wieder irganwann mal in der Nacht wieder von alleine an ;)
Ich kann bei mir im BIOS WakoOnLAN nicht finden, gibts da sowas?
Weiß nicht was ich machen soll damit der PC nicht von alleine wieder an geht.
Hab schon die Aufwachfunktion per USB deaktiviert, aber er geht noch immer von alleine auf

Hallöchen..

Schon mal inder Systemsteuerung von Windows nachgesehen?

So gehts: Systemsteuerung > System > Gerätemanager > Netzwerkadapter > Lananschluß auswählen > Eigenschaften > Energieverwaltung > Häkchen weg bei "Das Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren"

oder das gleiche bei den Eigenschaften von deiner Mouse kontrollieren. Die kann sich auch auf dem Schreibtisch etwas bewegen und schon geht dein Computer an.

Rolf
Hinzugefügter Post:
Wer Probleme mit Cool'n'Quiet unter Vista mit diesem Board hat:
Einfach den Dienst "Ati External Event Utility" deaktivieren und dann läufts. :p


Danke für den Hinweis. Hab das mit der Abschaltung des Ati-Dienstes schon in ein paar Beiträgen vorher hier im Forum erwähnt. Ist aber evt. problematisch, da im Internet Informationen über den Ati-Dienst zu finden waren, die erklären, das der Dienst was mit der 2D/3D Umschaltung der GPU zu tun hat. Sicher bin ich aber nicht. Habe auch den Dienst abgeschaltet und Cool&Quiet lief dann Problemlos. Nur gabs dann Ruckler bei HD-Videos. Liegt warscheinlich an der automatischen Umschaltung in Cool&Quiet von einem niedrigen Takt in einen hören Takt. Probier heute mal alternativ zu Cool&Quiet das Tool "CrystalCPUID" aus.

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute nacht wars mal wieder soweit hab vergessen den PC per Netzteil auszuschalten und dann ging er wieder irganwann mal in der Nacht wieder von alleine an ;)
Ich kann bei mir im BIOS WakoOnLAN nicht finden, gibts da sowas?
Weiß nicht was ich machen soll damit der PC nicht von alleine wieder an geht.
Hab schon die Aufwachfunktion per USB deaktiviert, aber er geht noch immer von alleine auf

Es war bei mir mit S1 auch immer so, erst mit S3 habe ich Ruhe.
 
So hab ich gemacht, hoffe es hilft ;)

Hab vorhin noch kurz das System auf den neusten Stand gebracht und DirextX sowie CCC4.5 installiert auch SB Treiber, und seit dem geht C&Q unter Viste nicht mehr, obwohl Ati External Event Utility deaktiviert ist. Das ist doch irgendwie komisch!
 
So hab ich gemacht, hoffe es hilft ;)

Hab vorhin noch kurz das System auf den neusten Stand gebracht und DirextX sowie CCC4.5 installiert auch SB Treiber, und seit dem geht C&Q unter Viste nicht mehr, obwohl Ati External Event Utility deaktiviert ist. Das ist doch irgendwie komisch!


Ich geh mal davon aus, das du den ccc8.5 meinst. Wegen Cool&Quiet solltest du mal in Vista oder XP unten den Energieoptionen für den Prozessor schaun. Der Wert steht bestimmt wieder auf 100% und nicht auf 5%. Einfach auf Standart klicken.

Rolf
 
welche einstellungen muss ich für Cool & Quiet bei XP alles vornehmen?
normal müsste meine CPU von 2,3GHz auf was niedrigeres runter takten oder? Da da aber nix passiert nehm cih an dass da was nicht richtig läuft.
 
welche einstellungen muss ich für Cool & Quiet bei XP alles vornehmen?
normal müsste meine CPU von 2,3GHz auf was niedrigeres runter takten oder? Da da aber nix passiert nehm cih an dass da was nicht richtig läuft.

Hab leider nur Vista! In Xp würde ich in der Systemsteuerung einfach mal das Energieprofil änder und dann wieder auf normal stellen.
 
Windows XP:
AMD Prozessor Treiber installieren (gibt es auf der AMD Homepage zum Download)
Systemsteuerung > Energieeinstellungen > Energieschema: minimaler Energieverbrauch aktivieren

Zudem müssen im Bios CnQ aktiviert sein und CPU-Multiplikator + vCore auf AUTO gesetzt sein.
 
@brezel

S3 im BIOS umstellen?

Als egal was ich mache, jedesmall wenn ich den PC neustarte steht der CPU eh wieder auf 100%. Hab vorhin C&Q im Bios ausgemacht und Crystal CPU installiert, bin damit jetzt zufrieden. CPU läuft bei mir unter 1V ;)
 
@brezel

S3 im BIOS umstellen?

Als egal was ich mache, jedesmall wenn ich den PC neustarte steht der CPU eh wieder auf 100%. Hab vorhin C&Q im Bios ausgemacht und Crystal CPU installiert, bin damit jetzt zufrieden. CPU läuft bei mir unter 1V ;)

JA, S3 im BIOS umstellen.
 
Mein bild über HDMI auf meinem LCD-TV ist ein wenig unscharf. woran kann das liegen. Habe Vista, CCC8.6 und POwerDVD8 installiert.
 
Mit Wasser auf der NB können weit über 1GHz drin sein (habe schon Screens bei 1.5GHz gesehen).
Der Standardkühlkörper ist dafür meiner Meinung nach auch mit einem Lüfter drauf nicht geeignet.
 
Mein bild über HDMI auf meinem LCD-TV ist ein wenig unscharf. woran kann das liegen. Habe Vista, CCC8.6 und POwerDVD8 installiert.


Hallöchen..

Ich habs jetzt mal verschiedenen Bildschirmauflösungen bei meinem LCD-TV (LG 32LC41 nativ 1360x768) ausprobiert, aber keine Verbesserung bei der Bildschärfe in Videos erreicht. Wen ich die max. Auflösung meines LCD-TV von 1360x768 einstelle, habe ich scharfen Text aber schlechte Farben (Grauschleier). Bei dieser Auflösung kann man aber nur 60Hz einstellen, was bei Pal-Videos zu Rucklern führt. Habe jetzt eine Auflösung von 1280x720 50Hz eingestellt und keine Ruckler und gute Farben aber etwas Unschärfe. Ein angeschlossener DVD-PLayer am selben HDMI-Port meines LCD-TV machte ein scharfes Bild. Hab die selbe DVD dann im HTPC abgespielt und das Bild war unscharf.

Hat jemand eine Idee was ich noch ausprobieren könnte?

Gruß Rolf
 
Hallo,
ich hab ein Problem und dachte mir ich schreib es hier mal rein.
Hab mir das Mainboard mit einem 4050e und 4GB MDT Ram gekauft. Alles eingebaut, aber das Bild bleibt schwarz.
Könnte es sein das das board mit dieser CPU ohne einen Biosflash nicht läuft?
Hab leider keine andere CPU um reinzuschauen welches Bios drauf ist.
Gruß Tmc
 
@Tmc: CMOS Reset gemacht? Mal mit nur einem RAM-Modul versucht? Monitor wie angeschlossen (HDMI muss erst im Bios aktiviert werden, default: VGA/DVI)?
 
Hallo,
ich hab ein Problem und dachte mir ich schreib es hier mal rein.
Hab mir das Mainboard mit einem 4050e und 4GB MDT Ram gekauft. Alles eingebaut, aber das Bild bleibt schwarz.
Könnte es sein das das board mit dieser CPU ohne einen Biosflash nicht läuft?
Hab leider keine andere CPU um reinzuschauen welches Bios drauf ist.
Gruß Tmc

wie emissary schrieb: teste mal mit nur 1 rigel.

ich hab auch 2x2gb mdt und beim ersten test startete nicht mal das bios.

mit 1 rigel gings und ich musste erst im bios manuell bei den ram-timings den nanosekunden wert der 2.bank erhöhen (stand glaub ich auf 75 und musste bei mir auf 105)
im handbuch hab ich diese bios seiten leider nicht finden können.
damit man sie im bios aufrufen kann bitte im bios strg/f1 drücken.
dann M.I.T. seite aufrufen , Dram configuration , die timings für die einzelnen bänke stehen etwa in der mitte.

so wars bei mir. seit dem klappts ohne probs!

edit: hatte bios f3 damals drauf.
 
So heute nacht wars mal wieder soweit hab vergessen den PC per Netzteil auszuschalten und dann ging er wieder irganwann mal in der Nacht wieder von alleine an ;)
Ich kann bei mir im BIOS WakoOnLAN nicht finden, gibts da sowas?
Weiß nicht was ich machen soll damit der PC nicht von alleine wieder an geht.
Hab schon die Aufwachfunktion per USB deaktiviert, aber er geht noch immer von alleine auf

Also, bei mir ist Vista standardmäßig so konfiguriert, dass er morgens um 3:00h nach Updates sucht, bzw. Updates installiert. Kannst ja mal schauen, ob das dein Problem ist, denn bei mir hatte der Rechner dasselbe Problem, seit ich automatische Updates deaktiviert habe, bleibt er aus :)

Hinzugefügter Post:
Mein bild über HDMI auf meinem LCD-TV ist ein wenig unscharf. woran kann das liegen. Habe Vista, CCC8.6 und POwerDVD8 installiert.

Welche Auflösung hat dein LCD TV, und steuerst du ihn mit genau der Auflösung an? Kann der Fernseher Darstellung ohne Overscan? Nennt sich dann in den Optionen "Just Scan" oder "True Scan", denn viele TV Geräte machen standardmäßig bei HDMI Zuspielung eine Vergrößerung des Bildes um 10-20% zur Folge hat, und dann ist es eben nicht mehr pixelgenau.

Außerdem macht stellt bei mir der *zensiert* Catalyst bei jeder Neuinstallation einen "Underscan" von 15% ein, den musst du also im CC auf 0% stellen.

Kannst du auch selbst testen, einfach mal mspaint öffnen, und ein paar Ein-Pixel breite Linien horizontal und vertikal zeichnen, und dann am TV schauen, ob die wirklich so exakt dargestellt werden.

cu,

Jackie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen..

Habe jetzt eine Auflösung von 1280x720 50Hz eingestellt und keine Ruckler und gute Farben aber etwas Unschärfe. Ein angeschlossener DVD-PLayer am selben HDMI-Port meines LCD-TV machte ein scharfes Bild. Hab die selbe DVD dann im HTPC abgespielt und das Bild war unscharf.

Hat jemand eine Idee was ich noch ausprobieren könnte?

Gruß Rolf

sind noch "bildverbesserer" im ccc eingestellt?
bei alle einstellungen ganz unten: einer von den beiden reglern ist glaub ich standart mäßig auf ca 60 eingestellt.
bei mir sind die regler allerdings manchal ausgegraut (ati8.3) .
das kann man allerdings auch in der registry irgendwo ganz ausschalten.

ich glaube der rauschfilter machts unscharf. zumindest einen test wert.

andere frage mit welcher auflösung spielt denn dein standalone player unter hdmi zu?

ich habe mich auch von jeglichen versuchen verabschiedet unbedingt immer native einstellungen zu erzwingen, da die tv-geräte meist doch skalieren müssen und das ergebniss ok ist.

edit : der 8.3 macht kein underscan nach installation; die neueren haben das bei mir allerdings auch gemacht. jackie hat natürlich recht: wenn das ccc erst underscannt und der tv auch noch overscan hat wirds immer unschärfer.
hast du eventuell noch einen schärferegler im bildmenü vom tv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen..

Ich habs jetzt mal verschiedenen Bildschirmauflösungen bei meinem LCD-TV (LG 32LC41 nativ 1360x768) ausprobiert,....
Habe jetzt eine Auflösung von 1280x720 50Hz eingestellt und keine Ruckler und gute Farben aber etwas Unschärfe. Ein angeschlossener DVD-PLayer am selben HDMI-Port meines LCD-TV machte ein scharfes Bild. Hab die selbe DVD dann im HTPC abgespielt und das Bild war unscharf.

Gruß Rolf

Hallo Rolf
schau mal im CCC | Grafikeinstellungen | Avivo Video | Alle Einstellungen und scrolle ganz nach unten. Da gibt es zwei Regler unter erweiterter Qualität.
Versuche da Einstellungen zu machen. Rechts erst aktivieren!
De-noise lässt zwar Videorauschen verschwinden, dies aber auf Kosten der Schärfe.
Falls das nichts bringt, versuche mal die ATI Registry Tweaks. Sei aber vorsichtig! Ändere nicht alles auf einmal. Mach vorher einen System Wiederherstellungspunkt.
Noch eine Frage, verwendest Du das Microsoft Mediacenter für die DVD Wiedergabe?
Gruß
efroggy
 
Hallöchen..

Ich habs jetzt mal verschiedenen Bildschirmauflösungen bei meinem LCD-TV (LG 32LC41 nativ 1360x768) ausprobiert, aber keine Verbesserung bei der Bildschärfe in Videos erreicht. Wen ich die max. Auflösung meines LCD-TV von 1360x768 einstelle, habe ich scharfen Text aber schlechte Farben (Grauschleier). Bei dieser Auflösung kann man aber nur 60Hz einstellen, was bei Pal-Videos zu Rucklern führt. Habe jetzt eine Auflösung von 1280x720 50Hz eingestellt und keine Ruckler und gute Farben aber etwas Unschärfe. Ein angeschlossener DVD-PLayer am selben HDMI-Port meines LCD-TV machte ein scharfes Bild. Hab die selbe DVD dann im HTPC abgespielt und das Bild war unscharf.

Hat jemand eine Idee was ich noch ausprobieren könnte?

Gruß Rolf

Das Problem ist, das Du mit 1280x720 zwei mal skalierst(576p auf 1280x720 auf native Bildschirmauflösung) , mit 1360x768 nicht. Bei jedem Skalieren gehen Bildinformationen an Kanten(die "Unschärfe") verloren. Mit 576p als Zuspielung sollte das Bild scharf sein(DVD-Wiedergabe, einmal auf Nativ hochskaliert) .


Das die Farben bei 1360x768 flau sind, liegt an dem Unterschiedlichen Farbraum für PC und Videowiedergabe. Sollte man im CCC und/oder Fernseher aber einstellen können(bei meinem Beamer geht das auch).
 
Danke für die Tips.
Ich hab jetzt mal den Catalyst 8.5 IGP installiert. Leider sind die Regeler " De-noise" und "Edge-enhasement" nicht justierbar (deaktiviert). Ich verwende PowerDVD8.
Hinzugefügter Post:
Das Problem ist, das Du mit 1280x720 zwei mal skalierst(576p auf 1280x720 auf native Bildschirmauflösung) , mit 1360x768 nicht. Bei jedem Skalieren gehen Bildinformationen an Kanten(die "Unschärfe") verloren. Mit 576p als Zuspielung sollte das Bild scharf sein(DVD-Wiedergabe, einmal auf Nativ hochskaliert) .


Das die Farben bei 1360x768 flau sind, liegt an dem Unterschiedlichen Farbraum für PC und Videowiedergabe. Sollte man im CCC und/oder Fernseher aber einstellen können(bei meinem Beamer geht das auch).

Das Problem bei deinem Lösungsvorschlag ist halt, das die Videos dann vertikal und horizontal ruckeln, da die Einstellung nur 60Hz hat. Meine Pal-Videos haben aber 50Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei deinem Lösungsvorschlag ist halt, das die Videos dann vertikal und horizontal ruckeln, da die Einstellung nur 60Hz hat. Meine Pal-Videos haben aber 50Hz.

Du kannst im CCC unter "Digitaler Flachbildschirm", "Unterstützung für HDTV" alle Videoformate hinzufügen, die benötigt werden (720p50(PAL, 50Hz), 720p60(NTSC), 1080(p/i)50/60Hz). Die tauchen dann in der Auflösungsauswahl mit auf.

Und unter AVIVO Farbe würde ich mal EDID probeweise einschalten.

Achso, nochwas: Die Farbraumumschaltung macht der Fernseher, mal in die Anleitung schauen, ob das Abschaltbar ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tmc: CMOS Reset gemacht? Mal mit nur einem RAM-Modul versucht? Monitor wie angeschlossen (HDMI muss erst im Bios aktiviert werden, default: VGA/DVI)?

Grad mal mit mit einem Ram Modul und CMOS Reset gemacht und es geht danke euch 2

Edit:
Hab gleich das nächste Problem ich schreib mal die Konfiguration auf
Gigabyte MA78GM-S2H
AMD 4050e
4GB MDT
Samsung 250GB
Nun zum Problem:
Ich hab 2 CD/DVD Laufwerke über IDE angesteckt und die Festplatte über SATA. Wenn ich jetzt Windows installieren will, kommt immer keine Festplattenlaufwerke gefunden.
And was könnte das liegen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad mal mit mit einem Ram Modul und CMOS Reset gemacht und es geht danke euch 2

Edit:
Hab gleich das nächste Problem ich schreib mal die Konfiguration auf
Gigabyte MA78GM-S2H
AMD 4050e
4GB MDT
Samsung 250GB
Nun zum Problem:
Ich hab 2 CD/DVD Laufwerke über IDE angesteckt und die Festplatte über SATA. Wenn ich jetzt Windows installieren will, kommt immer keine Festplattenlaufwerke gefunden.
And was könnte das liegen?

Gruß

Windows hat bei der Erstinstallation ein Problem mit dem AHCI-Modus der SATA-Festplatte im Bios. Du solltest für die Windowsinstallation auf nativ IDE stellen. Bei der Installation von einer Vista-DVD mit integrietem SP1 ist es allerdings kein Problem mehr. Habs selber ausprobiert, da ich zwei Orginal Vista-Ultimate 32Bit DVDs habe. Eine Version ohne SP1 und eine DVD mit SP1.

Rolf
 
Hallo leute!

kann mir einer nochmal eben sagen wie ich C&Q unter VISTA anbekomm?
ich weis irgendjemand hat es rausgefunden und ausführlich erklährt aber der tread is einfach zu unübersichtlich, ich find einfach net :(
und bei den energieoptionen hab ich schon min CPU auf 10% gestellt, trotzdem immer FULL POWER.

zur IGP noch was, also ich hab eine echt brutale kühlung für die NB (bei speedfan werden 76grad angezeigt statt den normalen 83) dennoch komm ich nicht über 900Mhz
bei 1000 kommen BLUESCREENs beim booten :( dabei ist die temperatur nicht das problem.

gruß arGon
 
Leider immer noch keine Festplatte gefunden.
Die 2 Laufwerke stehen als IDE Channel 0 Master/Slave und die Festplatte als IDE Channel 2 Master dran. Ist das so richtig?
Wenn ja wird die Festplatte wohl kaputt sein
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh